Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

640 Millionen Dollar-Jackpot löst Lottofieber in USA aus

In den USA hat der größte Lotto-Jackpot aller Zeiten in Höhe von 640 Millionen US-Dollar (rund 480 Millionen Euro) ein allgemeines Lottofieber ausgelöst. Die endgültige Höhe der Summe veröffentlichte der Veranstalter am Freitag, wie US-Medien berichten. Bis zur Ziehung am Freitagabend (Ortszeit) sollen Berechnungen von Experten zufolge über eine Milliarde Lose verkauft werden. Entsprechend erleben die Lottostellen einen außergewöhnlich großen Ansturm. Weiter lesen …

IWF-Chefin Lagarde begrüßt Aufstockung von Euro-Rettungsfonds

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat die Aufstockung des Euro-Rettungsfonds von 500 auf 700 Milliarden Euro begrüßt. Wie Lagarde in einer schriftlichen Mitteilung erklärte, werde die Kombination von Mitteln aus dem vorläufigen Rettungsfonds EFSF mit denen aus dem dauerhaften Rettungsschirm ESM die europäische "Brandmauer" stärken. Gleichzeitig betonte Lagarde, dass die Maßnahme den IWF in seinem Bemühen unterstütze, neue Gelder zu erschließen. Weiter lesen …

CSU verteidigt Amtsausstattung für Ex-Bundespräsident Wulff

Die CSU hat die Amtsausstattung für den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU), zu der unter anderem ein Büro in Berlin, Mitarbeiter und die Nutzung eines gepanzerten Fahrzeugs zählen, verteidigt. Herbert Frankenhauser (CSU), Mitglied des Haushaltsausschusses im Bundestag, erklärte am Freitag in Berlin, dass Wulff "eine Grundausstattung zur personellen und organisatorischen Unterstützung" benötige, um eine geordnete Aufarbeitung und Abwicklung von Korrespondenzen und Terminen seiner Amtszeit sowie die Wahrnehmung nachwirkender Verpflichtungen aus dem Amt zu ermöglichen. Weiter lesen …

Zeitung: Zwei Helaba-Vorstände scheiden aus

In der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) müssen einem Zeitungsbericht zufolge überraschend zwei von sieben Vorstandsmitgliedern ausscheiden. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe) werden die zum 30. September auslaufenden Verträge des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Johann Berger und des Kredit-Vorstandes Gerrit Raupach nicht verlängert. Zu den Gründen hüllen sich die Eigner, die Vorstände und der Sprecher der Helaba in Schweigen. Weiter lesen …

Finanzinvestoren kaufen ostdeutsche Agrarflächen auf, warnt der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Helmut Born

Großinvestoren versuchen vermehrt, GmbH-Anteile oder Aktien von landwirtschaftlichen Betrieben in Ostdeutschland aufzukaufen, um auf diese Weise Eigentümer von Flächen zu werden. Davor warnt der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Helmut Born, im Interview mit der "Märkischen Allgemeinen" (Samstag-Ausgabe). In Westdeutschland mit einer anderen Unternehmensstruktur sei dies anders. Weiter lesen …

Bundesrat beschließt Reform der Hauptuntersuchung

Der Bundesrat hat beschlossen, die periodische Hauptuntersuchung (HU) für Kraftfahrzeuge zu reformieren. Dies entschied die Länderkammer am Freitag in Berlin. Eine wesentliche Neuerung wird die Einführung einer umfassenden Elektronikprüfung sein. "Damit kann das hohe Maß an Sicherheit, die das moderne Fahrzeug bietet, aufrecht erhalten werden,", erläutert Klaus Brüggemann, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied vom Verband der TÜV (VdTÜV). Weiter lesen …

23 Bundestagsabgeordnete der Union wollen Betreuungsgeld ablehnen

23 Mitglieder der Unionsfraktion haben angekündigt, dass geplante Betreuungsgeld im Bundestag abzulehnen. In einem Brief an den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU), der der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) vorliegt, teilen die Unterzeichner mit, dass sie "einen Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Einführung eines Betreuungsgeldes gemäß den Vorstellungen von Staatsministerin Christine Haderthauer ablehnen werden". Weiter lesen …

Generelles Sterbehilfeverbot für Ärzte gekippt

Das generelle Sterbehilfeverbot für Ärzte ist durch das Verwaltungsgericht Berlin gekippt worden. Wie die Anwaltskanzlei Wollmann & Partner am Freitag mitteilte, sei das von der Bundesärztekammer in ihrer Muster-Berufsordnung festgelegte strikte Verbot für Ärzte, "Hilfe zur Selbsttötung zu leisten", in einem Musterprozess durch das Verwaltungsgericht Berlin gekippt worden. Weiter lesen …

Hohe Benzinpreise: Rösler fordert Erhöhung der Pendlerpauschale

Angesichts des Rekordhochs bei den Benzinpreisen hat sich Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) für eine Anhebung der Pendlerpauschale ausgesprochen. "Ich kann mir eine maßvolle Erhöhung der Pendlerpauschale vorstellen", sagte Rösler der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). "Die Koalition sollte jetzt mutig voranschreiten und diesen Vorschlag umsetzen", forderte der FDP-Chef. Weiter lesen …

Abu verlässt Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt und der englische Erstligaclub Manchester City verständigten sich gemeinsam mit Mohammed Abu darauf, den Spieler mit sofortiger Wirkung wieder zum norwegischen Erstligisten Strømsgodset IF abzugeben. Dort soll der 20 Jahre alte ghanaische Nationalspieler mehr Spielpraxis sammeln. Weiter lesen …

Ungarns Präsident Schmitt bekommt Doktortitel aberkannt

Der ungarische Präsident Pal Schmitt hat seinen Doktortitel auf Grund von bestätigten Plagiatsvorwürfen aberkannt bekommen. Dies entschied der Senat der Semmelweis-Universität für Medizinwissenschaften in Budapest am Donnerstag. Die Dissertation Schmitts von 1992 entspreche "nicht den Kriterien einer nach wissenschaftlichen Methoden verfertigten Arbeit", sagte Rektor Tivadar Tulassay am Donnerstagabend. 33 Mitglieder des Gremiums befürworteten demnach die Aberkennung des Titels, lediglich vier stimmten dagegen. Weiter lesen …

MON810 wieder in Frankreich verboten

Am 16. März 2012 hat Frankreich sein Anbauverbot für die transgene Maislinie MON810 von Monsanto erneuert. In der wissenschaftlichen Kontroverse geht es noch immer um die möglichen ökologischen Risiken, die eventuell mit dieser Kultur verbunden sind. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht heute eine Studie von Angelika Hilbeck, Forscherin am Zentrum für Integrative Biologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) über die schädlichen Auswirkungen des Bt-Proteins (Bacillus thurigensis) von MON810 auf die Larven des Zweipunkt-Marienkäfers (Adalia bipunctata). Weiter lesen …

Goldhasen-Rechtsstreit: Schriftliches Urteil des OLG Frankfurt bestätigt die Position der Confiserie Riegelein

Pünktlich zu Ostern hat das OLG Frankfurt die schriftliche Begründung seines letzten Urteils im Goldhasen-Rechtsstreit vorgelegt. Bereits am 27. Oktober 2011 hatten die Richter in der mündlichen Verhandlung ihre Urteile aus den Jahren 2004 und 2007 bekräftigt und kamen erneut zu dem Schluss, dass keinerlei Verwechslungsgefahr zwischen dem sitzenden, seitwärts blickenden Schokoladen-Osterhasen der Confiserie Riegelein und demjenigen der Firma Lindt & Sprüngli besteht. Weiter lesen …

VIER PFOTEN Rettungsteams für Streunerhunde kommen in der Ukraine an

Heute ist der Konvoi von elf Fahrzeugen der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, bestehend aus vier mobilen Tierkliniken, einer Bärenambulanz und sechs Tierhilfe-Autos, in Kiew angekommen. Der ukrainische Umweltminister Mykola Zlochevskiy hieß das VIER PFOTEN Team (Tierärzte, Spezialisten und Aktivisten aus über zwölf Ländern) willkommen und sagte seine volle Unterstützung des Kastrations- und Impfprogramms für Streunerhunde in der Ukraine zu. Weiter lesen …

„Pille“ nicht zum Abnehmen geeignet

Hormonelle Verhütungsmittel haben das Ziel, den Eisprung zu verhindern und Schwangerschaften zu verhüten. Keine „Pille“ erhöht den Energieverbrauch. Drospirenon, das in vielen modernen Pillenpräparaten enthalten ist, führt zu einer geringfügig verstärkten Wasserausscheidung. Das kann zu einem leichten Gewichtsverlust führen, allerdings nicht zu einem Verlust an Fettgewebe. Weiter lesen …

Schalke-Torwart Hildebrand verletzt

Bundesligist Schalke 04 muss auf Torhüter Timo Hildebrand verzichten. Beim Europa-League-Spiel gegen Athletic Bilbao zog sich Hildebrand eine Kapsel- und Bänderverletzung am Ellbogen zu, teilte der Pressesprecher der "Knappen" mit. Der 32-Jährige wird somit zumindest in der Partie gegen 1899 Hoffenheim ausfallen. Weiter lesen …

Markus Peichl sieht "Gottschalk Live" auf gutem Weg

Markus Peichl hält die andauernde Kritik an der ARD-Sendung "Gottschalk Live" für überzogen. "Gottschalk ist ein Entertainer. Er ist kein Moderator und auch kein Journalist. Da sehe ich bei vielen ein Missverständnis", sagte der neue Redaktionsleiter im Gespräch mit dem Medienmagazin journalist. "Die Erwartungen, die jetzt viele an ihn haben, kann, darf und muss er nicht erfüllen." Weiter lesen …

Inkassoverband kritisiert: "Die Geldeintreiber-gnadenlos gerecht" zeigen unseriöse Geschäftspraktiken

„Konsequent, nachdrücklich, aber immer im Rahmen des Gesetzes.“ So kündigte der TV-Sender Kabel 1, anfangs der Woche sein neues Format „Die Geldeintreiber – gnadenlos gerecht“ an. Dabei blicken die Kameras zwei muskelbepackten Geldeintreibern- Sammy und Machete und einem bunten Rechtsanwalt über die Schulter, während das Team für ihre Klienten Geld von säumigen Schuldnern eintreiben. Weiter lesen …

Mädchenmord von Emden: Polizei entlässt Festgenommenen aus U-Haft

Im Fall des Mädchenmordes von Emden hat die Polizei den festgenommenen 17-Jährigen aus der Untersuchungshaft entlassen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Emden mit. Aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse sei auszuschließen, dass der Berufsschüler der Täter sei. Noch am Donnerstag hieß es, der 17-Jährige habe kein Alibi für den Tatzeitpunkt. Zudem habe sich der Berufsschüler bei der Vernehmung in Widersprüche verstrickt. Weiter lesen …

Japan droht mit Abschuss von nordkoreanischer Langstreckenrakete

Japan will im Fall des Tests einer nordkoreanischen Langstreckenrakete diese notfalls abschießen. "Ich habe einen Zerstörungsbefehl erteilt", sagte Verteidigungsminister Naoki Tanaka vor japanischen Journalisten. Am Donnerstag erfolgten Medienberichten zufolge an der nordkoreanischen Westküste Raketentests, bei denen zwei Raketen mit kurzer Reichweite abgefeuert wurden. Damit will Nordkorea vermutlich die Kapazität der "Boden-Schiff-Rakete" vom Typ KN-01 verbessern. Weiter lesen …

Jörg Kachelmann darf weiterhin die Nazi-Keule schwingen

Am 28.03.2012 kam es in einem zivilrechtlichen Verfahren gegen Herrn Jörg Kachelmann, der einen Teilnehmer der Bürgerinitiative Sauberer Himmel beleidigt hatte, zur zweiten mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Berlin. Nachdem bereits die erste Verhandlung mit einer faustdicken Überraschung endete, so muss dies auch für die jetzige Verhandlung gelten – zumindest aus juristischer Sicht. Weiter lesen …

Grenzwert-Chaos nach Fukushima: Japan verschärft Strahlen-Höchstwerte für Lebensmittel im April 2012

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat die widersprüchliche und gesundheitsgefährdende Grenzwertpolitik bei der Strahlenbelastung von Lebensmitteln in Europa kritisiert. Während Japan einen richtigen Schritt vollzieht und die Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel zum 1. April 2012 drastisch verschärft, übernimmt die EU diese neuen Werte zwar für Importe aus Japan - lässt jedoch bei Lebensmitteln aus der EU und den von Tschernobyl betroffenen Regionen ohne Not erheblich höhere Belastungen zu. Weiter lesen …

Jeansmarken pfeifen auf Sandstrahl-Verbot

Die Ausbleichung von Jeans mittels der Sandstrahl-Technik, die für Arbeiter aus Zulieferbetrieben extrem gesundheitsschädlich ist, wird von den Markenfirmen weiter geduldet. Das zeigt die Clean Clothes Kampagne CCK im Bericht "Tödliche Jeans", für den Recherchen in Zulieferbetrieben Bangladeschs durchgeführt wurden. "Die Designvorgaben sollten so angepasst werden, dass Sandstrahlung unnötig ist. Zudem muss das Sandstrahl-Verbot strenger überprüft werden", fordert Clean-Clothes-Experte Philip Doyle gegenüber pressetext. Weiter lesen …

AWT: Ballon-Windturbine verdoppelt Stromausbeute

Altaeros Energies, ein Spin-off-Unternehmen des Massachusetts Institute of Technology (MIT), hat mit Erfolg den Prototypen einer neuartigen Windkraftanlage getestet. Die Airbourne Wind Turbine (AWT) konnte im Probelauf herkömmliche Turmkonstruktionen in Sachen Ausbeute um mehr als das Doppelte schlagen. Nun strebt die Firma sprichwörtlich "höhere" Ziele an. Weiter lesen …

Alkoholtester in Frankreich: Ab Juli muss das Röhrchen mit

Ab 1. Juli 2012 müssen alle Autofahrer, auch Touristen, nach Informationen des ADAC in Frankreich einen Alkohol-Schnelltester im Auto mit sich führen. Wer keinen unbenutzten Tester bei einer Kontrolle vorweisen kann, muss ab November mindestens 11 Euro Bußgeld bezahlen. Die französische Regierung versucht mit dieser und anderen Maßnahmen die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Denn bei 31 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich ist Alkohol die Ursache. In Deutschland liegt diese Zahl bei 9,4 Prozent. Autofahrer sollen, bevor sie sich hinters Steuer setzen und nicht wissen, ob sie noch fahrtüchtig sind, anhand der Röhrchen ihren Promillewert ermitteln. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer März II 2012: Piraten deutlich im Aufwind - FDP bleibt im Keller

Am vergangenen Wochenende gelang es den Piraten, nach Berlin zum zweiten Mal in Folge in ein Landesparlament einzuziehen. Auch wenn die ganz überwiegende Mehrheit (83 Prozent) die Erfolge der Piraten auf die Unzufriedenheit mit den anderen Parteien zurückführt und nur 8 Prozent auf die inhaltlichen Positionen der Piraten, fänden es 37 Prozent gut, wenn die Piraten auch im Bundestag vertreten wären (egal: 32 Prozent, schlecht: 26 Prozent). 24 Prozent fänden es sogar gut, wenn sie an der nächsten Bundesregierung beteiligt wären (egal: 23 Prozent, schlecht: 47 Prozent). Weiter lesen …

Margot Honecker gibt erstes TV-Interview seit mehr als 20 Jahren: NDR-Dokumentarfilm "Der Sturz - Honeckers Ende"

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Margot Honecker, einst mächtigste Frau der DDR, Volksbildungsministerin und Gattin des letzten Diktators auf deutschem Boden, kein Fernsehinterview gegeben. Erstmals stellt sich die heute 84 Jährige nun den Fragen des vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilmers Eric Friedler ("Aghet - Ein Völkermord", "Das Schweigen der Quandts") und spricht in dem 90-minütigen NDR Dokumentarfilm "Der Sturz - Honeckers Ende" offen über das Ende der DDR, über Verrat, Intrigen und Verbrechen der DDR-Diktatur. Weiter lesen …

Gesetz für einen besseren Schutz von Journalisten beschlossen

Nach fast anderthalb Jahren parlamentarischer Beratungen hat der Bundestag gestern beschlossen, die vierte Gewalt in unserem Staat zu stärken. Das vom Bundesjustizministerium vorgeschlagene Gesetz stärkt den Quellen- und Informantenschutz und damit die Möglichkeit, investigativ zu recherchieren, die für unsere Demokratie so wichtig ist. Die bisherige Gesetzeslage war für die Ermittlungsbehörden ein Einfallstor zum Beispiel für Beschlagnahmen und Durchsuchungen. Obwohl die Medienangehörigen selbst keiner Pflicht zur Geheimhaltung unterliegen, waren sie in der Vergangenheit oft strafrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt. Weiter lesen …

Frankreich: Rund 20 verdächtige Islamisten bei Razzien festgenommen

In Frankreich sind bei mehreren Razzien knapp 20 verdächtige Islamisten festgenommen worden. Auf der Suche nach möglichen Komplizen des Attentäters von Toulouse führte der französische Inlandsgeheimdienst Medienberichten zufolge mit Hilfe der Spezialeinheit für Terrorismus RAID Razzien in mehreren französischen Städten durch, darunter auch Toulouse, Paris, Nizza und Nantes. Weiter lesen …

Umweltschützer protestieren bundesweit für den Schutz alter Baumriesen

Für den Schutz alter Buchen protestieren am morgigen Samstag, den 31. 3., Greenpeace-Aktivisten in ganz Deutschland. In 54 Städten verteilen sie an Infoständen drei Meter lange Maßbänder an Passanten, mit denen sie den Umfang und das Alter der Bäume in ihrer Umgebung bestimmen können. Die Mitmacher können Fotos und Informationen über die dicksten Buchen direkt an Greenpeace schicken (Stichwort "Alte Buchen retten", [email protected]). "Mit dieser Aktion können sich viele Menschen für den Schutz der Urwälder von morgen engagieren", sagt Martin Hofstetter, Sprecher von Greenpeace. "Wir brauchen alte Wälder für uns, für den Klimaschutz und für den Erhalt vieler Tiere und Pflanzen. Sie sind durch intensive Einschläge bedroht." Weiter lesen …

Gefälschte E-Mails vom Finanzamt

Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung (Finanzamt) versendet. Die Fälscher benutzen u.a. auch die E-Mail Absenderadresse: …@elster.de. In der Email wird der Empfänger aufgefordert, eine Datei im Anhang zu öffnen, angeblich mit einem ein verschlüsselten Steuerbescheid. Die angehängte PDF-Datei enthält einen Trojaner, der den Computer des Opfers infiziert, sobald der Empfänger den Anhang öffnet. Weiter lesen …

Öffentliches Finanzierungsdefizit 2011 auf 12,4 Milliarden Euro verringert

Das kassenmäßige Finanzierungsdefizit der Kern- und Extrahaushalte des öffentlichen Gesamthaushalts - in Abgrenzung der Finanzstatistik - lag im Jahr 2011 bei 12,4 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis vorläufiger Ergebnisse der vierteljährlichen Kassenstatistik weiter mitteilt, verringerte sich damit das Finanzierungsdefizit des öffentlichen Gesamthaushalts gegenüber dem Vorjahr um 68,3 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Binnenschifffahrt 2011: 3,3 % weniger Güter befördert

Im Jahr 2011 sank die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt um 3,3 % gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 2011 insgesamt 222,0 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert, im Jahr davor waren es 229,6 Millionen Tonnen. Wesentliche Ursachen für den Rückgang waren die vierwöchige Sperrung des Rheins in Folge einer Schiffshavarie Anfang des Jahres sowie die Niedrigwasserstände des Rheins und anderer Flüsse im Frühjahr und im Herbst 2011. Weiter lesen …

Rente unter Palmen

Von einem Platz an der Sonne träumen viele Senioren. Bleiben sie in der EU, können sie auch mit ungeschmälerten Rentenzahlungen rechnen, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Auch nach Island, Liechtenstein, Norwegen oder in die Schweiz überweist die Rentenversicherung das Geld. Weiter lesen …

Israels Vize-Premier: Strategische Ölreserven müssen notfalls angezapft werden

Der israelische Vizepremier Mosche Yaalon hat den Westen aufgefordert, im Zweifel seine strategischen Ölreserven anzuzapfen, um die Sanktionen gegen den Iran konsequenter durchziehen zu können. Der Westen sei nicht entschlossen genug, die Nuklearambitionen des Iran zu unterbinden, weil er Angst vor hohen Ölpreisen habe, sagte Yaalon im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Spektakuläres Ende des politischen Sponsorings trifft die FDP hart

Rund 18 000 genehmigte Presserabatte hat es, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" (Freitag-Ausgabe), bei der Deutschen Bahn zuletzt gegeben. Das wurde bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Bahn AG bekannt. Die Bahn hatte, als Ergebnis der Debatte um die Affäre Christian Wulff, die Presserabatte gestrichen und zugleich den Ausstieg aus dem politischen Sponsoring beschlossen. Angelaufen ist dafür jetzt die Prüfung, ob alle Besitzer von günstigen oder kostenlosen Bahn-Karten auch penibel die geldwerten Vorteile daraus bei der Steuer korrekt angegeben haben. Weiter lesen …

Steinmeier: Klärung der SPD-Kanzlerkandidatenfrage erst nach der Landtagswahl in Niedersachsen

Der als SPD-Kanzlerkandidat gehandelte Fraktionschef der Sozialdemokraten im Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, hat das Festhalten der sogenannten Troika am Zeitplan für die Herausfordererrolle zur Bundestagswahl bekräftigt. Im Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" sprach sich Steinmeier für eine Kanzlerkandidaten-Entscheidung "im Licht des Ausgangs der Landtagswahl von Niedersachsen" aus. Weiter lesen …

Bischofskonferenz fordert Abschaltung von kreuz.net

Die Deutsche Bischofskonferenz hat dafür plädiert, die als rechtsextrem geltende katholische Internetseite kreuz.net abzuschalten. "Ich begrüße die Befassung des Verfassungsschutzes mit der Seite kreuz.net", sagte ihr Sprecher Matthias Kopp der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Es wäre wünschenswert, wenn diese Seite möglichst bald vom Netz genommen wird." Er fügte hinzu: "Kreuz.net ist ein menschenverachtendes, häufig antisemitisches und den Begriff katholisch missbrauchendes Machwerk. Mit der katholischen Kirche in Deutschland hat diese Seite nichts zu tun." Weiter lesen …

NRW unterstützt Idee des Hamburger Bürgermeisters Scholz für "Deutschland-Bonds"

Nordrhein-Westfalen hat sich hinter die Forderung des Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD) gestellt, den Ländern die gemeinsame Emission von Staatsanleihen mit dem Bund zu ermöglichen. NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) sagte der "Süddeutschen Zeitung", ein einheitlicher Zinssatz käme nicht nur den finanzschwächeren, sondern allen Bundesländern zugute. "Auch diejenigen, deren Haushalte schon ausgeglichen sind, könnten ihre bisher aufgelaufenen Schulden günstiger finanzieren", betonte er. "Allein Nordrhein-Westfalen könnte jedes Jahr deutlich mehr als 100 Millionen Euro Zinsen für neue Kredite sparen, ohne Lasten auf andere zu verschieben." Weiter lesen …

McAllister will bis 2018 in Niedersachsen bleiben

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) schließt einen Wechsel in die Bundespolitik nach einem möglichen Wahlsieg bei der Landtagswahl im Januar 2013 aus. "Mein Platz ist in Niedersachsen. Auch nach der Landtagswahl möchte ich von 2013 bis 2018 Ministerpräsident dieses großartigen Bundeslandes bleiben. Das ist meine Aufgabe", sagte McAllister der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Schäuble: 800 Milliarden Euro für Schutzwall

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass das Kreditvolumen des Euro-Schutzwalls rund 800 Milliarden Euro betragen solle. Dies erklärte Schäuble am Donnerstagabend in Kopenhagen. Der dauerhafte Rettungsschirm ESM verfüge Schäuble zufolge über 500 Milliarden Euro. Die Kombination des ESM mit dem bisherigen Rettungsschirm EFSF ergebe eine Summe von etwa 690 Milliarden Euro. Rechne man die unter dem ersten Rettungspaket für Griechenland ausgegebenen Mittel hinzu, ergäbe sich eine Summe von rund 800 Milliarden Euro, so Schäuble. Weiter lesen …

Rente mit 67: IG Bau bereitet Kurswechsel vor

Nach Jahren erbitterter Proteste gegen die Rente mit 67 bereitet die Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG Bau) einen Kurswechsel vor. "So wie die politischen Dinge liegen, müssen wir uns einfach auf die Aussicht vorbereiten, dass die Rente mit 67 nicht wieder aufgehoben wird", sagte IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel dem "Handelsblatt". Die IG Bau sei "keine Gewerkschaft, die nur mit dem Fuß aufstampft - sie erarbeitet konkrete Lösungen", kündigte der Gewerkschafts-Chef vor einem für Samstag anberaumten außerordentlichen Gewerkschaftstag seiner Organisation an. Weiter lesen …

Studie: Männer werden durch zu viel Testosteron krank und weich

Männer werden durch zu viel Testosteron krank und weich. Das zeigt eine US-amerikanische Studie der University of California, die im Fachmagazin "Preceedings of the Royal Society B" veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler hatten einen Stamm von Jägern und Sammlern in Bolivien untersucht und festgestellt, dass trotz harter körperlicher Arbeit, Parasiten und vielen Krankheiten der Testosteronwert um circa zwei Drittel niedriger war als üblich. Weiter lesen …

Mecklenburg-Vorpommern ebnet Weg für NPD-Verbot

Mecklenburg-Vorpommern ebnet den Weg für ein bundesweites NPD-Verbot. Der Verfassungsschutz des Landes hat seine Verbindungsmänner aus der Partei abgezogen. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. In den NPD-Führungsgremien von Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine V-Leute mehr", sagte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) der "Ostsee-Zeitung". Weiter lesen …

Fraunhofer-Chef weist Schavans Pläne zur Anbindung an Universitäten zurück

Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Hans-Jörg Bullinger, hat das Ansinnen von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU), einzelne Fraunhofer-Institute könnten sich mit Universitäten verbinden, kategorisch abgelehnt. "Das ist für mich nicht denkbar, denn ich werde weder die Unabhängigkeit der Fraunhofer-Institute noch unseren Markennamen gefährden", sagte der Chef der größten anwendungsorientierten Forschungsorganisation Europas dem "Handelsblatt". Eine Anbindung an eine Uni würde "dem effektiven Fraunhofer-Management schaden" und "uns langsamer machen". Fraunhofer ist der wichtigste Forschungspartner für die deutsche Wirtschaft. Weiter lesen …

Kommunen drohen in Tarifstreit mit Gebührenexplosion

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben die Kommunen für den Fall eines zu hohen Abschlusses drastische Konsequenzen angekündigt. "Wenn die Gewerkschaften eine unangemessene Tarifforderung durchsetzen, wird in den Städten und Gemeinden ein enormer Druck entstehen, weiter Personal abzubauen, Leistungen zu outzusourcen, Privatisierungsprojekte voranzutreiben und Steuern, Gebühren und Abgaben zu erhöhen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, im Gespräch mit dem "Handelsblatt". Viele Kommunen seien schon jetzt so hoch verschuldet, dass sie teilweise laufende Kosten durch immer neue Kassenkredite finanzieren müssen. Deshalb habe der Stand der Kassenkredite schon jetzt einen Höchststand von 44 Milliarden Euro erreicht. Weiter lesen …

NRW-Regierung fordert Neuausrichtung von GM-Konzernstrategie zu Gunsten Opels

Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) hat die Opel-Mutter General Motors (GM) eindringlich aufgefordert, ihre Konzernstrategie zu Gunsten des Rüsselsheimer Autobauers neu auszurichten. "Wichtig dazu ist, die Handelsbeschränkungen für die Marke Opel aufzuheben", sagte Schneider "Handelsblatt-Online". "Nur so können neue und größere Märkte erschlossen werden, die sich dann auch in Marktanteilen widerspiegeln können." Weiter lesen …

Nach Erdgas-Unfall in der Nordsee: EU-Kommissar Oettinger fordert Konsequenzen

Der EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert Konsequenzen aus dem Betriebsunfall auf einer Erdgas-Förderplattform des französischen Total-Konzerns vor der britischen Nordsee-Küste. Die staatlichen Sicherheitsauflagen in Großbritannien zählten zwar zu den besten in Europa, "aber der Total-Zwischenfall zeigt, dass wir die Dinge auch dort noch verbessern können", sagte Oettinger der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Streit um kalte Progression: Union wirft SPD "Machtspielchen" vor

Im Streit um den Abbau der kalten Progression hat die Union den Sozialdemokraten vorgeworfen, "Machtspielchen" zu betreiben. Der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion, Peter Weiß (CDU), erklärte am Donnerstag in Berlin, dass die SPD-geführten Länder durch die angekündigte Ablehnung des Gesetzes im Bundesrat die "Parteitaktik über Arbeitnehmerinteressen" stellen würden. "Ihnen sind Machtspielchen offensichtlich wichtiger als die Abschaffung der kalten Progression", so Weiß. Weiter lesen …

Zeitung: Grüner Punkt muss sich auf schärfere Konkurrenz einstellen

Der Grüne Punkt muss sich im Geschäft mit der gelben Tonne auf schärfere Konkurrenz einstellen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, übernimmt die Kölner Reclay-Gruppe den Konkurrenten Vfw und rückt damit auf Platz drei der Müllsammelsysteme vor, die sich um das Recycling von Verpackungsabfall kümmern. Zusätzlich erweitert Reclay das eigene Angebot um die von Vfw betriebenen Rücknahme-Systeme für Altbatterien, Elektrogeräte und Medikamente. Weiter lesen …

Julia Roberts exklusiv in TV Movie: "Ich bin Haushaltskünstlerin!"

In der Schneewittchen-Verfilmung "Spieglein, Spieglein" (Kinostart: 5. April) spielt Julia Roberts eine Königin im Jugendwahn. Privat jedoch ist die schöne Glitzerwelt Hollywoods für den Star völlig unwichtig geworden. "Zeit für einen Film nehme ich mir nur noch, wenn er mich total fasziniert", sagt Roberts im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. Der Job sei inzwischen mehr zum Hobby geworden, die Familie stehe im Mittelpunkt. "Ich habe Kinder, um die ich mich kümmern muss. Und das genieße ich sehr!" Weiter lesen …

Auch die FDP will den "Idiotentest" reformieren

Die FDP hat die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) geplante Reform des sogenannten "Idiotentests" begrüßt. FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Dass endlich neben der überfälligen Flensburg-Reform nun auch an die medizinisch-psychologische Untersuchung rangegangen wird, ist angesichts der momentanen MPU-Tests dringend notwendig." Weiter lesen …

Medien: Attentäter von Toulouse beerdigt

Medienberichten zufolge ist der Attentäter von Toulouse beigesetzt worden. Die britische BBC berichtet in ihrer Online-Ausgabe, dass der 23-Jährige außerhalb des Stadtgebiets von Toulouse beigesetzt worden sei und beruft sich dabei auf lokale Quellen. Demnach sei der Leichnam des Attentäters auf dem muslimischen Teil des Friedhofs von Cornebarrieu in der Nähe von Toulouse beigesetzt worden. Weiter lesen …

OV: Lehrer-Rettungsschirm

Zugegeben. Kinder und Jugendliche zu unterrichten, kostet Nerven. Zumal der Respekt gegenüber den Lehrern nachgelassen hat und viele Eltern das Wort Erziehung nicht mehr kennen. Doch sich Respekt zu verschaffen, das gehört zu den basispädagogischen Aufgaben. Es funktioniert wohl nicht mehr. Und wenn zum Dauerfrust dann die Chance besteht, alles hinter sich zu lassen, ist die Versuchung groß. Finanzielle Sorgen drohen nicht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte koje in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen