Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

21. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Zeitung: EU-Verkehrsminister segnen umstrittene Öffnung der Bodendienste an Flughäfen ab

Die EU-Verkehrsminister werden der von der Brüsseler Kommission geplanten weiteren Öffnung der Bodenabfertigungsdienste an europäischen Flughäfen mehrheitlich zustimmen. Dies berichtet "Handelsblatt-Online" unter Berufung auf EU-Diplomaten. Zwar hätten Deutschland, Polen und Tschechien Bedenken angemeldet. Eine Blockade-Minderheit werde es aber nicht geben, sagte ein mit den Verhandlungen vertrauter Beamter. Weiter lesen …

Pechstein greift Antidoping-Agentur an

Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat einen Tag vor Beginn der Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Heerenveen noch einmal drastisch Stellung zur sogenannten Erfurter Affäre bezogen. Im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) kritisierte sie die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA dafür, nun ein Gutachten einzuholen, obwohl sie zuvor behauptet hatte, die UV-Bestrahlung von Blut sei immer verboten gewesen. Weiter lesen …

Steinmeier: Solidarpakt Ost nicht aufkündigen

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warnt davor, den Solidarpakt Ost aufzukündigen. Er habe zwar Verständnis für die Forderung einiger Ruhrgebietsstädte, sagte Steinmeier der "Neuen Westfälischen" (Donnerstagsausgabe). "Ich bin selber ein Kind Nordrhein-Westfalens und weiß um die finanzielle Enge in den Städten." Weiter lesen …

Ukrainische Segelcrew erzielt Weltrekord

Die ukrainisch-russische Crew an Bord der Segeljacht Scorpius erzielte einen neuen Weltrekord im Navigationssegeln ins Rossmeer der westlichen Antarktis. Die 30-Meter lange Scorpius ist somit die erste Jacht, die den 77. südlichen Breitengrad erreicht hat, berichtete die Nachrichtenagentur UNIAN. Weiter lesen …

Zeitung: Langzeitarbeitslose zwangsweise zum Arzt

Die Zahl der von Arbeitsämtern angeordneten medizinischen Zwangsuntersuchungen für Bezieher von Arbeitslosengeld II hat sich in den letzten vier Jahren fast verdoppelt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei im Bundestag hervor, wie die Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) berichtet. Weiter lesen …

Marktmacht von Google wächst Bereits 61 Prozent Umsatzanteil im deutschen Werbemarkt

Das Unbehagen über Google nimmt in der Online-Branche zu. Das berichtet das Fachmagazin Werben & Verkaufen in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Ursache ist die genaue Kenntnis über die User und die Dominanz des Suchmaschinen-Riesen im Werbemarkt. Der Anteil beträgt nach W&V etwa 61 Prozent an den geschätzten 3,4 Milliarden Euro, die 2011 netto im deutschen Online-Werbemarkt umgesetzt wurden. Mit seinen Angeboten erreicht Google rund 95 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland. Die Werbenetzwerke des Konzerns kommen mit den dazu gehörigen Text- und Display-Anzeigen auf eine Reichweite von 93 Prozent der User. Weiter lesen …

Vorratsdaten: Union erhöht Druck auf FDP

Nach dem neuerlichen Ultimatum aus Brüssel hat die Union einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung angemahnt und den Druck auf Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) erhöht. "Jetzt muss Schluss sein mit Abwarten", sagte der stellvertretende Unions-Fraktionschef Günter Krings der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

MegaUpload: Abmahnwelle schüchtert Nutzer ein

Der E-Mail-Sicherheitsanbieter eleven warnt vor Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen im Zuge der Abschaltung der Filehosting-Plattform MegaUpload. Die E-Mails werden im Namen der Münchner Rechtsanwaltskanzlei Kroner & Kollegen mit der Betreffzeile "Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - Filesharing" versendet. Die eleven-Experten gehen von einem Betrugsversuch aus. Weiter lesen …

Verwirrung um angebliche Festnahme in Toulouse

Um die angebliche Festnahme des mutmaßlichen Attentäters von Toulouse gibt es derzeit abweichende Angaben. Das französische Innenministerium hat Berichte des TV-Senders BFM dementiert, wonach der mutmaßliche Attentäter von Toulouse festgenommen worden sei. Den Berichten zufolge hätten Ermittler den 24-Jährigen am Mittwochnachmittag überwältigt. Eine offizielle Bestätigung der jüngsten Entwicklung gab es allerdings nicht. Weiter lesen …

Eintracht verpflichtet Stefan Aigner

Eintracht Frankfurt erzielt am heutigen Mittwoch die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison und verpflichtet Stefan Aigner vom TSV 1860 München. Der offensive Mittelfeldspieler erhält einen 3-Jahres-Vertrag, der sowohl für die erste, als auch für die zweite Fußballbundesliga Gültigkeit besitzt. Weiter lesen …

Kanadische Regierung gibt erneut 400.000 Robben zur Jagd frei

Das kanadische Fischereiministerium (DFO) gab gestern die Quote für die diesjährige Robbenjagd bekannt: 400.000 Sattelrobben dürfen in diesem Jahr getötet werden, genau so viele wie im letzten Jahr. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) kritisiert diese Entscheidung, da die Robbenpopulation durch mangelnde Eisflächen ohnehin stark bedroht ist und die Märkte für Felle in den letzten Jahren zusammengebrochen sind. Weiter lesen …

Ärzte amputieren Intersexuellem Penis und Brüste

Ärzte haben einem Intersexuellen erst den Penis und später auch die Brüste amputiert, weil er in kein Geschlechtsraster zu passen schien. "Also ich bin geboren, da hat man noch geglaubt ich bin ein Bub. Mit zwei Jahren haben die Ärzte gesagt, dass ich mich nicht wie ein Mann entwickeln werde", erklärte Alex. Vier Jahre später kam dann die erste Operation, in der ihm der Penis abgenommen wurde. Im Alter von zehn Jahren folgte eine Hodenentfernung, weil die Ärzte darin ein erhöhtes Krebsrisiko sahen. Nach Verabreichung von Hormonen wuchsen ihm schließlich Brüste, die die Ärzte ebenfalls entfernten. Die Eltern sollten ihr Kind daraufhin asexuell erziehen. Weiter lesen …

Cybersquatting - Virtueller Adressklau mit realen Folgen

Webadressen, genannt "Domainnamen", sind weltweit ein begehrtes Handelsgut. Namen wie pizza.com oder candy.com haben auf dem Domainmarkt Verkaufsergebnisse in siebenstelliger Höhe erzielt. Wer die Bedeutung der Webadresse unterschätzt, leidet schnell unter negativen Folgen: Cybersquatter registrieren Domainnamen aus Begriffen, die laut Markenrecht anderen zustehen. Zielscheibe sind in der Regel Namen und Marken prominenter Personen oder Unternehmen sowie passende Tippfehler. Auf der Tippfehler-Domain wwwladygaga.com zum offiziellen Internet-Auftritt von Lady Gaga (ladygaga.com) finden sich aktuell Werbeanzeigen. Weiter lesen …

Fortinet: Computerviren könnten Gesundheit bedrohen

Das Computersicherheits-Unternehmen Fortinet hat im Rahmen der vergangenen "Black Hat Europe"-Konferenz http://blackhat.com eine Prognose zur Zukunft der Computerviren veröffentlicht. So sieht das Unternehmen deutliche Ähnlichkeiten zwischen digitalen Schädlingen und biologischen Bedrohungen. Insbesondere Entwicklungen im Bereich der Kybernetik bringen neben medizinischen Fortschritten auch neue Risiken mit sich, die Malware die Grenze zwischen Computer und Körper überschreiten lassen könnte. Weiter lesen …

Eine Kamera, zwei Fotos, drei Dimensionen: Einfacher und schneller zu 3D-Bildern

Dreidimensional sehen: Eine Kamera benötigt in Zusammenarbeit mit einem PC drei Fotos und viel Zeit zum Rechnen, um genügend Informationen über die Gestalt von Objekten in ihrer Umwelt zu erhalten und zu einem 3D-Bild zu verarbeiten. Noch. Denn an der FernUniversität in Hagen ist ein mathematischer Algorithmus entwickelt worden, mit dem zwei Aufnahmen aus „freier Hand“ mit einer einfachen Kamera genügen. Anwendungen dürften in vielen Bereichen möglich sein, von der Modellierung von Produkten über die Präsentation von Innenräumen bis hin zu PC-Spielen. Zudem dürfte sich das Verfahren auch für die Anwendung in 3D-Kino und -TV weiterentwickeln lassen. Weiter lesen …

"Concordia"-Kapitän schreibt Buch über Schiffsunglück

Der Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia", Francesco Schettino, will seine Geschichte vom Unglück in einem Buch veröffentlichen. Wie die Turiner Tageszeitung "La Stampa" am Mittwoch berichtet, wolle ein US-Verlag Schettinos Buch herausbringen. Es soll seine Beziehungen zu den Offizieren des Kreuzfahrtschiffs und zu der Moldauerin Domnica Cemortan enthüllen, hieß es aus seinem Umfeld. Weiter lesen …

Neue Mobilfunk-Technik LTE eignet sich noch nicht zum Telefonieren

Weil es noch keinen verbindlichen Übertragungsstandard für Telefon-Gespräche in den LTE-Mobilfunknetzen gibt, geht den Smartphones, die in den neuen Netzen funken, bislang schnell der Strom aus. Das berichtet exklusiv das Wirtschaftsmagazin 'Capital' in seiner neuen Ausgabe. "Nach einem halben Arbeitstag sind die oft schon leer", sagt ein hochrangiger Manager eines großen asiatischen Handyherstellers. Grund: Die Geräte müssen zum Telefonieren ständig parallel auch in den älteren und flächendeckend vorhandenen UMTS- bzw. GSM-Netzen eingebucht sein. "Das Batterieproblem haben alle", bestätigt Bosco Novak, Service-Vorstand von Nokia Siemens Networks, gegenüber 'Capital'. Novak macht dafür aber auch schlecht programmierte Smartphone-Apps verantwortlich, die ohne Rücksicht auf die Akku-Laufzeit entwickelt wurden. Weiter lesen …

Massenverhaftungen von Konvertiten im Iran

Die Islamische Republik Iran hat die Verfolgung von christlichen Konvertiten und Hausgemeinden weiter verschärft. Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) heute in einer Pressekonferenz in Düsseldorf berichtet, hat in den vergangenen Monaten die Zahl der Verhaftungen und Einschüchterungen deutlich zugenommen. IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin erklärte, die berechtigte Sorge vor Irans Nuklearprogramm dürfe nicht von der Entrechtung der Bürger des Iran ablenken. Die Bundesregierung und die EU müssten die Einhaltung von Menschenrechtsverträgen unmissverständlich einfordern. Stille Diplomatie habe beim Iran ihr Ziel verfehlt. Weiter lesen …

Google stärkt Filehostern den Rücken

Google hat mit einem Schreiben an das Bundesgericht in Florida in das Verfahren der Organisation der amerikanischen Filmproduzenten und -verleiher (MPAA) gegen den Filehoster Hotfile eingegriffen, wie TorrentFreak berichtet. Das Unternehmen äußert sich als "Freund des Gerichts" (Amicus Curiae), einer Position, die es dritten Parteien erlaubt, ihre Sicht des Falls kundzutun, auch wenn sie befangen sind. In dem Schreiben pocht Google darauf, dass das Safe-Harbo-Abkommen, wonach Internet-Plattformen lediglich zur Entfernung illegaler Inhalte auf Wunsch der Rechteinhaber verpflichtet sind, auch für Filehoster gilt. Weiter lesen …

Frankreich für engere Zusammenarbeit mit deutschen Konzernen

Frankreichs konservative Regierung wünscht sich eine engere Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Konzernen. Das sagte Frankreichs Agrarminister Bruno Le Maire im Gespräch mit dem "Manager Magazin" (Erscheinungstermin: 23. März). So sollten Siemens und Areva gemeinsam Windkraftanlagen bauen, um besser gegen die Konkurrenz aus China gerüstet zu sein. Auch über eine Fusion von Deutscher Bahn und der französischen Staatsbahn SNCF sollten beide Länder nachdenken. Weiter lesen …

Box-Legende Lennox Lewis sieht für Schwergewichtsboxen kaum Überlebenschance

Der dreifache Weltmeister im Schwergewichtsboxen, Lennox Lewis, sieht für das Schwergewichtsboxen kaum noch eine Überlebenschance. "Im Moment ist die Gewichtsklasse tot", sagte Lewis in einem Interview mit dem "Stern". Schuld daran sind seiner Meinung nach vor allem die amtierenden Weltmeister Wladimir und Vitali Klitschko. "Die Klitschkos und ihre Gegner machen sich nur die Taschen voll", so Lewis. Weiter lesen …

Fake Movie: Bitdefender enttarnt trügerische Streaming-Software „Web Player“

Im Zeitalter des High Speed-Internets greifen viele User statt auf die herkömmliche DVD oder Blue-Ray auf kostenlose Online-Streaming-Services zurück. Eine simple Google-Suche nach entsprechenden Media-Playern birgt jedoch Gefahren. Inmitten der Suchergebnisse erscheint aktuell ein gefälschtes Online-Videotool namens Web Player. Die Bitdefender Virus-Analysten identifizierten dort jüngst einen bösartigen Code-Bestandteil namens Trojan.FakePlayer.B. Falls der Internetnutzer seine Kreditkartendaten freigibt, speichern die Cyber-Betrüger die Daten und haben Zugriff auf das Bankkonto. Weiter lesen …

Deutschen Eisschnellläufern droht Titellose WM

Bei der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaft in Heerenveen droht das deutsche Team ohne Titel nach Hause zu fahren. Altmeisterin Claudia Pechstein setzte sich nach überstandener Mittelohrentzündung ein zurückhaltendes Ziel: "Über 3000 Meter möchte ich gerne eine bessere Platzierung als im Vorjahr erreichen". Weiter lesen …

US-"Generation Ego" lässt Gemeinwohl links liegen

Als "Generation Me" bezeichnet der US-amerikanische Psychologe Jean Twenge von der San Diego State University die heutigen 15- bis 25-Jährigen. In Deutschland bezeichnen Sozialforscher diese als "Generation Ego". Twenge belegt in seiner Studie, dass sich diese neue Generation junger Amerikaner wenig für Fürsorge oder die Rettung der Umwelt interessiert. "Die Jungen in den 80er- und 90er-Jahren haben sich politisch engagiert und waren eher gemeinschaftsorientiert", so Twenge. Die aktuellen Daten zeigen jedoch, dass die jüngste Generation viel mehr Wert auf Geld, Image und Ruhm legt. Weiter lesen …

Gepäckvorgaben bei Flugreisen: Fünf Tipps zur Vermeidung von Zusatzkosten

Mit strengen Gepäckvorgaben machen Airlines ihren Kunden das Leben schwer: wer sich nicht daran hält, erlebt am Flughafen meist eine böse Überraschung - in Form von horrenden Gebühren. Neuerdings gilt beim Fliegen für das Gepäck sehr oft das sogenannte Stückkonzept: es zählt die Anzahl der eingecheckten Koffer. Auch große Koffer lehnen die Fluggesellschaften mittlerweile ab. Die Summe aus Höhe, Breite und Tiefe darf 158 Zentimeter nicht überschreiten. Weiter lesen …

Umfrage: Unaufmerksamkeit regt Männer und Frauen beim Streiten am meisten auf

Wenn der Partner beim Streiten nicht zuhört und auf Durchzug schaltet, fühlt sich der andere erst richtig provoziert. Wie eine Forsa-Umfrage für das Magazin "Brigitte" zeigt, gaben das 66 Prozent der Frauen an, bei den Männern 49 Prozent. Männer reagieren außerdem gereizt auf einen giftigen Tonfall und wenn die Dame ihres Herzens ins Schreien verfällt: mit 42 Prozent auf Platz zwei. Weiter lesen …

AMD stellt neue Serie von Server-Prozessoren vor

Der US-amerikanische Chiphersteller AMD hat die neue Server-Prozessoren-Serie "Opteron 3200" vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die neuen Chips insbesondere für Web- und Daten-Server geeignet sein. Der Hersteller verspricht zudem ein bis zu 38 Prozent besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und bis zu 19 Prozent weniger Strom pro Kern im Verbrauch. Weiter lesen …

Die Deutschen lieben das Fahrrad

Die deutsche Fahrrad-, Fahrradteile-, Komponenten- und Zubehörindustrie blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Mit einem Plus von 1,1 Prozent gegenüber 2010 hat die Deutsche Fahrradindustrie im Jahr 2011 rund 4,05 Millionen Fahrräder und E-Bikes an den Handel verkauft, so der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Weiter lesen …

David Beckham lacht über frühe Modesünden

Der britische Fußball-Star David Beckham kann heute über seine frühen Modesünden nur lachen. "Victoria und ich hatten einmal aufeinander abgestimmte Leder-Outfits an. Sie waren von Versace. Das ist eine Kombination, auf die ich zurückblicke und mich frage: `Was haben wir uns dabei nur gedacht`", verriet Beckham dem Magazin "H&M Life". Weiter lesen …

Daten-Klau trotz Verschlüsselung: "iPhoneWelt" klärt über Sicherheitslücken bei iOS 5 auf

Persönliche Daten sind auf iPhone, iPod Touch und iPad keineswegs vor Daten-Spionage geschützt. Der vierstellige Ziffern-Code, mit dem die meisten Nutzer ihr Gerät vor fremdem Zugriff geschützt glauben, stellt für Daten-Diebe keine Hürde dar. Stattdessen sollten Nutzer von iOS-Geräten die einfache durch eine komplexe Code-Sperre aus mehreren Zahlen und Buchstaben ersetzen. Das berichtet das Magazin "iPhoneWelt" exklusiv in seiner neuen Ausgabe. Weiter lesen …

Wie Gletscher Gestein mit Wasser aushöhlen

Mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) haben Geologen der ETH Zürich ein neues Modell entwickelt, mit dem sie erklären können, wie Gletscher das Gestein erodieren. Hierbei kommt dem Schmelzwasser unter dem Gletscher eine neue Rolle zu. Nun kann die Entstehung übertiefter Täler wie des Rhonetals oder der norwegischen Fjorde erklärt werden. Weiter lesen …

Strafanzeige gegen Tiergarten Nürnberg wegen Delfintransport

Ein Delfin wurde am vergangenen Sonntag-Abend in einer „Nacht- und Nebel-Aktion“, so das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), aus dem holländischen Delfinarium Harderwijk in einer sargähnlichen Kiste auf einer acht Stunden-Tour in den Tiergarten nach Nürnberg transportiert. Nach angeblich gravierenden Fehlern bei dem bereits sechsten Transport des Delfins spricht das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) von Tierquälerei und stellte Strafanzeige gegen die Tiergarten-Verantwortlichen. Weiter lesen …

VIER PFOTEN beweist: Hennen leiden für bunte Ostereier

Ein neues, von der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN veröffentlichtes Video, zeigt schockierende Bilder aus zwei deutschen Kleingruppenhaltungsanlagen des Ei-Herstellers Bayern-Ei. Tote Hennen liegen zwischen lebenden. Wo eigentlich ein dichtes Federkleid sein sollte, sind bei vielen Hennen nur noch blanke Federkiele und durch Picken verletzte Haut übrig. Die Eier aus den zwei Betrieben von Bayern-Ei kommen als buntgefärbte Ostereier, als Schaleneier sowie "versteckt" in Fertiggerichten, Nudeln und Backwaren bundesweit in die deutschen Supermärkte. Weiter lesen …

Greenpeace-Studie: Import-Textilien verschmutzen Gewässer in Deutschland

Giftige und hormonell wirksame Chemikalien gelangen auch durch die normale Haushaltswäsche in deutsche Gewässer. Nach einer neuen Greenpeace-Untersuchung treten bis zu 94 Prozent der Nonylphenolethoxylate (NPE) in Import-Textilien bei der ersten Haushaltswäsche aus. Im Abwasser bildet sich aus NPE das Umweltgift Nonylphenol (NP). Die Verwendung dieser Chemikalien ist in der EU verboten oder stark eingeschränkt. "Modemarken machen ihre Kunden zu unfreiwilligen Komplizen bei der weltweiten Wasserschmutzung", sagt Manfred Santen, Chemieexperte von Greenpeace: "Die Branche muss ihre Produktion endlich entgiften." Greenpeace engagiert sich mit der Kampagne "Detox" für eine Textilproduktion ohne gefährliche Chemikalien. Weiter lesen …

Wahltrend: Rot-Grün hält Zwei-Punkte-Vorsprung vor Schwarz-Gelb

Die Piratenpartei hat bundesweit leicht an Beliebtheit verloren. Im stern-RTL-Wahltrend sank sie im Vergleich zur Vorwoche um 1 Prozentpunkt auf 6 Prozent. Es ist ihr niedrigster Wert seit Anfang Dezember 2012. Das größte Ansehen bei den Wählern hat weiter die Union, die erneut auf 36 Prozent kommt. Die FDP verharrt mit 3 Prozent im Tief. Wie in der Vorwoche wollen 26 Prozent der Wähler für die SPD stimmen, 15 Prozent für die Grünen und 9 Prozent für die Linke. Auf "sonstige Parteien" entfallen 5 Prozent (+1). Weiter lesen …

Studie: Autofahrer zahlen 100 Millionen Euro zu viel für Benzin

Die Autofahrer in Deutschland zahlen offenbar pro Monat rund 100 Millionen Euro zu viel für Benzin. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf eine neue Studie der Grünen-Bundestagsfraktion. So habe die Mineralölwirtschaft im Windschatten steigender Rohölpreise und der Irankrise "ihre Margen auf Kosten der Tankstellenkunden ausgeweitet", zitiert die Zeitung aus der Experten-Analyse. Weiter lesen …

Romney gewinnt Vorwahlen in Illinois

Bei den Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Illinois hat Mitt Romney wie erwartet mit Abstand gesiegt. Seine Konkurrenten um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, Rick Santorum, Ron Paul und Newt Gingrich, kamen relativ weit abgeschlagen auf die weiteren Plätze, wie die Prognosen mehrerer US-Sender kurz nach Schließen der Wahllokale zeigten. Weiter lesen …

Prinz zur Lippe: kein Konsens über Nationalpark

Stephan Prinz zur Lippe hat NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) aufgefordert, das Scheitern seiner Nationalparkpläne in Ostwestfalen-Lippe einzugestehen. Im Interview mit dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT sagte er: »Remmel sollte den Bürgern reinen Wein einschenken und ehrlich Bilanz ziehen.« Es gebe keinen Konsens - weder mit den Anrainerkommunen noch mit den Eigentümern. Die breite Zustimmung der Beteiligten war vom Land und vom Kreis Lippe zur Bedingung gemacht worden. Weiter lesen …

Mehr als 13 000 Personen sind vom BKA in der Datei "Gewalttäter Sport" erfasst

13 032 Menschen, weit überwiegend Fußball-"Fans", sind in der Datei "Gewalttäter Sport" des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasst. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (online-Ausgabe) unter Berufung auf die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linkspartei-Abgeordneten Jan Korte. Davon sind 2318 mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. Weiter lesen …

Mexiko: Hunderttausende nach Erdbeben ohne Wasser

Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko müssen bis zu 300.000 Menschen vorerst ohne reguläre Wasserversorgung auskommen. Das sagte der Chef der Wasserversorgung von Mexiko-Stadt, Ramón Aguirre, der Zeitung "El Universal". Die Reparatur der Wasserleitungen sei sehr anspruchsvoll und werde rund 48 Stunden in Anspruch nehmen, in einigen Bereichen bis zu 72 Stunden. Das Erdbeben am Dienstagabend hatte nach unterschiedlichen Messungen eine Stärke zwischen 7,3 und 7,9 auf der Magnituden-Skala und hat offenbar an hunderten Gebäuden Schäden verursacht. Weiter lesen …

EU-Kommission verweigert probiotischen Joghurts Gesundheitssiegel

Hersteller probiotischer Joghurts bekommen nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" keine Genehmigung der EU-Kommission für Werbung mit Gesundheitsversprechen. Auf einer Liste mit zugelassenen gesundheitsrelevanten Werbeaussagen der Kommission findet sich keines der Produkte, die heute mit verdauungsfördernden oder das Immunsystem stärkenden Wirkungen werben. "Die sind alle durchgefallen", sagte ein EU-Beamter der Zeitung. Ihre Hersteller dürften allerdings neue Studien einreichen, um das verkaufsfördernde Siegel zu erhalten. Weiter lesen …

Gigaliner-Feldversuch kommt nicht in Gang

Der groß angelegte Feldversuch mit dem 25-Meter-Lkw kommt in Deutschland nicht in Gang. Wegen großer bürokratischer Hindernisse treten jetzt Transportfirmen ihrerseits auf die Bremse. So stoppt Kühne + Nagel, der fünftgrößte Straßentransporteur in Deutschland, nun Investitionen in eine Flotte langer Lkw. "Wir wollten anfangs bei dem Versuch mitmachen und in Fahrzeuge investieren. Doch die technischen Bestimmungen und die zugelassenen Einsatzgebiete für den Lkw sind völlig fern der Praxis", sagte Reiner Heiken, der bei Kühne + Nagel den Landverkehr in Europa leitet, der Tageszeitung "Die Welt". Es fehle an jedweder Planungssicherheit. Weiter lesen …

"Dickmachende Weichmacher": Hormonelle Schadstoffe können zu Fettleibigkeit und Diabetes führen

Die Belastung des Menschen durch synthetisch hergestellte Chemikalien wie Bisphenol A, Weichmacher oder Flammschutzmittel kann zu Fettleibigkeit und Diabetes führen. Das ist das Ergebnis einer Studie der englischen Umweltorganisation ChemTrust, die der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gestern in Berlin zeitgleich mit einer Veröffentlichung in London und Brüssel vorstellte. In Alltagsprodukten wie Plastikspielzeug, Elektrogeräten, PVC-Böden und Konservendosen sind die genannten Chemikalien enthalten. Sie gelangen über die Atemluft, die Haut oder die Nahrung in den Körper. Bisher wurden diese Chemikalien vor allem mit Störungen der Sexualfunktionen in Verbindung gebracht. Weiter lesen …

USA verhängen Strafzölle gegen chinesische Solarfirmen

Das US-Handelsministerium hat Strafzölle gegen chinesische Solarfirmen verhängt. Wie das Ministerium mitteilte, müssten chinesische Hersteller von Solarzellen und -panelen künftig Ausgleichsabgaben von etwa fünf Prozent zahlen. Eine Untersuchung des Ministeriums wäre zu dem Ergebnis gekommen, dass die Solarfirmen aus China unfaire Subventionen erhielten, begründete das US-Handelsministerium die Entscheidung. Weiter lesen …

DFB-Pokal: Dortmund trifft in letzter Sekunde - 1:0 gegen Fürth

Der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund hat im Halbfinale des DFB-Pokals die Spielvereinigung Greuther Fürth in der letzten Sekunde der Verlängerung mit 1:0 geschlagen. Am heutigen Mittwoch kommt es zur Partie zwischen Rekordmeister Bayern München und der Borussia aus Mönchengladbach, die das Team von Trainer Jupp Heynckes in dieser Saison bereits zweimal besiegen konnte. Weiter lesen …

Zeitung: Abwicklung der West-LB gefährdet

Das Ende der Landesregierung in Düsseldorf gefährdet das mühsam ausgehandelte Abwicklungskonzept für die West-LB, der ehemals größten deutschen Landesbank. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia sagte der "Süddeutschen Zeitung", am Montag hätten Vertreter des Landes und der West-LB bei ihm vorgesprochen. Sie fürchten, nicht alle Auflagen fristgemäß erfüllen zu können. Weiter lesen …

Constantin Film zeigt deutsche Filmtitel beim amerikanischen Videoportal HULU

Constantin Film zeigt ausgewählte Filmtitel auf der amerikanischen Videoplattform HULU sowie HULU Plus. Die Zusammenarbeit mit Hulu umfasst zunächst mindestens acht Titel, darunter Kritikerlieblinge und Publikumserfolge wie Hermine Huntgeburths DIE WEISSE MASSAI (2005) und EFFI BRIEST (2009), ebenso DER FISCHER UND SEINE FRAU (2005) von der preisgekrönten Regisseurin Doris Dörrie und ZEITEN ÄNDERN DICH (2010) von Regisseur Uli Edel und Produzent Bernd Eichinger. Weiter lesen …

FDP dringt auf Abschaffung der Praxisgebühr

Trotz der Kritik der Union will die FDP in der Koalition weiter auf eine Abschaffung der Praxisgebühr drängen. "Die Praxisgebühr abzuschaffen hat den Vorteil, dass man eine sehr bürokratische Regelung beseitigen würde. Zumal die damals damit verbundene Erwartung, die Zahl der Arztbesuche würde sich reduzieren, sich als nicht zutreffend erwiesen hat", sagte FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Zeitung: Die Polizisten in Nordrhein-Westfalen werden immer älter

Der Polizei in Nordrhein-Westfalen fehlen im Jahr 2020 knapp 1000 Beamte. Gründe sind eine Pensionierungswelle und zu wenig Neueinstellungen. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt unter Berufung auf die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Nach Angaben der GdP beginne die massive Personalnot bereits 2016. Dann werde es schon 213 freie Stellen geben. 2018 seien es 509 freie Stellen und 924 im Jahr 2020. Es sei deshalb notwendig, die Zahl der Neueinstellungen vom nächsten Jahr an von 1400 auf 1700 zu erhöhen, sagte GdP-Sprecher Stephan Hegger dem Westfalen-Blatt. Weiter lesen …

Griechisches Parlament billigt Rettungspaket

Das Athener Parlament hat das 130 Milliarden Euro schwere Rettungspaket in der Nacht auf Mittwoch gebilligt. Mit der Entscheidung des vom Bankrott bedrohten Landes war gerechnet worden. Durch die Zustimmung hat die griechische Regierung um Ministerpräsident Lucas Papademos nun alle Gesetze zur Rettung des südeuropäischen Landes durch das Parlament gebracht. Weiter lesen …

Bundesregierung will VW-Gesetz offensiv verteidigen

Die Bundesregierung will das sogenannte VW-Gesetz gegenüber der EU-Kommission offensiv verteidigen. "Ich bedauere den Schritt der Europäischen Kommission, jetzt noch einmal Klage wegen des VW-Gesetzes zu erheben. Die Bundesregierung hat das VW-Gesetz im Dezember 2008 geändert, das neue Gesetz entspricht klar den Vorgaben des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 23. Oktober 2007", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) dem "Handelsblatt". Dass die EU-Kommission vier Jahre später eine erneute Klage beschließe, sei schwer nachvollziehbar, sagte Rösler. Weiter lesen …

Frankreich: Staatsanwalt warnt vor weiteren Terroranschlägen

Nach dem Terroranschlag vor einer jüdischen Schule in Toulouse, bei dem am Montag drei Kinder und ein Lehrer erschossen wurden, hat der zuständige Staatsanwalt vor weiteren Anschlägen gewarnt. Eine Wiederholungstat sei nicht auszuschließen, erklärte der Staatsanwalt auf einer Pressekonferenz in Paris. Zudem werte die Justiz die Anschläge deshalb als terroristische Taten, weil diese eine rassistische und auch antisemitische Natur aufweisen würden, so der Staatsanwalt weiter. Weiter lesen …

Ex-Schalke-Trainer Rangnick: Ich bin wieder richtig fit

Der ehemalige Trainer vom FC Schalke 04, Ralf Rangnick, fühlt sich sechs Monate nach seinem gesundheitsbedingten Rücktritt wieder richtig fit. Gegenüber dem Fernsehsender "Sky" erklärte Rangnick, dass es ihm sehr gut gehe. "Es ging bei mir in den letzten sechs Monaten darum, mich gesundheitlich und auch körperlich auf Vordermann zu bringen", erklärte Rangnick. Nun sei er wieder richtig fit, sagte der Fußball-Lehrer am Rande des DFB-Pokal-Halbfinales zwischen Greuther Fürth und Borussia Dortmund. Weiter lesen …

Fiskalpakt: Brüderle kritisiert Haltung von Rot-Grün

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hat die SPD und die Grünen für ihre Haltung kritisiert, dem Fiskalpakt nur unter bestimmten Bedingungen zuzustimmen. "Der Versuch von Rot-Grün, die Gelegenheit zu nutzen, um mit dem Fiskalpakt andere, damit nicht verbundene Themen zu verknüpfen, ist nicht in Ordnung", kritisierte Brüderle. Weiter lesen …

UEFA: Finale der Champions League 2014 in Lissabon

Das Finale der UEFA Champions League wird 2014 im Stadion Estádio da Luzin in Lissabon stattfinden. Das teilte das UEFA-Exekutivkomitee nach einer Sitzung am Dienstag in Istanbul mit. Damit wird seit 1967 erstmals wieder das Finale des Europapokals in Portugal ausgetragen. Damals gewann Celtic Glasgow erstmals den Pokal mit einem 2:1-Sieg gegen Inter Mailand. Weiter lesen …

Erdbeben der Stärke 6,2 im Osten Indonesiens

In Indonesien hat sich am Mittwoch (Ortszeit) ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben einen Wert von 6,2 auf der Magnituden-Skala an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Das Beben ereignete sich um 02:56 Uhr Ortszeit (Dienstag, 18:56 Uhr deutscher Zeit) ca. 150 Kilometer entfernt von der 150.000-Einwohner-Stadt Port Numbay im Osten Indonesiens. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jigger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen