Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

19. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

KEF: ZDF ignoriert Sparauflagen

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat dem ZDF vorgeworfen, Sparauflagen zu ignorieren. Bereits im Zeitraum 2009 bis 2012 habe der öffentlich-rechtliche Sender 75 Millionen Euro weniger für Personal ausgeben sollen, sagte der Geschäftsführer der KEF, Horst Wegner, dem "Westfalen-Blatt". "Die Einsparauflage wurde vom ZDF überhaupt nicht erfüllt, im Gegenteil fand sogar noch ein Stellenaufbau statt", sagte Wegner. Das ZDF habe die zusätzlichen Stellen mit dem Aufbau der Digitalkanäle wie ZDFneo begründet, zuvor aber erklärt, das Geld dafür würde durch Umschichtungen, also kostenneutral, aufgebracht. Weiter lesen …

Koalition einigt sich auf Pflegereform

Die Koalition hat sich auf letzte Details der Pflegereform geeinigt. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) und beruft sich dabei auf Koalitionskreise. Damit kann der Gesetzesentwurf nun in der nächsten Woche vom Bundeskabinett beschlossen werden. Weiter lesen …

Staatsrechtler Degenhart fordert Referendum über ESM

Der Staatsrechtler Christoph Degenhart hat ein Referendum über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) gefordert. Degenhart erklärte gegenüber den "Deutschen Mittelstands-Nachrichten", dass der ESM-Vertrag zusammen mit dem Fiskalpakt einen tiefgreifenden Wandel in der Struktur der EU bedeute. Darüber könne nicht durch eine bloße Änderung des Grundgesetzes entschieden werden. Viel eher sei ein Referendum erforderlich. Weiter lesen …

Geschäft bei Automobilzulieferer Schaeffler deutlich über Erwartungen

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat im abgelaufenen Geschäftsjahr glänzende Geschäfte gemacht und übertrifft damit deutlich die Erwartungen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet (Dienstagsausgabe), stieg der Umsatz 2011 von 9,5 auf rund 10,7 Milliarden Euro. Die Ebit-Marge habe bei gut 15 Prozent gelegen, so die Zeitung weiter. Beide Zahlen liegen über den Prognosen des Managements, das ein zehnprozentiges Umsatzplus und eine Marge von 13 Prozent vorhergesagt hatte. Weiter lesen …

BVB-Trainer Klopp rechnet mit Götze im Saison-Endspurt

Der Cheftrainer des amtierenden Meisters Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, rechnet fest mit einer Rückkehr von Jungstar Mario Götze zum Saison-Endspurt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Götze in dieser Saison noch "fünf, sechs Spiele" für die Borussen machen werde, sei relativ groß, wie Klopp auf einer Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth (Dienstag, 20.30 Uhr) am Montag erklärte. Weiter lesen …

Kanadier Kyle Croxall gewinnt nach zweitem Platz in Québec (CAN) die Red-Bull-Crashed-Ice-World-Championship 2012

Vier Stationen, ein Weltmeister! Kyle Croxall hat es geschafft: Nach seinen Siegen am 14. Januar in Saint Paul (USA) und 4. Februar in Valkenburg (NED) überquerte der Kanadier nach einem spektakulären Finallauf als Zweiter die Ziellinie in Québec (CAN) und holte sich damit seinen ersten WM-Titel der Red-Bull-Crashed-Ice-World-Championship – und das vor Heimpublikum. Sieger des Tages: der „entthronte“ Arttu Pihlainen aus Finnland. Martin Niefnecker aus Garmisch-Partenkirchner freute sich zum Abschluss der Saison über einen neunten Platz. Weiter lesen …

BDI-Vorstand Abraham fordert Bildungsabgabe von Reichen und Steuerentlastungen für Geringverdiener

Der Unternehmer Jürgen Abraham ("Abraham-Schinken") ist dafür, dass Reiche eine Bildungsabgabe zahlen und die Steuern und Abgaben für Normal- und Geringverdiener zu reduzieren. In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte Abraham, der auch Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) ist, am Montagabend: "Ich plädiere dafür, dass kleine und mittlere Einkommen entlastet werden. Da muss mehr überbleiben, weil das auch die Menschen sind, die dieses Land ausmachen und die diese hohe Steuerlast von insgesamt 600 Milliarden erarbeiten und erwirtschaften." Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe begrüßt Pläne für Umweltzone in Wiesbaden noch in diesem Jahr

Das hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat sich lange gegen die Einführung effektiver Maßnahmen zur Luftreinhaltung gewehrt. Jetzt hat es eingelenkt und eine Umweltzone für die Landeshauptstadt Hessens angekündigt. Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH), die gemeinsam mit einer betroffenen Anwohnerin im vergangenen Jahr vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden das Recht auf saubere Luft erstritten hatte, begrüßt die späte Einsicht als ersten Schritt in die richtige Richtung. Weiter lesen …

Lichtsensoren scheitern am Frühnebel

Gerade im Frühnebel sind Autos nur schwer zu erkennen. Das kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Auf einen wesentlichen Grund dafür weist der ADAC hin: Viele Autofahrer verlassen sich auf die oft serienmäßig verbauten Lichtsensoren. Diese können jedoch Nebel nicht erkennen und schalten daher das Abblendlicht bei Nebel nicht automatisch ein, sondern erst, wenn es dunkel wird. Damit andere Verkehrsteilnehmer das Auto rechtzeitig sehen, rät der ADAC bei Nebel selbst zum Lichtschalter zu greifen und von "Auto" auf "On" (oder das Glühlampensymbol) zu schalten. Weiter lesen …

Ionenuhr tickt 14 Mrd. Jahre genau

Forscher der University of New South Wales haben einen Zeitmesser konzipiert, der die Genauigkeit von Atomuhren um den Faktor 100 übertrifft. Die "Ein-Ionen-Uhr" soll dabei helfen, Experimente zu fundamentalen Theorien der Physik mit bislang ungekannter Genauigkeit durchzuführen. Die Erfindung wurde nun im Journal "Physical Review Letters" veröffentlicht. "Weltweit arbeiten vier bis fünf Gruppen an der Umsetzung dieses Zugangs", klärt Thorsten Schumm, Atomphysiker an der Technischen Universität Wien, gegenüber pressetext. Weiter lesen …

Internationaler Tag des Waldes - Wiederbegrünung Afrikas starten

Konferenz in Nairobi soll Initiative zur Wiederbegrünung Afrikas starten Neue Wiederaufforstungsmethoden auch in Dürregebieten erfolgreich. Im Vorfeld des "Internationalen Tag des Waldes" am 21. März macht die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision darauf aufmerksam, dass es durchaus möglich ist, mit neuen Methoden der Wiederbegrünung Hungersnöte zu bekämpfen. So konnten z.B. mit der Methode FMNR (farmer managed natural regeneration) in Niger, aber auch in Äthiopien Regionen mit chronischen Hungerproblemen wieder begrünt und für nachhaltige Landwirtschaft nutzbar gemacht werden. Weiter lesen …

Aigner startet Kampagne gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner startet am Montag eine Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Der Aufdruck des Mindesthaltbarkeitsdatums sei "kein Wegwerfdatum, sondern eine Orientierungshilfe", sagte Aigner. Laut einer Studie des Ministeriums werden in Deutschland jährlich circa 82 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen werden - 53 Kilo sollen davon aber noch genießbar sein. Weiter lesen …

Quantengravitation im Spiegel sehen?

Auf der Planck-Skala von extrem großen Energien und sehr kleinen Entfernungen wird die Verschmelzung der Quantenphysik mit Einsteins Theorie der Gravitation erwartet. Diese Skala ist jedoch so weit von experimentellen Möglichkeiten entfernt, dass es als unmöglich gilt, die Quantengravitation zu testen. Eine Kollaboration zwischen Časlav Brukner und Markus Aspelmeyer, beide Quantenphysik-Physiker an der Universität Wien, sowie Myungshik Kim vom Imperial College London, hat jetzt ein Experiment mit Spiegeln auf der Skala der Planck-Masse vorgeschlagen, mit dem man einige Quantengravitationstheorien im Labor überprüfen könnte. Die Resultate erscheinen aktuell in "Nature Physics". Weiter lesen …

Katherine Jenkins isst nur Fisch

Die walisische Mezzosopranistin Katherine Jenkins ist seit fünf Jahren eine überzeugte Fisch-Esserin und freut sich im Rahmen der Dreharbeiten zu `Dancing with the Stars` auf das Sushi in Los Angeles. "Dass ich Fisch esse hat nichts mit den Tieren zu tun. Ich habe es einfach ausprobiert und finde es passt zu mir", verriet die 31-Jährige dem Magazin "People". Weiter lesen …

ZDF-Interview mit Mahmud Ahmadinedschad Chefredakteur Dr. Peter Frey: "journalistische Hoheit liegt bei uns"

Der ZDF-Moderator Claus Kleber hat in Teheran ein exklusives Interview mit Mahmud Ahmadinedschad geführt. Kleber sprach mit dem iranischen Präsidenten über dessen Nuklearpläne und die Situation der Menschenrechte im Land. "Es war ein spannendes und intensives Gespräch, allerdings ohne jedes Zeichen von Kompromissbereitschaft in der Atomfrage", berichtet Claus Kleber. "Wenn Ahmadinedschad eine Bombe bauen möchte oder will, wird er das bekannt geben. Und wenn wir sagen, wir bauen keine Bombe, dann bauen wir keine Bombe", sagte Irans Präsident dem ZDF. Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdacht auf Terrorismus nach Angriff in Toulouse

Nach einem Angriff im Südfranzösischen Toulouse auf eine jüdische Schule und zwei weiteren Fällen der gleichen Art ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen des Verdachts auf Terrorismus. Die Staatsanwaltschaft von Paris, die für Terrorismus zuständig ist, nimmt nach eigenen Angaben in allen drei Fällen Ermittlungen auf. Alle Morde seien mit der selben Waffe verübt worden, wie sie vorwiegend im Schwerkriminellen-Milieu zu finden sei. Weiter lesen …

"Türkisch für Anfänger" kegelt "Ziemlich beste Freunde" vom Kino-Thron

Unglaubliche neun Wochen lang führten Philippe und Driss alias "Ziemlich beste Freunde" die media control Kino-Charts an. Nun vertreibt ein ebenfalls ungleiches Duo die beiden Box-Office-Garanten vom Platz an der Sonne. In "Türkisch für Anfänger" fliegen Emanze Lena und Chauvi Cem mit ihren Familien in den Urlaub, stürzen auf einer Insel ab und erleben muntere Multikulti-Missverständnisse unter Palmen. Nach vorläufigen Angaben sahen rund 369.000 Besucher zwischen Donnerstag und Sonntag das Reboot der gleichnamigen Fernsehserie, das sich direkt die Spitze sichert. Weiter lesen …

Neue Google-Suche soll überoptimierte Seiten bestrafen

Googles Suchmanager Matt Cutts hat Pläne, sehr Suchmaschinen optimierte Seiten zu bestrafen. Diese Aussage tätigte er innerhalb einer Diskussionsrunde auf dem South by Southwest-Festival in Austin, Texas. Um bei einer Google-Suche an einer besseren Position zu stehen, versuchen viele Seitenbetreiber ihre Angebote an die Suchmaschine anzupassen. Google möchte nun jedoch "für Chancengleichheit sorgen," wie Matt Cutts sagte. Dies soll "all jene Leute betreffen, die - mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein - überoptimieren oder es mit SEO übertreiben, im Vergleich zu denjenigen, die tolle Inhalte und tolle Sites erstellen." Weiter lesen …

Kerner steigt bei Spiegel TV Infotainment aus

Der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner ist bei Spiegel TV Infotainment GmbH & Co. KG ausgestiegen. Er hat seine zwölfprozentige Beteiligung an der Fernseh-Produktionsgesellschaft an Spiegel TV verkauft, dem Fernsehableger der Hamburger Spiegel-Gruppe. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Mit der Anteilsveräußerung zieht der Moderator die Konsequenzen nach dem Aus seiner Sendung "Kerner" bei Sat.1. Sie war von Spiegel TV Infotainment produziert worden. Weiter lesen …

Verkehrsprognose: Frühling sorgt für mehr Verkehr

Am kommenden Wochenende wird das Verkehrsaufkommen auf den Fernstrecken merklich zunehmen. In Bremen und Niedersachsen beginnen bereits die Osterferien und milde Frühlingstemperaturen sorgen für gutes Ausflugswetter. Das lockt auch viele Sonnenskiläufer in die alpenländischen Wintersportgebiete. Zahlreiche Wochenendausflügler werden zudem in die Naherholungsgebiete aufbrechen. Weiter lesen …

Schwere Unruhen im Athener Olympiastadion

Das Fußballduell zwischen dem griechischen Tabellenersten und Zweiten ist kurz vor dem Ende aufgrund starker Ausschreitungen unterbrochen worden. Das berichten die griechischen Medien. "Ich bin sprachlos. Es ist kein Tag, an dem man glücklich sein kann," sagte Olympiakos-Trainer Ernesto Valverde. Weiter lesen …

Online-Lebensmittelhandel entwickelt sich zum vielversprechenden Nischenmarkt

Mangelndes Vertrauen der Verbraucher sowie häufig noch wenig effiziente Geschäftsmodelle führen dazu, dass der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland in den nächsten Jahren ein Nischenmarkt bleiben wird. Er hat aber das Potenzial bis zum Jahr 2016 von derzeit 0,2 Prozent auf 1,5 Prozent des gesamten deutschen Lebensmittelmarktes anzuwachsen. Dies geht aus einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der Universität zu Köln hervor, für die rund 700 Verbraucher sowie Führungskräfte aus dem Einzelhandel befragt wurden. Weiter lesen …

Bündnis „Pro Katze“ setzt sich für Streunerkatzen ein

VIER PFOTEN, TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) haben sich zusammengeschlossen und das Bündnis „Pro Katze“ gegründet. Gemeinsam setzen sich die drei großen Tierschutzorganisationen für eine bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen ein. Um der entsprechenden Petition an die verantwortliche Politikerin Ilse Aigner Nachdruck zu verleihen, sammelt das Bündnis „Pro Katze“ ab sofort Unterschriften. Weiter lesen …

Riskantes Fiebermessen mit Glas

Experten empfehlen heute in der Regel digitale Fieberthermometer. Sie sind bruchfester und messsicherer als Glasthermometer, die seit 3. April 2009 nur noch ohne das hochgiftige Quecksilber in Verkehr gebracht werden dürfen. Doch längst nicht alle folgen diesem Rat. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Fast ein Drittel aller Krankenhausentbindungen per Kaiserschnitt

Im Jahr 2010 haben 656 390 Frauen in Deutschland in einem Krankenhaus entbunden, davon fast ein Drittel (31,9 %) per Kaiserschnitt. Der Anteil der Kaiserschnittentbindungen ist nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gegenüber 2009 um 0,6 Prozentpunkte gestiegen. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat er sich jedoch mehr als verdoppelt (1991: 15,3 %). Andere Geburtshilfen wurden nur selten angewandt: eine Saugglocke (Vakuumextraktion) wurde bei 5,3 % der Entbindungen eingesetzt, eine Geburtszange bei 0,6 %. Weiter lesen …

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo plant Bahnverkehr nach Deutschland

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo will künftig in den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, auch nach Deutschland, investieren. "Wir wollen die Liberalisierung der Hochgeschwindigkeitsnetze nutzen und haben das teuerste und ambitionierteste Privatprojekt in Italien der vergangenen zehn Jahre angestoßen. Wir haben für 650 Millionen Euro 25 Züge von Alstom gekauft," sagte Montezemolo der "Süddeutschen Zeitung". Zusammen mit Partnern investiert er etwa eine Milliarde Euro in das Projekt. Weiter lesen …

Gauck nimmt offiziell Amtsgeschäfte auf

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt am heutigen Montag offiziell die Amtsgeschäfte. Dazu wird er im Schloss Bellevue erwartet, wo die Übergabe des Amtssitzes an ihn und seine Partnerin erfolgt. Anschließend ist ein Gespräch mit seinem kommissarischen Amtsvorgänger Horst Seehofer sowie dem vor vier Wochen zurückgetretenen Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff geplant. Gaucks Vereidigung vor Bundestag und Bundesrat findet dann am Freitag statt. Dort wird er auch seine erste große Rede halten. Mit der Annahme der Wahl ist Gauck aber bereits seit Sonntag offiziell als Staatsoberhaupt im Amt. Weiter lesen …

Nach Amoklauf: Afghanen widersprechen Einzeltäter-These

Das afghanische Parlament hat der Darstellung widersprochen, dass der Amoklauf in einem afghanischen Dorf, bei dem 16 Menschen getötet wurden, von einem Einzeltäter begangen worden sei. Die Untersuchung einer Parlamentskommission habe ergeben, dass "mehr als ein Dutzend Soldaten" die Dorfbewohner getötet und ihre Leichen verbrannt hätten, sagte der Abgeordnete Nahim Lalai Hamidsai am Sonntag. Weiter lesen …

Medien: Romney gewinnt Vorwahl in Puerto Rico

US-Medienberichten zufolge wird Mitt Romney die Vorwahl der republikanischen Präsidentschaftskandidaten in Puerto Rico für sich entscheiden können. Der Ex-Gouverneur führt laut CNN nach Auszählung von über zehn Prozent der Stimmen deutlich mit 82 Prozent. Die weiteren Bewerber erreichen demnach weniger als zehn Prozent der Stimmen. Weiter lesen …

Lafontaine fordert Volksabstimmung über Fiskalpakt

Oskar Lafontaine, Spitzenkandidat der Linkspartei im Saarland, hat sich für Volksabstimmungen in wichtigen europäischen Fragen ausgesprochen. "Gravierende Entscheidungen, die das Leben der Bürger betreffen, sollten einem Plebiszit unterworfen werden", sagte der frühere Parteichef der Tageszeitung "Die Welt". "Dazu zähle ich den Fiskalpakt." Weiter lesen …

Rösler setzt bei Hilfe für Schlecker auf die Länder

Der Bund will das Hilfspaket für die gekündigten Schlecker-Mitarbeiter nicht alleine schnüren. Zwar signalisierte das Wirtschaftsministerium, einen Kredit der staatlichen Förderbank KfW in Höhe von etwa 71 Millionen Euro möglich zu machen. Aber nur, "wenn Baden-Württemberg zusammen mit den anderen betroffenen Ländern die volle Haftung übernimmt", sagte Rösler dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Das sei "zumutbar" und "überfordert mit Sicherheit kein Land". Weiter lesen …

EU-Studie empfiehlt Zwangsabgabe auf Plastiktüten

Die Idee der EU-Kommission, Plastiktüten europaweit zu verbieten, hat einen Rückschlag erlitten. Eine interne Studie der Brüsseler Behörde kommt laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" zu dem Ergebnis, dass Verbote sich zwar positiv auf den Umweltschutz auswirken würden, wohl aber "schwierige juristische Fragen aufwerfen". Weiter lesen …

1. Bundesliga: Hannover schlägt Köln 4:1

Hannover 96 hat zum Abschluss des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga den 1. FC Köln mit 4:1 geschlagen. Mit dem Sieg steht Hannover nun auf Platz sieben in der Tabelle, Köln steht auf Rang 13 und hat nur noch drei Punkte Vorsprung vor dem Relegations-Platz 16. In der ersten Sonntagspartie konnte der FC Schalke 04 einen 4:1-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Kaiserslautern einfahren. Weiter lesen …

Chef von Anleihe-Investor Pimco sieht Portugal als zweites Griechenland

Mohamed El-Erian, Chef des weltgrößten Anleihe-Investors Pimco, hält es für unvermeidlich, dass Portugal im Laufe des Jahres zu einem zweiten Griechenland wird. "Unglücklicherweise wird das so sein", sagte El-Erian in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die US-Fondsgesellschaft Pimco verwaltet über 1,3 Billionen Dollar und verfügt über großen Einfluss an den Finanzmärkten. Weiter lesen …

Umfrage: Eurokrise trifft immer mehr Unternehmen

Die Unternehmen in Deutschland leiden spürbar unter den Auswirkungen der Euro-Krise. Das ergab eine Unternehmensumfrage der IW-Consult im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der WirtschaftsWoche (WiWo). 28,5 Prozent der Unternehmen geben aktuell an, dass sich die Euro-Krise negativ auf ihre Geschäfte auswirke. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch im August 2011, als den Unternehmen zuletzt diese Frage gestellt wurde. Dabei steigt die Zahl der negativen Betroffenheit mit der Umsatzgröße. 42,3 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz geben an "eher negativ" bzw. "sehr negativ" von den Spannungen in der Euro-Zone betroffen zu sein. Im vergangenen Sommer sagten das in dieser Gruppe nur 32 Prozent. Weiter lesen …

Magazin: Schäuble verhindert Ehegattensplitting für schwule und lesbische Lebenspartnerschaften

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat einem Medienbericht zufolge verhindert, dass auch Schwule und Lesben in eingetragenen Lebenspartnerschaften in den Genuss des Ehegattensplittings kommen. In der vergangenen Woche habe der CDU-Mann laut einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" bei der Finanzministerkonferenz von Bund und Ländern seinen Vorbehalt gegen die Regelung eingelegt. Damit hebelt er eine Vereinbarung aus, auf die sich die für Steuern zuständigen Spitzenbeamten der Länder und der obersten Finanzbehörden des Bundes Anfang März geeinigt hatten. Weiter lesen …

Medien: Bundesregierung bremst Versuche zu mehr Transparenz im Rohstoffsektor

Die Bundesregierung bremst einem Medienbericht zufolge in Brüssel Versuche, den milliardenschweren Weltmarkt für Rohstoffe transparenter zu machen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" meldet, wolle die EU-Kommission Rohstoffkonzerne aus Branchen wie der Öl-, Gas- oder Diamantenwirtschaft mit einer Richtlinie zwingen, ihre Geldflüsse an Exportländer detailliert offenzulegen. Auf diese Weise soll klarwerden, wie viel Rohstoffmultis etwa für einzelne Konzessionen bezahlen, Korruption würde somit erschwert. Weiter lesen …

Domracheva siegt im Massenstart und holt Disziplin-Weltcup – Neuner wird Sechste

Magdalena Neuner hat ihre Biathlon-Karriere mit einem sechsten Rang beendet. Das letzte Weltcup-Rennen der Saison, den Massenstart im sibirischen Khanty Mansiysk, gewann die Weißrussin Darya Domracheva vor Tora Berger aus Norwegen und der Finnin Kaisa Mäkäräinen.  Nachdem sich Neuner bereits am Samstag die große Kristallkugel sicherte, holte sich Domracheva nun den Disziplin-Weltcup. Weiter lesen …

Rösler will FDP stärker von Union abgrenzen

Angesichts der schlechten Umfragewerte und der bevorstehenden Landtagswahl in NRW will FDP-Chef Philipp Rösler seine Partei künftig noch stärker vom Koalitionspartner abgrenzen. "Wir sind eine eigenständige Partei", sagte Rösler dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "In der Bundesregierung lag das Übergewicht bisher bei Kompromissen. Jetzt ist eine andere Konturierung gefragt." Weiter lesen …

Björgen gewinnt große Kristallkugel – Angerer verpasst bei Cologna-Sieg Top-Ten

Die beiden Gesamtweltcup-Sieger Dario Cologna und Marit Björgen haben auch das letzte Rennen der Saison im schwedischen Falun gewonnen. Der Schweizer setzte sich gegen Devon Kershaw aus Kanada und den Norweger Niklas Dyrhaug durch, während Björgen ihre Landsfrau Heidi Weng aus Norwegen und Lokalmatadorin Charlotte Kalla auf die weiteren Podestplätze verwies und damit zum dritten Mal den Gesamtweltcup gewann. Tobias Angerer verpasste mit Rang 17 die Top-Ten in der Jahreswertung. Weiter lesen …

Westerwelles Europa-Initiative provoziert Kritik mehrerer EU-Mitgliedstaaten

Die Europa-Initiative von Bundesaußenminister Guido Westerwelle stößt in mehreren EU-Mitgliedstaaten auf Kritik. Westerwelle trage nicht zum Zusammenhalt in der Union bei, weil er einen Teil seiner Kollegen ausschließe, heißt es laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" in schwedischen Diplomatenkreisen. Der Deutsche hat für Dienstag seine Amtskollegen aus zehn europäischen Staaten nach Berlin geladen, um über die Zukunft der EU zu diskutieren. Weiter lesen …

2. Bundesliga: FC St. Pauli verliert bei Erzgebirge Aue

Der FC St. Pauli hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga einen Rückschlag erlitten: Die Hamburger verloren bei Erzgebirge Aue mit 1:2 (1:0). Mit der Niederlage steht St. Pauli weiter auf Tabellenplatz vier. Zudem bezwang am Sonntag der MSV Duisburg den VfL Bochum mit 2:1 (1:1). Die Partie zwischen dem Karlsruher SC und Hansa Rostock endete 2:2 (1:1). Weiter lesen …

Magazin "Stern" bereitet Ableger für ältere Leser vor

Das Magazin "Stern" will sich älteren Lesern zuwenden. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" vorab berichtet, solle sich ein neuer Ableger namens "Viva" an Menschen richten, die sich in der letzten Phase ihres Berufslebens befinden. Zielgruppe seien Leute, die sich bereits mehr Zeit für Hobbys und Reisen nehmen und noch etwas vom Leben erwarten. Weiter lesen …

Reparatur von Haarrissen beim A380 dauert noch Jahre

Die Reparatur von Haarrissen beim Airbus A380 ist aufwendiger und teurer als bislang bekannt. "Uns wird das ganze Problem noch auf Jahre beschäftigen", sagte der Programmchef von Airbus, Tom Williams, dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Bis zum April wollen die Ingenieure des europäischen Luftfahrtkonzerns eine Lösung zum Ersatz von brüchigen Klammern an den Flügeln des A380 präsentieren. Sie wird vermutlich eine stabilere Aluminiumlegierung beinhalten. Noch in diesem Jahr, so sagte Williams dem Nachrichtenmagazin, werde mit dem Austausch der betroffenen Teile in bereits fliegenden Maschinen und dem Einsatz des Ersatzteils in neuproduzierten Flügeln begonnen. Weiter lesen …

"Taste the Waste"-Filmer kritisiert Aigners Lebensmittel-Initiative als "inkonsequent"

Die Aufklärungskampagne von Bundesernährungs­ministerin Ilse Aigner (CSU) zu Verfalls- und Mindesthaltbarkeits­datum von Lebensmitteln hat der Regisseur Valentin Thurn als "inkonsequent" kritisiert. "Vor einer teuren Kampagne müsste eine Regelung stehen, die eine klare Unterscheidbarkeit der beiden Angaben auf Lebensmittelverpackungen vorschreibt", sagte Thurn dem Nachrichtenmagazin "Focus". Er hatte in seinem Film "Taste the Waste" auf den verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln hingewiesen. Weiter lesen …

Soziologe entwickelt Konzept für bessere Akzeptanz von Atommüll-Endlagern

Der Soziologe Wolf Schluchter ist davon überzeugt, dass es möglich ist, die Bevölkerung für Atommüll zu begeistern. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, hat der emeritierte Professor für sozialwissenschaftliche Umweltstudien ein Konzept für Bürgerbeteiligung bei Großprojekten entwickelt, dass bei der Suche nach einem deutschen Atommüll-Endlager zum Einsatz kommen soll. Weiter lesen …

"Spiegel": Geheimbericht der Innenminister geht von hohen Hürden für NPD-Verbot aus

Die Anforderungen für ein Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD sind einem Medienbericht zufolge deutlich höher als bislang öffentlich eingeräumt. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen geheimen Kriterienkatalog der Innenminister schreibt, könne der Staat durch das Bundesverfassungsgericht gezwungen werden, die Klarnamen von Zuträgern aus der rechtsextremen Szene offenzulegen. Das Gericht dürfe "die über die bloße Kenntlichmachung hinausgehende Offenlegung (bis hin zur namentlichen Nennung der Quelle) verlangen", heiße es in dem rund 40-seitigen Papier. Selbst die persönliche Vernehmung eines V-Mannes in Karlsruhe könnte "durch das Bundesverfassungsgericht erzwungen werden". Weiter lesen …

Kölner Moschee wird auch innen modern gestaltet - Architekt Böhm wird laut Ditib einbezogen

Die große Kölner Moschee der Türkisch-Islamischen Union Ditib soll auch im Innern modern gestaltet werden. "Die Innengestaltung muss im Einklang mit der Archi-tektur stehen. Sie muss der Originalität des Gebäudes entsprechen", sagte der Ditib-Vorsitzende Ali Dere dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Einer bloßen Kopie oder Nachahmung traditioneller Formen, wie sie in vielen Moscheeneubauten zu finden sind, erteilte Dere ausdrücklich eine Absage. Weiter lesen …

Pinterest legt im Februar in Deutschland um Faktor 4 zu

Pinterest, der neue Shooting-Star unter den sozialen Netzwerken, hat die Zahl der Besucher in Deutschland von 2.000 im vergangenen Mai auf 268.000 im Februar erhöht. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, ist die Besucherzahl gegenüber Januar um das Vierfache angestiegen. Im Mutterland USA ist dieser Wert in den vergangenen neun Monaten von 418.000 auf 17,8 Millionen gestiegen, wie das Marktforschungsunternehmen Comscore gemessen hat. Weiter lesen …

Deutsche gaben 2011 für Energie 3.900 Euro aus

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr für Energie pro Haushalt im Schnitt 3.900 Euro ausgegeben. Davon entfielen 41 Prozent auf Kraftstoffe, 36 Prozent auf die Wärmeversorgung und 23 Prozent auf die Stromrechnung, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Berechnungen des RWE-Fachmanns Hans-Wilhelm Schiffer meldet. Weiter lesen …

Weißrussland: Zwei mutmaßliche U-Bahn-Attentäter hingerichtet

In Weißrussland sind zwei Männer hingerichtet worden, die im vergangenen Jahr in der Minsker U-Bahn ein Attentat verübt haben sollen. Nachdem bereits am Samstag die erste Hinrichtung bekannt geworden war, berichtete das staatliche ukrainische Fernsehen am Sonntag auch über das zweite Todesurteil. Beide Männer wurden demnach bereits am Freitag hingerichtet, vermutlich wurden sie erschossen. Weiter lesen …

Deutsch-türkischem Verhältnis droht neuer Ärger wegen Vertriebenen-Ausstellung

Im deutsch-türkischen Verhältnis droht neuer Ärger: In der mit Spannung erwarteten Ausstellung zur Vertreibung in Europa "Heimatweh", die am Dienstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird, wird auch an Genozid und Vertreibung der Armenier durch die Türken erinnert. Das berichtet "Bild am Sonntag" nach einer Vorabbesichtigung der Ausstellung, zu deren Eröffnung auch der türkische Botschafter in Deutschland, Hüseyin Avni Karslioglu, erwartet wird. Karslioglu nahm eine entsprechende Einladung von Erika Steinbach (CDU), der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, an. Weiter lesen …

Oberhaupt der koptischen Kirche gestorben

Das Oberhaupt der koptischen Kirche, Papst Schenuda der 3., ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete das ägyptische Staatsfernsehen. Schenuda hatte sich in den vergangenen Jahren mehrfach zu ärztlichen Behandlungen ins Ausland begeben müssen. Er führte die koptische Kirche seit über 40 Jahren. Er war 1971 zum Patriarchen der koptisch-orthodoxen Kirche in Alexandria ernannt worden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wider in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen