Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

George Clooney bei Protest vor sudanesischer Botschaft verhaftet

US-Schauspieler George Clooney ist bei einer Protestaktion vor der sudanesischen Botschaft in Washington verhaftet worden. Medienberichten zufolge wurde der Schauspieler am Freitag zusammen mit seinem Vater Nick festgenommen. Vor laufenden Kameras hatte Clooney zuvor auf den Stufen der Botschaft erklärt, die Regierung in Khartum müsse damit aufhören, "ihr eigenes Volk umzubringen, zu vergewaltigen und auszuhungern." Weiter lesen …

ZDF-Magazin "WISO": Gefährliches Uran gelangt ins Grundwasser

Nach Recherchen des ZDF-Magazins "WISO" sind Uranwerte in Düngemitteln bis zu 27 Mal höher als der empfohlene Grenzwert. Zwölf Volldünger für Landwirtschaft und Garten hat "WISO" untersucht und festgestellt: Nur zwei weisen kaum Uran auf, bei allen anderen wird der empfohlene Grenzwert des Umweltbundesamtes von 50 Milligramm pro Kilogramm Trockensubstanz um ein Vielfaches überschritten. Weiter lesen …

DFB-Sportgericht bestätigt Podolski-Sperre

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Sperre gegen Nationalspieler Lukas Podolski bestätigt. Das DFB-Sportgericht lehnte den Einspruch der Kölner am Freitag in mündlicher Verhandlung ab. Podolski, der übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum FC Arsenal stehen soll, bleibt damit ein Bundesliga-Spiel gesperrt und wird den "Geißböcken" am Sonntag gegen Hannover 96 fehlen. Weiter lesen …

Schäuble will Vorgaben der Schuldenbremse bereits 2014 erfüllen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die Vorgaben der Schuldenbremse bereits im Jahr 2014 und damit zwei Jahre früher als geplant erfüllen. Dies geht aus den Eckwerten des Haushalts hervor, die am kommenden Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden sollen. Demnach wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr noch 20 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen müssen, im Jahr 2014 sollen es noch 15 Milliarden Euro sein. Weiter lesen …

Europäisches Parlament fordert Zeitlimit für Langstrecken-Tiertransporte

Das Europäische Parlament hat die schriftliche Erklärung „zur Festsetzung einer Obergrenze von 8 Stunden für die Beförderung von zur Schlachtung bestimmten Tieren in der EU“ angenommen. 378 Unterschriften (die Hälfte der Abgeordneten plus 1) waren erforderlich, um die Schriftliche Erklärung zur offiziellen Position des Parlaments werden zu lassen – diese Zahl wurde bereits einen Tag vor Fristende erreicht. Weiter lesen …

KaZa öffnet offiziell seine Pforten

Am 15. März 2012 feierte das weltgrößte grenzübergreifende Naturschutzgebiet Kavango/Zambesi, kurz „KaZa“, seine Einweihung. Bereits im August 2011 unterzeichneten die Staatsoberhäupter der fünf afrikanischen Staaten Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe einen gemeinsamen Vertrag und ebneten so den Weg für das gigantische Umweltschutzprojekt. Weiter lesen …

Neues soziales Netzwerk Pinterest: Spammer haben Vorliebe bereits entdeckt

Im Social Media-Bereich zeichnet sich ein neuer Hype ab: die Pinnwand-Community Pinterest. Während auf Facebook, Twitter, LinkedIn etc. meistens mit Worten agiert wird, hat das relativ neue soziale Netzwerk vor allem Fotos und Videos im Fokus. Auch wenn bislang nur auf Englisch nutzbar und sich noch in der Beta-Phase befindend, gehört Pinterest schon zu den meistbesuchten Webseiten der Welt; und wie Virenschutz-Experte Bitdefender herausgefunden hat, stürzen sich bereits die ersten Spammer auf die Plattform-Nutzer. So sind virtuelle Geschenkgutscheine im Umlauf mit dem Lockangebot „Get a free $500 H&M Gift Card“. Weiter lesen …

CCFinder: Neue Abelssoft-Freeware sucht im Web nach Fotos, die sich ganz legal gratis verwenden lassen!

Wer Fotos ohne Lizenz oder Genehmigung auf seinen Webseiten, in Printprojekten oder an anderer Stelle veröffentlicht, muss im Nachhinein oft tief in die Tasche greifen - wenn die Abmahnung vom Anwalt des Fotografen kommt. Der CCFinder für Windows von Abelssoft vermeidet den Rechtsstreit und sucht in der bekannten Fotodatenbank Flickr nach Bildern, die unter der "Creative Commons Lizenz" stehen. Mit Hilfe dieser Lizenz wird verständlich, für welche Zwecke (z.B. auch kommerzielle) sich die Bilder verwenden lassen. Weiter lesen …

Dachdecker sind harte Burschen

Ein zunächst unbekannter Radfahrer war am Donnerstagabend in starken Schlangenlinien auf der Nordstraße in Hagen-Haspe unterwegs. Laut Zeugenaussagen geriet er dabei ohne ersichtlichen Grund nach rechts in Richtung Straßenrand und stieß dort in voller Fahrt gegen einen parkenden PKW. Durch die Wucht des Aufpralls durchschlug er mit dem Kopf die Heckscheibe des Fahrzeugs und zog sich schwere Verletzungen im Gesicht zu. Dies störte ihn aber gar nicht. Er rappelte sich wieder auf, setzte sich auf sein Fahrrad und fuhr davon. Weiter lesen …

Drei Viertel aller Internetnutzer fühlen sich im Web bedroht

Drei Viertel aller deutschen Internetnutzer fühlen sich im Web bedroht, beispielsweise durch Viren, Betrug oder Datenmissbrauch. Im vergangenen Jahr waren es noch 85 Prozent. Rund die Hälfte der Onliner hat tatsächlich Erfahrungen mit IT-Kriminalität gemacht. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM. „Das Vertrauen der Nutzer in die Internet-Sicherheit hat sich leicht erhöht. Doch die Schadensfälle zeigen, dass ein gesundes Maß an Vorsicht, aktuelle Virenschutzprogramme, Firewalls und Software-Updates sowie eine regelmäßige Änderung der wichtigsten Passwörter unerlässlich bleiben“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Weiter lesen …

ZDF-Intendant kündigt deutliche Modernisierung des Programms an

Im Rahmen einer strategischen Programmoffensive soll das Hauptprogramm des ZDF deutlich modernisiert werden. Das kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in seiner Antrittserklärung vor dem Fernsehrat in Mainz an. Bellut: "Die Zielgruppe des ZDF ist die ganze Gesellschaft. Deshalb müssen wir mit unserem Programm verstärkt jüngere Zuschauer erreichen. Die Erfolge der Digitalkanäle und Onlineangebote reichen dafür allein nicht aus. Es wird keine krampfhaften Verjüngungsversuche geben, sondern eine konsequente Modernisierung, die alle Altersgruppen anspricht. Wir werden auch das Programmschema überprüfen und in kleinen Schritten optimieren." Weiter lesen …

Neuner gewinnt Sprint in Khanty-Mansiysk (RUS), Henkel Sechste

Magdalena Neuner hat den Sprint beim Weltcupfinale in Khanty-Mansiysk gewonnen. Die Wallgauerin setzte sich trotz zweier Schießfehler vor der Ukrainerin Vita Semerenko und Darya Domracheva aus Weißrussland durch und sicherte sich den achten Sieg im zehnten Sprint der Saison. Mit Andrea Henkel auf Platz sechs schaffte eine weitere DSV-Athletin den Sprung in die Top-Ten. Weiter lesen …

Depression, Schlaganfall, Selbstmordgedanken - Politiker sprechen offen über seelische Verletzungen

In der NDR-Dokumentation "Schlachtfeld Politik - die finstere Seite der Macht" geben Politiker ungewöhnlich offen Auskunft über ihre Niederlagen. Sie sprechen über ihre Rücktritte - und über die Spuren, die der andauernde Kampf um Macht und Ansehen hinterlässt. Einige Politiker berichten von schweren körperlichen und seelischen Problemen. Unabhängig von der jeweiligen Parteizugehörigkeit sagen alle Befragten: Die schwersten Verletzungen führen sich Parteifreunde untereinander zu. Weiter lesen …

Belgien trauert um Opfer von Busunglück

Die Belgier haben am Freitag der Opfer des schweren Busunglücks in der Schweiz gedacht. Um 11 Uhr wurde landesweit für die 28 Toten eine Schweigeminute abgehalten. Die Fahnen vor öffentlichen Gebäuden wehten auf Halbmast. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte ordnete ebenfalls an, Flaggen auf offiziellen Gebäuden auf Halbmast zu setzen. Weiter lesen …

Lafontaine kritisiert SPD mit scharfen Worten

Oskar Lafontaine, Spitzenkandidat der saarländischen Linkspartei und ehemalige Bundesparteichef der SPD, hat scharfe Kritik an seiner früheren Partei geübt. Die SPD würde sich bei "Koalitionsfragen nicht mehr von politischen Programmen" leiten lassen, sondern von persönlichen Befindlichkeiten, sagte er im Interview mit "Zeit Online". Er selbst habe da "eine gegenteilige Auffassung", sagte Lafontaine: "Ich würde mit jedem paktieren, auch wenn ich ihn überhaupt nicht ausstehen kann", wenn es dadurch gelänge gemeinsame Inhalte durchzusetzen. Weiter lesen …

Apple startet Verkauf des neuen iPads

Der Computerriese Apple hat am Freitag den Verkauf des neuen iPads in den USA und neun weiteren Ländern gestartet. In Europa sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Schweiz unter den Pionieren. In München, Frankfurt und Berlin bildeten sich vor Apple-Geschäften teilweise lange Schlangen. Weiter lesen …

Internet macht Menschen ungeduldig

Die Ungeduld der Menschen nimmt zu - sowohl online als auch offline. Durch die ständige Erhöhung der Taktung von Information im Internet erhalten immer kleinere Zeitintervalle wirtschaftliche Relevanz, zeigt eine Statistik von Onine Graduate Programs. Gleichzeitig sinkt die Toleranz der User für Wartezeiten. Einer von vier Befragten gibt beispielsweise an, eine Internetseite umgehend zu verlassen, wenn diese länger als vier Sekunden braucht, um sich auf dem Bildschirm aufzubauen. Weiter lesen …

Roboter-Quartett bricht Schwimmweltrekord

Vier Roboter haben den Distanzenrekord ihrer Klasse gebrochen. Ausgehend von San Francisco haben die vier intelligenten Maschinen den Pazifik bis nach Hawaii überquert, was einer Distanz von über 5.900 Kilometern entspricht. Der weitere Weg führt die PacX Glider des Unternehmens Liquid Robotics noch über eine Distanz von über 10.000 Kilometer. Ihre Mission ist jedoch nicht der Eintrag ins Guinness-Buch, sondern die Messung der Wasserqualität in bislang kaum erschlossenen Teilen des Meeres. Weiter lesen …

TUI erhöht Gehälter freiwillig um bis zu 4,7 Prozent

TUI erhöht die Tarifgehälter der beschäftigten Mitarbeiter und der Auszubildenden beim Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH und der Eigenvertriebsorganisation TUI Leisure Travel GmbH freiwillig um bis zu 4,7 Prozent. Damit schließt sich Deutschlands führendes Reiseunternehmen der Empfehlung der DRV-Tarifgemeinschaft an. Da die Tarifverhandlungen in der Reisebranche seit über einem Jahr ergebnislos verlaufen, und der Zeitpunkt der Einigung noch nicht absehbar ist, will TUI positive Signale setzen. Weiter lesen …

GEMA und Börsenverein des Deutschen Buchhandels jubeln zu früh

Am 14. März 2012 hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg in drei separaten Urteilen Unterlassungsansprüche der GEMA sowie der Verlage Campus und De Gruyter gegen RapidShare bestätigt. Sowohl der Börsenverein des Deutschen Buchhandels als auch die GEMA haben hierzu umgehend "Jubelmeldungen" verfasst. Sie ignorieren dabei geflissentlich, dass es als unprofessionell gilt, ein Urteil zu bewerten, bevor die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt. Denn erst daraus lässt sich ablesen, welche Partei ein Urteil tatsächlich als Erfolg feiern kann. Weiter lesen …

Afghanistan: US-Amokläufer stand angeblich unter Alkoholeinfluss

Der US-Soldat, der in Afghanistan am vergangenen Wochenende 16 Zivilisten getötet haben soll, hat während der Tat angeblich unter Alkoholeinfluss gestanden. Das berichtet die "New York Times" unter Berufung auf einen Vertreter der US-Regierung. "Am Ende wird es eine Kombination aus Stress, Alkohol und häuslichen Problemen sein - er ist einfach ausgerastet", wird die Quelle zitiert. Zwei Kameraden hätten zugegeben, mit dem mutmaßlichen Täter vor dem Vorfall getrunken zu haben. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Extra: Saarland März 2012

Gut eine Woche vor der Wahl zum Landtag im Saarland zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Dabei ist aus heutiger Sicht nicht abschätzbar, wer am Schluss die Nase vorne haben wird. Ähnlich offen ist es, ob die Grünen die Fünf-Prozent-Hürde überspringen können. Die FDP hingegen hat kaum Chancen auf einen Wiedereinzug in den saarländischen Landtag. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Extra: NRW März 2012

Am vergangenen Mittwoch hat sich für viele überraschend der Landtag in Nordrhein-Westfalen aufgelöst, weshalb es im Mai zu Neuwahlen im bevölkerungsreichsten Bundesland kommen wird. Die Forschungsgruppe Wahlen hat deshalb für das ZDF am Mittwoch und Donnerstag eine repräsentative Umfrage im Land durchgeführt, so dass auch Wahlberechtigte, die unmittelbar nach der Landtagsauflösung nicht erreichbar waren, für die Befragung berücksichtigt werden konnten. Dabei wurden 1073 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in NRW telefonisch befragt. Weiter lesen …

Studie: Frauen mit Burnout essen in Stresszeiten mehr

Frauen, die unzufrieden mit ihrem Job sind, wenden sich in Stresszeiten eher dem Essen zu, auch wenn sie nicht hungrig sind. Eine Studie des finnischen Instituts für berufliche Gesundheit untersuchte bei 230 Frauen im Alter von 30 bis 55 Jahren ihre Arbeitssituation und ihr Essverhalten. "Frauen, die unter Burnout leiden, sind anfälliger für emotionales und unkontrolliertes Essen. Sie sind auch nur begrenzt fähig, ihre Essgewohnheiten zu ändern", erklärte die Leiterin der Studie das Ergebnis. Weiter lesen …

VideoWeb bringt Smartphone und TV zusammen

Der Karlsruher TV-Portal-Spezialist VideoWeb bietet jetzt auf der SmartTV-Upgrade-Box VideoWeb TV eine innovative Lösung zur „mobile-to-TV“-Medienwiedergabe. Marktweit bisher einmalig kann VideoWeb mittels dem neuen Android Viewer jedes Android Smartphone und Tablet mit dem HD-TV koppeln. Der VideoWeb TV ueberträgt Fotos, Musik und Video-Clips per WLAN direkt von dem Mobile-Gadget auf den Flachfernseher. Der Android Viewer ist ab sofort auf jedem VideoWeb TV integriert sowie mit dem aktuellen Software-Update von heute automatisch und kostenlos bei den bestehenden Kunden nachgerüstet worden. Weiter lesen …

21,7 % mehr genehmigte Wohnungen im Jahr 2011

Im Jahr 2011 wurde in Deutschland der Bau von 228 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 21,7 % oder 40 700 Wohnungen mehr als im Jahr 2010. Somit setzte sich der bereits im Jahr 2010 beobachtete positive Trend (+ 5,5 % gegenüber 2009) weiter fort und steigerte sich im Laufe des Jahres 2011 deutlich. Weiter lesen …

24 % mehr Studienanfänger in Ingenieurwissenschaften 2011

Im Studienjahr 2011 (Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12) immatrikulierten sich 115 800 Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium der Ingenieurwissenschaften - das waren 24,0 % mehr als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, nahmen 2011 insgesamt rund 516 900 Anfängerinnen und Anfänger ein Studium auf. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich damit die Zahl der Erstimmatrikulierten 2011 um rund 16,2 %. Weiter lesen …

Greenpeace-Kletterer ketten sich an Shell-Eisbrecher Aktivisten protestieren gegen geplante Ölbohrungen in der Arktis

Aus Protest gegen die Pläne von Shell, in der Arktis nach Öl zu bohren, haben sich zehn Kletterer von Greenpeace in Finnland an zwei Eisbrecher in Helsinki gekettet. Die von Shell gecharterten Eisbrecher "Fennica" und "Nordica" sollen die Bohrstelle vor Alaska von Eis freihalten. "Stopp Shell" und "Schützt die Arktis" ist auf Bannern zu lesen. Bereits im Juli will Shell mit der Ölsuche beginnen. "Shell hat aus der Auseinandersetzung um die Ölplattform "Brent Spar" nichts gelernt. Weiter lesen …

Lindner feiert politisches Comeback in NRW

Der frühere FDP-Generalsekretär Christian Lindner wird in Nordrhein-Westfalen sein politisches Comeback feiern. Wie der Landesvorstand der Liberalen am Donnerstagabend nach einer außerordentlichen Sitzung mitteilte, soll Lindner die FDP bei den vorgezogenen Neuwahlen als Spitzenkandidat anführen. Zugleich übernimmt er den Vorsitz der Liberalen in dem Bundesland von Daniel Bahr. Weiter lesen …

Wissenschaftler bekommt kein Gewebe für Klon-Mammut

Der umstrittene Wissenschaftler Hwang Woo Suk wird von Russland kein Mammut-Gewebe für Klonzwecke erhalten. Die russische Akademie der Wissenschaften werde dem Forscher definitiv keine Proben zur Verfügung stellen, hieß es am Donnerstag in Moskau. Medienberichten zufolge hätte die Klon-Firma Sooam mit der russischen Teilrepublik Jakutien zwar ein Abkommen geschlossen, dies beziehe sich jedoch nicht auf das Mammut-Projekt. Weiter lesen …

NASA verkauft Hightech-Brillen an Piloten

Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA bietet Piloten kommerzieller Fluglinien künftig Hightech-Brillen an, die die Wahrnehmung verbessern sollen und die Umgebung unabhängig von den Wetterverhältnissen darstellen können. "Die Piloten können sehen, auf welchem Weg sie sind, wo sie hin müssen, in welche Richtung sie fliegen und wie gut sie die Mitte der Landebahn anpeilen", erklärt der Ingenieur Trey Arthur vom NASA-Forschungszentrum in Langley im US-Bundesstaat Virginia. Weiter lesen …

Lafontaine: Millionäre sollen bis zu 75 Prozent Einkommensteuer zahlen

Der Fraktionschef der Linkspartei im Saarland, Oskar Lafontaine, hat sich dafür ausgesprochen, dass Millionäre in Deutschland bis zu 75 Prozent Einkommensteuer zahlen. "Jeder, der mehr als eine Million Euro verdient, sollte sehr stark besteuert werden", sagte Lafontaine der Tageszeitung "Die Welt". "Kein Millionär wird arm, wenn der Einkommensteuer-Spitzensatz für jeden Euro über einer Million bei 75 Prozent liegt." Weiter lesen …

Umfrage: Im Saarland stehen die Zeichen auf Große Koalition

Anderthalb Wochen vor der Landtagswahl im Saarland zeichnet sich eine Große Koalition ab. Dies geht aus einer Umfrage für die "Tagesthemen" (ARD) hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap durchgeführt hat. Demnach kommt die CDU auf 33 Prozent der Stimmen, während die Sozialdemokraten ebenfalls 33 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. Weiter lesen …

Prof. Henner Fürtig: Militärschlag Israels hat zweifelhafte Erfolgsaussichten und brächte Teherans Regime Zulauf

2011 stand der Nahe Osten im Zeichen des arabischen Frühlings, 2012 dürfte der Streit um Irans Atomprogramm dominieren. Während Israel immer lauter mit dem Säbel rasselt, tobt im Iran ein Machtkampf. Prof. Henner Fürtig vom GIGA-Institut in Hamburg warnt vor einem Waffengang: "Er bringt wenig und setzt nebenbei eine ganze Region in Flammen." Weiter lesen …

Syrien-Krise: Westerwelle hofft auf Umdenken Russlands

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hofft in der Syrien-Krise auf ein Umdenken von Russland. Vor dem Hintergrund des ersten Jahrestages der Aufstände in Syrien erklärte Westerwelle am Donnerstag in Tiflis, es sei sehr enttäuschend, "dass es bislang noch nicht möglich war, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen" zu einer gemeinsamen Resolution gefunden habe. Weiter lesen …

Nationen haben unterschiedlichen Kunstgeschmack

In großen europäischen Kulturnationen regieren völlig unterschiedliche Kunstgeschmäcker. "Spitzenpreise für Pferde und Hunde erzielen Sie vor allem in London: Englische Sammler lieben das Landleben. In der Schweiz verkaufen sich dagegen Bergansichten ganz ausgezeichnet", sagte der Europa-Chef des Auktionshauses Christie`s, Dirk Boll, der Wochenzeitung "Die Zeit". "Franzosen mögen zum Beispiel überhaupt keine Schneelandschaften, obwohl es in Frankreich ja auch schneebedeckte Alpen gibt", so Boll und fügte hinzu: "Warum das so ist, weiß ich selbst nicht; ich bin kein Soziologe." Weiter lesen …

Bundestagsvizepräsident Thierse: Katholische Kirche hat Nachteile im Politikbetrieb

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sieht die katholische Kirche im politischen Betrieb im Nachteil. "Die evangelische Kirche erweist sich in vielen Fragen als geschmeidiger, während die katholische Kirche eine strengere Verbindlichkeit auch in moralischen Fragen artikuliert", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). Damit sei der Konflikt mit dem unvermeidlichen Pragmatismus in der Politik programmiert. Weiter lesen …

Autor Wolfgang Herrndorf erhält Leipziger Buchpreis 2012

Der Autor Wolfgang Herrndorf hat den Leipziger Buchpreis 2012 erhalten. Der Schriftsteller erhält dem Nachrichten-Sender "n-tv" zufolge die Auszeichnung in der Kategorie Belletristik für den Roman "Sand". Bereits im vergangenen Jahr war Herrndorf für den Leipziger Buchpreis nominiert gewesen, hatte sich mit seinem Roman "Tschick" allerdings nicht durchsetzen können. Weiter lesen …

Zeitung: Burda und WAZ schließen Allianz im Werbemarkt

Der Medienkonzern Burda und die WAZ-Mediengruppe verbünden sich bei der Zeitschriften-Vermarktung. Die Burda-Tochter BCN übernimmt ab 1. Juli die Vermarktung von mehr als 30 Zeitschriften der Essener WAZ-Mediengruppe. "Der intermediäre Wettbewerb auf diesem Markt ist grausam, deshalb sollten die Verlage stärker zusammenarbeiten", sagte Burda-Verlagsvorstand Philipp Welte dem "Handelsblatt". Mit der Kooperation entsteht ein Vermarktungsriese mit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz. Weiter lesen …

Steuerzahlerbund: Neuwahl in NRW kostet mindestens 45 Millionen Euro

Die Neuwahl in Nordrhein-Westfalen wird nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes mindestens 45 Millionen Euro kosten. "Das Minimum liegt bei 45 Millionen Euro" sagt Heinz Wirz, Vorstandsvorsitzender des Steuerzahlerbundes, der "Neuen Westfälischen". Die Kosten für den vorgezogenen Urnengang in Nordrhein-Westfalen würden damit deutlich höher ausfallen, als die von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) veranschlagten 15 Millionen Euro. Weiter lesen …

Debatte um Direktwahl des Bundespräsidenten nimmt Fahrt auf

Wenige Tage bevor Joachim Gauck am Sonntag in der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt werden soll, nimmt die Debatte über eine Direktwahl des deutschen Staatsoberhaupts Fahrt auf. Sowohl in der CDU und der FDP als auch in der SPD zeigt man sich offen für eine Volkswahl. "Darüber kann man natürlich nachdenken, aber bitte bis zum Ende", sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff (CDU) "Handelsblatt-Online". "So stellt sich dann zum Beispiel die Frage, ob wir auch einen entsprechenden Wahlkampf wollen und wie dies mit der Auffassung vom Amt des Bundespräsidenten zu vereinbaren ist, die wir bislang geteilt haben." Weiter lesen …

Albrecht Müller: Gauck hat Lernbedarf

Der Publizist und frühere Berater von Willy Brandt, Albrecht Müller, hat dem Präsidentenkandidaten Joachim Gauck im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" erheblichen politischen Lernbedarf attestiert. Müller, dessen Buch "Der falsche Präsident" an diesem Freitag erscheint, wirft Gauck eine abfällige Haltung gegenüber der Occupy-Bewegung und gegen Protestformen junger Menschen überhaupt vor. Weiter lesen …

Katie Price ist "Celebrity-Mutter des Jahres 2012"

Der britische Reality-Fernsehstar Katie Price ist in einer Umfrage zur "Celebrity-Mutter des Jahres 2012" gewählt worden. "Eine Mutter zu sein ist einer der dankbarsten Jobs der Welt, kann aber auch harte Arbeit sein - vor allem wenn man mit drei Kindern und einer stressigen Karriere jongliert", sagte die 33-Jährige zu ihrer Auszeichnung. Es ist nach 2007 bereits das zweite Mal, dass Price mit dem Titel geehrt wird. Weiter lesen …

"Hässlichster Hund der Welt" gestorben

Der "hässlichste Hund der Welt", ein Chihuahua-Mischling namens Yoda, ist tot. "Ich werde ihre lustige Art vermissen", sagte Besitzerin Terry Schumacher der Zeitung "Hanford Sentinel". Hündin Yoda wurde 2011 zum "hässlichsten Hund der Welt" gewählt und ist starb am vergangenen Samstag im Alter von 15 Jahren im Schlaf. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kation in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen