Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Linke-Vorsitzende wollen "Aufbruch verkörpern"

Die neuen Vorsitzenden der Linkspartei, Katja Kipping und Bernd Riexinger, sehen den neuen Parteivorstand als Ausdruck von "Linkspluralismus" und größerer Offenheit an. "Wir verkörpern schon einen Aufbruch", sagte Riexinger im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z./Donnerstagsausgabe). Die Linkspartei sei linkspluralistisch und keine Kaderpartei. Weiter lesen …

Rösler will Klageweg gegen Stromtrassenbau verkürzen

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will den Klageweg gegen den Ausbau von Stromtrassen verkürzen und verlangt Ausnahmen vom Naturschutz. Andernfalls dauere der notwendige Ausbau des Stromnetzes zu lange, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z./Donnerstagausgabe). "Es reicht, wenn mit dem Bundesverwaltungsgericht eine einzige Gerichtsinstanz angerufen werden kann", sagte Rösler der F.A.Z. in Berlin. Weiter lesen …

Bundeskriminalamt durchsucht Wohnungen von mutmaßlichen Anonymous-Mitgliedern

Das Bundeskriminalamt hat am Dienstag und Mittwoch bundesweit Wohnungen von Mitgliedern und Mitläufern des Hackerkollektivs Anonymous durchsuchen lassen. Sprecher der Gema sowie der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt bestätigten gegenüber "Welt Online" die Ermittlungen. Betroffen waren insgesamt 106 Beschuldigte, gegen die wegen Teilnahme an einer DDOS-Attacke auf die Server der deutschen Musikrechteverwertung Gema im Dezember ermittelt wird. Weiter lesen …

Opel will alle Standorte in Deutschland bis 2016 erhalten

Der Autobauer Opel will seine Sanierung zunächst ohne Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland vorantreiben und alle Standorte in Deutschland bis 2016 erhalten. Das teilten die Adam Opel AG, der Betriebsrat und die IG Metall am Mittwoch gemeinsam in Rüsselsheim mit. Auch das Bochumer Werk soll zunächst erhalten bleiben, bis die aktuelle Zafira-Fertigung dort Ende 2016 ausläuft. Weiter lesen …

Wo Amerika und Russland sich küssen

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Vereinigten Staaten von Amerika und Russland befinden sich in Sichtweite, und im Winter lässt sich die Entfernung über die gefrorene Behringstrasse im Prinzip zu Fuß überbrücken. Dennoch muss vor dieser Exkursion gewarnt werden, denn in den 1990er Jahren ist ein so genannter Eisgänger verschollen. Vermutlich geriet er in ein Wasserloch und konnte sich nicht ohne Hilfe aus dem eiskalten Wasser befreien. Ort des Geschehens: Die Diomedes-Inseln. Weiter lesen …

Einigung im Ringen um Fiskalpakt in Sicht

Im Streit um den europäischen Fiskalpakt wollen Koalition und Opposition in einem ganztägigen Treffen am 21. Juni zu einer endgültigen Einigung kommen. Das kündigte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) nach dem Spitzentreffen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel an. "An der SPD wird es nicht scheitern", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel. Weiter lesen …

Umfrage: Laschet kann NRW-CDU nicht aus der Krise führen

Die Bürger in Nordrhein-Westfalen trauen Armin Laschet nicht zu, die CDU im Land wieder aus der Krise zu führen. Nur 14 Prozent beantworten in einer Umfrage von YouGov im Auftrag des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) und Sat1-NRW die Frage, ob der künftige Landesvorsitzende dazu in der Lage wäre, mit ja. 36 Prozent antworten nein, die Hälfte der Befragten ist sich unsicher oder hat keine Meinung dazu. Weiter lesen …

Verbraucherschützer Billen gegen Lebensmittelwerbung mit Gesundheitsaussagen

Gerd Billen, Vorstand des Bundesverbands Verbraucherzentrale (VZBV), ist gegen Gesundheitswerbung durch die Lebensmittelindustrie. Dies erklärte Billen in einem Interview mit dem Fachmagazin W&V, das am morgigen Donnerstag erscheint. Er sei grundsätzlich der Meinung, dass "Lebensmittel generell nicht mit Gesundheitseigenschaften werben sollen", so Billen in dem Interview. Hier würden die Grenzen zur Medizin verwischt, ohne das man hinsichtlich Produktzusammensetzung, Menge und Maß eine entsprechende Kontrolle habe. Weiter lesen …

FREIE WÄHLER fordern Senkung des Steuersatzes auf Biokraftstoffe

Die FREIEN WÄHLER warnen vor einer weiteren Verdrängung von Biokraftstoffen aus dem deutschen Markt. Gefahr drohe, so der Fraktionschef der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, Hubert Aiwanger, durch das Auslaufen einer entsprechenden Steuervergünstigung Ende dieses Jahres. "Dann wird reiner Biodiesel fast genauso hoch besteuert wie fossiler Dieselkraftstoff, obwohl Biodiesel schon heute zu hoch besteuert ist. Für viele landwirtschaftliche Betriebe, Speditionen und auch private PKW-Nutzer ist das Tanken von Biodiesel jedoch nur dann attraktiv, wenn der Preisvorteil gegenüber konventionellem Diesel bei etwa 10 Cent pro Liter liegt. Weiter lesen …

Zurich warnt vor gefälschten Reisesicherungsscheinen

Seit 1994 besteht in Deutschland die Pflicht zu jeder Pauschalreise auch einen Reisesicherungsschein auszuhändigen. Reisende können Dank dieser Absicherung darauf vertrauen, dass ihre Anzahlungen auch im Fall einer Insolvenz des Reiseveranstalters nicht verloren sind. Doch immer wieder tauchen gefälschte Reisesicherungsscheine auf, die für den Reisenden wertlos sind. Die Zurich Versicherung rät Urlaubern bei der Buchung ihrer Reise daher die Angaben des Reisesicherungsscheins gründlich zu prüfen. Weiter lesen …

Aus für Barthel in Birmingham

Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Birmingham bereits in der zweiten Runde gescheitert. Die 21-Jährige aus Bad Segeberg unterlag gegen die Tschechin Andrea Hlavackova mit 6:7 (5:7), 2:6. Barthel zog durch ein Freilos in die zweite Runde des mit umgerechnet 1,7 Millionen Euro dotierten Turniers ein. Weiter lesen …

VfL Wolfsburg: Röttgermann verlängert bis 2016

Thomas Röttgermann bleibt dem VfL Wolfsburg mindestens bis zum 30. Juni 2016 erhalten. Der Geschäftsführer verlängerte seinen Vertrag, der noch bis 2013 gelaufen wäre, vorzeitig um weitere drei Jahre. Röttgermann, der beim VfL die Bereiche Vertrieb, Marke, Stadion, Organisation, Personal und Frauenfußball verantwortet, ist seit dem 15. März 2010 im Amt. Weiter lesen …

Südsudan: Flüchtlingslager sind überfüllt und unzureichend ausgestattet

Im Südsudan drohen Zehntausenden Flüchtlingen ernste medizinische Probleme, warnt die Hilfsorganisation ÄRZTE OHNE GRENZEN . Die Menschen, die aus dem Sudan geflohen sind, kommen in überfüllte Flüchtlingslager, in denen sie nicht einmal die grundlegendste lebenserhaltende Versorgung erhalten. In den Bundesstaaten Upper Nile und Unity State gehen die Wasservorräte aus. Die wenigen Organisationen vor Ort bemühen sich, die Menschen zu versorgen. Weiter lesen …

Bundeswehr-Standortschließung: Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Meyer bietet Gemeinden Hilfe an

Die neue Kieler Landesregierung will die von der Bundeswehr-Standortschließung betroffenen Gemeinden weiter unterstützen. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) sagte der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen, es gebe verschiedene Hilfsmöglichkeiten, u. a. im Rahmen des im vergangenen Jahr von der Vorgängerregierung beschlossenen "Aktionsplans Konversion". Weiter lesen …

Finanzmärkte vor der Griechenland-Wahl: Sicherung des Euro hat oberste Priorität

Vermögensverwalter schauen mit Skepsis auf die am Sonntag statt¬findende Wahl in Griechenland. Georg Graf von Wallwitz, Chef der Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement, sorgt sich um die Stabilität des Euro: "Wenn nicht schnell eine Fiskalunion oder eine EZB nach US-Muster kommt, ist der Euro in Gefahr", erklärte der Finanzexperte gegenüber dem Anlegermagazin 'Börse Online' (Ausgabe 25/2012, EVT 14. Juni). Weiter lesen …

Autobahnen: Land will weitere Brücken auf Standfestigkeit untersuchen

Nach der Sperrung einer einsturzgefährdeten Brücke über die A 14 bei Wallwitz (Saalekreis) will das Land Sachsen-Anhalt weitere Brücken ähnliches Bautyps auf ihre Standfestigkeit hin untersuchen. Es handele sich um etwa ein halbes Dutzend Bauwerke im gesamten Autobahnnetz des Landes, sagte der amtierende Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. In der Regel würden damit Wirtschaftswege über die Schnellstraßen geführt. Weiter lesen …

Jewgenija Timoschenko fordert Zeichen der Solidarität von EM-Fans in der Ukraine

Kurz vor dem EM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Holland fordert Jewgenija Timoschenko, Tochter der in der Ukraine inhaftierten Ex-Premierministerin Julia Timoschenko, ein Zeichen der Solidarität von deutschen EM-Fans in der EM-Spiele-Stadt Charkow. "Die Fans sollten nicht vergessen, dass sie in einem Staat Fußballspiele schauen, der politische Gegner wie meine Mutter unter brutalen Bedingungen inhaftiert", sagte sie der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Zeitung: Griechenland braucht wohl bald drittes Hilfsprogramm

Griechenland könnte schon bald ein drittes Hilfsprogramm benötigen. Wie die Wochenzeitung "Die Zeit" aus Finanz- und Regierungskreisen erfuhr, ist das Land bei der Umsetzung seines Programms im Rückstand. Das gelte unter anderem für die Steuereinnahmen und die Privatisierungserlöse. Deshalb wird derzeit in der EU darüber diskutiert, dem Land mehr Zeit für den Abbau seiner Defizite einzuräumen. Weiter lesen …

Ex-Präsident des Deutschen Anwaltvereins warnt vor Beratungsnotstand

Der ehemalige Präsident des Deutschen Anwaltvereins, Hartmut Kilger, hat vor einer Spaltung der Anwaltschaft gewarnt. "Wer den `kleinen` Mandanten vertrete, der über nur sehr eingeschränkte Mittel verfügt, der kann entweder durch fließbandartiges Massengeschäft letztlich nur schlechte Anwaltsarbeit leisten, oder er überführt seine Anwaltskanzlei auf Dauer in einen Zuschussbetrieb, von dem er nicht mehr leben kann", schreibt Kilger in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Weiter lesen …

Justin Bieber fühlt sich unterschätzt

Der 18-jährige Popstar Justin Bieber fühlt sich unterschätzt. In einem Interview mit dem ZEITmagazin sagte Bieber, der vor allem viele junge weibliche Fans hat: "Ich habe viel einstecken müssen, deshalb bin ich immer auf der Hut. Ich sehe es als Kampf, ernst genommen zu werden." Bieber sagte weiter, er sei ein Fan des Boxsports und liebe "Boxen über alles". Auf die Frage, ob er selber boxe, antwortete Bieber: "Ja, ich habe einen Trainer. Aber ich gehe nicht mehr in den Ring. Das ist zu riskant bei meinem Job." Weiter lesen …

Schweiz in verdeckt agierenden Polizeinetzwerken aktiv

Die Polizei der Schweiz ist offenbar in verdeckt agierenden internationalen Netzwerken aktiv. Dies berichtet die "Neue Zürcher Zeitung". "Die heimlichen Polizei-Netzwerke sind fragwürdige Vereinigungen, die sich fernab jeder parlamentarischen und öffentlichen Kontrolle etabliert haben", sagte Andrej Hunko, Abgeordneter der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Weiter lesen …

Delfine helfen sich gegenseitig aus Fischernetz

Auf ihrem Segeltörn in der Kvarner Bucht (nördliche Adria) wurden deutsche Segler Zeugen eines ebenso dramatischen wie bewegenden Beispiels für Kooperation und Empathie unter Delfinen. Ein Großer Tümmler hatte sich in einem Fischernetz verheddert und machte durch Quietschlaute auf seine gefährliche Situation aufmerksam. Daraufhin kam ihm ein in der Nähe schwimmender Delfin zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen, dass sich der dem Tod geweihte Tümmler wieder aus dem Netz befreien konnte. Weiter lesen …

Anklage im Wettskandal-Prozess gegen Ex-Profi Schnitzler

Der ehemalige St. Pauli-Spieler René Schnitzler bedauert, sich mit der Wettmafia eingelassen zu haben. Das sagte er zu stern.de, nachdem die Staatsanwaltschaft Bochum Anklage gegen ihn und fünf weitere Fußballspieler wegen Beihilfe zum Betrug und Bildung einer kriminellen Vereinigung erhoben hatte. Schnitzler: "Ich habe wie einige Menschen ein paar Dummheiten gemacht in meinem Leben, aber diese Dummheit, damals von dem Wettpaten 100.000 Euro angenommen zu haben, war die größte. Ich werde sie immer bedauern, kann sie aber nicht ungeschehen machen. Ich hatte damals meine Spielsucht nicht im Griff. Diese Sucht ist ein Problem, an dem ich arbeite." Weiter lesen …

US-Medien: Apples soziales Musik-Netzwerk Ping vor dem Aus

Ping, Apples soziales Netzwerk für Musik, wird zur Veröffentlichung der neuen iTunes-Version offenbar eingestellt. Wie der Technikblog "All Things Digital" unter Berufung auf firmennahe Quellen berichtet, reagiert Apple damit auf den geringen Erfolg des im September 2010 gestarteten Services. Die Online-Gemeinde habe sich offensichtlich gegen Ping entschieden, sagte Apple-Chef Tim Cook. Weiter lesen …

Das Erste: Wer rettet jetzt den Euro? Sondersendung am 18. Juni 2012, 20.15 Uhr im Ersten

Am Tag nach der Wahl in Griechenland könnte ein Austritt Athens aus dem Euro näher rücken. Gleichzeitig verschärft sich fast täglich die Schuldenkrise in Spanien. Die dortigen Banken benötigen nun ebenfalls Hilfe aus dem europäischen Rettungsfonds. Auch das hochverschuldete Italien könnte in die Rezession schlittern. Die Lage in Europa wird immer dramatischer. Weiter lesen …

Baku nach dem ESC: Kritischer Blogger verhaftet

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist besorgt über die Verhaftung des aserbaidschanischen Fotografen und Videobloggers Mehman Husejnow. Der 23-Jährige hatte vor dem Eurovision Song Contest ausländischen Medien gegenüber die Politik der aserbaidschanischen Regierung kritisiert und wird nun des Rowdytums beschuldigt. ROG hält die Vorwürfe gegen ihn für politisch motiviert und vermutet, dass Husejnow für seine kritischen Berichte und sein Engagement vor dem ESC bestraft werden soll. Dem Blogger droht eine einjährige Haftstrafe. Weiter lesen …

Europäer schieben wegen Wirtschaftskrise zunehmend Entscheidungen auf - laut lastminute.de-Umfrage

Fast jeder dritte Europäer (31 Prozent) trifft Entscheidungen zunehmend kurzfristig wegen der Wirtschaftskrise - laut einer neuen repräsentativen Umfrage von lastminute.de, der Last Minute Reisewebsite, mit über 7.200 Menschen in sechs europäischen Ländern*. Vor allem die Iren (43 Prozent) sowie die Spanier (42 Prozent) sehen die Wirtschaftskrise als Auslöser dafür, immer mehr in letzter Minute zu entscheiden. Es folgen die Franzosen (36 Prozent), Italiener (33 Prozent) und die Briten (24 Prozent). Weiter lesen …

GDV-Präsident warnt vor "Enteignung" künftiger Rentner

Der Chef des Versicherungsverbandes GDV, Rolf-Peter Hoenen, warnt vor den Folgen der europäischen Schuldenkrise für die private Rente. "Der Altersvorsorgesparer zahlt die Zeche für die expansive Geldpolitik zur Stützung von Banken und Staaten. Dazu kommt die höhere Inflation. Das Geld der Sparer wird täglich weniger wert. Das ist eine schleichende Enteignung", sagte Hoenen der "Zeit". Weiter lesen …

EKD-Vorsitzender Schneider wirft Papst Anmaßung vor

Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider hat dem Papst Anmaßung vorgeworfen. Die evangelische Kirche könne "nicht akzeptieren, dass Rom Maßstäbe dafür definiert, was Kirche ist und was nicht", sagte Schneider der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". "Das steht Papst und Bischöfen nicht zu, sondern allein Christus", sagte Schneider. Der Papst dürfe "nicht mit dem Herrn der Kirche selber verwechselt werden". Weiter lesen …

Facebook und Co werden Tummelplätze für Egoisten

Durch neue Apps wird es zunehmend einfacher, soziale Medien wie einen Lautsprecher zu verwenden. User müssen nicht mehr auf die Webseiten gehen, um ihre Inhalte zu verbreiten und können so darauf verzichten, sich die Postings ihrer Online-Freundeskreise anzusehen, wie techcrunch.com berichtet. Das kann dazu führen, dass soziale Netzwerke, die eigentlich der Beziehungspflege dienen sollen, zunehmend egoistisch geprägt sind. Diese Tendenz wird durch die zunehmende Integration von sozialen Medien in Geräte und Betriebssysteme gestärkt. Zuletzt hat Apple eine Möglichkeit präsentiert, zu posten, ohne sich einzuloggen. Weiter lesen …

Finanzminister lehnt Schuldentilgungsfonds ab

Die Bundesregierung hält nichts von den Plänen der Opposition, einen Schuldentilgungsfonds für die Euro-Staaten einzurichten. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern lehnte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Vorhaben ab. "Dieser Fonds ist derzeit nicht machbar, weil er gegen die europäischen Verträge verstößt, etwa gegen die No-Bail-Out-Regelung, wonach die Länder nicht für die Schulden anderer Länder haften", sagte Schäuble. Weiter lesen …

Umfrage: Knapp jeder Zweite glaubt, dass Merkel zuerst ans Land denkt

Der Satz: "Erst das Land, dann die Partei" steht bei Politikern hoch im Kurs. Aber handeln sie auch danach? Nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sagt fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent), dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) diesem Anspruch gerecht werde. 28 Prozent meinen, sie denke bei ihren politischen Entscheidungen zuerst an ihre Partei, nur 16 Prozent sind der Ansicht, sie denke zuerst an sich. Weiter lesen …

PVAC: Air Force setzt auf Staubsauger-Spiderman

Technik-Studenten der Utah State University haben sich in einem jährlich stattfindenden Designwettbewerb unter Patronage der US Air Force erfolgreich mit einer kuriosen Kletterhilfe behauptet. Das Team konnte mit einem Prototypen eines "Personal Vacuum Assisted Climber" (PVAC) mit dem Titel "Vertical Ascender" überzeugen und 50.000 Dollar Preisgeld einfahren. Die Luftstreitkräfte fördern nun auch die weitere Entwicklung des Spiderman-Projektes. Weiter lesen …

Romney blockierte Ratgeber gegen Mobbing trans- und bisexueller Schüler

Mitt Romney, Präsidentschaftskandidat für die Republikaner, hat offenbar einen Ratgeber gegen Mobbing an Schulen blockiert, weil darin auch auf bi- und transsexuelle Schüler eingegangen wurde. Der kürzlich bekannt gewordene Vorfall ereignete sich laut US-Medienberichten bereits 2006, als Romney noch in seiner Funktion als Gouverneur des Staates Massachusetts tätig war. Weiter lesen …

Rauchende Frauen haben häufiger Depressionen

Rauchende Frauen haben nicht nur ein erhöhtes Krebsrisiko, sondern sie müssen auch mit heftigen seelischen Beeinträchtigungen und anderen schweren Erkrankungen rechnen. Das berichtet das Frauen-Lifestylemagazin "Women's Health" unter Berufung auf eine Untersuchung der US-amerikanischen University of Kentucky. Weiter lesen …

Deutsche Imkerverbände verabschieden "Berliner Resolution"

Derzeit wird die Weiterentwicklung der EU-Agrarpolitik nach 2013 auf EU- und Bundesebene diskutiert. Sie wird eine zentrale Aufgabe dieses Jahrzehnts sein und auch die Weichen für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Schutz der Artenvielfalt stellen. Einer der wichtigsten Gründe für den Rückgang der Bienenvölker sind die veränderten Lebensbedingungen für Insekten. Der ländliche Raum wird durch modernen Ackerbau immer mehr von Monokulturen geprägt. Besonders die Nutzung von Biomasse für Wärme und Strom wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut und ist in verschiedenen Regionen, z. B. durch vermehrten Maisanbau, weithin sichtbar. Weiter lesen …

Verbraucherpreise Mai 2012: + 1,9 % gegenüber Mai 2011

Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im Mai 2012 um 1,9 % höher als im Mai 2011. Damit blieb die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - im Mai 2012 erstmals in diesem Jahr unter 2,0 %. Ein noch niedrigerer Wert wurde zuletzt im Dezember 2010 mit + 1,7 % ermittelt. Im Vergleich zum Vormonat April 2012 sank der Verbraucherpreisindex im Mai 2012 um 0,2 %. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt damit sein vorläufiges Ergebnis für Mai 2012 vom 29. Mai 2012. Weiter lesen …

Griechischer Reeder warnt vor Gewalt gegen Reiche

Einer der einflussreichsten Reeder in Griechenland hat vor dem Hintergrund der Krise vor einer Eskalation der Gewalt gewarnt. Harrys Vafias, Chef des am New Yorker Nasdaq notierten griechischen Schiffsunternehmens StealthGas, sagte der "Bild-Zeitung": "Die Leute in Griechenland sind neidisch, wenn man mit einem größeren Wagen durch die Straßen fährt, wir gehen deshalb immer weniger aus. Und dann hat auch noch die Gewalt zugenommen, die Einbrüche. Wir haben Angst vor Menschen, die sich bewaffnen und mit Kalaschnikows in unsere Häuser kommen." Weiter lesen …

Wahltrend: Rot-Grün verteidigt Vorsprung vor Schwarz-Gelb

SPD und Grüne können ihren Vier-Punkte-Vorsprung vor Union und FDP behaupten. Im stern-RTL-Wahltrend fiel die Union im Vergleich zur Vorwoche zwar um einen Punkt auf 32 Prozent. Die FDP legte jedoch einen Punkt zu und erreicht damit wieder 5 Prozent. Zusammen hat Schwarz-Gelb damit 37 Prozent. Der SPD wollen wie in der Vorwoche 27 Prozent der Wähler ihre Stimme geben, den Grünen unverändert 14 Prozent. Für beide gemeinsam ergeben sich 41 Prozent. Weiter lesen …

Bürokratie verschlingt 13 Prozent der Ausgaben in der Pflegeversicherung

Rund 13 Prozent der Gesamtausgaben bei der Pflegeversicherung gehen auf die Bürokratie zurück. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" betragen die Lohn- und Sachkosten allein für die Pflegedokumentation rund 2,7 Milliarden Euro im Jahr. Das Blatt beruft sich dabei auf eine vom Bundeskanzleramt in Auftrag gegebene Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes. Weiter lesen …

Fußball-EM: Polen holt Remis gegen Russland

Polen und Russland haben sich im Fußball-Europameisterschaftsspiel am Dienstagabend 1:1(0:1)-Unentschieden getrennt. Zuvor hatte Tschechien Griechenland mit 2:1 geschlagen. Damit hat Russland seine Führung in der Gruppe A zunächst behauptet, Co-Gastgeber Polen steht derzeit auf dem dritten Platz. Weiter lesen …

Usher ist im Herzen ein großes Kind

Der US-Rapper Usher hat einen weicheren Kern, als seine harte Schale vermuten lässt: Der 33-Jährige sei nach eigener Aussage im Herzen ein großes Kind. Das verriet der Rapper jetzt dem US-Magazin "People". So liefere er sich hin und wieder auch Wasserschlachten mit seinen beiden Söhnen Usher V und Naviyd Ely. Weiter lesen …

Sportkommentator Béla Réthy würde gern einfach mal "drauflospöbeln"

Der Sportkommentator Béla Réthy würde gern einmal das Mikrofon zur Seite legen und ein Fußballspiel ganz ungeniert genießen. "Ich würde gern einmal wie ein ganz normaler Zuschauer meinen Gefühlen freien Lauf lassen dürfen und einfach drauflospöbeln", sagte Réthy in einem Interview mit dem "Tagesspiegel". "Aber das traue ich mich nicht. Ich glaube, das würde auch nicht goutiert werden. Aber als Reporter bist du eben auch nur ein Mensch mit Leib und Seele." Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: Tuberkulose im Gefängnis ausgebrochen

In der Justizvollzugsanstalt Burg in Sachsen-Anhalt ist die Tuberkulose ausgebrochen. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, hat ein Gefangener bislang fünf Bedienstete und sieben weitere Häftlinge infiziert. Ein Sprecher des Justizministeriums bestätigte den Ausbruch der meldepflichtigen Infektionskrankheit. Man sei in Sorge, dass die Zahl der Infizierten aufgrund der langen Inkubationszeit weiter steigt. Weiter lesen …

Diane Krugers Erfolgsrezept ist ihr Mut

Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger sieht ihren Mut als ihr Erfolgsrezept in Hollywood. "Ich habe mein Elternhaus verlassen, als ich 15 Jahre alt war. Da muss man schon ein bisschen Mumm in den Knochen haben", sagte die 35-Jährige im Interview mit dem Magazin "Closer". Manchmal aber nerve die Aktrice ihr Leben auf der Überholspur. Deshalb habe sie sich nun einen festen Wohnsitz zugelegt: Weiter lesen …

Zeitung: DIHK kritisiert Pläne zur Verknappung von Emissionszertifikaten

Die von EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard geplanten Eingriffe in den Emissionshandel lösen in der Wirtschaft Besorgnis aus. Mit einer "künstlichen und politisch motivierten Verknappung von Emissionshandelszertifikaten wird das künftige EU-Emissionshandelssystem für die handelspflichtigen Unternehmen und Investoren unkalkulierbar", heißt es in einem Schreiben des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) an die Kommissarin. Daher lehne man die Pläne ab. Weiter lesen …

Tom Cruise beruhigt Muskeln mit Eis-Anzug

Schauspieler Tom Cruise beruhigt seine schmerzenden Muskeln mit einem Eis-Anzug. Das sagte sein Schauspiel-Kollege Simon Pegg dem Magazin "Daily Star". "Er hat einen speziellen Anzug. Man legt ihn um die Muskeln, die man trainiert hat, und er kühlt sie sehr. Ich meine, Tom ist 49 und er arbeitet so hart, da ist es wichtig für ihn am nächsten Tag fit zu sein", so Pegg. Weiter lesen …

Hamburg wird Transparenz-Hauptstadt

Hamburg bekommt ein deutschlandweit bislang einmaliges Transparenzgesetz. Künftig müssen Politik und Verwaltung Dokumente von öffentlichem Interesse unaufgefordert und kostenfrei im Internet zur Verfügung stellen. Die Einführung eines Informationsregisters war eine der Hauptforderungen der Volksinitiative „Transparenz schafft Vertrauen“, die jetzt von allen Bürgerschaftsfraktionen übernommen wurde. An diesem Mittwoch soll das Gesetz von der Bürgerschaft beschlossen werden. Ein für Sommer geplantes Volksbegehren wird damit obsolet. Weiter lesen …

WAZ: Nur noch schnell die Mails checken

Mancher, der sich ein Diensthandy oder ein Smartphone als Statussymbol ersehnt hat, mag es heute verfluchen: Dauernd diese Mails am Abend! Muss das denn sein? Na ja, es könnte doch eine wichtige Nachricht dabei sein. "Muss nur noch kurz die Welt retten... Noch 148 Mails checken", singt der Berliner Musiker Tim Bendzko - und trifft damit den Zeitgeist. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Double Trouble

Seit Beginn der Finanz- und Staatsschuldenkrise handeln Banken, Regulierer und Politik wie ein Day Trader. Ihr Motto: If in trouble, double. Das Ergebnis: Double Trouble. Dies gilt für die ins Spiel gebrachten Summen und auch den Kreis der Leidtragenden. Was sich zuerst nur in die Bilanzen der Banken zu fressen drohte, wurde bald der öffentlichen Hand einzelner Staaten aufgebürdet und, als auch diese zusehends überfordert waren, der mit vermeintlich unerschöpflicher Feuerkraft ausgestatteten Europäischen Zentralbank in Form von Staatsschulden überantwortet mit dem Auftrag, diese zu monetarisieren. Wer in diesen Tagen die europaweit aufgelegten Hilfsfazilitäten einmal grob überschlägt, kommt schnell auf Volumina jenseits von 2 Bill. Euro. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte minder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen