Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

OECD fordert Euro-Rettungsfonds in Billionenhöhe

Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben von der Euro-Zone einen Euro-Rettungsfonds in Höhe von einer Billion Euro zum Schutz vor der Schuldenkrise gefordert. Das würde die Erwartungen der Finanzmärkte übertreffen und zugleich Vertrauen schaffen, sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurria am Dienstag in Brüssel. Bereits Anfang März wurde bekannt, dass die OECD einen Billion Euro schweren Rettungsfonds fordere, um eine Ausbreitung der Schuldenkrise zu stoppen. Weiter lesen …

BDZV: Fotoverbot bei Polizeieinsätzen beschädigt die Berichterstattung der Presse

Bildberichterstatter müssen auch in Zukunft frei über Polizeieinsätze in der Öffentlichkeit berichten können. Das forderte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff, heute in Berlin. Anlass ist ein Rechtsstreit des "Haller Tagblatts" mit dem Land Baden-Württemberg, der am 28. März 2012 vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt wird. Weiter lesen …

CDU-Wirtschaftsrat entsetzt über Schlecker-Hilfen

Der Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauck, hat sich entsetzt über mögliche Staatshilfen für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker gezeigt: "Eine Hilfe des Staates für Schlecker würde gegen die Grundprinzipien unserer Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft verstoßen und unsere Politik in völlig absurde Dimensionen führen", sagte Lauck dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

Kunstinteressierte sind weniger krank

Menschen, die sich für Kunst und Kultur interessieren, kommen besser über einen Schlaganfall hinweg, behauptet Ercole Vellone von der School of Nursing der Universität Rom. In einer Studie, an der 192 Schlaganfall-Patienten teilgenommen haben, sieht Vellone Belege dafür, dass sich Kunstinteressierte schneller erholen und besser fühlen als andere. Weiter lesen …

Terrorbekämpfung: USA vereinfachen Bespitzelung

Während in Österreich ab dem 1. April die Vorratsdatenspeicherung Gesetz wird und die Befugnisse der Behörden erweitert werden, sind die Richtlinien in den USA vergangene Woche gelockert worden. Dort darf das National Counterterrorism Center nun gesammelte Daten für fünf Jahre anstatt wie bisher für 180 Tage speichern, vernetzen und auswerten, schreibt die New York Times. Auch geplant ist, ganze Datenbanken zu kopieren und in das System einzuspeisen. Welche genau das sein sollen, bleibt aber geheim. Weiter lesen …

Bundestagsvizepräsident Thierse: Solidarpakt-Vertrag einhalten

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat sich erneut für die Einhaltung der Verträge zum Solidarpakt ausgesprochen. "Man sollte Ost und West nicht gegeneinander ausspielen. Das macht keinen Sinn. Der Solidarpakt II gilt bis 2019, und der Grundsatz, dass man Verträge einhält, gilt auch hier", sagte er in einem Interview mit dem Sender Phoenix. Es müsse aber darüber geredet werden, wie man "strukturschwache und finanzschwache Städte, auch im Westen, besser als bisher unterstützen kann". Weiter lesen …

Ein trügerischer "Zweiter Frühling"

Wenn hochbetagte Katzen scheinbar wieder jung werden, ungeahnte, neue Energien entfalten und fressen wie ein Scheunendrescher, aber trotzdem abnehmen, sollten Katzenhalter stutzig werden. Dieser "Zweite Frühling" erweist sich nämlich als trügerisch, endet meist nach wenigen Wochen und kehrt sich dann ins Gegenteil. Die Katze entwickelt nur noch wenig Appetit, wird lethargisch und ermüdet schnell. Das Fell wird stumpf und struppig. Selbst bei kleinsten Anstrengungen beginnt die Katze zu hecheln. Weiter lesen …

Aserbaidschan: Nach Protesten im Norden: zwei Journalisten in Untersuchungshaft

Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt das rigorose Vorgehen der aserbaidschanischen Behörden gegen Journalisten, die über Unruhen im Norden des Landes berichtet haben. Mitte März waren mehrere Reporter festgenommen worden, für zwei von ihnen ordnete ein Gericht nun eine zweimonatige Untersuchungshaft an. "Diese Festnahmen haben keinerlei rechtliche Grundlage", so ROG. Die Organisation fordert die sofortige Freilassung der beiden Journalisten, denen bis zu drei Jahren Haft drohen. Weiter lesen …

Zeitung: NRW-CDU "kapert" Internetseiten der Piraten

Der Kampf um die Wählergunst führt in Nordrhein-Westfalen zu Kapriolen. Die CDU Ratingen hat sich nach Recherchen des "Handelsblattes" (Mittwochsausgabe) im Internet als Piratenpartei registriert. Wer im Internet nach der Piratenpartei Ratingen sucht, landet nicht dort, sondern bei der CDU. Die Webseiten www.piratenratingen.de, www.piraten-ratingen.de und www.piratenparteiratingen.de führen allesamt zu einem Ziel: zur CDU Stadt Ratingen. Die Piratenpartei ist sich noch nicht ganz sicher, was sie aus der "Cyber-Attacke" der CDU machen soll. Weiter lesen …

Nach dem Lernen am besten schlafen

Um sich Lerninhalte dauerhaft einzuprägen, sollte man am besten nach dem Pauken schlafen. Das berichten Forscher der University of Notre in der Zeitschrift "PLoS ONE". "Nach der Aufnahme neuer Inhalte ist Schlaf für das Gedächtnis optimal. Alle Infos, die man für später behalten möchte, sollte man vor dem Zubettgehen nochmals wiederholen. Denn man sagt so dem schlafenden Gehirn, was es abspeichern soll", erklärt Studienleiterin Jessica Payne. Weiter lesen …

Studie: Schokolade macht doch nicht dick

Die Süßigkeit Schokolade soll nun doch nicht dick machen. "Erwachsene, die regelmäßig Schokolade essen, haben einen geringeren Body-Mass-Index als die, die weniger oft zu Schokolade greifen", will eine US-amerikanische Studie der University of California herausgefunden haben. Auch wenn der Effekt laut dem Wissenschaftlerteam um Beatrice Golomb nur klein ist, sei er dennoch zu groß um Zufall zu sein. Fazit der Studie ist, dass "ein regelmäßiger Schokoladenkonsum mit einem geringeren BMI verbunden ist." Weiter lesen …

Annan-Sprecher: Syrische Regierung akzeptiert Friedensplan

Die syrische Regierung will den Friedensplan des UN-Sondergesandten Kofi Annan akzeptieren. Das teilte ein Sprecher von Annan am Dienstag mit. Der Plan sieht unter anderem eine sofortige Waffenruhe zwischen allen Parteien vor. Zudem sollen schwere Waffen aus Wohngebieten in syrischen Städten abgezogen werden, die Bevölkerung soll Zugang zu humanitärer Hilfe erhalten. Allerdings gab es in der Vergangenheit bereits verschiedene Friedenszusagen, an die sich Syrien letztlich nicht hielt. Weiter lesen …

Heimbewohner bekommen zu viele und häufig für sie gefährliche Medikamente

Nach einer Untersuchung der Sozial-Holding Mönchengladbach bekommen Heimbewohner zu viele und häufig für sie gefährliche Medikamente. 33 Prozent erhalten mehr als zehn Medikamente pro Tag, 15,6 Prozent mehr als 12. Das berichtet das ARD-Politikmagazin "Report Mainz". Insgesamt wurden 671 Bewohner in die Untersuchung einbezogen. Die Sozial-Holding ist Träger von sechs Alten- und Pflegeheimen. Der Arzneimittelexperte, Prof. Gerd Glaeske von der Universität Bremen, sieht diese Zahl als bedrohlich für alte Menschen an. Eine Verordnung von mehr als zehn Medikamenten bezeichnet er als "eine Gefährdung durch eine nicht mehr kontrollierbare Arzneimitteltherapie". Weiter lesen …

Skandalöse Arbeitsbedingungen in indischer Textilindustrie

Die Textilindustrie gehört zu der umsatzträchtigsten Exportbranche Indiens. Und fast alle großen westlichen Bekleidungslabels lassen dort produzieren. Die "ZDFzoom"-Dokumentation "Die Lohnsklavinnen - Billigmode aus Indien" am Mittwoch, 28. März 2012, 22.45 Uhr, wirft einen Blick hinter die Kulissen der südindischen Bekleidungsindustrie und zeigt, wie schwierig es für internationale Modelabels ist, sich gegen einheimische gesellschaftliche Phänomene durchzusetzen. Weiter lesen …

Dunkle Schatten über dem Bienenfrühling

Für die Imker und Bienenforscher beginnt der Frühling in diesem Jahr mit einer traurigen Bilanz. Bis zu 30 Prozent aller Bienenvölker in Deutschland sind im vergangenen Winter der Milbe Varroa destructor zum Opfer gefallen. Einzelne Imker haben sogar alle ihre Völker verloren. Am Institut für Bienenkunde der Goethe-Universität trafen sich bereits in der vergangenen Woche 20 Wissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Krisensitzung. Die Ergebnisse ihrer Diskussion zur Situation der Bienenhaltung und Lösungskonzepte zum Varroaproblem stellen sie auf der heute beginnenden 59. Jahrestagung der AG der Bieneninstitute an der Universität Bonn vor. Weiter lesen …

NABU: "Willkommen Wolf" im Westerwald - Scheuer Wolf im Landkreis Neuwied fotografiert

Am 26. Februar wurde in der Nähe von Steimel in Rheinland-Pfalz ein wolfsähnliches Tier beobachtet und fotografiert. Nach Einschätzung des NABU handelt es sich bei dem abgelichteten Tier tatsächlich um einen Wolf. "Es sind die typischen Fellzeichnungen zu erkennen, wie etwa der weiße Bereich um die Schnauze. Auch die Tatsache, dass das Tier die große Distanz zum Menschen aufrechterhalten hat, spricht für einen Wolf", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Weiter lesen …

Unterschiede in der Intelligenz von Menschenaffen und „normalen“ Affen weniger deutlich als gedacht

Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft zeigen oft die besondere Intelligenz der Menschenaffen. Dass ihre weniger menschenähnlichen Verwandten wie Paviane und Javaneraffen ähnlich gut denken können, haben drei Wissenschaftlerinnen vom Deutschen Primatenzentrum (DPZ) in einer jetzt erschienen Studie belegt. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Größe des Hirns für die Entwicklung der Denkfähigkeit offenbar nicht so bedeutend ist wie bisher angenommen. Stattdessen spielt die soziale und ökologische Umwelt, in der sich die Arten entwickelt haben, eine wichtige Rolle. Weiter lesen …

Gorleben : Umweltschützer haben Waldgrundstück über dem Salzstock erworben

Direkt über dem Salzstock in Gorleben wird Greenpeace künftig auf einem eigenen Grundstück über die Gefahren der Atommüll-Entsorgung informieren. Dazu will die unabhängige Umweltschutzorganisation drei Informationsschaukästen und einen Gedenkstein auf dem 1772 Quadratmeter großen Waldgrundstück "Jägerberg" aufstellen. Die Bauanträge wurden heute beim Bauamt des Landkreises Lüchow-Dannenberg eingereicht. Die Umweltschützer haben das Grundstück mit den dazu gehörigen Salzrechten im Dezember 2010 erworben. Weiter lesen …

Zahl der Hinrichtungen hat 2011 zugenommen

Die Zahl der vollstreckten Hinrichtungen hat im Jahr 2011 zugenommen. Dies geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hervor. Über konkrete Zahlen der Todesurteile und entsprechenden Hinrichtungen kann man nur spekulieren, da gerade in Ländern wie China oder Iran darüber geschwiegen wird. Doch anhand der zur Verfügung stehenden Mittel konnte Amnesty International mindestens 676 Hinrichtungen, 149 mehr als im Vorjahr, im Jahr 2011 feststellen. Weiter lesen …

Unser ältester Vorfahr: Im Tschad gefundener Schädel eines Vormenschen erstmals rekonstruiert

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt ist im Besitz einer neuen Hominidenbüste. Die wissenschaftliche Rekonstruktion des Sahelanthropus tchadensis entstand im Atelier »Wildlife Art« von Wolfgang Schnaubelt und Nina Kieser. Sie wird bei der Wiedereröffnung des HLMD im Herbst 2013 in der Dauerausstellung zur Evolution des Menschen präsentiert. Grundlage für die Rekonstruktion der Büste war ein deformierter Schädelfund aus dem Tschad. Im Jahr 2001 wurden dieser Schädel, Kiefer- und Zahnfragmente an der Fundstelle Toros-Menalla gefunden. Sahelanthropus hat ein Alter von 6.8 bis 7.2 Millionen Jahren. Der Schädel wurde von D. Ahounta vom »Centre National d'Appui à la Recherche« (CNAR) entdeckt und wird auch »Toumaï« genannt, was in der lokalen Gorane-Sprache ‚Hoffnung auf Leben’ bedeutet. Weiter lesen …

OLG Hamburg bestätigt Legalität von Cloud-Hosting-Diensten

Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg hat in seinem Urteil zu dem Rechtsstreit zwischen der Verwertungsgesellschaft GEMA und dem Cloud-Hosting-Dienst RapidShare explizit anerkannt, dass RapidShare ein legales Geschäftsmodell betreibt. Das wird in der schriftlichen Begründung des Urteils deutlich, die das Gericht nun an die Prozessparteien verschickt hat. Bereits in der mündlichen Verhandlung hatten die Richter angedeutet, dass sie ihre bisherige Haltung gegenüber RapidShare revidieren würden. Weiter lesen …

Studie: Single-Frauen haben während des Eisprungs mehr sexuelle Fantasien

Single-Frauen haben während ihrer fruchtbaren Tage mehr sexuelle Fantasien als sonst. Das fanden Wissenschaftler der University of Lethbridge in Kanada heraus. "Ich wollte Fantasien untersuchen, weil sie nicht von der Gegenwart oder Abwesenheit eines Partners abhängen. Also ist die Steigerung der Fantasien und damit verbunden die Steigerung der Erregung solcher Fantasien eine Reflexion des gesteigerten Interesses an Sex in der Mitte des Zyklus", sagte Samantha Dawson, die Leiterin der Studie. Weiter lesen …

Implodierte These um explodierte Saurier

Durch Faulgase explodierte Kadaver – damit erklärte sich die Wissenschaft während Jahrzehnten rätselhafte Knochenanordnungen bei praktisch vollständig erhaltenen Saurier-Skeletten. Nun beweist ein schweizerisch-deutsches Forschungsteam: Diese Kadaver sind auf den Meeresgrund gesunken und nicht explodiert. Die Sedimentologen und Paläontologen der Universitäten Zürich und Basel widerlegen somit den Mythos von explodierenden Meeresreptilien. Weiter lesen …

Warnstreiks legen deutsche Flughäfen lahm

Die angekündigten Warnstreiks im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben am Dienstag die größten deutschen Flughäfen lahm gelegt. An den Airports in Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Düsseldorf, München, Stuttgart, Bremen, Hannover, Münster-Osnabrück, Dortmund und Stuttgart wurden Hunderte Verbindungen gestrichen. An manchen Flughäfen streiken die Angestellten bereits seit Mitternacht in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Arbeitsniederlegung soll stellenweise noch bis 14 Uhr andauern. Weiter lesen …

Unheilig bringen Album-Charts zum Leuchten

Willkommen zurück an der Chartspitze, Herr Graf! Zwei Jahre ist es her, da starteten Unheilig mit "Große Freiheit" eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die der Band 23 Mal Platz eins, einen großartigen Chartrekord und musikalische Auszeichnungen am Fließband bescherte. Der Nachfolger "Lichter der Stadt" lässt ebenfalls nicht lange bitten und strahlt direkt vom ersten Platz der media control Album-Charts. Xavier Naidoo bleibt in respektvollem Abstand und legt seine Scheibe "Danke fürs Zuhören – Best Of" erneut auf der Zwei ab. Weiter lesen …

Papst Benedikt setzt sich für offenere Gesellschaft in Kuba ein

Papst Benedikt XVI. hat sich während seines Pastoralbesuches in Kuba für eine offenere Gesellschaft eingesetzt. Bei einer Messe mit Tausenden Kubanern sagte das katholische Kirchenoberhaupt, dass die Bevölkerung "mit den Waffen des Friedens, der Vergebung und des Verständnisses für den Aufbau einer offenen und erneuten Gesellschaft, einer besseren, menschenwürdigeren Welt kämpfen" solle. Weiter lesen …

Andere Haben Sex - Die Deutschen Ziehen Fernsehen vor

Spanier und Franzosen sind eher geneigt, miteinander zu schlafen, sobald die Lichter aus sind. Deutsche und Schweden sehen lieber fern und Holländer entspannen sich vor dem Kamin. Das sind einige der Ergebnisse der kürzlich vom schwedischen Modelabel Björn Borg durchgeführten "Lights-Off"-Studie. Weiter lesen …

Neue Facebook-App ermöglicht Hinzufügen von "Feinden"

Medienwissenschaftler der University of Texas at Dallas haben eine App namens "EnemyGraph" für das soziale Netzwerk Facebook entwickelt, mit der man neben Freunden nun auch "Feinde" markieren kann. "Eine Sache, die mir immer Gedanken machte, ist die erzwungene Kultur der Nettigkeit bei Facebook", sagte App-Entwickler Dean Terry dem US-Technikblog "Mashable". Weiter lesen …

Aufwärtstrend des Konsumklimas gestoppt

Das Konsumklima in Deutschland hat leichte Verluste hinnehmen müssen. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg mitteilte, prognostiziert der Gesamtindikator nach 6,0 Punkten im März für April einen Wert von 5,9 Punkten. Rekordstände für Benzin und Diesel an den deutschen Zapfsäulen hätten im März in den Köpfen der Konsumenten ihre Spuren hinterlassen, so die GfK. Weiter lesen …

Armutsgefährdung und Einkommensungleichheit: Deutschland auch 2009 unter EU-Durchschnitt

Armut und Einkommensungleichheit waren im Jahr 2009 - wie bereits in den Jahren zuvor - in Deutschland geringer ausgeprägt als in der Europäischen Union insgesamt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Anteil der armutsgefährdeten Menschen in Deutschland bei 15,6 % der Bevölkerung und damit um 0,8 Prozentpunkte unter dem EU-Durchschnitt von 16,4 %. Weiter lesen …

CDU-Politiker Pfeiffer äußert sich skeptisch zu Überlebenschancen von Drogeriekette Schlecker

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU), hat sich skeptisch über die Überlebenschancen der insolventen Drogeriekette Schlecker geäußert. "Das Scheitern von Schlecker ist die Folge offensichtlicher unternehmerischer Fehlentscheidungen", sagte Pfeiffer "Handelsblatt-Online". Der Konzern habe es versäumt, gegenüber Mitbewerbern wie Rossmann oder dem DM Drogeriemarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Stattdessen sei versucht worden, den Umsatz mit neuen Standorten nach oben zu treiben. Weiter lesen …

Streit über Feiertagsgesetz in Hessen: Evangelische Kirche ist gesprächsbereit

Die Evangelische Kirche ist im Streit über das Feiertagsgesetz in Hessen gesprächsbereit. Das sagte der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", nachdem es im vergangenen Jahr in Frankfurt an Karfreitag Proteste gegen das Tanzverbot gegeben hatte, zu denen die Grüne Jugend aufgerufen hatte. Weiter lesen …

Sachsen-Anhalts Bauern fürchten um Rapsernte.

Während Bauern in weiten Teilen Deutschlands über Ernteausfälle von bis zu 90 Prozent bei Wintergetreide klagen, bleiben Sachsen-Anhalts Bauern hier weitgehend verschont. Die Schäden bei Winterweizen und Wintergerste, die durch die strengen Fröste in schneearmer Zeit verursacht wurden, seien minimal, sagt der Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes, Fritz Schumann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Internetkriminalität: EU nimmt Privatwirtschaft in Verantwortung

Die EU nimmt beim Kampf gegen Internetkriminalität die Privatwirtschaft in die Verantwortung. So sollen Unternehmen nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" verpflichtet werden, eigene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Sollte ein Unternehmen es unterlassen, einen angemessenen Schutz für ihm anvertraute Daten zu gewährleisten, sollten EU-Länder "abschreckende Sanktionen ergreifen" und es "strafrechtlich belangen". So steht es in einem fraktionsübergreifenden Textvorschlag, den der Innenausschuss des Europaparlaments am Dienstag beschließen will und der der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit der Unternehmen erlaubt private Internetnutzung am Arbeitsplatz

Die meisten deutschen Unternehmen (59 Prozent) lassen zu, dass Mitarbeiter am Arbeitsplatz privat das Internet nutzen. Das geht aus einer Erhebung des Instituts Aris im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom hervor. Knapp ein Drittel der Firmen (30 Prozent) verbietet dagegen privates Surfen komplett, elf Prozent haben gar keine Regelung. Jedes vierte Unternehmen erlaubt die private Internetnutzung unter Auflagen, entweder durch technische Filter oder Einschränkungen für bestimmte Online-Dienste. Weiter lesen …

Strauss-Kahn wegen "organisierter Zuhälterei" angeklagt

Gegen den ehemaligen Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, ist am Montag Anklage erhoben worden. Ihm werde "organisierte Zuhälterei" vorgeworfen, erklärte ein Untersuchungsrichter im französischen Lille. Zuvor war Strauss-Kahn, der sich bereits Ende Februar für ein Verhör in Polizeigewahrsam befunden hatte, mehrere Stunden lang befragt worden. Weiter lesen …

Chinesischer Regimekritiker Ai Weiwei zuversichtlich für demokratischen Wandel

Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei ist trotz seiner Auseinandersetzung mit der Staatsmacht zuversichtlich, dass es zu einem demokratischen Wandel in China kommen wird. In einem Essay für die Tageszeitung "Die Welt" berichtet Ai Weiwei zudem erstmals detailliert über seine Inhaftierung vor fast einem Jahr und das Vorgehen der Behörden: "Obwohl ich weder körperlich misshandelt noch geschlagen wurde, waren die Qualen für meine Seele und mein Bewusstsein eine unmenschliche Form von Folter." Weiter lesen …

2. Bundesliga: Eintracht Frankfurt schlägt Union Berlin 4:0

Im letzten Spiel des 27. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga ist Union Berlin Eintracht Frankfurt am Montagabend mit 0:4 (0:1) unterlegen. Die Frankfurter behalten dadurch mit einem Punkt Rückstand den Anschluss an Tabellenführer Greuther Fürth und vergrößern zugleich den Abstand auf den Drittplatzierten Fortuna Düsseldorf auf fünf Zähler. Union Berlin verweilt derzeit am oberen Ende des Mittelfeldes auf Platz sieben. Schlusslicht der Tabelle ist Hansa Rostock mit drei Punkten Rückstand zum Vorletzten, dem Karlsruher SC. Weiter lesen …

Zeitung: Al-Dschasira erhält Video des Toulouse-Attentäters

Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira hat einem Medienbericht zufolge ein Video des Attentäters von Toulouse zugeschickt bekommen. Wie die Zeitung "Le Parisien" am Montag berichtet, habe das Pariser Büro des TV-Senders Aufnahmen erhalten, auf denen der Attentäter bei seinen Taten zu sehen ist. Das Päckchen, welches laut Poststempel am vergangenen Mittwoch verschickt wurde, sei am Montag der Kriminalpolizei übergeben worden. Es werde nun überprüft, ob der Attentäter die Sendung selbst aufgegeben hat oder ob dies ein Komplize getan hat. Weiter lesen …

Arbeitsrechtler: Kompromiss bei Nokia Siemens könnte vor Gericht scheitern

Der Kompromiss, den Nokia Siemens Networks (NSN) und Arbeitnehmervertreter zum Erhalt des Münchner Standortes ausgehandelt haben, könnte einer arbeitsgerichtlichen Prüfung in wichtigen Punkten womöglich nicht standhalten. "Ich sehe ein erhebliches Rechtsrisiko", sagte Volker Rieble, Professor für Arbeitsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), der "Süddeutschen Zeitung", angesichts der Sonderregelungen für Gewerkschaftsmitglieder. Weiter lesen …

Unicef-Mitarbeiterin: Abschiebung macht krank

Die leitende Unicef-Mitarbeiterin Verena Knaus, sieht in der Abschiebung von Kosovo-Flüchtlingskindern eine Ursache für deren Krankheitssymptome. "Viele klagten über Nervosität, Angst, Schwindel, Alpträume, Kopf- und Magenschmerzen. Jedes dritte Kind und jeder dritte Jugendliche hatte posttraumatische Belastungsstörungen, wie sie bei Kriegsteilnehmern diagnostiziert werden", erklärte Knaus mit Blick auf eine Unicef-Studie, die 164 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren untersucht hat, die mit ihren Familien aus Deutschland und Österreich ins Kosovo abgeschoben wurden. Weiter lesen …

Gysi: Wahlkampf mit Solidarpakt-Debatte ist "mies"

Gregor Gysi hat die Solidarpakt-Debatte im nordrhein-westfälischen Wahlkampf scharf kritisiert. "Eigentlich führt man so keinen Wahlkampf", so der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei am Montag in der Phoenix-Sendung "Unter den Linden". Das sei mies. "Wer die deutsche Einheit will, muss auch wollen, dass wir im Osten in bestimmter Hinsicht vorankommen, denn der Osten ist ja nun mal deindustrialisiert worden." Weiter lesen …

Sony meldet Patent für Fingerabdruck-Scan bei Smartphones an

Der Elektronikkonzern Sony hat bei der US-amerikanischen Patentbehörde einen Fingerabdruck-Scanner für Smartphones angemeldet. US-Medienberichten zufolge sollen mit dieser Technologie künftig auch Fingerabdrücke als Sicherheitssperre verwendet werden können. Komplett neu ist diese Technik bei den aktuell beliebten Smartphones nicht, denn bereits 2011 stellte Motorola mit dem "Atrix"-Modell ein Handy vor, welches auf der Rückseite einen entsprechenden Scanner hatte. Weiter lesen …

Koalition einigt sich auf Kürzung der Solarförderung

Die Spitzen der Koalitionsfraktionen von Union und FDP haben sich auf eine Kürzung der Solarförderung geeinigt. Dies berichtet das "ARD-Hauptstadtstudio" am Montag. Demnach wird es in diesem Jahr zu einer einmaligen Sofortabsenkung von durchschnittlich 30 Prozent kommen. Die Regierungskoalition ist allerdings den Bedenken einiger Bundesländer entgegengekommen und hat die Übergangsfristen für Investoren verlängert. Weiter lesen …

Wenige Verletzte nach Erdbeben in Chile

Bei dem schweren Erdbeben in Chile hat es kaum Schäden und nur wenige Verletzte gegeben. Das berichtet das chilenische Staatsfernsehen am Montag. Das Beben der Stärke 7,1 hatte sein Epizentrum knapp 215 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Santiago. Etwa zehn Menschen wurden in der Stadt Maipu durch herabstürzende Fassadenteile leicht verletzt, sagte Chiles Innenminister Rodrigo Hinzpeter. Weiter lesen …

Studie: Für Neuwagen wird so viel bezahlt wie nie zuvor

Für Neuwagen bezahlen die Käufer in Deutschland einer Studie zufolge so viel wie nie zuvor. Der Durchschnittspreis für Neuwagen - gewichtet mit der Anzahl der verkauften Modelle - ist hierzulande im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 25.890 Euro gestiegen. Die Preise haben sich damit seit dem Jahr 1980, als der Durchschnitt bei 8.400 Euro lag, mehr als verdreifacht. Das geht aus einer Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg hervor, die der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vorliegt. Allerdings fließt nur ein Teil des Preisanstiegs in die Kassen der Autohersteller, der Rest geht an den Staat. Weiter lesen …

Carrie Underwood stellt Ernährung auf vegan um

US-Country-Sängerin Carrie Underwood hat ihren aktuellen Ernährungsplan auf vegan umgestellt. "Ich bin seit sieben Jahren Vegetarier, doch als ich kürzlich einen Freund, der vegan geworden ist, gesehen habe, dachte ich, was hält mich eigentlich zurück, und nun bin ich zu 95 Prozent vegan", sagte die Sängerin gegenüber dem Magazin "Self". Nachdem die 29-Jährige die Gesundheitsvorteile eines vegetarischen Lebensstils entdeckt hat, isst sie kein Fleisch mehr. Weiter lesen …

James Cameron macht Tauchfahrt in den Marianengraben

Regisseur James Cameron ist als erster Mensch allein in einem U-Boot in den Marianengraben im Westpazifik getaucht. Wie er der BBC vor der Expedition sagte, sei der Tauchgang "die Erfüllung eines Traums." Mit dem U-Boot namens "Deepsea Challenger" tauchte der 57-Jährige circa elf Kilometer tief ins Meer und verbrachte dort mehr als drei Stunden um den Meeresboden zu untersuchen. Weiter lesen …

Sänger Robbie Williams besichtigt Haus von Michael Jackson

Der britische Popstar Robbie Williams soll Medienberichten zufolge am Luxusanwesen des verstorbenen Michael Jackson interessiert sein. Wie das Internetportal "TMZ.com" am Montag berichtet, soll Williams das Haus in Los Angeles bereits am vergangenen Donnerstag als erster Interessent besichtigt haben. Der Preis für das Haus, in dem Jackson im Sommer 2009 verstorben war, liegt bei knapp 24 Millionen US-Dollar (etwa 18 Millionen Euro). Weiter lesen …

DER STANDARD-Kommentar: "Dornröschen reibt sich die Augen"

Stefan Wallner freut sich auf Facebook über seine zweitausendste Freundschaft. Mehr Aufmerksamkeit braucht er offenbar nicht. Wer ihn nicht kennt: Wallner ist der Bundesgeschäftsführer der Grünen. Er wirkt eher nach innen. Wie übrigens die meisten Grünen. Auch von Eva Glawischnig hat man schon länger nichts gehört. Sie ist die Bundessprecherin, vielleicht aber gerade auf Urlaub. Das kann man von Peter Pilz so nicht behaupten, der war mit dem parlamentarischen U-Ausschuss zuletzt recht präsent. Ob das die Grünen weiterbringt, ist fraglich. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Heimerziehung in der DDR: Denkhilfe

Schläge sind nicht gleich Schläge. Da gibt es Unterschiede. Bis in die siebziger Jahre hinein dürfte es in Westdeutschland in Heimen, Kindergärten und Schulen gang und gäbe gewesen sein, unbotmäßige Kinder mit Kopfnüssen zu traktieren, als großzügig verabreichte »Denkhilfe« gewissermaßen. 80 Prozent der Einrichtungen waren christlich, die meisten katholisch. Sprüche wie »Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet« oder »Ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen« gehörten zum offiziellen deutschen Erziehungssystem. Weiter lesen …

CDU-Politiker Mißfelder ermuntert Partei zu mehr Eigenständigkeit

Der Vorsitzende der Jungen Union, CDU-Präsidiumsmitglied Philipp Mißfelder, hat seine Partei vor dem Hintergrund der Saarland-Wahl ermuntert, "auf den Kurs der Eigenständigkeit zu setzen und das sage ich, obwohl ich ein Freund der FDP bin". In einem Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" erklärte Mißfelder, viele hätten gedacht, die Wahl im Saarland sei für die Union schon verloren. Jetzt habe sich gezeigt "dass die Union mit einem eigenständigen Kurs und einem Super-Wahlkampf gewinnen kann". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tabriz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen