Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

TSG 1899 Hoffenheim trennt sich von Manager Tanner

Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat sich von Manager Ernst Tanner getrennt. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der Vertrag des Geschäftsführers und sportlichen Leiters sei einvernehmlich aufgelöst worden. Die Aufgaben des Managers und damit auch die Kaderplanung für die kommende Saison übernimmt Cheftrainer Markus Babbel. Weiter lesen …

DIHK-Präsident Driftmann fordert bessere Bezahlung von Spitzenpolitikern

DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann hat eine bessere Bezahlung deutscher Spitzenpolitiker gefordert. "Der Geschäftsführer eines Unternehmens mit mehr als 1.000 Mitarbeitern kommt oft auf eine halbe Million Euro im Jahr, eher auf mehr. Dann sollte jemand, der die Verantwortung einer Bundeskanzlerin trägt, auch nicht schlechter gestellt sein," sagte Driftmann in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Wer so viel arbeiten müsse, wer Privates und Persönliches über lange Zeit so hintanstellen müsse, der müsse dafür auch gut entgolten werden. Weiter lesen …

Unionsfraktionsvize Meister für Aufstockung des Euro-Rettungsschirms

Unionsfraktionsvize Michael Meister (CDU) hat sich für eine Aufstockung der Euro-Rettungsmittel ausgesprochen: Dabei sollten die Euro-Finanzminister bei ihrem Treffen am 30./31. März in Kopenhagen nicht zu zögerlich vorgehen. "Sobald wir eine Debatte darüber haben, ob der Schirm groß genug ist, bekommen wir ein Problem", sagte Meister dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Wenn der Schirm dagegen beeindruckend groß ausfalle, dann werde ihn an den Finanzmärkten niemand testen wollen. Ein großer Schirm biete Schutz vor einem Bürgschaftsausfall. Weiter lesen …

Umfrage: Deutsche haben keine Angst vor Anschlägen

Auch die jüngsten Terror-Attentate in Frankreich verängstigen die Deutschen nicht - obwohl den meisten klar ist, dass Terroranschläge auch hierzulande nicht völlig vermeidbar sind. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage äußern nur 43 Prozent der Deutschen Angst vor Terroranschlägen, 54 Prozent der Befragten haben hingegen keine Angst. Damit ist die Sorge vor Terroranschlägen rückläufig: 2009 hatten noch 47 Prozent der Deutschen Angst vor Terroranschlägen, 2004 waren es sogar 49 Prozent. Weiter lesen …

UEFA hebt Sperre gegen Schalkes Matip auf

Die UEFA hat die Sperre von einem Spiel gegen den Schalker Spieler Joel Matip überraschend aufgehoben. Das teilte der Verband am Donnerstag nach der Verhandlung im schweizerischen Nyon mit. Die Sperre für eine Partie in der Europa League, die der Verband zunächst gegen den 20-Jährigen verhängt hatte, ist damit vom Tisch. Weiter lesen …

Friedrich: EU-Ultimatum zur Vorratsdatenspeicherung ist "peinlich"

Die Frist, mit der die EU eine Vorratsdatenspeicherung anmahnt, ist nach Worten von Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) "peinlich" für Deutschland. Man habe auf EU-Ebene gemeinsam das Recht geschaffen, auch mit deutscher Zustimmung, sagte Friedrich den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben). Bisher habe Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ihre Pflicht versäumt, das EU-Recht auch umzusetzen, mahnte Friedrich. Er werde keinem Gesetz zustimmen, das nicht den EU-Anforderungen entspreche. Weiter lesen …

IG Metall greift General Motors in Sachen Opel frontal an

Oliver Burkhard, IG-Metall-Chef in Nordrhein-Westfalen, hat das Management von General Motors (GM) für sein Vorgehen in Sachen Opel scharf kritisiert. "GM produziert in punkto Opel seit Jahren Fehlentscheidungen in Serie. Groß denken, statt klein planen - das wäre das richtige Motto", sagte Burkhard den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgabe). Anstatt Menschen "Angst zu machen und Standorte und Belegschaften gegeneinander auszuspielen, sollte GM endlich mal eine gute Nachricht produzieren", so Burkhard. Weiter lesen …

Steinbrück wirft Schäuble mangelnden Sparwillen vor

Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mangelnde Anstrengungen bei der Haushaltskonsolidierung vorgeworfen. "Finanzminister Schäuble schöpft die Spielräume zur Absenkung der Neuverschuldung nicht aus", sagte Steinbrück der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Er sei fest davon überzeugt, dass der Bund schon 2014, also zwei Jahre früher als von der schwarz-gelben Bundesregierung geplant, die Schuldenbremse erfüllen könne, sagte der SPD-Politiker. Weiter lesen …

Zeitung: Schlecker-Angestellte erhalten 80 Prozent ihres letzten Nettolohns

Die von Kündigung bedrohten 11.200 Mitarbeiter der insolventen Drogeriemarkt-Kette Schlecker sollen nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben) 80 Prozent ihres letzten Nettolohns erhalten, wenn sie in die extra zu gründenden Transfergesellschaften wechseln. Wie die Zeitungen aus Betriebsratskreisen erfuhren, werde die reguläre Verweildauer in den Auffanggesellschaften sechs Monate betragen. Für schwer zu vermittelnde Ex-Schlecker-Mitarbeiter könne sich der Aufenthalt noch verlängern. Weiter lesen …

Verkehrsminister Ramsauer legt Sicherheitspaket für Kreuzfahrtschiffe vor

Wenige Monate nach der Havarie der Costa Concordia am 13. Januar vor der italienischen Küste legt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Sicherheit von Passagierschiffen weltweit vor. "Wir müssen die Sicherheit dieser Schiffe verbessern. Das gilt umso mehr angesichts der immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffe, die heute bis zu 10.000 Menschen an Bord haben und auch in sehr entlegene Gebiete, etwa die Polarregionen, fahren", sagte der Minister den "Lübecker Nachrichten" (Freitagausgabe). Außerdem soll der Schutz vor Piraten durch "effektive Maßnahmen zur Eigensicherung" erhöht werden. Weiter lesen …

Trojan bleibt bis 2014 bei Dynamo Dresden

Zweitligist Dynamo Dresden hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Filip Trojan verlängert. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der tschechische Mittelfeldspieler einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2014. Dieser gilt nur für die 2. Bundesliga. Weiter lesen …

EU-"Task Force" für schnelles Steuerabkommen zwischen Griechenland und Schweiz

Der Chef der EU-"Task Force" für Griechenland, Horst Reichenbach, hat Athen und die Schweiz aufgefordert, ihre Gespräche über ein bilaterales Steuerabkommen rasch abzuschließen. Es wäre zu begrüßen, wenn die Verhandlungen "so schnell wie möglich unter Dach und Fach kämen", sagte Reichenbach dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Dies würde "mit dazu führen, dass sich die Steuermoral in Griechenland verbessert". Weiter lesen …

Menschenrechtsgerichtshof spricht leiblichen Vätern nur eingeschränkte Rechte zu

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte haben leibliche Väter nicht in jedem Fall einen Anspruch auf die rechtliche Anerkennung der Vaterschaft. Die Richter in Starßburg entschieden, dass es dem biologischen Vater nicht möglich sei die Vaterschaft einzuklagen, wenn zwischen dem offiziellen Vater und dem Kind eine "sozial-familiäre Beziehung" bestehe. Weiter lesen …

Facebook bleibt Einbahnstraße

Obwohl Unternehmen Social Media allgemein als wichtige Priorität für 2012 ausgemacht haben, haben die meisten von ihnen nach wie vor keine Zwei-Wege-Kommunikation mit ihren Kunden etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von A.T. Kearney, in der zum zweiten Mal die Facebook-Auftritte der weltweit 50 größten Marken untersucht wurden. Neben dem Maß an Verbraucherinteraktion wurden die Online-Unternehmenstransparenz sowie die Reaktionsbereitschaft der Unternehmen untersucht. Weiter lesen …

Tokio Hotel kämpft für die heimatlosen Tiere in der Ukraine

Nach wie vor setzt die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. alles daran, den Massentötungen von heimatlosen Hunden und Katzen in der Ukraine ein Ende zu bereiten. Tausende von Tieren werden auch weiterhin im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft 2012 erschossen, vergiftet und unter erschreckenden Bedingungen gehalten. An PETAs Protest beteiligt sich nun die Musikgruppe Tokio Hotel, die sich damit in die Riege prominenter Unterstützer wie etwa Rocklegende Udo Lindenberg, Comedian Kaya Yanar oder einigen Fußball-Spielerfrauen einreiht Weiter lesen …

Attentäter von Toulouse ist tot

Der Attentäter von Toulouse ist tot. Das bestätigt die Polizei am Donnerstag. Der Mann leistete noch Widerstand, nachdem Eliteeinheiten seine Wohnung gestürmt hatten. Zuvor waren minutenlange Schusssalven zu hören, bei denen drei Polizisten verwundet wurden. Die Beamten hatten das Apartment des mutmaßlichen Attentäters Mohammed M. stundenlang belagert. Weiter lesen …

Forscher: Zukunft gehört Veganern

Der Jugendforscher Bernd-Udo Rinas ist davon überzeugt, dass sich der Veganismus zukünftig deutlich ausweiten wird. "Ich glaube, dass Veganismus ein Zukunftsmodell ist", erklärte Rinas. Dabei würden vor allem junge Menschen zunehmend auf Fleisch verzichten und damit eine wesentliche Richtung vorgeben. "Jugendliche sind Seismographen der Gesellschaft", sagte der Politikwissenschaftler. Weiter lesen …

Forscher entwickeln Robo-Qualle

Forscher des Virginia Polytechnic Institute haben eine robotische Qualle entwickelt. Diese ahmt ihr natürliches Vorbild in Sachen Bewegung nach und bezieht ihre Energie aus Wasserstoff. Dies macht die Maschine - zumindest in der Theorie - in einer Unterwasserumgebung unbegrenzt lauffähig. Die Wissenschaftler arbeiten nun an weiteren Verbesserungen. Weiter lesen …

"Es gibt ihn wirklich, den unsichtbaren Krieg mit einer unsichtbaren Front!" Der 6-stündige Dokumentationsschwerpunkt Spionage

Am 24. März knackt VOX den Code - in einem sechsstündigen Dokumentationsschwerpunkt wirft der Kölner Sender einen Blick hinter die Kulissen des angeblich "zweitältesten Gewerbes" der Welt. Um 20:15 Uhr zeigt der Kölner Sender zunächst die BBC Exklusiv-Dokumentation "Die Jagd nach bin Laden - Im Fadenkreuz der Geheimdienste". Die 90-minütige Sendung rekonstruiert anhand von Exklusivinterviews mit Barack Obama, seinen engsten Mitarbeitern und hochrangigen CIA-Agenten detailgetreu die Ereignisse, die zum Tod des "Al-Qaida"-Führers Osama bin Laden führten. Weiter lesen …

Große Einkommensunterschiede zwischen Akademikerinnen und Akademikern

Frauen mit akademischem Abschluss verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Dies gilt für Beschäftigte aller Abschlussarten – vom Bachelor an der Fachhochschule über den Master an der Universität bis hin zur Promotion. Im Durchschnitt beträgt die Gehaltslücke („Gender Pay Gap“) 21,5 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des Internetportals www.lohnspiegel.de, das vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird. Rund 10.200 Beschäftigte mit akademischem Abschluss haben sich daran beteiligt. Weiter lesen …

3D-Solarzellen sollen Energieausbeute verdoppeln

Das kalifornische Unternehmen Solar3D arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen Siliziumwafer-Solarzelle mit dreidimensionaler Struktur, die ihre konventionellen Verwandten in Sachen Energieumsatz in den Schatten stellen soll. Konkret verspricht man sich eine Steigerung der Ausbeute um bis zu 200 Prozent, wodurch sich Solaranlagen für Käufer um mindestens 40 Prozent schneller amortisieren sollen. Stefan Reber, Experte für Dünnschichtsolarzellen am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), sieht bei der Nutzung von Silizium gegenüber pressetext noch viel Potenzial nach oben. Weiter lesen …

Commerzbank will Aktionären für das Jahr 2013 wieder Dividende zahlen

Die Commerzbank setzt darauf, ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2013 wieder eine Dividende zahlen zu können. Das kündigte Bankchef Martin Blessing im Interview mit dem "Manager Magazin" an (Erscheinungstermin: 23. März). Das Kerngeschäft der Bank sei solide und stehe für ein nachhaltiges Geschäft mit der Realwirtschaft, sagte Blessing dem "Manager Magazin". Spätestens im Jahr 2015 solle die Bank in der Lage sein, einen operativen Gewinn von vier Milliarden Euro zu erreichen. Weiter lesen …

Menopause bewirkt Gedächtnisverlust bei Frauen

Die Nordamerikanische Menopause Gesellschaft hat bestätigt, was viele Frauen schon geahnt haben: Während der Wechseljahre leiden manche von ihnen an Gedächtnisproblemen. "Das Problem ist immer zu differenzieren, ob es alters- oder menopausenbedingt ist", sagt Ludwig Kiesel, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Münster, gegenüber pressetext. Weiter lesen …

Wenn Frösche nicht mehr flirten

Hormone in Gewässern beeinträchtigen Frösche nicht nur körperlich - auch ihr Sexualverhalten ändert sich. Forscher des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei haben damit eine neue Erklärung für das weltweite Schrumpfen von Amphibienpopulationen gefunden. Außerdem könnte die Erkenntnis der Forscher auch die Basis für einen neuartigen Test zum Nachweis von hormonell wirksamen Substanzen sein, da die Frösche schon bei ganz geringen Hormonkonzentrationen die „Lust verlieren“. Weiter lesen …

Vielfältig einsetzbare saugstarke Fasern

In dem ZIM-Forschunsprojekt KF2136709HGO untersuchen Forscher der international renommierten Hohenstein Institute in Bönnigheim in Kooperation mit Kelheim Fibres, einem der bedeutendsten Hersteller von Viskose Spezialfasern, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neu entwickelter, multifunktionaler Cellulose-Regeneratfasern. Die extrem hohe Wasseraufnahmefähigkeit der funktionalisierten Cellulose-Regeneratfasern bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Verbesserung des Feuchtemanagements bereits existierender Wärme- und Kälteschutzbekleidungssysteme mit Hilfe eines neu entwickelten hydrophilen Vlieses. Zusätzlich sollen weitere Anwendungsmöglichkeiten der neuen Fasern in den Bereichen Medizin, Kosmetik und Reinigung erschlossen werden. Weiter lesen …

Nokia lässt vibrierendes Tattoo schützen

Der Unterhaltungselektronikhersteller Nokia hat sich ein sogenanntes vibrierendes Tattoo schützen lassen. Hinter dem Patent mit der USPTO-Nr. 20120062371 verbirgt sich eine Technologie, wo die Tätowierung mit dem Smartphone mittels magnetischer Wellen kommuniziert. Dabei dient die Tätowierung als Empfängermedium. Erhält ein Nutzer dann zum Beispiel einen Anruf oder eine Nachricht, beginnt das Tattoo zu reagieren und vibriert unter der Haut. Weiter lesen …

Soldaten in Mali stürmen den Präsidentenpalast

Im westafrikanischen Mali haben Soldaten nach eigenen Angaben den Präsidentenpalast gestürmt, die Regierung gestürzt und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Im nationalen Rundfunk hielt ein Sprecher der Soldaten am Donnerstag eine Rede und nannte die Unfähigkeit der Regierung als Grund für die Aktion. Der Anführer des "Nationalen Komitees für die Errichtung der Demokratie und die Wiederherstellung des Staates", wie sich die rebellischen Soldaten selbst nennen, verhängte von Donnerstag an eine Ausgangssperre. Weiter lesen …

Aus Unkraut wird ein Gourmet-Essen

Das Frühjahr verwandelt Wald und Wiesen in essbare Landschaften. Wildgemüse steckt voller Überraschungen - als Geschmackerlebnis und Vitaminbombe, schreibt die Zeitschrift daheim in Deutschland. In der April/Mai-Ausgabe widmet sich die Zeitschrift daheim in Deutschland ausführlich dem Thema Wildgemüse und gibt Tipps, wie man aus vermeintlichem Unkraut leckere und gesunde Speisen herstellen kann. Weiter lesen …

Polizeigewerkschaftschef Wendt fordert Stopp der Vorbereitungen für NPD-Verbotsverfahren

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, fordert einen Stopp der Vorbereitungen für ein neues NPD-Verbotsverfahren. "Ich fordere Bundesinnenminister Friedrich auf, das Vorhaben rechtzeitig zu stoppen", sagte Wendt der Tageszeitung "Die Welt". Der Polizeihauptkommissar aus Duisburg warnt die Innenministerkonferenz von Bund und Ländern davor, sich auf einen Weg zu einem Verbotsverfahren zu begeben, der "mit Risiken nur so gepflastert ist". Niemand wisse, ob der Abzug von V-Leuten des Verfassungsschutzes aus der NPD-Spitze dazu führe, dass das Bundesverfassungsgericht schon deshalb einem Verbot zustimmen werde. Weiter lesen …

Entrümpeln: Wer das Äußere sortiert, räumt auch sein Innenleben auf

Das Frühjahr ist bei uns auch immer mit Aufbruchstimmung verbunden. Da wird das Auto auf Vordermann gebracht und die Wohnung mit einem Frühjahrsputz beglückt. An den immer voller werdenden Keller oder das zu gerümpelte Gästezimmer trauen wir uns dagegen viel schwerer ran, schreibt das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Obwohl man nichts mehr wieder findet und oft auch gar nicht mehr weiß, was sich in diesen Räumen alles versteckt, fehlt uns häufig der nötige Schwung. Weiter lesen …

Krassimir Balakow vor Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern

Krassimir Balakow wird offenbar neuer Trainer beim drohenden Abstiegskandidaten 1. FC Kaiserslautern. Der Bulgare bestätigte seinen Wechsel am Donnerstag, der Verein selber äußerte sich noch nicht offiziell. Er glaube an den FCK und habe das Angebot deshalb angenommen, erklärte Balakow. Am Donnerstagnachmittag wolle der Bundesliga-Letzte den offiziellen Nachfolger von Marco Kurz vorstellen. Dieser war Anfang der Woche mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Weiter lesen …

Weltwassertag 2012: Es lohnt sich zu wissen, was aus dem Wasserhahn kommt

1993 wurde der 22. März von den Vereinten Nationen als Weltwassertag ins Leben gerufen, mit dem Ziel die öffentliche Aufmerksamkeit auf aktuelle und kritische Wasserthemen zu lenken. Allein in Deutschland verbraucht jeder Mensch durchschnittlich 127 Liter Wasser am Tag zum Duschen, Wäsche waschen, Kochen, Trinken und vieles mehr. Sauberes Wasser ist und bleibt damit eine unerlässliche Ressource. Einfluss auf die Qualität des Wassers hat dabei nicht nur die Reinheit des Wassers, sondern auch die Wasserhärte. Weiter lesen …

Lindner (FDP) fordern Abschaffung der Praxisgebühr

Köln. Der FDP-Spitzenkandidat für die NRW-Landtagswahl, Christian Lindner, fordert die Abschaffung der Praxisgebühr für gesetzlich Krankenversicherte. "Das spart uns allen ärgerliche Bürokratie", sagte Lindner dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die finanziellen Reserven seien vorhanden. Von der Bundes-FDP und speziell Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) erhofft sich Lindner in dieser Frage Rückenwind mit Blick auf die Wahl am 13. Mai. "Professionelles und unaufgeregtes Regierungshandeln würde dem Ruf der Bundesregierung insgesamt helfen." Weiter lesen …

Zeitung: Kanzleramt und Finanzministerium beraten über Aufstockung der Euro-Rettungsmittel

Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Bundeskanzleramt und Bundesfinanzministerium arbeitet an einem deutschen Vorschlag zur Erhöhung der Euro-Rettungsmittel. Wie die Tageszeitung "Die Welt" aus Regierungskreisen erfuhr, geht es dabei auch um einen möglichen Einsatz von Finanzhebeln. Den Angaben zufolge sieht ein diskutiertes Modell vor, die verbliebenen Mittel des provisorischen Euro-Rettungsschirms EFSF in ein spezielles Finanzvehikel auszulagern. Über strukturierte Finanzinstrumente ließen sich diese Gelder dann hebeln. Weiter lesen …

Steinmeier: SPD hat keine Angst vor den Piraten

SPD-Fraktionschef Steinmeier hat keine Befürchtung, dass der Einzug der Piraten ins Parlament bei der nächsten Bundestagswahl eine rot-grüne Mehrheit verhindern könnte, sagte er der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagsausgabe)."Wir werden klarmachen, dass die Stimmen für die Piraten kein Beitrag für Politik in schwieriger Zeit ist", so der SPD-Fraktionschef. Weiter lesen …

Im Testlabor: iPad 3 lässt Tablet-Konkurrenz hinter sich

Bereits am ersten Wochenende hat Apple nach eigenen Angaben drei Millionen Exemplare des neuen iPad verkauft. Doch lohnt sich der Griff zum neuen Tablet wirklich? Das hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD im ersten Labortest Deutschlands überprüft. Ergebnis: Das iPad 3 ist der beste Tablet-PC, den COMPUTERBILD je getestet hat (Heft 8/2012, ab Samstag am Kiosk). Weiter lesen …

Timoschenko des Hochverrats beschuldigt

Die Interimskommission des ukrainischen Parlaments legte heute ihren Bericht über den Vorwurf vor, dass Timoschenko das ukrainische Versorgungsunternehmen Naftogaz zu einer Unterzeichnung der Gasverträge mit Russlands Gazprom gezwungen habe. Der Bericht enthüllte laut RBC ein privates Interesse der ehemaligen Premierministerin an der Unterzeichnung der Gasverträge im Jahr 2009, die eindeutig zum Nachteil der Ukraine waren. Der Bericht offenbarte zudem den Verdacht auf einen Staatsverrat durch die ehemalige Premierministerin der Ukraine. Weiter lesen …

Vitor Caldeira: EU-Rechnungshof wirft Deutschland Geldverschwendung vor

Der Europäische Rechnungshof wirft der Bundesregierung vor, für Geldverschwendungen in der EU mitverantwortlich zu sein: "Auch in Deutschland gibt es immer wieder Projekte, die nicht korrekt ablaufen", kritisierte der Präsident des Europäischen Rechnungshofs Vitor Caldeira im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital'. "Ihr Land ist kein Musterschüler." Der Rechnungshof prüft seit den 70er Jahren regelmäßig, ob bei den EU-Finanzen alles mit rechten Dingen zugeht. Weiter lesen …

Steuerboom drückt Schäubles Defizit

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Länderkollegen können auf einen kräftigen Anstieg der Steuereinnahmen hoffen. "Allein der Bund dürfte dieses und nächstens Jahr jeweils vier Milliarden Euro mehr einnehmen, als bei der letzten Steuerschätzung prognostiziert", sagte Finanzexperte Alfred Boss vom Kieler Institut für Weltwirtschaft dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Nichtangabe von Renteneinnahmen führt zur Steuerhinterziehung

Die Finanzverwaltung wird voraussichtlich ab Mai 2012 auch die Rentner zur Abgabe einer Steuererklärung auffordern, welche bisher steuerlich nicht erfasst sind bzw. bisher auf ihre Rentenbezüge keine Einkommensteuererklärung abgegeben haben. Insbesondere wird die Finanzverwaltung hierbei auch berücksichtigen, welche Rentenbezieher ggf. miteinander verheiratet sind und durch die Höhe ihrer bezogenen Renten wahrscheinlich Einkommensteuer zahlen müssen. Ebenso ist davon auszugehen, dass in diesen Fällen die Einkommensteuer ab 2005 bis heute festgesetzt und gegebenenfalls Nachzahlungen einschließlich der Nachzahlungszinsen anfallen werden. Weiter lesen …

Deutsche Rentenversicherung will Alternative zu Riester

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat unter Federführung der DRV Baden-Württemberg eine Alternative zur Riester-Rente entworfen. Jeder Verbraucher soll ein staatsfondsähnliches "Vorsorgekonto" bei der Rentenversicherung eröffnen können und dafür keine Abschluss- und Provisionskosten zahlen, wie sie bei herkömmlichen Vorsorgeprodukten üblich sind, berichtet "Manager Magazin Online". Weiter lesen …

Asmussen warnt vor Überhitzung am Immobilienmarkt

Jörg Asmussen, Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB), hat sich besorgt über die Preisentwicklung am deutschen Immobilienmarkt gezeigt. "Derzeit gibt es europaweit keine Anzeichen für spekulative Übertreibungen, aber die Preise für Immobilien steigen in einigen Regionen Deutschlands spürbar, und man muss das aufmerksam verfolgen", sagte Asmussen der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

DFB-Pokal: Bayern besiegt Gladbach im Elfmeterschießen

Bayern München hat im zweiten Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:2 im Elfmeterschießen gewonnen und sich somit den Einzug ins Finale gesichert. Im DFB-Pokalfinale in Berlin am 12. Mai treffen die Bayern auf den deutschen Meister Borussia Dortmund, der sich am Dienstag gegen Greuther Fürth durchgesetzt hatte. Weiter lesen …

Entwicklungshilfeminister Niebel warnt vor Kapitalismusschelte

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat vor zunehmender Kapitalismusschelte und Wachstumsskepsis gewarnt. "Kritik am Kapitalismus hat Hochkonjunktur, Wachstum scheint gleichbedeutend mit Maßlosigkeit und Gier", schreibt der FDP-Politiker in einem Beitrag für die "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Doch ohne wirtschaftliches Wachstum werde Armut eine Geißel der Menschheit bleiben: "Wirtschaftliche Entwicklung, Wohlstand und politische Stabilität in den Schwellen- und Entwicklungsländern hängen entscheidend von technologischem Fortschritt und Wachstumsimpulsen in Industrieländern ab", so der Minister. Weiter lesen …

Zeitung: Eon-Pläne für eine Europäische Aktiengesellschaft sorgen für Streit

Eon-Chef Johannes Teyssen stößt mit seinen Plänen, den Energiekonzern in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) umzuwandeln, offenbar auf Widerstand der Arbeitnehmervertreter. Nach Informationen des "Handelsblatts" lehnen Gewerkschaften und Betriebsräte die geplante Verkleinerung des Aufsichtsrates von zwanzig auf zwölf Mitglieder ab. Die Einführung der SE könnte sich dadurch verzögern. Weiter lesen …

Star-Dirigent Barenboim fordert Pflicht-Unterricht in Musik

Der Star-Dirigent Daniel Barenboim hat sich für verpflichtenden Musikunterricht an den Schulen ausgesprochen. "Warum lernen unsere Kinder in der Schule nicht Musik, wie sie Mathematik, Geografie oder Französisch lernen? Das ist das Problem", sagte der Chef der Berliner Staatsoper der "Zeit". Es gebe zurzeit keine Erziehung "für die Menschen, die in 20 oder 30 Jahren unser Publikum sein sollen". Weiter lesen …

Bundesbankpräsident Weidmann rügt Bundesregierung

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die am Mittwoch beschlossene Haushaltsplanung der Bundesregierung für die Jahre 2013 bis 2016 als unzulänglich kritisiert. Weidmann sagte der "Süddeutschen Zeitung", Deutschland habe bei der Etatkonsolidierung zwar zuletzt beachtliche Erfolge erzielt und stehe im Vergleich zu anderen Ländern auch relativ gut da. "Aber es ist nicht gerade ambitioniert, dass das strukturelle Defizit des Bundes in diesem Jahr ansteigen soll, und dass der Bund seinen Haushalt erst 2016 ausgleichen möchte", betonte er. Weiter lesen …

Merkel drängt Rösler zu Lösung bei Vorratsdatenspeicherung

Im Regierungs-Streit um eine EU-konforme Regelung zur Vorratsdatenspeicherung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den für das Telekommunikationsgesetz zuständigen Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Philipp Rösler gebeten, eine "schnelle" und "zeitnahe" Regelung vorzulegen. Nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" habe die Kanzlerin in Gegenwart der Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) den FDP-Vorsitzenden Rösler auch ausdrücklich gebeten, sich dabei an der anlasslosen sechsmonatigen Speicherung von Verbindungs- und Standortdaten zum Zweck der Verbrechensbekämpfung zu orientieren. Das bestätigten Kabinettskreise gegenüber der Zeitung. Weiter lesen …

Zeitung: EU-Kommission will Commerzbank Schrumpfkur verordnen

Die EU-Kommission will der Commerzbank einem Medienbericht zufolge die Integration ihrer Immobilien- und Staatsfinanzierungstochter Eurohypo unter mehreren Auflagen genehmigen. Das berichtet das "Handelsblatt". Unter anderem müsse das Finanzinstitut die Bilanzsumme weiter eindampfen. Außerdem dürfe das Institut erst nach dem Frühjahr 2014 wieder andere Banken kaufen. Das sieht nach Informationen der Zeitung der neue Restrukturierungsplan vor, den EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia und Commerzbank-Chef Martin Blessing Mitte März ausgehandelt haben. Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe und Kommunen klagen gegen "Wannsee-Route" am neuen Berliner Flughafen

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) hat gestern am 21.3.2012 gemeinsam mit den Kommunen Kleinmachnow und Stahnsdorf sowie drei Privatpersonen Klage beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gegen das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung eingereicht. Das Bündnis wehrt sich damit gegen die Festlegung der so genannten "Wannsee-Route" für den neuen Flughafen Berlin Brandenburg, die über die im Südwesten Berlins gelegenen Gemeinden hinweg führen soll. Die Kommunen und der Umwelt- und Verbraucherschutzverband lehnen die Streckenführung sowohl aus Lärmschutz-, als auch aus Gründen des Umweltschutzes ab und verweisen auf eine bestehende Alternative entlang des südlich um Potsdam herum führenden Autobahnrings. Weiter lesen …

Zeitung: Münchner Hyp leidet unter griechischem Schuldenschnitt

Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen haben das Ergebnis der genossenschaftliche Münchner Hypothekenbank (Münchner Hyp) einem Medienbericht zufolge 2011 erheblich belastet. Das Institut werde für das Geschäftsjahr 2011 zwar schwarze Zahlen ausweisen und eine Dividende zahlen, berichtet das "Handelsblatt". Doch dazu müsse die Bank in erheblichem Umfang Reserven auflösen. Die Münchner Hyp wollte die Informationen nicht kommentieren. Weiter lesen …

Erzbischof Zollitsch kritisiert Umgangsformen in der Politik

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, hat die Form der politischen Auseinandersetzung in Deutschland scharf kritisiert. "Manche politische Kämpfe widern mich regelrecht an", sagte er in einem Interview-Buch, aus dem die "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" vorab zitiert. Mit Blick auf die christlichen Parteien sagte Zollitsch: "Was hat das denn noch mit Christentum zu tun, wenn der eine den anderen persönlich attackiert?" Die Kirche müsse nicht alles, was die Politik vormache, nachahmen. Weiter lesen …

Prager Flughafen wird nach verstorbenem Vaclav Havel benannt

Der internationale Flughafen der tschechischen Hauptstadt Prag wird nach dem im vergangenen Dezember verstorbenen früheren Präsidenten Vaclav Havel benannt. Das beschloss das tschechische Regierungskabinett am Mittwoch. Der Airport soll voraussichtlich im Oktober seinen neuen Namen erhalten. Die Umbenennung geht auf eine Bürgerinitiative zurück, die mehr als 60.000 Unterschriften gesammelt hatte. Weiter lesen …

Europaparlament will Vertriebsprovisionen beim Verkauf von Bankprodukten weiter zulassen

Banken und selbstständige Finanzmakler sollen weiterhin Provisionen für den Verkauf von Finanzprodukten kassieren dürfen. Das fordert der federführend zuständige Europaparlamentarier Markus Ferber (CSU) laut dem "Handelsblatt" in seinem Bericht zur neuen EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II. "Wertpapierberatern soll es nicht untersagt werden, Verkaufsanreize anzunehmen", heiße es in dem Bericht. Banken und Wertpapierberatern solle lediglich vorgeschrieben werden, die Kunden noch vor Abschluss des Geschäfts über die Provisionen zu informieren. Weiter lesen …

Jan-Henning Ahrens, Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht: "Der Staat müsste mehr für die Finanzbildung seiner Bürger tun"

Die jüngst vom Bundeskabinett beschlossene Einführung eines Finanz-TÜV betrachtet Jan-Henning Ahrens, Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, mit Skepsis. "Ob ein bestimmtes Produkt für den Anleger geeignet ist, richtet sich nach dessen konkreten Zielen und Risikobereitschaft", sagte Ahrens im Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online'. So seien bestimmte Anlageprodukte etwa für die Altersvorsorge völlig ungeeignet, für einen spekulativ agierenden Investor dagegen möglicherweise sehr attraktiv. "Diese individuelle Beratungsleistung kann keine TÜV-Prüfung, so qualifiziert sie auch sein mag, leisten." Die Einrichtung eines Finanz-TÜV könne daher nur ein Baustein sein. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zu Rekordgewinnen der Dax-Konzerne

Es ist etwas faul in der deutschen Volkswirtschaft: Während selbst tariflich Beschäftigte immer weniger im Geldbeutel haben und der Finanzminister zum Sparen bläst, verzeichnen die meisten Großkonzerne Rekordgewinne. Darüber freuen können sich wegen deutlich höherer Vergütungen die Vorstände und wegen steigender Dividenden die Aktionäre. Für die Beschäftigten fällt trotz des großen Verteilungsspielraums deutlich weniger ab. Weiter lesen …

WAZ: Eon hat gezockt und verloren

Wenn Eon eine Fußballmannschaft wäre, müsste man wohl sagen: Zuerst hatten sie kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Wobei das ein wenig beschönigend ist, denn der Energiekonzern ist mit vollem Bewusstsein ein enorm hohes Risiko eingegangen und hatte darauf gesetzt, die alten Kraftwerksblöcke Datteln 1 bis 3 länger betreiben zu können. Die Lage ist misslich. Eon muss seinen Lieferverpflichtungen beim Bahnstrom und der Fernwärme nachkommen, kann es aber nicht, weil der Neubau Datteln 4 auf Grund eines anderen Urteils auf Eis liegt. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt: zum Thema Spritpreise

Die Rekordpreise an den Zapfsäulen kommen nicht von ungefähr. Was der gemeine Autofahrer schon lange ahnte, belegt eine Studie jetzt schwarz auf weiß: Die Mineralölkonzerne machen auf Kosten ihrer fahrenden Kundschaft kräftig Kasse. So weit, so schlecht. Dass ausgerechnet die Grünen, die aus ökologischen Motiven einst fünf Mark für den Liter ausriefen, jetzt die Untersuchung in Auftrag gaben und sich über die hohen Preise empören, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Doch die tröstet den Autofahrer wenig und entlastet ihn vor allem nicht. Weiter lesen …

Neue OZ: Wenig ehrgeizig

Krise? Welche Krise? Die Finanzplanung der Bundesregierung für die kommenden Jahre steht in auffallendem Kontrast zu den vielen Hiobsbotschaften aus europäischen Partnerstaaten. Während andere Europäer sich durch tiefe Konjunkturtäler kämpfen, plant Wolfgang Schäuble die Vorlage eines ausgeglichenen Haushalts, selten war Deutschland so erfolgreich wie heute. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kalium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen