Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Merkel verärgert über Sarkozys Verzicht auf Wahlkampfhilfe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist über das Verhalten des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy verärgert, weil dieser auf die Wahlkampfhilfe der Kanzlerin verzichten will. Das berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Der konservative Franzose hatte am vergangenen Mittwoch Merkel per Radiointerview von der Kampagne um seine Wiederwahl ausgeladen. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Dortmund siegt und festigt Tabellenführung

Der amtierende Meister Borussia Dortmund hat am 26. Spieltag gegen den SV Werder Bremen mit 1:0 gewonnen und damit wieder acht Punkte Vorsprung vor den zweitplatzierten Bayern aus München. Die weiteren Ergebnisse: Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:2, 1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 1:3, Hamburger SV - SC Freiburg 1:3, FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 2:1. Weiter lesen …

Deutschland auf Atomunfall wie in Fukushima nicht ausreichend vorbereitet

Deutschland ist auf einen Atomunfall wie in Fukushima nicht ausreichend vorbereitet. Dies berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Radioaktive Stoffe würden demnach weit größere Räume verseuchen als bislang angenommen, ganze Städte müssten evakuiert werden dies sei "nicht in der Notfallplanung vorgesehen", heißt es in einer bislang unveröffentlichten Studie des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS). Weiter lesen …

Hollande will EZB-Zuständigkeiten ausweiten

Der französische Sozialisten-Chef und Präsidentschaftskandidat Francois Hollande hat sich für eine Ausweitung der Zuständigkeiten der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgesprochen. Die EZB solle künftig nicht nur für Preisstabilität sorgen, sondern auch das Wirtschaftswachstum innerhalb der Euro-Zone ankurbeln, so Hollande bei einem Treffen mit sozialdemokratischen und sozialistischen Parteichefs aus Europa. Weiter lesen …

Island: Mit sozialen Medien aus der Krise

Island befindet sich nach dem Zusammenbruch seiner Wirtschaft im Jahr 2008 wieder im Aufwind. Jüngst hat der nordische Inselstaat mit 340 Mio. Euro einen beträchtlichen Teil des IWF-Kredits, den es zur Krisenbewältigung aufgenommen hat, vorzeitig zurückgezahlt. Der fortschrittliche Einsatz von sozialen Netzwerken hat einen erheblichen Teil zur schnellen Renovierung von Wirtschaft und Gesellschaft beigetragen. Die Vergesellschaftung der neuen Verfassung und innovative Tourismuskampagnen sind nur zwei der Beispiele für die soziale Renaissance Islands, wie mashable.com berichtet. Weiter lesen …

Cologna bezwingt Konkurrenz am Mörderbakken, Filbrich und Angerer in den Top-15

Dario Cologna hat das Massenstartrennen beim Weltcup-Finale der Skilangläufer in Falun (SWE) für sich entschieden. Der Schweizer setzte sich nach 15 Kilometern im Zielsprint knapp gegen Eldar Rönning aus Norwegen und den Kanadier Len Valjas durch. Tobias Angerer, der zwischenzeitlich auf Rang vier gelegen hatte, beendete das Rennen auf Platz 15, Jens Filbrich war bester DSV-Athlet auf Rang zwölf. Weiter lesen …

Wikileaks-Gründer Assange will in die australische Politik

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, will für einen Sitz im australischen Senat kandidieren. Dies teilte Wikileaks am Samstag mit. Demnach habe man festgestellt, dass es für Assange möglich sei, für den australischen Senat zu kandidieren, obwohl er momentan unter Hausarrest steht. Nähere Einzelheiten, etwa zum Wahlprogramm oder dazu, ob der Wikileaks-Gründer für eine Partei oder als parteiloser Kandidat antreten werde, wurden zunächst nicht bekannt. Weiter lesen …

Zu Knuts Todestag: PETA fordert erneut ein Ende der Eisbärenhaltung in deutschen Zoos

Am kommenden Montag jährt sich der Todestag des Eisbären Knut zum ersten Mal. Anlässlich des traurigen Jubiläums erneuert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. ihre Forderung nach einer Beendigung der Eisbärenhaltung in deutschen zoologischen Einrichtungen. Eine große Eisbären-Studie, die von PETA zwischen 2008 und 2010 erstellt wurde, belegt, dass über 85 Prozent der Eisbären in deutschen Zoos teilweise unter schweren Verhaltensstörungen leiden. Weiter lesen …

Röttgen legt sich trotz parteiinternen Drucks nicht auf NRW fest

Ungeachtet aller Forderungen auch aus der eigenen Partei lehnt es Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) weiter ab, sich auf einen endgültigen Wechsel nach Nordrhein-Westfalen festzulegen. "Ich trete nicht an, um Oppositionsführer zu werden. Ich kämpfe um den Posten des Ministerpräsidenten. Alles Weitere werden wir nach der Wahl gemeinsam entscheiden", sagte Röttgen der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Viele Tote und Verletzte bei Explosionen in Damaskus

Bei zwei Explosionen in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtet das staatliche syrische Fernsehen. Knapp 100 weitere Personen seien verletzt worden. Die Detonationen ereigneten sich vor dem Sitz der Kriminalpolizei und vor einem Geheimdienstgebäude. In ersten Berichten war von Autobomben die Rede. Syrische Staatsmedien machten "Terroristen" für die Vorfälle verantwortlich. Weiter lesen …

Abschluss Weltwasserforum: Licht und Schatten in Marseille

Die Umweltschutzorganisation WWF zieht zum Abschluss des Weltwasserforums 2012 in Marseille ein zwiespältiges Fazit. Die offizielle Ministerdeklaration habe nicht die Kraft, um den lokalen und regionalen Erfolgsmodellen einen ausreichenden globalen Rahmen zu geben, so der WWF. Genau das sei jedoch notwendig, um den zunehmenden Herausforderungen durch Klimawandel und Bevölkerungswachstum zu begegnen und eine Zuspitzung der Wasserkrise zu verhindern. Immerhin werde die Umsetzung des Menschenrechtes auf Wasser und der Erhalt von natürlichen Feuchtgebieten und Flüssen gefordert. Weiter lesen …

Straße durch Amazonas verspricht Katastrophe für Indianer

Der Bau einer Straße durch das größte Naturschutzgebiet in Peru steht unmittelbar bevor. Das Projekt droht, das Leben Tausender Indigener zu zerstören. Die Straße soll quer durch zwei Indigenenreservate und einen Nationalpark führen und somit Tausende Indianer den Gefahren des Drogenhandels, der illegalen Abholzung und unerwünschtem Kontakt aussetzen. 80 Prozent der rund 3.200 Menschen, die in dem geschützten Gebiet leben, gehören der indigenen Bevölkerung an. Die Straße würde einige der letzten unkontaktierten Völker der Welt einer unmittelbaren Gefahr aussetzen. Weiter lesen …

Frankreich: Polizei lässt Leichenwagen mit Leiche abschleppen

Die Polizei im französischen Toulouse zeigt bei Falschparkern keine Rücksicht, auch wenn es sich dabei um einen Leichenwagen mitsamt einer Leiche handelt. Wie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt gegenüber französischen Medien erklärte, sei das Fahrzeug mit dem Toten auf dem Weg zu einer Bestattung in Portugal gewesen. Der Fahrer, der in einem Hotel in Toulouse übernachtete, habe dann am nächsten Morgen festgestellt, dass der Leichenwagen abgeschleppt worden war. Weiter lesen …

CIA erhält Zutritt in jedes Wohnzimmer

Die zunehmende Anbindung von Gebrauchsgegenständen wie Lichtschaltern oder Fernsehgeräten an das Internet wird die Arbeit der Geheimdienste laut CIA-Direktor David Petraeus deutlich vereinfachen, berichtet Wired. "Diese technologischen Entwicklungen werden die Arbeitsweisen der Nachrichtendienste wahrhaft grundlegend verändern", verleiht der Geheimdienst-Chef in einer Ansprache bei einem Gipfel der CIA-Venturekapital-Firma In-Q-Tel seiner Vorfreude auf das oft propagierte Internet der Dinge Ausdruck. Weiter lesen …

Anonymous OS: Keine Malware, trotzdem gefährlich

Vergangenen Dienstag tauchte im Web ein neues Betriebssystem auf, welches angeblich vom Hacker-Kollektiv Anonymous erstellt wurde. Nach einem ersten Ansturm mit über 20.000 Downloads wurde es gestern, Donnerstag, wieder von den Servern der Open-Source-Plattform SourceForge entfernt. Einige Stimmen vermeldeten, dass das Paket mit Malware verseucht war. Dies hat sich nach Untersuchungen der Plattform Ars Technica jedoch als falsch herausgestellt. Weiter lesen …

Energiewende 2012: Drei von vier Mietern in Deutschland sind nicht bereit, für energetische Sanierungen zu zahlen

Einem Bericht zufolge plant das Bundesumweltministerium, die Vorschriften für Gebäudesanierungen in Deutschland zu verschärfen. Was den meisten Mietern nicht klar ist: Vermieter sollen künftig bis zu 11 Prozent der Kosten für energetische Modernisierungen auf ihre Mieter abwälzen dürfen. 75 Prozent der Mieter sind nicht bereit, sich an den Kosten für die Sanierungen zu beteiligen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage von ImmobilienScout24 unter 1.041 Deutschen. Weiter lesen …

Umfrage: 27 Prozent für Bestrafung von Freiern von Prostituierten

Seit 1999 gilt in Schweden ein Gesetz, das Freier, die für Dienste von Prostituierten Geld zahlen, mit Strafe bedroht. Nur 27 Prozent der Deutschen sprechen sich für eine entsprechende Regelung auch in der Bundesrepublik aus, 67 Prozent sind dagegen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 Bundesbürger ab 14 Jahren interviewt hat. Weiter lesen …

Im Frühling machen Steinmarder Jagd auf Schläuche und Kabel von Fahrzeugen

Er beißt wieder: Im Frühling beginnt die Paarungszeit der Steinmarder. Die Männchen verteidigen jetzt heftig ihr Revier. Unsichere Zeiten für Autofahrer. Besonders für alle, die zwischen Orten hin- und herpendeln, an denen unterschiedliche Marder den Motorraum heimsuchen. Die kleinen Raubtiere lieben den engen Platz unter der Motorhaube: Eine kuschelige Höhle zum Wohlfühlen. Allein der Geruch eines vermeintlichen Konkurrenten, der seine Duftmarke hinterlässt, kann ihr Wohlgefühl trüben. In diesem Moment sind wilde Beißattacken vorprogrammiert. Weiter lesen …

Großer Preis von Australien: Vettel startet nur von Position sechs

Der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird beim ersten Rennen der Saison im australischen Melbourne nur von Rang sechs starten. Die ersten Positionen für den Großen Preis von Australien sicherten sich im Qualifying die McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button. Auf Rang drei steht etwas überraschend der französische Lotus-Renault-Pilot Romain Grosjean. Michael Schumacher folgt als bester Deutscher auf Position vier. Weiter lesen …

Deutsche im Glück

Es wird viel gejammert: Über schlechtes Wetter, gesundheitliche Probleme, Ärger mit den Kindern oder finanzielle Engpässe. Doch trotz aller Höhen und Tiefen im Leben scheinen die Deutschen alles in allem ein glückliches Volk zu sein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Firefox 12 soll stille Updates bringen

Das US-Internetunternehmen Mozilla will in einer zukünftigen Version des Browsers Firefox stille Updates einführen. Das kündigte ein Entwickler in einem Blogeintrag an. Firefox 12 solle bereits erste automatische Hintergrundaktualisierungen bringen, spätere Versionen des Browsers sollen diese Funktion ausbauen. Die Hintergrundaktualisierungen sollen die "ermüdenden Update-Dialoge" abschaffen, erklärte der Mozilla-Entwickler. Weiter lesen …

Ex-BASF-Chef zweifelt an Gelingen des Atomausstiegs bis 2022

Der ehemalige BASF-Chef Jürgen Hambrecht zweifelt, ob der Atomausstieg bis 2022 gelingt, und hat eine Verlängerung der Laufzeiten einzelner Atomkraftwerke ins Spiel gebracht. "Wenn wir demnächst fest stellen, dass uns die Wende nicht so schnell gelingt, wie wir das dachten, muss es eine Anpassung geben", sagte Hambrecht in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Möglicherweise zeigten die Erfahrungen der kommenden Monate, dass der Atomausstieg bis 2022 nicht gelinge. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, müssten vielleicht einzelne Kernkraftwerke doch länger laufen als geplant. Weiter lesen …

Aigner fordert Ernährungsunterricht in deutschen Schulen

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) fordert von den Ländern, Ernährungsunterricht in den Lehrplänen für die Schulen zu verankern. In einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" schreibt Aigner: "Wir alle müssen lernen, Lebensmittel mehr wertzuschätzen. Das fängt in der Schule an. Gesunde, bewusste Ernährung und der richtige Umgang mit Lebensmitteln sollte in den Lehrplänen so selbstverständlich sein wie Mathe und Sport." Weiter lesen …

NRW: Rot-Grün will nächtliche Passagierflüge in Köln/Bonn per Anordnung verbieten

Die rot-grüne Minderheitsregierung plant offenbar, noch vor der Landtagswahl am 13. Mai per Anordnung ein Verbot für nächtliche Passagierflüge zu verfügen. Das erfuhr der "Kölner Stadt-Anzeiger" aus dem nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium. Ein Entwurf für dieses Verbot liege Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger (SPD) zur Unterzeichnung vor, teilte dessen Staatssekretär Horst Becker (Grüne) der Zeitung mit. Weiter lesen …

Tunnelexperten: Schweizer Busunglück weist auf "bisher übersehene Sicherheitsrisiken" hin

Das Busunglück im Wallis weist nach Ansicht des ADAC auf "bisher übersehene Sicherheitsrisiken hin". Der Projektleiter Tunneltest des ADAC, Nicolas Adunka, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", er würde nach den ersten Erkenntnissen aus dem Unfall des belgischen Schüler-Reisebusses den vor sieben Jahren noch mit "Gut" bewerteten Sierre-Tunnel deutlich kritischer beurteilen. Adunka nannte die Stichwörter "Bordkante" und "Tunnelwände". Weiter lesen …

Lebensmittel Discount-Kette in Halle schränkt den Eier-Verkauf ein

In Halle verkauft der größte Lebensmitteldiscounter der Stadt nur noch zwei Eierpackungen pro Kunde. Betroffen von dieser Einschränkung sind 16 Filialen der Kette Netto. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Als Grund der Beschränkung nannte eine Sprecherin Hamsterkäufe tschechischer Kunden. Davon ist inzwischen nicht nur der Raum in unmittelbarer Grenznähe betroffen. Auslöser sind Verwerfungen auf dem europäischen Markt nach dem Verbot der Käfighaltung zu Jahresbeginn. In der Branche heißt es, dass etwa eine Milliarde Eier fehlen. Weiter lesen …

Erhöhte EU-Vorgabe zur Sammlung von Elektroschrott nicht umsetzbar

Die von der EU angepeilten Zielvorgaben zur Sammlung ausgedienter elektrischer Geräte und Energiesparlampen, so genannter Elektroschrott, sind nur dann erreichbar, wenn die Regierungen bereit sind, zusätzliche Massnahmen durchzuführen. Bis 2021 sollen alle EU-Länder Elektroschrott in einer Menge einsammeln, die 65 Prozent des Durchschnittsgewichts aller Geräte und Lampen entspricht, die in den vorhergehenden drei Jahren pro Jahr verkauft wurden. Allerdings ist ein Teil des Elektroschrotts wegen legaler und illegaler Exporte für die Hersteller nicht mehr erreichbar. Zudem ist einiges auf dem Müll gelandet. Weiter lesen …

Ex-Generalinspekteur Kujat hält Afghanistan-Einsatz für gescheitert

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hält den Afghanistan-Einsatz für gescheitert. "Wir haben genug Opfer gebracht und genug geleistet", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Und wenn man nicht willkommen ist, dann geht man irgendwann. Ich habe nichts gegen einen früheren Abzug." Ohnehin könne man 20-jährigen Soldaten nicht zumuten, nur deshalb in Afghanistan zu bleiben, weil mit dem Jahr 2014 ein fiktives Datum eingehalten werden solle. Weiter lesen …

F1 2012 wird im September veröffentlicht und testet Nachwuchsfahrer

Noch vor dem ersten Rennen der FIA FORMEL 1 Weltmeisterschaft 2012 in Melbourne an diesem Wochenende gibt Codemasters bekannt, dass F1 2012 im September für Xbox 360, PLAYSTATION und PC erscheinen wird. F1 2012 ist das nächste Spiel in der preisgekrönten, millionen-fach verkauften Spieleserie von Codemasters und ist Teil einer exklusiven, auf mehrere Jahre getroffenen Vereinbarung mit Formula One World Championship Limited. Weiter lesen …

Altbundespräsident Herzog fordert Ehrensold-Reform

Altbundespräsident Roman Herzog hat sich für eine Reform des Ehrensolds ausgesprochen. Im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt" erklärte Herzog, dass der Ehrensold zwar Gesetz sei. Dieses sollte man seiner Ansicht nach aber ändern. "Künftig sollten ehemalige Bundespräsidenten, bevor sie 65 Jahre alt sind, einen Übergangsbetrag bekommen", schlug Herzog vor. Weiter lesen …

NRW: Röttgen kritisiert FDP und Grüne

Der CDU-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Bundesumweltminister Norbert Röttgen, sieht die beiden denkbaren Koalitionspartner im Düsseldorfer Landtag, FDP und Grüne, sehr kritisch: "Die FDP hat in diesem Wahlkampf Erklärungsbedarf. Die Liberalen haben sich der rot-grünen Regierung angedient, haben durchblicken lassen, den Schuldenhaushalt mitzutragen. Und am Ende haben sie sich in dieser Taktik verheddert", sagte Röttgen "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Israelische und palästinensische Sicherheitsexperten schlagen "Internationale Präsenz" in Nahost vor

Eine zivil-militärische Truppe soll dem Nahen Osten Frieden bringen: Hochrangige Militärs und Sicherheitsberater aus Israel und der palästinensischen Selbstverwaltung haben vorgeschlagen, dass eine länger andauernde internationale Präsenz den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern sichern soll. Eine zivil und militärisch ausgerichtete Friedenstruppe solle schon vor dem Inkrafttreten eines Abkommens aufgebaut werden, schreiben der israelische Ex-General Shlomo Brom und Jibril Rajoub, Sicherheitsberater von Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas, in einem gemeinsamen Beitrag für die "Süddeutsche Zeitung"; bisher seien viele Abkommen daran gescheitert, dass zwischen der Unterzeichnung und der Umsetzung zu viel Zeit vergangen sei. Weiter lesen …

Unternehmer Maschmeyer: Debatte um zu große Nähe zwischen Politik und Wirtschaft "absurd"

Der AWD-Gründer und Unternehmer Carsten Maschmeyer hat die Debatte um eine zu große Nähe zwischen Politik und Wirtschaft als "absurd" bezeichnet. Im Gespräch mit "Bild am Sonntag" erklärte Maschmeyer, dass sich "die sicher gut gemeinte Diskussion über das Verhältnis zwischen Politikern und den Vertretern der Wirtschaft" inzwischen "von der Realität gelöst habe". Es herrsche große Verunsicherung darüber, was gehe und was nicht. Weiter lesen …

13 Tote nach Minenaufzug-Absturz in China

Im Osten Chinas sind bei dem Absturz eines Aufzugs in einer Mine 13 Menschen getötet worden. Wie Regierungsvertreter am Freitag mitteilten, habe sich das Unglück in der Eisenerzmine bereits am Donnerstag ereignet. Ursache des Unglücks war ersten Erkenntnissen zufolge ein gerissenes Stahlseil. Der Aufzug stürzte in der Folge auf den Boden der Eisenerz-Grube. Weiter lesen …

2. Bundesliga: Eintracht Frankfurt besiegt Dresden mit 3:0

Eintracht Frankfurt hat am Freitagabend Dynamo Dresden mit 3:0 geschlagen und sich somit zumindest bis zum heutigen Samstag den ersten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga gesichert. Bei den weiteren Partien am Freitagabend konnte Union Berlin einen 3:1-Auswärtssieg gegen Alemannia Aachen einfahren, während das Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem FSV Frankfurt torlos endete. Weiter lesen …

Harvey und Björgen gewinnen Sprint in Falun (SWE) – Tscharnke überzeugt auf Rang sechs

Bei der letzten Station im Langlauf-Weltcup im schwedischen Falun konnte sich der Kanadier Alex Harvey in einem packenden Endspurt gegen Dario Cologna aus der Schweiz und seinen Landsmann Devon Kershaw durchsetzen. Tim Tscharnke ließ mit einem sehr guten sechsten Platz aufhorchen. Bei den Damen siegte Björgen vor Lokalmatadorin Charlotte Kalla und Teamkollegin Marthe Kristoffersen. Beste Deutsche wurde Nicole Fessel auf Rang 16. Weiter lesen …

Nach Amoklauf: Karsai wirft USA mangelnde Kooperation vor

Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat den Vereinigten Staaten vorgeworfen, bei der Untersuchung des Amoklaufs eines US-Soldaten nur mangelhaft zu kooperieren. Der Delegation, die er zur Untersuchung des Amoklaufs entsandt habe, sei seitens der USA nicht die erwartete Kooperation entgegengebracht worden, erklärte der afghanische Präsident am Freitag bei einem Treffen mit den Angehörigen der 16 getöteten Zivilpersonen. Weiter lesen …

Wirtschaft hofft auf "fruchtbaren Dialog" mit Gauck

Die deutsche Wirtschaft setzt große Hoffnungen auf den Favoriten für die Bundespräsidentenwahl, Joachim Gauck. "Er ist ein Fürsprecher der sozialen Marktwirtschaft. Das verbindet ihn mit vielen Unternehmern, die den ehrbaren Kaufmann aktiv leben. Hierauf kann ein fruchtbarer Dialog mit der Wirtschaft aufsetzen", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Hans Heinrich Driftmann, "Handelsblatt-Online". "Ich freue mich auf die Begegnungen mit Herrn Gauck." Weiter lesen …

Ukraine: Vergewaltigte Frau von Hunden totgebissen

Im ukrainischen Simferopol an der Krim ist eine 25-Jährige nach einer Vergewaltigung von Hunden getötet worden. Anwohner hätten sich in der Nacht über laute Männerstimmen und Hilferufe beschwert, waren aber nicht in der Lage, den exakten Tatort auszumachen, teilte die ukrainische Polizei mit. Erst am frühen Donnerstagmorgen wurde der nackte und mit tiefen Bissen übersäte Körper der jungen Frau im Schnee gefunden. Ärzte konnten nur noch den Tod des Opfers feststellen. Weiter lesen …

Korruption richtet Schaden von 250 Milliarden Euro an

In Deutschland gibt es trotz des Wirtschaftsaufschwungs noch immer Korruption in beträchtlichem Umfang: Bestechung und Vorteilsannahme werden der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr einen Schaden in Höhe von rund 250 Milliarden Euro zufügen. Zu diesem Ergebnis kommt der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Friedrich Schneider, Professor an der Johannes-Kepler-Universität im österreichischen Linz, in einer Berechnung, die der Tageszeitung "Die Welt" vorab vorliegt. Weiter lesen …

Indien erhöht Militärausgaben um 17 Prozent

Indien wird seine Militärausgaben im kommenden Jahr um 17 Prozent erhöhen. Dies kündigte Finanzminister Pranab Mukherjee im indischen Parlament bei der Vorstellung des neuen Haushalts an. Demnach soll der Verteidigungsetat im kommenden Fiskaljahr, welches am 31. März 2013 endet, bei 1,93 Billionen Rupien liegen (circa 29,4 Milliarden Euro). Bereits im vergangenen Haushaltsjahr war das indische Militärbudget um zwölf Prozent erhöht worden. Weiter lesen …

NRW-Wahl findet am 13. Mai statt

Der neue nordrhein-westfälische Landtag wird am 13. Mai gewählt werden. Dies teilte das NRW-Innenministerium am Freitag mit. "Mit diesem Wahltermin schöpfen wir die von der Verfassung vorgegebene Frist für Neuwahlen aus", erklärte Innenminister Ralf Jäger (SPD). Weiter lesen …

Neue OZ: Da stimmt etwas nicht

Früher hatten Bauernhöfe eine überschaubare Größenordnung; die eigenen Flächen reichten aus, um die Abfälle aus der Tierhaltung als Dünger zu verwerten. Das hat sich vielerorts ins krasse Gegenteil verkehrt. Aus dem Boden gestampft wurden gerade im Weser-Ems-Gebiet riesige Stallanlagen, die Gülle ohne Ende erzeugen, aber kaum noch über eine Flächenbindung verfügen. Weiter lesen …

Schwäbische Zeitung: Keine gute Nachricht für Rösler

So plötzlich wie er abgetreten ist, so plötzlich hat Christian Lindner die große politische Bühne wieder erklommen. Oder besser - Lindner hat sich, nach anfänglicher Gegenwehr, von Daniel Bahr und dem Düsseldorfer Fraktionsboss Gerhard Papke wieder hinaufheben lassen. Er hat die nur scheinbar undankbare Rolle des FDP-Spitzenkandidaten für die Neuwahlen übernommen und gleichzeitig noch nach dem NRW-Landesvorsitz gegriffen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Ein schlechtes Geschäft

Kassenwart Wolfgang Schäuble reißt sich mal eben zwei Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds unter den Nagel, um damit den Bundeshaushalt zu sanieren, wie es offiziell heißt. Im Gegenzug bekommt der Gesundheitsminister lächerliche 100 Millionen Euro, um sein Lieblingsprojekt einer privaten Zusatzversicherung für den Pflegefall anzuschieben. Das ist ein schlechtes Geschäft für Daniel Bahr und ein noch schlechteres für die Versicherten. Schließlich handelt es sich um ihr Geld. Weiter lesen …

WAZ: Eine peinliche Vorstellung

Was sich bei der Deutschen Bank abspielt, ist mehr als peinlich. Eminent wichtige Personalien dringen über die "Bild" nach außen, während die Bank schweigt. Die Folge: Es wird wild spekuliert, was der künftige Co-Chef Anshu Jain mit seiner Personalrochade im Schilde führt. Wer geglaubt hat, damit sei der Irrungen und Wirrungen nun genug, schlug sich gestern die Hände vor den Kopf. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nahost

»Apartheid« beschrieb ursprünglich das System der Rassentrennung in Südafrika. Im übertragenen Sinne ist es, da hat der SPD-Chef Sigmar Gabriel recht, auch auf andere Regionen anwendbar. In der Tat geht ein Riss durch die israelische Gesellschaft. Juden aus Europa und den USA spielen in einer anderen Klasse als die aus arabischen Ländern eingewanderten Juden. Noch viel größer ist der Riss zwischen Juden und palästinensischen Bürgern, sofern diese in ihrer Religion dem Christentum oder gar dem Islam folgen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gesch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen