Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Constantin Medien auf Investorensuche

Das Münchner Medienunternehmen Constantin Medien ist auf der Suche nach Investoren für das Geschäftsfeld Sport. "Wir prüfen derzeit, wie dieser Bereich weiter wachsen kann", sagte Vorstandschef Bernhard Burgener der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Vorstellbar ist auch, einen Partner an unserem Sportbereich zu beteiligen. Aber wir werden die Kontrolle in keinem Fall abgeben." Gesucht wird also ein Investor, der zwischen 25 Prozent und knapp unter 50 Prozent übernimmt. Weiter lesen …

Rollerfahrer erschießt drei Soldaten in Frankreich

In Montauban im Südwesten Frankreichs hat ein Rollerfahrer auf eine Gruppe von Soldaten geschossen und drei von ihnen getötet. Zwei starben bereits kurz nach dem Angriff auf offener Straße, ein 28-jähriger Soldat erlag seinen schweren Verletzungen wenig später im Krankenhaus, teilte das französische Militär am Donnerstag mit. Der unbekannte Schütze auf einem schwarzen Motorroller, der Augenzeugen zufolge ein verdunkeltes Helmvisier getragen haben soll, sei weiterhin flüchtig. Weiter lesen …

Fußball: Schalke 04 reduziert Schulden auf 164 Millionen Euro

Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat seinen Schuldenstand im vergangenen Jahr um über 30 Millionen Euro auf nun 163,75 Millionen Euro reduzieren können. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, fuhren die "Knappen" im abgelaufenen Jahr einen Rekordumsatz von 199,8 Millionen Euro ein. Insbesondere der Gewinn des DFB-Pokals sowie das Erreichen der Vorschlussrunde der Champions League bescherten dem Ruhrpott-Klub sprudelnde Einnahmen. Der Jahresüberschuss beträgt 5,57 Millionen Euro. Weiter lesen …

Lehrer soll Geldstrafen im Klassenraum verhängt haben

In München soll ein Lehrer einen Bußgeldkatalog erstellt haben, um seine Schüler zu erziehen. Für "ungewöhnlich" hält Michael Matter, der Chef der Münchner FDP-Stadtratsfraktion, laut "Focus-Online" den Vorfall an der Schule, der derzeit im Bildungsreferat untersucht wird. Matter hatte die komplette Aufstellung der Sanktionen zugeschickt bekommen. Weiter lesen …

Zeitung: Ex-Führung von Solar Millennium droht juristisches Nachspiel

Die Pleite des Solarkraftwerkeplaners Solar Millennium könnte juristische Folgen für die früheren Aufsichtsräte und Vorstände des Unternehmens haben. "Wir prüfen in Zusammenhang mit dem US-Geschäft Schadenersatzansprüche gegen ehemalige Vorstände und Aufsichtsräte der Solar Millennium AG", sagte Insolvenzverwalter Volker Böhm der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Lafontaine: SPD und Grüne haben Neuwahl in NRW provoziert

Die rot-grüne Regierung von Nordrhein-Westfalen hat nach Auffassung von Oskar Lafontaine (Die Linke) die Auflösung des Landtags provoziert. "Man muss davon ausgehen, dass SPD und Grüne unbedingt Neuwahlen wollten und alles dafür getan haben, sie herbeizuführen", sagte der Fraktionschef der Linken im Saarland im Gespräch mit "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

NRW: Polizei stößt bei Razzia auf 4.000 Cannabis-Pflanzen

In Düsseldorf ist die Polizei bei einer Razzia eines Rockerclubs auf eine Hanfplantage mit rund 4.000 Pflanzen gestoßen. Laut der örtlichen Polizei wurden nach der Entdeckung vier Personen festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Als möglicher Betreiber wurde zudem ein 24-Jähriger aus Solingen abgeführt. Den Beschuldigten wird gewerbs- und bandenmäßiger Anbau von Betäubungsmitteln vorgeworfen. Weiter lesen …

Hanseatisches Oberlandesgericht gibt GEMA recht

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat mit Urteil vom 14. März 2012 ein wegweisendes Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Juni 2009 zu Gunsten der GEMA bestätigt. Dem Sharehoster RapidShare bleibt es danach untersagt, seinen Nutzern bestimmte Musikwerke aus dem Repertoire der GEMA über seinen Online-Speicherdienst zur Verfügung zu stellen. Weiter lesen …

Datenstau: Funkzellen-Bedarf steigt gewaltig

Das neue iPad ist mit dem schnellen Mobilfunkstandard LTE ausgerüstet - zumindest für US-Käufer. Für den internationalen Einsatz fehlen noch die Standards für das Highspeed-Surfen. Auch im nächsten iPhone wird der neue Mobilfunkstandard integriert sein, und auf der Cebit zeigte Vodafone sein erstes LTE-Smartphone. "Was bringt mir aber ein neues iPad mit ultraschneller Technologie, wenn das mobile Internet nicht hinterherkommt? Wir brauchen eine funktionierende LTE-Infrastruktur in Form von Funkzellen", fordert Bernd Stahl vom Netzwerkdienstleister Nash Technologies in Stuttgart. Weiter lesen …

Deutsche Bahn soll Strecke von Mekka nach Medina bauen

Die Deutsche Bahn (DB) soll in Saudi-Arabien maßgeblich am Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den Städten Mekka und Medina beteiligt werden. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe) wurde der DB-Konzern als Ergebnis eines Besuchs von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in dem saudischen Königreich zum "bevorzugten Anbieter" für einen Teil der Abschnitte und Leistungen an dem Milliardenprojekt erklärt. Weiter lesen …

Kurs auf das östliche Mittelmeer - Tender "Rhein" auf dem Weg in den UN-Einsatz

Am Montag, den 19. März 2012 um 10 Uhr verlässt der zum 3. Minensuchgeschwader gehörige Tender "Rhein" unter dem Kommando von Korvettenkapitän Christian Georgi-Hollenkamp (36) den Heimathafen Kiel und nimmt Kurs in Richtung libanesische Küste. Dort soll er als Versorgungsschiff des deutschen Marineeinsatzverbandes an der UNIFIL-Mission (United Nations Interim Force in Lebanon) teilnehmen. Weiter lesen …

Gabriel nach Israel-Äußerung auch innerparteilich in der Kritik

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gerät auch in den eigenen Reihen in die Kritik, weil er die israelische Politik in den Palästinensergebieten mit dem früheren Apartheid-Regime in Südafrika verglichen hat. "Es geht nicht, als Deutscher das Apartheid-Regime in Südafrika gegenüber Israel in einen Vergleich zu zwingen", sagte der ehemalige deutsche Botschafter in Israel, der SPD-Politiker Rudolf Dressler, der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Aserbaidschan: ROG empört über Schmutzkampagne gegen investigative Journalistin

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist empört über die Schmutzkampagne gegen die investigative Reporterin Khadija Ismayilova in Aserbaidschan. "Ismayilova ist eine der besten und mutigsten Journalistinnen des Landes", so die Organisation. "Es ist nicht das erste Mal, dass man sie bedroht und zum Schweigen bringen will." Die Journalistin berichtet über Korruption, Machtmissbrauch und Menschenrechtsverletzungen in ihrem Land. Weiter lesen …

Abzug der V-Leute aus der NPD-Spitze könnte zum 1. April beginnen

Der Abzug der V-Leute des Verfassungsschutzes aus den Führungsgremien der NPD könnte bereits am 1. April beginnen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe): "Ich werde am kommenden Donnerstag auf einer Sondersitzung der Innenministerkonferenz den Antrag einbringen, die V-Leute mit dem Beginn der Materialsammlung über die NPD abzuschalten. Und ich möchte mit der Materialsammlung am 1. April beginnen." Weiter lesen …

"NDR akuell" - Mieten in norddeutschen Großstädten steigen weiter

Die Wohnungsnot in den norddeutschen Großstädten treibt die Mieten in die Höhe. Zusätzlich zu der ohnehin hohen Nachfrage kommen in diesem Jahr doppelte Abitur-Jahrgänge in einigen Bundesländern dazu und der Wegfall des Wehrdienstes. "Da kommen sehr viele junge Menschen, die in die Städte hinein drängen", sagt Matthias Günther vom Eduard Pestel Institut für Systemforschung aus Hannover im Interview mit der Nachrichtensendung "NDR aktuell". Weiter lesen …

Neuer Zollkodex gegen Korruption in der Ukraine

Das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, hat den neuen Zollkodex der Ukraine verabschiedet. Das ursprüngliche Dokument wurde um 148 Erweiterungen ergänzt, die Zollverfahren schneller und transparenter gestalten sollen. So müssen Zollbehörden ihre Kontrollverfahren jetzt in einer befristeten Zeit durchführen, sie dürfen keine Waren oder Fahrzeuge mehr konfiszieren und haben kein Recht mehr auf eine eigenständige Rechtsprechung. Die meisten dieser Ergänzungen wurden vom ukrainischen Präsidenten eingeführt, um die Korruption der ukrainischen Zolldienste zu reduzieren. Weiter lesen …

Zeitung: Lohndumping bei Bio-Supermarktketten weit verbreitet

Im stark wachsenden Segment der auf Bioprodukte spezialisierten Einzelhändler ist Lohndumping einem Medienbericht zufolge weit verbreitet. Laut Recherchen der Zeitung "Die Welt" (Freitagausgabe) zahle der überwiegende Teil der Biosupermarktketten Löhne, die weit unterhalb der branchenüblichen Tariflöhne liegen. Nach Aussage der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi handelt es sich um ein flächendeckendes Problem, das strukturell angelegt ist. Weiter lesen …

China: Sprachwitz gegen verschärfte Zensur

Die chinesische Regierung hat anscheinend genug von den zunehmend frecher werdenden Kommentaren in den nationalen sozialen Netzwerken. Ab dem 16. März sind deshalb keine anonymen Accounts mehr möglich. Online-Profile mit großer Gefolgschaft müssen künftig zudem von den Betreibern der Medien inhaltlich geprüft werden. Die automatische Löschung von Postings bleibt ebenfalls in Kraft. Trotzdem finden kreative Chinesen immer wieder Wege, der Online-Zensur ein Schnippchen zu schlagen, berichtet die New York Times. Vor allem das Ersetzen gefährlicher Begriffe durch ähnlich klingende Wörter ist sehr beliebt. Weiter lesen …

Afghanistan: Karsai drängt ausländische Truppen zu früherem Abzug

Afghanistan will die Verantwortung für die Sicherheit im Land bereits früher als geplant übernehmen. Wie Präsident Hamid Karsai nach einem Treffen mit US-Verteidigungsminister Leon Panetta am Donnerstag mitteilte, solle die Übergabe der Verantwortung von den NATO-Truppen zu den afghanischen Kräften schon 2013 und nicht wie bislang vorgesehen 2014 abgeschlossen werden. Weiter lesen …

Fleckig, verfärbt, verfilzt: Textilreiniger haften nur bei eigenen Fehlern

Waschmaschine oder Reinigung? Bei teuren und empfindlichen Kleidungsstücken fällt die Wahl meist auf eine Textilreinigung. Doch was tun, wenn der Anzug danach noch mehr Flecken hat oder das Lieblingskleid verfilzt ist? "Der Kunde muss beweisen, dass die Reinigung den Schaden verursacht und auch verschuldet hat", sagt Sonja Biorac, Haftpflichtexpertin beim Infocenter der R+V Versicherung. Doch nur in jedem dritten Fall haben tatsächlich die Textilreiniger den Schaden zu vertreten. Fast ebenso häufig geht er auf Fehler der Hersteller zurück, etwa wenn das Kleidungsstück falsch etikettiert ist. Weiter lesen …

Bündnis fordert Aus für Steuerabkommen mit der Schweiz

Nach den Gesprächen der Landesfinanzminister mit Bundesfinanzminister Schäuble fordert das Kampagnenbündnis "Kein Freibrief für Steuerbetrüger" beide Seiten auf, das Steuerabkommen mit der Schweiz endgültig für gescheitert zu erklären und auf weitere Nachverhandlungen zu verzichten. Schäuble war es gestern erneut nicht gelungen, die Finanzminister von SPD und Grünen regierten Bundesländern zu einer Zustimmung im Bundesrat zu bewegen. Weiter lesen …

Zeitung: Europäische Parlamentarier fordern von Lukaschenko Aufhebung der Todesstrafe

Parlamentarier aus zahlreichen europäischen Ländern fordern Weißrusslands Staatschef Alexander Lukaschenko auf, die Hinrichtung von zwei Männern zu stoppen. Das berichtet die tageszeitung (taz) in ihrer Freitagsausgabe. Lukaschenko hat die Begnadigung von zwei zum Tode verurteilten Männern abgelehnt, die 2011 in der Minsker Metro ein Attentat verübt haben sollen. Weiter lesen …

Jeder Dritte macht Falschangaben im Web

Um seine Privatsphäre zu schützen, hat jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) schon bewusst falsche Angaben gemacht. Das entspricht 19 Millionen Deutschen, ergab eine anonyme repräsentative Befragung im Auftrag des BITKOM. „Wer sich nicht anders zu helfen weiß, macht im Fall der Fälle Falschangaben“, kommentiert BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Weiter lesen …

US-Medien: Google plant neue Web-Suche

Der US-Internetgigant Google will einem US-Medienbericht zufolge seine Web-Suche grundlegend verändern. Wie das "Wall Street Journal" meldet, solle sowohl die Präsentation als auch die Suche verbessert werden. Zum Einen wolle Google mehr Inhalte statt Links anzeigen, zum Anderen solle die semantische Suche verbessert werden. Weiter lesen …

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich plädiert für weltweites Abkommen zur Cybersicherheit

Für eine internationale Konvention, die regelt, wie Staaten bei Cyberattacken zusammenarbeiten können, hat sich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ausgesprochen. Jeder Staat solle rund um die Uhr ein Lagezentrum für Cybersicherheit betreiben, sodass Experten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jederzeit einen Ansprechpartner hätten, forderte Friedrich in einem Interview mit stern.de. Weiter lesen …

Bestand der Maui-Delfine auf 55 gesunken

Die Zahl der vom Aussterben bedrohten Maui-Delfine hat ein historisches Tief erreicht. Wie die neuseeländische Regierung am Montag bekannt gab, gibt es nur noch 55 erwachsene Exemplare dieser nur in den flachen Küstengewässern der westlichen Nordinsel Neuseelands beheimateten Tierart. "Da diese Daten jedoch einen jährlichen Populationsrückgang von drei Prozent beinhalten, müssen wir davon ausgehen, dass seit der Zählung im Jahr 2010/2011 weitere Maui-Delfine ums Leben gekommen sind. Allein in den vergangenen sechs Monaten gab es mindestens zwei Todesfälle. Das bedeutet, es gibt weniger als 20 fortpflanzungsfähige Weibchen", erklärte Thomas Tennhardt, NABU-Vizepräsident und Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung. Weiter lesen …

Streit um Betreuungsgeld für Hartz IV-Bezieher: Paritätischer kritisiert Vorhaben als unsinnig und sozial ungerecht

Als schamlose Brüskierung von Hartz IV-Bezieherinnen kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband die Ankündigung der Bundesfamilienministerin, das geplante Betreuungsgeld Eltern im Hartz IV-Bezug zu verweigern. Es sei zweifelhaft, ob diese Ungleichbehandlung mit dem Grundgesetz vereinbar sei. Der Verband fordert die Bundesregierung auf, endlich Abstand von den Plänen zur Einführung des umstrittenen Betreuungsgeldes zu nehmen. Weiter lesen …

US-Forscher warnt vor Klima-Manipulation

Der prominente Klimaforscher Alan Robock warnt davor, die Erde künstlich abzukühlen: Seine Kritik richtet sich gegen Pläne für das sogenannte Geo-Engineering, vor allem gegen die Idee, reflektierende Partikel in die obere Atmosphäre einzubringen, wo sie einen Teil der Sonnenstrahlung ins All zurück spiegeln würden. Diese Maßnahme wäre hoch riskant, warnt Alan Robock in der Wochenzeitung "Die Zeit", weil sich dadurch "der Monsun-Regen ändern würde". Weiter lesen …

manytoo.com verwirklicht Fanträume - wöchentliche Promi Live Talks

Die Promi Video Live Talks auf www.manytoo.com sind bei den Usern mittlerweile zum festen Bestandteil der Terminkalender avanciert. Auch vorgestern gab es wieder exklusive Momente, als die begeisterte Community den Sony Music-Newcomer Sascha Urlaub eine Stunde lang live erleben durfte. Bereits einen Tag vor der Premiere der RTL2-Dokumentation "Kleine Leute, große Welt", gab der 1,30 Meter große Party-Rapper auf manytoo.com Auskunft über seinen kometenhaften Aufstieg der vergangenen Wochen, seinen ersten Videodreh mit Promiunterstützung und seine aktuelle erste Single "Affentanz". Nach dem Video Live Talk wurden in den virtuellen Räumen noch stundenlang Ansichten über die Möglichkeiten und Chancen in der realen Welt ausgetauscht. Weiter lesen …

Laser-Impulse entfernen Toner von Papier

Forscher der University of Cambridge haben einen Weg gefunden, Papier von aufgedrucktem Text zu befreien. Sie verwenden abgestimmte Laser-Impulse, um Toner von Laserdruckern möglichst beschädigungsfrei vom weißen Zellstoff zu lösen. Dieser Ansatz könnte künftig dabei helfen, in Arbeitsumgebungen wie Büros den Papierverbrauch zu reduzieren und damit die Umwelt zu schonen. Weiter lesen …

Umfrage: Paare streiten am häufigsten über Unordnung

Unordnung ist der Streitgrund Nummer eins in Partnerschaften. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid unter 1.006 Frauen und Männern für die Zeitschrift "Auf einen Blick". Fast jeden dritten Deutschen (28,7 Prozent) nerven demnach herumfliegende Klamotten oder dreckiges Geschirr auf der Spüle - und das bei Frauen und Männer gleichermaßen. Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit gegen Deko-Licht in Stadien

52 Prozent der Deutschen sind dafür, das Stadionlicht nach Abpfiff einer Sportveranstaltung abzuschalten. Aufwendig beleuchtete Stadien wie die Allianz-Arena in München, deren wechselfarbige Fassadenhülle nächtelang den Stromzähler strapaziert, werden nicht gern gesehen. Fast ein Drittel hält die Umstellung aller Arenen auf klimafreundlichen Ökostrom für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im Auftrag des Energieanbieters LichtBlick. Weiter lesen …

Richter stoppen Abschiebungen nach Italien wegen Menschenrechtsverletzungen

Nach Recherchen des NDR-Politikmagazins "Panorama" im Ersten sind Flüchtlinge in Italien und Ungarn erheblichen Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Trotzdem schiebt Deutschland weiterhin Asylbewerber ohne reguläre Widerspruchsmöglichkeit in diese Länder ab, wenn sie das Gebiet der EU dort zuerst betreten haben. Mehrere deutsche Verwaltungsgerichte, etwa das Oberverwaltungsgericht Münster am 1. März, haben inzwischen Verfahren gegen die Abschiebepraxis nach Italien und Ungarn zugelassen, obwohl sie nach dem Asylverfahrensgesetz eigentlich nicht zuständig sein sollen. Weiter lesen …

Umfrage: Jeder zweite Deutsche gibt zu, keinen Sport zu treiben

Lieber auf dem Sofa rumhängen als eine Runde Joggen, lieber mit dem Auto unterwegs als zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Die Hälfte der Deutschen räumt bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ein, sportlich nicht aktiv zu sein (48,4 %). Vier von zehn der befragten Bundesbürger geben sogar zu, sich in den vergangenen sieben Tagen nicht einmal für zehn Minuten mehr als nötig bewegt zu haben (39,2 %). Weiter lesen …

Bundesagentur für Arbeit: Harte-IV-Betrugsfälle gehen deutlich zurück

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat 2011 deutlich weniger Hartz-IV-Empfänger beim Schummeln und Betrügen erwischt. Dies geht aus dem neuen Jahresbericht zur "Bekämpfung von Leistungsmissbrauch" der Bundesagentur hervor, der der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Knapp 47.500 Fälle wurden im vergangenen Jahr wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit an die Zollverwaltung weitergegeben. Das ist ein Minus von 9,1 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Weiter lesen …

Studie: Fettiges Essen erhöht Risiko der Unfruchtbarkeit bei Männern

Männer haben durch den Konsum von fettigem Essen ein deutlich höheres Risiko unfruchtbar zu werden. "Das ist die erste Studie, bei der ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Rückgang gesunder Spermien nachweislich ist", erklärte Studienleiterin Jill Attaman. Demnach stellen von den 15 Prozent der kinderlosen Paare in den USA Männer aufgrund ihrer Essgewohnheiten meist zu 40 bis 60 Prozent die Ursache für die Unfruchtbarkeit dar. Weiter lesen …

Merkel diskutiert beim zweiten Bürgerdialog über Bildung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in ihrem zweiten Bürgerdialog in Heidelberg mit den Menschen über Bildungsfragen gesprochen. Die rund 100 Bürger versammelten sich in der Stadthalle, um der Bundeskanzlerin Fragen zu stellen und Vorschläge zum Thema "Wie wollen wir lernen?" zu unterbreiten. Und so beklagte ein Dachdecker den Mangel an qualifizierten Schulabgängern. Ein Vorschlag hierzu war, das Potenzial junger Einwanderer besser auszuschöpfen. Weiter lesen …

Landesstiftung verliert 60 Millionen Euro durch Aktien-Anlage

Finanzielle Probleme in ihrem Grundvermögen bringen die Bayerische Landesstiftung in Turbulenzen. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet in ihrer Donnerstagsaugabe, dass sich das Vermögen der Stiftung des Freistaats in den letzten Jahren um 60 Millionen Euro auf unter 800 Millionen verringert hat. In der Institution, deren Stiftungsrat Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) vorsitzt, wird schon darüber debattiert, ob sie ihre Aufgabe künftig noch im bisherigen Umfang erfüllen kann. Verantwortlich für den Rückgang sind Verluste bei einem Paket von Unicredit-Aktien, das nach 75 Millionen Euro Ende des Jahres 2009 aktuell nur noch 13 Millionen wert sei. Weiter lesen …

Obama hält an Afghanistan-Plänen fest

US-Präsident Barack Obama und der britische Regierungschef David Cameron halten auch nach dem Amoklauf eines US-Soldaten in Afghanistan an ihren Abzugsplänen fest. Wie beide Regierungschefs nach ihrem Treffen in Washington mitteilten, gebe es derzeit keinen Anlass, den Nato-Kampfeinsatz vor 2014 zu beenden. Weiter lesen …

Forscher: Chinesische Fossilien könnten unbekannte Menschenspezies sein

In chinesischen Höhlen gefundene 11.500 bis 14.500 Jahre alte Fossilien könnten laut australischen Forschern eine eigene Menschenspezies darstellen. "Diese neuen Fossilien könnten eine unbekannte Spezies sein, die bis zum Ende der Eiszeit vor etwa 11.000 Jahre überlebt hat", sagte der Palaeoanthropologe Darren Curneo von der Universität in New South Wales. "Unsere zweite These beinhaltet, dass die Fossilien eine frühe und unbekannte Migration von modernen Menschen repräsentiert, eine Bevölkerung, die keine genetische Beteiligung am heutigen Menschen hat", fügt Curnoe hinzu. Weiter lesen …

Erhöhter Fahndungsdruck nach Aufdecken der Zwickauer Terrorzelle

Der Druck auf die Fahnder nach dem Aufdecken der Zwickauer Terrorzelle ist enorm gestiegen: Bundesweit werden mehr als hundert Rechtsextremisten wegen Straftaten gesucht, deren Festnahme sich schwierig gestaltet, da sie vor allem in den großen westlichen Bundesländern untergetaucht sind. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …

Bundesverwaltungsgericht unterstützt Nachtflugverbot für Frankfurter Flughafen

Bereits am zweiten Tag des Prozesses ist das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen in greifbare Nähe gerückt. Der vierte Senat des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig sprach sich am Mittwoch für eine Bestätigung des Urteils des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes aus. Die erste Instanz hatte 2009 zwischen 23 und 5 Uhr ein vorläufiges Flugverbot verhängt. Weiter lesen …

CDU: Gabriel muss sich für Israel-Kritik entschuldigen

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für Äußerungen über die israelische Militärpräsenz in Teilen des Westjordanlands scharf kritisiert und eine Entschuldigung gefordert. "Dieser Vergleich ist ein Skandal und für den Vorsitzenden einer Volkspartei beschämend", sagte Gröhe der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Sachsen: Kameramann tritt versehentlich Keinohrhasen tot

Ein Hasenbaby ohne Ohren ist kurz vor seiner Karriere von einem Kameramann im sächsischen Tierpark Limbach-Oberfrohna nähe Chemnitz tot getreten worden. "Wir sind alle geschockt und können es kaum fassen", sagte Tierparkleiter Uwe Dempewolf am Mittwoch entgeistert. Das drei Wochen alte Tier, dass bereits ohne Ohren auf die Welt kam, sollte von Til Schweiger adoptiert und der Star des kleinen Tierparks werden. Weiter lesen …

Ein Deutscher unter Verletzten bei Schweizer Busunglück

Unter den Verletzten des Schweizer Busunglücks befindet sich mindestens ein deutscher Jugendlicher. Das bestätigte der zuständige Polizeichef im Wallis, Christian Varone, bei einer Pressekonferenz. Demnach seien von den 24 Verletzten 22 identifiziert, davon 17 Belgier, drei Niederländer, ein Pole und ein Deutscher, so Varone. Ersten Ermittlungen zufolge habe sich der Reisebus in einem guten Zustand befunden. Weiter lesen …

Kran beschädigt New Yorker Brooklyn Bridge

In New York hat ein Schwimmkran im Schlepp einer Barkasse nicht unter die Brooklyn Bridge gepasst und ihre Verkleidung stark beschädigt. "Wenn der Kran etwas höher gewesen wäre, wenn Flut gewesen wäre, dann wäre die Brücke richtig stark beschädigt worden. Aber so bekommen wir das wieder in den Griff", äußerte ein Sprecher der New Yorker Feuerwehr. Weiter lesen …

E-Book-Umsatz steigt 2011 um 77 Prozent

Der Umsatz von sogenannten E-Books ist im vergangenen Jahr um 77 Prozent gestiegen. Das teilte die die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK)anlässlich der Leipziger Buchmesse am Mittwoch mit. Insgesamt hätten deutsche Verbraucher 4,7 Millionen Bücher aus dem Internet geladen, das ergebe einen Umsatz von 38 Millionen Euro, summierten die Marktforscher. Weiter lesen …

Susan Boyle hat Angst vor einem tiefen Karrierefall

Die schottische Sängerin Susan Boyle hat Angst davor, einen tiefen Karrierefall zu erleiden. "Ich bin so plötzlich über Nacht berühmt geworden, dass ich mir ehrlich Sorgen mache, ob ich nicht ganz schnell wieder runterfalle", verriet die 50-Jährige dem "Daily Telegraph". Zudem habe sie zeitweise das Gefühl gehabt, den Erfolg nicht zu verdienen, so die jüngste von neun Geschwistern. Heutzutage sehe sie das aber etwas entspannter. Weiter lesen …

Unterfranken: Traktor mit Güllefass verwüstet Ortskern

Im unterfränkischen Euerfeld hat ein Traktorfahrer im Ortskern einen riesigen Schaden angerichtet, als er am späten Dienstagabend mit seinem Schlepper samt angehängtem Güllefass hineinfuhr. Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurden dabei unter anderem Verkehrszeichen, Straßenlampen und Häuserfassaden in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte gab es jedoch nicht. Weiter lesen …

Zeitung: Großeltern sollen für Betreuung der Enkel Auszeit vom Job nehmen können

Großeltern sollen nach Plänen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) künftig leichter eine Auszeit vom Beruf zur Betreuung ihrer Enkelkinder nehmen können. Mit der Einführung einer sogenannten Großelternzeit soll es nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" künftig möglich sein, befristet aus dem Beruf auszusteigen, um Kinder zu betreuen. Die Großeltern sollen dabei den Arbeitsplatz sicher haben, ähnlich wie bei der Elternzeit. Weiter lesen …

Basel: Eine Tote bei Amokfahrt eines psychisch Kranken

In Basel hat ein psychisch Kranker während einer Amokfahrt in einem gestohlenen Auto eine Radfahrerin getötet und sieben weitere Menschen verletzt. Bei dem Fahrer handele es sich um einen 27-Jährigen aus der geschlossenen Abteilung der Uniklinik Basel, welcher "mit einem Affenzahn" umher fuhr und "offenbar auf alles gezielt" habe, teilte die örtliche Polizei mit. Weiter lesen …

Spanische Ärzte operieren ungeborenes Baby erfolgreich

In Barcelona haben Ärzte erstmalig einen sechs Monate alten Fötus operiert und ihm damit das Leben gerettet. "Ohne die Operation wäre das Mädchen tot zur Welt gekommen", sagte der Mediziner Julio Moreno. Die Ärzte hatten durch eine Ultraschall-Untersuchung einen Bronchienverschluss des Mädchens festgestellt. Außerdem war die Lunge des sechsmonatigen Fötus angeschwollen. Weiter lesen …

Schwäbische Zeitung: Dunkle Wolken über Berlin

Man muss nicht wetterkundig sein, um für die kommenden Monate dunkle Wolken über Berlin zu prognostizieren. Denn was in Düsseldorf geschieht, hat Auswirkungen in Berlin. In NRW hat die FDP gestern selbst für Parteifreunde überraschend Harakiri begangen. Vermeintlich prinzipienfest hat sie den Haushaltsplänen der rot-grünen Minderheitsregierung ihre Zustimmung verweigert. Weiter lesen …

"DER STANDARD"-Kommentar: "Ein Schuss ins Knie"

Wenn man die Staatsanwaltschaft ungehindert arbeiten lässt, dann gibt es bald keine Politiker mehr, die im Untersuchungsausschuss unbescholten sitzen können. Diese bemerkenswerte Behauptung stellte niemand geringerer als ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf auf. Im Original, in der Zeit im Bild 2, hörte sich das so an: "Wenn es so einfach ist, einen Abgeordneten zu einem Beschuldigten durch die Staatsanwaltschaft zu machen, dann sitzen wir bald ohne Abgeordnete im Untersuchungsausschuss." Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Extreme

War was? Eineinhalb Wochen ist es gerade mal her, da warfen die Bayern nach dem 0:2 in Leverkusen im Titelrennen vorzeitig die Flinte ins Korn. Der stolze Rekordmeister ging in Sack und Asche. Zwei Spiele und berauschende 14 Tore später scheint wieder alles möglich. Präsident Uli Hoeneß hat ja recht, wenn er die Schnelllebigkeit und die Übertreibungen des Mediengeschäfts geißelt. Allerdings pendelt die aktuelle Bayern-Mannschaft selbst zwischen Extremen und gibt Rätsel auf. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weber in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen