Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

NRW-Landtag beschließt seine Auflösung

Der Landtag in Nordrhein-Westfalen hat am Mittwochabend seine Auflösung beschlossen. Ein entsprechender Antrag wurde von allen anwesenden Abgeordneten in Düsseldorf angenommen. Eine breite Mehrheit galt bereits im Vorfeld als sicher. Die Abgeordneten machten damit den Weg für Neuwahlen frei, die nun binnen 60 Tagen stattfinden müssen. Als Termine sind derzeit der 6. oder 13. Mai im Gespräch. Weiter lesen …

Rolling Stones kommen frühestens 2013 auf Tournee

Die Rolling Stones werden 2012 nicht auf Tournee kommen - obwohl sie in diesem Jahr ihr 50. Bühnenjubiläum feiern. Spekulationen über eine Konzertreise im Sommer beendete nun ein Interview, das Sänger Mick Jagger und Keith Richards dem Magazin Rolling Stone gaben. Demnach werden die Stones frühestens im Jahr 2013 wieder live auftreten. "Wir sind einfach noch nicht bereit", sagte Richards. Im kommenden Jahr könne das anders aussehen: "Mein Gefühl sagt mir, dass das etwas realistischer ist." Weiter lesen …

Kein Einspruch gegen Pizarros Zwei-Spiele-Sperre

Claudio Pizarro wird in den nächsten beiden Spielen gegen Borussia Dortmund und den FC Augsburg, nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer wurde für sein fehlerhaftes Verhalten gegen Hannovers Emanuel Pogatetz am Mittwoch durch das Sportgericht des DFB unter Vorsitz von Hans E. Lorenz als Einzelrichter für zwei Partien gesperrt. Obwohl Werder Bremen und Claudio Pizarro in ihrer Stellungnahme um die Einstellung des Verfahrens gebeten hatten, werden die Grün-Weißen auf einen möglichen Einspruch gegen das Urteil verzichten. Weiter lesen …

PETAs Undercover-Recherche auf Vogelbörsen bringt Erschütterndes zutage

Enge, verdreckte Käfige, unausstehlicher Lärm und Tierschutzmissstände wohin man blickt – an Wochenenden finden in ganz Deutschland regelmäßig Vogelausstellungen und -börsen statt, die nicht nur dem Tierschutz widersprechen, sondern Tiere zu Prestigeobjekten und Waren degradieren. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. hat zahlreiche Vogelbörsen und Vogelausstellungen besucht, darunter die Internationale Vogelbörse Straubing und die Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbunds, und teils erschreckende Missstände dokumentiert. Weiter lesen …

Politiker erhalten verdächtige Briefe vor Bundespräsidentenwahl

Vor der Bundespräsidentenwahl am Sonntag haben Bundes- und Landtagsabgeordnete in Nordrhein-Westfalen verdächtige Briefsendungen erhalten. Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurden die Briefe als "Wichtige Unterlagen zur 15. Bundesversammlung" bezeichnet. Darin stellten die Beamten Einladungen für ein fiktives Gala-Diner am Vorabend der Wahl, kleine Metallkügelchen, sandartiges Pulver und Fast-Food-Gutscheine sicher. Ein erster Verdacht, es könnte sich bei dem Pulver um den lebensgefährlichen Milzbranderreger Anthrax handeln, bestätigte sich den Angaben zufolge nicht. Weiter lesen …

Zeitung: Stuckrad-Barre soll im Verfahren gegen TV-Pfarrer Fliege aussagen

Im Disziplinarverfahren gegen den früheren "TV-Pfarrer" Jürgen Fliege will die Evangelische Kirche im Rheinland den Journalisten und Autor Benjamin von Stuckrad-Barre ("Zettl") als Zeugen befragen. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Fliege selbst schlägt eine informelle Beilegung des Konflikts vor und fordert Präses Nikolaus Schneider zu einem öffentlichen Dialog auf. Weiter lesen …

Bundesregierung gibt eine Million Euro für Flüchtlingsschutz in Tunesien

Die Bundesregierung stellt dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) eine Million Euro für die Verbesserung des Flüchtlingsschutzes in Tunesien zur Verfügung. Damit wolle man die Notversorgung der Menschen im Flüchtlingslager Shousa an der tunesisch-libyschen Grenze unterstützen. Dort leben infolge der gewaltsamen Revolution in Libyen noch etwa 3.000 Flüchtlinge, überwiegend aus ostafrikanischen Staaten, denen eine Rückkehr in ihre Herkunftsländer unmöglich ist. Weiter lesen …

Börnsen fordert früheren Abzug aus Afghanistan

In der Union verschärft sich die Diskussion um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. "Ein Abzug ist auch vor dem Jahr 2014 möglich", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen der "taz.die tageszeitung" (Donnerstagausgabe): "Die Lage zwingt die Nato-Partner und die Bundeswehr dazu, ihre Abzugspläne zu überprüfen." Wenn andere Nato-Partner an einen früheren Abzug denken, "sollte Deutschland das auch tun", so Börnsen weiter. Weiter lesen …

Sebastian Vettel tauft seinen neuen Rennwagen "Abbey"

Der bisher jüngste Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel hat seinen neuen Rennwagen für die kommende Saison auf den Namen "Abbey" getauft. "Zuerst wollten wir das Auto `Everybody`s wife` nennen", weil die Wagen mit dem Knick in der Nase aber nicht wirklich sexy seien, habe man sich schließlich für "Abbey" entschieden, erklärte der 24-Jährige kurz nach der Namensfindung am Mittwoch im australischen Melbourne. Weiter lesen …

Die Fukushima-Lüge - Samstag, 17. März 2012, 11.45 Uhr

Als die japanische Regierung am 11. März 2011 um 19.06 Uhr den atomaren Notstand ausrief, hielt die Welt den Atem an. Das große Erdbeben und der darauf folgende Tsunami hatten in Japans Norden am Nachmittag ganze Städte ausgelöscht. Japan am Boden, und jetzt auch noch der befürchtete Supergau, der drohte, eine der bevölkerungsreichsten Regionen der Erde in eine atomare Wüste zu verwandeln - mit unabsehbaren Folgen für Japan und die Weltwirtschaft. In den Tagen nach dem Beben zerstörten Explosionen vier Reaktorgebäude des Atomkraftwerks Fukushima Daichi. Fassungslos blickte die Welt auf die Hightech- und Atomnation Japan, die ganz offensichtlich außerstande war, diese gefährliche Technologie zu beherrschen. Weiter lesen …

Wissenschaftler: „Kony-Kampagne gefährlich“

Wissenschaftler halten die Internet-Kampagne „Kony 2012“ zur Ergreifung des ugandischen Rebellenchefs Joseph Kony für gefährlich. „Bisher haben die Rebellen in Uganda auf jede Militäraktion mit brutalen Rachefeldzügen reagiert“, sagte Ethnologin und Uganda-Expertin Dr. Barbara Meier vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster am Dienstag. „Nach den Operationen ‚Iron Fist‘ im Jahr 2002 und ‚Lightning Thunder‘ 2009 der ugandischen Armee mit US-amerikanischen Militärberatern gab es immer Vergeltungsschläge der Rebellenarmee mit hunderten Opfern.“ Weiter lesen …

Zeitung: Innenminister der Union einigen sich auf Abschaltung von V-Leuten in NPD-Vorständen

Ein Verbotsverfahren gegen die NPD rückt offenbar näher. Die von CDU und CSU gestellten Innenminister der Länder sowie Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) haben am Dienstag nach Informationen des "Tagesspiegels" (Donnerstagsausgabe) vereinbart, die V-Leute des Verfassungsschutzes in den Führungsebenen der rechtsextremen Partei noch in diesem Frühjahr abzuschalten. Weiter lesen …

Mexiko: Die führende Kreuzfahrtdestination der Welt

Mexiko hat sich auf dem begehrten Spitzenplatz des führenden Kreuzfahrtziels der Welt behauptet. Mehr als 800.000 Kreuzfahrtschiffe steuerten im Jahr 2011 die sonnenverwöhnten Küsten Mexikos an und liessen durch Umsätze und geschaffene Arbeitsplätze mehr als 500 Mio. US-Dollar in die Wirtschaft des Landes fliessen. Der Sektor erzielte in Mexiko im Januar 2012 ein beachtliches Wachstum von 7,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Weiter lesen …

Glasfaser überholt Kupfer: Rasantes Wachstum im Datenverkehr beschleunigt Infrastrukturwandel in der Telekommunikation

In einem heute veröffentlichten White Paper prognostiziert Solon Management Consulting ein rasantes Datenwachstum für Westeuropa: Für den mobilen Datenverkehr rechnet Solon bis zum Jahr 2015 mit einem jährlichen Zuwachs von 91%, für den geschäftlichen IP-Verkehr mit einem Zuwachs von 21%. Der rapide wachsende Datenverkehr setzt die kupferbasierte Infrastruktur unter Druck. Hingegen profitieren Anbieter von superschnellen Internetverbindungen beispielsweise via Glasfaser. Im White Paper "Profitable Growth in Fiber: Five Winning Strategies" zeigt Solon auf, wie Glasfasernetz-Betreiber die Marktchancen in profitables Wachstum übersetzen können. Weiter lesen …

Zeitung: Italien versorgt seine Banken mit Geld der EZB

Italien sichert seinen Banken durch Staatsgarantien den Zugang zu Zentralbankgeld. Wie aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage des Finanzexperten der Grünen, Gerhard Schick, hervorgeht, belief sich das Nominalvolumen der staatsgarantierten Anleihen in Italien, Stand 27. Februar, auf 78 Milliarden Euro, berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". Die Banken können diese Anleihen als Sicherheit bei den Refinanzierungsgeschäften der Europäischen Zentralbank (EZB) einreichen. Weiter lesen …

Kraftstoffpreise in Deutschland: Super so teuer wie nie zuvor

Wie die Auswertung des ADAC Online-Preisvergleichs unter www.adac.de/tanken zeigt, stieg der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zu letzter Woche nochmals weiter an. Damit erreicht der E10-Preis mit 1,643 Euro (plus 0,5 Cent mehr als in der Vorwoche) erneut einen Höchststand. Der Preis für Diesel sank hingegen im Vergleich zur letzten Woche um 0,7 Cent. Ein Liter kostet zurzeit 1,514 Euro. Damit stieg die Differenz zwischen Diesel und E 10 auf rund 13 Cent an. Weiter lesen …

Euro-Staaten geben zweites Griechenland-Rettungspaket endgültig frei

Die Euro-Staaten haben das zweite Rettungspaket von 130 Milliarden Euro für das zahlungsunfähige Griechenland endgültig freigegeben. "Alle erforderlichen nationalen und parlamentarischen Verfahren wurden abgeschlossen", erklärte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Mittwoch. Es sei eine "einmalige Chance", die das Land nutzen müsse, so Juncker weiter. Griechenland habe mit dem harten Sparpaket und dem Schuldenschnitt der privaten Gläubiger alle Bedingungen für das neue Hilfspaket erfüllt. Folglich wiesen die Europäischen Länder den Rettungsfonds EFSF an, die ersten Hilfszahlungen in Höhe von insgesamt 39,4 Milliarden Euro freizugeben. Weiter lesen …

Steinbach: Chinesisches Strafverfolgungsgesetz bedeutet Willkür und Missachtung der Menschenrechte

Der chinesische Volkskongress verabschiedete ein neues Strafverfolgungsgesetz, das die Willkür der kommunistischen Einparteienregierung legitimiert. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach: "Das monatelange Festhalten von Menschenrechtsanwälten und Regimekritikern, das fundamental gegen Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verstößt, ist mit der Verabschiedung des umstrittenen Strafverfolgungsgesetzes durch den chinesischen Volkskongress als legitimes Mittel mit Gesetzesrang in China nunmehr festgeschrieben worden." Weiter lesen …

Niedriglohn-Debatte: Sozialverband ruft zu Protesten auf

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert umgehende Maßnahmen gegen die unkontrollierte Ausbreitung des Niedriglohnsektors in Deutschland. "Millionen Menschen arbeiten, ohne von ihrem Lohn leben zu können. Es ist jetzt ein entschlossenes Durchgreifen der Bundesregierung erforderlich, um diese Gefahr zu bannen", erklärte SoVD-Präsident Adolf Bauer anlässlich der heute veröffentlichten Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen. Weiter lesen …

SPD-Chef Gabriel fordert Netanjahu zu Siedlungs-Baustopp in Israel auf

Bei seiner Nahostreise hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu aufgefordert, den Siedlungsbau in Israel zu stoppen. "Die Unterstützung für Israel in der deutschen und der europäischen Öffentlichkeit leidet bereits heute massiv unter der Fortsetzung der Siedlungspolitik", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Schlecker veröffentlicht Schließliste

Die insolvente Drogeriemarkt-Kette Schlecker hat die Liste der zu schließenden Filialen veröffentlicht. Laut der von Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz vorgestellten Liste, die auch im Internet veröffentlicht wurde, werden insgesamt rund 2.010 Läden im ganzen Bundesgebiet geschlossen. Die betroffenen Filialen werden seit Dienstagabend per Fax über ihre Schließung informiert. Insgesamt sollen bei Schlecker rund 12.000 Jobs wegfallen. Weiter lesen …

Studie: Fiskalpakt bleibt ohne Vertragsänderung wirkungslos

Der von den Staats- und Regierungschefs beschlossene Fiskalpakt wird Europa nicht zu neuer und robuster Währungsstabilität zurückführen. Seine Schlagkraft werde nicht ausreichen, der Europäischen Währungsunion mehr Stabilität zu verleihen. Dazu würden dem Fiskalpakt die notwendigen Regelungen fehlen. Voraussetzung sei eine von allen EU-Mitgliedsstaaten akzeptierte Änderung des EU-Vertrages. Das geht aus einem heute veröffentlichten Gutachten hervor, dass ein Autorenteam aus Ökonomen und Rechtswissenschaftlern der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) erstellt hat. Weiter lesen …

Schuldenkrise in Griechenland weiterhin Topthema in den Fernsehnachrichten - InfoMonitor Februar 2012

Die Schuldenkrise in Griechenland führt im Februar die Liste der Topthemen in den Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 an. Wie das Institut IFEM, Köln, in seinem InfoMonitor ermittelte, berichteten die vier Sendungen insgesamt über zweieinhalb Stunden (157 Minuten) über dieses Thema. Die Kältewelle in Europa platzierte sich mit 114 Minuten auf Rang 2 vor dem Bürgerkrieg in Syrien mit 106 Minuten. Die Kandidatur von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten erreichte 84 Minuten, der Rücktritt von Christian Wulff 72 Minuten. Weiter lesen …

ZDF-Magazin "Terra Xpress" auf den Spuren tödlicher Gifte

Ein fast perfekter Mord: Eine Frau verabreicht ihrem Mann eine tödliche Substanz, die schon bald danach nicht mehr in seinem Körper nachweisbar sein soll. "Terra Xpress - Achtung, extrem giftig!" zeigt am Sonntag, 18. März 2012, 18.30 Uhr, wie nur durch das Zusammentreffen zufälliger Umstände herauskommt, dass es sich um einen Giftmord handelt. Weiter lesen …

Ärzte ohne Grenzen: 80.000 Flüchtlinge im Südsudan brauchen dringend Hilfe

Die humanitäre Hilfe für zehntausende sudanesische Flüchtlinge im Südsudan muss dringend vor dem Beginn der Regenzeit verstärkt werden, warnt die internationale medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Seit vergangenem November haben 80.000 Menschen aus dem sudanesischen Bundesstaat Blue Nile Schutz in zwei Lagern in einer entlegenen Region des Südsudans gesucht. Enorme logistische Hürden erschweren es den Helfern, diese Flüchtlinge zu erreichen. Der Schwerpunkt von Ärzte ohne Grenzen liegt auf medizinischer Hilfe, die Teams kümmern sich aber auch um die Versorgung mit Wasser. Andere Organisationen müssen ihre Aktivitäten dringend beschleunigen. Weiter lesen …

Warum Immun-Stammzellen im Alter schwinden

Im Alter wird das Immunsystem meist schwächer. Eine Ursache dafür ist das allmähliche Schwinden der Stammzellen, aus denen der Körper immer neue Immunzellen bilden kann. Forscher der Universität Ulm haben jetzt gemeinsam mit Kollegen vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig den dafür verantwortlichen Mechanismus identifiziert. DNA-Schäden, wie sie sich im Lauf des Lebens in allen Zellen ansammeln, aktivieren ein Gen, das die Stammzellen zu „fertigen“ Abwehrzellen ausreifen lässt. Dadurch büßen sie die Fähigkeit zur ständigen Selbsterneuerung ein – und gehen schließlich verloren. Weiter lesen …

Warp-Antriebe vernichten interstellare Reiseziele

Forscher der Sydney University haben die theoretischen Folgen von interstellarem Weltraumtourismus errechnet. Als Grundlage dafür dient das Konzept eines Warp-Beschleunigers, das der mexikanische Physiker Miguel Alcubierre anno 1994 vorgestellt hat. Das Resultat der Berechnungen: Wer sich mit einem solchen Antrieb fortbewegt, könnte bei der Ankunft versehentlich sein Reiseziel pulverisieren. Weiter lesen …

Surfen mit dem Handy - wie lange reicht das Datenvolumen?

Immer mehr Menschen surfen mobil mit dem Smartphone im Internet. Die meisten Handytarife und Optionen reduzieren jedoch die Surf-Geschwindigkeit nach einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen radikal. Aber wie groß ist eigentlich eine E-Mail, eine Website oder ein Youtube-Video? Das unabhängige Verbraucherportal handytarife.de erklärt, wie Kunden ihr Datenvolumen optimal nutzen. Weiter lesen …

Poster spielt Musikstücke und verkauft Tickets

Britische Forscher haben ein Poster entwickelt, dass nicht nur lokale Events wie den Auftritt einer Band ankündigen kann, sondern auch über interaktive Merkmale verfügt. Dabei lassen sich kleine Bilder oder Bildteile auf der Oberfläche drücken und lösen dann etwa die Wiedergabe eines Musik-Samples aus. Diese "Paper Apps" basieren auf leitfähiger Tinte, über welchen sich die Werbeindustrie einen neuen Kommunikationskanal erschließen könnte. Weiter lesen …

Friedliche Koexistenz - Tablet PC und E-Book-Reader ergänzen einander

Der iPad-Boom geht offenbar nicht zu Lasten des Kindle und anderer spezialisierter E-Book-Reader. Zwar lesen gut sechs von zehn Tablet-Nutzern zumindest gelegentlich auch ein Buch auf ihrem Gerät. Dennoch will die Mehrzahl der leseinteressierten Tablet-Nutzer nicht auf einen zusätzlichen E-Book-Reader verzichten, wie aus einer anlässlich der Leipziger Buchmesse 2012 durchgeführten Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht. Weiter lesen …

Telefonieren beruhigt Kinder vor Prüfungen

Wenn Mädchen in Stresssituationen die Stimme ihrer Mutter hören, mindert das die Zahl ihrer Stresshormone und Botenstoffe zur Entspannung werden ausgesandt. Erfolgt die mütterliche Unterstützung nur schriftlich - also etwa über SMS oder Chat, verstärkt dies das Wohlbefinden nicht, berichten Forscher der University of Wisconsin in der Zeitschrift "Evolution and Human Behavior". Weiter lesen …

Hüftgelenke aus Metall sehr fehleranfällig

Künstliche Hüftgelenke aus Metall haben eine viel höhere Ausfallrate als andere Optionen und sollten nicht implantiert werden. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Bristol gekommen. Die Daten des weltgrößten Registers über Hüftgelenk-Implantate beweisen eindeutig die hohen Versagensraten. Das Risiko ist für Frauen, junge Menschen und große Implantate am höchsten. Die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) hat infolge bei großen Implantaten aus Metall bereits jährliche Überprüfungen angekündigt. Weiter lesen …

Totalversagen der Behörden bei Skandal um Thüringer Abfallfirma

Der Skandal um den rechtswidrigen Betrieb der Abfallbehandlungsanlage RCO Recycling-Centrum GmbH im thüringischen Bad Klosterlausnitz nimmt immer größere Ausmaße an. Nach Recherchen der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) müsste der ordnungswidrige Anlagenbetrieb den zuständigen Überwachungsämtern seit Jahren bekannt sein - sie schritten jedoch nicht ein. Die Umweltschutzorganisation wirft dem für die Überwachung zuständigen Landratsamt Saale-Holzland-Kreis des Weiteren vor, seit April 2011 Hinweise von Anwohnern verharmlost und die Aufklärung der Vorfälle verzögert zu haben sowie Verstöße der Firma RCO auch weiterhin zu tolerieren. Weiter lesen …

Feri-Vorstand Heinz-Werner Rapp: "Finanzkrise wird bald bei Steuerzahlern ankommen"

Die Zeiten, in denen die Bürger den Staat als rettende Hand in der Finanzkrise empfunden haben, dürften bald vorbei sein. Davon ist Feri-Vorstand und Chief Investment Officer Heinz-Werner Rapp überzeugt. Im Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online' (Ausgabe 12/2012, EVT 15. März) sagte Rapp: "Die Finanzkrise wird weitergehen und bald bei den Steuerzahlern ankommen. Die Politiker werden versuchen, die Schulden auf die Bevölkerung abzuwälzen und die Bürger kräftig zur Kasse bitten." In den kommenden Jahren würden die Staatshaushalte zudem durch die demografische Entwicklung immer stärker belastet. "Da kommt jeden Tag mehr Druck auf den Kessel." Weiter lesen …

In Saarbrücken ist das Parken am teuersten

Saarbrücken hat die teuersten Parkplätze von allen deutschen Großstädten. Das hat das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" (Ausgabe 4/2012, EVT 14.03.2012) bei einer Auswertung von Daten festgestellt. Danach müssen Autofahrer in der saarländischen Hauptstadt von montags bis freitags für die erste Parkstunde durchschnittlich 2,21 Euro zahlen. In Oberhausen gibt es dagegen mit durchschnittlich gerade mal 8 Cent die billigsten Parkplätze aller deutschen Großstädte. Weiter lesen …

Der Graf - Unheilig: "Vor jedem Auftritt habe ich Angst"

Der "Unheilig"-Frontmann bekommt vor jedem Auftritt großes Lampenfieber. Im Interview mit dem Magazin "in" (Ausgabe 12/12 ab morgen im Handel) gesteht er: "Vor jedem Auftritt überkommt mich die Angst zu versagen. Dass etwas Unvorhergesehenes passiert oder die Menschen enttäuscht sein könnten. Dann läufst du raus und sobald der Applaus einsetzt, ist jegliche Anspannung verflogen." Der Gothic-Rocker nimmt es aber mit Gelassenheit: "Lampenfieber muss sein. In dem Moment, in dem du als Künstler kein Lampenfieber mehr hast, solltest du aufhören." Weiter lesen …

Helmut Schmidt ist das größte Vorbild der Deutschen

Altkanzler Helmut Schmidt, 93, ist laut einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern das größte Vorbild der Bundesbürger. Der stern hatte zwölf bekannte deutsche Persönlichkeiten zur Auswahl gestellt. Drei von vier Befragten (76 Prozent) bescheinigen Schmidt einen vorbildlichen Charakter. Mit zwölf Punkten Abstand folgt auf Platz zwei TV-Moderator Günther Jauch (64 Prozent der Nennungen). Bundeskanzlerin Angela Merkel landet mit 59 Prozent auf Platz drei hinter Jauch. Weiter lesen …

Ach was: Loriot ist "Sprachwahrer des Jahres"

Loriot hat die Wahl zum "Sprachwahrer des Jahres 2011" gewonnen. Das gab die DEUTSCHE SPRACHWELT heute anläßlich der Leipziger Buchmesse bekannt. Die Leser der Sprachzeitung wählten den im vergangenen Jahr verstorbenen Dichter und Humoristen mit 17,7 Prozent auf den ersten Platz. An zweiter Stelle folgt mit 15,9 Prozent Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker und Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Auf Platz drei liegen gleichauf mit 11,1 Prozent das Rostocker Modehaus "Nikolaus" und die beiden Richter am Bundesgerichtshof, Klaus Tolksdorf und Wolfgang Ball. Weiter lesen …

Private Konsumausgaben 1991 und 2011: mehr Gemüse und Fisch, weniger Fleisch

Die Konsumgewohnheiten privater Haushalte in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen stark verändert. Auffällig sind beispielsweise die Veränderungen bei Konsumausgaben für Nahrungsmittel, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2012 mitteilt. So ist beispielsweise die Nachfrage nach Fleischprodukten zwischen 1991 und 2011 preisbereinigt um 17,8 % gesunken, während die Nachfrage nach Gemüse (+ 35,1 %) sowie Fisch (+ 15,3 %) im selben Zeitraum spürbar gestiegen ist. Weiter lesen …

Energiekonzern E.ON schreibt erstmals rote Zahlen

Der Energiekonzern E.ON hat im Jahr 2011 erstmals in der Firmengeschichte rote Zahlen eingefahren. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, betrug der Verlust im vergangenen Jahr 2,2 Milliarden Euro. 2010 wurde noch ein Gewinn von 5,8 Milliarden Euro verzeichnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag mit rund 9,3 Milliarden Euro 30 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Weiter lesen …

Studie: Jeder vierte Beschäftigte erhält nur Niedriglohn

In Deutschland müssen knapp acht Millionen Menschen mit einem Niedriglohn von weniger als 9,15 Euro brutto pro Stunde auskommen. Ihre Zahl ist zwischen 1995 und 2010 um mehr als 2,3 Millionen gestiegen, geht aus einer Studie des Instituts für Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen hervor. Demnach sind etwa 23 Prozent - fast ein Viertel der Beschäftigten - im Niedriglohnsektor tätig. Die Debatte über die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns wird damit neu entfacht. Weiter lesen …

Wahltrend: Union schwächer, Linke legt zu

Die Union fällt im Ansehen der Wähler zurück. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend verliert sie zum zweiten Mal in Folge 1 Punkt und sinkt auf 36 Prozent. Zuvor hatte sie vier Wochen lang 38 Prozent erreicht. Die FDP bleibt mit 3 Prozent im Unfragekeller. Für die SPD wollen unverändert 26 Prozent der Wähler stimmen, für die Grünen erneut 15 Prozent. Einen Punktgewinn kann die Linke verbuchen, sie steigert sich im Vergleich zur Vorwoche auf 9 Prozent. Die Piraten halten sich bei 7 Prozent. Seit ihrem Erfolg bei der Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl Mitte September haben sie im stern-RTL-Wahltrend stets die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen. Auf "sonstige Parteien" entfallen 4 Prozent. Weiter lesen …

28 Tote bei Busunglück in der Schweiz

Bei einem schweren Busunglück in der Schweiz sind am Dienstagabend 28 Menschen ums Leben gekommen, darunter 22 Kinder. Das teilten die Behörden des Kantons Wallis am Mittwochmorgen mit. 24 weitere Kinder wurden bei dem Unfall verletzt. Unter den Toten befinden sich auch beide Busfahrer. Weiter lesen …

Die FDP ist nicht mehr zu retten, meint SPD-Politiker Steinbrück

Die FDP ist, nach Ansicht von SPD-Mann Peer Steinbrück, durch ihren momentanen Vorsitzenden Philipp Rösler und überhaupt eigentlich nicht mehr zu retten. In einem Video-Interview mit der in der Verlagsgesellschaft Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" sagte Steinbrück zugleich, dass mit ihm eine rot-rot-grüne Regierung nicht zu machen sei. Gleichzeitig bekannte sich Steinbrück zur Einführung der Rente mit 67, unabhängig von der Tatsache, dass er selbst auch im Alter von 65 Jahren noch politische Zukunftspläne haben könne. Weiter lesen …

Zeitung: Pauly Biskuit Anleger bangen um ihr Geld

Die Käufer einer Unternehmensanleihe der Dessauer Pauly Biskuit AG bangen um ihr Geld, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Der mittelständische Keksproduzent hatte die Millionen Anleihe 2005 auf den Markt gebracht - und 7,25 Prozent Zinsen versprochen. 2010 wurde eine zweite Anleihe - mit einem Volumen von acht Millionen Euro - aufgelegt, für die dieses Jahr aber keine Zinsen gezahlt wurden. Sie waren im Januar fällig. Das Unternehmen selbst gibt keine Erklärung ab. Weiter lesen …

Ohio: Polizist wendet Elektroschocker gegen Neunjährigen an

In der 2.000 Einwohner umfassenden Gemeinde Sterling im US-Bundesstaat Ohio hat ein Polizist zweimal einen Elektroschocker gegen einen neunjährigen Jungen angewendet, weil dieser nicht zur Schule gehen wollte. Nachdem der Junge beschlossen hatte, die Schule zu schwänzen, rief seine Mutter US-Medienberichten zufolge die Polizei. Der Beamte versuchte zunächst vergeblich, das Kind zum Schulbesuch zu überreden. Nachdem der Mann dem Jungen mit dem Polizeirevier drohte, flehte dieser seine Mutter an, lieber doch zur Schule gehen zu wollen. Daraufhin habe ihm die Mutter mitgeteilt, dass diese Einsicht zu spät käme. Weiter lesen …

DDR-Geschichte: Vaatz lobt Behördenchef Jahn

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, hat die Arbeit des Leiters der Stasi-Unterlagen-Behörde, Roland Jahn, anlässlich seines ersten Amtsjubiläums gewürdigt. "Er macht seine Sache hervorragend", sagte Vaatz der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Die Behörde geht jetzt wesentlich besser auf die Öffentlichkeit zu. Sie ist für die Menschen da - und nicht umgekehrt." Zudem könne man "mit Jahn offen reden". Weiter lesen …

Niedersachsens Ministerpräsident will Regulierungsausnahmen für kleine Mittelstandsbanken

Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) verweigert dem Bundesfinanzministerium bei der Bankenregulierung die Gefolgschaft. "Für kleine und mittlere Banken, die überwiegend das klassische Bankgeschäft für den Mittelstand betreiben, die regional tätig sind und deren Bilanzsumme 70 Milliarden Euro nicht übersteigt, sowie für öffentliche Förderbanken sind differenzierte Regelungen erforderlich", sagte McAllister dem "Handelsblatt". Daher sollten die neuen Eigenkapitalregeln nach Basel III auch nicht per EU-Verordnung umgesetzt werden sondern als Richtlinie. Das würde den nationalen Gesetzgebern mehr Spielraum lassen, forderte McAllister. Weiter lesen …

Piloten sehen erhöhtes Unfallrisiko durch längere Flugdienstzeiten

Die geplante Ausweitung von Flugdienstzeiten bringt Piloten in Europa in Rage, da sie dadurch ein erhöhtes Unfallrisiko sehen. "Diese Regelung ist der größte Rückschritt in der Flugsicherheit seit dem Zweiten Weltkrieg", sagt Jörg Handwerg, Sprecher der VC der "Welt". Außerdem widerspreche das Vorhaben der EASA allen gängigen wissenschaftlichen Studien. "Wir prüfen, ob wir juristische Schritte einleiten, sollte die Verlängerung wirksam werden", sagte Handwerg. Die Behörde folge einseitig den wirtschaftlichen Interessen der Airlines, werfen die Piloten der EASA vor. Weiter lesen …

Baden-Württemberg blitzt wegen Schlecker-Kredit erneut beim Bund ab

Die baden-württembergische Landesregierung ist gestern erneut mit dem Versuch gescheitert, bei der Bundesregierung Hilfsgelder für den insolventen Drogeriemarktbetreiber Schlecker zu mobilisieren. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf einen Brief des Bundeswirtschaftsministeriums vom Dienstag. "Hilfe durch den Bund kommt nur in Betracht, wenn die Bundesländer finanziell überfordert sind", zitiert die Zeitung aus dem Schreiben. Weiter lesen …

EU-Vize-Präsidentin Viviane Reding über Ungarn: "Wir stehen wenige Zentimeter vor Einschaltung des Europäischen Gerichtshofs"

Die Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding, hat Ungarn eindringlich gewarnt, falls es die geforderten Gesetzesanpassungen nicht durchführt. Die Kommission stehe "wenige Zentimeter vor Einschaltung des Europäischen Gerichtshofs", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Nach der Analyse der Antworten aus Ungarn haben wir gesehen, dass wir bei der Zentralbank jetzt auf gutem Weg sind. Ungarn wird uns in den nächsten Tagen die Texte für die erforderlichen Gesetzesänderungen übermitteln." Weiter lesen …

Neuer Koalitionsstreit über Sterbehilfe

Nach der Einigung des Koalitionsausschusses auf ein Verbot der gewerbsmäßigen Sterbehilfe streiten FDP und Union darüber, wie weit das geplante Gesetz gehen soll: Die FDP will das Verbot auf Organisationen mit kommerziellen Interessen beschränken. "Wir wollen niemanden strafrechtlich belangen, der aus altruistischen Motiven und ohne jede Gewinnerzielungsabsicht Menschen in auswegloser Lage berät", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Steinbrück: Mit der SPD statt der FDP in der Regierung ginge es Griechenland und dem Euro-Raum heute besser

Griechenland und der Euro-Gemeinschaft ginge es heute deutlich besser, hätte die SPD statt der FDP derzeit Regierungsverantwortung. Das meint der frühere SPD-Bundesfinanzminister aus den Zeiten der großen Koalition, Peer Steinbrück. Zugleich mahnte der Politiker, der auch als ein denkbarer SPD-Kanzlerkandidat für die Wahl 2013 gilt, dass die SPD dem Fiskalpakt im Bundestag nur dann zustimmen kann, wenn die Not leidenden Euro-Staaten zusätzliche wirtschaftliche Impulse erhalten. Weiter lesen …

Kretschmann für Neuverteilung der Steuern zwischen Bund und Ländern

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat zur Finanzierung von Ganztagsschulen eine Neuverteilung der Steuereinnahmen zwischen Bund und Ländern zugunsten der Länder verlangt. "Ein bundesweites Ganztagsschulprogramm würde etwa zehn Milliarden Euro jährlich kosten. Die Länder müssen dafür ein bis zwei Umsatzsteuer-Prozentpunkte bekommen", sagte Kretschmann im Interview mit dem "Handelsblatt". Es gehe grundsätzlich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Das geht nicht ohne flächendeckende Ganztagsschulen", ist er überzeugt. "Wenn wir uns die demografische Entwicklung anschauen, dann müssen wir allen Kindern optimale Bedingungen bieten. Sonst fehlen uns bald die Fachkräfte." Weiter lesen …

Aserbaidschan kündigt Menschenrechtsreformen an

Vor der Reise von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) nach Aserbaidschan hat die Regierung in Baku Reformen auf dem Gebiet der Menschenrechte angekündigt. "Wir müssen und werden diese Reformen fortsetzen", sagte der aserbaidschanische Außenminister Elmar Mammadyarow der Tageszeitung "Die Welt". "Ich sage ganz klar: Unser Ziel ist es, das nach internationalen Maßstäben höchste Schutzniveau für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu erreichen." Weiter lesen …

Öffentlich-rechtliches Fernsehen räumt beim Grimme-Preis ab

Produktionen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens haben elf von insgesamt zwölf Grimme-Preisen erhalten. Wie in Düsseldorf mitgeteilt wurde, erhalten unter anderem die Produktionen "Liebesjahre", "Die Jungs vom Bahnhof Zoo", "Homevideo", "Tatortreiniger" und "Dreileben" den begehrten Preis. Den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein- Westfalen erhält die Reihe "Du bist kein Werwolf". Ein Grimme-Preis ging an den Privatsender Tele5 für die Reihe "Walulis sieht fern". Weiter lesen …

Merkel und Monti werben weiter für Finanztransaktionssteuer

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der italienische Ministerpräsident Mario Monti haben erneut für die umstrittene Finanztransaktionssteuer geworben. Das machten beide nach einem Treffen in Rom deutlich. "Am besten wäre die Einführung einer solchen Steuer auf Finanzgeschäfte in allen 27 EU-Staaten", sagte Monti. Allerdings gebe es nach Merkels Angaben noch großen Klärungsbedarf über die Details einer solchen Börsensteuer. "Man muss sich anschauen, welche verzerrenden Effekte es gibt", sagte sie. Weiter lesen …

USA weisen Bericht über Truppenabzug aus Afghanistan zurück

Die USA haben Berichte über einen möglichen Abzug von mindestens 20.000 Soldaten aus Afghanistan im nächsten Jahr zurückgewiesen. Wie ein Regierungssprecher im Weißen Haus am Dienstag mitteilte, gebe es zurzeit keine Diskussionen über konkrete Zahlen oder über konkrete Optionen. In Planung befinde sich lediglich die Rückkehr von 33.000 Soldaten im Sommer diesen Jahres. Weiter lesen …

Bundesumweltminister Röttgen attackiert Kölner Stromkonzern Rheinenergie

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat den Kölner Stromkonzern Rheinenergie scharf kritisiert und ihn zu einer Richtigstellung hinsichtlich der kommenden Strompreiserhöhung aufgefordert. "Das Schreiben von Rheinenergie zur Begründung von Strompreiserhöhungen beinhaltet falsche Tatsachen und irreführende Argumente", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Ich selber werde dieses öffentlich Punkt für Punkt darlegen. Ich fordere das Unternehmen aber jetzt schon auf, eine Richtigstellung gegenüber allen Kunden vorzunehmen. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Unternehmen seine eigenen Kunden so massiv täuscht." Weiter lesen …

Aigner stellt Studie zu Lebensmittelverschwendung vor

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat am Dienstag eine Studie zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland vorgestellt, wonach jeder Bundesbürger jährlich im Schnitt 83 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf in den Müll wirft. Den Untersuchungen der Universität Stuttgart zufolge entspreche dies einem Wert von 235 Euro. Allerdings wären 53 Kilo des Abfall Aufkommens vermeidbar. Weiter lesen …

UNO: 30.000 Menschen fliehen aus Syrien seit Beginn der Unruhen

Nach Angaben der UNO sind seit Beginn der Unruhen in Syrien rund 30.000 Menschen aus dem Land geflohen. Das teilte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen in Genf mit. Viele von ihnen retteten sich nach Jordanien, in den Libanon oder in die Türkei. Dort richtete die Regierung sieben Auffanglager ein, in denen derzeit rund 13.000 Menschen untergebracht sind. Zudem hätten sich dem Bericht zufolge weitere 200.000 Menschen ins Landesinnere geflüchtet. Weiter lesen …

Rauchverbot führt zu weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Rauchverbot in deutschen Gaststätten hat sich positiv auf die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgewirkt. Wie eine Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit zeigt, gingen die Behandlungen wegen eines Herzinfarktes um acht Prozent zurück. Die Zahl der Behandlungen von Angina Pectoris, einer Vorstufe des Herzinfarktes, sei sogar um 13 Prozent gesunken. Die Zahl der Krankenhausaufnahmen infolge eines Myokardinfarkts sei zudem nach Einführung des Rauchverbots nicht mehr gestiegen. Weiter lesen …

OV: Zurück zum Butterbrot

Manchmal wundert sich der Laie. Um zu wissen, das Fertigprodukte und vor allem Kindersnacks alles andere als gesund sind, dafür brauche ich keine Studie. Und das Ergebnis der neuesten Untersuchungen hat mich wieder einmal nicht überrascht. Ernährungsexperten warnen seit Jahren davor. Weiter lesen …

Neue OZ: Tiefe Kluft

Das ist krass: Der chinesische Volkskongress, einst Hort sozialistischer Uniformität, ist zum Klub von Multimillionären geworden. Mehr als 70 Superreiche ragen aus der Masse der Delegierten heraus. Dass sie die Interessen des Volkes vertreten, ist mehr als zweifelhaft. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: "Verfallsdatum" erreicht

An den 6,7 Millionen Tonnen Lebensmitteln, die wir Jahr um Jahr in den Müll schmeißen, ist jeder von uns (statistisch) mit 82 Kilo beteiligt. Das ist unerhört. Da fasse sich jeder an seine eigene Nase - die übrigens sehr gut geeignet ist, um zu beurteilen, ob ein Joghurt mit dem Aufdruck "15 MAR 2012" mit spitzen Fingern entsorgt werden muss. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mutig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen