Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Fußball: Köln legt Einspruch gegen Podolski-Sperre ein

Der 1. FC Köln hat gegen die Sperre von Lukas Podolski, der im Spiel gegen Hertha BSC Berlin die Rote Karte gesehen hatte und vom DFB für ein Spiel auf die Tribüne verbannt wurde, Einspruch eingelegt. "Wir haben dagegen Einspruch eingelegt. Die Fernsehbilder zeigen klar, dass kein Vergehen vorliegt", sagte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann dem "Express". Weiter lesen …

Sächsischer Ministerpräsident Tillich will stärker mit Bayern kooperieren

Kurz vor Beginn der gemeinsamen Sitzung der bayerischen und sächsischen Landesregierungen hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) eine stärkere Zusammenarbeit mit dem westdeutschen Nachbarn angekündigt. "Ich will nicht mehr nur mit dem Label des Ostdeutschen herumlaufen", sagte Tillich dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Sachsen wie Bayern seien sich kulturell ähnlich, selbstbewusst und strebsam. Weiter lesen …

Grünen-Politiker Koenigs unterstützt Abzug der ausländischen Truppen aus Afghanistan

Der Grünen-Politiker Tom Koenigs hat sich nach dem Amoklauf eines US-Soldaten, der am Wochenende 16 afghanische Zivilisten getötet hatte, für den Abzug der ausländischen Truppen aus Afghanistan ausgesprochen. Der Amoklauf zeige sehr deutlich, dass die "Uhr für internationale Truppen in Afghanistan abläuft", betonte Koenigs am Montag im Deutschlandfunk. Weiter lesen …

Bundesbank-Vizechefin Lautenschläger warnt vor Überschätzung der EZB-Geldspritze

Sabine Lautenschläger, Vize-Chefin der Bundesbank, hat in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) davor gewarnt, die Wirkung der Geldspritze der Europäischen Zentralbank (EZB), die den Geschäftsbanken über eine Billion Euro für drei Jahre und zu einem Zinssatz von einem Prozent geliehen hatte, auf die Realwirtschaft zu überschätzen. Weiter lesen …

Zeitung: Drogenbeauftragte für Verbot von E-Zigaretten

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), hat sich gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe für ein bundesweites Verbot der E-Zigarette ausgesprochen. Das von der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) bereits verhängte Verbot sei richtig, weil die nikotinhaltigen Liquids, die verdampften Flüssigkeiten, von der Bundesregierung als Arzneimittel eingestuft worden seien. Weiter lesen …

Von der Leyen kündigt kräftige Renten-Anhebung an

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat eine deutliche Anhebung der Renten zum 1. Juli des laufenden Jahres angekündigt. Die Ministerin erklärte am Montag in Hannover, dass die Altersbezüge im Osten Deutschlands um 2,26 Prozent steigen sollen, in Westdeutschland steigen die Renten demnach um 2,18 Prozent. Die Erhöhung ist von der Leyen zufolge insbesondere auf die gestiegenen Löhne und den gesunkenen Arbeitslosenzahlen zurückzuführen. Weiter lesen …

Maschmeyer-Erpresser zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt

Nachdem er vom Unternehmer Carsten Maschmeyer 2,5 Millionen Euro erpressen wollte, ist ein 60-jähriger Mann am Montag zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der wegen Betruges vorbestrafte Kaufmann gestand seine Tat und entschuldigte sich bei Maschmeyer und seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Veronica Ferres, teilte das Amtsgericht Hannover am Montag mit. Weiter lesen …

Umfrage: "Was Kinder denken, fühlen und wünschen"

Was denken und fühlen Deutschlands Kinder heute? Wie sehen sich die Kinder selbst? Was halten sie von ihrer Familie und Freunden? Wie geht es ihnen in der Schule, und was erhoffen sie sich für die Zukunft? Wie im Jahr 2006 ließ ELTERN family das Münchner Forschungsinstitut iconkids & youth 2011 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu diesen Themen befragen - mit bemerkenswerten Ergebnissen. Über alle Bereiche zeigt sich, dass das Lebensgefühl der Kinder grundsätzlich positiv ist. Weiter lesen …

forsa-Umfrage: Gewalt in der Erziehung:

Obwohl sich alle Fachleute einig sind, dass Schläge ein Kind demütigen, es klein halten und gleichzeitig die Autorität der Eltern untergraben, gibt es nach wie vor Gewalt in der Erziehung - allerdings weniger als noch vor fünf Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle forsa-Umfrage unter 1.003 Eltern im Vergleich zu einer Vorstudie aus dem Jahre 2006/07. Weiter lesen …

3D-Drucker mit Nano-Präzision

Mikroskopisch kleine Details ausdrucken, in drei Dimensionen – das wird durch die „Zwei-Photonen-Lithographie“ möglich. Diese Technologie kann zum Herstellen von winzigen maßgeschneiderten Strukturen genützt werden. Forschungsteams der TU Wien konnten diese Technologie nun entscheidend verbessern: Der Hochpräzisions-3D-Drucker der TU Wien druckt um Größenordnungen schneller als bisherige Geräte (siehe Video). Dadurch ergeben sich ganz neue Anwendungsperspektiven – etwa in der Medizin. Weiter lesen …

Leonardo DiCaprio sucht noch immer nach der großen Liebe

Der US-Schauspieler Leonardo DiCaprio ist trotz zahlreicher Beziehungen mit Models und Schauspielerinnen noch immer auf der Suche nach der großen Liebe. Obwohl der 37-Jährige zurzeit mit dem Victoria`s Secret-Model Erin Heatherton liiert ist, verriet er der englischen Zeitung "The Sun", dass er bisher nicht die Frau fürs Leben gefunden habe. Weiter lesen …

Schalke bietet Raul Vertragsverlängerung für ein Jahr

Der FC Schalke 04 hat Stürmer Raul eine Einjahresofferte für einen neuen Vertrag gemacht. "Ja, wir möchten ihn gern noch ein Jahr behalten und haben ihm einen gutes Angebot gemacht. Nun liegt es an ihm", sagte der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies am Sonntag nach der Partie gegen den HSV in der TV-Sendung "Sky 90". Weiter lesen …

Bobbi Kristina hört noch immer die Stimme ihrer toten Mutter Whitney Houston

Die Tochter der kürzlich verstorbenen US-Sängerin Whitney Houston, Bobbi Kristina Brown, hört noch immer die Stimme ihrer toten Mutter. "Ihr Geist ist stark. Ich fühle jederzeit, wie sie mich durchdringt", erzählte die 19-Jährige gegenüber der US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey in ihrem ersten Interview nach dem Tod der Popdiva. "Ihre Stimme sagt mir, ich soll weitermachen, immer vorwärts gehen", fügte die Alleinerbin von Houstons Nachlass hinzu. Weiter lesen …

"John Carter" kämpft in Kino-Welten

Statt im US-Bürgerkrieg landet Soldat John Carter plötzlich auf dem Wüstenplaneten Mars. Dort hat der Krieger übermenschliche Kräfte und gerät zwischen die Fronten der verfeindeten Marsvölker. Rund 221.000 Tickets wurden nach vorläufigen Angaben am Startwochenende für "John Carter – Zwischen zwei Welten" gelöst. Der Disney-Streifen steigt damit auf Rang zwei der deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control, ein. Weiter lesen …

Berichte über Massaker in syrischer Stadt Homs

Die syrische Armee soll in der umkämpften Protesthochburg Homs ein Massaker verübt haben. Nach Angaben von Regimegegnern wurden die Leichen von 57 Männern, Frauen und Kindern gefunden. Die meisten seien im Viertel Karam al-Seitun mit Messern getötet worden. Die Oppositionellen zeigten zudem Videoaufnahmen, auf denen die Leichen von Frauen und Kindern zu sehen waren. Die Gräueltaten seien von sogenannten Schabiha, bewaffneten Banden im Dienst des Regimes von Präsident Baschar al-Assad, begangen worden. Weiter lesen …

Verdi-Chef Bsirske fordert Lohnkorrektur

Verdi-Chef Frank Bsirske hat vor der zweiten Verhandlungsrunde im Öffentlichen Dienst mindestens 200 Euro mehr Geld und damit eine Lohnkorrektur gefordert. "Insbesondere bei den unteren und mittleren Einkommen, die zum Teil ja überhaupt nicht mehr über die Runden kommen mit dem, was sie da nach Hause bringen für Vollzeitarbeit" müsse etwas getan werden, sagte Bsirske im Deutschlandfunk. Aufgrund des Reallohnverlustes sprach sich der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi für eine zusätzliche soziale Komponente von 200 Euro aus. Nach der ersten Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern für den öffentlichen Dienst sei man nach nur vier Stunden jedoch zu keinem konstruktiven Ergebnis gekommen. Weiter lesen …

Fürther Mittelfeldspieler Schröck fällt mit Knieverletzung aus

Die Spielvereinigung Greuther Fürth muss in den kommenden Partien auf Mittelfeldspieler Stephan Schröck verzichten. Wie der Verein mitteilte, hat sich der 25-Jährige eine Zerrung des inneren Kniescheiben-Bandes zugezogen. Das ergaben medizinische Untersuchungen am Wochenende. Schröck fällt damit nach Angaben von Kleeblatt-Mannschaftsarzt Harald Hauer bis auf weiteres aus. Genauere Angaben zur Dauer der Verletzungspause wurden nicht gemacht. Weiter lesen …

ITB 2012: Indien zeigt erstes Ayurveda-Resort

In Indien können Urlauber sich im ersten Ayurveda-Resort der Welt heilen lassen. Die ayurvedische Lehre ist längst über die Grenzen Indiens hinaus bekannt. "Aber mit Wellness darf es nicht verwechselt werden. Vielmehr ist Ayurveda eine über 5.000 Jahre alte Heilkunst", sagt Biju George, Marketing-Direktor für Europa von Somatheeram, auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) gegenüber pressetext. Weiter lesen …

Leverkusener Bender fällt mit Muskelverletzung länger aus

Bundesligist Bayer 04 Leverkusen wird länger auf Mittelfeldspieler Lars Bender verzichten müssen. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, zog sich der 22-Jährige im Bundesligaspiel beim VfL Wolfsburg eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Mannschaftsarzt Gregor Henke wird an diesem Montag gemeinsam mit Bender zur weiteren Behandlung zum Muskelspezialisten Hans-Wilhelm Mueller-Wohlfahrt nach München reisen. Weiter lesen …

n-tv schafft den Sprung in die Gewinnzone

Der Nachrichtensener N-TV schreibt nach zwölf Jahren wieder schwarze Zahlen. "Wir haben zum zweiten Mal in unserer Unternehmensgeschichte einen operativen Gewinn erzielt", sagte Senderchef Hans Demmel dem "Handelsblatt". Der operative Betriebsgewinn soll bei einer Million Euro gelegen haben. Angaben zum Umsatz und Gewinn macht n-tv traditionell nicht. Weiter lesen …

Kreise: Osram wird vermutlich deutlich mehr Stellen abbauen

Der Lampenkonzern Osram wird vermutlich wesentlich mehr Stellen abbauen als bisher bekannt. Wie die Tageszeitung "Die Welt" aus Unternehmenskreisen erfuhr, sollen zu den bereits 1.050 Stellen, die in Deutschland wegfallen, noch weitere 3.000 im Ausland gestrichen werden. "Der internationale Anpassungsbedarf bis 2014 dürfte deutlich ausfallen", sagt Osram-Chef Wolfgang Dehen in einem Gespräch mit der "Welt". Der Technologiewandel treffe schließlich nicht nur Deutschland. Den Abbau von 3.000 Jobs im Ausland wollte Dehen indes nicht bestätigen. Für konkrete Zahlen sei es noch "zu früh". Weiter lesen …

EU greift "Schattenbanken" an

Die EU-Kommission nimmt eine neue rasant wachsende Grauzone an den Finanzmärkten ins Visier: "Die Schattenbanken stellen eine große Bedrohung für die langfristige Finanzstabilität dar", heißt es in einem Papier von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier, das dem "Handelsblatt" vorliegt. Immer mehr Finanzmarktakteure würden auf der Flucht vor den strenger gewordenen EU-Finanzmarktvorschriften in Schattenbanken ausweichen. Als Beispiele nennt Barnier Geldmarktfonds, börsengehandelte Indexfonds und spezielle Zweckgesellschaften. Solche Institutionen würden bankähnliche Geschäfte betreiben, aber trotzdem nicht der EU-Bankenregulierung unterliegen. Das will Barnier nun ändern. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Schalke schlägt Hamburg mit 3:1

Der FC Schalke 04 hat den HSV im letzten Sonntagsspiel mit 3:1 geschlagen. Im ersten Sonntagsspiel am 25. Spieltag hat Werder Bremen gegen Hannover 96 mit 3:0 gewonnen. Nach dem 25. Spieltag führt weiterhin Dortmund mit fünf Punkten Vorsprung vor Bayern. Auf den weiteren Plätzen folgen Mönchengladbach, Schalke, Leverkusen und Bremen. Auf den hinteren Rängen sind Augsburg, Hertha, Freiburg und Kaiserslautern. Weiter lesen …

Volksabstimmung: Schweizer entscheiden sich gegen mehr Urlaub

Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung gegen eine Ausweitung des gesetzlichen Mindesturlaubs entschieden. Laut Hochrechnung des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens (SF) votierten 67 Prozent der Teilnehmer gegen eine Verlängerung von vier auf sechs Wochen. Nur 33 Prozent stimmten demnach für die Initiative des Gewerkschaftsdachverbandes Travail.Suisse. Der örtliche Arbeitgeberverband (SAV) zeigte sich erfreut über das Ergebnis. Weiter lesen …

Obama zeigt sich von Amoklauf in Afghanistan erschüttert

US-Präsident Barack Obama hat sich nach dem Amoklauf eines US-Soldaten in Afghanistan tief erschüttert gezeigt. Der Vorfall sei "tragisch und schockierend", sagte er am Sonntag in einer Stellungnahme. Ein US-Soldat hatte am frühen Morgen noch vor Sonnenaufgang auf eigene Faust nach offiziellen Angaben 16 Zivilisten getötet, darunter neun Kinder. Nach dem Amoklauf stellte er sich bei seiner Einheit. Weiter lesen …

Tora Berger holt in Ruhpolding Gold im Massenstart, Bachmann Vierte

Tora Berger (35:41,6 Minuten, Trefferbild 0/0/1/0) hat bei den IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2012 in Ruhpolding die letzte Goldmedaille dieser Titelkämpfe gewonnen - nach den Erfolgen in der Mixed-Staffel und im Einzel ihre dritte bei dieser WM. Marie Laure Brunet (FRA, 35:49,7 Minuten, 0/0/0/1) und Kaisa Mäkäräinen (FIN, 35:54,3 Minuten, 0/0/0/1) gewannen Silber und Bronze. Beste DSV-Athletin war Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg, 36:24,0 Minuten, 0/1/0/1) auf Rang vier. Weiter lesen …

Apple beendet Projekt iWork.com

Der US-Computerriese Apple wird das Online-Plattform-Projekt iWork.com Ende Juli beenden. Das ließ das Unternehmen laut US-Berichten in einer E-Mail an die Nutzer verlauten. Da bereits über 40 Millionen Dokumente in iCloud gespeichert seien, sei der Public-Beta-Service iWork.com nicht mehr notwendig. In iCloud würden sich ebenfalls iWork-Dokumente teilen lassen. Weiter lesen …

ZDF bestätigt Markus Lanz als neuen Moderator für "Wetten, dass..?"

Das ZDF hat Gerüchte nun offiziell bestätigt, wonach Markus Lanz die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Moderator für "Wetten, dass..?" übernimmt. Lanz soll die Sendung am 6. Oktober zum ersten Mal moderieren. "Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011", wurde Programmdirektor Thomas Bellut auf der Internetseite des ZDF zitiert. Er habe mit seiner Sendung nicht nur viele Zuschauer gefunden, sondern auch viel Anerkennung. Weiter lesen …

In "echter Liebe" entbrannt - Emanuele Gaudiano in Dortmund

Der italienische Springreiter Emanuele Gaudiano hat den erstmals in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragenen "Preis der Echten Liebe" gewonnen. Gaudiano, der zum Auftakt beim Signal Iduna Cup bereits eine schwere Prüfung gewann, sicherte sich mit Dassino, einem neun Jahre alten Wallach den Sieg in dieser schweren Prüfung, die das Resultat der sportlich-nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen dem Deutschen Meister Borussia Dortmund und dem internationalen Reitturnier Signal Iduna Cup ist. Weiter lesen …

Hollande lässt sich nicht provozieren

Der französische Präsidentschaftskandidat François Hollande hat sich durch die Weigerung der deutschen Bundeskanzlerin, ihn zu empfangen, nicht provozieren lassen. In einem Gespräch mit dem "Spiegel" sagte Hollande: "Ich verstehe, dass Frau Merkel Herrn Sarkozy unterstützt, sie sind ja in der gleichen konservativen Parteienfamilie." Weiter lesen …

Linke zahlen im Schnitt meisten Mitgliedsbeitrag

Die Mitgliedschaft bei der Linken ist eine kostspielige Angelegenheit: Während die Mitglieder ihrer Partei im Schnitt 135,58 Euro im Jahr überweisen, zahlen jene von CDU und vor allem CSU deutlich niedrigere Beiträge. Das geht aus den neuen Rechenschaftsberichten der sechs Bundestagsparteien für das Jahr 2010 hervor, die dem "Spiegel" vorliegen. Weiter lesen …

Bahn-Chef Grube zieht positive Winterbilanz

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat eine erfolgreiche Winter-Bilanz für sein Unternehmen gezogen. Zugleich betonte er eine überzeugende Offensive in Sachen Pünktlichkeit und zeigte sich skeptisch bei der Frage, ob die Bahn wirklich mit immer neuen Höchstgeschwindigkeiten fahren müsse. In einem Video-Interview mit der in der Mediengruppe Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" sagte Grube: "In der Vergangenheit wurden für die Wintermaßnahmen rund 25 Millionen Euro ausgegeben. Jetzt haben wir noch mal zusätzlich 70 Millionen ausgegeben." Weiter lesen …

Bundesregierung rechnet mit Abzug US-amerikanischer Atomwaffen aus Deutschland

Die Bundesregierung rechnet offenbar mit einem Abzug der amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland. Dies geht nach Angaben des Verteidigungsexperten der SPD, Hans-Peter Bartels, aus Bundeswehr-Unterlagen über die neue Luftwaffenstruktur hervor, die dem"Spiegel" vorliegt. Demnach will die Luftwaffe im nächsten Jahrzehnt den Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz aufgeben, auf dem die Atombomben derzeit lagern; von den dort stationierten deutschen "Tornado"-Kampfflugzeugen sollen die Bomben im Kriegsfall getragen werden. Weiter lesen …

Sozialdemokraten gewinnen bei Parlamentswahlen in Slowakei

Die sozialdemokratische Opposition hat die vorgezogene Parlamentswahl in der Slowakei klar gewonnen. Nach vorläufigen Ergebnissen hat die Smer-Sozialdemokratie knapp 45 Prozent der Stimmen erreicht. "Die Sozialdemokraten haben ein Ergebnis erreicht, das uns angenehm überrascht. Wir haben über eine Millionen Stimmen bekommen. Mein geheimer Traum ist damit in Erfüllung gegangen", sagte der Wahlsieger Robert Fico. Er versprach dem Land für die Zukunft sozialpolitische Reformen. Weiter lesen …

USA: Romney gewinnt Vorwahlen in Wyoming

Der Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, hat am Samstag die Vorwahlen im US-Staat Wyoming gewonnen. Damit konnte er seine Favoriten-Rolle im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weiter ausbauen. Sein Konkurrent Rick Santorum hatte am Samstag zugleich die Abstimmung im Staat Kansas für sich entscheiden können. Weiter lesen …

Google-Marktanteil in Deutschland steigt auf 96 Prozent

Die Suchmaschine Google hat ihren Marktanteil in Deutschland auf 95,9 Prozent aller Suchanfragen ausgebaut. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore meldet, ist der Google-Anteil in den vergangenen zwölf Monaten um 3,2 Prozentpunkte gestiegen. Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle. Weiter lesen …

1. FC Köln hofft nach Trennung von Finke auf Ende der Disharmonien

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hofft nach der Trennung von Sportdirektor Volker Finke auf ein Ende der Disharmonien. Man habe "unterschiedliche Auffassungen über die fußballerischen Weichenstellungen des 1. FC Köln" gehabt und sich daher einvernehmlich getrennt, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsrats des 1. FC Köln, Herr Wolf, am Sonntagvormittag. Man glaube, dass in der jetzigen Situation Klarheit über den weiteren Kurs ein wesentliches Element für den Erfolg sein werde. Weiter lesen …

Mindestens 13 Tote bei Bombenschlag in Pakistan

Im Nordwesten Pakistans in einem Vorort der Provinzhauptstadt Peshawar sind bei einem Bombenanschlag auf eine Trauergemeinde mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben von Rettungskräften und Ärzten, seien etwa 35 weitere Personen durch die Detonation verletzt worden. Sie werden in Krankenhäusern ärztlich versorgt. Derzeit ist unklar, ob es sich bei der Tat um einen Selbstmordanschlag handelte. Bisher hat sich niemand zu dem Attentat bekannt. Weiter lesen …

Dritter Titel für Martin Fourcade, Silber und Bronze für Schweden

Martin Fourcade hat bei den IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2012 in Ruhpolding die letzte Goldmedaille bei den Herren gewonnen - es ist bereits der dritte Titel für den Franzosen bei dieser WM. Der Schwede Björn Ferry setzte sich im Massenstart vor seinem Teamkollegen Fredrik Lindström durch, die Silber und Bronze holten. Bester DSV-Athlet war Andreas Birnbacher auf Rang vier - mit einem Fehlschuss beim letzten Anschlag verpasste der Schlechinger eine Medaille wie schon im Einzel denkbar knapp. Weiter lesen …

Grüne zerstritten nach Roth-Kandidatur

Nach der Kandidatur der Parteivorsitzenden Claudia Roth für eine führende Position im Bundestagswahlkampf ist bei den Grünen heftiger Zank ausgebrochen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Roth hatte eine männliche Einzelspitze unter Hinweis auf die Frauenquote abgelehnt und zugleich ihre Kandidatur angemeldet. Weiter lesen …

Kein neuer Boom beim Erdöl zu erwarten

Durch den Einsatz von neuen Fördermethoden wie Fracking wird es keinen Erdöl-Boom geben. Das sagte der Rohstoffexperte bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Harald Andruleit, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Damit widersprach er jüngsten Spekulationen, nach denen sich das Angebot an Rohöl auf dem Weltmarkt drastisch erhöhen könnte. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Annan und Syrien

Kofi Annan, der von der UNO ernannte Sondergesandte für Syrien, hat seine Visite dort allen »Gastgebern« ziemlich aufdrängen müssen. Präsident Assad desavouierte ihn, bequemte sich dann doch, ihn zu empfangen - um ihm mitzuteilen, dass er mit Terroristen, so nennt er die bewaffnete Opposition, nicht verhandle. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: zu McDonald's/Wiesenhof

McDonald's wirft Wiesenhof-Hähnchenfleisch aus seinem Sortiment. Doch die Fast-Food-Kette tritt damit nicht für artgerechte Tierhaltung ein, es geht nur um den teuer beworbenen Ruf. Kunden, die in den schicken Schnellrestaurants von ihrem Burger abbeißen, sollen an Kühe auf der grünen Weide und an freilaufende Hühner denken, aber bitte nicht an schwarzen Schimmel an den Fenstern und totgetretene Küken in überfüllten Ställen. Weiter lesen …

Weser-Kurier: zum Schweizer Urlaubsreferendum

Die spinnen, die Schweizer!" würde der dicke Gallier Obelix wohl wieder sagen - aber das ist erstens die französische Sicht aufs Arbeitsleben und zweitens zu schlicht gedacht. Denn wenn sich die Schweizer mit satter Zweidrittel-Mehrheit gegen eine Verlängerung des gesetzlichen Mindesturlaubs aussprechen, sollte man nicht leichtfertig auf kollektive alpine Geistesschwäche schließen. Zunächst einmal zeigt die magere Wahlbeteiligung von rund 45 Prozent, dass das Thema "endlich mehr Urlaub" die Eidgenossen nicht gerade umtreibt. Weiter lesen …

WAZ: Die Kraft des Internets

Die Massen-mobilisierende Kraft des Internets, wie sie sich im Fall Joseph Kony offenbart, ist ein Phänomen, bei dem sich Faszination und Schauder zugleich einstellen. US-Aktivisten ist ein beispielloser Coup gelungen. Sie haben einen bis vor kurzem nur Experten geläufigen Menschenschlächter in null Komma nichts auf den globalen Steckbrief gesetzt. Mehr als 80 Millionen haben das Video über die Gräuel Konys gesehen und "Kony muss weg" angeklickt. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zu Grünen

Wohl selten hat eine Parteichefin (wie Claudia Roth) ihre Partei zu einem derart unglücklichen Zeitpunkt mit einer derart planlosen Debatte beschäftigt wie Claudia Roth nun die Ökopartei. Ihren Protest gegen eine Solo-Spitzenkandidatur von Jürgen Trittin mag man aus parteiinterner Binnensicht noch nachvollziehen können. Die Selbstausrufung und der anschließende offene Machtkampf aber wirken für die Wähler draußen höchst befremdlich. Wo stehen die Grünen im März 2012? Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: zu Fukushima/Energiewende

Es gibt zwei Ereignisse des frühen 21. Jahrhunderts, die sich schon jetzt ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Das eine ist der Einsturz der Zwillingstürme in New York am 11. September 2001. Das andere ist die Kernschmelze im japanischen Atomkraftwerk Fukushima am 11. März 2011. Beide markieren einen Wendepunkt. Nach diesen Katastrophen kann und wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. "9/11" hat die Illusion einer Welt ohne ideologische Konflikte beendet. Fukushima steht für das Ende eines Glaubens an technischen Fortschritt, der frei verfügbar ist, ohne dass dafür ein Preis gezahlt werden muss - interessanter Weise mehr noch als Tschernobyl. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen