Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

1. Bundesliga: Bayern deklassiert Hoffenheim mit 7:1

Der FC Bayern hat Hoffenheim mit einem "Schützenfest" in der Allianz-Arena deklassiert: Nach einer desolaten Leistung der Hoffenheimer stand es am Ende 7:1 für die Bayern. Besonders spektakulär verlief die Partie Köln - Hertha, in der unter anderem Lukas Podolski wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit mit Rot vom Platz musste, was vielfach als übertrieben bewertet wurde. Am Ende verteidigte Köln wackelig ein 1:0. Weiter lesen …

Fletcher siegt in Oslo (NOR), Lamy Chappuis gewinnt Gesamtweltcup

Bryan Fletcher hat beim Weltcup-Finale der Nordischen Kombinierer in Oslo (NOR) seinen ersten Weltcup-Sieg errungen. Der US-Amerikaner setzte sich vor dem Norweger Mikko Kokslien und Taihei Kato aus Japan durch. Jason Lamy Chappuis reichte Platz acht in der Tageswertung, um sich dem Sieg im Gesamtweltcup zu sichern. Bester Deutscher Kombinierer war Eric Frenzel auf dem elften Rang. Weiter lesen …

Ein Jahr nach Fukushima

Am 11. März letzten Jahres kam es in den Reaktoren von Fukushima zur Katastrophe. Pünktlich zu diesem Jahrestag berichten zahlreiche Organisatoren sowie Medien über die damaligen Ereignisse und wie der Stand vor Ort nach einem Jahr ist. Die ExtremNews Redaktion hat unterschiedliche Aussagen in diesem Beitrag zusammengefasst. Weiter lesen …

CSU will keine Beitragssenkung in der Krankenversicherung

Die CSU wehrt sich gegen den Vorschlag aus der CDU, den Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung zum nächsten Jahr um 0,1 Prozentpunkte zu senken. Dies sei ebenso abzulehnen, wie eine Senkung des Bundeszuschusses an die Krankenkassen, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johannes Singhammer (CSU) dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe, 11.3.2012). Weiter lesen …

Deutscher Skiverband trauert um Nick Zoricic

In tiefer Trauer gedenkt der Deutsche Skiverband dem kanadischen Ski-Crosser Nick Zoricic, der nach einem schweren Sturz im Rahmen des Ski-Cross-Weltcups in Grindelwald (SUI) seinen Verletzungen erlegen ist. Der Wettbewerb in Grindelwald inklusive des für morgen geplanten Weltcup-Finales wurde abgebrochen. Weiter lesen …

USA: Verwirrte Stewardess kündigt Flugzeugabsturz an

Kurz nach dem Start einer Maschine am Internationalen Flughafen von Dallas hat eine verwirrte Stewardess den Absturz des Flugzeuges angekündigt. Medienberichten zufolge sollte die Flugbegleiterin ursprünglich die Sicherheitshinweise durchgeben, als sie plötzlich von technischen Problemen sprach. Die Crew-Mitglieder versuchten ihre Kollegin zu unterbrechen, doch diese redete in unzusammenhängenden Sätzen von einem Absturz, Terroranschlägen und einer Insolvenz der Airline. Weiter lesen …

Überhitzter Wasserdampf trocknet Lebensmittel

Zur Trocknung von Lebensmitteln kommt meist energieaufwendige Heißluft zum Einsatz. Am Fraunhofer IGB wurde ein Verfahren zur Trocknung mit überhitztem Wasserdampf entwickelt und in einer kontinuierlichen Anlage realisiert, die bei Atmosphärendruck arbeitet. Damit kann der Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent und die Trocknungszeit um bis zu 80 Prozent gesenkt werden. Das zu trocknende Gut wird zudem hygienisiert. Weiter lesen …

Trittin wirft Regierung Blockade der Energiewende vor

Anlässlich des Jahrestages der Katastrophe von Fukushima hat Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin der Bundesregierung vorgeworfen, den Weg in ein neues Energiezeitalter zu blockieren. "Die Kanzlerin fährt die Energiewende an die Wand", sagte Trittin dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). "Wer aussteigt, muss auch einsteigen. Raus aus der Atomenergie, rein in die Energiewende." Weiter lesen …

Anleger wollen gegen Zwangsumtausch von griechischen Staatsanleihen klagen

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SDK) will gegen einen Zwangsumtausch von griechischen Staatsanleihen klagen. "Wir werden jetzt rechtliche Maßnahmen ergreifen", sagte der Vorstandsvorsitzende der SDK Daniel Bauer im Deutschlandfunk. Es bebe Beispiele in anderen Ländern, die hätten gezeigt, dass hier vor allem Hedgefonds gerichtlich erfolgreich waren. "Das muss man jetzt abwarten, wir sind der Meinung, dass es auf alle Fälle so nicht geht", so Bauer. Weiter lesen …

Tausende versammeln sich zu neuer Demonstration gegen Putin

In Moskau haben sich am Samstag erneut tausende Menschen versammelt, um gegen den umstrittenen Wahlsieg von Wladimir Putin zu demonstrieren. Die Opposition fordert dabei eine Wiederholung der Wahl vom letzten Sonntag. "Wir haben klare Forderungen: Politische Reformen, Schaffung einer unabhängigen Justiz, Ende der Medienzensur, Direktwahl der Gouverneure und Neuwahl der Staatsduma und des Präsidenten", sagte der außerparlamentarische Politiker Wladimir Ryschkow. Weiter lesen …

Angelina: Künstliche Intelligenz gestaltet Videospiel

Der Computerwissenschaftler Michael Cook vom Imperial College London arbeitet an einer künstlichen Intelligenz (KI), die eigene Videospiele entwirft. Der "Angelina" getaufte Algorithmus kann aktuell einfache 2D-Jump-and-Runs erstellen und versucht dabei, menschliches Spielerverhalten zu emulieren. Jochen Kranzer, Projektleiter für Serious Games bei ovos media, sieht im pressetext-Interview darin keine Alternative für menschliche Kreativität im Game-Design. Weiter lesen …

Kanaren: Teneriffa erwartet sattes Buchungsplus

Touristiker auf Teneriffa und den anderen Kanarischen Inseln blicken voller Zuversicht in die kommende Saison. "Ausgehend von den bisherigen Buchungszahlen für Pauschalreisen prognostizeren wir für das laufende Jahr ein Umsatzplus von 7,5 Prozent für die gesamten Kanarischen Inseln im Vergleich zum Vorjahr", so Ricardo Fernández de la Puente, Vize-Tourismuschef der Kanarischen Regionalregierung. In der vergangenen Saison seien alleine aus Deutschland 17 Prozent mehr Touristen auf die Kanaren gereist als 2010. In nackten Zahlen ausgedrückt waren es 2,72 Mio. Urlauber aus Deutschland, die 2011 einen Urlaub auf den spanischen Atlantik-Inseln verbracht haben. Weiter lesen …

Nierenlebendspende für Spender gefährlicher als ihr Ruf

Anlässlich des Weltnierentages am 08. März 2012 ist mit einer Flut von Pressemeldungen zum ebenfalls aktuellen Thema Organspende auf die Situation von Tausenden Dialysepatienten hingewiesen worden, die auf ein Spenderorgan warten. Teilweise so lange, dass sie vor einer möglichen Organtransplantation versterben. Neben der Nierenspende durch einen hirntoten Menschen rückt die Nierenlebendspende immer mehr in den Fokus. Von ihr erhofft man sich eine wirksame Unterstützung des viel zu geringen Organangebots durch hirntote Menschen. Weiter lesen …

Gecko-Klebeband hält 300 Kilogramm

Forscher der University of Massachussets haben ein wiederverwendbares Klebeband entwickelt, das schon mit kleiner Kontaktfläche ein Gewicht von 300 Kilogramm an einer Glaswand halten kann. Dabei haben sich die Wissenschaftler eines neuen Zugangs zum Gecko-Prinzip bedient, dass die Oberflächenstruktur der haftenden Reptilienfüße nachahmt und den Tieren das mühelose Erklettern vertikaler Flächen erlaubt. Weiter lesen …

Rösler warnt SPD vor Anti-Europa-Paket mit der Linken

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hat die SPD vor einem Paktieren mit der Linken bei der Bundestags-Abstimmung zum Fiskalpakt gewarnt: "Die Sozialdemokraten müssen sich fragen: Will Sigmar Gabriel wirklich in einem anti-europäischen Boot zusammen mit Oskar Lafontaine und Gregor Gysi sitzen?", sagte er im Interview mit der Leipziger Volkszeitung. Weiter lesen …

Warum Schweiß antimikrobiell wirkt

Das in den menschlichen Schweißdrüsen produzierte Peptid Dermcidin wirkt auf der Haut wie ein Antibiotikum und wehrt Infektionen ab. Wie genau dies funktioniert, hat ein Forscherteam um Professorin Birgit Schittek an der Universität Tübingen in Kooperation mit Professorin Anne S. Ulrich vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersucht. Das Peptid bildet Ionenkanäle in der bakteriellen Membran, die das Membranpotenzial zerstören. Ihre Ergebnisse hat das Team heute in der Fachzeitschrift The Journal of Biological Chemistry, JBC, veröffentlicht. Weiter lesen …

Virtuelle Währungen gewinnen an Bedeutung

Firmen wie Facebook oder Zynga setzen ihre Hoffnungen verstärkt in virtuelle Währungen, mit denen vor allem Geschäfte um Kleinstbeträge in Videospielen abgewickelt werden. Obwohl die Idee schon in den späten 90er-Jahren entwickelt wurde, ist ihr Potenzial noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Auf Basis der Online-Währungen soll zukünftig ein eigenes Wirtschaftssystem entstehen, wenn es nach dem Willen der beteiligten Unternehmen geht, berichtet TechCrunch. Menschen sollen dann für ihre digitalen Münzen arbeiten oder zumindest Werbung akzeptieren, um ihren Online-Unterhalt zu verdienen. Weiter lesen …

Smartphones im Test: Zwei Jahre alte Top-Modelle vor aktuellen Einsteiger-Geräten

Wer ein neues Smartphone kaufen und nicht allzu tief in die Tasche greifen will, wird schon für etwa 200 Euro fündig. Dafür gibt es ein günstiges Einsteiger-Gerät - aber auch ein rund zwei Jahre altes Spitzenmodell zum Ausverkaufspreis. In welches Gerät sich die Investition eher lohnt, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD getestet und jeweils vier Neuheiten ab 160 Euro gegen frühere Spitzenreiter ins Duell geschickt. Weiter lesen …

Das letzte Geheimnis der Titanic

Erstmals hat HISTORY das gesamte Trümmerareal der Titanic in rund 3800 Meter Tiefe in einer aufwändigen Expedition untersucht und erfasst. Anhand der gesammelten Daten rekonstruierten Experten wie bei einem Flugzeugabsturz die Details des Untergangs und erschufen ein 3D-Modell des Wracks. HISTORY zeigt die neuen erstaunlichen Erkenntnisse zum 100. Jahrestag der Katastrophe am 15. April um 20.30 Uhr in der deutschen Erstausstrahlung von "Titanic - Beweise aus der Tiefe". Weiter lesen …

Wolkenkratzer wachsen in die Erde: Architekten wollen nach unten bauen

Noch immer bestimmen Hochhäuser das Bild unserer Großstädte. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 04/2012) berichtet, könnte sich das bald ändern: Architekten planen, künftig nach unten zu bauen. Geht es nach dem mexikanischen Architekturbüro Bunker Arquitectura (BNKR), soll der Plaza de la Constitución in Mexico City bald von einer gläsernen Pyramide belebt werden. 65 Stockwerke, 300 Meter tief. "Wir planen eine umgekehrte Pyramide, die wir Earthscraper nennen", erklärt Esteban Suarez, Gründer und Chef von BNKR. Ein Wolkenkratzer also, der sich in die Erde bohrt - ein Erdkratzer. Mit Wohnungen, Geschäften, Museen und Büros. Weiter lesen …

Hightech gegen Hooligans bei EM in Polen

Polens Polizei will während der Fußball-Europameisterschaft Hooligans mit Hightech in Schach halten. Das Monitoring verdächtiger Personen könne bei Bedarf bereits ab dem Grenzübertritt aufgenommen werden, sagte ein Polizei-Sprecher dem Nachrichtenmagazin "Focus". Handy-Ortung sowie der Datenaustausch mit nationalen Polizei-Datenbanken gehören zu den geplanten Maßnahmen. Testweise soll auch das umstrittene intelligente Überwachungssystem Indect zum Einsatz kommen, das unter anderem digitalisierte Bilder der Überwachungskameras mit Informationen aus sozialen Netzwerken verknüpfen kann. Weiter lesen …

Orientierung von Ameisen in der Wüste: Jedes Merkmal zählt

Wüstenameisen sind auf kärgliche, mit nur spärlichen Orientierungspunkten ausgestattete Lebensräume spezialisiert. Sie nutzen neben sichtbaren Merkmalen oder Gerüchen besonders das Zählen ihrer Schritte zusammen mit dem polarisierten Sonnenlicht als Kompass, um nach Nahrungssuche sicher zu ihrer Heimstätte zurückzukehren. Bei Experimenten mit Ameisen der Gattung Cataglyphis an ihren natürlichen Standorten in Tunesien und der Türkei haben Verhaltensforscher des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie nun festgestellt, dass die Tiere auch magnetische oder vibrierende Orientierungshilfen nutzen können, um ihr Nest − ein kleines Loch im Erdboden − wieder zu finden. Zusätzlich dient das im Nest durch Atmung entstehende Kohlendioxid der Orientierung. Damit erweisen sich die Navigationsfähigkeiten der Ameisen als enorm anpassungsfähig an ihre unwirtliche Umgebung. Weiter lesen …

Elektronen surfen auf der Lichtwelle

Aus einer mit Licht bestrahlten Metalloberfläche treten Elektronen aus – dieses Phänomen ist auch als photoelektrischer Effekt bekannt. In den aktuellen Experimenten von Göttinger Wissenschaftlern schlagen ultrakurze infrarote Laserpulse Elektronen aus Goldspitzen mit wenigen Nanometern Größe heraus, und zwar innerhalb weniger Millionstel einer Milliardstel Sekunde. Weiter lesen …

Mauerblümchen oder Draufgänger

Der eine ist wild und mutig, der andere schüchtern und vorsichtig. Wieso es auch innerhalb einer Art große Unterschiede in der Persönlichkeit gibt, ist noch weitgehend unbekannt. Melanie Dammhahn, Wissenschaftlerin am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen, hat in ihrer jetzt publizierten Studie herausgefunden, dass Mausmaki-Männchen in ihrer Jugend schüchtern sind, im besten Alter jedoch zunehmend mutiger werden. Weiter lesen …

Siemens-Vorstand Kaeser: "NSN darf nicht so einfach aus München verschwinden"

Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser fordert, dass Nokia Siemens Networks (NSN) nach Lösungen sucht, um den Standort München zu erhalten. "Siemens wird es nicht ohne Weiteres hinnehmen, dass NSN aus München so einfach verschwindet. Deshalb müssen jetzt die Beteiligten im konstruktiven Dialog versuchen, eine alternative Lösung zu finden", sagte der 54-Jährige im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Kieler Grüne ärgert Personaldebatte in Berlin

Der Spitzenkandidat der Grünen in Schleswig-Holstein, Robert Habeck, hat sich verärgert über die jüngsten Personaldebatten in der Bundespartei geäußert. "Die Grünen werden für Themen und Inhalte gewählt. Die Diskussion über Personen lenkt von der Konzentration auf diese Themen und Inhalte ab", sagte Habeck der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Umweltbundesamt: Deutschland als Abnehmer von Sondermüll beliebt

Die Bundesrepublik wird als Abnehmer von Sondermüll immer beliebter. Diesen Trend hat das Umweltbundesamt ausgemacht, berichtet die "Ostsee-Zeitung". Die Behörde geht in einer aktuellen Prognose davon aus, dass auch im vergangenen Jahr "wieder drei Millionen Tonnen" eingeführt wurden. Vor zehn Jahren bewegten sich die Zahlen laut dem Bundesumweltamt noch auf niedrigerem Niveau. 2002 waren es noch eine Million Tonnen weniger, die vorwiegend aus dem europäischen Ausland per LKW, per Bahn und zu einem geringen Teil per Schiff nach Deutschland kamen. Weiter lesen …

Südafrika: Frau nach High Heels-Attacke zu Hausarrest verurteilt

In Südafrika ist eine 23-Jährige nach einer Attacke mit ihren hochhackigen Schuhen auf eine andere Frau zu 18 Monaten Hausarrest verurteilt worden. Das Gericht bescheinigte der Täterin laut der südafrikanischen Zeitung "Beel" die Absicht, ihr Opfer ernsthaft verletzen zu wollen. Außerdem muss die Frau ein Jahr lang jeden Monat gemeinnützige Dienste verrichten und eine Geldstrafe bezahlen. Weiter lesen …

Westerwelle sieht Zerfallsprozess in Syrien

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) glaubt nicht, dass das Regime von Präsident Baschar al-Assad in Syrien noch von langer Dauer ist. "Mein Eindruck ist, dass mehr und mehr der Zerfallsprozess des Regimes von Assad begonnen hat", sagte Westerwelle am Freitag bei einem Treffen der EU-Außenminister in Kopenhagen. "Dass sich hohe Funktionsträger und Militärs vom Regime Assad abwenden, ist eine sehr gute Nachricht", betonte der Außenminister. Weiter lesen …

Bundesfinanzministerium begrüßt Schuldenschnitt in Griechenland

Die Bundesregierung ist mit dem Schuldenschnitt für Griechenland hochzufrieden. Mit der Gläubigerbeteiligung, für die in Europa vor allem die Bundesregierung gekämpft habe, "haben wir einen Teilsieg der Politik über die Spekulanten erreicht", sagte Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) der "Neuen Westfälischen". Es gebe zwar keinen Grund für überschäumende Euphorie, aber für Erleichterung schon. Weiter lesen …

Watabe gewinnt in Oslo (NOR), Kircheisen, Frenzel und Edelmann in den Top-Ten

Akito Watabe hat den ersten von zwei Wettbewerben beim Weltcup in Oslo gewonnen. Der Japaner verteidigte auf den zehn Kilometern die Führung aus dem Sprungwettkampf und vertagte durch seinen Sieg die Entscheidung um den Gesamtweltcup auf das morgige Weltcup-Finale. Platz zwei hinter Watabe sicherte sich der Norweger Mikko Kokslien vor Bernhard Gruber aus Österreich. Mit Björn Kircheisen, Eric Frenzel und Tino Edelmann auf den Plätzen fünf, sechs und sieben liefen gleich drei DSV-Kombinierer in die Top-Ten. Weiter lesen …

Sängerin Kesha will Robbenbabys retten

Die US-Sängerin Kesha hat dazu aufgerufen, den Verzehr von kanadischen Meeresfrüchten zu boykottieren, um Robbenbabys zu retten. "Zusammen können wir die kanadische Regierung überzeugen, dass es nicht in ihrem Interesse ist Babyrobben zu töten", sagte die 25-Jährige in einem Video der Organisation Humane Society International. Die Aussage wird von Filmmaterial unterlegt, auf dem Fischer ein Robbenjungtier tot prügeln. Weiter lesen …

Zwei Österreicher in Hochofen verbrannt

Zwei Mitarbeiter des Aluminiumwerks SAG in Lend im Pinzgau sind bei Reparaturarbeiten an einem Vorheiz-Ofen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Wie die örtliche Polizei mitteilte, fanden Kollegen die verkohlten Überreste der 49- und 56-jährigen Männer im Inneren des Ofens. Nach Angaben der Ermittler sei bisher unklar, wie sich der Vorfall ereignen konnte. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte modal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen