Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Illegale Hahnenkämpfe in Köln aufgeflogen

In Köln hat die Polizei in einem Schrebergarten 13 hochaggressive, verletzte "Hint Horoz"-Hähne und eine Kampfarena mit Zuschauerrängen entdeckt. Gegen den Besitzer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und möglicherweise auch wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel ermittelt, meldete die Polizei am Freitag. Weiter lesen …

Fußball: 1. FC Bayern bangt um Ribéry

Kurz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag herrscht beim 1. FC Bayern große Sorge, ob Franck Ribéry in der Lage ist zu spielen. "Ich weiß nicht, ob ich spielen kann. Aber ich werde es probieren. Es tut noch weh", sagte Ribéry am Freitagmittag im FC Bayern-Mannschaftsquartier in Köln. Weiter lesen …

Flughafen Berlin-Schönefeld wird bestreikt

Am Flughafen Berlin-Schönefeld kommt es am Freitag zwischen 18:30 Uhr und 22:00 Uhr zu Arbeitsniederlegungen der Mitarbeiter der Passagier- und Gepäckabfertigung. Das kündigte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag an. Reisende müssen sich in dieser Zeit auf Einschränkungen im Flugverkehr einstellen. Weiter lesen …

Indonesische Provinz entwickelt Lohnkonzept gegen Seitensprünge

Die indonesische Provinz Gorontalo hat ein besonderes Lohnkonzept gegen Seitensprünge entwickelt. "Männer sind in der Regel nicht in der Lage sich zu beherrschen, wenn sie zu viel Geld in der Tasche haben", sagte ein Sprecher der Provinz. Daher wird das Gehalt an die Ehefrauen der Staatsbediensteten überwiesen. So wolle man verhindern, dass sich die Männer der Gegend eine Geliebte unterhalten oder zu außerehelichen Abenteuern verleitet werden. Weiter lesen …

Verdi ruft ab Montag zu Streiks im öffentlichen Dienst auf

Die von Verdi angekündigten Streiks im öffentlichen Dienst werden bereits am Montag beginnen. Wie die Gewerkschaft am Freitag weiter mitteilte, werde es in Hessen zu Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr kommen. Vor allem der Raum Frankfurt werde von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein. Am kommenden Donnerstag soll dann auch in Nord- und Mittelhessen gestreikt werden. Zuvor waren erste Gespräche zwischen den Tarifparteien gescheitert. Weiter lesen …

Jede fünfte Ihr Platz-Filiale wird geschlossen

Im Zuge der Schlecker-Insolvenz soll auch bei der Drogeriekette Ihr Platz jede fünfte Filiale geschlossen werden. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Werner Schneider am Freitag mitteilte, betreffe das insgesamt 142 der mehr als 600 Filialen. In diesem Zusammenhang sollen auch 908 der 5350 Arbeitsplätze gestrichen werden. Der Stellenabbau sei unvermeidlich, hieß es weiter. Derzeit laufe die Suche nach einem Investor. Weiter lesen …

Tierquälerisches Hundeschlittenrennen in Alaska

Beim „Iditarod“, das längste und härteste Hundeschlittenrennen der Welt, müssen aus Profitgier jedes Jahr zahlreiche Hunde ihr Leben lassen. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. kritisiert die tierquälerische Veranstaltung in Alaska, an der am kommenden Wochenende erstmals auch eine deutsche Schlittenführerin teilnimmt, und startet nun einen Aktionsaufruf, um die Sponsoren des Rennens zu bitten, ihre Unterstützung einzustellen. Weiter lesen …

Niersbach zum neuen DFB-Präsidenten gewählt

Wolfgang Niersbach ist offiziell zum neuen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewählt worden. Der 61-Jährige erhielt auf dem außerordentlichen Bundestag des DFB in Frankfurt am Main 257 Stimmen. Die Wahl galt als reine Formsache, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Zuvor hatten sich bereits der Ligaverband DFL und das Amateurlager auf Niersbach festgelegt. Weiter lesen …

Rebensburg gewinnt Riesenslalom in Ofterschwang (GER)

Viktoria Rebensburg hat den Riesenslalom in Ofterschwang gewonnen. Die Kreutherin setzte sich beim Heimweltcup vor der Slowenin Tina Maze durch und holte als erste deutsche Rennläuferin einen Sieg beim Weltcup im Allgäu. Platz drei teilten sich zeitgleich die Italienerin Irene Curtoni und Elisabeth Görgl aus Österreich. Weiter lesen …

Iran wählt neues Parlament

Im Iran wählt das Volk am Freitag erstmals nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl 2009 ein neues Parlament. Mehr als 48 Millionen Iraner sind bis zum Nachmittag berechtigt an der Wahlurne ihre Stimme abzugeben, teilte das iranische Innenministerium mit. Beobachter werten die Wahlen im Iran als "Popularitätstest" für Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Weiter lesen …

Werder Bremen verpflichtet Nachwuchs-Talent Wurtz

Bundesligist Werder Bremen hat sich den ersten Neuzugang für die kommende Saison gesichert. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wird Nachwuchs-Talent Johannes Wurtz vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken an die Weser wechseln. Mit den Grün-Weißen einigte sich der Angreifer auf einen Vertrag bis zum Jahr 2014. Weiter lesen …

Greenpeace-Aktivisten protestieren an deutschem Fischtrawler vor Mauretanien

Greenpeace-Aktivisten haben heute morgen auf ihrer Kontrollfahrt vor Mauretanien den deutschen Fischtrawler "Maartje Theadora" aufgespürt. Mit Schlauchbooten sind die Aktivisten längsseits des Fabrikschiffs gegangen und haben eine 8 mal 1,5 Meter große Eurobanknote und ein Banner mit der Aufschrift "Keine EU-Steuergelder für Meeresraubbau" an der Bordwand befestigt. Der Protest richtet sich gegen die Ausbeutung der Meere vor Westafrika, die durch EU-Subventionen gefördert wird. "Die EU-Fabrikschiffe plündern das Meer vor Westafrika, während die regionalen Fischer immer weniger fangen", sagt Sebastian Buschmann, Meeresexperte von Greenpeace. Weiter lesen …

USA: Frau bekommt ihr drittes Schalttag-Baby

Eine Frau hat am Mittwoch im US-Bundesstaat Utah zum dritten Mal hintereinander ein Baby am Schalttag des 29. Februar auf die Welt gebracht. "Als es nach Mitternacht war, wusste ich, dass es möglich war", beschrieb die Amerikanerin gegenüber der US-Zeitung "The Daily Herald" die Wahrscheinlichkeit ihres dritten Schaltjahr-Babys. Weiter lesen …

Schiffssonare lassen Blauwale verstummen

Der Lärm, den der Mensch im Meer verursacht, stört Blauwale in ihrem Verhalten - auch wenn er nicht in Frequenzen der Walgesänge dringt. Das berichten Biologen der University of California in San Diego im Open-Access-Journal "PLoS ONE". Je nach der Art des Geräusches stoßen die Wale selbst weniger oder mehr Töne aus, so das Ergebnis ihrer Studie. Ihre Gesänge brauchen die Meeresriesen für entscheidende Verhaltensweisen, die von der Nahrungssuche bis zur Paarung reichen. Weiter lesen …

Münchener Freiheit mit neuem Sänger

Für die Münchener Freiheit unerwartet hat nach fast 4 Monaten Probe der designierte neue Sänger Stephan Thielen wegen massiver Stimmbandprobleme seinen Wiederausstieg aus der Band erklärt. Die Band hat sofort reagiert und mit Joerg-Tim Wilhelm, einen neuen Sänger verpflichten können. Weiter lesen …

Neue Turbine verwertet auch schwachen Wind

Eine neue Art von Windturbine soll neue Maßstäbe in Sachen Energieausbeute setzen und in Zukunft zu einer wichtigen Lösung im Bereich der dezentralen Stromerzeugung werden. Die in der Future Factory der Universität Nottingham-Trent geborene "Wind Harvester"-Anlage soll auch schwache Winde verwerten und dabei leise arbeiten können. Weiter lesen …

Konservativer US-Blogger Breitbart gestorben

Der konservative Internetaktivist Andrew Breitbart ist im Alter von 43 Jahren unerwartet verstorben. Breitbart sei auf dem Weg zu seinem Haus in Los Angeles kollabiert, teilte seine Familie mit. Der Tod des 43-Jährigen habe eine natürliche Ursache. Der streitbare Publizist galt als einflussreiche Stimme der Republikaner. Weiter lesen …

Bundestag beschließt mehr Schutz vor Kostenfallen im Internet

Der Bundestag hat am Freitag eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches beschlossen, um Verbraucher künftig besser vor Kostenfallen im Internet zu schützen. Das sei ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit und Transparenz, erklärte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP). In Zukunft sollen Kunden schon vor Online-Vertragsabschluss über mögliche Kosten von Produkten informiert werden. Weiterhin soll noch vor dem Bestätigen eines Online-Kaufes die Schaltfläche "zahlungspflichtig bestellen" passiert werden. Auch Preise, Mindestlaufzeiten und Lieferkosten sollen dem Nutzer künftig angezeigt werden. Weiter lesen …

VIER PFOTEN enthüllt illegale Legehennen-Farm in Frankreich

VIER PFOTEN hat in der französischen Bretagne eine illegale Legehennen-Farm mit konventionellen Käfigen entdeckt. Film- und Fotomaterialien, die der international tätigen Tierschutzorganisation übermittelt wurden, zeigen tote, verletzte und misshandelte Tiere mit abgeschnittenen Schnäbeln. Erst letzte Woche hatte Frankreichs Geflügelverband erklärt, dem EU-Verbot von konventionellen Käfigen uneingeschränkt nachzukommen. Weiter lesen …

Geiselnahme in griechischer Fabrik beendet

In einer Fabrik in der nordgriechischen Stadt Komotini hat sich ein Geiselnehmer nach zwölfstündigen Verhandlungen der Polizei ergeben. Der Täter, ein ehemaliger Angestellter des Unternehmens, habe sich am frühen Freitagmorgen gestellt, teilte die örtliche Polizei mit. Die Geiseln seien unverletzt. Weiter lesen …

Trojaner mit Maske: Bitdefender warnt vor arglistigem DLL-Klon

Antivirenspezialist Bitdefender hat eine neue Malware namens Trojan.Dropper.UAJ erkannt. Der Trojaner nutzt Sicherheitslücken in Windows-Codes clever aus, indem er sich entgegen bisher bekannter E-Threats mit dem identischen Namen der originalen DLL-Datei quasi maskiert. DLL-Dateien sind Programmbibliotheken in Windows und enthalten unter anderem Codes, Daten und Ressourcen. Internetkriminelle können somit die Daten des Nutzers unbemerkt manipulieren und dessen Kontrollverlust herbeiführen. Weiter lesen …

Software-Markt wächst in Deutschland um 4,4 Prozent

Der deutsche Software-Markt wird im Jahr 2012 kräftig wachsen. Das kündigt der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Berechnungen des Marktforschungsinstituts EITO an. Danach steigt der Umsatz mit Software-Produkten in Deutschland im laufenden Jahr um 4,4 Prozent auf knapp 17 Milliarden Euro. „Der Software-Markt erzielt seit Jahren überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied Karl-Heinz Streibich. Weiter lesen …

EU-Staaten unterzeichnen Sparpakt

Die Staats- und Regierungschefs von 25 EU-Ländern haben am Freitag in Brüssel den sogenannten Sparpakt unterzeichnet. Darin verpflichten sich die Staaten zu mehr Haushaltsdisziplin und zur Einführung einer Schuldenbremse nach deutschem Vorbild. Großbritannien und Tschechien sind an dem Fiskalpakt nicht beteiligt. Das Abkommen muss allerdings in jedem einzelnen Staat noch einmal gebilligt werden. In Irland soll ein Referendum über den Fiskalpakt stattfinden. Weiter lesen …

Schalttag legt Microsofts Cloud-Dienst Azure lahm

Eine falsche Datierung des Schalttags hat für einen weitläufigen Blackout der Microsoft Cloud-Plattform Azure gesorgt. Die Probleme seien auf eine zu Beginn des 29. Februar 2012 abgerufene CERT-Issue zurückzuführen, bestätigte der Vizepräsident der Cloud-Abteilung von Microsoft, Bill Laing. "Die Störungsmeldung ging mit einer inkorrekten Zeitkalkulation für den Schalttag einher." Eine letzte Ursachenanalyse dauere noch an, so Laing. Weiter lesen …

Staatsrechtler von Arnim kritisiert Ehrensold für Wulff

Die Entscheidung des Bundespräsidialamtes, dem zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff den Ehrensold zu gewähren, ist auf scharfe Kritik des Staatsrechtlers Hans Herbert von Arnim gestoßen. "Jetzt haben Beamte, die kürzlich noch Untergebene und politische Weggenossen von Wulff waren, darüber entschieden. Da stellt sich die Frage ihrer Unbefangenheit", sagte von Arnim der "Neuen Presse". Man hätte wenigstens warten können, bis Joachim Gauck im Amt ist, kritisierte der Staatsrechtler. So gebe es keine gerichtliche und keine politische Kontrolle. Weiter lesen …

Zeitung: Bundesregierung will nicht auf Einfluss bei EADS verzichten

Die Bundesregierung ist nicht bereit, zugunsten Frankreichs auf Macht im Luft- und Raumfahrtkonzern EADS und speziell beim Flugzeugbauer Airbus zu verzichten. Dies hat der Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze, laut dem "Handelsblatt" in einem Brief an den designierten EADS-Vorstandschef Thomas Enders erklärt, der dem "Handelsblatt" vorliegt. Weiter lesen …

Steinmeier schlägt Merkel gemeinsame Tarif-Initiative vor

Nach den Streikwirren am Frankfurter Flughafen hat SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeschlagen, gemeinsam neue Gesetzesregeln gegen die Zersplitterung der Tarifpolitik zu erarbeiten. Für die SPD-Fraktion schlage er vor, "kurzfristig eine fraktionsübergreifende Initiative auf den Weg zu bringen, um schnell zu einer tragfähigen Lösung zu kommen", schrieb Steinmeier laut dem "Handelsblatt" in einem Brief an die Kanzlerin. Ziel sei eine Regelung, "die den Tarifpartnern Rechtssicherheit gibt und die Tarifeinheit in Deutschland vor einer weiteren Zersplitterung bewahrt". Weiter lesen …

Putin will Gegnern mit Reformen entgegenkommen

Wladimir Putin will seinen Gegnern mit Reformen entgegenkommen. Im Gespräch mit dem "Handelsblatt" kündigte der russische Ministerpräsident kurz vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag die Bekämpfung der Korruption, weitere Privatisierungen und staatliche Investitionen in moderne Technologien an. So soll das Land wieder Anschluss an die führenden Wirtschaftsnationen finden. Putins Ziel: ein Platz unter den ersten fünf Wirtschaftsnationen. Weiter lesen …

BAföG-Stau: Studenten in NRW seit Oktober ohne Geld

Viele Studenten in Nordrhein-Westfalen warten bereits seit Oktober auf ihre BAföG-Zahlungen. Grund dafür ist ein Stau bei den Studentenwerken. Sie haben es seit 2007 mit einer ständig steigenden Zahl von BAföG-Anträgen zu tun und kommen mit der Bearbeitung einfach nicht mehr hinterher. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische. "Die Zahl der Anträge ist seit 2007 um 30 Prozent gestiegen. Allein in den vergangenen zwei Jahren von 10.000 auf 10.500 Fälle. Weiter lesen …

Zeitung: Opel will mit Peugeot Citroën Autos bauen

Die Allianz der Automobilhersteller General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën ist offenbar umfassender angelegt als bislang bekannt: Aus den Konzernen sollen künftig auf zwei gemeinsamen Plattformen Autos der Marken Opel, Peugeot und Citroën vom Band laufen. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Dabei ist ein Produktionsverbund vorgesehen. Das bedeutet, dass Opel-Fahrzeuge in PSA-Werken hergestellt werden und umgekehrt. Weiter lesen …

Rösler pocht auf EU-Aufbaukommissar für Griechenland

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) beharrt auf einem eigenen EU-Kommissar für Griechenland. "Ich würde mir wünschen, dass die EU-Kommission einen Aufbaukommissar beruft", sagte Rösler dem "Handelsblatt". Widerstand gegen die bereits von Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker erhobene Forderung nannte Rösler unverständlich. "Ich verstehe nicht, dass sich die griechische Seite gegen diesen Vorschlag wehrt. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, das griechische Volk ist sich der notwendigen Opfer bewusst, aber die griechischen Eliten wollen nicht auf ihre Privilegien verzichten". Weiter lesen …

Streik am Berliner Flughafen Tegel

Am Berliner Flughafen Tegel liegt am Freitagmorgen der Flugverkehr lahm. Die Gewerkschaft Verdi rief kurzfristig die Vorfeldmitarbeiter dazu auf, die Arbeit zwischen 6:00 Uhr und 9:30 Uhr niederzulegen. In dieser Zeit können voraussichtlich keine Maschinen starten und landen. Weiter lesen …

Debi Select: Klage gegen die Debi Select wegen Prospektfehlern eingereicht

Die BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei CLLB Rechtsanwälte hat diese Woche für einen Anleger eine Prospekthaftungsklage gegen die Debi Select Verwaltungs GmbH in Landshut eingereicht. Hintergrund der Klage ist, dass nach Auffassung der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte der Verkaufsprospekt der Debi Select Classic Fonds 2 GmbH & Co. KG in wesentlichen Punkten fehlerhaft ist. Nach der Rechtsprechung haftet der Anbieter eines geschlossenen Fonds, wenn der Verkaufsprospekt der Beteiligung unrichtige oder irreführende Angaben enthält, dem Anleger auf Schadensersatz, wenn dieser die Anlageentscheidung auf Grund des Prospektes getroffen hat. Der Anleger kann sodann Rückabwicklung der Beteiligung, d.h. die Rückzahlung des Erwerbspreises Zug um Zug gegen Übertragung der Beteiligung, fordern. Weiter lesen …

Integrations-Studie: Türkische Gemeinde wirft Friedrich Stimmungsmache vor

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorgeworfen, mit der Veröffentlichung der jüngsten Islam-Studie Stimmung gegen Migranten machen zu wollen. "Es ist ein bisschen befremdlich, dass diese Studie nicht in den dafür zuständigen Arbeitsgruppen der Islamkonferenz diskutiert wird, bevor sie an die Öffentlichkeit geht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Ich habe von der Studie jedenfalls erst jetzt erfahren. Und dass sie von einer Boulevard-Zeitung an die Öffentlichkeit gebracht wird, ist vorsätzlich." Weiter lesen …

Julia Timoschenkos Tochter fürchtet um Leben der Oppositionsführerin

Die Tochter der inhaftierten ukrainischen Politikerin Julia Timoschenko fürchtet um das Leben der Oppositionsführerin. "Sie wird regelrecht gefoltert", sagte die 32-jährige Jewgenija Timoschenko im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt". "Meine Mutter wird rund um die Uhr von Videokameras überwacht, das Licht bleibt tage- und nächtelang an. Man verweigert ihr den Besuch von Menschenrechtsvertretern, ausländischen Politikern und oft sogar ihren Anwälten." Weiter lesen …

Westerwelle warnt vor Debatte über einen Militärschlag

Im Atomstreit mit dem Iran hat Außenminister Guido Westerwelle (FDP) vor der Debatte über einen Militärschlag gewarnt. Die internationale Gemeinschaft habe beispiellose Sanktionen beschlossen, um eine nukleare Bewaffnung des Landes zu verhindern, sagte Westerwelle der Tageszeitung "Die Welt". Diese Sanktionen würden bereits wirken. "Sie wirken umso besser, je mehr Länder sich daran beteiligen", sagte Westerwelle. "In dem Moment, in dem wir über militärische Optionen reden, wird es umso schwerer sein, Partner für diese Politik zu finden." Weiter lesen …

EU-Gipfel: Merkel bleibt hart und setzt EU-Partner unter Druck

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die EU-Partner weiter unter Druck gesetzt, wonach sich diese nach deutschem Vorbild besser auf den Weltmärkten behaupten sollen. "Die gigantischen Geldspritzen der Europäischen Zentralbank zur Stabilisierung der Banken bedeuten eine Atempause", sagte Merkel zum Auftakt des EU-Gipfels. Das Einschreiten der EZB bedeute für die Politik, dass sie die Zeit habe, Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und den Arbeitsmarkt zu verbessern. "Wir müssen unbedingt diese Zeit nutzen. Ansonsten werden wir erleben, dass die Welt uns nicht vertraut", erklärte Merkel weiter. Weiter lesen …

Allianz pro Schiene begrüßt die juristische Klärung

Die Allianz pro Schiene begrüßt die Verfassungsklage der Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen gegen die Ausnahmeverordnung des Bundes, die seit dem 1. Januar Gigaliner-Testfahrten erlaubt. "Da bereits die ersten Riesen-Lkw durch Deutschland fahren, hoffen wir auf eine schnelle Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts", sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Donnerstag in Berlin. Weiter lesen …

EU-Gipfel: Serbien ist EU-Beitrittskandidat

Serbien hat den Status als Beitrittskandidat für die Europäische Union bekommen. Das entschieden die EU-Staats- und Regierungschefs nach Angaben von EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy am Abend bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel. Zuvor hatte Rumänien als letztes Land den Widerstand gegen diesen Schritt aufgegeben. Das Land hatte im September 2009 die EU-Mitgliedschaft beantragt und besitzt nun einen offiziell zuerkannten Anwärterstatus. Weiter lesen …

Umfrage: 53 Prozent halten Zustand der schwarz-gelben Koalition für schlecht

Rund 53 Prozent der Deutschen findet, dass die schwarz-gelbe Koalition sich "in einem schlechten Zustand" befindet. 22 Prozent bezeichnen den Zustand der Regierungskoalition im aktuellen ARD-Deutschland Trend sogar als "sehr schlecht". Trotzdem gehen 82 Prozent davon aus, dass die Regierungskoalition "trotz aller Streitereien bis zum Ende der Legislaturperiode" durchhalten werde. Weiter lesen …

Prinz Friso in Krankenhaus nach London verlegt

Der niederländische Prinz Johan Friso ist zwei Wochen nach seinem schweren Lawinenunglück in ein Londoner Krankenhaus verlegt worden. Das teilte das niederländische Königshaus am Donnerstag mit. Der Prinz wurde am Nachmittag von einem Ambulanzflugzeug von Innsbruck in die britische Hauptstadt gebracht. Königin Beatrix sowie Frisos Ehefrau Prinzessin Mabel begleiteten ihn zusammen mit den gemeinsamen Kindern in die Klinik. Weiter lesen …

Van Rompuy als EU- Ratspräsident wiedergewählt

Herman Van Rompuy ist am Donnerstag vom EU-Gipfel erwartungsgemäß für weitere zweieinhalb Jahre im Amt bestätigt worden und übernimmt zusätzlich die Leitung der EU-Gipfel. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagte van Rompuy zu der Tatsache, dass ihn alle 27 Staats- und Regierungschefs gefragt hätten, ein zweites Mandat zu übernehmen. "Ich akzeptiere mit großer Freude", erklärte der Belgier. Es sei ein Privileg und eine große Verantwortung, Europa in einer so entscheidenden Zeit zu dienen. Weiter lesen …

Pharma-Firmen verweigern Privatkassen gesetzlichen Rabatt

Arzneimittelhersteller verweigern den privaten Krankenversicherungen seit mehr als einem Jahr den gesetzlich vorgeschriebenen Rabatt von 16 Prozent auf jede Packung eines ihrer patentgeschützten Produkte. Es gebe einige "wenige Zahlungsverweigerer, darunter ein großes Pharmaunternehmen sowie einige Arzneimittel-Re-Importeure", sagte der Geschäftsführer der eigens für die Abwicklung des Rabatts vom Privatkassen-Verband (PKV) gegründeten Zentrale zur Abrechnung von Arzneimittelrabatten (Zesar), Christian Hälker, dem "Handelsblatt". Den Schaden bezifferte er auf rund 20 Millionen Euro. Weiter lesen …

Zeitung: Lufthansa streicht geplante Verbindung Düsseldorf-Tokio

Die Deutsche Lufthansa wird nach Informationen der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung nicht wie geplant ab Juni von Düsseldorf nach Tokio fliegen. Die Buchungslage, so die Entscheidung der Fluggesellschaft, sei trotz Unterstützung der Industrie- und Handelskammer und der in Düsseldorf ansässigen japanischen Gemeinde zu schlecht. Die Mitarbeiter der Düsseldorfer Lufthansa-Station wurden über die Entscheidung am Donnerstag informiert. Weiter lesen …

SUGA 2010: Zahl der Arbeitsunfälle erstmals wieder gestiegen – psychische Erkrankungen nehmen zu

Erstmals ist die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in Deutschland wieder gestiegen. 674 Menschen starben 2010 bei der Arbeit, etwa acht Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle stieg insgesamt auf über eine Million (1.045.816). Die Unfallquote liegt damit bei 27,4 je 1.000 Vollarbeiter. Eine Umkehr des rückläufigen Trends der vergangenen Jahre lässt sich aus diesen Zahlen aber nicht ableiten. Vielmehr spiegelt sich hier die wirtschaftliche Erholung nach dem Krisenjahr 2009 wider. Weiter lesen …

Organspende in Deutschland wird reformiert

Die Regeln für eine Organspende in Deutschland werden reformiert. Darauf einigten sich Vertreter von Opposition, Koalition und Bundesregierung am Donnerstag in Berlin. Die Änderungen sehen vor, dass künftig jeder Erwachsene regelmäßig gefragt werde, ob er zur Organspende bereit sei. Zur Antwort stehen die drei Möglichkeiten "Ja", "Nein" oder "Ich weiß nicht" zur Auswahl. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte clique in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen