Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. September 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Explosion in AKW Marcoule: Betreiber geben Entwarnung

Nach der Explosion in der Atomanlage Marcoule nahe dem südfranzösischen Avignon haben die Betreiber Entwarnung gegeben. Die Explosion ereignete sich demnach in einem Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle. Dazu zählen zum Beispiel die Bekleidung der Mitarbeiter. "Es handelt sich um einen Industrieunfall, nicht um einen Atomunfall", erklärte ein Sprecher des Betreiberkonzerns EDF. Die Struktur des Gebäudes ist intakt und die Sicherheitszone sowie der Krisenstab sind mittlerweile wieder aufgelöst worden. Weiter lesen …

Gladbachs Daems: "Es macht viel Spaß"

Filip Daems, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, hat derzeit viel Freude an seiner Arbeit. "Es macht viel Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen. Man geht mit einem guten Gefühl in die Spiele - und die Gegner wissen, dass es nicht leicht ist, Tore gegen uns zu erzielen", sagt der 32-jährige Belgier in einem Interview mit der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Gewerkschaft stellt Insolvenzantrag gegen Saab

Die Gewerkschaft Unionen hat einen Insolvenzantrag gegen den angeschlagenen Autobauer Saab gestellt. Das teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Demnach habe sie einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Vänersborg eingereicht, um die Gehaltsansprüche ihrer Mitglieder zu sichern. Zuvor hatte eine finanzielle Hilfe aus China dem Konzern kurz eine Atempause verschafft. Weiter lesen …

Campact und urgewald: Haushaltsausschuss soll Hermes-Bürgschaft für Atomkraftwerk in Brasilien stoppen

Die Bundesregierung will eine Hermesbürgschaft über 1,5 Milliarden Euro für das umstrittene brasilianische Atomkraftwerk Angra 3 vergeben, berichtete die Süddeutsche Zeitung am Wochenende mit Hinweis auf Regierungskreise. Bereits Anfang 2010 erteilte der innerhalb der Bundesregierung zuständige interministerielle Ausschuss eine Grundsatzzusage für die Bürgschaft. Diese war Ende Juli 2011 ausgelaufen und wurde nicht automatisch verlängert, da der Haushaltsausschuss nach Fukushima eine Neubewertung verlangt hatte. Weiter lesen …

Ramsauer soll laut FDP die Pkw-Maut "begraben"

Die FDP hat im Koalitionsstreit um die Einführung einer Pkw-Maut Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) aufgefordert, seine Maut-Pläne zu begraben. Der liberale Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe): "Verkehrsminister Ramsauer sollte besser nach Einsparpotenzialen im Infrastrukturausbau und -erhalt suchen und seine Mautpläne begraben." Weiter lesen …

SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz hält Änderung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes für bedenklich

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat den Plan, die 47 ehemaligen Stasi-Mitarbeiter in der Stasi-Unterlagen-Behörde mit Hilfe einer Änderung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes versetzen zu lassen, kritisiert. "Das ist hoch bedenklich", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Lokführerschein ohne Ausbildung

Wer schon immer mal Lokomotivführer werden wollte, kann sich diesen Traum ganz einfach über das Internet erfüllen. Das berichtet das ZDF-Magazin "WISO" am heutigen Montag, 12. September 2011, 19.45 Uhr. Die Redaktion bestellte sich einen Original-Eisenbahnfahrzeugführerschein im Internet und weist damit eine gefährliche Sicherheitslücke nach. Das Dokument ist nicht gefälscht. Weiter lesen …

Verteidigungsminister stellt klar: Auch Ostdeutschland ist in Standort-Schließungskonzept einbezogen

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat klargestellt, dass es bei dem am 26. Oktober präsentierten Standort-Schließungskonzept für die neue Bundeswehr keinerlei geschützte Regionen und Bereiche gebe, auch nicht in Ostdeutschland. In einem Video-Interview mit der in der Verlagsgruppe Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" sagte de Maizière, trotz gegenteiliger Berichte "trifft es nicht zu", dass er festgelegt habe, wonach der Osten von Kasernenschließungen verschont bleibe. Weiter lesen …

Russland: Überlebender von Flugzeugabsturz gestorben

Einer der beiden Überlebenden des Flugzeugabsturzes von Jaroslawl ist am Montag in einer Spezialklinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Damit steigt die Zahl der Toten auf 44. Der 26-Jährige Alexander Galimow hatte als einziger Spieler seiner Mannschaft zusammen mit einem weiteren Besatzungsmitglied das schwere Unglück überlebt. Der letzte Überlebende befindet sich weiterhin im Krankenhaus und wird ärztlich versorgt. Weiter lesen …

Justin Timberlake stürmt Kino-Charts

Dass Justin Timberlake nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Kamera eine gute Figur abgibt, stellte er bereits mehrfach unter Beweis. Nun erobert das US-Multitalent zum zweiten Mal nach "Bad Teacher" (2011) die Spitze der media control Kino-Charts. "Freunde mit gewissen Vorzügen" lockte nach vorläufigen Angaben rund 240.000 Besucher am Startwochenende an und stürmt in der Hitliste von null auf eins. Weiter lesen …

"ZDFzoom"berichtet über Lobbyisten

Ob Glücksspiel-Staatsvertrag, Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer - bei nahezu allem sind Lobbyisten mit am Werk. Es geht um Macht und Einfluss, um Wirtschaftsinteressen und viel Geld. Mehr als 5000 Lobbyisten tummeln sich rund ums Kanzleramt in Berlin. Doch wie gehen Lobbyisten vor? Wie beeinflussen sie die Politik? Und wie erfolgreich sind sie? Weiter lesen …

Suzuki beendet Partnerschaft mit Volkswagen

Der japanische Autohersteller Suzuki will seine Partnerschaft mit Volkswagen nach anhaltendem Streit über Vertragsverletzungen beenden. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach soll Volkswagen seine Beteiligung von 19,9 Prozent verkaufen. Volkswagen hält 19,9 Prozent an Suzuki, Suzuki hat im Zuge der wechselseitigen Beteiligung 1,5 Prozent an den Wolfsburgern erworben. Weiter lesen …

Gelsenkirchener haben die meisten Krankheitstage pro Jahr

Gelsenkirchen scheint ein ziemlich ungesundes Pflaster zu sein. Das hat das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" bei einer Auswertung von Daten des Wissenschaftlichen Instituts der AOK festgestellt. Danach sind die Gelsenkirchener Arbeitnehmer durchschnittlich 23,6 Tage im Jahr krankgeschrieben - und liegen damit an der Spitze aller deutschen Großstädte. Am gesündesten scheint es dagegen in Freiburg i.Br. zuzugehen. Dort kommen die Beschäftigten nur auf 14,6 krankheitsbedingte Fehltage pro Jahr. Weiter lesen …

75.000 begeisterte Nürnberger beim Red Bull District Ride

Alte Liebe rostet nicht: Und so eroberten die 24 besten Mountainbike Freerider der Welt heute die Herzen der Nürnberger wieder im Sturm. Beim Red Bull District Ride, der gleichzeitig das Finale der FMB World Tour war, feierten 75.000 begeisterte Menschen an diesem Wochenende in der Nürnberger Altstadt ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis. Double Backflip, Superman, Talewhip oder 360s hießen die Tricks, mit denen sich die Freerider samt Bikes in die Luft katapultierten und die Zuschauer in Staunen versetzten. Den Sieg auf der aus sechs verschiedenen Districts bestehenden Strecke, die sich quer durch die Nürnberger Altstadt schlängelte, sicherte sich der Brite Sam Pilgrim. Er überzeugte die international besetzte Jury um Headjudge Paul Rak mit einem Feuerwerk an ausgefallenen Tricks in Style, Kreativität und Technik. Weiter lesen …

"Markt": hohe Uranwerte in Dünger vom Baumarkt Sendung

Viele Kleingärtner und Hausbesitzer benutzen in ihren Gärten mineralische Düngemittel. Diese so genannten Volldünger können aber hohe Werte an Uran enthalten. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben. Beim Kauf von mineralischem Dünger ist es für den Verbraucher unmöglich, den Uranwert zu erkennen, denn nach dem gültigen Düngemittelrecht müssen solche Inhaltsstoffe nicht gekennzeichnet sein. Die Gefährlichkeit von Uran geht nicht von der Strahlung aus. Uran ist ein toxisches Schwermetall, das die Nieren schädigen und Krebs auslösen kann. Weiter lesen …

Euro-Zone schließt Insolvenz Griechenlands nicht mehr aus

Die Länder der Euro-Zone schließen eine Insolvenz Griechenlands nicht mehr aus. Als erstes Mitglied der Bundesregierung zog auch Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) eine geordnete Insolvenz des Landes in Erwägung. "Um den Euro zu stabilisieren, darf es keine Denkverbote mehr geben", schrieb Rösler in einem Gastbeitrag für die "Welt". Dazu gehöre "in letzter Konsequenz eine geordnete Insolvenz, wenn die notwendigen Instrumente dafür zur Verfügung stehen". Weiter lesen …

Zeitung: Grüne streben verschlossenes Atommüll-Endlager an

Die Grünen streben ein geschlossenes Atommüll-Endlager an, weil es ihrer Meinung mehr Sicherheit bietet als ein offen gehaltenes Lager. "Wir müssen die Rückholbarkeit des atomaren Mülls auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzen", steht in einem Positionspapier der atompolitischen Sprecherin, Sylvia Kotting-Uhl, das den Zeitungen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vorliegt. Demnach soll der radioaktive Abfall nur während der Betriebsphase - "für etliche Jahrzehnte" - rückholbar sein. Weiter lesen …

Sohn von Gaddafi im Niger angekommen

Einer der Söhne vom ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi hat sich in den westafrikanischen Staat Niger abgesetzt. Dies teilte der Justizminister des Landes, Marou Amadou, mit. Bei dem Sohn soll es sich demnach um Saadi Gaddafi, einem ehemaligen Fußball-Spieler, handeln. Weiter lesen …

Basketball-EM: Team um Nowitzki scheidet aus

Die Basketball-Nationalmannschaft um Superstar Dirk Nowitzki ist bei der Europameisterschaft in Litauen in der Zwischenrunde ausgeschieden und hat somit die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London verpasst. Gegen die litauischen EM-Gastgeber verlor das deutsche Team am Sonntagabend 75:84. Weiter lesen …

Hacker-Legende Kevin Mitnick genoss "Katz und Maus"-Spiel mit US-Regierung

Hacker-Legende Kevin Mitnick, der als erster Cyber-Kriminelle von der US-Bundespolizei FBI auf die Most-Wanted-Liste gesetzt wurde, hat es nach eigenen Angaben genossen, mit der Regierung "Katz und Maus zu spielen". Er sei "ein Stachel im Hintern des FBI" gewesen, sagte Mitnick im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". "Es ging nicht um Macht, sondern um Wissen", sagte der Ex-Kriminelle. Für ihn sei es ein "großes Video-Spiel" gewesen, "Abenteuer" und "intellektueller Wettkampf". Weiter lesen …

Ehemaliger Finanzminister Steinbrück fordert Neukonstruktion der Währungsunion

Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat sich für eine Neukonstruktion der Währungsunion ausgesprochen. Dass kein Land für die Schulden eines anderen eintreten müsse, sei ein Irrtum gewesen, "der an den Realitäten der Krise zerschellte", sagte er in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Man müsse den Menschen erklären, dass Deutschland politisch, ökonomisch und gesellschaftlich von der weiteren Integration Europas profitiere. "Das bedeutet: Natürlich müssen die Deutschen zahlen", sagte Steinbrück. Weiter lesen …

Mainzer Landesregierung droht Ärger mit Brüssel wegen Finanzierung des Nürburgrings

Die EU-Kommission stellt erneut kritische Fragen zur Finanzierung des Millionenprojekts Nürburgring. In einem Schreiben an die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland droht Brüssel damit, eine förmliche "Auskunftserteilung" anzuordnen, sollte die Landesregierung von Rheinland-Pfalz nicht endlich die geforderten Informationen liefern. Das berichtet der "Spiegel". Die Kommission will etwa detailliert wissen, warum auch zinslose Kredite aus öffentlichen Kassen in den mehr als 350 Millionen Euro teuren, inzwischen privat betriebenen Freizeitpark flossen und wer davon profitierte. Weiter lesen …

Ex-BVerfG-Präsident Papier: Forderung nach "Vereinigten Staaten von Europa" könnte antieuropäische Stimmung schüren

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hält es für riskant, dass deutsche Politiker "Vereinigte Staaten von Europa" fordern. "Am Ende könnte damit eine antieuropäische Stimmung befördert werden, wie es in einigen anderen EU-Mitgliedstaaten schon der Fall ist. Ich verweise nur auf die Partei Die wahren Finnen", sagte Papier dem Nachrichtenmagazin "Focus". Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und CDU-Vize Ursula von der Leyen hatten kürzlich als Ziel eine weitgehende Integration in einen europäischen Bundesstaat angeregt. Weiter lesen …

Opel will Absatz in Russland verdoppeln

Der Autobauer Opel will seinen Absatz in Russland verdoppeln. "Wir schauen zum Beispiel nach Russland, wo wir unseren Absatz von 60.000 Autos demnächst verdoppeln wollen. Und wir schauen nach China. Auch dort wollen wir künftig mehr verkaufen," sagte der neue Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Magazin: Hessens Regierungschef Bouffier für Pkw-Maut

In der Union verschärft sich die Debatte um die Einführung einer PKW-Maut auf Autobahnen. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sich auf die Seite von Bayerns Regierungschef Horst Seehofer (CSU) geschlagen. "Ich bin ein Anhänger einer Maut für Pkw, unter der Bedingung, dass sie für deutsche Autofahrer aufkommensneutral gestaltet wird", sagt Bouffier dem "Spiegel". "Als Transitland Nummer 1 in Europa hat Deutschland ein großes Interesse daran, ausländische Autofahrer an der Finanzierung seiner Straßen zu beteiligen." Weiter lesen …

de Maizière: "Es spricht viel dafür", dass Amtsnachfolger Kanzlerin Merkel "nicht von der Union kommt"

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), geht davon aus, dass nach einem Ende der Kanzlerschaft von CDU-Chefin Angela Merkel andere politische Kräfte den Regierungschef in der Bundesrepublik stellen werden. In einem Video-Interview mit der in der Verlagsgruppe Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung sagte de Maizière: "Es spricht viel dafür, dass, wer nach Angela Merkel in vielen Jahren Kanzler wird, nicht von der Union kommt." Dass er zur Gruppe der in Frage kommenden CDU-Kanzlerkandidaten für die Zeit danach gehören werde, nannte der CDU-Politiker eine Feststellung, die "völlig abwegig" sei. Weiter lesen …

Berlins Regierender Bürgermeister: Kein Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln der Hauptstadt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), hat sich gegen ein Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln der Hauptstadt ausgesprochen. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Wowereit: "Die Experten von S-Bahn und Verkehrsbetrieben haben gesagt, dass ein solches Verbot in Berlin schwer umsetzbar wäre. Darauf verlasse ich mich." Weiter lesen …

Werder Bremen: Avdic erfolgreich an der Hüfte operiert

Werder-Stürmer Denni Avdic wurde in der vergangenen Woche erfolgreich operiert. Der 23-Jährige unterzog sich am Mittwoch bei Prof. Holger Schmitt in Heidelberg einem Eingriff an der Hüfte. "Ich habe alles gut überstanden, die Operation ist gut verlaufen. Heute Morgen konnte ich schon wieder im Kraftraum arbeiten", so der Schwede, der am Samstag wieder ins Reha-Training eingestiegen ist. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

Geldpolitisch ist es in Europa die Zeit der Tabubrüche. Noch vor kurzem gehörte es sich einfach nicht, dass Finanzpolitiker im Amt über eine Staatspleite Griechenlands laut nachdenken. Jede Äußerung in der Richtung hätte automatisch die Lage Athens verschärft. Dass Wirtschaftsminister Philipp Rösler und Finanzminister Wolfgang Schäuble jetzt alle Rücksicht fallen lassen und eine Insolvenz Griechenlands nicht mehr ausschließen, zeigt, wie ernst die Lage ist. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Spiel mit hohem Risiko

Die griechischen Schulden steigen noch weiter, die Proteste werden noch wütender, der Wirtschaftseinbruch ist noch stärker. Retter wie zu Rettende durchleben gerade eine schwere Motivationskrise. Es scheint, als wollten weder die griechische Bevölkerung noch die dortige Regierung, noch die Regierungen der Helferländer, noch deren Bevölkerungen sich weiter quälen mit dieser letztlich doch so aussichtslos wirkenden Hilfsaktion. Weiter lesen …

Rheinische Post: Euro-Debakel der Politik

Viel zu lange hat sich Europa ebenso gutgläubig wie fahrlässig darauf verlassen, dass Griechenland genug Sparwillen und -fähigkeit aufbringen könnte, um die drohende Staatspleite zu verhindern. Die jüngsten Hiobsbotschaften haben aber auch den notorischsten Optimisten endgültig ernüchtert. Der Kollaps rückt bedrohlich nahe. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

Israel hat die arabische Revolte in Ägypten, Tunesien oder Syrien stets mit gemischten Gefühlen betrachtet. Die autoritären Herrscher in Syrien, Ägypten und Tunesien waren zwar keine wirklichen Freunde des jüdischen Staats, doch sie hatten sich relativ friedlich verhalten. Husni Mubarak (Ägypten) wurde zudem mit US-Geldern bestochen, um Israel anzuerkennen, das Assad-Regime (Syrien) hat die Golan-Frage nicht angerührt, und Israels Beziehung zur Türkei war gut. Weiter lesen …

Neue OZ: Projekt Europa in Gefahr

Die Hiobsbotschaften in der Euro-Krise reißen nicht ab. Jetzt schließt Wirtschaftsminister Rösler sogar die Insolvenz Griechenlands nicht mehr aus. Diese Option hatte die Bundesregierung bislang kategorisch abgelehnt. Nun scheint die Kanzlerin Merkel einzusehen, dass Athen ein totaler Sanierungsfall ist. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Faktisch wird gekürzt

Die Ankündigung der Rente mit 67 haben die meisten Deutschen noch nicht verinnerlicht - da lässt Finanzminister Wolfgang Schäuble ein noch höheres Renteneintrittsalter durchrechnen: Demnach sollen künftig nur noch jene volle Altersbezüge erhalten, die mit 69 Jahren ihren Arbeitsplatz verlassen. Zwar versuchte Schäubles Ministerium den neuen Rentenplan gestern eilig als nur eine von mehreren Varianten zu relativieren. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte regt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen