Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Bericht: Deutsche Bank-Aufsichtsratschef Börsig wird von Vorstand unterstützt

Im Machtkampf an der Spitze der Deutschen Bank weiß Aufsichtsratschef Clemens Börsig den Rückhalt des Managements der Bank hinter sich. Der Vorstand des Hauses unterstützt nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" nahezu geschlossen seinen Vorschlag, künftig eine Doppelspitze mit dem Investmentbanker Anshu Jain und Deutschlandchef Jürgen Fitschen zu bilden. Auch Jain hat intern dem Vernehmen nach die Doppelspitze stark befürwortet. Der indische Chefinvestmentbanker sehe Fitschen als "idealen Partner", mit dem er sich "hervorragend ergänze", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Weiter lesen …

Formel-1-Großsponsor Michael Seidl auf und davon

Michael Seidl ist verschwunden. Der in Österreich wohnende Multimillionär und Großsponsor im Formel-1-Geschäft (unter anderem Peter Sauber Rennstall, Italiens Toro Rosso und die mindestens eine Million Euro teure Dauermütze von Niki Lauda) warf zum 1. Juli 2011 seine Posten als Vorstandsvorsitzender und Verwaltungsrat bei der Money Service Group MSValue AG aus Wolfratshausen in Oberbayern mit Hauptsitz im liechtensteinischen Schaan hin und ist seitdem spurlos abgetaucht, vermutlich ins Ausland. Weiter lesen …

Berliner Staatsanwaltschaft wirft der jungen Welt mangelnde Zensur vor

Dem Chefredakteur der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt, Arnold Schölzel, wird von der Berliner Staatsanwaltschaft vorgeworfen, seine Verpflichtungen verletzt zu haben, weil er den Abdruck eines Beitrags nicht verhindert habe. Das Amtsgericht Tiergarten stellte deshalb einen Strafbefehl in Höhe von 4.800 Euro zu. Schölzel kündigte am Freitag in Berlin an, dagegen Einspruch zu erheben. Der Angriff der Berliner Justiz sei ein weiterer Versuch, die Meinungs- und Pressefreiheit einzuschränken. Weiter lesen …

Hessen: Polizei stellt sieben Kilogramm Marihuana bei Fahrzeugkontrolle sicher

Die hessische Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle am Freitag sieben Kilogramm Marihuana sichergestellt. Wie die örtliche Polizei mitteilte, spielte "Kommissar Zufall dabei eine große Rolle". Zivilbeamten war ein grüner Seat aufgefallen, da der Fahrer des PKW telefonierte. In der darauf folgenden Kontrolle wirkte der 31-Jährige nach Polizeiangaben sehr hektisch und nervös. Weiter lesen …

Panzergeschäft mit Saudi-Arabien: Opposition scheitert mit Anträgen

Die Opposition im Bundestag ist mit dem Versuch gescheitert, das angebliche Panzergeschäft mit Saudi-Arabien zu stoppen. Die schwarz-gelbe Bundestagsmehrheit lehnte drei Anträge der Oppositionsparteien ab. Mit diesen war versucht worden, die angebliche Genehmigung der Rüstungsexporte zu widerrufen und solche Verfahren in der Zukunft transparenter zu gestalten. Die Bundesregierung gab überdies keine Auskunft zu einem möglichen Verkauf von 200 Leopard-2-Kampfpanzern nach Saudi-Arabien. Weiter lesen …

Opposition hält an Verfassungsklage gegen Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke fest

Trotz des beschlossenen Atomausstiegs halten die Bundestagsfraktionen von SPD und Grüne an ihrer Verfassungsklage gegen die von der Bundesregierung im Herbst 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke fest. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). Hauptgrund ist die Änderung des Atomgesetzes durch die Bundesregierung. Weiter lesen …

Griechenland-Krise und Euro-Politik Topthema der Nachrichten im Juni

Die Finanzkrise in Griechenland und damit zusammenhängend die Euro-Politik waren das Topthema des Monats Juni in den Fernsehnachrichten, wie das Internetportal politik.de meldet. Demnach berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 zusammen knapp drei Stunden (186 Minuten) über dieses Thema. Das zweitwichtigste Thema waren die EHEC-Infektionen mit 132 Minuten, gefolgt von der Atomausstiegsdebatte (92 Minuten), der Frauen-Fußball-WM (62 Minuten) und der Lage in Syrien (52 Minuten) auf den Plätzen 3 bis 5. Weiter lesen …

CSU-Minister Fahrenschon will Steuer- und Abgabensenkungen mit mehr Steuerautonomie der Länder verbinden

Der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) hat sich für die Senkung von Steuern und Sozialabgaben ausgesprochen, gleichzeitig aber mehr Steuerautonomie für die Länder verlangt. "Gerade in der Rentenversicherung zeichnen sich Spielräume ab, die wir zur Senkung der Abgabenlast nutzen sollten", sagte Fahrenschon der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Erstes Wellenkraftwerk der Welt kommerziell angeschlossen

Die an der baskischen Küste zwischen San Sebastian und Bilbao gelegene Hafenstadt Mutriku erlebte heute ein für die Stromerzeugung historisches Ereignis. Der Energieversorger Ente Vasco de la Energía (EVE) feierte die offizielle Inbetriebnahme des Wellenkraftwerks Mutriku - weltweit das erste in kommerziellem Betrieb befindliche. Der deutsche Technologieausrüster Voith Hydro hat für diese Anlage die Ausrüstung für die 16 Wellsturbinen-Einheiten geliefert, die eine Gesamtleistung von 300 Kilowatt haben und ausreichend Strom für 250 Haushalte produzieren. Weiter lesen …

Die Drei Musketiere - TAKE THAT singt Titelsong "When We Were Young"

"When We Were Young" heißt der kommende Hit von TAKE THAT und ist zugleich der Titelsong zum heiß ersehnten 3D-Kinoabenteuer Die Drei Musketiere, das mit internationaler Starbesetzung am 1. September 2011 im Verleih der Constantin Film startet. Damit ist die Constantin Film/Impact Pictures-Produktion nicht nur visuell eines der größten Kinohighlights dieses Jahres - auch beim Soundtrack lässt Paul W. S. Andersons Neuverfilmung des Dumas-Klassikers Großes erwarten. Weiter lesen …

Olympia 2018: OB Christian Ude kritisiert das IOC und Samsung

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bezweifelt die Vergabekriterien der Olympischen Spiele. In einem Interview mit ZEIT ONLINE sagte er: "Die Wünsche der Athleten und die Umwelt haben bei der Wahl keine Rolle gespielt. Zweifel an der Wahl und den Kriterien des IOC sind angebracht." Der SPD-Politiker deutete an, dass über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 das Geld des südkoreanischen Großsponsors Samsung entschieden habe. Weiter lesen …

Margot Käßmann wird "Lutherbotschafterin" für 2017

Margot Käßmann wird "Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017". Dies teilten der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Nikolaus Schneider, und der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Hans Ulrich Anke, gemeinsam mit Margot Käßmann am heutigen Freitag in Berlin mit. Käßmann soll das neugeschaffene Amt im Frühjahr 2012 antreten. Weiter lesen …

Hühnerkäfige noch bis 2035?

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BMELV) musste sich heute auf Antrag des Landes Rheinland-Pfalz vor dem Bundesrat zu der weiteren Zukunft der Käfighaltung von Legehennen erklären: Die Bundesministerin Ilse Aigner hat dabei ihren Verordnungsentwurf verteidigen lassen, der den bestehenden Kleingruppen-Käfiganlagen einen Bestandsschutz bis zum Jahr 2035 garantiert. Diese großzügige Frist sei weder rechtlich, wirtschaftlich und schon gar nicht ethisch begründbar, kritisiert der Deutsche Tierschutzbund die Absicht des BMELV scharf. Weiter lesen …

Europa-Ausschussvorsitzender Krichbaum wirft EU Versagen in Nordafrika vor

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Nordafrika hat der Vorsitzende des Europa-Ausschusses des Bundestages, Gunther Krichbaum (CDU), heftige Kritik am Verhalten der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton geübt. In einem Gastbeitrag für die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) schrieb Krichbaum, Ashton agiere "zu passiv, zu visionslos und viel zu unentschlossen". Auch nutze sie das Potential des Vertrages von Lissabon nicht. "Bis heute hat sie beispielsweise kein EU-Nordafrika-Gipfeltreffen angeregt". Weiter lesen …

Kuppeln im Netz

Atemberaubende Zahlen geben Betreiber von Online-Partnervermittlungen über den Erfolg ihrer Portale an. Neun Millionen Menschen sollen in Deutschland das Kuppelnetz schon erfolgreich genutzt haben. Ein Hit auch bei Senioren: "Fast jeder vierte Internetnutzer über 65 gab an, im Internet eine Partnerin oder einen Partner kennengelernt zu haben", sagt Marcel Bertsch, Sprecher des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Verrückte Spektroskopie trickst Quantenphysik aus

Wissenschaftler des Max-Born-Instituts für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie haben eine neuartige spektroskopische Methode entwickelt, welche die gleichzeitige Messung mehrerer Moleküleigenschaften erlaubt. Sie tricksen damit die Gesetzmäßigkeiten der Quantenphysik aus, die besagen, dass man ein System nicht beobachten kann, ohne es zu verändern. Sie berichten über ihre Arbeit in der aktuellen Ausgabe (7.7.2011) von Science Express. Weiter lesen …

Und nochmal Thomas Holz in Gera - zweiter Sieg am zweiten Tag

Er hat offenbar einen Lauf - Thomas Holz aus Greven gewann nach dem ersten Springen der Gold-Tour in Gera auch die zweite Entscheidung der großen Tour am Donnerstag im Reitstadion Gera-Milbitz. Mit dem erst acht Jahre alten Big Jumper, der seinem Reiter bereits vor wenigen Wochen einen Sieg in einem Großen Preis bescherte, setzte sich Holz beim GERA SUMMER MEETING in der Punktespringprüfung Kl. S an die Spitze. Weiter lesen …

Beziehungskiller Alltagstrott

Vielen Paare macht der Alltagstrott schwer zu schaffen. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "BABY und Familie" herausfand, beklagt mehr als ein Drittel der Männer und Frauen in einer festen Partnerschaft, dass das "verliebte Kribbeln im Bauch" mittlerweile fehle (37,5 %). Weiter lesen …

Inlandstourismus im Mai 2011: Zahl der Gästeübernachtungen um 2% gesunken

Im Mai 2011 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 35,5 Millionen Gästeübernachtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von 2% gegenüber Mai 2010. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die reisestarken Pfingstfeiertage im Vorjahr in den Mai, in diesem Jahr jedoch erst in den Juni fielen. Weiter lesen …

8,2% weniger Verbraucherinsolvenzen im April 2011

Im April 2011 meldeten die deutschen Amtsgerichte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 8 063 Verbraucherinsolvenzen. Das waren 8,2% weniger als im April 2010. Damit lag die Zahl der Verbraucherinsolvenzen seit Februar 2011 jeweils unter der Zahl des entsprechenden Vorjahresmonats (Februar 2011: - 5,7%, März 2011: - 7,4%). Weiter lesen …

"Die Bank gewinnt immer!"

Vor drei Jahren begann die schlimmste Finanz- und Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Anlass für das ZDF-Magazin "WISO", erneut einen Blick auf die Banken zu werfen: Das ZDF zeigt die Dokumentation "Die Bank gewinnt immer!" am Montag, 11. Juli 2011, 19.25 Uhr. Weiter lesen …

Krankenkassen prüfen Schließung tausender Arztpraxen

Deutschlandweit könnten 12 000 Mediziner aus der kassenärztlichen Versorgung ausscheiden, ohne dass es zu einer Unterversorgung kommt. Dies geht aus einem noch unveröffentlichten Prognos-Gutachten im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes hervor, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Aus Sicht der Kassen könnten die Kassenärztlichen Vereinigungen die überzähligen Arztsitze aufkaufen, wenn die Mediziner in den Ruhestand gehen. Weiter lesen …

Geldanlagen: Deutsche Sparer fühlen sich schlecht von ihrer Bank informiert

Laut Bankenverband hatten die Deutschen noch nie so viel Geld auf der hohen Kante liegen wie derzeit. Wie sie ihr Vermögen optimal anlegen, wissen viele Sparer allerdings nicht. 43 Prozent der Deutschen bemängeln, dass ihre Bank sie nicht ausreichend über die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlagen informiert. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern. Weiter lesen …

Vergleich von Apple-Computern leicht gemacht

Mac & i, das Magazin rund um Apple, bietet auf seiner Webseite eine kostenlose Datenbank (www.mac-and-i.de/produkte) mit sämtlichen technischen Fakten sowie den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen aller Apple-Rechner seit 2006. Ergänzt mit vielen Testergebnissen aus dem c't-Labor helfen die Daten sowohl beim Verkauf gebrauchter Macs als auch bei Neuanschaffungen oder dem Aufrüsten. Weiter lesen …

Annäherung zwischen RWE-Konzern und Bundesregierung

Der Essener RWE-Konzern und die Bundesregierung nähern sich nach den Spannungen um das Atom-Moratorium und den vollzogenen Ausstieg aus der Kernenergie wieder an. In einer internen Sitzung des RWE-Beirats, der aus Vertretern der kommunalen Aktionäre besteht, hat RWE-Chef Jürgen Großmann das Primat der Politik uneingeschränkt akzeptiert. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe unter Berufung auf Teilnehmer. Weiter lesen …

PID-Gegner fürchten rasche Ausweitung der Fallzahlen

Die Gegner von Embryonen-Tests fürchten, dass sich mit der Entscheidung des Bundestags von Donnerstag die PID-Fallzahlen rasch ausweiten werden. "Ich habe die große Sorge, dass wir nun auf eine abschüssige Ebene geraten sind. Ich fürchte, dass die Anwendungen der PID immer weiter zunehmen werden", sagte Unionsfraktionsvize Günter Krings der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

DDR-Geschiedene: Ost-Beauftragter Bergner sieht "Vertrackte Situation"

Christoph Bergner, sieht die Situation der in der DDR geschiedenen Frauen als "ziemlich vertrackt" an. "Ich weiß, dass es für sie hart ist, besonders bei den Frauen, die aus Rücksicht auf die berufliche Entwicklung ihres Mannes nicht arbeiten gegangen sind und deshalb keine Rentenansprüche erworben haben", sagte der Ost-Beauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innernbei einem Telefon-Forum mit MZ-Lesern. Weiter lesen …

Panzer-Geschäft: Auch Wiefelspütz erwägt Klage

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, will sich einer Verfassungsklage des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele gegen das Panzer-Geschäft mit Saudi-Arabien möglicherweise anschließen. "Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass das Parlament hier nicht angemessen informiert wird", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Linke kritisiert Mandat der Bundeswehr für den Süd-Sudan

Der verteidigungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Paul Schäfer, hat Kritik am Mandat der Bundeswehr für den Süd-Sudan geübt, über das heute (Freitag) im Bundestag abgestimmt werden soll. "Wir wollen auf der Basis des UN-Beschlusses entscheiden", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der liege bisher aber nicht vor. Und die Linke wolle keinen Vorratsbeschluss mittragen. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: zur EZB: "Doppelter Kompromiss"

Geldpolitik für rund 330 Millionen Menschen in 17 Ländern muss die Europäische Zentralbank (EZB) machen. Das ist schon in normalen Zeiten keine leichte Aufgabe. Aber in einer Phase, in der die Konjunktur-Entwicklung in der Euro-Zone immer weiter auseinanderdriftet - Deutschland den XXL-Aufschwung feiert, während ein Euro-Staat nach dem anderen an den Rand des Staatsbankrotts gerät -, kommt diese Aufgabe einem gefährlichen Drahtseilakt gleich. Dieser ist umso schwieriger zu meistern, als im November mit Mario Draghi ein Vertreter des schuldengeplagten Südeuropas die Führung der Zentralbank übernimmt und diese deshalb dem Ziel der Geldwertstabilität demonstrativ hohe Priorität einräumen muss. Weiter lesen …

Merkel verliert bei Direktwahlfrage gegen Steinmeier und Steinbrück

In der Sonntagsfrage des aktuellen ARD-DeutschlandTrends verliert die Union gegenüber dem Vormonat einen Punkt und erreicht mit 32 Prozent ihr bisheriges Jahrestief. Die FDP kommt unverändert auf fünf Prozent. Die SPD gewinnt einen Punkt hinzu und liegt bei 26 Prozent. Die Grünen büßen einen Punkt ein und erreichen 23 Prozent. Die Linke liegt unverändert bei acht Prozent. Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.505 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt. Weiter lesen …

Neue OZ: Potter-Party

Tausende Fans belagern den Times Square, Zelte flankieren den roten Teppich. Vor der Filmpremiere zum allerletzten "Harry Potter"-Abenteuer zelebrierten die leidenschaftlichsten Rowling-Leser noch einmal die Rituale, die den Potter-Hype von Anfang an begleitet haben: Schon der Buchmarkt machte mit Mitternachtsverkäufen den Erstausgabe-Tag zum Ereignis. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Nachhaltigkeit: Mehr als Marketing

Öko - nur eine Nische für naive Weltverbesserer ? Das war einmal. Die Zeiten sind vorbei, als man Umweltbewusstsein mit ausgetretenen Jesussandalen, selbst gestrickten Pullovern und Teetrinken assoziierte. Inzwischen ist das Thema in der Wirtschaft omnipräsent, weil immer mehr Unternehmen erkennen, dass Nachhaltigkeit nicht nur positiv für die Menschen und ihre Umwelt ist, sondern auch gut fürs Geschäft. Weiter lesen …

OV: Ein Gesetz zur Selektion

Der Beschluss des Bundestages zu den Gentests an künstlich erzeugten Embryonen kann juristisch wieder gekippt werden. Es ist aus Sicht der Gegner fraglich, ob das Gesetz nicht unter anderem dem Verbot der Abtreibung wegen Behinderung widerspricht. Es werden rechtliche Prüfungen und Klagen gegen das Gesetz folgen. Weiter lesen …

Mehrheit für Schuldenabbau anstelle von Steuersenkungen

Die Mehrheit der Deutschen rechnet nicht mit Steuersenkungen vor der nächsten Bundestagswahl. Im aktuellen ARD-DeutschlandTrend glauben nur 36 Prozent, dass es tatsächlich noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2013 zu einer Steuersenkung kommt. 62 Prozent glauben dies nicht. Bei den FDP-Anhängern ist der Glaube an Steuersenkungen am geringsten. Nur 14 Prozent der FDP-Anhänger rechnen mit Steuersenkungen, 83 Prozent glauben nicht, dass es zu einer Steuersenkung kommt. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur Bundestagsentscheidung über PID

Manchmal ist dieser Bundestag für Überraschungen gut. Nicht, weil die gestrige Debatte über Gentests an Embryonen emotionaler ablief als andere, sondern weil diese Emotionen nicht dazu dienten, Parteilinien zu verteidigen oder Fakten zu verschleiern - wie wir es gewöhnt sind. Und weil eine Entscheidung fiel, die Gewissen nicht gegen Wissen ausspielte. Weiter lesen …

WAZ: Geschenke auf Pump

Einfach mal angenommen, wir hätten die acht Milliarden Euro übrig, die FDP-Chef Rösler dem Volk schenken will: Dann ließe sich damit dieses oder jenes anstellen. Aber nicht eine Senkung der Steuern und der Sozialbeiträge gleichzeitig, von denen die Menschen auch etwas spüren. Weil Rösler es aber allen recht machen will, bleiben am Ende wohl zwei überflüssige Minireformen übrig. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Auf Leben und Tod

In der öffentlichen Wahrnehmung ging es um Leben oder Tod. Die 594 Abgeordneten, die sich für oder gegen die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik aussprechen mussten, standen vor einer nahezu unmöglichen Entscheidung. Sie entstand aus einer hochkomplexen Gemengelage, angesiedelt zwischen verfassungsrechtlicher Notwendigkeit, privatem Erleben, religiösen Überzeugungen und Realitätssinn. Selten wird in Berlin mit so großer Emotionalität, so viel Betroffenheit und über alle Parteischranken hinweg diskutiert. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Ende der Glaubwürdigkeit

Das war's dann mit der Glaubwürdigkeit. Anstatt die Verantwortung für die Fiskalpolitik in Euroland wieder an die Regierungen zurückzugeben, ist die Europäische Zentralbank (EZB) bereit, sich noch mehr Ramschanleihen in die Bücher zu holen. Schenkte man den Äußerungen von EZB-Direktoriumsmitgliedern in den vergangenen Wochen Glauben, dann ging die Logik der Notenbanker so: Wir haben durch unsere besonderen Krisenmaßnahmen, durch den Ankauf von Staatsanleihen und das Aussetzen des Sicherheitenrahmens für griechische Anleihen den Regierungen nun mehr als ein Jahr Zeit erkauft. Mehr machen wir nicht. Jetzt machen wir wieder Geldpolitik. Weiter lesen …

Rheinische Post: Die Bahn hat zu wenig Reserven

Nein, NRW ist nicht Lummerland, nur weil zehn Wochen lang in den wichtigsten S-Bahn-Zügen heftig improvisiert werden musste. Die Begeisterung des Regio-Chefs der Deutschen Bahn über die Einsatzbereitschaft der Eisenbahner ist mehr als berechtigt. Die aus den Büros, aus dem Ruhestand oder gar aus den Familien von Bahn-Beschäftigten geholten Freiwilligen haben sich mit dem Unternehmen identifiziert und Züge am Laufen gehalten, die sonst nicht hätten bewegt werden dürfen. Weiter lesen …

Neue OZ: Ein Kuhhandel

Das CO2-Speichergesetz ist ein Kuhhandel zwischen Bund und Ländern. Noch bevor der Beweis über Sinn oder Unsinn erbracht ist, besiegelt der Bundestag mit dem Gesetz vermutlich das Aus der CCS-Technologie unter deutschem Boden. Die umstrittene Ausstiegsklausel ist schuld, denn so kann jedes Bundesland selbst entscheiden, und das heißt: Sagt der erste Landtag Nein, dann folgen weitere. Ein absehbarer Domino-Effekt. Schließlich wird es etwa den Brandenburgern kaum zu vermitteln sein, warum gerade unter ihren Füßen CO2 gelagert werden soll, während in Niedersachsen diese Technologie für untauglich erklärt worden ist. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: zur PID-Entscheidung des Bundestages

Es gibt politische Entscheidungen, die sich der alltäglichen Logik von Richtig und Falsch, selbst von Gut und Böse entziehen. Einsätze der Bundeswehr in Kriegsgebieten sind so ein Fall, auch die Lieferung von deutschen Panzern in Krisengebiete. Fast immer geht es bei diesen Entscheidungen um Leben und Tod - aber bei keiner Frage so unmittelbar wie bei der PID-Abstimmung im deutschen Bundestag. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rodelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen