Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Weniger Tote bei Doppelanschlag in Norwegen als bislang angenommen

In Norwegen sind nach neuesten Polizeiangaben bei den Anschlägen am vergangenen Freitag deutlich weniger Menschen ums Leben gekommen, als bislang angegeben. Insgesamt seien 76 und nicht 93 Menschen getötet worden. Demnach hat der Bombenanschlag in Oslo acht Tote gefordert. Bei dem Angriff auf ein Sommerlager auf der Insel Utøya habe der 32-jährige Attentäter 68 Menschen getötet. Das Gericht hat gegen den Attentäter eine achtwöchige Untersuchungshaft verhängt. Weiter lesen …

Euro-Krise: Moody`s stufen Griechenlands Kreditwürdigkeit herab

Nachdem die Ratingagentur Fitch bereits am Freitag Griechenland als "beschränkt zahlungsunfähig" bewertet hatte, hat nun auch die amerikanische Agentur Moody`s Griechenland erneut herabgestuft. Die neue Stufe "Ca" ist die schlechteste Note über einem Kreditausfall. Durch das neue Rettungspaket werde für Griechenland "Zeit gekauft", hieß es in der Stellungnahme von Moody`s. Weiter lesen …

CSU-Innenpolitiker Uhl entfacht neue Diskussionen zur Vorratsdatenspeicherung

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl, hat nach den Anschlägen in Norwegen erneut die Einführung der Vorratsdatenspeicherung gefordert. "Wir brauchen die Vorratsdatenspeicherung", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neue Presse". Um Anschläge verhindern zu können sei es notwendig, dass Ermittler im Vorfeld die Kommunikation verdächtiger Personen überwachen können. Weiter lesen …

Enormer Ansturm auf Amy-Winehouse-Downloads

Am Samstagmorgen verstarb die Sängerin Amy Winehouse mit nur 27 Jahren. Jetzt legten Fans einen Run auf ihre Songs und Alben hin. Nach Angaben von media control stieg die Anzahl aller ihrer Download-Produkte von Samstag bis Sonntag um das 21-fache. Beliebteste Download-Tracks nach ihrem Tod sind "Back To Black" und "Rehab". Weiter lesen …

Fischer: Mit dieser Koalition wird es keinen Verkauf von Autobahnen geben

Zu Pressemeldungen über den Verkauf von Autobahnteilstücken erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer: "Mit der Regierungskoalition von CDU/CSU und FDP wird es keinen Verkauf von Autobahnteilstücken geben. Dies ist an keiner Stelle vereinbart und davon weichen wir nicht ab. Öffentliche Infrastruktur muss in öffentlicher Verantwortung bleiben. Dies gilt gleichermaßen für Straßen, Schienenwege und Bundeswasserstraßen." Weiter lesen …

Umweltschutz: Jaenicke und Jauch glaubwürdiger als Merkel und Gabriel

Beim Umwelt- und Klimaschutz sind TV-Stars wie Hannes Jaenicke oder Günter Jauch glaubwürdiger als Spitzenpolitiker wie die "Klimakanzlerin" Angela Merkel, der amtierende Bundesumweltminister Norbert Röttgen oder sein Vorgänger, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Dies meinen zumindest die 1.000 Teilnehmer einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag des Öko-Energieanbieters LichtBlick. Fünf Politiker und sieben weitere Personen des öffentlichen Lebens standen zur Wahl um Deutschlands Vorzeige-Promi in Sachen Umweltschutz. Weiter lesen …

Träsch erhält Vierjahresvertrag beim VfL Wolfsburg

Christian Träsch wird ab sofort den VfL Wolfsburg verstärken. Der Mittelfeldspieler kommt vom VfB Stuttgart und erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Nachdem am Montag die Transfervereinbarung vom VfB Stuttgart unterschrieben wurde, konnte Träsch gleich die erste Trainingseinheit mit seiner neuen Mannschaft absolvieren. Weiter lesen …

"Harry Potter 7.2" zaubert weiter

Dem Bann des Zauberlehrlings kann niemand widerstehen. In der zweiten Woche lockte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2" nach vorläufigen Angaben erneut rund 1,01 Millionen Zuschauer vor die Leinwände und verteidigt souverän die Spitze der media control Kino-Charts. Der finale Teil verbessert sein Ergebnis auf 3,76 Millionen Besucher und liegt schon jetzt nur knapp zwei Millionen hinter dem Gesamteinspiel seines Vorgängers. Weiter lesen …

DOSB plant mit 400 plus X Athleten für London

367 Tage vor dem Auftakt der Olympischen Spiele in London (27. Juli 2012) stecken Deutschlands Athleten mitten in den Qualifikationswettkämpfen. "Derzeit sieht es so aus, als würde die Deutsche Olympiamannschaft 400 plus X Sportlerinnen und Sportler umfassen", sagt DOSB-Präsident Thomas Bach anlässlich des am Mittwoch startenden Ein-Jahres-Countdowns. "Wir werden voller Optimismus nach London reisen und verfolgen das Ziel, unseren Platz in der Weltspitze der besten Nationen erfolgreich zu verteidigen", so der Olympiasieger im Fechten von 1976. Weiter lesen …

Studie: Frauen ziehen Internet dem Sex vor

Wenn Frauen die drei wichtigsten Dinge in ihrem Leben nennen müssten, wäre es nicht Sex. Wie eine Umfrage der amerikanischen Mediengemeinschaft NBCU ergab, könnten die meisten Männer auf Internet, Schlaf und Sex nicht verzichten. Während der größte Teil der Frauen auf Schlaf und Duschen nicht verzichten will, würden sie doch das Internet dem Sex vorziehen. Weiter lesen …

Jetzt drohen Rekord-Staus

Mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg und Bayern haben nun in allen Bundesländern die Schulen geschlossen. Vor allem Richtung Süden wird auf einigen Strecken nur Schrittgeschwindigkeit angesagt sein. Aber auch in Richtung Norden gibt es keine Entwarnung, denn viele Urlauber werden die Strände der Nord- und Ostseeküsten ansteuern. Außerdem ist starker Rückreiseverkehr zu erwarten, da in neun Bundesländern die Ferien in Kürze bereits enden. Weiter lesen …

Rechtsextremisten drohen Politikern und Wissenschaftlern Gewalt an

Rechtsextremisten drohen deutschen Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten, die in Fragen des Islam eine liberale Haltung vertreten, im Internet mit gewaltsamen Konsequenzen. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Auf der Seite "Nürnberg 2.0", die bewusst Bezug nimmt auf die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse, wird der "Aufbau einer Erfassungsstelle zur Dokumentation der systematischen und rechtswidrigen Islamisierung Deutschlands und der Straftaten linker Faschisten zur Unterdrückung des deutschen Volkes" angekündigt. Weiter lesen …

TopWare forciert die 3D-Gamingrevolution

TopWare Interactive hebt das Spielvergnügen mit dem iPad 2 auf ein neues Level. Als erstes Spiel überhaupt mit der 3D-ET™-Technologie präsentiert das hauseigene Entwicklerteam Reality Pump eine neue Version von „Two Worlds II – Castle Defense“. Durch umfangreiche Modifikationen der Engine wurde auf Basis der mobilen iOS-Plattform ein Eyetracking-System für das Strategiespiel entwickelt, das den Spieler im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke schauen lässt. Und das komplett ohne Hilfsmittel wie beispielsweise einer Spezialbrille. Die Kamera des iPad 2 erkennt die Position des Betrachters und ändert je nach Blickwinkel automatisch die räumliche Perspektive im Spiel. Weiter lesen …

Ermattung im Harem

Ein Serail schöner Frauen - für manche Männer eine Traumvorstellung. Doch Wissenschafter haben nun eine ernüchternde Entdeckung gemacht, berichtet das Magazin GEO in seiner August-Ausgabe. Ein Team um Michael Wade von der Indiana University hatte die Familienchroniken polygamer Mormonen durchforstet und stellte eine aufschlussreiche Korrelation fest: Für jede neu hinzugekommene Frau reduziert sich die durchschnittliche Kinderzahl um eins. Weiter lesen …

Lammert ruft zu Konsens über neues Wahlrecht auf

Das neue Wahlrecht sollte nach dem Willen von Bundestagspräsident Nobert Lammert durch einen "möglichst breiten Konsens aller demokratischen Kräfte" zustande kommen. "Es ist eine gute ungeschriebene Tradition, dass Rahmenbedingungen unseres politischen Systems nicht von der Mehrheit gegen die jeweilige Minderheit beschlossen werden", sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

US-Schuldenstreit: Demokraten stellen Obama neue Pläne vor

Im US-Schuldenstreit haben die Demokraten US-Präsident Barak Obama einen neuen Plan vorgestellt. Der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Harry Reid, bereitet laut "New York Times" einen Entwurf vor, der das Schuldenlimit um 2,4 Milliarden Dollar anhebt. Der Entwurf sieht die Kürzungen der Staatsausgaben um 2,5 Milliarden Dollar vor. Sozialprogramme hingegen sollen unangetastet bleiben. Weiter lesen …

Forscher fordern Rückbesinnung auf Kunst des Heilens

Grundlagenforscher fordern Mediziner auf, mit Zuwendung und positiven Erwartungen die Genesung ihrer Patienten zu fördern. "Ärzte müssen die Kunst des Heilens wieder stärker berücksichtigen", sagte der Essener Psychoimmunologe Manfred Schedlowski dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Medizinerin Karin Meißner von der Ludwig-Maximilians-Universität in München stellte bei Messungen in Gottesdiensten fest, dass bestimmte Rituale, Körperkontakt und die Empathie des Behandlers nachweislich körperliche Veränderungen hervorrufen. Diese gingen über eine erwartbare Placebowirkung hinaus. Weiter lesen …

Ökonom Sinn rechnet nach Euro-Gipfel mit Bundesregierung ab

Der Ökonom Hans-Werner Sinn geht nach dem Euro-Gipfel mit der Bundesregierung hart ins Gericht. "Deutschland hat seine wichtigsten Positionen im europäischen Verteilungsstreit aufgegeben und sich mit einer Sozialisierung der Haftung für die Staatsschulden einverstanden erklärt", sagte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts in einem Interview mit der "Welt" (Montagsausgabe). Die Beschlüsse trügen nicht zur Stabilisierung der Lage bei. "Wenn etwas die finanzielle Stabilität der Euro-Zone gefährdet, dann sind es die neuen Programme zu einem Schuldensozialismus in Europa, denn wir schaffen die Möglichkeit für neue Ansteckungswege über die Staatsbudgets", sagte Sinn. Weiter lesen …

Segel-Star Coutts: America´s Cup 2013 auch für Nichtsegler attraktiv

Zahlreiche Reformen im Regelwerk sollen den America´s Cup, der 2013 vor San Francisco ausgetragen wird, auch für Nichtsegler attraktiv und weltweit zu einem "Fernseh-Sport" machen. Dies sagte Russell Coutts, der erfolgreichste Skipper der Gegenwart und Chef des Titelverteidigers Oracle Racing, in einem "Spiegel"-Gespräch: "Es war offensichtlich, dass wir Segler Veränderungen brauchen. Ein junges Publikum. Die Facebook-Generation." Weiter lesen …

Magazin: Versicherer Ergo verweigerte angeblich Ausländern Autoversicherungen

Jahrelang soll der Versicherer Ergo Ausländern Auto-Policen verweigert haben. Dem "Spiegel" liegen eidesstattliche Versicherungen von einstigen Vertretern der Ergo-Tochter D.A.S. vor, wonach potenzielle Kunden aus Ländern wie Italien, Polen oder Russland mindestens bis Anfang 2010 intern als "unerwünschtes Risiko" galten. "Türken waren als Kunden besonders unerwünscht", so die früheren Versicherungsvertreter. Das Unternehmen habe sofort reagiert, wenn der Antrag eines Kunden mit ungewöhnlichem Namen eingereicht worden sei, und habe dann eine schriftliche Begründung des Agenten verlangt. Weiter lesen …

Rösler sorgt mit Auftritt in Bundeswehr-Uniform für Tabubruch

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat seinem Kabinettskollegen Philipp Rösler (FDP) zu einem historischen Auftritt verholfen. Beim Sommerbiwak der 1. Panzerdivision am 8. Juli in Hannover trat der Bundeswirtschaftsminister in seiner Uniform als Reserveoffizier auf – das hat außer ihm noch kein Bundesminister gemacht. Das berichtet der "Spiegel". De Maizière hatte Rösler zwei Tage zuvor am Rande einer Kabinettssitzung ausdrücklich dazu ermuntert. Weiter lesen …

De Maizière: BIP nicht aussagekräftig für Beitrag zur Leistungsfähigkeit der NATO

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will den Beitrag der Bundeswehr zur Leistungsfähigkeit der NATO nicht mehr am Bruttoinlandsprodukt (BIP) messen und die entsprechende Norm des Verteidigungsbündnisses ändern. "Wir halten die Messlatte BIP für nicht aussagefähig", sagte der Minister in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Weiter lesen …

Erschießung von Wissenschaftler: Iran beschuldigt USA und Israel

Der Iran hat die USA und Israel beschuldigt, an der Erschießung eines iranischen Wissenschaftlers beteiligt gewesen zu sein. Der Sprecher des iranischen Parlaments, Ali Laridschani, bezeichnete die Erschießung des iranischen Wissenschaftlers, der am Samstag vor der Tür seines Hauses von einem vorbeifahrenden Motorrad aus erschossen worden war, als "US-zionistischen terroristischen Akt". Weiter lesen …

Umfrage: Immer mehr "Heavy User" in sozialen Netzwerken

Rund elf Prozent der Mitglieder sozialer Netzwerke sind "Heavy User". Sie verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom zeigt. Insgesamt nutzt mehr als jedes dritte Mitglied einer Online-Community sein Netzwerk mindestens eine Stunde am Tag. Jeweils ein knappes Drittel verbringt weniger als eine Stunde pro Tag bzw. weniger als eine Stunde pro Woche in seinem Netzwerk. Weiter lesen …

Ministerpräsident Carstensen drängt Bund zu Kürzungen bei Sozialausgaben

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen (CDU), hat die Bundesregierung zu einem strikten Sparkurs aufgefordert und auf Kürzungen bei den Sozialausgaben gedrängt. "Das tut den Menschen weh - aber es geht nicht anders", sagte Carstensen im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Er warnte die Koalition im Bund davor, in den nächsten Jahren sinkende Steuern zu versprechen. "Solange man neue Schulden macht, sind keine Steuersenkungen drin." Weiter lesen …

NRW-Ministerpräsidentin Kraft kündigt Grundsatzdebatte über Einsparungen an

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft will im kommenden Haushaltsjahr die Sparbemühungen verstärken. Das kündigte sie im Sommerinterview im WDR-Magazin "Westpol" an. Künftig dürfe nicht einfach mit dem Rasenmäher gekürzt werden. Man müsse entscheiden: "Wovon soll sich Landespolitik zukünftig trennen, was soll nicht mehr Aufgabe des Landes sein? Diese politische Debatte müssen wir führen und die werden wir führen", sagte Kraft. Weiter lesen …

Pixar-Chef Lasseter setzt auf Erfolg durch Fehler

Oscarpreisträger John Lasseter, der 1995 mit "Toy Story" den ersten computeranimierten Spielfilm drehte, hält den Misserfolg für eine Voraussetzung des Erfolgs. "Unsere Devise ist: `Mach es falsch, aber mach es so schnell wie möglich falsch, damit man es umso schneller korrigieren kann`", sagte der 54-jährige Regisseur und Produzent dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

USA: Aufnahmegebühren für US-Häftlinge wegen Geldnot in Gefängnissen

Weil in Gefängnissen in den USA akute Geldnot herrscht, bitten die Sheriffs jetzt ihre Häftlinge zur Kasse. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, müssen etwa in Ohio Neuankömmlinge bei der Ankunft in zwei Haftanstalten Aufnahmegebühren von 20 beziehungsweise 40 Dollar bezahlen. Die Gefängnisbetreiber versprechen sich davon Zusatzeinkünfte von 250.000 Dollar im Jahr. Häftlingen, die in Florida im Polk County Gefängnis nahe St. Petersburg ihre Strafe absitzen, werden ab 1. August die Anstaltsunterhosen in Rechnung gestellt: Kurze Unterhosen kosten 2,54 Dollar, die Boxer-Version 4,48 Dollar. Weiter lesen …

Uruguay gewinnt Copa America mit 3:0 gegen Paraguay

Die Nationalmannschaft von Uruguay hat am Sonntagabend das Finale um die Copa America gegen Paraguay mit 3:0 gewonnen. Dabei sorgte der paraguayische Coach bereits vor Beginn des Spiels für einen Paukenschlag, nachdem er den Bundesliga-Star und Stürmer von Borussia Dortmund Lucas Barrios nicht von Beginn an in das Spielgeschehen eingreifen ließ. Uruguay ist mit dem Gewinn der diesjährigen Südamerikameisterschaften wieder alleiniger Rekordtitelträger. Insgesamt 15 Mal konnten die Südamerikaner das traditionsreiche Turnier gewinnen. Auf Platz zwei liegt Argentinien mit 14 Titeln. Weiter lesen …

Deutsche Ökonomen uneins über Bewertung des Euro-Sondergipfels

Führende deutsche Wirtschaftswissenschaftler interpretieren die Ergebnisse des Euro-Krisengipfels Ende vergangener Woche in Brüssel unterschiedlich. Während die einen Europa in eine sogenannte Transfer- oder Haftungsunion driften sehen, zeigen sich andere mit den Resultaten zufrieden. "Wir sind weiter auf dem Weg in die Haftungsunion", sagte Ulrich van Suntum vom Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Münster der "Welt". Weiter lesen …

De Maizière: Auslandseinsätze müssen für Bundeswehr Sonderfälle bleiben

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will Auslandseinsätze der Bundeswehr nicht zum Normalfall werden lassen. "Ein Einsatz mit internationalem Mandat muss immer ein Sonderfall sein. Und zwar nicht nur für Deutschland", sagte de Maizière in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Es sei "nicht normal, dass in einem Land fremde Truppen stehen", gab er zu bedenken. Weiter lesen …

Verbraucherzentralen wollen Finanzprodukte ins Visier nehmen

Analog zu dem neuen Verbraucherportal lebensmittelklarheit.de denkt der Bundesverband der Verbraucherzentralen über ein ähnliches Portal für Finanzprodukte nach. "Der Finanzmarkt ist ein Bereich mit großem Handlungsbedarf, da muss auf unfaire Praktiken reagiert werden", sagte Gerd Billen, Chef des Bundesverbands, dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Man werde sehen, ob das zu einem weiteren Kundenportal führen werde. Am vergangenen Mittwoch hatte Billen gemeinsam das Lebensmittelportal lebensmittelklarheit.de vorgestellt. Weiter lesen …

Ökonom Summers warnt vor leichtfertigem Spiel mit US-Kreditwürdigkeit

Der ehemalige US-Finanzminister und Obama-Berater Lawrence Summers hat Deutschland zu mehr Führungsstärke in der Euro-Krise aufgefordert. "Deutschland hat enorm von der europäischen Integration profitiert und große Handelsüberschüsse aufgebaut", sagte Summers in einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Aber wenn andere Staaten nun auch Handelsüberschüsse aufbauen, um dadurch Schulden zu tilgen, muss Deutschland seinen Überschuss dafür reduzieren oder sogar auf ein Defizit zusteuern." Den Einwand politischer Zwänge ließ Summers nicht gelten. Weiter lesen …

Koalitionspolitiker kritisieren Merkels Euro-Beschlüsse

Nach dem europäischen Sondergipfel muss sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Teil harsche Kritik aus den Reihen der schwarz-gelben Regierungskoalition gefallen lassen. "Die Kastrierung des deutschen Bundestages durch Beschlüsse auf europäischer Ebene wird fortgesetzt", sagte der FDP-Finanzpolitiker Frank Schäffler (FDP) dem Nachrichten-Magazin "Spiegel". "Dieses Paket hilft Griechenland nicht weiter. Schon heute stellt sich die Frage nach Hilfspaket Nummer drei", sagt der CDU-Haushaltspolitiker Klaus-Peter Willsch. Weiter lesen …

Magazin: Stoiber fordert mehr Macht für Brüssel

Der frühere CSU-Vorsitzende und EU-Beauftragte für den Bürokratieabbau, Edmund Stoiber, hat die nationalen Regierungen aufgefordert, die Rolle der EU-Kommission zu stärken. "Die Mitgliedstaaten werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, aber sie müssen in den Fragen der Globalisierung auch Macht an Brüssel abgeben", sagte Stoiber in einem Interview mit dem "Spiegel". "Die Euro-Krise hat gezeigt, dass die Kommission gegen unverantwortliche Verschuldung mehr Eingriffsmöglichkeiten bekommen muss." Stoiber stellte zudem das vom Belgier Herman Van Rompuy ausgeübte Amt des Europäischen Ratspräsidenten in Frage. Weiter lesen …

Schrumpfende Mitgliederzahlen und Finanzprobleme sorgen für Unruhe in Linkspartei

Schrumpfende Mitgliederzahlen und wachsende Finanzprobleme sorgen für Unruhe bei der Partei Die Linke. Dies geht aus internen Daten über die aktuelle Mitgliederstruktur sowie aus dem Protokoll eines Funktionärstreffens hervor. Die dem "Spiegel" vorliegenden Dokumente besagen, dass das Durchschnittsalter der mitglieder- und finanzstarken Landesverbände im Osten fast durchweg 65 Jahre überschreitet. Weiter lesen …

Beschuldigter Hacker gesteht Angriff auf Computer von Polizei und Zoll

Im Fall der Hacker-Angriffe auf Computer der Polizei und des Zolls hat einer der Beschuldigten gegenüber dem "Spiegel" eingeräumt, auf Behördenrechner zugegriffen zu haben. Allerdings bestritt der IT-Spezialist Dominik Z. jede Verbindung zu der Hacker- Gruppierung "No-Name-Crew", die sich im Internet zu den Cyber-Attacken und der anschließenden Veröffentlichung vertraulicher Observationsdaten bekannt hatte. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: zum Tod von Amy Winehouse

Die Anfangszeile ihres Songs "Rehab" sagte alles: "They tried to make me go to rehab, I said 'No, no, no'" - Sie wollten mich in die Reha schicken, ich sagte nein, nein, nein. Das jüdische Mädchen aus dem Norden Londons, das Ausnahmetalent, das sich mit nur zwei Alben in die moderne Popgeschichte einschrieb, verlor ihren Kampf mit Drogen und Alkohol. Weiter lesen …

Nationaler Übergangsrat in Libyen erhält 100 Millionen Euro Darlehen von Bundesregierung

Die Bundesregierung hat dem libyschen Nationalen Übergangsrat ein Darlehen in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro für zivile und humanitäre Zwecke zur Verfügung gestellt. Es fehle an Mitteln, um notwendige Strukturen aufzubauen und Versorgungsengpässe zu beheben, begründete Außenminister Guido Westerwelle (FDP) am Sonntag die Entscheidung. Besonders die Menschen im Osten Libyens würden unter der Notlage leiden. Gleichzeitig lägen aufgrund internationaler Sanktionen eingefrorene Gaddafi-Milliarden auch in Deutschland. Weiter lesen …

CDU in Baden-Württemberg will Autobahnen verkaufen

Weil dem Staat beim Straßenbau chronisch das Geld fehle, fordert die CDU in Baden- Württemberg den Verkauf einzelner Autobahnstrecken an private Investoren. Das meldet der "Spiegel". "Wenn der Bund den Erhalt und Ausbau nicht mehr finanzieren kann", sagt der Chef der CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag Peter Hauk, könnte das Straßennetz verkauft werden. "Bei uns rollt so viel Verkehr auf den Straßen, dass diese Investition für Private durchaus lukrativ sein könnte." Weiter lesen …

Nürburgring bot Fans ein Motorsportspektakel der Extraklasse

4 Tage lang feierte der Nürburgring die Königsklasse des Motorsports in der Eifel. Vom 21. bis zum 24. Juli eroberte die Formel 1 die legendäre Rennstrecke und sorgte bei Fans und Fahrern für eines der Highlights der Motorsportsaison. Bei eifeltypisch wechselhafter Witterung wurden den Fans nicht nur spannende Zweikämpfe auf dem Asphalt geboten, auch ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um die Strecke begeisterte die über 68.000 Formel 1-Anhänger. Weiter lesen …

Neue OZ: Kein Frieden in Sicht

Selbst ein Jahr nach der Katastrophe von Duisburg sind die Tränen immer noch nicht getrocknet. Überlebende Opfer und Angehörige kommen nicht zur Ruhe. Ihnen fehlt bis heute ein klares Schuldeingeständnis der Verantwortlichen. Auf Schadenersatz und Schmerzensgeld in angemessener Höhe warten sie vergeblich. Dafür gibt es ganz offensichtlich einen einzigen Grund: Geld. Weiter lesen …

Magazin: Politiker wollen BND-Umzug nach Berlin stoppen

Die CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler und Florian Hahn fordern den sofortigen Stopp für den Umzug des Bundesnachrichtendienstes (BND) von Pullach bei München nach Berlin. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, verlangen die Politiker zudem die vollständige Rückkehr des Auslandsgeheimdienstes nach Bayern. Hintergrund der CSU-Initiative ist der Diebstahl von Bauplänen für die neue BND-Zentrale in Berlin. Da womöglich verratene sensible Bauabschnitte der insgesamt 1,8 Milliarden teuren Anlage umgebaut werden müssten, sei von einer weiteren Kostenexplosion auszugehen, argumentieren die CSU-Abgeordneten. Weiter lesen …

Sachsens Justizminister bietet Sicherungsverwahrten "freiwillige Anschlussunterbringung"

In der Diskussion um eine Reform der Sicherungsverwahrung brachte Sachsens Justizminister Jürgen Martens (FDP) ein Modell der "freiwilligen Anschlussunterbringung" ins Gespräch. "Wer nach der Haft kaum über Sozialkontakte verfügt, für den kann die freiwillige Unterbringung eine gute Lösung sein", so Mertens zu "Focus". In Sachsen stehen ab 2014 acht ehemalige Straftäter vor dem Ende ihrer Sicherungsverwahrung. Eine entsprechende Unterkunft für die freiwillige Unterbringung werde bereits in der JVA Weilheim eingerichtet. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Anschlag in Norwegen

Aus Norwegens Hauptstadt hatte es am vergangenen Freitag noch keinen einzigen Hinweis auf Täter und eventuelle Hintermänner des Bombenanschlags in Oslo und des entsetzlichen Massakers auf der Insel Utøya gegeben, da verfolgten öffentlich-rechtliche »Terrorismusexperten« hierzulande bereits die »islamische Spur«. Und der einzige Name, der genannt wurde, war der des Muammar al-Gaddafi. Weiter lesen …

Lettland stimmt für vorzeitige Auflösung des Parlaments

In Lettland hat die Bevölkerung in einem Referendum mit großer Mehrheit für die vorzeitige Auflösung des Parlaments gestimmt. In dem Volksentscheid sprachen sich nach offiziellen Angaben rund 95 Prozent der Bürger für Neuwahlen aus. Rund 44 Prozent der 1,5 Millionen Stimmberechtigten hatten sich beteiligt. Die Neuwahlen werden voraussichtlich im September stattfinden. Weiter lesen …

Neue OZ: Der öffentliche Zerfall

Über der 27 liegt offenbar ein Fluch: Jimi Hendrix starb mit 27 Jahren, Janis Joplin im selben Alter, und nun auch noch Amy Winehouse. Drei kometenhafte Aufstiege, drei entsetzliche Abstürze. Mag es auch furchtbar klingen: Der Tod der Britin wird trotz ihres geringen Alters niemanden ernsthaft überrascht haben. Zu vorhersehbar war ihr Sturz in den Abgrund, zu öffentlich der Zerfall dieser modernen Ikone, deren Hang zur Selbstzerstörung mindestens so ausgeprägt war wie ihr musikalisches Genie. Weiter lesen …

Rheinische Post: Ackermanns Sieg

Mit seinem absehbaren Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrates wird Josef Ackermann der mächtigste Aufsichtsratschef, den die Deutsche Bank je gehabt hat. Auf der einen Seite ist er nach dem Rückzug von Noch-Chefkontrolleur Börsig seinen einzigen starken Widersacher los. Auf der anderen Seite hat er mit Anshu Jain und Jürgen Fitschen als voraussichtlichem Nachfolger-Duo auch an der Spitze des Vorstandes kein Korrektiv. Weiter lesen …

Sokratis-Debüt ohne Happy-End

Ohne einen einzigen Sieg endete für Werder Bremen am Samstag, 23.07.2011, das Blitzturnier um den Memorial Cup in der südenglischen Hafenstadt Southampton. Die Grün-Weißen mussten sich im Eröffnungsspiel gegen den Zweitligisten FC Southampton mit 0:3 geschlagen geben, ehe im zweiten Match gegen den spanischen Traditionsverein Athletic Bilbao eine 1:2-Niederlage folgte. Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte dabei Philipp Bargfrede (36.) erzielt. Weiter lesen …

Neue OZ: Konkurrenz belebt das Geschäft

Der Fall des Rabattgesetzes vor zehn Jahren wühlte die Nation damals auf. Verbraucher freuten sich auf vermeintlich grenzenloses Feilschen, Handelsverbände befürchteten das schnelle Aus kleiner Firmen, die beim Preiskampf mit den Großen nicht mehr mithalten können. Wie ist es gekommen? Sicher, es gibt weiterhin immer wieder Einzelhändler, die nach Jahrzehnten ihren Laden dichtmachen müssen. Oft erdrückt sie die Konkurrenz mit ihren Verkaufspreisen teilweise unter Einkaufstarif, manchmal können die Kleinen auch die Ladenmiete nicht mehr finanzieren. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: zu CDU in Baden-Württemberg

Auch die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat die Christdemokraten in Baden-Württemberg am Wochenende nicht besonders aufrichten können. Die Schmach der Wahlniederlage vom März und - schlimmer noch - eine grün-rote Regierung im Ländle, stecken noch tief in den Knochen der Union. Zwar hat die Südwest-CDU relativ deutlich einen neuen Landeschef gewählt. Doch der Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl ist eher als ein Strippenzieher in der zweiten Reihe bekannt. Weiter lesen …

Andre Schröder gewinnt Preis der Deutschen Kreditbank AG

Er kam ganz aus dem Norden, aus dem schleswig-holsteinischen Radesforde zum GERA SUMMER MEETING und er schnappte am Ende der internationalen Konkurrenz den Preis der Deutschen Kreditbank AG vor der Nase weg: Andre Schröder, Sohn des ehemaligen Nationenpreisreiters Dirk Schröder (Lentföhrden) legte in 43,96 Sekunden und ohne Fehler die absolut schnellste Runde mit der 13 Jahre alten Quilot-Tochter AD Quira hin. Lohn der Mühe: Rauschender Applaus und 9000 Euro Preisgeld. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dirne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen