Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. April 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Jochen Stay: Stromimporte sind unnötig

Zur Debatte um Stromimporte nach Deutschland erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Wenn derzeit überall berichtet wird, Deutschland sei durch den Stillstand von neun Atomkraftwerken gezwungen, Atomstrom aus Frankreich und Tschechien zu importieren, so ist das falsch. Es handelt sich hier um eine unternehmerische Entscheidung der Stromkonzerne." Weiter lesen …

Reaktorkatastrophe - EU verschweigt laxere Strahlen-Grenzwerte

Absurd - dieser Ausdruck wurde arg strapaziert in den letzten Tagen. Doch wie sonst sollte man die Reaktion der Europäischen Kommission und der Bundesregierung auf den Atomunfall in Japan bezeichnen? Per Eilverordnung hatte die EU einerseits schärfere Kontrollen eingeführt, andererseits aber auch die Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus Japan gelockert: Für die meisten Produkte aus Japan sind die zulässigen Höchstwerte für die Cäsium-Aktivität mit 1.250 Becquerel/Kilogramm nun doppelt so hoch wie das bisher angewandte Limit von 600 Becquerel/Kilogramm. Weiter lesen …

Rösler will Nachfolger von FDP-Chef Westerwelle werden

Gesundheitsminister Philipp Rösler will neuer FDP-Vorsitzender und damit Nachfolger von Guido Westerwelle werden. Das erklärte Rösler am Dienstag nach einer Sitzung von Parteipräsidium und Landesvorsitzenden der Liberalen in Berlin. Er habe sich entschieden in Zukunft noch intensiver für die Politik der Liberalen einzutreten und beim Parteitag Mitte Mai in Rostock wolle er die Nachfolge von Guido Westerwelle antreten und für den FDP-Vorsitz kandidieren, so der Minister. Weiter lesen …

Fünf Mineralölkonzerne angezeigt

Der ADAC hat gegen die Mineralölkonzerne Aral, BP, Jet, OMV und Shell Anzeige erstattet. Nach wie vor bieten sie nach der Einführung des Bio-Kraftstoffs Super E10 an Tankstellen kein Super E5 mit 95 Oktan an. Damit verstoßen die Ölmultis nach Auffassung des Clubs gegen die gesetzlichen Regelungen. So schreibt die in der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung verankerte Bestandsschutzregelung eindeutig vor, dass Anbieter von Super E10 gleichzeitig auch ein entsprechendes Superbenzin mit E5-Qualität vorhalten müssen Weiter lesen …

Elfenbeinküste: Gbagbo erklärt sich zu Verhandlungen bereit

In der Elfenbeinküste hat sich der abgewählte Präsident Laurent Gbagbo unter dem Druck einer Militäroffensive seines Gegners Alassane Ouattara und dem Eingreifen der Vereinten Nationen zu Verhandlungen bereit erklärt. Der Krieg sei vorbei und es werde nun über einen Waffenstillstand verhandelt, sagte der Außenminister des Wahlverlierers Gbagbo am Dienstag gegenüber dem US-Sender BBC. Zuvor hatte auch die UN in den eskalierenden Konflikt eingegriffen. Weiter lesen …

Güterzug aus China erreicht nach 10.300 Kilometern Duisburg

Nach knapp 16 Tagen Fahrzeit ist gestern Abend in Duisburg ein Containerzug aus dem chinesischen Chongqing eingetroffen. Für die insgesamt 10.300 Kilometer lange Strecke über die so genannte Südroute hat der von DB Schenker betreute Zug damit etwa die Hälfte der Zeit gebraucht, die über den Seeweg nötig wäre. Die Fracht wurde im Auftrag eines internationalen Unternehmens befördert, das in Chongqing Produktionsstätten betreibt. Weiter lesen …

Ozonschwund über der Arktis führte zu erhöhter ultravioletter Strahlung in Skandinavien

Die ozonarmen Luftschichten haben sich vergangene Woche etwa vom Nordpol bis nach Südskandinavien erstreckt und haben dort an sonnigen Tagen zu erhöhter ultravioletter Strahlung geführt. Gegenwärtig driften sie ostwärts, werden in den kommenden Tagen über Teilen Russlands liegen und in ihrer südlichen Ausdehnung eventuell bis zur chinesisch-russischen Grenze vordringen. Die in der Arktis vom Ozonverlust betroffenen Luftschichten können in den nächsten Wochen auch über Mitteleuropa driften und dabei bis zum Mittelmeerraum vorstoßen. Weiter lesen …

Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen

Die Forstgewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat sich mit dem Land Hessen auf deutliche Lohnsteigerungen für die rund 1200 Beschäftigten des Landesbetriebs Hessen-Forst geeinigt. Danach erhalten die Arbeitnehmer rückwirkend ab dem 1. April 2011 eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent. Vereinbart wurde zudem eine Einmalzahlung in Höhe von 360 Euro. Sie soll so schnell wie möglich gezahlt werden. Als spätester Termin für die Zahlung wurde der 30. Juni 2011 vereinbart. In einer zweiten Stufe steigen die Einkommen ab dem 1. März 2012 um 2,6 Prozent. Weiter lesen …

Atome und ihr Quanten-Spiegelbild

Wer vor einem Spiegel steht, hat sicher kein Problem, sich selbst von seinem Spiegelbild zu unterscheiden. Auf unsere Bewegungsmöglichkeiten hat der Spiegel keinen Einfluss. Bei quantenphysikalischen Teilchen ist das komplizierter. In einer aufsehenerregenden Forschungsarbeit in den Laboren der Universität Heidelberg gelang es Heidelberger Physikern gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität München sowie der Technischen Universität Wien, ein Gedankenexperiment von Einstein im Labor weiterzuführen und den Unterschied zwischen einzelnen Teilchen und ihren Spiegelbildern verschwimmen zu lassen. Weiter lesen …

Menschenrechtsbeauftragter empört über Erhöhung von Haftstrafen für führende Bahá"í in Iran

Sieben ehemalige Führungsmitglieder der Religionsgemeinschaft der Bahá"í in Iran wurden im August 2010 zunächst zu zwanzig Jahren Haft verurteilt. Eine spätere Entscheidung der Berufungsinstanz, die Haftstrafe auf zehn Jahre zu verkürzen, wurde nunmehr auf Betreiben des iranischen Generalstaatsanwalts rückgängig gemacht und erneut auf 20 Jahre festgesetzt. Weiter lesen …

Ulla Jelpke: Abpfiff für die Bundeswehr

"Die Bundeswehr unterwandert eine friedliche Sportveranstaltung, um neue Rekruten anzulocken", kritisiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, die Werbemaßnahmen der Bundeswehr bei der sogenannten Schul-Liga. Die Bundesregierung hat nun eine entsprechende Anfrage der Fraktion beantwortet. Weiter lesen …

Liebich: Erneutes Guantanamo-Militärtribunal ist ein schwerer Rückschlag

"Dass die Insassen des Militärgefängnisses Guantanamo Bay nun doch nicht vor ein Zivilgericht gestellt werden sollen, ist ein schwerer Rückschlag für die Gefangenen selbst, den Rechtsstaat und die Menschenrechte", erklärt Stefan Liebich, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, zur Entscheidung von US-Justizminister Eric Holder, fünf Inhaftierte entgegen seiner früheren Festlegung nun doch vor ein Militärgericht zu stellen. Weiter lesen …

Buchholz: Besatzung in Afghanistan und Islamfeindlichkeit im Westen sind das Problem

Zu den anhaltenden Protesten in Afghanistan gegen die Koranverbrennung in den USA und gegen die ausländischen Truppen, erklärt Christine Buchholz, Mitglied im Geschäftsführenden Parteivorstand: Die Koranverbrennung eines Predigers in den USA zu verurteilen, wie Bundespräsident Wulff es getan hat, ist richtig, aber nicht ausreichend. Sie war Auslöser für Demonstrationen und Straßenblockaden in mehreren Provinzen für den Abzug der ausländischen Truppen. Weiter lesen …

Auswärtiges Amt erhöht humanitäre Soforthilfe für die Elfenbeinküste

Angesichts der dramatischen humanitären Lage in der Elfenbeinküste erhöht das Auswärtige Amt auf Entscheidung von Bundesaußenminister Guido Westerwelle seine Soforthilfe um eine Million Euro. Die Mittel dienen der Notversorgung der betroffenen Zivilbevölkerung im Großraum Abidjan sowie der Versorgung von Binnenvertriebenen und Flüchtlingen im Lande und an den Grenzen. Weiter lesen …

Petra Pau: Friedrich begehrt 43 Milliarden Datensätze

Bundesinnenminister Friedrich fordert eine Vorratsspeicherung aller Telekommunikationsdaten von sechs Monaten. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: "De facto fordert Friedrich über 43 Milliarden Verbindungsdaten auf Vorrat. Ohne Not und Skrupel. Denn angenommen, jede bzw. jeder telefoniert täglich nur einmal, verschickt eine E-Mail oder SMS, so ergibt das binnen sechs Monaten einen Vorrat von ca. 43 Milliarden Datensätzen. Weiter lesen …

Album-Charts fest in deutscher Hand

Herbert Grönemeyer, Clueso, BAP: Das Treppchen der media control Album-Charts ist komplett mit deutschen Acts besetzt. Während Grönemeyer seinen "Schiffsverkehr" weiterhin an erster Stelle regelt, gibt sich Neueinsteiger Clueso "An und für sich" mit Platz zwei zufrieden. "Halv su wild", aber genau eine Woche nach dem 60. Geburtstag von Frontmann Wolfgang Niedecken tauchen BAP an dritter Stelle auf. Weiter lesen …

Vorübergehende Festnahme des EBS-Präsidenten Jahns - Land muss Verwendung der Landesgelder für den Aufbau der Law School überprüfen

Angesichts der vorübergehenden Festnahme des Präsidenten der European Business School (EBS), Prof. Dr. Christopher Jahns, hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Landesregierung erneut aufgefordert, für größtmögliche Transparenz bei der Verwendung der Landesgelder für den Aufbau der EBS-Law School zu sorgen. „Bisher hat Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) auf unsere Nachfragen im Ausschuss zu den Vorwürfen gegen Herrn Jahns und der Frage nach der Verwendung der Landesmittel abgewiegelt und die Vorwürfe als nicht relevant für das Wissenschaftsministerium bezeichnet. Weiter lesen …

Deutsche Bahn: Kostenrahmen für Stuttgart 21 unverändert - Bericht von „stern.de“ über angeblich neue Kostenrisiken ignoriert Klarstellung der DB vom Freitag vergangener Woche

Die Deutsche Bahn weist einen Bericht von „stern.de“ zurück, wonach die Projektleitung von Stuttgart 21 in einem Schreiben an die Bauherren vor neuen Kostensteigerungen gewarnt haben soll. DB-Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer hatte bereits am Freitag klagestellt: „Die Kostenkalkulation, die wir zuletzt im Rahmen der Schlichtung vorgestellt haben, hat nach wie vor Bestand.“ Weiter lesen …

Banken-Deal mit dem Iran: Merkel führt Westerwelle vor

Zu den Meldungen, dass Bundeskanzlerin Merkel den umstrittenen Banken-Deal mit dem Iran gestoppt hat, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Gernot Erler: Nun hat die Bundeskanzlerin offenbar die Reißleine gezogen: Die fragwürdige "Iran-Connection" unter Beteiligung der Bundesbank und der Europäisch-Iranischen Handelsbank (EIHB) zur Abwicklung indisch-iranischer Ölgeschäfte wurde gestoppt. So weitet sich der bereits entstandene Image-Schaden für Deutschland wenigstens nicht weiter aus. Weiter lesen …

Brüderle: Immer mehr Gründungen durch Aufschwung

Zu den vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn) veröffentlichten Gründungszahlen, erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Die Zahl der Gründungen ist 2010 zum zweiten Mal in Folge angestiegen. Dies belegt, dass der Aufschwung auch bei den Gründerinnen und Gründern angekommen ist. Sie haben wieder eine gute Perspektive für den Start in die unternehmerische Selbständigkeit. Wir wollen den Gründergeist noch stärker wecken. Deshalb haben wir die Initiative "Gründerland Deutschland" auf den Weg gebracht." Weiter lesen …

Bahn-Studie über Stuttgart 21 listet jede Menge Risiken auf

Eine bahninterne Studie setzt sich äußerst kritisch mit dem Großprojekt Stuttgart 21 auseinander - und listet 121 Risiken auf, 48 davon mit Kosten. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Das Papier mit Namen "Chancen und Risiken" liegt dem Magazin vor. Es ist die erste umfassende Analyse des Bahnprojekts nach den Schlichtungsgesprächen vom vergangenen November. Weiter lesen …

Katastrophe in Japan: IHK Düsseldorf bietet Unternehmen aktuelle Informationen zu wirtschaftlichen Folgen

Unternehmen können sich bei der IHK Düsseldorf über die wirtschaftlichen Folgen von Erdbeben, Tsunami und Reaktorkatastrophe in Japan und mögliche Auswirkungen auf ihre Geschäftsbeziehungen informieren. Darauf weist die bereits Ende März zu den Folgen der Katastrophe in Japan für NRW gebildete Arbeitsgruppe im Wirtschaftsministerium hin. Weiter lesen …

Facebook, twitter, youtube: Social Media als Herausforderung und Chance für die Polizei

Eine Studie des Projekts COMPOSITE identifiziert den Einsatz von Social Media als zentrale Herausforderung für europäische Polizeiorganisationen. So haben Gesuche zur Mithilfe bei Fahndungen über twitter in der Vergangenheit bereits Erfolge erzielt. Zudem zeigt die Studie, für die Polizeien in zehn europäischen Staaten befragt wurden, fünf weitere länderübergreifende IT-Trends auf. Ein weiteres Ergebnis: Die damit verbundenen Veränderungsprozesse sind mitunter schwer zu meistern. Zukünftig soll der Austausch von Best Practices die Einführung neuer Technologien erleichtern. Weiter lesen …

ZDF zeigt Champions League ab 2012

Das ZDF hat den Zuschlag für die Übertragung der UEFA Champions League für die Spielzeiten 2012/2013 bis 2014/2015 erhalten. Der Vertrag beinhaltet die Übertragung von einem Livespiel pro Spieltag, tagesaktuelle Zusammenfassungen anderer Spiele sowie die Qualifikationsspiele und den UEFA Super Cup. Weiter lesen …

Spinnenreitende Insektenlarve in Bernstein entdeckt

Ein Forscher des Museums für Naturkunde Berlin hat in Baltischem Bernstein die Insekten-Larve einer Fanghafte entdeckt, die sich von Spinneneiern ernährt und Huckepack auf einer Spinne sitzt, bis diese einen Kokon baut. Dieser besondere Fund weist das außergewöhnliche Verhalten erstmals bei Fossilien nach und zeigt, dass es bereits vor mehr als 44 Millionen Jahren entstanden ist. Weiter lesen …

Schattenseiten der Vielfalt: Biodiversität erhöht Konkurrenz der Arten

Wie wirkt sich die Artenvielfalt auf die Funktionen eines Ökosystems aus? Dieser Frage sind Wissenschaftler des Johann-Friedrich-Blumenbach-Instituts für Zoologie und Anthropologie der Universität Göttingen nachgegangen. Sie fanden heraus, dass Biodiversität, also die Vielfalt der Arten, unterschiedliche Auswirkungen auf ein Ökosystem hat. Bestimmte Tier- und Pflanzenarten ergänzen sich gegenseitig und erhöhen so die Produktivität und Stabilität ihres Lebensraums. Weiter lesen …

Cyberkriminalität ist deutscher Exportschlager

Dramatische Zuwächse bei Volumen und Qualität von Schadcode - dies belegt der aktuelle 16. Internet Security Threat Report von Symantec. Allein in 2010 entdeckte der Sicherheitsspezialist 286 Millionen neue Threats. Weitere Ergebnisse: Unternehmen werden immer häufiger von raffinierten Attacken ins Visier genommen. Auch soziale Netzwerke und mobile Endgeräte sind im Fokus der Angreifer. Weiter lesen …

Physiker schaffen Grundlage für die "perfekte Welle"

Schallwellen lassen sich durchaus an eine zweite Person durch den Raum schicken, ohne dass andere mithören - wenn nur die Wellen maßgeschneidert sind. Das berichten Forscher der TU Wien in der Fachzeitschrift "Physical Review Letters". In ihren theoretischen Überlegungen, die in aufwändigen Computersimulationen getestet wurden, verpassten sie Schall- oder Lichtwellen eine präzise Bahn, ähnlich wie die einer Billardkugel. "Die Idee stammt aus quantenphysikalischen Beobachtungen von Halbleitern, dürfte aber für alle Wellenarten gelten", erklärt Florian Libisch, einer der drei beteiligten Physiker, im pressetext-Interview. Weiter lesen …

Firefox startet pro Erweiterung um zehn Prozent langsamer

Mozilla hat angekündigt, im Kampf gegen lange Startzeiten bei Firefox stärker gegen lähmende Add-ons vorzugehen. Denn im Schnitt bedeutet jede Erweiterung, dass der Browser um ein Zehntel länger zum Laden braucht und in Extremfällen gar um drei Viertel. In Zukunft will man Nutzer also deutlicher vor Performance-Bremsen warnen, so Justin Scott, Add-ons Product Manager, im Mozilla-Blog. Zudem sollen sich Entwickler um maximal fünf Prozent Verlangsamung bemühen. Davon sind derzeit auch einige sehr beliebte Add-ons weit entfernt, darunter auch der absolute Publikumsfavorit "AdBlock Plus". Weiter lesen …

Nintendo 3DS im COMPUTERBILD SPIELE-Test

Seit wenigen Tagen ist der Nintendo 3DS, die erste 3D-Mobilkonsole, in Deutschland erhältlich. Damit will der japanische Videospiel-Gigant in neue Gaming-Dimensionen vorstoßen. Der Clou: Für die räumliche Bildwiedergabe ist keine Spezialbrille nötig. Aber die Bildqualität lässt im 3D-Betrieb deutlich nach, außerdem ist der 3D-Effekt stark vom Blickwinkel abhängig - auf den Spielspaß wirkt sich das aber nicht negativ aus. Das ergab ein Test von COMPUTERBILD SPIELE (Heft 5/2011, ab Mittwoch im Handel). Weiter lesen …

Deutschland laut Innenausschuss-Bericht schlecht für Mega-Stromausfall gerüstet

Deutschland ist schlecht für einen mehrere Tage oder gar Wochen andauernden Stromausfall gerüstet. Das geht aus einem unveröffentlichten Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) hervor, der der "taz" vorliegt. Die Autoren monieren, dass ein solcher Notfall in den "aktuellen Gesetzen und Verordnungen nur ungenügend berücksichtigt" werde. Weiter lesen …

"Plastik - die neue Monsterwelle"

Eine Welt ohne Kunststoff ist heute völlig undenkbar. Anfangs als Symbol des Fortschritts gefeiert, ist Plastik inzwischen zu einem globalen Problem geworden. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" analysiert am Mittwoch, 6. April 2011, 22.15 Uhr, wie stark die Natur durch Plastik verschmutzt ist und welche negativen Auswirkungen der künstliche Stoff auf Menschen und Tiere hat. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Funkmikrofonen

Die Versteigerung von Funkfrequenzen ist für den Bund eine einträgliche Geldquelle. Gut in Erinnerung ist vor allem die spektakuläre Veräußerung der UMTS-Lizenzen im Jahr 2000 für stolze 50 Milliarden Euro. Vor lauter Eurozeichen in den Augen scheint die Bundesnetzagentur - sie untersteht dem Wirtschaftsministerium - beim Verkauf der Funkmikrofon-Frequenzen im vergangenen Jahr allerdings übersehen zu haben, dass diese Wellenlängen bereits genutzt werden - von Vereinen, Theatern, Kirchen, Schulen, Konzertveranstaltern. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur deutschen Atom-Debatte

Als sich in den 70er Jahren in Westdeutschland die Auseinandersetzungen um die Atomkraft zuspitzten, fuhr die Kernenergie-Lobby ein Totschlagargument auf: »Die Lichter gehen aus!« Gut drei Jahrzehnte später gibt man sich weniger plump, aber die Warnung vor eventuellen Stromlücken in Süddeutschland weist in eine ähnliche Richtung. Weiter lesen …

Ministeriumsbeirat fordert neues Siegel für Tierschutz

Unmittelbar vor den Gesprächen über eine neue Charta für die Landwirtschaft hat der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik beim Bundeslandwirtschaftsministerium ein neues Tierschutzsiegel gefordert. In einer Stellungnahme, die dem Tagesspiegel vorliegt, machen sich die 15 Wissenschaftler dafür stark, Produkte aus besonders tiergerechter Haltung mit einem solchen Siegel zu kennzeichnen. Es soll freiwillig sein. Weiter lesen …

WAZ: Ein unwägbares Risiko

Die Gaspipeline Nabucco ist für die Europäische Union und für den Energiekonzern RWE wichtig. Aber es ist offen, ob das Projekt derzeit umgesetzt werden kann. Die europäischen Gasmärkte stehen unter Druck. Die Preise werden unten bleiben, solange die neuen unkonventionellen Gasvorkommen in Holland, in der Nordsee und in NRW noch nicht ausgebeutet sind. In dieser Situation ist es schwierig, die Investitionen für die Pipeline zu finanzieren. Weiter lesen …

UN: Nur ein Überlebender nach Flugzeugabsturz im Kongo

Bei dem Absturz eines Flugzeuges der Vereinten Nationen (UN) in der Demokratischen Republik Kongo hat es nur einen Überlebenden gegeben. Wie die Organisation am Montag mitteilte, seien 32 weitere Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt hätten sich 29 Passagiere und vier Crew-Mitglieder im Flugzeug befunden. Zuvor hatte es noch Berichte über bis zu acht Überlebende gegeben. Weiter lesen …

Bundesministerien sind Ökostrom-Muffel

Die Bundesministerien sind offenbar Ökostrom-Muffel. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, bezieht keines der 14 Ministerien zu 100 Prozent Ökostrom, auch das Bundeskanzleramt nicht. Das geht aus der Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor, die der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Die FDP muss sich erneuern

Im September 2009, als Guido Westerwelle seine FDP aus der Opposition zum höchsten Bundestags-Wahlerfolg ihrer Geschichte geführt hatte und seine Getreuen mit Mandaten und Regierungsämtern versorgen konnte, da jubelten alle Hosianna. Nun, nach eineinhalb Jahren Regierungsverantwortung in Berlin und diversen misslungenen Landtagswahlen, rufen die gleichen Weggefährten "Kreuziget ihn". Weiter lesen …

Rheinische Post: Bescheidener Obama

Beiläufiger kann ein Kandidat seinen Hut nicht in den Ring werfen. Barack Obama hielt keine Rede, er setzte sich nicht vor eine Kamera, um zu verkünden, dass er 2012 erneut ins Rennen ums Präsidentenamt zieht. Stattdessen begnügte er sich mit einer dürren E-Mail. Vor vier Jahren war das noch völlig anders. Weiter lesen …

Brüderle will an Steuerpolitischen Kurs festhalten

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ermahnte seine Partei, trotz des personellen Umbruchs an der Forderung nach Steuersenkungen festzuhalten. "Auch ein neuer Kapitän auf dem Schiff muss seine Crew mitnehmen, wenn er das Schiff durch schwere See bringen will", sagte Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bundestagsabgeordneter Koenigs fordert rechtliche Schritte gegen US-Prediger Jones

Der ehemalige UN-Sonderbeauftragte für Afghanistan, der grüne Bundestagsabgeordnete Tom Koenigs, hat die USA aufgefordert, rechtliche Schritte gegen den radikalen US-Prediger Terry Jones einzuleiten, der am 20. März zum zweiten Mal einen Koran verbrannt und damit gewaltsame Ausschreitungen in der afghanischen Stadt Mazar-i-Sharif ausgelöst hatte. "Das ist ein Verbrechen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Balanceakt, zum Deal Vivendi/Vodafone

Vivendi am Ziel, Vodafone auf Kurs, dieses Fazit spiegelt sich in der Reaktion der Anleger auf den nach langen Verhandlungen zum Abschluss gebrachten Deal zwischen den beiden Konzernen wider, die damit beide die strategische Neuordnung ihrer Portfolios fortsetzen. Für den Eigentümerwechsel von SFR erhalten sowohl Käufer als auch Verkäufer Beifall an der Börse. Während Vivendi in den vergangenen Jahren das Gewicht der Telekomaktivitäten im Portfolio in Wachstumsmärkten und nun auch in der Heimat erhöht hat, stellt Vodafone seit geraumer Zeit Minderheitsbeteiligungen sowie kleinere Assets in reifen Märkten auf den Prüfstand. Weiter lesen …

2. Bundesliga: Frankfurt unterliegt Bochum mit 0:1

Zum Abschluss des 28. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga ist der FSV Frankfurt zu Hause am Montagabend dem Vfl Bochum mit 0:1 (0:1)unterlegen. In einer temporeichen Partie gelang den Bochumern nach 18 Minuten der einzige Treffer des Spiels durch Azaouagh. Der Vfl Bochum konnte durch den Sieg seinen Vorsprung auf Platz vier wieder auf fünf Zähler ausbauen. Der FSV Frankfurt konnte seinen Vorsprung zu den Abstiegsrängen nicht ausbauen und liegt weiterhin im unteren Mittelfeld auf Rang zwölf. Weiter lesen …

Neue OZ: Alleine schafft es Rösler nicht

Philipp Rösler soll also Chef der Liberalen werden. So hat es das Trio aus ihm, NRW-Landeschef Daniel Bahr und Generalsekretär Christian Lindner allem Anschein nach ausgemacht. Guido Westerwelle erteilte seinen Segen, ohne wirklich die Wahl zu haben. Im Gegenzug wird es Kompensationen für Bahr und Lindner geben. Vielleicht früher, vielleicht später läuft es auf eine Rochade hinaus, sobald Rainer Brüderle das Kabinett verlässt oder Birgit Homburger sich an der Spitze der Bundestagsfraktion nicht mehr halten kann. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu China

Inzwischen schützt auch Prominenz nicht mehr. Ob Friedensnobelpreisträger oder weltweit bekannter Konzeptkünstler: Peking geht immer hemmungsloser gegen Andersdenkende vor. Angehörige der Falun Gong, Tibeter und Uiguren waren schon immer der Willkür des Unterdrückungsapparates ausgeliefert. Jetzt aber gibt es ganz offenbar auch keine Schonung mehr für Freigeister, deren Ideen jenseits der Großen Mauer bekannt sind. Weiter lesen …

Elfenbeinküste: Weiterhin schwere Kämpfe in Abidjan

In der Elfenbeinküste halten die schweren Kämpfe zwischen Soldaten des international anerkannten Wahlsiegers Alassane Ouattara und des abgewählten Machthabers Laurent Gbagbo weiterhin an. Im seit Donnerstag umkämpften Regierungssitz des Landes, der Stadt Abidjan, begann am Montag ein neuer Angriff von Outtaras Truppen gegen Gbagbo. Schwer bewaffnete Soldaten drangen dabei mit einem Konvoi aus mehreren Dutzend Fahrzeugen in die Stadt ein. Es sollte, so Stimmen aus dem Lager Outtaras, der "letzte Angriff" auf Gbagbo sein. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte glotzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen