Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. April 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Irak: Zwei US-Soldaten getötet

Bei Militäroperationen im Süden des Iraks sind am Freitag zwei US-amerikanische Soldaten getötet worden. Dies wurde in einer Stellungnahme des Militärs am Samstag bekannt gegeben. Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtet, seien keine weiteren Informationen darüber veröffentlicht worden, wie und wo genau der Zwischenfall passiert sei. Weiter lesen …

Grünen-Europaabgeordneter Albrecht sieht Pogromstimmung gegen Roma in Ungarn

Angesichts der rechtsradikalen Umtriebe gegen Roma in Ungarn befürchtet der Grünen-Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht eine Pogromstimmung gegen die Minderheit in dem EU-Mitgliedsland. Die Regierung des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban lege grundsätzlich eine zu große Zurückhaltung gegenüber extremistischen Bürgerwehren an den Tag, sagte Albrecht dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Haiti: Präsident fordert Nicht-Anerkennung der Parlamentswahlen

Der neugewählte Präsident von Haiti, Michel Martelly, hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, die Ergebnisse der Parlamentswahl im Lande nicht anzuerkennen, da sie zugunsten der Regierungspartei Inité des scheidenden Präsidenten René Préval gefälscht worden seien. "Die Ergebnisse sind unzulässig und spiegeln nicht den Willen des Volkes wider", hieß es am Freitag in einem Kommuniqué aus dem Büro Martellys. Weiter lesen …

Obst und Gemüse: Ein Drittel landet im Müll

Wegen mangelhafter Kühlung landen 35 Prozent des Obst und Gemüses in die Mülltonne. Das ergab eine Studie der Jacobs University über Kühlkettenbrüche im Lebensmitteltransport. Beim Transport von verderblichen Lebensmittel können auch geringe Temperaturschwankungen dazu führen, dass sich Bananen verfärben, Brokkoli gelb und Erdbeeren matschig werden. Vom Kunden verschmäht landen sie dann auf der Müllkippe. Weiter lesen …

PETA kritisiert Showeinlagen mit Elefanten und Schimpansen

Supermodel Heidi Klum kennt wenig Skrupel, wenn es um Profit und Publicity geht, sagt die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. Für ihren neuen Haarspray-Werbespot mit der Firma Schwarzkopf/Henkel mussten Elefanten aus dem berüchtigten US-Unternehmen „Have Trunk Will Travel“ (HTWT) für den Dreh herhalten. Auch für die Show „Germanys Next Topmodel“ bediente sich Klum eines Wildtieres: Ein Schimpanse wurde in menschliche Kleidung gesteckt und musste in einer herabwürdigenden Showeinlage mitwirken. Weiter lesen …

Behandlungsfehler: Welche Rechte haben Patienten?

Lange Schichten, chronische Unterbesetzung, zu viele Patienten in zu kurzer Zeit: Gerade in Krankenhäusern ist die Belastung für Ärzte und Personal häufig besonders groß. Und wie überall, wo Menschen arbeiten, kann es zu Fehlern kommen. Besonders fatal jedoch, wenn es medizinische Behandlungsfehler sind, wie etwa eine unzulängliche Aufklärung oder ein falsch dosiertes Medikament. Doch wie verhält man sich als Betroffener, der zudem meist ein medizinischer Laie ist? Weiter lesen …

Control 2.0: Geheimdienste setzen aufs Internet

Statt das Internet zu zensieren, lassen Geheimdienste einzelner Staaten Regime-Gegner agieren, um sie mit Hilfe sozialer Netzwerke zu manipulieren und zu identifizieren. Aus der demokratiefördernden Technik wird so ein Herrschaftsinstrument autoritärer Regime, schreibt das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 10/11. Weiter lesen …

Streit um Dienstwagen-Emissionen : Hessens Innenminister Boris Rhein tritt den Rückzug an

Der hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) hat im Streit mit der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) um die CO2-Emissionen seines Dienstwagens einen Rückzug angetreten, es aber gleichzeitig versäumt, die Falschaussagen seines Hauses in einer Pressemitteilung vom Montag wie von der DUH gefordert öffentlich zu korrigieren und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Die DUH verlangt nun eine entsprechende Richtigstellung bis Dienstag nach Ostern (26. April). Weiter lesen …

Lärm lässt junge Ohren schneller altern

Diskobesuche und ständiges mp3-Hören in der Jugend sind Grundsteine für gravierende Hörschäden im Alter. Davor warnen Experten des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. In zwei kostenlosen Computerprogrammen zeigen sie, welche Folgen die individuelle wöchentliche Lärmbelastung langfristig haben wird und bieten eine Simulation, wie sich eingeschränkte akustische Wahrnehmung anhört. Weiter lesen …

Türkei fordert die Sphinx aus Hattuscha vom Berliner Pergamonmuseum zurück

Die Türkei fordert die Sphinx aus Hattuscha, die im Berliner Pergamonmuseum steht, zurück und droht deutschen Archäologen mit dem Entzug der Grabungslizenz. Eigentlich war das geflügelte Wesen ein Wrack, in mehrere Fragmente zerborsten, als sie 1915 zusammen mit einer Pendantskulptur zu Restaurierungszwecken nach Berlin gelangte. Während ihre besser erhaltene Schwester wieder ins Fundland zurückgesandt wurde, verblieb die hethitische Sphinx aus dem 13./14. Jahrhundert vor Christus in Berlin. Mehrfach forderte die Türkei die Rückgabe der Portalskulptur aus der Hethiter-Stadt Hattuscha, nun zuletzt mit Vehemenz. Weiter lesen …

Kretschmann: Zustandekommen von Grün-Rot in Baden-Württemberg noch nicht gesichert

Auch nach der Einigung um das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 hält der grüne Verhandlungsführer Winfried Kretschmann das Zustandekommen der ersten grün-roten Landesregierung noch nicht für gesichert. "Dafür muss ich erst vom Landtag gewählt sein. Und da die Wahl geheim ist, ist dies der Stresstest für Grün-Rot", sagte der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg im Interview in "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Dutzende Tote und Verletzte nach eskalierender Gewalt in Syrien

In Syrien sollen bei landesweiten Protesten am Freitag mindestens 70 Menschen getötet worden sein, über 80 Demonstranten wurden verletzt. Menschenrechtsaktivisten und Oppositionelle sprachen hingegen von mindestens 90 Toten. In mehreren Städten hätten Heckenschützen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad von Hausdächern aus willkürlich in die Protestmenge geschossen. Weiter lesen …

Burnout auf dem Vormarsch

Nach einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) setzt sich der Anstieg von psychischen Erkrankungen unverändert fort. So ist 2010 nahezu jeder zehnte Ausfalltag auf eine psychische Erkrankung zurück zu führen. Bei der Untersuchung der Krankmeldungen von mehr als 10 Millionen AOK-versicherten Arbeitnehmern zeigt sich: Die Diagnose Burnout (Ausgebrannt) wird von den Ärzten zunehmend dokumentiert. Um nahezu das 9-fache sind die Krankheitstage zwischen 2004 und 2010 wegen Burnout angestiegen. Weiter lesen …

Ist der "Osterhase" bald obdachlos?

Hasen haben vor Ostern Hochkonjunktur. Sie sind aus Schokolade, haben Marzipan oder Nougat im hohlen Bauch und erobern sich die Lebensräume der Menschen. In feine Folie gewickelt sitzen sie in Nasch-Nestern, hocken verführerisch auf dem Esstisch und verstecken sich listig bei der Ostereier-Suche! Die Populationsdichte in Supermärkten ist derzeit erschreckend hoch. "Ihre lebenden Vorbilder auf dem Acker haben es dagegen von klein auf schwer", sagt Andreas Kinser, Experte der Deutschen Wildtier Stiftung. "Der Lebensraum der Feldhasen wird durch die intensive Landwirtschaft immer ungeeigneter. Auf den riesigen Ackerflächen finden vor allem Junghasen nur wenig Schutz vor Feinden." Weiter lesen …

iCADE macht iPad zum Arcade-Automaten

Der amerikanische Gadget-Spezialist ThinkGeek bringt mit dem "iCADE" das ideale iPad-Zubehör für Retro-Gamer auf den Markt. Denn das Gehäuse verpasst dem Tablet einen echten Joystick und Tasten - macht es also zur Kompaktversion eines klassischen Arcade-Automaten. Was nach Aprilscherz klingt, hat vor einem Jahr als solcher begonnen - doch wenn das reale Produkt startet, warten bereits Atari-Klassiker. Die Anfang April im iTunes-Store veröffentlichten "Atari's Greatest Hits" unterstützen eine iCADE-Steuerung für Games wie "Pong". Weiter lesen …

Mundgeruch ein größerer Abtörner als Erektionsstörungen

Mangelhafte Körperhygiene, allen voran starker Mundgeruch, ist aus Sicht deutscher Frauen eine deutlich größere Lustbremse als Erektionsstörungen. Das ist das Ergebnis der "Viagra Partner Studie", einer europaweit durchgeführten Umfrage unter 2.500 Frauen ab 18 Jahren. Allerdings, so fürchtet ein Großteil der befragten Frauen, könnten Erektionsstörungen ihren Partner psychisch stark belasten und auf diese Weise zu einer Gefahr für die Beziehung werden. Weiter lesen …

Google in Linux-Patentklage veurteilt

Google muss eine Schadenersatzzahlung in der Höhe von fünf Mio. Dollar an Bedrock Computer Technologies leisten. Das hat eine Jury an einem Bezirksgericht in Ost-Texas in einem Linux-bezogenen Patentstreit entschieden. Das US-Patent 5.893.120 betrifft laut Kläger Teile des Linux-Kernels selbst. Das Urteil könnte daher weitreichende Konsequenzen haben, warnt daher der deutsche Softwarepatentgegner Florian Müller in seinem Blog. Weiter lesen …

Insektenmittel macht Kinder dumm

Gängige Insektenmittel können die Intelligenz von Kindern herabsetzen, da sie in die Gehirnentwicklung eingreifen. Darauf lässt eine Reihe von unabhängigen Forschungen schließen, die in der Zeitschrift "Environmental Health Perspectives" veröffentlicht wurden. Auf mehrfache Weise konnten US-Forscher zeigen, dass bereits der Kontakt einer schwangeren Mutter mit der Chemikalie Chlorpyrifos dazu führen kann, dass das Kind bei Schuleintritt Rückstande in der kognitiven Entwicklung hat. Weiter lesen …

Risiko Erdrutsch

Bebaute Hänge, intensiver Bergbau, Tunnelarbeiten und der Klimawandel führen dazu, dass die Erdrutsch- und Steinschlaggefahr in Deutschland zunimmt. Die Gefahrenzonen erstrecken sich über die Mittelgebirge und das Flachland bis an die Küste. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" zeigt am Mittwoch, 27. April 2011, 22.15 Uhr, wie stark Deutschland von Erdrutschen tatsächlich bedroht ist und stellt die neuesten Technologien vor, die das Schlimmste verhindern sollen. Weiter lesen …

Neue OZ: Pures Wunschdenken

Der Slogan "beyond petroleum" ("Jenseits des Erdöls") wird für BP noch auf lange Sicht pures Wunschdenken bleiben. Auch die PR-Strategen der Firma, die den Saubermann-Spruch in Zeiten des grünen Trends erfanden, werden nicht verhindern können, dass das Flammeninferno über der Bohrinsel und die ölverschmierten Strände und Seevögel mit dem Unternehmen verbunden bleiben. Ölförderung ist ein schmutziges Geschäft - vor allem, wenn es so falsch gemacht wird wie in diesem Fall. Weiter lesen …

Robbie Williams ist und bleibt die Nummer Eins

Endlich sind sie wieder da - und zwar gleich alle fünf zusammen! Die britische "Boyband" Take That ist wieder vereint, hat ein neues Album veröffentlicht und feiert nach 15 Jahren das Comeback des Jahres. Aus den weiblichen Teenies von damals sind zwar gestandene Frauen von heute geworden, doch das tut der Euphorie keinen Abbruch. Denn immerhin knapp 42 Prozent der weiblichen FirstAffair.de-Mitglieder träumen von einem Schäferstündchen mit einem Take That-Sänger. Platz Eins im Ranking der begehrtesten Take That-Stars belegt Frauenschwarm Robbie Williams. Weiter lesen …

Rheinische Post: Bahn-Wahn

Alle reden vom Wetter", umwarb die Bahn früher ihre Kunden. Lange her. Inzwischen reden bei besonders schönem oder bei besonders scheußlichem Wetter alle von der Bahn. Im Winter kommt sie nicht durch den Schnee, im Sommer streiken die Klimaanlagen, und wenn es Frühling wird, wie gerade jetzt, und eine Menge Leute auf die nicht abwegige Idee kommen, in die Sonne zu fahren, dann - Überraschung! - sind die Züge brechend voll. Weiter lesen …

WAZ: Eine Klatsche für SPD-Chef Gabriel

Was nun, Genosse Gabriel? Wie kein anderer hat sich der SPD-Vorsitzende für einen Rausschmiss Sarrazins aus der Partei ins Zeug gelegt. Jetzt hat Sarrazin eine knappe, drei Punkte umfassende Erklärung abgegeben, ein paar Stunden wird darüber beraten, Generalsekretärin Andrea Nahles ist zufrieden, Sarrazin darf weiterhin in der SPD bleiben. Eine Klatsche für Gabriel. Oder ist ihm das womöglich ganz recht? Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: zu Bildungspaket

Das hat es noch nie gegeben: Der Staat gewährt eine neue Sozialleistung - und niemand will sie haben. Das Bildungspaket für Hartz-IV-Empfänger entwickelt sich zum größten anzunehmenden Ladenhüter. Nun reagiert Arbeitsministerin Ursula von der Leyen mit einer Informationskampagne, um die Hilfen für bedürftige Kinder doch noch unters Volk zu bringen. Das Geld dafür kann sie sich aber gleich sparen. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zu Sarrazin

Man darf davon ausgehen, dass die SPD-Spitzen und selbst jene, die dem 66-Jährigen in herzlicher Feindschaft verbunden sind, das Ergebnis erleichtert zur Kenntnis genommen haben. Ein monatelanger, öffentlich zelebrierter Streit hätte der ohnehin schwächelnden SPD gewiss nicht genutzt. Weiter lesen …

Käßmann wirft Berlin Überheblichkeit und Machbarkeitswahn vor

Die protestantische Theologin Margot Käßmann hat der schwarz-gelben Bundesregierung Überheblichkeit und Machbarkeitswahn vorgeworfen. Die Verlängerung der AKW-Laufzeiten sei "der Irrglaube des Menschen gewesen, er könne alles beherrschen", sagte Käßmann der "Frankfurter Rundschau". "Wer die alte biblische Geschichte vom Turmbau zu Babel kennt, den wird diese Hybris nicht überraschen." Weiter lesen …

Neue OZ: Verapplet worden?

iPhones und iPads wissen, wo wir gerade sind, aber vor allem auch - wo wir waren. Einige Apple-Nutzer dürfte diese Nachricht in dieser Woche beunruhigt haben - zumindest diejenigen, die es nicht wussten. Denn neu ist diese Erkenntnis nicht, sie blieb bislang nur der breiten Öffentlichkeit verborgen. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zur Situation in Lybien

Täglich berichten Frontkorrespondenten von toten und verwundeten Zivilisten in Misrata. Der Name der Stadt wird zum Inbegriff für das Leiden und Sterben im libyschen Bürgerkrieg. Schon wird Misrata mit Sarajevo verglichen. Nicht ganz zu Unrecht. Auch in der bosnischen Hauptstadt waren Zivilisten ins Kreuzfeuer der Bürgerkriegsparteien geraten - und wurden faktisch zu deren Geiseln. Weiter lesen …

Schneider nennt Bildungspaket-Gipfel "peinliche PR-Veranstaltung"

Für Ulrich Schneider, Präsident des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, ist der Runde Tisch von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen mit den Kommunalverbänden zum Bildungspaket "offensichtlich eine PR-Veranstaltung", und eine peinliche noch dazu. Die Erklärung, dass man nun einen Brief an die Leistungsberechtigten schreiben wolle, sei dürftig. "Ich dachte, dass Ministerium und Kommunen längst über das Bildungspaket informiert haben", sagte Schneider dem Berliner "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Rheinische Post: Peinlich für die SPD

Lautstark hatte sich die SPD gegen Thilo Sarrazin aufgeschwungen und mit überragender Mehrheit im Vorstand seinen Rauswurf beschlossen. Kleinlaut wurde nun ein Kompromiss gezimmert, aus dem Sarrazin als Sieger hervorgeht. Für seine Partei ist das peinlich. Generalsekretärin Andrea Nahles, die als Chef-Anklägerin auftrat, ist beschädigt. Weiter lesen …

Südwest Presse: zu Apple

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", heißt ein Horrorfilm. Horror können iPhone-Besitzer jetzt auch bekommen, wenn sie daran denken, was ihr Handy ohne ihr Wissen eigentlich so treibt: Die Aufzeichnung, wo sich die Benutzer in den vergangenen Monaten wann aufhielten. Ist Apple außer Rand und Band? Weiter lesen …

Netto filzt E-Mails von Mitarbeitern

Ein neuer Arbeitsrechtsvorfall sorgt für Aufsehen bei Deutschlands drittgrößtem Discounter Netto. Einer aktuellen Recherche der WirtschaftsWoche zufolge soll das Unternehmen bereits seit Oktober 2010 Tausende E-Mails seiner Mitarbeiter gelesen und ausgewertet haben - zunächst ohne, dass diese davon Kenntnis hatten. Konkret sollen bis November alle Nachrichten, die auf ausgewählten E-Mail-Konten von Netto-Verkaufsleitern eingingen, automatisch an die Zentrale weitergeleitet und dort ausgewertet worden sein. Weiter lesen …

WAZ: Atem statt Blut

Der technische Fortschritt darf auch vor der Justiz nicht halt machen. Noch wehrt sich der Gesetzgeber, das Pusten ins Röhrchen bei höheren Promillewerten als gleichwertigen Ersatz zur Blutprobe als beweissicher zu akzeptieren. Moderne Alkoholmessgeräte aber sind heute so präzise, dass das beharrliche Veto der Juristen nicht mehr zeitgemäß ist. Weiter lesen …

Neue OZ: Die belebte Bewegung

Während der Konsumrausch nun auch das Osterfest voll erfasst und Spielzeugproduzenten sich die Hände über das "kleine Weihnachten" reiben, während sechs von zehn Deutschen nichts mehr von der Auferstehung Christi wissen wollen und lieber grillen oder dösen, erfahren die fußlahmen Ostermarschierer unverhoffte Wiederbelebung. Weiter lesen …

PKW-Maut: FDP-Verkehrsexperte widerspricht Seehofer

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke (FDP), hat der Ankündigung des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, wonach noch in dieser Legislaturperiode eine Pkw-Maut eingeführt werde, widersprochen. "Die Bundeskanzlerin hat sich dazu ganz klar geäußert", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Neue Presse Hannover: SPD und Sarrazin - ein Stück aus dem Tollhaus

Auch Gutmeinende wissen immer weniger, wofür die SPD noch steht. Mit ihrer Entscheidung, den Querkopf Sarrazin doch nicht auszuschließen, hinterlässt sie einmal mehr Ratlosigkeit und Unverständnis. Sie hätte das Verfahren nicht anstrengen müssen, hätte sich von seinen Thesen distanzieren und ihn als notorischen Querulanten rechts liegen lassen können. Eine große Rolle in der Partei spielte er nicht mehr. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ablass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen