Der Tagesspiegel: Stromnetzbetreiber erhöhen Gebühren
Erste lokale Stromnetzbetreiber in Deutschland haben eine Erhöhung ihrer Netzentgelte angekündigt. Weiter lesen …
Erste lokale Stromnetzbetreiber in Deutschland haben eine Erhöhung ihrer Netzentgelte angekündigt. Weiter lesen …
Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos will die Namen von 15.000 Steuerhinterziehern veröffentlichen. Das kündigte der Politiker am Freitag in Athen an. Die Griechen würden demnach ihrem Staat insgesamt 37 Milliarden Euro schulden. Mit 32 Milliarden Euro entfalle der größte Teil davon auf Firmen. Weiter lesen …
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kündigt für die kommende Tarifrunde 2012 harte Auseinandersetzungen mit den öffentlichen Arbeitgebern an. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske sagte der Ostsee-Zeitung, nach zwei Jahren des Aufschwungs hätten die Beschäftigten im öffentlichen Dienst Anspruch auf "eine ordentliche Erhöhung ihrer Löhne und Gehälter". "Der Staat darf nicht nur Banken retten, sondern muss vor allem etwas für höhere Einkommen der Beschäftigten und damit zugleich für die Ankurbelung der Binnenkonjunktur in Deutschland tun", verlangte Bsirske. Weiter lesen …
Der britische Verteidigungsminister Liam Fox hat seinen Rücktritt erklärt. Das bestätigte das Büro des Politikers am Freitag gegenüber der BBC. Fox war in den vergangenen Tagen in seiner Heimat zunehmend unter Druck geraten, da er einen engen Freund auf Dienstreisen und zu dienstlichen Treffen mitgenommen haben soll. Der Lobbyist soll dabei weder im Dienste der Regierung stehen noch sicherheitsüberprüft sein. Weiter lesen …
Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin und SPD-Bundesvize Hannelore Kraft hat sich für Steuererhöhungen ausgesprochen, um mehr in Bildung investieren und die Kommunen wieder handlungsfähig machen zu können. "Wir glauben, dass die starken Schultern mehr tragen können und mehr tragen müssen", sagte sie in einem Interview des Bonner General-Anzeigers (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Die staatliche Rundfunk-, Film und TV-Kontrollbehörde (SARFT) in China hat jüngst ein Verbot von Sex in der Werbung erlassen. Das neue Werbegesetz besagt im Wortlaut: "Werbung, die irgendetwas mit Sex zu tun hat, ist verboten." Was genau unter die neue Verordnung fällt, geht aus dem Text jedoch nicht hervor. Zudem sieht der neue Erlass Werbung öffentlicher Stellen im Fernsehen vor. Weiter lesen …
Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat die Vertrauensfrage gewonnen. Das Parlament votierte mit 316 zu 301 Stimmen für den Regierungschef. Zuvor hatte die linke Opposition angekündigt, nur dann beim zweiten Aufruf abstimmen zu wollen, wenn die Mitte-Rechts-Regierung bei der ersten Runde auch die notwendige gültige Zahl von 315 der 630 Abgeordneten erreicht. Dies sorgte zunächst für Unklarheit in der Kammer. Weiter lesen …
Wie die Erste Bank berichtet, ist die Ukraine die weltweite Nummer Eins unter den Produzenten und Exporteuren von Sonnenblumenöl. 2010 produzierte die Ukraine 3,3 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl, 90% davon für den Export. Dem Direktor des ukrainischen Verbands der Pflanzenölproduzenten Ukroilprom, Stepan Kapshuk, zufolge stellt das Land inzwischen ebenso viel Sonnenblumenöl wie die gesamte Sowjetunion her. Weiter lesen …
Die Räumung des Protest-Camps in einem Park nahe der New Yorker Wall Street ist verschoben worden. Das teilte das Büro des New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg mit. Ursprünglich sollten die Demonstranten den von ihnen besetzten Park für Reinigungsarbeiten räumen. Die Protestler vermuteten darin aber einen Vorwand, um sie dauerhaft zu vertreiben und weigerten sich der Aufforderung nachzukommen. Weiter lesen …
Der Bundesrat hat am Freitag eine Änderung des Wahlrechts passieren lassen. Das neue Gesetz schließt nun Fälle aus, in denen ein Zuwachs an Zweitstimmen zu einem Verlust an Sitzen der Landeslisten führt oder weniger Zweitstimmen mehr Mandate zur Folge haben. Weiter lesen …
In Vietnam ist eine Frau innerhalb von wenigen Tagen ungewöhnlich schnell gealtert. Das berichten örtliche Medien. Die 26-Jährige veränderte ihr Aussehen aufgrund einer allergischen Reaktion auf Meeresfrüchte im Jahr 2008 derartig schnell, dass ihr Anblick mittlerweile an eine 70-jährige Frau erinnert. Weiter lesen …
Die anstehende NBA-Saison droht aufgrund des Tarifstreits möglicherweise komplett auszufallen. So erhöhte NBA-Commissioner David Stern angesichts des bevorstehenden Treffens der Clubeigentümer und der Spielergewerkschaft NBPA am kommenden Montag (Ortszeit) den Druck auf die beteiligten Parteien: "Ich denke, wenn es dann keinen Durchbruch gibt, wird uns die Saison möglicherweise verloren gehen, da wir keine Fortschritte machen." Weiter lesen …
Erfolgreiches Anbändeln hat viel mit dem richtigen Timing zu tun. Die besten Chancen auf eine heiße Affäre haben statistisch gesehen alle, die am Freitag und Samstag online auf Pirsch gehen. An diesem Tag ist die Flirtlaune bei Frauen und Männern am größten. Ist dann auch noch Herbst, stehen die Chancen umso besser. Das ergab eine Umfrage unter 3.069 Mitgliedern des führenden deutschen Seitensprungportals FirstAffair. Weiter lesen …
Zu den aktuellen Beschlüssen des weißrussischen Regimes, den Druck auf die Opposition zu erhöhen, erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die jüngsten Beschlüsse des weißrussischen Regimes. Durch sie werden vor allem die Befugnisse des Inlandsgeheimdienstes KGB erweitert. So ist es dem Geheimdienst in Zukunft offiziell erlaubt, sich gewaltsam Zutritt zu Wohnungen und Büros zu verschaffen." Weiter lesen …
Wissenschaftler der Universität Göttingen und des Bernstein Fokus Neurotechnologie Göttingen haben eine Methode entwickelt, wie Roboter fließende Bewegungsabläufe wie beispielsweise Schreiben oder das Greifen nach Gegenständen erlernen können. Damit könnten die Maschinen zukünftig in der Lage sein, Handschriften zu imitieren, ein Glas einzuschenken oder beispielsweise die Spülmaschine einzuräumen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler online in der Fachzeitschrift IEEE Transactions on Robotics. Weiter lesen …
Namhafte Ökonomen in Deutschland halten es für möglich, dass die für Samstag geplanten Anti-Banken-Proteste in Deutschland auf eine ähnlich große Resonanz stoßen könnten wie die "Occupy Wall Street"-Bewegung in New York. Die US-Proteste seien "absolut berechtigt und es wäre wünschenswert sie würden sich auf Deutschland ausdehnen", sagte der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, "Handelsblatt-Online". "Sie würden ein kräftiges Zeichen gegen einen Finanzsektor sein, der nach wie vor unverantwortlich handelt." Es wäre zudem auch ein Zeichen gegenüber einer Politik, die nach wie vor "zu nachgiebig" gegenüber dem Finanzsektor sei. Weiter lesen …
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat das Abstimmungsverhalten der Slowakei zum Euro-Rettungsschirm kritisiert. Das Votum habe "den Schönheitsfehler eines offensichtlich von taktischen Kalkülen geprägten Abstimmungsverhaltens", sagte Lammert im Deutschlandfunk. Weiter lesen …
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist zum neuen Bundesratspräsidenten gewählt worden. Die Länderkammer votierte in Berlin einstimmig für den CSU-Politiker. Damit übernimmt Seehofer das Amt von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Sie war die erste Frau an der Spitze des Gremiums. Weiter lesen …
Gestern Abend ist in Schwerin ein Flusspferd aus dem Zirkus Voyage ausgebrochen. Das Tier stand auf einer stark befahrenen Kreuzung und blockierte den Verkehr. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wirft dem Zirkus Voyage vor, durch seine nachlässige Tierhaltung Menschen in Gefahr zu bringen. Es hätte in Schwerin zu schweren Verkehrsunfällen kommen können. Auch das Flusspferd selbst war gefährdet. Zudem handelt es sich bei den Dickhäutern um gefährliche Wildtiere, die Menschen durch Bisse schwer verletzen können. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Euro-Gruppe Jean-Claude Juncker hat eine Zwangsbeteiligung der Banken an einem möglichen Schuldenschnitt Griechenlands in Erwägung gezogen. Im Deutschlandfunk sagte Juncker, dass es im Falle unzureichender Angebote der Banken zu einer "nicht freiwilligen Gläubigerbeteiligung kommen" könnte. Er wolle aber zunächst die Gespräche mit den Gläubigerbanken abwarten. Weiter lesen …
Für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer macht sich Unions-Fraktionschef Volker Kauder stark. "Die Finanzmärkte müssen für die Folgen ihres Handelns mehr geradestehen", sagt er in einem Interview der Schwäbischen Zeitung (Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Nicht eine einzige der in Deutschland gebauten Tsunami-Messbojen für Indonesien ist derzeit in Betrieb. Dies berichtet das ARD-Magazin "Weltspiegel" vom Norddeutschen Rundfunk am Sonntag, 16. Oktober, um 19.20 Uhr im Ersten. Die für das Tsunami-Warnsystem zuständigen indonesischen Stellen bestätigten, dass die acht in den letzten Jahren vor Indonesiens Küsten installierten Bojen gegenwärtig nicht funktionieren. Sie seien beschädigt oder aus ihrer Verankerung gerissen. Auch andere Bojen aus indonesischer oder amerikanischer Produktion seien nicht in Betrieb. Von 16 insgesamt installierten Bojen arbeite derzeit nur eine. Weiter lesen …
Nationalspieler Andreas Beck hat seinen bis 2012 laufenden Vertrag beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim vorzeitig bis zum 30.6.2014 verlängert. "Andreas ist eine Identifikationsfigur der TSG und steht bei den Fans hoch im Kurs. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unseren Mannschaftskapitän bis 2014 an uns binden konnten", sagte Geschäftsführer Ernst Tanner über die Vertragsverlängerung. Weiter lesen …
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), NABU-Partner in Bayern, haben heute die Dohle (Coloeus monedula) zum "Vogel des Jahres 2012" gekürt. "Damit beleuchten wir eine der intelligentesten heimischen Vogelarten, die trotz ihrer Anpassungsfähigkeit immer weniger Nistmöglichkeiten findet", erklärt NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. "Mit der Ernennung zum Vogel des Jahres wollen wir uns verstärkt für die geselligen Dohlen einsetzen, denn ihre Lebensräume werden immer mehr eingeengt", erläutert der LBV-Vorsitzende Ludwig Sothmann. Es sei dringend, die vielseitigen Stimmtalente besser zu schützen, denn Dohlen stehen bereits in mehreren Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten oder auf der Vorwarnliste. Weiter lesen …
José Mourinho ist offenbar als Trainer der portugiesischen Nationalmannschaft im Gespräch. Wie die spanische "El Mundo" berichtet, sollen sich einige Nationalspieler für eine Verpflichtung des 48-Jährigen ausgesprochen haben. Demnach soll Mourinho, zumindest für die beiden anstehenden Play-off-Spiele der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina, den in die Kritik geratenen Portugal-Trainer Paulo Bento ersetzen. Weiter lesen …
Mit der Taufe der Rainbow Warrior III stellt Greenpeace heute sein neues Kampagnenschiff vor. Es ist eines der umweltfreundlichsten seiner Klasse: Mit fünf Segeln, insgesamt 1300 Quadratmetern Segelfläche, ist das 58 Meter lange Schiff 14 Knoten schnell. Nur bei ungünstigen Wetterbedingungen kommen verbrauchsarme Dieselmotoren zum Einsatz. Trinkwasser wird aus dem Meer gewonnen, das Abwasser an Bord wieder aufbereitet. Alle Materialien sind nach Umweltaspekten ausgesucht: So wurden beispielsweise kein PVC und Tropenholz verbaut. Die Rainbow Warrior III verfügt über vier Schlauchboote und einen Hubschrauberlandeplatz. Das Kampagnenschiff wird zunächst in amerikanischen Gewässern eingesetzt. Weiter lesen …
Salz bringt bei Erkrankungen der Atemwege deutliche Linderung. Ein Prinzip, das sich bisher mehrere Kurorte, Inhalationsgeräte und eine steigende Zahl innenstädtischer Salzgrotten zunutze machen, findet in der Medizin zunehmend Anerkennung. "Eine Salzinhalation reinigt bei akutem Schleim kurzfristig die Atemwege. Bei chronischem Verlauf kann sie als Zusatztherapie die Verunreinigung mit Bakterien verringern", erklärt Rolf Ziesche, Lungenmediziner an der Universität Wien, im pressetext-Interview. Weiter lesen …
Im vergangenen Jahr sind bei Wildunfällen 2 669 Menschen verunglückt, 20 von ihnen starben. Besonders groß ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Reh, Hirsch oder Wildschwein nach Angaben des ADAC in den Herbstmonaten Oktober und November. Der Grund: Wenn der Mais als letzte Getreideart abgeerntet ist, verlieren viele Tiere ihre Deckung auf den Feldern und wechseln über die Straßen in den Wald. Zudem geht das Wild meist in der Dämmerung auf Futtersuche und kommt deshalb jetzt dem morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr in die Quere. Weiter lesen …
Forscher der University of Western Australia (UWA) und dem australischen Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung sind dem alten britischen Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ auf den Grund gegangen und haben eine aufschlussreiche Studie durchgeführt. Weiter lesen …
Pestizide sind ein größeres Problem als lange angenommen. Das geht aus einer Studie hervor, für Daten zu 500 organischen Substanzen in den Einzugsgebieten von vier großen europäischen Flüssen ausgewertet wurden. Dabei zeigte sich, dass 38 Prozent dieser Chemikalien in Konzentrationen vorkommen, bei denen Wirkungen auf Organismen nicht auszuschließen sind. Dieses Ergebnis zeige klar, dass die Verschmutzung mit organischen Chemikalien ein europaweites Problem sei, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin „Science of the Total Environment“. Weiter lesen …
Frei lebende Erdmännchen in der südafrikanischen Kalahari-Wüste erkennen Gruppenmitglieder an ihren Stimmen, dies weisen Verhaltensforscher der Universität Zürich als Erste nach. Die Forscher gehen davon aus, dass Erdmännchen die einzelnen Gruppenmitglieder auseinanderhalten können. Weiter lesen …
Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ist in den letzten Jahren in Deutschland weiter zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober 2011 mitteilt, beträgt die von den Betrieben landwirtschaftlich genutzte Fläche im Jahr 2011 nur noch rund 16,8 Millionen Hektar, das sind 47 % der Gesamtfläche Deutschlands. 1995 wurden noch rund 17,3 Millionen Hektar Fläche landwirtschaftlich genutzt - somit ist die Fläche in den letzten 16 Jahren um gut 3 % zurückgegangen. Weiter lesen …
Jeder dritte Unternehmer sucht vergebens einen passenden Nachfolger, der für ihn den Chefsessel übernimmt. Das geht aus dem Unternehmensnachfolge-Report des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK) hervor, der der Tageszeitung "Die Welt" vorliegt. Allein 2010 wurden infolgedessen rund 1.800 Unternehmen mit insgesamt mehr als 23.000 Arbeitsplätzen aufgegeben. Weiter lesen …
Zwischen Deutschland und Frankreich ist zehn Tage vor dem EU-Gipfel ein Streit über die Reform des EU-Vertrags von Lissabon entbrannt. Nach Informationen des "Handelsblatts" geht es dabei um die Frage, ob der EU-Vertrag für alle 27 Mitgliedstaaten oder nur für die 17 Euro-Staaten geändert wird. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wolle "einen Vertrag nur für die Euro-Zone", sagte ein EU-Diplomat dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der Computerpionier Dennis Ritchie ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Das teilte sein langjähriger Arbeitgeber Bell Laboratories mit. Ritchie, der das Mehrbenutzer-Betriebssystem Unix miterfand und an der Entwicklung der Programmiersprache C beteiligt war, starb laut einem ehemaligen Kollegen bereits am vergangenen Wochenende. Weiter lesen …
Angesichts der neuen Bankenkrise in Europa wollen die deutschen Grünen dafür sorgen, dass Banken schrumpfen, statt immer weiter zu wachsen. "Wir wollen die Größe von Banken effektiv beschränken. Es darf keine systemrelevanten Banken mehr geben", heißt es laut der Tageszeitung "Die Welt" in einem Antrag des Bundesvorstands für den Grünen-Parteitag Ende November in Kiel. Weiter lesen …
Die Piratenpartei hat die Politik dazu aufgerufen, im Zusammenhang mit der Serie von Brandanschlägen auf Bahnstrecken in Berlin einen "kühleren Kopf" zu bewahren und nicht über einen beginnenden Linksterrorismus zu diskutieren. "Ich würde da eher von einer neuen Dimension von Brandstiftung reden", sagte der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die schwarz-gelbe Koalition stellt sich darauf ein, die reale Wirkung des Euro-Rettungsschirms EFSF in Höhe von 440 Milliarden Euro durch einen sogenannten Hebel zu erweitern. Das verlautet nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" aus Regierungskreisen. Weiter lesen …
Der Test von Körperscannern am Flughafen Hamburg hat rund 1,1 Millionen Euro gekostet; davon entfallen jeweils die Hälfte auf Beschaffung und Unterhaltung der Geräte sowie auf das Kontrollpersonal. Das ergibt sich nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linkspartei-Abgeordneten Jan Korte. Weiter lesen …
US-Präsident Barack Obama hat aufkommende Zweifel an einer Verwicklung des Iran in einen angeblich geplanten Mordanschlag in den Vereinigten Staaten zurückgewiesen. Die USA würden solche Vorwürfe nicht erheben, wenn sie nicht die notwendigen Beweise hätten, erklärte Obama am Donnerstag in Washington. Teheran hatte zuvor Vorwürfe bestritten, die Ermordung des saudi-arabischen Botschafter in den Vereinigten Staaten geplant zu haben und den USA im Gegenzug Kriegshetze vorgeworfen. Weiter lesen …
Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Ulla Jelpke, hat sich mit den Zielen der Urheber der jüngsten Brandsätze an Bahnanlagen solidarisiert. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe). "Die im Bekennerschreiben genannten Ziele der Gruppe sind durchaus richtig", heißt es in einer Mitteilung auf Jelpkes Homepage. Weiter lesen …
Einem Neustart seiner politischen Karriere bei Rückkehr nach Deutschland steht, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung", aus juristischen Gründen voraussichtlich nichts mehr im Wege. Das im Zuge der Plagiatsaffäre des früheren Doktors und Bundesverteidigungsministers von der Staatsanwaltschaft Hof eingeleitete Ermittlungsverfahren steht kurz vor dem Abschluss. Weiter lesen …
Englands Stürmerstar Wayne Rooney wird seinem Land in der gesamten Vorrunde der Europameisterschaft 2012 fehlen. Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, erhält der Angreifer von Manchester United nach seiner Roten Karte im Qualifikationsspiel gegen Montenegro eine Sperre von drei Spielen. Weiter lesen …
Das Kommando Spezialkräfte (KSK), militärische Spezialeinheit und Großverband auf Brigadeebene der Bundeswehr, möchte sich jetzt auch für Frauen öffnen. Dies kündigte der Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte(KSK) der Bundeswehr, Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann, am Donnerstag (13.10.) im ARD-Morgenmagazin an. Weiter lesen …
Der deutsche Tennisspieler Florian Mayer hat sein erstes Aufeinandertreffen mit dem Spanier Rafael Nadal überraschend gewonnen und zieht somit in das Viertelfinale des Masters-Turnier von Shanghai ein. Der auf Weltranglistenrang 23 gesetzte Mayer besiegte den spanischen Tennisstar mit 7:6 (7:5) und 6:3. Weiter lesen …
Der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat nach vier Tagen voller Störungen die Dienste seines Smartphones wieder hergestellt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Weiter lesen …