Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. Oktober 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Energiekonzern Steag will bis zu 250 Arbeitsplätze abbauen

Der Essener Energiekonzern Steag steht vor einem Sparprogramm und einem grundlegenden Umbau. Wie die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Informationen aus dem Konzernumfeld berichten, sollen zwischen 200 und 250 der momentan rund 5000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Vor allem im Verwaltungsbereich seien schlankere Strukturen erforderlich, hieß es. Ziel sei es dabei, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. Weiter lesen …

Russlands Ministerpräsident Putin plant "Eurasische Union"

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin plant die Gründung einer sogenannten "Eurasischen Union". Wie Putin in einem Gastbeitrag für die russische Tageszeitung "Iswestija" schrieb, wolle er eine solche Union gemeinsam mit den Nachbarstaaten Russlands gründen. Dafür solle zunächst mit Weißrussland und Kasachstan eine Zollunion ohne Handels-, Arbeits- und Währungsbeschränkungen entstehen. Das Vorhaben wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen und soll 2012 in Kraft treten. Weiter lesen …

Charts: Deutschsprachige Songs im Aufwind

Deutschsprachige Songs sind derzeit in den Single-Charts so erfolgreich wie seit rund einem halben Jahr nicht mehr. Wie das Marktforschungsinstitut Media Control am Dienstag mitteilte, tauchen in seiner aktuellen Top 100 Hitliste insgesamt 20 dieser Titel auf. Zuletzt hatten sich Mitte April dieses Jahres mehr deutschsprachige Lieder platziert. In den vergangenen Monaten rangierte die Zahl bei durchschnittlich 14 Titeln. Weiter lesen …

Bosbach nimmt Entschuldigung Pofallas an

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat die Entschuldigung von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla für seinen Wutausbruch angenommen. "Die Sache ist damit für mich endgültig erledigt. Für mich bleiben weder politisch noch persönlich Differenzen zurück", sagte Bosbach der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe). Der Kanzleramtschef hatte sich zuvor in der "Bild"-Zeitung öffentlich für die beleidigenden Äußerungen gegenüber seinem Parteikollegen Wolfgang Bosbach entschuldigt. Weiter lesen …

Euro-Kritiker in der FDP haben genug Unterschriften für Mitgliederentscheid zusammen

Dem Mitgliederentscheid der FDP-Basis über die Euro-Rettung steht so gut wie nichts mehr im Wege. Die Initiatoren um den Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler haben nach eigenen Angaben genügend Unterschriften eingesammelt, um die Abstimmung starten zu können. Der Cheforganisator der Gruppe, der Gütersloher Kreisvorsitzende Michael Böwingloh, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe), inzwischen lägen 3600 Unterschriften vor, die am Donnerstag der Parteizentrale übermitteln werden sollten. "Täglich kommen noch weitere dazu, obwohl wir schon nicht mehr aktiv sammeln." Weiter lesen …

Taifune "Nesat" und "Nalgae" verursachten massive Zerstörungen

Rund 20 schwere Unwetter treffen die Philippinen jährlich, die Taifune "Nesat" und "Nalgae" aber, die vor wenigen Tagen innerhalb kürzester Zeit über die Hauptinsel Luzon hinweg zogen sind nicht zu den gewöhnlichen Unwettern zu zählen. Sie brachten massive Überschwemmungen und gewaltige Zerstörungen mit sich. Die Behörden bestätigten bisher 58 Todesfälle, es werden jedoch noch immer Menschen vermisst. Die Zahl der Obdachlosen wird von offiziellen Stellen mit 360.000 angegeben. Am heutigen Dienstagabend macht sich vierköpfiges medizinisches Einsatzteam von humedica auf den Weg ins Katastrophengebiet, um helfend einzugreifen. Weiter lesen …

Tanken deutlich teurer als im Vormonat

Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen haben im September einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Wie die monatliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostete ein Liter Super E10 im vergangenen Monat im Schnitt 1,545 Euro. Im August mussten die Autofahrer noch 3,3 Cent weniger für den Ottokraftstoff bezahlen. Der Dieselpreis lag im September bei durchschnittlich 1,421 Euro - ein Anstieg gegenüber August um 3,2 Cent. Weiter lesen …

Condor bereitet sich auf Generalstreik in Griechenland vor

Condor verlegt vorsorglich Flüge für den 05. Oktober 2011 von und nach Griechenland aufgrund eines drohenden Generalstreiks. Bereits vor dem Wochenende wurden einzelne Abflüge aus Griechenland nach vorne verlegt und die Passagiere über die neuen Abflugzeiten informiert. Weitere Verlegungen werden im Laufe des Tages beschlossen, um sicherzustellen dass Urlauber trotz des Streiks ihr Flugziel sicher und schnell erreichen können. Weiter lesen …

"hitec"-Dokumentation über Technik zwischen Überwachung und Freiheitsrechten

Sicherheitstechnik zum Schutz vor Terroranschlägen ist ein Milliardenmarkt. Nach dem viel diskutierten Nacktscanner wird inzwischen über neue Sicherheitstechnologien geredet, die große Menschenmengen aus einiger Distanz überwachen können, ohne Persönlichkeitsrechte zu beeinträchtigen. Waffen oder chemisch-biologische Kampfstoffe kann eine Mikrowellenkamera beispielsweise noch aus mehreren Metern Entfernung aufspüren, ohne dass der Einzelne aktiv belästigt wird, er bleibt anonym. Weiter lesen …

Oberlandesgericht: easybell gewinnt Rechtsstreit mit Deutscher Telekom

Das Telekommunikationsunternehmen easybell geht erneut als Sieger aus einem Streit um die Kennzeichnung von Internet-Telefonie (VoIP) und Verfügbarkeitsangaben von DSL-Produkten hervor. Bereits im Januar 2011 war die Deutsche Telekom vor dem Landgericht München mit ihrer Klage gescheitert. Nun wies auch das OLG München die Berufung der Deutschen Telekom GmbH zurück (Az 29 U 982/11 vom 15.09.2011). Das Urteil wurde nicht zur Revision zugelassen. Weiter lesen …

Kino-Charts: Wickies große Fahrt startet auf Platz eins

Er hat’s noch immer! Ein weiteres Mal erobert Wikingersohn "Wickie" den ersten Platz der media control Kino-Charts. In "Wickie auf großer Fahrt", dem ersten deutschsprachigen Real-3D-Kinofilm, wird er kurzerhand zum stellvertretenden Häuptling ernannt und eilt seinem entführten Vater zu Hilfe. Nach vorläufigen Angaben rund 196.000 Besucher strömten zwischen Donnerstag und Sonntag in die Fortsetzung des 2009er-Hits "Wickie und die starken Männer". Weiter lesen …

Hintergründe der Pkw-Verbrauchskennzeichnung beschäftigen Europäischen Gerichtshof

Die Weigerung des Bundeswirtschaftsministeriums, der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) Einsicht in Unterlagen über die konkrete Einflussnahme der Automobilindustrie auf die Novelle der umstrittenen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) zu geben, wird nun auch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) beschäftigen. Das geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin hervor, vor dem die DUH wegen der Auskunftsverweigerung Klage erhoben hatte. Nach der mündlichen Verhandlung am 22. September 2011 setzte das VG Berlin das Verfahren jetzt aus, um den EuGH klären zu lassen, ob das deutsche Umweltinformationsgesetz (UIG) in seiner gegenwärtigen Ausgestaltung Europarecht verletzt (Beschluss VG Berlin vom 22.09.2011 - VG 2 K 174.10 -). Weiter lesen …

Vermieter darf funkbasierte Zähler einbauen lassen

Vermieter können von ihren Mietern verlangen, den Einbau moderner, funkbasierter Verbrauchsablesesysteme für den Wärme- und Wasserverbrauch zu dulden. Darauf wies der D.A.S. zufolge der Bundesgerichtshof hin. Dem Urteil nach erlaubt die Heizkostenverordnung auch den Austausch noch funktionsfähiger Zähler gegen modernere. Weiter lesen …

Zeitung: Papandreou erwägt Rücktritt

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou erwägt einem Medienbericht zufolge seinen Rücktritt. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Regierungskreise meldet, sehe Papandreou sich dem wachsenden Druck von Seiten der Bevölkerung und der europäischen Währungsgemeinde nicht mehr gewachsen. Sollte der Ministerpräsident tatsächlich zurücktreten, so würden Neuwahlen erforderlich, welche die Opposition ohnehin seit Monaten fordert. Weiter lesen …

Stauprognose für das Wochenende 7. bis 9. Oktober: Herbsturlauber steuern Küsten und Berge an

Auch am kommenden Wochenende gehören die Autobahnen wieder den Herbsturlaubern. Nach Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo nun die zweite Ferienwoche beginnt, schließen die Schulen jetzt auch in Hessen und Schleswig-Holstein. Etliche Autofahrer werden die Küsten oder die Wandergebiete der Alpen und Mittelgebirge ansteuern. Lange Staus sind laut ADAC zwar nicht zu erwarten, dennoch muss man vor vielen Baustellenbereichen mit Zwangspausen rechnen. Weiter lesen …

Eigenheimkauf fast überall machbar

Eigene vier Wände sind hierzulande zurzeit leichter finanzierbar denn je. Doch es gibt deutliche regionale Unterschiede. Wie das Berliner Forschungsinstitut empirica im Auftrag der Landesbausparkassen (LBS) errechnet hat, benötigt man im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie in drei süddeutschen Großstädten mehr als das anderthalbfache Durchschnittseinkommen*, um dort die Hürde ins Wohneigentum zu nehmen. In den meisten Regionen reichen dagegen mittlere Einkommen zur Finanzierung eines gebrauchten Eigenheims völlig aus. In manchen ostdeutschen Landkreisen benötigt man sogar nur rund ein Drittel des Durchschnittsein¬kommens (vgl. Grafik. Weiter lesen …

Prostatakrebs-Experten empfehlen statt zu frühem Eingreifen eine "aktive Überwachung"

Ein entdeckter Prostatakrebs muss nicht in jedem Fall behandelt werden. Professor Lothar Weißbach, mitverantwortlich für die Prostatakrebs-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie, empfiehlt öfter auf die "aktive Überwachung" zu setzen. "Die uns vorliegenden Zahlen sprechen für zu häufige Operationen", sagt er in der "Apotheken-Umschau". Weiter lesen …

Wagenknecht: Gysi und Lafontaine sollten Linke in den Wahlkampf führen

Oskar Lafontaine und Gregor Gysi sollten die Linkspartei in den nächsten Bundestagswahlkampf als Spitzenduo führen. "So eine Konstellation wird von der übergroßen Mehrheit der Linken gewünscht", sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung". Oskar Lafontaine stehe für den größten Wahlerfolg, den man als Linke je erreicht habe. "So ein Ergebnis wieder zu kriegen, ist ein enormer Anspruch. Wir müssen unser Personal so aufstellen, dass die Linke gestärkt und nicht geschwächt in den nächsten Bundestag kommt", mahnte Frau Wagenknecht. Weiter lesen …

SPD fordert Bundestags-Neuwahlen

Die Sozialdemokraten haben sich angesichts der Differenzen in der schwarz-gelben Koalition für eine vorgezogene Neuwahl des Bundestages ausgesprochen. "Neuwahlen wären für Deutschland der beste Weg, um zu einer frischen, kraftvollen und realistischen Regierung zu kommen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Griechenland verpasst Defizitziele und schickt Börsen ins Minus

Die Ankündigung der griechischen Regierung, die vereinbarten Defizitziele nicht zu erreichen, hat am Montag mehrere Börsen ins Minus geschickt. Sowohl der deutsche Aktienindex als auch der US-Leitindex schlossen mit Abschlägen über zwei Prozent bei 5.376,70 (Dax ) beziehungsweise 10.655,30 Punkten (Dow Jones ). Gleiches gilt für den französischen Leitindex CAC-40 (-2,6 Prozent) und den britischen FTSE 100 (-2,1 Prozent). Der Euro rutschte am Montag unter die Marke von 1,32 US-Dollar. Weiter lesen …

Syrische Regierung ignoriert Nationalrat der Opposition

Der am Sonntag von den syrischen Oppositionellen gegründete Nationalrat findet bislang von der Regierung keine Beachtung. Ein offizielles Statement der Führung in Damaskus steht am Montag weiterhin aus. Derweil würdigte der französische Außenamtssprecher Bernard Valéro die Ratsbildung als eine entscheidende Etappe der Demokratisierung. Der Rat war am Sonntag in Istanbul von Vertretern der wichtigsten syrischen Oppositionsgruppen gewählt worden. Weiter lesen …

Metall-Arbeitgeberchef: IG-Metall-Forderung kostet Lehrstellen

Metall-Arbeitgeberchef Martin Kannegiesser sieht durch die Forderung nach einer unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden Lehrstellen in Gefahr. "Die Forderung der IG Metall kostet Ausbildungsplätze, sie schafft eine neue Einstellungsbarriere. Einem Schulabgänger sieht man nicht an, ob er später ein Dauermitarbeiter werden kann. Viele Unternehmen werden sich dann zweimal überlegen, ob sie einen jungen Menschen einstellen", sagte Kannegiesser den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …

SPD geht auf Distanz zu Euro-Bonds

Die Sozialdemokraten gehen auf Distanz zu den zwischenzeitlich von ihnen geforderten Euro-Bonds. "Euro-Bonds sind nur nach umfangreichen EU-Vertragsänderungen in einem vereinten Europa möglich. Das wird noch dauern", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Raucher müssen sich auf höhere Preise einstellen

Zigaretten werden zum Jahresanfang 2012 nach Ansicht der Hersteller erneut teurer. Anfang 2012 ist die nächste Tabaksteuererhöhung geplant. "Die Steuererhöhung im Januar 2012, davon gehe ich aus, wird als Verbrauchssteuer an die Verbraucher weitergegeben", sagte Ad Schenk, Deutschlandchef von British American Tobacco (BAT), der Tageszeitung "Die Welt". Die Anhebung der Steuer wird Zigaretten zwischen zehn und 20 Cent verteuern - je nachdem, ob es Markenzigaretten oder Feinschnittangebote sind. Weiter lesen …

CDU-Politiker Fuchs sagt Pleite Griechenlands voraus

Der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs hält die Republik Griechenland trotz aller Hilfen für zahlungsunfähig. "Griechenland ist pleite. Wahrscheinlich wird es nicht anders gehen, als dass wir Athen mindestens 50 Prozent seiner Schulden erlassen", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Weiter lesen …

Zehntausende demonstrieren gegen Sparpolitik in Großbritannien

In Manchester haben am Sonntag Zehntausende gegen die Sparpolitik der britischen Regierung demonstriert. Anlass war der Beginn des viertägigen Parteitages von Premierminister David Cameron und seiner konservativen Tory-Partei. Nach Angaben der Polizei sind rund 30.000 Briten durch die Stadt gezogen, darunter zahlreiche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, etwa Beamte, Lehrer und Feuerwehrleute, aber auch Angestellte aus dem Privatsektor. Auf den Transparenten forderten die Demonstranten "Konservative, raus!" oder "Manchester, eine Stadt vereint gegen Einschnitte". Weiter lesen …

Martin Tomczyk jubelt als neuer DTM-Champion

Die populärste internationale Tourenwagenserie hat einen neuen Champion: Martin Tomczyk (D) sicherte sich im spanischen Valencia mit einem dritten Platz hinter Rennsieger Mattias Ekström (S) und dem zweitplatzierten Portugiesen Filipe Albuquerque (beide Audi) den DTM-Titel 2011. Mit 64 Punkten in der Gesamtwertung liegt Audi-Pilot Tomczyk vor dem letzten Rennen der Saison in Hockenheim uneinholbar vor seinem Konkurrenten Bruno Spengler (Mercedes-Benz, 51 Punkte). "Das ist einfach unglaublich. Zu Beginn der Saison hat keiner mit mir gerechnet und jetzt bin ich Champion", jubelte der 29 Jahre alte Rosenheimer und über Funk ließ er sein Team wissen: "Der Titel ist für euch." Mit einem Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008 kürte sich Tomczyk auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo zum 12. Champion der "neuen" DTM. Weiter lesen …

Mutmaßliche Islamisten wieder auf freiem Fuß

Alle vier am Wochenende festgenommenen mutmaßlichen Islamisten sind wieder auf freiem Fuß. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden in der Nacht zum Montag auch die drei in Bonn inhaftierten Terrorverdächtigen aus der Untersuchungshaft entlassen. Bereits am Sonntag hatte die Polizei einen in Offenbach festgenommenen 25-jährigen Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Weiter lesen …

Aigner kritisiert Verschwendung von Lebensmitteln

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hat die hohe Verschwendung von Lebensmitteln beklagt. Jeder Deutsche werfe jährlich Essen im Wert von durchschnittlich 310 Euro in den Müll. Deswegen fordert Aigner die Bundesbürger auf, sorgfältiger mit Lebensmitteln umzugehen. Handel, Verbraucher und Hersteller sollten zudem Strategien gegen die tägliche Verschwendung entwickeln. Weiter lesen …

Italien: US-Amerikanerin Amanda Knox freigesprochen

Die in Italien wegen Mordes verurteilte US-Amerikanerin Amanda Knox ist in ihrem Berufungsprozess freigesprochen worden. Das teilte ein Berufungsgericht in Perugia am Montag mit. Zugleich ist auch der ebenfalls angeklagte Ex-Freund von Knox, Raffaele Sollecito, vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Beide dürfen damit das Gefängnis mit sofortiger Wirkung verlassen. Weiter lesen …

Erhard Eppler: Ökologische Kinderrechte gehören in die Verfassung!

Die dringend erforderliche Wende hin zur Nachhaltigkeit wird nur kommen, wenn aus der Gesellschaft Druck auf die Politik ausgeübt wird. "Wir dürfen nicht darauf warten, dass die ökologische Umkehr, ohne die unser Planet keine Zukunft hat, von oben beschlossen und verwirklicht wird. Wir sollten dem marktradikalen Denken eine breite solidarische Bewegung von unten entgegensetzen und die Verwirklichung ökologischer Kinderrechte einfordern. Ökologische Kinderrechte gehören in die Verfassung und dürfen dort keine Papierformeln bleiben, sondern müssen mit Leben gefüllt und in der Praxis verwirklicht werden", so der ehemalige Bundesminister für Entwicklungshilfe. Weiter lesen …

Bundesregierung fördert Projekt zur Zerstörung von Landminen in Libyen

Die Bundesregierung will ein Projekt zur Zerstörung von 500.000 Landminen und Zündern mit 291.000 Euro in Libyen fördern. Hintergrund sei die weiterhin schwierige Sicherheitslage in dem Land. Dies gelte besonders für die Sicherung von Waffen, Munition sowie für nach Kampfhandlungen zurückgelassene Überreste an Munition, Landminen und andere explosive Kampfstoffe, teilte das Auswärtige Amt am Sonntag mit. Weiter lesen …

Euro-Krise: Griechenland muss mehr Beamte entlassen

Die Prüfer von EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) haben sich über die griechischen Sparmaßnahmen unzufrieden gezeigt und fordern Nachbesserungen beim Personalabbau im öffentlichen Dienst. Ursprünglich wollte das Kabinett die Planungen dafür am Sonntagabend in einer Sitzung abschließen. Doch während den Verhandlungen mit der Troika am Samstag wurde deutlich, dass den Vertretern die bisherigen Beschlüsse nicht weit genug gingen. Weiter lesen …

Flug mit Regierungsjet zum Papst soll für Schavan parlamentarisches Nachspiel haben

Ihr Flug mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr zu einem Treffen mit Papst Benedikt XVI. soll für Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ein parlamentarisches Nachspiel haben. Die Grünen kündigten an, Schavan im Haushaltsausschuss vorzuladen. Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck sagte "Bild am Sonntag": "Da müssen die Fakten auf den Tisch. Frau Schavan muss sich vor dem Haushaltsausschuss erklären." Weiter lesen …

Zehntausende demonstrieren in Portugal gegen Sparkurs

In Portugal sind am Samstag zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen den Sparkurs der Regierung zu demonstrieren. Allein in der Hauptstadt Lissabon protestierten nach Gewerkschaftsangaben etwa 130.000 Menschen gegen Verelendung, Ungerechtigkeit sowie das Spardiktat des Internationalen Währungsfonds (IWF). In Porto gingen etwa 50.000 Demonstranten auf die Straße. Portugal gehört zu den hoch verschuldeten Ländern der Euro-Zone, die Milliarden-Hilfen von EU und Internationalem Währungsfonds in Anspruch nehmen mussten, um einen Staatsbankrott abzuwenden. Weiter lesen …

Air Berlin stoppt Gratisflug-Programm für Prominente

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat ein umfangreiches Gratisflug-Programm für Prominente beendet. Das bestätigte ein Firmensprecher gegenüber "Bild am Sonntag": Die Airline habe beschlossen, "das bestehende Programm vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der Air Berlin zum Jahresende einzustellen". Nach Informationen von "Bild am Sonntag" durften mehr als 100 Prominente aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung sowie deren Familien die Flugverbindungen von Air Berlin weltweit jederzeit kostenlos nutzen. Dazu berechtigte sie der Besitz einer goldfarbenen "Counter Card Premium Plus". Weiter lesen …

Rund 700 Festnahmen nach Protestaktion auf New Yorker Brooklyn Bridge

In New York sind rund 700 Menschen festgenommen worden, nachdem sie auf der Brooklyn Bridge gegen Armut und die Macht der Banken demonstriert hatten. Wie die "New York Times" unter Berufung auf die Polizei berichtet, sei es durch die Protestaktion zu massiven Verkehrsbehinderungen gekommen. Die mehrspurige Hängebrücke zwischen Manhattan und Brooklyn war stundenlang blockiert. Weiter lesen …

Streit zwischen Kanzleramtsminister Pofalla und Bosbach wegen Euro-Rettungsschirm heftiger als bislang bekannt

Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) und der Innenausschussvorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) sind im Streit um die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms weitaus härter aneinander geraten als bislang bekannt. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" warf Pofalla seinem Parteifreund nicht nur an den Kopf: "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen." Sondern auch: "Du redest ja doch nur Scheiße." Bei der Begegnung der beiden Kontrahenten am Montagabend in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen hat Pofalla nach Angaben von Sitzungsteilnehmern Bosbach weiter mit den Worten beschimpft: "Du machst mit Deiner Scheiße alle Leute verrückt." Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Ministerin Schavans teurer Flug zum Papst nach Rom

Dies vorweg: Unsere Politiker sollen sicher, schnell und bequem reisen, da sie ja auch meistens noch etwas zu arbeiten haben auf dem Weg zu ihren vielen, oftmals eng getakteten Terminen. Das gilt auch für Bundesforschungsministerin Annette Schavan. Aber sicher, schnell und bequem lässt sich eben nicht nur mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr reisen, sondern auch mit der Deutschen Bahn, dem Dienstwagen oder privaten Fliegern - und das zudem meist auch noch günstiger als mit Y-Reisen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Protesten auf der Brooklyn-Bridge

Politischer Widerstand gehört zur US-Demokratie. Nun ist eine neue Widerstandsgruppe entstanden - die »Anti-Wall-Street-Bewegung« mit Protesten gegen Armut, Arbeitslosigkeit, Krieg und überhöhte Bankengewinne. Die links-liberalen Forderungen der meist jungen Leute decken sich mit den Ansprüchen linker Obama-Anhänger: Kürzung der Rüstungsausgaben, Einführung bezahlbarer Krankenversicherungsprämien und die Kontrolle der Banken. Weiter lesen …

WAZ: Märtyrer-Tod

Für Nicht-Juristen mag sie angesichts der abscheulichen Attentate, für die dieser Mann mutmaßlich das Copyright besaß, akademisch klingen: die Frage, ob das Exekutieren des Terror-Advokaten Anwar Al-Awlaki rechtmäßig war. Für die USA steht mehr auf dem Spiel. Den Rechtsstaat auf Eis zu legen und unter Verzicht auf juristisch zweifelsfrei erhobene Beweise das Todesurteil über einen US-Staatsbürger zu fällen, macht angreifbar. Anstatt den Versuch zu unternehmen, den Staatsfeind dem bewährten Verfahren von Anklage, Verteidigung und Schuldspruch zu überlassen, hat das Weiße Haus "Raubtiere" und "Sensenmänner" die Arbeit tun lassen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Pofallas Bärendienst

Nun könnte man sagen: Ronald Pofalla hat sich entschuldigt für seine Entgleisung, und ein Politiker tickt nicht anders als jeder andere Mensch, dem aus Ärger mal ein böses Wort herausrutscht. So einfach ist es aber leider im Fall des Kanzleramtsministers nicht. Denn die Verbalattacke gegen Wolfgang Bosbach kann nicht als singulärer Ausrutscher gesehen werden. Vielmehr muss man sie in den Zusammenhang mit der Lage der Koalition setzen. Und dann bekommt Pofallas Wutausbruch eine ganz andere Qualität als die eines peinlichen Schnitzers gegenüber einem Parteifreund. Weiter lesen …

WAZ: Steuern eintreiben!

Immer stärker zieht der griechische Finanzminister Venizelos die Steuerschraube an, immer mehr quetscht er das Land aus. Aber es bringt nichts: Erneut wird Griechenland in diesem Jahr sein Defizit-Ziel verfehlen und im nächsten wohl auch. Statt Geld in die Staatskassen zu spülen, treibt diese ruinöse Politik Griechenland nur noch tiefer in die Rezession. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Machtpoker bei den Berliner Grünen

Die Berliner Grünen pokern hoch. Sie können sich offenbar nicht vorstellen, dass der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bereit wäre, notfalls eine Koalition mit der CDU zu bilden. Dabei gehört gar nicht viel Vorstellungskraft dazu. Unüberbrückbare Gegensätze gibt es nach dieser Seite nicht, und die Mehrheit wäre bei einem solchen Bündnis komfortabler. »Ich habe alles versucht, aber es ging nicht«, könnte Wowereit seinen Genossen erzählen. Weiter lesen …

Schwäbische Zeitung: Kurs halten

In der Griechen-Krise braut sich ganz schön was zusammen. Selbst der Euro, der sich monatelang sehr robust in der Krise gezeigt hat, ist nun angeschlagen und auf den niedrigsten Stand seit acht Monaten gefallen, von Aktien reden wir lieber erst gar nicht. Weiter lesen …

Neue OZ: Rache ist süß

Die Erfolgsgeschichte des Martin Tomczyk kann die DTM gut gebrauchen. Als Underdog war er in die Saison gestartet - von seinen eigenen Leuten nicht mehr für gut genug befunden, mit dem besten Material ausgestattet zu werden. So schien ein Abstieg auf Raten zu beginnen - auch in der Tourenwagen-Branche wird auf allen Ebenen mit harten Bandagen gefochten; hinter der fernsehgerecht glitzernden Fassade gelten die Gesetze der Ellenbogengesellschaft. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wogend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen