Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

31. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Frauenquote "für die FDP nicht akzeptabel"

Die familienpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Miriam Gruß, hat den Vorstoß von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zur Frauenquote "für die FDP nicht akzeptabel" genannt. Die Einführung einer gesetzlichen Quote werde die FDP nicht mittragen, sagte Gruß der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

VfL Wolfsburg holt Nationalstürmer Patrick Helmes sowie Türkei-Kapitän Tuncay Sanli und Jan Polak

Der VfL Wolfsburg kann drei weitere Neuzugänge vermelden: Patrick Helmes, Tuncay Sanli und Jan Polak verstärken ab sofort den Club. Helmes und Sanli haben einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben, Polak bis zum 30. Juni 2013. Zusammen mit Koo Ja-Cheoul, Yohandry Orozco, die ebenfalls heute hinzustießen, und dem bereits am vergangenen Donnerstag ausgeliehenen Dieudonné Mbokani hat der VfL in der Winterpause sechs Neuzugänge geholt und somit seine Abgänge kompensiert. Weiter lesen …

Vorsicht beim Spesen abrechnen

Bei Spesen abrechnen sind Mauscheleien oder Fehler immer noch ein häufiger Grund für eine Kündigung, sagt das Expertenportal vnr.de . Mal werde das Privatfahrzeug auf Firmenkosten betankt, der private Restaurantbesuch über die Firma abgerechnet oder die Abwesenheitszeit aufgerundet. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten klare Regelungen vereinbaren, da auch Fehler des Arbeitgebers eine ausgesprochene Kündigung unwirksam machen können. Weiter lesen …

Ex-UN-Koordinator: Abspaltung des Südsudans schafft keine Stabilität

Die Abspaltung des Südsudans vom Norden schafft nach Ansicht des ehemaligen UN-Koordinators für den Südsudan, Peter Schumann, noch keine Stabilität im Land. Der "Sudan ist nach wie vor ein Krisenherd", sagte Schumann in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Er sieht den Norden als "einen radikal-islamischen Staat" und den Süden als "einen sehr schwachen, einen sehr fragilen Staat", der zunächst "Verwaltungsinfrastruktur und andere Dinge" aufbauen müsse. Weiter lesen …

Silberhorn: Natürliche Partner im 21. Jahrhundert

Heute ist der 150. Jahrestag der deutsch-japanischen Beziehungen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag und stellvertretende Vorsitzende der deutsch-japanischen Parlamentariergruppe, Thomas Silberhorn: "Deutschland und Japan sind natürliche Partner im 21. Jahrhundert. Beide Länder sehen sich ähnlichen Herausforderungen gegenüber. Im Klimaschutz haben Deutschland und Japan eine internationale Führungsrolle eingenommen, um wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen." Weiter lesen …

Studie: Mehr Mitsprache im Unternehmen steigert die Produktivität

Dass eine stärkere Einbeziehung der Mitarbeiter in betriebliche Entscheidungsprozesse die Motivation fördert, ist seit langem bekannt. Allerdings ist der damit verbundene Produktivitätseffekt in der realen Arbeitswelt nur schwer messbar. Wissenschaftler an der University of Massachusetts und dem Middlebury College im US-Bundesstaat Vermont entwickelten deshalb ein Verhaltensexperiment, in dem 180 Probanden durch das Lösen von Rechenaufgaben Geld verdienen konnten. Weiter lesen …

Peer Steinbrück steht zu Dagobert Duck

Die internationale Finanzpolitik sollte sich gelegentlich ein Beispiel an der Comicfigur Onkel Dagobert nehmen, glaubt der ehemalige Bundesfinanzminister und heutige SPD-Bundestagsabgeordnete Peer Steinbrück (64). "Es hätte mehr große Panzerschränke wie bei Onkel Dagobert geben sollen, in denen das Geld hätte gebunkert werden müssen, statt die Märkte zu überschwemmen und Blasen zu treiben", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Vom Einfluss des Glücks

Die Max-Planck-Forscher untersuchten einen britischen Längsschnitt-Datensatz, in dem Personen über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg regelmäßig ihr subjektives (psychologisches) Wohlergehen anhand einer detaillierten psychometrischen Skala berichteten. Abgefragt wurde, als wie glücklich sich Individuen empfanden, sowie das Vorkommen beispielsweise von Stress, Depression oder Ängsten. Zudem gaben die Befragten Auskunft über Faktoren wie Einkommen, Familienstand, Gesundheit oder beruflichen Erfolg. Weiter lesen …

Bahn: Unglücksstrecke entspricht Sicherheitsstandards

Die Deutsche Bahn hat die eingleisige Unglücksstrecke zwischen Halberstadt und Magdeburg als "den gültigen Sicherheitsstandards entsprechend" bezeichnet. Zusätzliche überwachende Systeme seien nur auf Strecken mit Streckengeschwindigkeiten von über 100 km/h vorgeschrieben. Die Strecke Halberstadt-Magdeburg sei jedoch für maximal 100 km/h zugelassen. Weiter lesen …

Steinmeier: Unruhen in Ägypten "hoch brisant" für Israel

Der ehemalige Außenminister und jetzige SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht wegen der Unruhen in Ägypten eine besondere Gefahr auf Israel zukommen. Steinmeier sagte der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe): "Das Risiko der Wiederkehr von Gewalt im Nahen Osten war nie so groß." Steinmeier sagte weiter, Israels Nachbarschaft sei im gefährlichen Umbruch, weil im Libanon die Hisbollah an die Macht gelangt ist und Ägyptens Rolle als stabilisierender Ordnungsfaktor in der arabischen Welt jetzt ungewiss sei. Weiter lesen …

"Kochprofi" in Äthiopien: Mike Süsser von Besuch der Menschen für Menschen Projektgebiete zurückgekehrt

Nach einer 7-tägigen Reise in die Projektgebiete von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen ist deren neuer Botschafter Mike Süsser (40) nun zurückgekehrt. Mit seinem Besuch wollte sich der gebürtige Schleswig-Holsteiner und beliebte Starkoch (Die Kochprofis, RTL 2 - Süsser am Samstag, LT1) ein eigenes Bild von der Arbeit der Hilfsorganisation in einem der ärmsten Länder der Erde machen - und die Schule besuchen, deren Bau auch durch seine Unterstützung erst möglich gemacht worden war. Weiter lesen …

Schalke holt Annan und Karimi

Der FC Schalke 04 hat Anthony Annan vom norwegischen Erstligisten Rosenborg Trondheim verpflichtet. Der gebürtige Ghanaer, der Neffe von Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan ist, wechselt mit sofortiger Wirkung zu den "Königsblauen" und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Weiter lesen …

Wasser wirkt trockener Haut und spröden Lippen entgegen- Wasserspender helfen

Wasser ist das beste Mittel gegen trockene Haut und spröde Lippen. 1,5 bis 2 Liter täglich sorgen bei nasskaltem Winterwetter für frisches und gesundes Aussehen. Kalte Luft beansprucht in hohem Maße unsere Haut. Besonders in der nasskalten Jahreszeit sind Lippen und Haut oft trocken, fangen an zu jucken oder reißen auf. Klimaanlagen, trockene Heizungsluft, Winterwetter und Wind zehren an der äußeren Schutzhülle. Auch übermäßige Reinigung mit alkoholhaltigen Produkten verstärken die Austrocknung. Weiter lesen …

Nachrichtenportale wachsen weiter

Online-Nachrichtenportale sind weiterhin im Wachstum. Die Zahl der Besuche stieg zuletzt nochmals um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sie lag 2010 über acht Milliarden, allein bei den zwanzig größten Nachrichtenportalen in Deutschland. „Das Wachstum von Online-Newsseiten ist absolut krisenfest. Der Rückblick auf die letzten fünf Jahre bestätigt das kontinuierlich steigende Interesse an Nachrichten im Internet“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Weiter lesen …

"Tron: Legacy" auf der Überholspur

Das war ein kurzer Tanz: Nach einer Woche an der Spitze der media control Kino-Charts räumt "Black Swan" schon wieder den Platz an der Sonne. Neuer Spitzenreiter ist das Cyber-Spektakel "Tron: Legacy". Rund 307.000 Zuschauer sausten nach vorläufigen Angaben mit durch die virtuelle 3D-Realität. Weiter lesen …

IMK: Berechnungsverfahren für Schuldenbremse anfällig für Manipulationen

Das Berechnungsverfahren für die Schuldenbremse ist intransparent und anfällig für Manipulationen. Unklare Vorgaben in den Ausführungsgesetzen zur Schuldenbremse lassen mehrere Methoden zu. Je nach Variante liegt der jährliche Verschuldungsspielraum um mehrere Milliarden Euro niedriger oder höher. Hinzu kommt, dass die Schuldenbremse in einer Situation eingeführt wird, in der die öffentlichen Haushalte durch großflächige Steuersenkungen strukturell unterfinanziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Weiter lesen …

TUI bietet gebührenfreie Umbuchungen und Stornierungen für alle Ägyptenreisen mit Anreise bis 07.02.

Die Lage in den Touristikzentren ist derzeit ruhig, meldet das Auswärtige Amt in seinem aktuellen Sicherheitshinweis für Ägypten. "Auch wenn es derzeit für unsere Urlauber vor Ort keine Einschränkungen gibt, können wir künftig unter Umständen nicht sicherstellen, dass wir unsere Reiseleistungen in Ägypten weiterhin in vollem Umfang erbringen können", so Ulrich Heuer, Leiter TUI Krisenstab. Weiter lesen …

Gehrcke: Deutsche Nahost-Politik bedarf dringend neuer Orientierung

"Die Bundesregierung muss Farbe bekennen: weitere Unterstützung für korrupte, diktatorische und gewalttätige Regime oder Hilfen für die Volksaufstände in Ägypten, Tunesien und Jordanien. Beides zusammen geht nicht", erklärt Wolfgang Gehrcke anlässlich der heutigen deutsch-israelischen Regierungskonsultationen. Der außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE warnt: "Die deutsche Nahostpolitik droht an ihren doppelten Standards zu scheitern." Weiter lesen …

Birkwald: Keine Lohndrückerei durch Rentnerarbeit

"Union und FDP wollen nach den Kombilöhnen nun auch mit der Kombirente die Löhne drücken. Damit würde die Rente über kurz oder lang von einer Lohnersatz- zu einer Lohnergänzungsleistung gemacht. Dumpinglöhne mit Renten aufzustocken ist der falsche Weg, Alterseinkommen zu verbessern", kommentiert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die von Union und FDP geplante Änderung der Zuverdienstgrenzen. Weiter lesen …

Silikonfugenmasse - Endlich Alternativen mit weniger Schadstoffen

Haus- oder Wohnungsbesitzer, die ein schadstofffreies Bad haben wollen, hatten bislang schlechte Karten. Denn die Sanitär-Silikonfugenmassen sind üblicherweise sehr stark belastet, unter anderem mit giftigen zinnorganischen Verbindungen. Diese Stoffe stehen in Verdacht, wie ein Hormon zu wirken. Dass es jetzt auch anders geht, zeigt ein aktueller Test des ÖKO-TEST-Magazins. In einigen Produkten konnten die Labors diese bedenkliche Chemikalie nicht mehr oder nur in geringen Spuren nachweisen. Weiter lesen …

Israel fordert Westen zur Unterstützung von Mubarak auf

Israel hat die USA und mehrere europäische Länder in einer geheimen Mitteilung angeblich dazu aufgefordert, den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak zu unterstützen. Das schreibt die israelische Zeitung "Haaretz" am Montag. Es sei "im Interesse des Westens" und des "gesamten Nahen Ostens, die Stabilität des ägyptischen Regimes aufrechtzuerhalten", heiße es in der geheimen Mitteilung. Das israelische Außenministerium soll entsprechende Anweisungen an mehrere Botschaften in den USA, Kanada und China gesandt haben. Weiter lesen …

Siemens gibt öffentliches Angebot zur Anteilserhöhung an Siemens Ltd. Indien bekannt

Die Siemens AG will ihre Beteiligung an der börsennotierten indischen Siemens Ltd. von derzeit etwa 55 Prozent auf 75 Prozent erhöhen. Dazu wird der Konzern den Aktionären der Siemens Ltd. Indien pro Aktie 930 indische Rupien anbieten. Bei einer vollständigen An-nahme des Angebots beläuft sich die Investition auf rund eine Milliarde Euro. Mit der An-teilserhöhung verfolgt Siemens das Ziel, das Geschäft in Indien erfolgreich weiterzuentwickeln. Weiter lesen …

Rentenhinzuverdienst soll von Einschnitten ablenken

Zu den Medienberichten über die geplante Anhebung der Hinzuverdienstgrenzen für Rentner unter 65 Jahren erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Mit der angekündigten Änderung der Hinzuverdienstgrenzen will die Bundesregierung von der bevorstehenden Rente mit 67 ablenken und den damit verbundenen Sozialabbau verschleiern. Die höheren Hinzuverdienstgrenzen sind nicht mehr als ein PR-Coup, mit dem die anstehenden Abzüge für die Rentner weichgezeichnet werden sollen." Weiter lesen …

Kunst gegen Komasaufen: DAK und Bundesdrogenbeauftragte starten Kampagne "bunt statt blau"

Unter dem Motto "bunt statt blau" setzt die DAK ihre bundesweite Kampagne gegen den zunehmenden Alkoholmissbrauch von Jugendlichen fort. Bei dem neuen Plakatwettbewerb sollen Schüler zwischen 12 und 17 Jahren mit Kunst und Kreativität auf das sogenannte Komasaufen antworten. Schirmherrin ist die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans. Es wurden insgesamt 11.000 Schulen angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Weiter lesen …

Professoren protestieren gegen Universitätsmedizingesetz in Baden-Württemberg

Mit einer ganzseitigen Anzeige in der Stuttgarter Zeitung warnen heute, am 31. Januar 2011, 143 Medizin-Professorinnen und -Professoren aus Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm vor einem Gesetz, das der baden-württembergische Landtag am 3. Februar 2011 beschließen soll. „Das Universitätsmedizingesetz muss gestoppt werden!“, lautet der Appell an die Abgeordneten. Die Anzeige wird von den Unterzeichnern privat finanziert. Weiter lesen …

Studie: Autofahrer bevorzugen reine Navigationsgeräte gegenüber Mobiltelefonen

Die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt reine Navigationsgeräte gegenüber Mobiltelefonen. Das ergab eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Nutzungsverhalten von Navigationsgeräten, die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt wurde. Demnach ziehen 89 Prozent der Befragten in den drei Ländern für Autofahrten reine Navigationsgeräte Mobiltelefonen mit Navigationsfunktion vor. Weiter lesen …

MP3-Player: Besserer Klang mit Bügel-Kopfhörern

Was früher der Walkman war, sind heute MP3-Player und MP3-taugliche Handys: praktische Begleiter für den Musikgenuss unterwegs. Ärgerlich nur, wenn das Lieblingsalbum über die mitgelieferten Kopfhörer wie aus der Konservendose klingt. Dann lohnt der Kauf eines separaten Mobil-Kopfhörers, der statt flachen Bässen und dumpfen Höhen einen satten Klang liefert. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat zwölf Bügel-Kopfhörer zwischen 39 und 74 Euro und zum Vergleich ein Spitzenmodell für 180 Euro getestet. Weiter lesen …

Goldene Kamera für Lena Meyer-Landrut

Die Sängerin Lena Meyer-Landrut wird von der wöchentlichen Programmzeitschrift "Hörzu" in der Kategorie "Beste Musik National" mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Das teilte das Blatt am Montag mit. Mit ihrem Song "Satellite" gewann die 19-Jährige Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr den "Eurovision Song Contest" in Oslo und holte 28 Jahre nach Nicoles "Ein bisschen Frieden" den Titel zum zweiten Mal nach Deutschland. Weiter lesen …

Grüne Woche 2011: Mehr Leitmesse denn je

Mit einem deutlichen Besucher-Plus endete die Internationale Grüne Woche Berlin 2011. Über 415.000 Besucher (2010: 400.000) strömten vom 21. bis 30. Januar in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher waren mit 110 Euro im Vergleich zum Vorjahr etwas höher (2010: 106 EUR) und bescherten den Ausstellern Umsätze von mehr als 45 Millionen Euro (2010: 42 Mio. EUR). Weiter lesen …

Lindner: Gesetzliche Frauenquote ist tiefer Eingriff in die private Vertragsfreiheit

Zur Diskussion über eine gesetzliche Frauenquote erklärt FDP-Generalsekretär Christian Lindner: „Eine gesetzliche Frauenquote wäre ein tiefer Eingriff in die private Vertragsfreiheit. Es ist aber nicht Aufgabe von Politikern, Unternehmen ihre Personalpolitik zu diktieren. Liberale gehen davon aus, dass Unternehmen aus eigenem Interesse in ihre Führungsgremien die Bestqualifizierten berufen. Hier ist abzusehen, dass sich diejenigen Unternehmen selbst Chancen verbauen, die nicht auf die Exzellenz weiblicher Führungskräfte vertrauen. Weiter lesen …

Deutsche Wildtier Stiftung lobt Sachsen-Anhalt und kritisiert das Saarland

Es liegt in der Natur von Rothirschen, dass sie gerne wandern. Die einen tun es, um sich fortzupflanzen, die anderen, um neue Lebensräume zu erobern. Doch während die Rothirsche im Norden Deutschlands von der polnischen bis zur niederländischen Grenze wandern dürfen, müssen sie im Süden außerhalb ihrer verbliebenen Reservate abgeschossen werden - das ist Gesetz. Dieser Unterschied könnte in Zukunft sogar noch gravierender werden: Während Sachsen-Anhalt die sogenannten Rotwildbezirke, also die behördlich verordneten Grenzen der Verbreitung, zum 1. Februar auflöst, plant das Saarland die Wiedereinführung dieser Rotwildbezirke. Weiter lesen …

Großhandelsumsatz im Jahr 2010 real um 6,0% gestiegen

Der Großhandel in Deutschland setzte im Jahr 2010 nominal 11,3% und real 6,0% mehr um als 2009. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) konnte der Großhandel damit einen Teil der hohen Umsatzeinbrüche durch die Finanz- und Wirtschaftskrise wieder wettmachen. Im Jahr 2009 waren die Umsätze gegenüber 2008 nominal um 16,3% und real um 9,9% zurückgegangen. Weiter lesen …

Hells Angels warnen Staat vor Rockerverbot

Die Hells Angels haben für den Fall eines bundesweiten Rocker-Verbots massiven Widerstand angekündigt. Der deutschlandweit einflussreiche Präsident der Hells Angels Hannover, Frank Hanebuth, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Wir werden uns mit allen juristischen Mitteln wehren und notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen." Für ein Verbot gebe es "keine rechtliche Grundlage", so Hanebuth. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Mönchengladbach siegt 1:0 in Frankfurt

Borussia Mönchengladbach hat mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Erst in der 84. Spielminute erzielte de Camargo das Tor des Tages. Beide Teams hatten ihre Chancen, allerdings hatte die Borussia in der Schlussphase mehr Glück. Gladbach bleibt trotz des Sieges Tabellenletzter und hat drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16. Weiter lesen …

Frankreich gewinnt 37:35 gegen Dänemark und ist neuer Weltmeister

Im Finale der Handball-Weltmeisterschaften in Schweden konnte sich Frankreich mit 37:35 gegen Dänemark durchsetzen und ist damit neuer Handballweltmeister. Frankreich war als Favorit in die Partie gegangen, nachdem es dem Team im Jahr 2010 gelungen war, zum ersten Mal in der Geschichte des Handballsports überhaupt amtierender Olympiasieger, Europa- und Weltmeister zu sein. Weiter lesen …

Freestyle FIS Weltcup in Calgary

Hannah Kearney (USA) hat den Buckelpisten-Weltcup in Calgary (CAN) gewonnen. Die US-Amerikanerin setzte sich mit 24,43 Punkten vor der Kanadierin Audrey Robichaud, (22,71 Punkte) und Ekaterina Stolyarova aus Russland durch (22,59 Punkte). Beste Deutsche war Marina Kaffka (SC Gaißach), die mit 17,51 Punkten 20. wurde. Weiter lesen …

Neue OZ: Die Wogen glätten

Gorch Fock in schwerer See: Die Wogen der Empörung schlagen hoch, seitdem von übertriebenem Drill, gefährlichen Nötigungen und Meuterei auf dem Segelschulschiff die Rede ist. Höchste Zeit, dass sich eine Untersuchungskommission und die Justiz mit dem Fall beschäftigen. Weiter lesen …

Zypern erkennt Palästinensergebiet als Staat an

Zypern hat das Palästinensergebiet als Staat anerkannt. Dies meldet die offizielle palästinensische Nachrichtenagentur Wafa am Sonntag. Demnach habe der Präsident Zyperns, Dimitris Christofias, einen Brief an Mahmud Abbas, Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde, geschrieben, in dem er Abbas von der Anerkennung in Kenntnis setzte. Weiter lesen …

Rheinische Post: WestLB-Verrenkung

Der Lenkungsausschuss der WestLB wird zum Verrenkungsausschuss. Zwei Wochen vor Ablauf des EU-Ultimatums kann sich das hochrangig besetzte Gremium noch immer nicht auf einen Umbauplan für die marode Landesbank verständigen. Berlin, Düsseldorf und die Sparkassen zanken unverdrossen über die Verteilung der Lasten. Nur beim gemeinsamen Feindbild ist man sich einig: EU-Kommissar Joaquin Almunia ist der Böse, weil er mit seinem Beharren auf dem 15. Februar als letztem Stichtag zur Vorlage des Umbauplans einen erbarmungslosen Druck aufbaut. Weiter lesen …

Neue OZ: Pulverfass vor der Tür

Der Schwarze Kontinent verwandelt sich in ein Pulverfass vor Europas Haustür. Werden weitere politische Lunten gezündet, könnte weltweit die Sicherheitsarchitektur aus den Fugen geraten. Afrikas Reichtum an Rohstoffen von Öl bis zu Seltenen Erden ist zugleich sein Verhängnis. Allein für China stünde viel auf dem Spiel, sollten weitere Staaten implodieren. Weiter lesen …

Westerwelle sieht FDP im Aufwind

Trotz anhaltend schlechter Umfragewerte sieht der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle seine Partei im Aufwind. Westerwelle sagte der "Saarbrücker Zeitung", die Bürger würden mehr und mehr sehen, "dass der von uns eingeleitete Politikwechsel endlich zu wirken beginnt". Daher werde die FDP bei den anstehenden Landtagswahlen "gut abschneiden". Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Eurovision Song Contest 2011

Bis zu 30 Millionen Euro soll die Austragung des 56. Eurovision Song Contests (ESC) in Deutschland kosten. Auch die Stadt Düsseldorf muss für Lenas Titelverteidigung tief in die Tasche greifen: 9,3 Millionen Euro werden für Marketingmaßnahmen, Sicherheitsvorkehrungen und Infrastruktur fällig. Allein den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf für drei Heimspiele in ein mobiles, bundesligataugliches Stadion auszuquartieren, schlägt mit 2,8 Millionen Euro zu Buche. Weiter lesen …

Kauder: Staat darf Bürger nicht zu Organspenden zwingen

Der Bundestag hat erste Schritte zu einer Neuregelung des rechtlichen Rahmens für Organspenden unternommen. SPD und Union streben an, dass sich die Bundesbürger beispielsweise bei Ausgabe eine Führerscheins oder Personalausweises für oder gegen eine mögliche Organspende aussprechen. Bisher kann die Bereitschaft zur Spende eines Organs im Todesfall nur über einen Spenderausweis erklärt werden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brezel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen