Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Lena will nicht Letzte werden

Lena Meyer-Landrut, Titelverteidigerin und Vorzeige-Deutsche, hat bescheidene Wünsche für den Eurovision Song Contest im Mai in Düsseldorf. "Mein Ziel ist es, nicht Letzte zu werden", verriet die 19-Jährige nw-news.de, dem Internetdienst der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Weiter lesen …

Marine-Inspekteur verteidigt Suspendierung und Wasserski-Fotos

Marine-Inspekteur Axel Schimpf wehrt sich gegen Vorwürfe, die Bundeswehr würde auf Kritik am Sicherheitskonzept des Segelschulschiffs "Gorch Fock" oder am Verhalten von einzelnen Vorgesetzten nicht angemessen reagieren. "Ich will nicht sagen, dass bei der Marine alles in Ordnung ist", sagte Schimpf der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). "Aber ich möchte auch, dass wir die Chance haben, uns fair mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen und unsere Aufklärungsarbeit mit der gebotenen Sorgfalt zu erledigen." Weiter lesen …

Weitere Finanzkrise erscheint unausweichlich

Eine erneute Finanzkrise scheint nach Analyse und Auswertung des Status Quo des Finanzsystems unausweichlich. Die Durchführung von Stresstests und Szenarioanalysen kann jedoch Finanzinstitute dabei unterstützen, die Risiken richtig zu bewerten und Aufsichtsbehörden helfen, die Auswirkungen einer weiteren Krise abzumildern. Zu diesem Schluss kommt Oliver Wyman in der 14. Ausgabe der jährlichen Studie "State of the Financial Services Industry - The Financial Crisis of 2015. An avoidable history", die am Mittwoch auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos vorgestellt wurde. Weiter lesen …

CDU-Experte Zylajew: Pflege-Riester ist undenkbar

Im Koalitionsstreit um die Finanzierung des geplanten Kapitalstocks für die Pflege hat der CSU-Politiker Johannes Singhammer Unterstützung aus der CDU erhalten. Es sei "höchst unwahrscheinlich", dass es zu einer individuellen Pflege-Pflichtversicherung mit eigener Kontoführung komme, sagte CDU-Experte Willi Zylajew dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …

Deutsche Konzernchefs rechnen nicht mit Auseinanderbrechen des Euro

Unmittelbar vor der Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos haben sich die Spitzen wichtiger DAX-Konzerne optimistisch zur Zukunft des Euro geäußert. Nach Einschätzung der Top-Manager besteht keine Gefahr, dass die Europawährung auseinander bricht. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage unter Vorstandsvorsitzenden wichtiger Unternehmen. Weiter lesen …

Vorgezogene Lohnerhöhung für jeden zweiten Metaller

In NRW zieht jedes dritte Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie die für April vereinbarte Tariferhöhung vor. Das ergab die jüngste Abfrage der IG Metall NRW aus dieser Woche, die den Zeitungen der WAZ Mediengruppe vorliegt (Samstagsausgaben). Weil viele große Unternehmen darunter sind, erhalten rund 350 000 und damit mehr als die Hälfte der Beschäftigten der Branche in NRW ab Februar eine vorgezogene Tariferhöhung um 2,7 Prozent. Weiter lesen …

Bär: "Flexiquote" wichtiger erster Schritt, aber noch nicht ausreichend

Bundesfrauenministerin Kristina Schröder (CDU) will eine flexible Frauenquote in den Führungsgremien von Unternehmen durchsetzen. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär: "Die Einführung einer flexiblen Frauenquote in Aufsichtsräten, Vorständen und Geschäftsführungen großer Unternehmen begrüße ich ausdrücklich. Frauen sind in Führungspositionen immer noch massiv unterrepräsentiert; in Top-Positionen sind sie kaum vertreten." Weiter lesen …

Reformen in der Ukraine forciert

Wir halten die Ukraine noch immer für einen sehr wichtigen strategischen Partner und sind dazu bereit, die Investitionspolitik auf hohem Niveau weiterzuführen", sagte EBWE-Präsident Thomas Mirow gestern bei seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Weiter lesen …

TV-Sender: Ägyptischer Oppositionspolitiker El-Baradei festgesetzt

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist der Oppositionspolitiker und Friedensnobelpreisträger, Mohammed el-Baradei, Medienberichten zufolge festgesetzt worden. Wie der TV-Sender Al-Dschasira berichtet, habe die Polizei el-Baradei untersagt, ein bestimmtes Gebiet in Kairo zu verlassen. Zuvor hatte es noch geheißen, dass der Politiker festgenommen wurde. Unterdessen hat die ägyptische Polizei Sicherheitskreisen zufolge die Erlaubnis erhalten, bei den Massenprotesten gegen Präsident Husni Mubarak notfalls zur Waffe zu greifen. Weiter lesen …

Bahn versteckt 150 Gratis-Tickets für Berliner Lokalderby in Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn (DB) versteckt anlässlich des Zweitliga-Lokalderbys zwischen Hertha BSC und Union Berlin 150 Freikarten. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, gibt es kommende Woche eine "Schnitzeljagd" in fünf Berliner Bahnhöfen. Dabei werden täglich je drei Aufkleber mit den Logos der Bahn und Hertha BSC irgendwo in den Gebäude des Hauptbahnhofs, Zoologischer Garten, Spandau, Ostbahnhof und Lichtenberg versteckt. Weiter lesen …

FIS-Lob für die Willinger Anlaufspur

Schanzenchef Wolfgang Schlüter strahlte mit seinen Mannen um die Wette. Soeben hatten sich die beiden Technischen Delegierten des Internationalen Ski-Verbandes FIS für die beiden Weltcups am Wochenende auf der Mühlenkopfschanze in Willingen bei der ersten Besichtigung nicht nur lobend über die Präparierung der größten großschanze der Welt geäußert. Fredi Zarucchi aus der Schweiz und sein Assistent Sandro Sambugaro aus Italien hatten ihnen sogar ein dickes Kompliment macht: „Das ist die beste Spur im gesamten Weltcup.“ Weiter lesen …

Fischbach: Religionsfreiheit für aramäische Minderheit in der Türkei schützen

Am 27. Januar 2011 hat der Oberste Gerichtshof in Ankara im Enteignungsverfahren gegen das im Jahr 397 gegründete syrisch-orthodoxe Kloster Mor Gabriel im Tur Abdin in der Türkei zugunsten der Staatskasse in Midyat entschieden. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach: "Das weitreichende Urteil hat zur Folge, dass dem Kloster Mor Gabriel große Teile seines Grund und Bodens enteignet und nun dem türkischen Staat zugesprochen werden." Weiter lesen …

Private Pflegezusatzversicherung: SoVD fordert klare Absage

Zu den aktuellen Medienberichten über die private Zusatzversicherung in der Pflege erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Es ist ein positives Signal, dass die Zweifel in der schwarz-gelben Koalition an der geplanten privaten Pflegezusatzversicherung wachsen. Dass die Absicherung der Pflegekosten nicht den Kapitalmärkten überlassen werden darf, hat die Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich vor Augen geführt." Weiter lesen …

Duft-Angriff: Gerüche können Umsätze beeinflussen

Immer mehr Firmen versuchen mit raffinierten Geruchskompositionen Gefühle und Kaufverhalten zu manipulieren. Wie die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, ist es bei amerikanischen Immobilienmaklern Tradition, im Verkaufsobjekt schnell einen Apfelkuchen oder Schoko-Cookies in den Ofen zu schieben, damit den Interessenten das Wasser im Mund zusammenläuft. Weiter lesen …

Neskovic: Dringender Tatverdacht gegen deutsche Sicherheitsbehörden

"Deutsche Sicherheitsbehörden sind dringend tatverdächtig, Informationen an die Amerikaner weitergegeben zu haben, die zu der Verhaftung und der Verbringung von Haddid N. in das berüchtigte Gefängnis in Baghram geführt haben. Ich fordere die Bundesregierung daher auf, unmissverständlich zu erklären, ob deutsche Sicherheitsbehörden - insbesondere der BND - Informationen über Haddid N. und andere aus Deutschland stammende angebliche 'Gefährder' an die USA weitergegeben haben", sagt Wolfgang Neskovic, Justiziar der Fraktion DIE LINKE und Mitglied des Fraktionsvorstandes. Weiter lesen …

Krellmann: Lohnzurückhaltung gefährdet den Aufschwung

"Wer dem noch zaghaften Aufschwung nicht die Grundlage entziehen will, muss sich endlich auf eine gerechte Lohnfindung einlassen. Es ist unverantwortlich, dass Dieter Hundt jetzt wieder das Mantra der Lohnzurückhaltung anstimmt", kommentiert Jutta Krellmann Äußerungen des Arbeitgeberpräsidenten, die Tarifforderungen der Gewerkschaften seien illusionär. Weiter lesen …

Dioxin-Skandal ist nicht vorbei - Lebensmittelbranche sieht weiterhin Risiken

Der jüngste Lebensmittel-Skandal durch dioxin- verseuchtes Futtermittel ist nach überwiegender Einschätzung der deutschen Branchenunternehmen kein Einzelfall. Fast drei Viertel der Betriebe in Landwirtschaft, Futtermittel- und Lebensmittelindustrie glauben, dass auch zukünftig Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften bei Futtermittelherstellern nicht ausgeschlossen werden können, wie aus einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 200 Branchenunternehmen hervor geht. Fast 40 Prozent halten das Risiko sogar für hoch. Die Sicherheit deutscher Lebensmittel insgesamt bewertet die Branche dagegen weit überwiegend als hoch (72%). Weiter lesen …

Olivia Jones bläst im TV zur sexuellen Revolution

»Ich bin die neue Oswalt Kolle!« Mit dieser Kampfansage geht die Hamburger Drag Queen Olivia Jones morgen in die WDR-Talkshow »Kölner Treff«. Begründung: Die von Kolle vorangetriebene »sexuelle Emanzipation der Frau ist längst irgendwo stecken geblieben!« Um das zu ändern, hat St. Pauli-Sexpertin Jones einen »Pakt im Namen der Liebe« geschlossen - mit dem Erotik-Konzern ORION, der seit mittlerweile 30 Jahren für mehr weibliches Vergnügen kämpft. Weiter lesen …

Bundestag verlängert Afghanistan-Mandat

Der Bundestag hat in der Plenarsitzung am Freitag die Verlängerung des Afghanistan-Mandats beschlossen. In namentlicher Abstimmung entschieden die Abgeordneten im Anschluss an eine 75-minütige Debatte, dass der Einsatz der Bundeswehrsoldaten am Hindukusch um ein Jahr bis 31. Januar 2012 verlängert wird. 420 Abgeordnete stimmten für die Verlängerung, 116 dagegen. 43 Parlamentarier enthielten sich der Stimme. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Januar II 2011

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stand diese Woche im Zusammenhang mit verschiedenen Vorfällen bei der Bundeswehr in der Kritik. Knapp zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) sind der Meinung, er mache bei der Klärung dieser Vorfälle seine Sache eher gut, eine Einschätzung, die von den Anhängern aller Parteien jeweils mehrheitlich geteilt wird. 24 Prozent bescheinigen ihm dagegen im Umgang mit diesen Krisen eher schlechte Arbeit. Weiter lesen …

Umfrage: Mit eindeutigen Blicken wird nach Ansicht der Deutschen am besten ein Flirt eröffnet

Einen Flirt beginnt man am besten durch den richtigen Blick: Nach ihren besten Tipps fürs Anbandeln befragt, nannten die Deutschen bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" mit großen Abstand den Augenkontakt als beste Methode. "Man gibt dem Gegenüber durch Blicke deutlich zu verstehen, dass man an einer Kontaktaufnahme interessiert ist", sagen sechs von zehn Befragten (59,3 %). Weiter lesen …

Steuer-Software hilfreich, aber nicht perfekt

Jahr für Jahr quälen sich Millionen Deutsche stundenlang durch Belege und Formulare, bis die alljährliche Steuererklärung endlich fertig ist. Immerhin gibt es als Lohn der Mühe in vielen Fällen eine Steuererstattung. Doch die Gesetzgebung ändert sich jährlich, Laien können kaum den Überblick behalten. Steuerspar-Programme weisen den Weg durch den Finanz-Dschungel, und eine gute Software holt mit cleveren Steuertipps im besten Fall einige Hundert Euro Erstattung mehr heraus. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von sechs Programmen von 15 bis 40 Euro (Heft 4/2011, ab Samstag im Handel). Weiter lesen …

Computerbild berichtet: Online-Mafia kassiert Millionen PC-Nutzer ab

Abzocke mit Erpresser-Programmen / Seriös wirkende "Scareware" schockt mit gefälschten Warnmeldungen und drängt zum Kauf nutzloser Vollversionen. Angst machen, abzocken, abkassieren: Das ist die Masche skrupelloser Internet-Gangster, die täglich Tausende arglose PC-Nutzer mit Erpresser-Programmen, sogenannter Scareware, in die Falle locken. COMPUTERBILD zeigt, wie die Betrüger arbeiten, wie man sich schützt und wie der größte bekannte Scareware-Hersteller enttarnt wurde. Weiter lesen …

Tarifverdienste 2010 um 1,6% gestiegen

Die tariflichen Monatsverdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland stiegen im Jahresdurchschnitt 2010 um 1,6% gegenüber dem Vorjahr. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,1% Weiter lesen …

Arbeitsagenturen zahlen auch Typberatung und Friseurbesuche

Die Arbeitsagenturen in Deutschland zahlen ihren Kunden im Bedarfsfall auch Friseurbesuche und Typberatungen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit. Demnach bekommen Schulabgänger ohne Lehrstelle und Langzeitarbeitslose Maßnahmen zur "Unterstützung der Persönlichkeit" bewilligt, um die Chancen einer erfolgreichen Bewerbung zu erhöhen. Weiter lesen …

SPD verlangt: Einsatz ausländischer Spitzel begrenzen

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat den Einsatz des britischen Spitzels Mark Kennedy in der linken Szene kritisiert und Gesetzesänderungen gefordert, um derartige Fälle künftig auszuschließen. "Mark Kennedy ist ein für diese Aufgabe völlig ungeeigneter Mensch gewesen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Dschungelcamp

Der Erfolg des Dschungelcamps zeigt eines ganz deutlich, nämlich wie weit Anspruch und Wirklichkeit in Sachen TV-Unterhaltung in Deutschland inzwischen auseinanderklaffen. Wir verlangen zwar nach anspruchsvollem Bildungsfernsehen und zeigen uns empört, dass RTL und Co. uns mit niveaulosem Trash-Formaten zumüllen. Doch die Quoten sprechen eine andere Sprache: Durchschnittlich 7,11 Millionen von uns schalten ein, wenn C-Promis in Kakerlaken baden. Der Erfolg des Dschungelcamps hat RTL zudem immun werden lassen gegen jegliche Kritik. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Platzeck darf sich keine Panne mehr leisten

Mit fünf Ministern von der SPD ist Matthias Platzeck vor anderthalb Jahren in seinem rot-roten Kabinett in Potsdam gestartet. Am Donnerstag hat er bereits den dritten Ressortchef verloren. Erst ging Infrastrukturministerin Jutta Lieske aus persönlichen Gründen. Dann folgte nach wochenlanger Hängepartie und einer unappetitlichen Affäre Innenminister Rainer Speer. Und jetzt wirft Bildungsminister Holger Rupprecht das Handtuch, weil er so dumm und eitel war, sich für den privaten Winterurlaub von einem Autohaus einen 100.000-Euro-BMW für lau geben zu lassen. Weiter lesen …

FDP offen für höheren Hartz-IV-Satz

Die FDP hat im Streit um die Hartz-IV-Reform Kompromissbereitschaft signalisiert und erstmals einen höheren Regelsatz in Aussicht gestellt. "Wir können seriös anhand konkreter Statistiken über Veränderungen des Regelsatzes beraten. Aber jede Veränderung muss auf der Basis von konkreten Zahlen fachlich begründet sein", sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Studie: In den nächsten 20 Jahren steigt der Anteil der muslimischen Bevölkerung weltweit um 35%

Es wird erwartet, dass die muslimische Bevölkerung in den nächsten 20 Jahren weltweit etwa um 35% zunehmen wird und von 1,6 Milliarden in 2010 auf 2,2 Milliarden bis 2030 ansteigen wird. Dies geht aus dem heutige veröffentlichten, neuen und umfassenden Bericht des Pew Research Centers Forum on Religion & Public Life bezüglich der Grösse, Verteilung und Wachstum der muslimischen Bevölkerung hervor. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Kalte Enteignung

"Das vorrangige Ziel des Europäischen Systems der Zentralbanken ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten." An diesen ersten Satz aus Artikel 127 des Vertrages über die Arbeitsweise der EU - ein Satz, der im Zuge der Bewältigung der Finanzkrise und ihrer Folgen gelegentlich in den Hintergrund, wenn nicht in Vergessenheit geraten schien - darf und muss angesichts der aktuellen Teuerungsraten erinnert werden. Mit "Inflationshysterie" hat das rein gar nichts zu tun. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar Rede Sarkozy in Davos

Noch längst ist die Finanzkrise nicht verarbeitet, längst hat die Politik nicht alle Lehren aus der Katastrophe gezogen. Eine von US-Präsident Barack Obama eingesetzte Untersuchungskommission fand gestern in ihrem Abschlussbericht deutliche Worte: Viele Banker hätten mit "Gier" und "schlechtem Management" zu der Krise beigetragen, heißt es da. Weiter lesen …

Dietmar Hopp: Finanzielle Unterstützung braucht die TSG Hoffenheim sicher noch drei Jahre

Dietmar Hopp plant seinen Rückzug beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. "So lange ich lebe, stehe ich zur Verfügung. Finanzielle Unterstützung braucht die TSG sicher noch drei Jahre. Aber irgendwann muss das zu Ende sein, dabei ist mein Ziel die Saison 2014/15", erklärte der 70-jährige Finanzier des Bundesligisten in einem Interview mit den in Essen erscheinenden Zeitungen der WAZ-Mediengruppe: "Ich habe die Investitionsphase gestemmt, das Ergebnis ist ein funktionierender Bundesligaklub mit mehr Anhängern, als viele in den so genannten Traditionsvereinen wahrhaben wollen. Aber das muss es dann auch mal gewesen sein." Weiter lesen …

Justizministerin fordert von Kirche konkrete Entschädigungsvorschläge für Missbrauchsopfer

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat die katholische Kirche eindringlich aufgefordert, alsbald einen konkreten Vorschlag zur Entschädigung von Opfern sexuellen Missbrauchs vorzulegen. Zugleich appellierte die Ministerin an die Bischöfe, bei den Hilfen für Opfer keine eigenen Wege zu gehen, sondern sich an einem gemeinsamen Fonds zu beteiligen. "Ein konkreter Vorschlag der katholischen Kirche am runden Tisch (gegen Missbrauch) wäre ein Signal für die Betroffenen. Die katholische Kirche kann als am stärksten betroffene Institution Dynamik in die Debatte bringen", sagte die Ministerin der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Lauterbach: Krankenkassenbeiträge senken

Die SPD hat der Bundesregierung eine Verschwendung von Beitragsmitteln in der Gesetzlichen Krankenversicherung vorgeworfen. Angesichts eines Überschusses von mehr als sechs Milliarden Euro könne der Kassenbeitrag für Arbeitnehmer um 0,3 Prozent gesenkt werden, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Berlins Regierungschef veröffentlicht eigenes Buch zur Integration

Nachdem der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin mit seinem Buch zur Integrationspolitik eine bundesweiten Debatte ausgelöst hat, will nun auch sein einstiger Vorgesetzter, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), ein Buch zur Debatte über Einwanderung und Integration veröffentlichen. Wie der Tagesspiegel exklusiv meldet, trägt Wowereits Buch den Titel "Mut zur Integration: Für ein neues Miteinander" und soll im Mai erscheinen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Idee der Kommunen externe Firmen als Knöllchenschreiber einzusetzen

Die Kassen der Kommunen sind leer. Da ist es durchaus verständlich über zusätzliche Einnahmequellen nachzudenken. Dass Städte und Gemeinden dabei aber zu Mitteln der Wegelagerei greifen wollen, ist unsittlich. Natürlich müssen sich Verkehrsteilnehmer an Regeln halten. Das gilt fürs Rasen ebenso wie fürs Falschparken. Und natürlich müssen Verstöße geahndet werden. Weiter lesen …

Grünen-Chefin Roth hält Afghanistan-Mandat für "nicht akzeptabel"

Die Bundesvorsitzende der Partei Die Grünen, Claudia Roth, hat das neue Afghanistan-Mandat, das dem Bundestag am Freitag zum Beschluss vorgelegt wird, heftig kritisiert. "Ich halte dieses Mandat für schlichtweg nicht akzeptabel. Die breite Mehrheit der Grünen wird dem Mandat nicht zustimmen", sagte Roth im Interview mit "Zeit Online". Es müsse einen konkreten Abzugsplan enthalten. Andere Länder hätten dies schließlich auch geschafft. Weiter lesen …

Tunesien: Demonstranten erzwingen erneut Regierungsumbildung

In Tunesien haben die anhaltenden Proteste einen erneuten Umbau der Übergangsregierung erzwungen. Knapp zwei Wochen nach der Flucht des gestürzten Präsidenten Ben Ali soll Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi zwar an der politischen Spitze bleiben, doch zentrale Ministerposten, die bislang Vertraute des gestürzten Präsidenten besetzten, werden neu verteilt. Das teilte Ghannouchi am Donnerstagabend im tunesischen Fernsehen mit. Weiter lesen …

Neue OZ: Große Hoffnung auf Baradei

Es ist bemerkenswert, wie schnell und deutlich sich US-Regierung und Europäische Union auf die Seite der Demonstranten in Tunesien und Ägypten stellen. Schließlich wurden in den vergangenen Jahrzehnten alle Herrscher im arabischen Raum, die die Islamisten in Schach halten konnten, mit Dollar-Milliarden und Wirtschaftsdeals belohnt. So konnten es sich die Potentaten bequem machen und persönlichen Reichtum anhäufen, während Demokratie und Menschenrechte litten. Weiter lesen …

FDP fordert neue Bildungsverfassung

Die FDP-Politiker will neue Akzente in der Bildungspolitik setzen. "Wir müssen vor allem bei der frühkindlichen Förderung, bei der Aus- und Weiterbildung der Lehrer und der Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern besser werden", sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tankte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen