Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Irischer Premierminister Cowen kündigt Parlamentswahlen für 11. März an

Am Dienstag war Außenminister Micheal Martin zurückgetreten, nachdem Cowen ein parteiinternes Vertrauensvotum gewonnen hatte. Martin war Kandidat für das Nachfolgeamt des Premierministers. Nachdem sich mehrere Staatssekretäre in den vergangenen Wochen von ihren Ämtern zurückzogen, folgte dann am späten Mittwochabend der Amtsverzicht vier weiterer Minister. Weiter lesen …

FDP kritisiert CDU-Vorstoß für Schengen-Ausschluss von Griechenland

Die Forderung des stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion, Günter Krings, Griechenland solle wegen der Flüchtlingsprobleme an seiner Ostgrenze aus dem Schengen-Raum austreten, hat scharfe Kritik ausgelöst. Jorgo Chatzimarkakis, Präsident der deutsch-hellenischen Wirtschaftsvereinigung und FDP-Europaabgeordneter, nannte den Vorstoß gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) "hanebüchen und uneuropäisch". Weiter lesen …

Korte: FDP knickt bei Vorratsdatenspeicherung ein

"Mit der geplanten anlasslosen Speicherung, auch wenn sie nur für sieben Tage ist, hat Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger das Prinzip der Vorratsdatenspeicherung akzeptiert. Wie viele Wochen oder Monate die Unionsparteien nun auch draufsatteln werden, die FDP hat ihren Widerstand gegen die Vorratsdatenspeicherung faktisch aufgegeben", erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zur heute anstehenden Debatte um die Vorratsdatenspeicherung im Koalitionsausschuss. Weiter lesen …

Ole von Beust: "Hätte ich das Scheitern der Koalition erahnt, wäre ich ihm Amt geblieben"

Erstmals nach seinem Rückzug aus der Politik hat Ole von Beust bei Hamburgs Stadtsender NDR 90,3 über die politische Situation in Hamburg nach dem Scheitern der schwarz-grünen Koalition gesprochen. Von Beust betonte im Gespräch mit Kristine Jansen, Leiterin der Landespolitik bei NDR 90,3, er habe nicht erwartet, dass die Koalition scheitere. Die Wichtigkeit seiner eigenen Rolle für den Erfolg von Schwarz-Grün sei ihm nicht bewusst gewesen. Hätte er ein Scheitern geahnt, wäre er im Amt geblieben, so von Beust: "Wenn mir klar gewesen wäre, dass die Züge so aufeinander zu rollen und es knallt, hätte ich auch noch bis zum Ende der Legislaturperiode machen können." Weiter lesen …

Kachelmann gegen BILD.de: Berichterstattungsverbot endgültig vom Tisch

Das gerichtliche Verbot der Berichterstattung von BILD.de über die Frühphase des Ermittlungsverfahrens gegen Jörg Kachelmann ist vom Tisch: Die Anwälte des Wettermoderators haben es diese Woche vor dem Oberlandesgericht Köln komplett für erledigt erklärt. Das Landgericht Köln hatte dem Online-Angebot von BILD im April letzten Jahres, wenige Tage nach der Verhaftung Kachelmanns, per einstweiliger Verfügung noch pauschal untersagt, Einzelheiten aus der Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft zu veröffentlichen. Nach dem Widerspruch von BILD.de musste Kachelmann im Juli aber auf das Verbot wieder teilweise verzichten. Weiter lesen …

Jochen Stay: Druck auf Vattenfall beginnt zu wirken

Zu den Aussagen von Vattenfall, das AKW Krümmel nicht vor Sommer wieder in Betrieb nehmen zu wollen, erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Das AKW Krümmel wird nicht wie geplant im Januar wieder ans Netz gehen. Das ist eine gute Nachricht, denn nur ein abgeschalteter Reaktor ist ein sicherer Reaktor. Die unendliche Geschichte von Wiederanfahr-Plänen und neuerlichen Pannen wird aber fortgesetzt. Aktuell scheitert die Inbetriebnahme daran, dass Vattenfall keine Person findet, die über die ausreichende Qualifikation verfügt, ein Atomkraftwerk zu leiten. Weiter lesen …

Umweltverbände: Wald ist kein Rohstofflager

Zu Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin fordern die fünf großen Umweltverbände DNR, BUND, Greenpeace, NABU und WWF eine Neuausrichtung der Wald- und Jagdpolitik in Deutschland. Ausgerechnet im Internationalen Jahr der Wälder 2011 drohe Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner den Wald zum reinen Rohstofflager zu degradieren, so der Tenor der Verbände. Die Kritik bezieht sich auf Aigners Entwurf der sogenannten „Waldstrategie 2020“, die in diesem Jahr von der Bundesregierung beschlossen werden soll. Weiter lesen …

"Bombenstimmung" am Urlaubsort

Ausnahmezustand in Tunesien, Reisewarnung für Algerien, Unruhen in Thailand - wo Diktatoren stürzen und das Volk sich gegen seine Regierung auflehnt, können Urlauber keine Erholung erwarten. Aber was tun, wenn ein politischer Umsturz den lang geplanten Ferien-Trip zum riskanten Himmelfahrtskommando macht? Weiter lesen …

NRW-Minister Schneider zweifelt an Kompromissbereitschaft der Koalition

Zweifel an der Kompromissbereitschaft und Kompromissfähigkeit der schwarz-gelben Regierungskoalition im Bund hat der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider (SPD) geäußert. Gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Freitagausgabe) sagte Schneider: "Wir von den A-Ländern (das sind die Bundesländer mit einer von der SPD geführten Regierung) fragen uns, ob es sinnvoll ist, die Vermittlungsverhandlungen über die Reform der Hartz-IV-Gesetze weiterzuführen." Weiter lesen …

NABU-Senderstörche im Winterquartier angekommen

Alle sechs vom NABU besenderten Störche, namens "Anni", "Gustav", "Helmut", "Hobor", "Michael" und "Romy" sind mittlerweile gut in ihren Winterquartieren angekommen, nachdem sie vor mehr als vier Monaten ihre schleswig-holsteinischen Brutplätze verlassen haben. Zurzeit halten sie sich fünf von ihnen in Afrika und einer in Spanien auf. Weiter lesen …

Ruck: Richtiger Vorstoß in die richtige Richtung

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hat heute einen Vorschlag für eine vorgezogene Absenkung der Vergütung für Strom aus Photovoltaikanlagen vorgelegt. Hierzu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck: "Der Vorschlag des Bundesumweltministers ist der richtige Vorstoß zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung. Es ist im Interesse der Verbraucher, dass die Förderung der Erneuerbaren Energien, die sie mit jeder Stromrechnung bezahlen, so effizient wie möglich ist." Weiter lesen …

Dioxin-Skandal: Welthungerhilfe sieht Chancen für Entwicklungsländer

Die Welthungerhilfe sieht in den Folgen des Dioxin-Skandals auch eine Chance für Entwicklungsländer. "Es ist gut, dass in Deutschland und besonders im Rahmen der Grünen Woche in Berlin jetzt wieder verstärkt über Ernährungsverhalten diskutiert wird", sagt Wolfgang Jamann, Generalsekretär der Welthungerhilfe. "Wir dürfen nicht vergessen: Der Drang nach billigen Lebensmitteln und der vermehrte Fleischkonsum aus Massenproduktion richten auch in den Entwicklungsländern enormen Schaden an." Weiter lesen …

Lena: "Wir hatten alle tierisch Bock auf Titelverteidigung!"

Als erste Grand-Prix-Siegerin überhaupt tritt Lena zum zweiten Mal in Folge beim Eurovision Song Contest an. In "Unser Song für Deutschland" wird ab 31. Januar nur über die Wahl ihres Liedes entschieden. "Wir hatten alle tierisch Bock darauf, den Titel zu verteidigen", erklärt die Hannoveranerin im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Das ist doch auch bei jeder sportlichen Veranstaltung üblich." Weiter lesen …

Aon: Politische Risiken für Unternehmen nehmen weltweit zu

Während sich die Weltwirtschaft langsam erholt, sind die politischen Risiken, denen die Unternehmen international ausgesetzt sind, gestiegen. Das ist das Ergebnis der "Weltkarte für politische Risiken 2011", die der führende globale Versicherungsmakler Aon heute vorgestellt hat. Aon bewertet das politische Risiko von 211 Ländern und Territorien und erfasst das Niveau von Risiken wie Nichtkonvertierbarkeit und Transfer von Währungen, Streiks, Aufstände und Aufruhr, Krieg, Ausfall staatlicher Zahlungen, politische Einflussnahme, Schwachstellen in der Lieferkette sowie gesetzliche und ordnungspolitische Risiken. Besonders das Risiko des Ausfalls staatlicher Zahlungen bedroht aktuell die Firmen. Weiter lesen …

Geheimnisse werden nicht dem Friseur erzählt

Wem vertrauen die Menschen in Deutschland ihre ganz persönlichen Geheimnisse an, die sie sonst niemandem erzählen? Das Magazin Reader's Digest (Februar-Ausgabe) wollte es genau wissen und ließ diese Frage durch das Meinungsforschungsinstitut Emnid repräsentativ untersuchen. Das Ergebnis: Ganz oben auf der Liste der Geheimnisträger steht die Partnerin. Demnach erzählen 56 Prozent der Männer der Frau an ihrer Seite wichtige und heikle Informationen. Hingegen flüstern nur 47 Prozent der Frauen ihrem Partner besonders brisante Dinge ins Ohr. Weiter lesen …

Leslie Feist kann Internet-Netzwerke nicht leiden

Die kanadische Popsängerin Leslie Feist kann Sozialen Netzwerken wie Facebook nichts abgewinnen. "Ich habe eine Allergie gegen die Sozialen Netzwerke im Internet", sagte die 34-Jährige dem ZEITmagazin. "Ich weiß, das klingt altbacken, aber ich kann in dieser Art der Kommunikation noch keine Schönheit entdecken. Ist das nicht eine Sparversion dessen, was wir unter einer echten Begegnung verstehen?", sagte sie. Weiter lesen …

Missbrauch am Berliner Canisius-Kolleg - Zweifel an der Unabhängigkeit von Rechtsanwältin

Ein Jahr nach Bekanntwerden der ersten Fälle von sexuellem Missbrauch am Berliner Canisius-Kolleg sind nach exklusiven Informationen des Tagesspiegels Zweifel an der Unabhängigkeit von Rechtsanwältin Ursula Raue laut geworden, der vom Orden eingesetzten Missbrauchsbeauftragten. Bis vor kurzem firmierte Raue unter dem Dach der Kanzlei Redeker Sellner Dahs, die den Jesuitenorden vertritt - gegen die Missbrauchsopfer. Weiter lesen …

Auch grüne Zitrusfrüchte können reif sein

Auch grüne Zitronen, Orangen und Mandarinen können süß, saftig und wohlschmeckend sein. Denn die Farbe der Schale sagt nicht unbedingt etwas über den Reifegrad der Frucht aus. Orange und gelbe Farbtöne werden nur sichtbar, wenn vor der Ernte die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht groß sind. Dann wird das Chlorophyll in der Schale abgebaut, das andere Farbtöne überdeckt. Weiter lesen …

Lust ist keine Frage des Alters

Statistiken können ganz schön verunsichern - etwa in Form von beliebten Zeitungsmeldungen, die regelmäßig mitteilen, wie oft Männer und Frauen verschiedenen Alters im Bett aktiv sind. Wer Vergleiche zum eigenen Leben anstellt, entwickelt schnell Zweifel, ob bei ihm noch alles "normal" ist. Eine häufige Folge: Erwartungs- und Leistungsdruck sich selbst gegenüber nehmen zu, die eigene Unzufriedenheit und oft auch die des Partners wächst. Weiter lesen …

Preise für Nahrungsmittel 2010 gestiegen

Die Preise für Nahrungsmittel sind 2010 kräftig gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der „Internationalen Grünen Woche Berlin 2011“ mitteilt, legten die Nahrungsmittelpreise im Dezember 2010 gegenüber Dezember 2009 um 3,6% zu. Damit wurde zum Jahresende 2010 der stärkste Preisanstieg bei Nahrungsmitteln für das Jahr 2010 gemessen. Weiter lesen …

IHK Halle-Dessau: "Der Westen profitiert vom Osten"

Die deutsche Einheit hat den alten Bundesländern mehr gebracht als gekostet. Dieser Überzeugung ist der neue Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Thomas Brockmeier. Wie der promovierte Volkswirt der Mitteldeutschen Zeitung in Halle sagte, wolle er mit seiner These die zuletzt im Westen wieder aufgeflammte Debatte um ein Ende der Transferleistungen für den Aufbau Ost "um eine etwas andere Perspektive" bereichern. Weiter lesen …

Gorch-Fock-Unfall: Soldatin hätte gar nicht auf den Mast gedurft

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat angesichts des jüngsten Berichts des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus über die Zustände auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" und des Todes der 25-jährigen Marine-Soldatin Sarah Lena Seele "die Frage aufgeworfen, ob dieses tragische Unglück vermeidbar gewesen wäre - wenn man sieht, welcher Druck auf die jungen Leute ausgeübt wurde, auf die hohen Masten zu steigen. Hier wird es sehr, sehr ernst", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Pharma-Händler verhaftet

Der Pharmahändler Hans Riedel ist in March bei Freiburg verhaftet worden. Anlass dafür war ein Bericht in der ZDF-Sendung "Frontal 21". "Aufgrund der 'Frontal 21'-Recherchen hat die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen einen Pharma-Händler einen Haftbefehl vollstreckt. Der Haftgrund: Verdunkelungs- und Fluchtgefahr", erklärte Staatsanwalt Peter Lintz gegenüber dem ZDF. "Zudem wurde ein Durchsuchungsbeschluss vollzogen und die Wohnräume des Pharma-Händlers durchsucht", so Lintz weiter. Weiter lesen …

Vereinten Nationen verstärken Friedensmission in Côte d`Ivoire

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am Mittwoch die Resolution 1967 zur Verstärkung der Friedensmission der Vereinten Nationen in Côte d`Ivoire (UNOCI) verabschiedet. Wie das Auswärtige Amt mitteilte, hat Deutschland die Verabschiedung der Resolution aktiv unterstützt. Hauptaufgaben von UNOCI sind die Friedenssicherung und der Schutz der Zivilbevölkerung in Côte d`Ivoire. Weiter lesen …

Anti-Viren-Experte identifiziert neue Malware-Tendenzen

Der Internet Security-Spezialist BitDefender hat kürzlich seine E-Threat-Prognose für das Jahr 2011 vorgestellt. Darin warnt der Antiviren-Softwarehersteller vor allem vor der wachsenden Komplexität der Schadcodes. Eine besondere Rolle spielt zudem die zwischenmenschliche Komponente des Web 2.0. Denn Internetkriminelle nutzen vermehrt soziale Netzwerke, um Malware massenhaft zu verbreiten. Weiter lesen …

ACE: Öl-Multis sollen ihre Preiskalkulation öffentlich machen

Die Öl-Multis sollen jetzt selbst beweisen, dass an dem anhaltenden Verdacht verbotener Preisabsprachen an ihren Tankstellen nichts dran ist. Diese Forderung hat der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart erhoben. „Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, dass es dem Bundeskartellamt ein weiteres Mal nicht gelingen wird, den Konzernen konzertierte Preisaktionen eindeutig nachzuweisen“, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Daher müssten neue Beweismethoden ins Feld geführt werden. Weiter lesen …

CDU-Ministerpräsident Mappus lehnt Volksentscheide auf Bundesebene ab

Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat sich mit Verweis auf die Schweiz gegen Volksentscheide auf Bundesebene ausgesprochen. "Ich würde in Deutschland keine Volksentscheide darüber abhalten wollen, ob man Minarette bauen darf, weil ich mir relativ sicher bin, was dabei raus käme, und weil ich mir absolut sicher bin, dass das nicht das Richtige wäre", sagte der CDU-Politiker der "Zeit". Weiter lesen …

Gravis vertraut amtierendem Apple-Chef

Europas größter Apple-Vertriebspartner Gravis steht voll hinter Tim Cook, dem amtierenden Chef des US-Konzerns. "Er führt ja bereits das Tagesgeschäft und ist schon deutlich länger als zehn Jahre dabei. Die Firma wäre nicht so stark gewachsen, wenn Tim Cook nicht einen phantastischen Job gemacht hätte", sagte Archibald Horlitz, Gründer und Chef von Gravis, dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Euro-Krise - Jeder zweite Deutsche sorgt sich um Währungsstabilität

Die anhaltende Euro-Krise sorgt bei den Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern mit Blick auf das Jahr 2011 für die größte Beunruhigung. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von FORSA im Auftrag des Finanzdienstleisters AWD. So geben 45 Prozent der Befragten an, dass die derzeitige Situation des Euros ihnen im Jahr 2011 die meisten Bedenken bereitet. Weiter lesen …

Ex-Präsidentschaftskandidat Gauck kritisiert die Sprache deutscher Politiker

Der ehemalige Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck hat die Sprache deutscher Politiker kritisiert. "Die politische Klasse hat weitgehend so einen Spezialdiskurs entwickelt wie die Chirurgen auf ihren Kongressen", sagte Gauck der "Zeit". "Jeder Kongressteilnehmer versteht den anderen, nur wir da draußen verstehen Bahnhof." Der einfache Satz, den Leute dutzendfach sagten: "Ach, Herr Gauck, uns erklärt ja keiner was", habe er sich gemerkt. Weiter lesen …

USA und China wollen Zusammenarbeit verbessern

Die USA und China wollen nach anhaltenden Spannungen ihre Zusammenarbeit wieder verbessern. Das erklärten US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatschef Hu Jintao am Mittwoch nach einem Gipfeltreffen in Washington. Dabei sicherten sich beide Politiker gemeinsame Anstrengungen zu, um den Streit in Bereichen wie Handels- und Wirtschaftspolitik beizulegen. Weiter lesen …

Hubschrauberabsturz mit Anna-Maria Zimmermann: Fachgutachten sieht Fehler des Piloten

Das externe Fachgutachten der Justizbehörden zum Hubschrauberabsturz von Altenbeken im Kreis Paderborn, bei dem die Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann aus Rietberg und zwei Begleiter sowie der Pilot schwer verletzt worden waren, liegt jetzt vor. Das Gutachten, das die Staatsanwaltschaft und Polizei Paderborn in Auftrag gegeben hatten, kommt zu dem Ergebnis, dass Pilot Mario M. (50) aus Verl fliegerische Fehler in der Handhabung des Hubschraubers gemacht hat. Weiter lesen …

Winterwetter dominiert Fernsehnachrichten im Dezember

Das Winterwetter und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen waren das Topthema der Fernsehnachrichten im Dezember. Die vier Hauptnachrichtensendungen "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell" und "Sat.1 Nachrichten" berichteten zusammen fast viereinhalb Stunden (267 Minuten) über dieses Thema, wie das Internetportal politik-digital.de berichtet. Auf Platz 2 der Top-10 landete das Thema Weihnachten/Weihnachtsgeschäft mit 101 Minuten. Weiter lesen …

Bundesregierung plant Umschuldung Griechenlands

In der Bundesregierung kursieren Pläne für eine Umschuldung Griechenlands. Nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" soll den Griechen ermöglicht werden, ihre Staatsanleihen zurückzukaufen. Die nötigen Kredite dafür könnten aus dem Europäischen Stabilitätsfonds (EFSF) kommen, der dem Land dafür Kredite mit günstigen Zinskonditionen einräumen soll. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hohler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen