Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Westerwelle warnt vor Verschärfung der Regierungskrise im Libanon

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich besorgt über die Regierungskrise im Libanon gezeigt und die politischen Kräfte aufgerufen, den Konflikt nicht weiter zu forcieren. "Die Nachricht über den Rücktritt mehrerer Minister der Regierung unter Premier Hariri sehe ich mit Sorge. Die Stabilität des Libanon ist von zentraler Bedeutung für die gesamte Region. Alle politischen Kräfte im Libanon sind aufgerufen, sich in dieser Situation verantwortungsvoll und konstruktiv zu verhalten", erklärte Westerwelle am Mittwoch. Weiter lesen …

Sellering warnt SPD-Abgeordnete vor Zustimmung zu Afghanistanmandat der Regierung

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat die SPD-Bundestagsfraktion davor gewarnt, dem Mandatsentwurf der schwarz-gelben Bundesregierung zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan zuzustimmen. "Die SPD darf dieser Bundesregierung nicht auf den Leim gehen", sagte Sellering in einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Ex-Stadtbaudirektor Stimmann fordert Rekonstruktion der Berliner Altstadt

Der frühere Berliner Stadtbaudirektor Hans Stimmann hat sich dafür ausgesprochen, die Berliner Altstadt um die Kirche St. Marien zwischen Fernsehturm und Museumsinsel zu rekonstruieren. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagsausgabe). Es gehe ihm nicht darum, eine Altstadtkulisse wieder herzustellen, sondern man rekonstruiere ökonomische Verhältnisse, wenn man sage: "Wir teilen dieses riesige Staatsgrundstück wieder auf in private Grundstücke an individuelle Eigentümer und lassen die ein Haus drauf bauen." Weiter lesen …

EU-Kommissionspräsident Barroso fordert weitere Mittel für Euro-Rettungsfonds

Die EU-Kommission sei der Auffassung, dass bei dem Fonds die "tatsächliche Fähigkeit zur Kreditvergabe verstärkt und dass sein Aktionsfeld erweitert werden muss", sagte Barroso am Mittwoch in Brüssel. Die Vergrößerung des Fonds sei "eine reine Vorsichtsmaßnahme", um die nervösen Finanzmärkte zu beruhigen. EU-Währungskommissar Olli Rehn hat ebenfalls mehr finanzielle Mittel und Kompetenzen für den Euro-Rettungsfonds gefordert. Weiter lesen …

Wetterdienst warnt vor starkem Tauwetter in der Mitte und im Südosten Deutschlands

Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit vor starkem Tauwetter in der Mitte und im Südosten Deutschlands. Betroffen seien Teile der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Bayern. Die aktuellen Warnungen gelten voraussichtlich bis Freitag, 10 Uhr. Das Tauwetter kann zu Hochwasser in Bächen und Flüssen führen, das wiederum Überschwemmungen und Erdrutsche auslösen kann. Weiter lesen …

Braune HU-Plakette nicht mehr gültig

Alle Autofahrer, die noch eine braune Prüfplakette für Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) auf ihrem Kfz-Kennzeichen kleben haben, sollten so schnell wie möglich zu einer Prüforganisation fahren. Darauf weist die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hin, denn seit dem Jahreswechsel haben die braunen Plaketten mit der Zahl 10 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren. Weiter lesen …

LINKE fordert Paradigmenwechsel bei der Futtermittelkontrolle

"Mein Verdacht, dass dieser Skandal um dioxinverseuchte Lebensmittel nur die Spitze des Eisberges ist, wurde nicht ausgeräumt. Kriminelle Energie und Profitgier, gepaart mit unzureichenden Kontrollen und zeitlichem Verzug haben zum Dioxin-Skandal geführt", kommentiert Kirsten Tackmann die heutige Sondersitzung des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Weiter lesen …

Wie giftig ist Arsen im Sushi wirklich? Forscher untersuchen organische Arsenverbindungen

Arsen wird häufig mit heimtückischen Giftmorden durch Arsenik in Verbindung gebracht. Arsenik ist seit langem als Mordgift berüchtigt. Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren mehr als 90 Prozent aller Giftmorde auf den Einsatz von Arsenik zurückzuführen. Glücklicherweise nahm die Zahl solcher Giftanschläge ab 1836 mit der Einführung der Marshschen Probe als Methode zum Nachweis von Arsen ab. In der Folge konnte die Wissenschaft bei der Erforschung von Arsen und seiner Verbindungen große Fortschritte erzielen. Weiter lesen …

Neue Technik macht Durchleuchten einfacher

Physiker der Philipps-Universität haben gezeigt, wie sich Terahertz-Wellen mit bisher unerreichter Leistung bei Raumtemperatur erzeugen lassen. Die Wissenschaftler verwendeten hierfür einen nichtlinearen Kristall, der Terahertz-Wellen abstrahlt, wenn er mit verschiedenfarbigem Laserlicht großer Intensität angeregt wird. Die Ergebnisse sind im Online-Fachmagazin „Optics Express“ nachzulesen. Weiter lesen …

Harrison Ford hat keine Erfahrung mit hysterischen Fans

Der US-Schauspieler Harrison Ford hat noch nie Erfahrung mit einem hysterischen Fan gemacht. Das sagte der Darsteller gegenüber "Bang Showbiz" anlässlich der britischen Premiere seines neuen Films "Morning Glory" auf dem Londoner Leicester Square. In dem Streifen spielt der 68-Jährige den mürrischen Nachrichtensprecher Mike Pomeroy, der gereizt wird, wenn Zuschauer ihn erkennen. Weiter lesen …

Kelber wirft Verbraucherministerin Aigner "doppeltes Scheitern" vor

PD-Fraktionsvize Ulrich Kelber hat Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) im Dioxin-Skandal zweifaches Versagen vorgeworfen. "Frau Aigner scheitert doppelt", sagte Kelber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Sie handelt nicht, wo sie handeln könnte. Wo sie handeln will, wird sie von den Fraktionen der Union und FDP aufgehalten", sagte Kelber mit Blick auf die letzte Sitzung des Verbraucherschutzausschusses. Weiter lesen …

Elvis Costello bezeichnet sich selbst nicht als Musiker

Der britische Singer-Songwriter Elvis Costello sieht sich selbst nicht als wirklicher Musiker. "Ich kann nicht vom Blatt spielen", gestand der 56-Jährige im Interview mit dem "Zeit"-Magazin. Er könne zwar ziemlich komplexe Orchestersätze schreiben, aber nicht gleichzeitig lesen und spielen. "Ich begann erst mit 39 Jahren, Noten zu lesen. Weiter lesen …

Zahl deutscher Konzerne unter weltgrößten Unternehmen gesunken

Die Zahl der deutschen Konzerne unter den 2.000 größten Unternehmen der Welt ist im Zeitraum von 2005 bis 2009 deutlich gesunken. Das ist das Ergebnis der Studie "Deutschlands Top500" von der Unternehmensberatung Accenture im Auftrag der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Während 2005 noch 124 Unternehmen in diesem Kreis waren, lag die Zahl 2009 nur noch bei 97. Im Gegenzug haben immer mehr Konzerne aus den sogenannten Bric-Staaten, das sind Brasilien, Russland, Indien und China, den Sprung unter die 2.000 größten Unternehmen der Welt geschafft. Ihre Zahl ist von 113 auf 160 geklettert. Weiter lesen …

Oberlandesgericht Düsseldorf entscheidet erneut für Filehoster

Die RapidShare AG hat erneut Recht in einem Streit um den Umfang ihrer Prüfungspflichten erhalten. RapidShare hatte Berufung gegen eine Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf vom März 2010 eingelegt, wonach das Unternehmen keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen habe, um die Verbreitung des Computerspiels "Alone in the dark" über seine Plattform zu verhindern. Geklagt hatte die Vertreiberin des Computerspiels, die Atari Europe S.A.S.U. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage nun unter Abänderung des ursprünglichen Urteils abgewiesen. Weiter lesen …

Assange-Anwalt beschuldigt Schweden der Prozess-Verzögerung zugunsten der USA

Der britische Anwalt des Wikileaks-Gründers Julian Assange geht davon aus, dass die schwedische Justiz mit der amerikanischen kooperiert, um den Australier an die USA auszuliefern. "Wir hören, dass die Schweden darauf vorbereitet sind, die Vergewaltigungsermittlungen gegen Julian einzustellen, sobald die Amerikaner seine Auslieferung verlangen", sagte Mark Stephens der "Zeit" in London. Er beruft sich dabei auf Quellen in Washington und Stockholm. Stephens nennt die Vorwürfe in Schweden einen "holding case", ein Verfahren, das angestrengt werde, um Zeit zu gewinnen. Weiter lesen …

Spiegel meistzitiertes Medium im Jahr 2010

Mit deutlichem Abstand ist das Magazin Der Spiegel das meistzitierte Medium im vergangenen Jahr.Auf den Plätzen zwei und drei folgen die New York Times und die Bild-Zeitung. Das ergibt das aktuelle Zitate-Ranking der PMG Presse-Monitor GmbH - der umfassendsten Untersuchung der Übernahme von Zitaten und Themen regionaler und überregionaler Meinungsführermedien in Deutschland. Insgesamt wurde der Spiegel 2.790-mal in den untersuchten Medien zitiert. Weiter lesen …

Ramelow: Kommunismus "ähnelt sehr stark meinem Paradies als Christ"

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei in Thüringen, Bodo Ramelow, steht nicht als Ersatzkandidat für den Bundesvorsitz zur Verfügung. Zugleich stellte Ramelow in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag-Ausgabe) mit Blick auf die praktische Kommunismus-Erprobung klar: "Erstens tut die Partei das nicht. Und zweitens ist die Debatte um den Kommunismus, dialektisch betrachtet, insoweit hilfreich, weil wir damit nach außen und nach innen klären, dass wir keine kommunistische Partei sind, keine sein wollen und auch keine sein werden." Weiter lesen …

Schlecht: Euro-Reform statt Bankenrettung

"Diese Euro-Rettung ist gescheitert. Der Euro-Rettungsschirm wird zum Fass ohne Boden und ist eine permanente Bankenrettung", kommentiert Michael Schlecht die beabsichtigte Ausweitung des Euro-Rettungsschirms. Der Chefvolkswirt der Fraktion DIE LINKE weiter:"Die Banken verdienen an steigenden Zinsen, die Bevölkerung soll die Euro-Rettung mit Kürzungspaketen und Garantien bezahlen. Dies drückt die Wirtschaft unter Wasser und macht die Verschuldung sowie die politische Entwicklung unbeherrschbar." Weiter lesen …

Wird mein Kind Probleme beim Lesenlernen haben?

Welches Kind wird später in der Schule Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben? Um das voraussagen zu können, wurde seit den 90er Jahren ein bestimmtes Testverfahren angewendet, das auch Grundlage von Förderzuweisungen für Kindergarten- und Schulkinder war. Das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Universität Ulm hat dieses Testverfahren, genannt Differenzierungsprobe, in einer Studie mit 1.441 Grundschülern überprüft. Das Ergebnis: Der Test hat kaum Vorhersagekraft. Weiter lesen …

Sahra Wagenknecht: Wirtschaftswunder bleibt aus

"Ein Wirtschaftswunder sieht anders aus. Die Aussichten für 2011 sind nicht gut, weil die Bundesregierung die anderen Länder Europas zu unverantwortlichen Sparorgien zwingt und sich einer Stärkung der deutschen Binnenwirtschaft verweigert", so Sahra Wagenknecht zur Veröffentlichung der Zahlen für das Bruttoinlandprodukt 2010. Weiter lesen …

Friedrich: Begegnung mit Papst Benedikt XVI.

Eine Delegation der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag ist heute im Vatikan zu einer persönlichen Begegnung mit dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., zusammengetroffen. Aus Anlass dieser Begegnung erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: "Die Begegnung mit dem Heiligen Vater hat uns tief bewegt und war für uns alle eine außerordentliche Erfahrung. Sie gibt uns Kraft und neue Impulse für unsere Arbeit als Christen in der Politik." Weiter lesen …

UDE: Zoologen beobachten magnetfeldgesteuerte Füchse

Wenn der Rotfuchs auf der Jagd ist, springt er nicht einfach so auf seine Beute zu. Er richtet sich unbewusst am Magnetfeld der Erde aus. Zu diesem überraschenden Schluss kommen Zoologen der Universität Duisburg-Essen und der Prager Agraruniversität, die über 80 Füchse bei fast 600 Jagdsprüngen beobachtet haben. Die Ergebnisse der Arbeit von Dr. Sabine Begall, Prof. Dr. Hynek Burda, Prof. Dr. Jaroslav Cerveny und Kollegen werden am 12. Januar in der renommierten Fachzeitschrift Biology Letters publiziert. Weiter lesen …

Vögel im Tiefschlaf

Verschiedene Regionen des menschlichen Gehirns schlafen tiefer, wenn sie zuvor besonders aktiv waren. Dies haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen und Kollegen jetzt auch bei Vögeln nachgewiesen. Die Wissenschaftler hielten Tauben von ihrem Nachmittagsschläfchen ab, indem sie Ihnen David Attenboroughs Filme über „Das Leben der Vögel “ vorspielten. Dabei bedeckte eine Kappe eines der Augen. Während der folgenden Nacht schliefen die Vögel mit der Gehirnregion, die mit dem stimulierten Auge neurologisch verbunden ist, tiefer als mit der gleichen Region für das bedeckte Auge. Eine nicht-visuelle Gehirnregion in der Nähe zeigte diese Asymmetrie des Schlafes nicht. Weiter lesen …

Barthle: Nettokreditaufnahme 2010 ist Erfolg und Herausforderung

Das Bundesministerium der Finanzen gibt heute die Höhe der Nettokreditaufnahme für 2010 bekannt. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle: "Mit einer Nettokreditaufnahme von rund 44 Milliarden Euro als Ist-Ergebnis für 2010 wird fast die Halbierung der ursprünglich geplanten Nettokreditaufnahme (NKA) erreicht. Das ist ein großartiger Erfolg der christlich-liberalen Koalition, aber für uns auch eine Verpflichtung für die kommenden Jahre." Weiter lesen …

Strukturprobleme in der Lebensmittelversorgung: Sind Skandale unvermeidlich?

Lebensmittelskandale haben in den vergangenen Jahren - so scheint es - ein bisher unübertroffenes Ausmaß erreicht. Der aktuelle Dioxinskandal lässt einmal mehr die Grundprobleme der modernen Nahrungsmittelversorgung sichtbar werden, die im Alltag in skandalfreien Zeiten zumeist wenig reflektiert werden: Die Verbraucher sind kaum in der Lage, Nahrungsmittelqualität wirklich zu beurteilen, sie können nur in begrenzter Weise nachvollziehen, was sie essen. Dies ist jedoch keineswegs ein neuartiges Kennzeichen der Gegenwart, wie es die Skandalberichterstattung vielfach glauben macht. Weiter lesen …

Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype

Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability. Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel plant den Einsatz. Weiter lesen …

Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko

Wer regelmässig – auch rezeptfrei erhältliche – Schmerzmittel einnimmt, verschafft sich nicht nur Linderung, sondern setzt sich oft dem erhöhten Risiko aus, einen Herz- oder Hirninfarkt zu erleiden. Zu diesem Ergebnis gelangt eine im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Muskuloskelettale Gesundheit – Chronische Schmerzen» (NFP 53) durchgeführte Meta-Analyse von 31 klinischen Studien. Weiter lesen …

Studie: Liebe macht Meerschweinchen dümmer

Verliebtheit beschränkt sich nicht nur auf Menschen, sondern ist auch bei Meerschweinchen möglich. Gemeinsam ist beiden auch, dass Zuneigung zu tiefgreifenden Veränderungen im Organismus führt. Ein Forschungsteam um Ivo Machatschke vom Department für Verhaltensbiologie der Universität Wien untersuchte das räumliche Lern- und Erinnerungsvermögen bei verpaarten und einzeln gehaltenen Meerschweinchen. Die Ergebnisse erschienen kürzlich online in der Fachzeitschrift "Physiology & Behavior". Weiter lesen …

Erdbebenkatastrophe: Haiti gedenkt der Opfer

Haiti gedenkt am Mittwoch der Opfer des Erdbebens, das vor genau einem Jahr den Inselstaat erschütterte. US-Präsident Barack Obama erklärte in einer Stellungnahme, das haitianische Volk sei den unvorstellbaren Verlusten mit außergewöhnlichem Mut begegnet. Schätzungen zufolge kamen bei dem verheerenden Erdbeben am 12. Januar 2010 um 16:53 Uhr Ortszeit rund 250.000 Menschen ums Leben. Bis heute leben Haiti noch immer mehr als eine Million Menschen in Zeltstädten und Lagern. Weiter lesen …

Passivrauchen kann Blutdruck bei Kindern erhöhen

Passivrauchen erhöht schon bei Vorschulkindern den Blutdruck. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine Studie, die Ärzte des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg sowie des Gesundheitsamts Rhein-Neckar bei über 4.000 Fünf- bis Sechsjährigen in Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region durchgeführt haben. Sie wurde am 10. Januar 2011 bei einer Pressekonferenz im Universitätsklinikum Heidelberg vorgestellt und an diesem Tag in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „Circulation“ online veröffentlicht. Weiter lesen …

Wahltrend: Streit kostet Linke Punkte

Der parteininterne Streit sowie die von Parteichefin Gesine Lötzsch angezettelte Kommunismus-Debatte lassen die Linke in der Wählergunst einbrechen. Im stern-RTL-Wahltrend sackt die Partei im Vergleich zur Vorwoche um 2 Prozentpunkte auf 9 Prozent ab. Es ist ihr niedrigster Wert seit gut vier Monaten. Der FDP gelang es nicht, durch ihr Dreikönigs-Treffen Vertrauen zurückzugewinnen: Sie gibt einen Punkt ab und fällt zum dritten Mal binnen vier Wochen auf ihr Rekordtief von 3 Prozent. Weiter lesen …

NABU-Wintervogelzählung bricht alle Rekorde

Deutschland ist ein Land der Vogelfreunde - so das Fazit des NABU zum Ende der ersten bundesweiten Wintervogelzählung. Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) hatte der Verband vom 6. - 9. Januar zur großen Mitmach-Aktion "Stunde der Wintervögel" aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend und zwang zeitweise sogar die Datenbank in die Knie. Die Liste der Meldungen aus Gärten und Parks verzeichnet bereits jetzt mehr als 1,4 Millionen Vögel. Weiter lesen …

EU diskutiert Rettungsfonds mit höherer Ausleihsumme und niedrigeren Zinsen

Die Regierungen der 17 Euro-Länder erwägen, zur Stabilisierung der Euro-Zone den von dem Deutschen Klaus Regling geleiteten EU-Stabilisierungsfonds (EFSF) für pleitebedrohte Länder aufzustocken und gleichzeitig die Strafzinsen für Irland zu reduzieren. Dies berichtet die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf die Beratungen hoher EU-Diplomaten in Brüssel. "Wir haben eine trügerische Ruhe, es muss ein glaubhaftes politisches Signal der Entschlossenheit an die Märkte geliefert werden", sagte ein Diplomat. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Das Umdenken bleibt aus

Der Bericht der Öl-Kommission könnte vernichtender nicht sein: Eine Katastrophe wie im Golf von Mexiko kann sich demnach jederzeit wiederholen. Aber noch viel schlimmer ist: Der Mensch lernt nichts aus der Ölpest. Denn der Bericht kommt zu einer Zeit, in der das Entsetzen über verseuchte Strände, ölverschmierte Vögel und verendete Fische längst abgeklungen ist. Weiter lesen …

Haiti - als die Welt einstürzte

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Haiti zeigt das Erste einen Film über das Katastrophengebiet und fragt nach, warum der Wiederaufbau des Inselstaats nicht voranzugehen scheint. Kurz vor 17 Uhr Ortszeit bebte am 12. Januar 2010 für knapp eine Minute die Erde in Haiti. Zehntausende von Gebäuden stürzten in Sekundenschnelle in der Hauptstadt Port-au-Prince ein. Als die riesigen Staubwolken sich nach Tagen langsam verzogen hatten, offenbarte sich das ganze Ausmaß der Katastrophe. Weiter lesen …

Howard Carpendale kritisiert Casting-Shows

Zum Start der neuen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel kritisiert Howard Carpendale (64) die TV-Casting-Shows und "DSDS"-Jury-Chef Dieter Bohlen (56). Exklusiv in der Zeitschrift DAS NEUE sagte der Sänger: "Da sieht man jemanden ein Lied singen und Dieter Bohlen sagt: ,Du bist ein richtiger Entertainer' - Der muss aber doch mehr können, als drei Minuten einen Song gut zu präsentieren." Weiter lesen …

Benzin-Rekordjahr: alternative Konzepte nötig wie nie

Der ADAC machte deutlich, was den Tankstellenkunden im Jahr 2010 bei jedem Volltanken klar wurde: der Benzinpreis befand sich die meiste Zeit des Jahres auf Rekordwerten und schlug sogar das Jahr 2008. Insgesamt um mehr als 80 Prozent verteuerte sich der Treibstoff in den letzten 15 Jahren - und in den letzten drei Jahren wurde Rekord nach Rekord geknackt. Für 2011 rechnen die Experten mit noch weiter steigenden Preisen. Weiter lesen …

WAZ: Es wird noch viel schlimmer werden

Das benzinbetriebene Automobil feiert noch im Januar den 125. Geburtstag. Für alle seine Millionen zum Tanken verdammten Fahrer wird es 2011 keinen Grund zum Feiern geben. Geschieht nicht ein kleines Wunder, wird der Benzinpreis explodieren und von Allzeithoch zu Allzeithoch eilen. Weiter lesen …

Bahn investiert kurzfristig Millionen in neue Fernzüge

Die Deutsche Bahn (DB) will nach den Ausfällen der vergangenen Wochen möglichst rasch die Fernzugflotte aufstocken und investiert nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" kurzfristig 360 Millionen Euro in neue Fernzüge. Nach den Plänen des Konzerns sollen 27 Doppelstockzüge mit insgesamt 135 Wagen angeschafft werden, sie sollen bereits ab Dezember 2013 zum Einsatz kommen. Weiter lesen …

Neue OZ: Verfälschtes Bild

Ausgerechnet Tunesien! Um das vermeintliche Musterland will sich eigentlich niemand sorgen müssen. Relativer Wohlstand, soziale Stabilität und noch dazu wunderschöne Urlaubsorte: Es war doch alles gut. Zine el-Abidine Ben Ali, Staatspräsident seit 1987, hat sich in dem knappen Vierteljahrhundert seiner Amtszeit sehr darum bemüht, dem Ausland dieses Bild von Tunesien zu vermitteln. Weiter lesen …

WAZ: Keine Ahnung

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner möchte dafür sorgen, dass Bilder im Internet mit einem Verfallsdatum versehen werden können. Weil Hänschen ja gerne mal was ins Netz stellt, von dem er als Hans später vielleicht nichts mehr wissen will. Ein "Digitales Radiergummi" hat die Ministerin deshalb vorgestellt, das ein Professor für Internetsicherheit entwickelt hat. Weiter lesen …

DG-Fonds 27: Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilt DZ Bank AG aus Prospekthaftung

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einem Anleger des DG-Fonds 27 Schadensersatz gegenüber der DZ Bank AG zugesprochen. Der von Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (hrp) vertretene Kläger hatte sich im Jahre 1991 an der DG Immobilien-Anlagegesellschaft Nr. 27 "Stuttgart, Am Wallgraben" Schütze KG mit einer Beteiligungssumme in Höhe von 10.000 DM zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligt. Initiatorin der Fondsgesellschaft war die DG Anlage-Gesellschaft mbH, eine hundertprozentige Tochter der DZ Bank AG (damals DG Bank). Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Neues Make-up

Beiersdorf, der kleinste der großen Kosmetikkonzerne, wuchs jahrelang schneller als die Konkurrenten L'Oréal, Procter&Gamble, Unilever oder Colgate Palmolive. Zuletzt hatte der Weltmarktanteil rund 5% erreicht. Aber in der Krise stolperte der Konzern. Am 10. Dezember mussten zum zweiten Mal die Ziele reduziert werden. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Sozialdemokratische Abstauber

Von einer akuten Regierungskrise ist nichts bekannt, Neuwahlen stehen auch nicht an. Wenn die Oppositionspartei SPD trotzdem schon jetzt ein Papier diskutiert, das in Länge und Stil einem Regierungsprogramm gleicht, dann kann das nur einen Grund haben: Selbstbeschäftigung. Vielleicht auch Selbstvergewisserung. In jedem Fall etwas Internes. 2010 haben die Sozialdemokraten damit verbracht, die schwer verdaulichen Teile ihrer Regierungszeit, vor allem Hartz IV und die Rente mit 67, immer neu durchzuwalken. Wie politische Wiederkäuer. Weiter lesen …

WAZ: Besser Bio?

Alles Bio, oder was? Fakt ist, auch in Bio-Eiern wurde schon Dioxin gefunden. Fakt ist aber auch, dass biologisch erzeugte Lebensmittel - soweit bekannt - derzeit giftfrei sind. Bio ist nicht billig, aber besser. Während die Wissenschaftler noch der Frage nachgehen, wie das Gift ins Futter kam, stehen wir unversehens vor der Frage, was wir eigentlich essen wollen und wie wir unsere Nahrung erzeugen sollten. Weiter lesen …

Neue OZ: Bremsklotz Kommunen

Der deutschen Bauindustrie droht ein Leuchtturm verloren zu gehen - der hoch verschuldete spanische ACS-Konzern will sich den hiesigen Marktführer Hochtief einverleiben, der sehr profitabel ist. Dessen Gewinne werden vor allem im fernen Ausland erzielt: in Asien und Australien. Und hier liegt für die heimische Bauindustrie der Hase im Pfeffer. Weiter lesen …

RNZ: Neue Küche

Ist der derzeitige Dioxin-Skandal der erste Skandal in der Lebensmittelbranche? Man möchte es fast glauben angesichts des heuchlerischen Getues - auch aus den Reihen der Opposition. Dioxin befand sich schon vor Jahren in Bio-Eiern, Gammelfleisch wurde in Deutschland am Spieß verkauft und BSE hatte lange davor erstmals deutlich gemacht, dass die Tiere, die wir essen, zuvor mit Resten anderer toter Tiere ernährt wurden. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Pulverfass Nordafrika

Die Lunte vor der südlichen Haustür Europas glimmt schon lange. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Pulverfass in Nordafrika explodiert. Auch Diktatoren, wie Tunesiens Staatschef Ben Ali, können irgendwann nicht mehr die jahrelang angestaute Frustration des Volkes im Zaum halten. Den Zorn über mangelnde Bürgerfreiheiten, Korruption der Mächtigen und über fehlende wirtschaftliche wie politische Perspektiven. Weiter lesen …

Zentralrat der Muslime protestiert gegen Schneiders Islam-Kritik

Islamkritische Äußerungen des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, stoßen bei Muslimen auf Protest. "Die evangelische Kirche hat öfter den Hang dazu, belehrend aufzutreten. Das finden wir nicht gut", erklärte Nurhan Soykan, Generalsekretärin des Zentralrats der Muslime in Deutschland, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …

Foodwatch-Chef Thilo Bode rügt Aigner für Klientel-Politik

Foodwatch-Chef Thilo Bode wirft der Bundesregierung Klientel-Politik vor: "Die CDU/CSU vertritt in erster Linie die Interessen der Landwirte", sagte Bode im Interview mit dem Weser-Kurier. "Dass Frau Aigner die Futtermittelindustrie aufgefordert hat, Vorschläge zu machen, wie sich ein solcher Fall künftig vermeiden lasse, ist so, als wenn man einen Autodieb bittet, Vorschläge zu machen, wie man einen Autodiebstahl verhindert." Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Haiti

Haiti und Somalia könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch stehen beide Staaten für eine Reihe von staatlichen Gebilden auf dieser Welt, die in Wahrheit gescheiterte Existenzen sind. Am Horn von Afrika knechten Warlords und Piraten ganze Landstriche, in die sich weder Nothelfer noch schwerbewaffnete US-Soldaten wagen. Weiter lesen …

Brüderle fordert Stromkunden zum Anbieterwechsel auf

Angesichts der aktuellen Strompreis-Erhöhungen hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) unzufriedene Verbraucher zum Anbieterwechsel aufgefordert. "Die Verbraucher ermutige ich, ihre Rolle als Marktteilnehmer aktiv wahrzunehmen und die Möglichkeiten zum Anbieterwechsel stärker zu nutzen", sagte Brüderle den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …

Streitkräfte Bundeswehr erkennt Fälle der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nur schleppend an

Bei der Bundeswehr sind von 1995 bis 2010 lediglich267 Soldatinnen und Soldaten und damit nur jeder zweite Antragsteller aufgrund einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) als wehrdienstbeschädigt anerkannt worden; 260 Anträge wurden in demselben Zeitraum abgelehnt. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf neueste Zahlen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die übrigen Anträge wurden entweder zurückgezogen oder werden noch bearbeitet. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vorort in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen