Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

19. September 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Schavan beschwört Zusammenhalt von Union und FDP

Die Koalition braucht nach Ansicht von CDU-Vize-Chefin und Bildungsministerin Annette Schavan "starke Nerven und Souveränität". Der Absturz der FDP bei Wahlen sei "nicht schön, das berührt uns im Kabinett", sagte Schavan der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgaben). In der Vergangenheit hätten die Liberalen noch jede Krise gemeistert. "Ich rate uns, nicht täglich den Puls zu fühlen", erklärte Schavan. Wichtig sei gerade jetzt der Zusammenhalt von CDU/CSU und FDP. Weiter lesen …

US-Präsident Obama will Haushaltsdefizit um drei Billionen Dollar senken

US-Präsident Barack Obama will in den kommenden zehn Jahren das Haushaltsdefizit um drei Billionen US-Dollar senken. Entsprechende Pläne will er am Montag in Washington präsentieren. Demnach soll das Defizit nicht nur mit Hilfe von Kürzungen sondern auch mit Mehreinnahmen reduziert werden. Alleine eine Milliarde Dollar soll durch die Beendigung der Kriege im Irak und Afghanistan erreicht werden. Mehr als eine halbe Billion soll durch Kürzungen bei Sozialleistungen und hier vor allem bei den Gesundheitsprogrammen für Arme und Ältere gespart werden. Eine Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 sei aber nicht geplant. Weiter lesen …

Bulgarien entlässt Nationaltrainer Lothar Matthäus

Die bulgarische Nationalmannschaft hat sich von Trainer Lothar Matthäus getrennt. Das gab der bulgarische Verbands-Präsident Borislaw Mihajlow am Montag bekannt. Der ehemalige deutsche Rekordnationalspieler hängt damit sein Traineramt nach nur knapp einjähriger Tätigkeit an den Nagel. Sein Nachfolger soll der Bulgarier Michail Madanski werden. Weiter lesen …

Fusion der Genossenschaftsbanken-IT gescheitert

Die geplante Fusion der beiden Rechenzentren der Genossenschaftsbanken GAD und Fiducia ist vorerst gescheitert Das geht aus einem Brief von GAD-Aufsichtsratschef Wilfried Guttmann hervor, welcher der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) vorliegt. Darin heißt es, Vorstand und Aufsichtsrat der GAD hätten beschlossen, dass "die aktuellen Gespräche zur Zusammenführung der Unternehmen Fiducia und GAD nicht mehr fortgesetzt" würden, da "erhebliche Zweifel an einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Umsetzung der nächsten Schritte bestehen." Weiter lesen …

Wirtschaftswissenschaftler Hickel: "Rettungsfonds allein wird nie Rettung bringen"

Der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel hält den Rettungsfond alleine für keine geeignete Maßnahme um die Schuldenkrise Griechenlands in den Griff zu bekommen. "Der Rettungsfonds hat ja nur die Aufgabe, im Grunde genommen die Zwischenfinanzierung zu übernehmen. Das heißt also, damit wird Zeit gekauft und die Spekulanten werden aus dem Geschäft raus gehalten", sagte er in einem Interview im Deutschlandfunk. Seit Mai 2010 müsse beim Rettungsfond ständig nachgebessert werden und das sei Beleg dafür, dass die Strategie nicht aufgeht, so der Bremer Wissenschaftler weiter. Weiter lesen …

Schuheinlagen nicht zu früh

Einlagen in Kinderschuhe geraten zunehmend in die Kritik. "Einlagen sorgen eher dafür, dass die Muskulatur im Fuß schlapper wird und die Probleme bestehen bleiben", sagt Karen Janker, Leiterin einer Kinderfußschule in München, im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Auch Forscher der medizinischen Universität Wien, die für eine Studie die Füße von Drei- bis Sechsjährigen untersuchten, halten Einlagen für "kontraproduktiv". Weiter lesen …

Türkischer Präsident Gül beginnt Staatsbesuch in Deutschland

Der türkische Präsident Abdullah Gül ist am Montag zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Gül wurde von Bundespräsident Christian Wulff im Berliner Schloss Bellevue mit militärischen Ehren empfangen. Anlässlich des Besuchs wurde von Deutschland und der Türkei zudem ein neues Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung geschlossen. Die Vereinbarung wurde von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und dem türkischen Finanzminister Mehmet Şimşek unterzeichnet. Weiter lesen …

Brad Pitt engagiert besondere Sicherheitsleute

Die US-Schauspieler Brad Pitt und Angelina Jolie haben für den Schutz ihrer Familie einem Medienbericht zufolge besondere Sicherheitsleute engagiert. Wie die britische Boulevardzeitung "The Sun" unter Berufung auf einen Insider schreibt, würden derzeit ehemalige Mitglieder der britischen Spezialeinheit SAS das Anwesen der Hollywoodstars in Südfrankreich bewachen. Weiter lesen …

Bis zu 40 Prozent geringeres Sterberisiko bei mehr Bewegung und Sport

Obwohl zahlreiche Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung die Gesundheit fördert und das Risiko für die Gesamtsterblichkeit senkt, ist der genaue Dosis-Wirkungs-Zusammenhang bisher nur in Ansätzen geklärt. Günther Samitz, Bewegungswissenschafter am Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Wien, hat diesen Zusammenhang anhand einer Meta-Studie mit mehr als 1,3 Millionen TeilnehmerInnen untersucht. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts in Kooperation mit Public-Health-Medizinern und Epidemiologen der Universitäten Bern und Bristol wurden in der Fachzeitschrift "International Journal of Epidemiology" veröffentlicht. Weiter lesen …

Gesundheitsautor Weiss warnt vor unbewiesenen Techniken der Schönheitsmedizin

Der Gesundheitsautor Hans Weiss, einer der Verfasser der Erfolgsserie "Bittere Pillen", warnt vor den unbewiesenen Techniken der Schönheitsmedizin. "Auf keinem Gebiet existieren so wenige Leitlinien und gesicherte Erkenntnisse", sagte Weiss dem Nachrichtenmagazin "Focus". Ständig kämen neue Methoden und Materialien auf den Markt, über deren Nutzen und Risiken "kaum etwas Gesichertes bekannt" sei. Füllmaterialien zum Beispiel unterlägen als Medizinprodukte in Deutschland "kaum einer Kontrolle". Weiter lesen …

Antikes Theater entdeckt

Im berühmten Apollonheiligtum von Didyma (Westtürkei) stießen deutsche Archäologen überraschend auf ein Theater aus der römischen Kaiserzeit. Bei den Ausgrabungen der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste und des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Didyma (Westtürkei) wurden im August 2011 völlig unerwartet die Reste eines antiken Theaters gefunden. Weiter lesen …

BKA-Statistik: Polizei speichert fast eine Million Gen-Spuren

Die zentrale DNA-Analyse-Datei des Bundeskriminalamts (BKA) ist offensichtlich zu einem unverzichtbaren Instrument der Kriminalitätsbekämpfung geworden. Das 1998 eingerichtete Archiv verfügt dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge inzwischen über einen Bestand von nahezu einer Million Datensätzen. Laut einer BKA-Statistik lagen bis 30. Juni in Wiesbaden 921.657 Informationen über Spuren und Täter aus allen Bundesländern vor. In den vergangenen 13 Jahren erzielten die Fahnder durch das Abgleichen der Daten 118.496 Treffer. Weiter lesen …

Magazin: Forscher weisen erstmals Nervengift im Blut von Flugpassagieren nach

Erstmals haben Forscher das Nervengift TCP im Blut von Flugpassagieren nachgewiesen. Der Stoff stammt aus dem Öl der Triebwerke, wo die komprimierte Luft für die Kabine abgezapft wird, wie der "Spiegel" meldet. Vor allem Piloten und Kabinenpersonal klagen seit Jahren über das nach alten Socken riechende Gift. Sie machen es für neurologische Defekte oder sogar Berufsunfähigkeit verantwortlich. Weiter lesen …

IT-Legende Jon Callas kritisiert mangelhaften Datenschutz bei Google Plus und Facebook

Das Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin ist noch nicht einmal vollständig gegründet, da hat es gleich bei einer der ersten Veranstaltungen seine Unabhängigkeit vom Sponsor Google vorgeführt. John Callas, den einer der Gründungsdirektoren an die Humboldt-Universität zu Berlin eingeladen hatte, übte am Samstag scharfe Kritik an Google und anderen Internet-Serviceunternehmen. Weiter lesen …

Deutscher soll 2014 zur ISS fliegen

Ein deutscher Astronaut soll in drei Jahren zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Das teilte die europäische Raumfahrtagentur ESA am Sonntag mit. Demnach sei der Geologe und Vulkanologe Alexander Gerst für die Mission ausgewählt worden an Bord einer russischen Weltraumfähre ins All zu fliegen. Er werde von Mai bis Dezember 2014 wissenschaftliche Experimente im Zustand der Schwerelosigkeit durchführen. Weiter lesen …

Euro-Krise: Union streitet über Umgang mit Rösler

Nachdem FDP-Chef Philipp Rösler eine geordnete Insolvenz Griechenlands ins Spiel gebracht hat, streitet die Union über den Umgang mit dem Bundeswirtschaftsminister. "Die Angriffe auf Rösler waren übertrieben und haben das Klima in der Koalition unnötig beeinträchtigt", kritisiert der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stefan Müller, die Attacken führender CDU-Politiker. Weiter lesen …

VW schließt Übernahme von Suzuki nicht aus

Der VW-Konzern will um den Kooperationspartner Suzuki kämpfen und schließt sogar eine Übernahme des japanischen Herstellers nicht aus. Suzuki kann zwar den Vertrag zur Zusammenarbeit mit den Wolfsburgern kündigen, den die Japaner zu Beginn der Partnerschaft mit VW geschlossen haben. Doch damit würde auch ein Passus ungültig, der vorsieht, dass VW seinen Anteil an Suzuki nur mit Zustimmung der Japaner erhöhen darf. Die Wolfsburger, die derzeit 19,9 Prozent der Aktien von Suzuki halten, wären frei, eine Mehrheit an Suzuki zu übernehmen. Weiter lesen …

Immer mehr Dünger raubt Ozeanen die Luft

Die Todeszonen der Weltmeere weiten sich immer weiter aus. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge bedecken die mehr als 500 von Sauerstoff nahezu freien Gebiete mittlerweile eine Fläche, die der Großbritanniens entspricht. Ursache für die lebensfeindlichen Areale in küstennahen, flachen Gewässern sind vor allem landwirtschaftliche Mineraldünger, Gülle und Mist. Diese erreichen über Flüsse das Meer und fördern das Wachstum von Algen. Weiter lesen …

"Spiegel": Weiterer Geldbedarf bei Stromkonzern EnBW

Auf den Stromkonzern EnBW unter seinem Chef Hans-Peter Villis kommen weitere massive Investitionserfordernisse zu. Wie der "Spiegel" meldet, wollen die Düsseldorfer Stadtwerke, an denen EnBW 55 Prozent der Anteile hält, ein ultramodernes Gaskraftwerk in Düsseldorf errichten. Unterstützt wird das rund eine halbe Milliarde Euro teure Vorhaben nicht nur von der nordrhein-westfälischen Landesregierung, sondern auch von den anderen Anteilseignern. Weiter lesen …

"Focus": Anzeigen gegen "Gorch Fock"-Kapitän und -Schiffsarzt wegen fahrlässiger Tötung

Der Tod einer damals 18-jährigen Kadettin auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" im September 2008 wird Staatsanwaltschaft und Gerichte womöglich doch weiter beschäftigen. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, hat der Aachener Rechtsanwalt Rainer Dietz knapp vor dem Ende der Verjährungsfrist in Kiel Strafanzeigen gegen den Kapitän, den Schiffsarzt und zwei in der Todesnacht wachhabende Offiziere eingebracht, gegen Kapitän und Arzt auch wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Weiter lesen …

Magazin: Neues Bundestagsgremium für Rettungsschirm

Im Bundestag zeichnet sich eine überparteiliche Einigung darüber ab, wie die Mitwirkung des Parlaments bei eilbedürftigen Einsätzen des Rettungsschirms EFSF gesichert werden kann, etwa beim Ankauf von Anleihen angeschlagener Länder. Dazu soll beim Haushaltsausschuss ein neues "Vertrauensgremium" mit wenigen Abgeordneten aller Fraktionen installiert werden, meldet der "Spiegel". Weiter lesen …

Siemens kündigt Totalausstieg aus dem Atomgeschäft an

Der Münchner Siemens-Konzern verabschiedet sich komplett aus dem Atomgeschäft. Das erklärt Unternehmenschef Peter Löscher in einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Das Kapitel ist für uns abgeschlossen", bekräftigt Löscher gegenüber dem Blatt. Die Entscheidung, sagte der Siemens-Chef, sei die "Antwort" seines Unternehmen "auf die klare Positionierung von Gesellschaft und Politik in Deutschland zum Ausstieg aus der Kernenergie" nach der Atomkatastrophe von Fukushima. Weiter lesen …

Piratenpartei zieht in Berliner Abgeordnetenhaus ein

Klaus Wowereit kann in Berlin eine dritte Amtszeit antreten. Die SPD wurde am Sonntag bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus mit 28,3 Prozent trotz Verlusten wieder stärkste kraft und ist künftig mit 48 Sitzen vertreten. Als mögliche Koalitionspartner kommen die Grünen (17,6 Prozent und 30 Sitze) oder die CDU (23,4 Prozent und 39 Sitze) in Frage. Eine Fortführung des rot-roten Bündnisses ist nicht möglich, die Linke kam auf 11,7 Prozent und erhält 20 Mandate. Die Piratenpartei erreichte einen Überraschungserfolg und zieht mit 8,9 Prozent und 15 Sitzen in das Abgeordnetenhaus ein, die FDP ist mit 1,8 Prozent im Landesparlament in den nächsten Jahren nicht mehr vertreten. Weiter lesen …

Finanzminister Schäuble droht Griechenland mit Zahlungsstopp

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) warnt Griechenland davor, die Drohung mit einem Zahlungsstopp nicht ernst zu nehmen. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Schäuble: "Niemand sollte sich Illusionen machen: Ohne eine positive Feststellung der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF), dass Griechenland seinen Verpflichtungen nachkommt, kann die nächste Tranche nicht ausgezahlt werden." Weiter lesen …

Finanzminister Schäuble: Abstimmung zu Euro-Rettungsschirm notfalls auch ohne Oppositionsstimmen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht kein Problem darin, wenn die schwarz-gelbe Bundesregierung bei der Abstimmung über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms im Bundestag in der nächsten Woche eine eigene Mehrheit verfehlen sollte. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Schäuble: "Union und FDP verfügen über eine hinreichend große Mehrheit, um es auch ohne Stimmen aus der Opposition zu schaffen. Aber selbst wenn es anders kommt, wäre das nicht sonderlich aufregend. Denn bei Abstimmungen mit einer so großen Mehrheit ist die Disziplin nicht so stark ausgeprägt." Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: Neun Millionen Euro für neue Telefonanlage im Landtag

Der Landtag von Sachsen-Anhalt soll nächstes Jahr für bis zu neun Millionen Euro saniert werden. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Erneuert werden soll im Parlamentsgebäude vor allem die 20 Jahre alte Telefonanlage, weil sie störanfällig sei und passende Ersatzteile Mangelware sind. "Eine funktionsfähige Kommunikations-Infrastruktur kann ohne Investitionen weder in einem Unternehmen noch in einem Parlament 20 Jahre garantiert werden", sagte Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU) dem Blatt. Weiter lesen …

Schweizer Banken verweigern große Barauszahlungen an deutsche Schwarzgeld-Sünder

Deutsche, die ihr Schwarzgeld in der Schweiz gebunkert haben, erleben dieser Tage böse Überraschungen, wenn sie an ihr Konto wollen. Manche Banken zahlen nur die Hälfte des Vermögens aus, andere nur ein paar Tausend Schweizer Franken, berichtet der "Spiegel". Dahinter steckt die Sorge der Geldinstitute, dass zu viele deutsche Kunden ihre Konten räumen, um der beabsichtigten Besteuerung zu entgehen. Weiter lesen …

Strauss Kahn gibt erstes TV-Interview

Der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds Dominique Strauss-Kahn gibt derzeit sein erstes TV-Interview seit seiner Rückkehr aus den USA. Es habe keinen Zwang und keine Gewalt in der Affäre zu dem Zimmermädchen gegeben, sagte Kahn dem französischen Sender TF1. "Es war ein moralischer Fehler gegenüber meiner Frau, meinen Kindern, meinen Freunden und gegenüber ganz Frankreich", räumte Kahn ein, und bedauere diese Tat zutiefst. Weiter lesen …

IDM Supersport: Jesco Günther (Yamaha) sichert sich bereits im ersten Lauf den Meistertitel am Hockenheimring

Jesco Günther (Wuppertal) konnte sich bereits im Samstags-Lauf der IDM Supersport den Titel sichern. Pünktlich zu seinem 27. Ehrentag hatte der Yamaha-Pilot gleich drei Gründe zu feiern: der IDM-Titel, den Tagessieg und seinen Geburtstag. Im zweiten Lauf am Sonntag gewann nach einem dramatischen Finish Günther Knobloch (AUT/Yamaha). Weiter lesen …

FDP fordert stärkere Gewichtung deutscher Stimmen bei der EZB

Die FDP will eine stärkere Gewichtung deutscher Stimmen im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) erreichen. "Die EZB muss sich klar an der Tradition der Deutschen Bundesbank orientieren", sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Wissing dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Es darf deshalb nicht sein, dass sich deutsche Vertreter im EZB-Rat isoliert fühlen. Das Prinzip, dass jedes Mitglied eine Stimme hat, sollten wir überdenken." Weiter lesen …

Vertrauliche Details des Steuerabkommens mit der Schweiz sollen zügig veröffentlicht werden

Die bislang noch vertraulichen Details des geplanten Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz sollen noch im September veröffentlicht werden. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, wollen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Schweizer Kollegin Eveline Widmer-Schlumpf die Vereinbarung in den nächsten Tagen unterzeichnen. Weiter lesen …

Ausflugsdampfer-Schifffahrt soll von normaler Mehrwertsteuer befreit bleiben

Die Bundesregierung erwägt, nach dem Hotelgewerbe, eine weitere Tourismusbranche dauerhaft von der normalen Mehrwertsteuer zu befreien: die Ausflugsdampfer-Schifffahrt. Finanzpolitiker von Union und FDP wollen in dieser Woche über die Verlängerung einer Sonderregel beraten, wonach Fahrgastschiffer nur sieben Prozent Mehrwertsteuer statt 19 Prozent abführen müssen. Das berichtet der "Spiegel". Eigentlich sollte dieses seit 1984 bestehende Privileg zum Jahresende wegfallen. Weiter lesen …

Bundesverfassungsrichter zieht enge Grenzen für EU-Wirtschaftsregierung

Eine europäische Wirtschaftsregierung stößt nach Einschätzung des Verfassungsrichters Peter Michael Huber an verfassungsrechtliche Grenzen. Ohne Zustimmung des gesamten deutschen Volkes werde die Bildung einer echten EU-Wirtschaftsregierung mit umfassenden Zuständigkeiten kaum möglich sein, sagte Huber, Mitglied des Zweiten Senats im Karlsruher Gerichts, in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

CSU-Politiker Gauweiler: Eurobonds und Ankauf von Anleihen durch EZB nicht mit Grundgesetz vereinbar

Die Einführung von Eurobonds sowie die Ankäufe von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) lassen sich nach Ansicht des CSU-Politikers Peter Gauweiler nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren. Das schrieb der Bundestagsabgeordnete, der Verfassungsbeschwerde gegen den Euro-Stabilisierungsmechanismus eingelegt hatte, in einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Werder-Grieche Sokratis erleidet Muskelfaserriss

Werders Verteidiger Sokratis hat im Bundesliga-Spiel beim 1. FC Nürnberg einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich des rechten Oberschenkels erlitten. Der griechische Nationalspieler zog sich die Verletzung in der ersten Minuten der Partie am Samstagnachmittag zu und musste sofort ausgewechselt werden. Am Sonntag reiste er zunächst mit der Mannschaft zum Freundschaftsspiel beim TSV Frankonia Höpfingen, wo er bereits im Mannschaftsquartier die medizinische Behandlung begann. Anschließend flog er mit den Teamkollegen zurück nach Bremen. Weiter lesen …

Oppermann fordert FDP zum Verlassen der Bundesregierung auf

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat die FDP nach ihrem gescheiterten Wahlkampf in Berlin aufgefordert, durch Rückzug aus der Bundesregierung den Weg zu raschen Neuwahlen im Bund frei zu machen. "Die FDP entwickelt sich zu einer randständigen Partei. Für die FDP gibt es eigentlich nur die Chance, endlich einzusehen, dass sie nicht regierungsfähig ist und die Regierung zu verlassen und damit den Weg für Neuwahlen frei zu machen", sagte Oppermann in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Generalstaatsanwälte der Länder protestieren gegen neuen Generalbundesanwalt

Wenige Tage vor der Entscheidung über die Berufung eines neuen Generalbundesanwalts wächst der Druck auf Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP). Das berichtet der "Spiegel". Sie hat den Stuttgarter Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl, 46, für die Nachfolge von Monika Harms vorgeschlagen. Nachdem schon der Rechtsausschuss des Bundesrates Schmalzl die Unterstützung verweigerte, begehren nun auch Generalstaatsanwälte der Länder gegen den Kandidaten auf. Weiter lesen …

Eishockey-Star Jan Benda: "Die Flugzeuge in Russland waren schon zu meiner Zeit Zeitbomben"

In der Sky Sportshow Samstag LIVE! äußerte sich Eishockey-Spieler Jan Benda zur Flugzeugkatastrophe von Jaroslawl. Jan Benda sagte in der Sendung über die Flugzeuge in Russland: "Die Flugzeuge dort sind sehr alt und waren schon zu meiner Zeit Zeitbomben. Man weiß um diesen Zustand, aber man ist dort angestellt und es wird einem gesagt: 'Steig ein' und flieg'." Weiter lesen …

Verführerisch, magisch, tödlich: Esther Schweins und Jasmin Lord in dem ProSieben-Thriller "Die Bibel des Blutes"

Neues Event-Movie für ProSieben: Seit Donnerstag dreht der Münchner Sender den diabolischen Thriller "Die Bibel des Blutes" (AT). Neben Esther Schweins als mysteriöse Dozentin spielt Jasmin Lord die schüchterne Medizinstudentin Milla, die bei einer Recherche zufällig ein mittelalterliches Manuskript aus der Zeit der Hexenverfolgung findet. Zusammen mit drei Kommilitoninnen beginnt sie, mit dem Text herumzuexperimentieren - und entfesselt eine dunkle Macht mit tödlichen Folgen ... Weiter lesen …

Mattias Ekström ist der Regenkönig von Oschersleben

Audi-Pilot Mattias Ekström, der DTM-Champion von 2004 und 2007, hat wieder zugeschlagen. Nach seinem Erfolg auf dem Nürburgring sicherte sich der Schwede auch in der Motorsport Arena Oschersleben den Sieg und krönte damit einen Audi-Dreifachsieg, der für die Ingolstädter etwas ganz Besonderes ist. Ekströms Markenkollege Martin Tomczyk fuhr nach einer sensationellen Aufholjagd im Regen von Startplatz 14 als Zweiter über die Ziellinie und baute damit seine Führung in der Fahrerwertung auf 9 Punkte aus. Weiter lesen …

"Spiegel": Weiterer FDP-Bundestagsabgeordneter unter Plagiats-Verdacht

Plagiatsjäger haben jetzt den FDP-Bundestagsabgeordneten Daniel Volk, 41, aus München im Visier. Auf der Internetseite "Vroniplag" führen sie rund 50 Stellen aus seiner Doktorarbeit auf, die sie als Plagiate werten, berichtet der "Spiegel". Darunter finden sich mehrere Passagen, die aus anderen wissenschaftlichen Werken übernommen und mit einer Fußnote versehen sind, aber nicht mit Anführungszeichen als wörtliches Zitat gekennzeichnet werden. Dies ähnelt dem Vorgehen des niedersächsischen Kultusministers Bernd Althusmann (CDU), dessen Dissertation die Universität Potsdam derzeit prüft. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hanfen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen