Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Anschläge in Norwegen: Stoltenberg will Polizeimaßnahmen überprüfen lassen

Nach den Terroranschlägen in der norwegischen Hauptstadt Oslo und auf der Ferieninsel Utöya hat Ministerpräsident Jens Stoltenberg eine Überprüfung des Polizeieinsatzes angekündigt. Die unabhängige Untersuchung solle nach Ablauf der Trauerphase beginnen und dem norwegischen Parlament innerhalb eines Jahres Bericht erstatten, erklärte Stoltenberg am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Oslo. Weiter lesen …

Landesmedienanstalt leitet Verfahren gegen RTL ein

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in Hannover hat ein Verfahren gegen das umstrittene TV-Format "Mietprellern auf der Spur" von RTL eingeleitet. Dies berichtet das Fachmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Die NLM will laut W&V prüfen, ob "ein Anfangsverdacht in Bezug auf die Verletzung rundfunkrechtlicher Bestimmungen" vorliegt, so eine Sprecherin. Anlass der Prüfung ist eine Mietpreller-Folge, in der sich die Moderatorin Vera Int-Veen Zutritt zu der Wohnung einer Frau verschafft haben soll, während diese abwesend war. Dabei entlockte Int-Veen dem - Medienberichten zufolge - behinderten Sohn der Frau ein Ja zum Betreten der Wohnung. Weiter lesen …

SPD-Vize Schwesig kritisiert geplantes Versorgungsgesetz als unzureichend

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig hat das von der Bundesregierung geplante Versorgungsgesetz zur Verbesserung der ärztlichen Betreuung in dünn besiedelten Regionen als unzureichend kritisiert. Der Ansatz sei gut. "Allerdings wurde er vom Bundesgesundheitsministerium denkbar schlecht umgesetzt", sagte Schwesig der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Deutsche haben Angst vor Euro-Aus

Ein Großteil der Deutschen hat Angst vor einem Scheitern des Euros. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Toluna im Auftrag der Kommunikationsagentur Faktenkontor befürchten 44 Prozent der Befragten, dass die Euro-Zone zusammenbricht und der Euro scheitert. Weiter lesen …

Burchardt: Niedersachsens Kultusminister Althusmann soll Amt ruhen lassen

Die Vorsitzende des Bundestags-Bildungsausschusses, Ulla Burchardt (SPD), hat den niedersächsischen Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) aufgefordert, sein Amt bis zur Klärung der Plagiatsvorwürfe ruhen zu lassen. "Ich finde es allerhöchste Zeit, dass er das Amt während der Prüfung ruhen lässt", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) angesichts der formellen Einleitung eines Plagiatsverfahrens. Weiter lesen …

Sonnleitner: Ruinöse Schweinepreise gefährden landwirtschaftliche Betriebe

"Angesichts der stark gestiegenen Futtermittelkosten müssten die Schweinepreise jetzt auf mindestens 1,80 Euro je Kilogramm und die Ferkelpreise auf über 52 Euro je Ferkel mit 25 Kilogramm Gewicht steigen", erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleiter. Die Futterkosten sind für die Schweinehalter um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Diese Kostensteigerung ist von Schlachtunternehmen, Verarbeitern und Lebensmittelhandel im Markt bisher nicht weitergegeben worden. Weiter lesen …

Kraftstoffpreise in Deutschland: Preise gegenüber der Vorwoche kaum verändert

Die Autofahrer in Deutschland müssen beim Tanken zurzeit überhöhte Preise bezahlen. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des ADAC zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,574 Euro. Das bedeutet gegenüber der Vorwoche einen Rückgang von 0,1 Cent. Für Diesel muss man derzeit im Schnitt 1,447 Euro je Liter bezahlen, ein Plus von 0,2 Cent. Weiter lesen …

Brüderle will keine Obergrenze für Steuersenkung

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle wendet sich in einem Interview mit der Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe) dagegen, schon jetzt über eine mögliche Grenze für die 2013 geplanten Steuersenkungen zu spekulieren. Forderungen aus der Union, eine solche Steuersenkung auf sieben bis acht Milliarden Euro zu begrenzen, lehnt Brüderle mit dem Hinweis ab "erst die Fakten, dann die klare Ansage". Weiter lesen …

Mehrheit gegen Fachkräfte aus dem Ausland

52 Prozent der Deutschen sprechen sich nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern dagegen aus, dass Fachkräfte aus europäischen Krisenstaaten wie Spanien, Portugal oder Griechenland nach Deutschland geholt werden. 44 Prozent würden die Zuwanderung begrüßen. 4 Prozent haben keine Meinung. Weiter lesen …

Immer mehr Rentner, immer weniger Erwerbsfähige

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung nimmt in Ausgabe 121 des Newsletters "Demos" die demografische Entwicklung in der EU und die Rentensysteme unter die Lupe. Fazit: Die Rentensysteme müssen auf die demografische Entwicklung in Europa reagieren. Frühverrentung ist ein Auslaufmodell, länger zu arbeiten, lohnt sich nicht überall, Frauen sind immer noch gegenüber Männern benachteiligt. Weiter lesen …

Menschenrechtsbeauftragter verurteilt Hinrichtungen in Weißrussland

Zur Vollstreckung zweier Todesurteile in Weißrussland erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, heute: "Die Vollstreckung der Todesurteile gegen Aleh Hryshkawtsow und Andrey Burdyka verurteile ich auf das Schärfste. Weißrussland ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe noch verhängt und vollstreckt wird und damit weit von europäischen Standards und Werten entfernt." Weiter lesen …

Kilometerschummlern droht Verfahren

Wer jahrelang in seiner Einkommenssteuer mehr Kilometer für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstelle angibt, dem droht laut ADAC ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Ein solches Verfahren kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe enden. Auf jeden Fall aber muss er mit einer rückwirkenden Änderung seiner Steuerbescheide und gegebenenfalls mit Nachzahlungen rechnen. Weiter lesen …

Sechs Gorillawaisen fliegen in die kongolesische Heimat

Sechs bedrohte Grauergorillas wurden am Wochenende per Hubschrauber von einer Rettungsstation in Ruanda zu einer Einrichtung in der Demokratischen Republik Kongo geflogen. In dieser Station werden die Tiere bleiben, bis sie wieder in die Wildnis ihrer Heimat entlassen werden können. Der Umzug der Gorillas wird zu großen Teilen vom IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) finanziert und vom Dian Fossey Gorilla Fund International (Fossey Fund) organisiert. Weiter lesen …

Das „Leopard-Geschäft“

Nach Recherchen der niederländischen Agentur PROFUNDO halten mindestens 14 deutsche Finanzdienstleister Anteile im Wert von 1,74 Mrd. € an den Herstellern des Kampfanzers Leopard 2. Zudem vergaben deutsche Banken in jüngster Vergangenheit Kredite an diese Unternehmen in Höhe von mindestens 2,75 Mrd. €. Weiter lesen …

Lady Gaga in InTouch: "Sex zu dritt macht Spaß!"

An dieser Frau scheiden sich die Geister. Lady Gaga provoziert und erfindet sich in ihren obszönen Musikvideos und Auftritten immer wieder neu. Ihre schrägen Outfits, die häufig einem Hauch von Nichts ähneln, zeigen, dass Schamgefühl für sie ein Fremdwort zu sein scheint. Im Interview mit dem People-Magazin InTouch sprach die 25-Jährige über ihr Lieblingsthema: Sex. Weiter lesen …

stern: Wettmafia hat internationalen Fußball im Griff

Der Weltfußballverband Fifa schlägt intern Alarm. In einer vertraulichen Mail an Fifa-Generalsekretär Jérome Valcke und seine drei Direktoren beschreibt ein hoher Fifa-Mitarbeiter einen Flächenbrand. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Wegen mutmaßlich verschobener Spiele laufen in Südamerika in zwölf Ländern Untersuchungen, im Nahen Osten in acht und in Afrika in neun Staaten, zählt der Fifa-Mann auf. Weiter lesen …

ZDF zeigt US-Politsatire "Der Krieg des Charlie Wilson"

Als zweiten Beitrag seiner Reihe "Die Macht und das Geld" mit neueren politischen Kinofilmen aus den USA zeigt das ZDF am Donnerstag, 28. Juli 2011, 22.30 Uhr, den 2007 entstandenen Spielfilm "Der Krieg des Charlie Wilson". Mike Nichols ("Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Die Reifeprüfung") inszenierte die Geschichte um einen realen texanischen Kongressabgeordneten aus den 80er Jahren. Das Drehbuch schrieb Aaron Sorkin ("Hallo, Mr. President"), der 2011 für "The Social Network" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. In den Hauptrollen der amüsanten Politsatire sind Tom Hanks, Philip Seymour Hoffman und Julia Roberts zu sehen. Weiter lesen …

Zahlen per Handy: Deutsche Banken verpassen Einstieg in Milliardenmarkt

Vier von fünf Experten für mobiles Internet sind sicher, dass Handys bereits in wenigen Jahren die Geldbörse ersetzen können. Mobile Zahlungsabwicklung (M-Payment) gilt als Riesenchance in einem Milliardenmarkt. Deutsche Kreditinstitute scheinen allerdings wenig Interesse daran zu haben, diese Dienstleistung mit zu gestalten: Nur zwei Drittel der Befragten glauben, dass Banken bei diesem Trend eine wichtige Rolle spielen werden. Weiter lesen …

Energieausweis setzt sich auf dem Immobilienmarkt nicht durch

Energieausweis bleibt hinter Erwartungen zurück: Nur 48 Prozent der Kaufinteressenten und 30 Prozent der Mietwilligen erkundigen sich bei Besichtigungsterminen danach / Interessenten vertrauen eher dem Auge als dem Papier - das zeigt die Studie Marktmonitor Immobilien 2011 von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen Weiter lesen …

Krankschreibungstage: Depression übernimmt den ersten Platz

"Ich fühlte mich antriebslos und trotzdem angespannt. Alles war unglaublich schwer, selbst das Heben eines Kaffeebechers schien unmöglich, fast wie bei einer Lähmung. Dazu hatte ich starke Konzentrationsschwächen", so beschreibt Anne Hoffmann die schwierige Zeit ihrer Erkrankung. Die Berlinerin litt lange Jahre an psychischen Erkrankungen, unter anderem an Depressionen. Wie der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, sind psychische Krankheiten in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Bei keinem anderen Diagnosekapitel verzeichnete die Krankenkasse im letzten Jahrzehnt derartige Anstiege bei den Fehlzeiten. Weiter lesen …

Schrottimmobilienverkäufer mutieren zu Gutachtern, Immobiliendetektiven und Mandantenschauflern

Auf der Suche nach zahlungskräftigen Mandanten sind einige Anlegerschutzanwälte auf einen neuen Dreh gekommen. Mehrere Bauträger, die in ganz Deutschland Bestandsimmobilien verkauft haben, berichteten dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net übereinstimmend, dass sich seit einem Jahr Kunden über eine neue Art der Verunsicherung beschwerten, bei dem sie von ihrem damaligen Vermittler nun als Gutachter oder Immobiliendetektiv für Schrottimmobilien angesprochen werden, der ihnen in einem persönlichen Gespräch den Ausstieg aus ihrem bislang tadellosen Investment empfiehlt und sie auffordert, an ihren Bauträger einen teuren Anwaltsbrief zu schicken. Weiter lesen …

WDCS: Kein Geld für Delfinschutz

Anlässlich der bevorstehenden Eröffnung der neuen Delfinhaltungsanlage – als Delfinlagune bezeichnet – im Tiergarten Nürnberg am 30. Juli üben Delfinschützer nicht nur Kritik an der Haltung der Meeressäuger in Gefangenschaft, sondern auch an der Mittelverwendung. Medienberichten zufolge kostete der Neubau 24 Millionen Euro. „Diese Investition muss durch die Eintrittsgelder refinanziert werden. Geht das Konzept nicht auf, trägt der Steuerzahler das wirtschaftliche Risiko, denn die Stadt hat für die Investition gebürgt. Letztlich fehlt das Geld aber für dringend notwendige Schutzmaßnahmen zur Erhaltung von Kleinwalen in der Nord- und Ostsee“, beklagt Dr. Karsten Brensing, Verhaltensbiologe bei der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS. Weiter lesen …

Teamsters demonstrieren gegen gewerkschaftsfeindliche Anwaltskanzlei Jackson Lewis

Heute demonstrierten Hunderte BMW-Mitarbeiter und Teamsters-Mitglieder ausserhalb der Büros der Rechtsanwaltskanzlei Jackson Lewis in Los Angeles, Kalifornien, San Francisco, Kalifornien, Seattle, Washington, Chicago, Illinois, und New York City. Jackson Lewis ist die beste gewerkschaftsfeindliche Rechtsanwaltskanzlei in den Vereinigten Staaten. Nun engagiert der Autoriese BMW Jackson Lewis für die Ausgliederung von guten, Mittelklasse-Arbeitsplätzen in seinem Teileauslieferungslager in Ontario, Kalifornien. Weiter lesen …

Deutsche gehen immer später in Rente

Die Arbeitnehmer in Deutschland gehen immer später in den Ruhestand. Das meldet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Bund für das vergangene Jahr. Demnach ist das durchschnittliche Renteneintrittsalter im vergangenen Jahr bei Männern von 63,5 Jahre auf 63,8 Jahre gestiegen, bei Frauen von 62,9 Jahre auf 63,3 Jahre. Das sind dem Bericht zufolge die höchsten Werte seit Beginn der gesamtdeutschen Rentenstatistik in 1993. Weiter lesen …

Abwärme in Mikroprozessoren in neue Bahnen lenken

Was passiert wenn man einen Magneten aufheizt? Wird ein Material erwärmt, entsteht durch den Temperaturunterschied der Elektronen eine elektrische Spannung, bekannt als Thermospannung oder Seebeck Effekt. Ein internationales Forscherteam mit Wissenschaftlern der Universitäten Göttingen, Bielefeld und Gießen sowie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat nun eine neue Methode entwickelt, die Thermospannung der Elektronen in dem Tunnelelement durch die Veränderung der Magnetisierung gezielt zu beeinflussen. So gelingt es, die Umwandlung der Wärme in elektrische Energie zu kontrollieren. Dies kann dazu beitragen, neuartige sparsame Mikroprozessoren zu entwickeln. Weiter lesen …

Finanzminister fordert schärfere Sanktionen für Schuldenstaaten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will auf dem Weg aus der Euro-Dauerkrise überschuldete Staaten künftig mit stärkeren Sanktionen belegen. Schäuble sagte in einem Interview in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern: "Die Integration muss fortschreiten, und ein Staat mit Problemen, dem geholfen wird, muss im Gegenzug einen Teil seiner Hoheitsrechte an die EU abgeben." Schäuble sagte, dies sei "allemal besser, als Schuldenstaaten aus der Eurozone zu verstoßen". Europa gelinge nur, "wenn klar ist, dass einzelne Mitglieder nicht aus dem Euro herausgesprengt werden können". Weiter lesen …

Kein Gutenachtkuss: Singles sind beim Einschlafen besonders einsam

Allein einschlafen: Ein ungeliebter Moment bei Singles. Denn hier wird ihnen am meisten bewusst, dass ihnen ein Partner fehlt. Singlefrauen leiden zudem besonders am Sonntag, Singlemänner dagegen, wenn sie in die leere Wohnung kommen oder allein essen müssen. So das Ergebnis des aktuellen ElitePartner-Trendmonitors, in dem die Online-Partnervermittlung 2.479 Singles nach den Anlässen fragte, an denen sie einen Partner besonders vermissen. Weiter lesen …

BASF will Draize-Test an Kaninchen vollständig ersetzen

www.InVitroJobs.com, das Wissenschaftsportal des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte zur Unterstützung der tierversuchsfreien Forschung, präsentiert aktuelle Forschungsarbeiten zum Ersatz von Tierversuchen. Eine Forschergruppe der Abteilung „Experimentelle Toxikologie und Ökologie“ der BASF hat eine in vitro-Lösung zur Ablösung des Draize-Augenreiztests an Kaninchen mitentwickelt. Weiter lesen …

UN: Palästinenser fähig zur Staatsgründung

Nach Einschätzung der Vereinten Nationen (UN) sind die Palästinenser in den von Israel besetzten Gebieten fähig, einen eigenen Staat zu gründen. Wie der UN-Sondergesandte Robert Serry im Sicherheitsrat in New York sagte, seien die palästinensischen Behörden nun in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Die Behörden seien geschaffen und die Regierungsfähigkeit sei deutlich verbessert worden, so Serry. Dies haben auch internationale Organisationen wie die Weltbank anerkannt. Weiter lesen …

Wahltrend: FDP erneut im Rekordtief

Auch unter ihrem Parteichef Philipp Rösler kann die FDP ihr Umfragetief nicht überwinden. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und sinkt damit erneut auf ihr Rekordtief von 3 Prozent. Es ist der niedrigste Wert in der bisherigen Amtszeit Röslers. Zuletzt waren die Liberalen in der zweiten Maiwoche, kurz vor Röslers Wahl zum neuen Vorsitzenden, so niedrig bewertet worden. Weiter lesen …

Amy Winehouse in London beigesetzt

Die am Samstag verstorbene Soul-Sängerin Amy Winehouse ist am Dienstag im engen Familien- und Freundeskreis auf einem jüdischen Friedhof in London beigesetzt worden. Rund 300 Gäste wohnten der Trauerfeier bei, die Familie der 27-Jährigen hatte um Privatsphäre für die Beisetzung gebeten. Im Anschluss an die Feier wurde Winehouse` Körper zur Einäscherung in ein Krematorium gebracht. Weiter lesen …

Audi-Cup: Bayern München und FC Barcelona im Finale

Der FC Bayern München konnte sich am Dienstagabend im Halbfinale gegen den italienischen Meister AC Mailand mit 5:3 nach Elfmeterschießen durchsetzen und so in das Finale des Audi-Cup 2011 einziehen. Im Endspiel werden die Bayern auf das Team des FC Barcelona treffen, welche den brasilianischen Klub Internacional Porto Alegre mit 4:2 nach Elfmeterschießen bezwingen konnten. Weiter lesen …

Hamburger Abendblatt zu US-Schuldenstreit

Republikaner und Demokraten gebärden sich im US-Schuldenstreit wie mancher Formel-1-Pilot: mit Vollgas auf die nächste Kurve zu, die anderen werden schon ausweichen, und es bleibt schön spannend. Beide Parteien erhoffen sich vom beinharten Kampf um die Obergrenze für die US-Staatsschulden jetzt bereits Nutzen für die nächste Präsidentschaftswahl im Herbst 2012. Weiter lesen …

Oslo-Attentat: Justiz prüft Anklage wegen Verbrechen gegen Menschlichkeit

Die norwegische Justiz will im Fall des Attentäters Anders Behring Breivik eine Anklage wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit prüfen. Das berichtet die norwegische Zeitung "Aftenposten" unter Berufung auf den Staatsanwalt Christian Hatlo. Bei einer Anklage könnte der Rechtsradikale eine 30-jährige Haftstrafe bekommen, während ihn bei einer Terrorismus-Anklage höchstens 21 Jahre erwarten würden. Weiter lesen …

Mindener Tageblatt: zur Diskussion nach dem Terroranschlag von Oslo

Man hätte die Uhr danach stellen können, wann die Diskussion über das in Wahrheit unbegreifliche Verbrechen von Oslo in eine Ritualschlacht der allzu vorhersehbaren Argumente der allzu schlichten Welterklärungsmodelle ausartet. Und so sind sich denn - mal wieder - die Linken einig, dass im Prinzip die Rechten schuld sind, die wiederum mit dem Finger auf die Linken zeigen. Weiter lesen …

FT: Gemolken und ausgebeutet - Bald keine kostenlose Reifenluft mehr

Erinnert sich noch jemand? Es gab Zeiten, da war der Kunde auch an der Tankstelle noch König. Da fuhr man an der Zapfsäule vor, es wartete ein mehr oder minder freundlicher Angestellter und fragte, wie viel Benzin oder Diesel es denn sein dürfe. Dann betankte er das Auto, säuberte bei Bedarf die Scheiben und erkundigte sich danach, ob er den Ölstand noch schnell überprüfen solle. Die Zeiten sind längst vorbei - obwohl an wenigen ausgewählten Tankstellen dieser Service mittlerweile wieder eingeführt worden ist. Weiter lesen …

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Deutsche Bank

Josef Ackermann hat es geschafft. Der Chef der Deutschen Bank gewinnt den Machtkampf gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Börsig und wird nun aller Voraussicht nach dessen Nachfolger. Das letzte Wort haben die Aktionäre, die im Mai 2012 darüber abstimmen. Im Grunde könnte mit dieser Entscheidung endlich wieder Ruhe im größten deutschen Bankhaus einkehren. Weiter lesen …

WAZ: Sie wollen doch nur spielen

Im Team gewinnen und verlieren. Spaß an der Bewegung, Spaß am Wettkampf. Keine Frage: Viele Kinder lieben ihren Mannschaftssport, sie wollen einfach nur spielen. Im Idealfall begleitet sie der Sport bis ins Erwachsenenalter und vermittelt soziale Kompetenzen, deren Wert sich im privaten und beruflichen Leben zeigen wird. Weiter lesen …

Rheinische Post: Die Tat von Oslo als Prüfstein

Dieser Tage wird niemand schief angeschaut, der Anders Breivik die Todesstrafe wünscht - dem mutmaßlichen, noch immer so furchtbar selbstgewissen Massenmörder von Oslo. Das sind erste Impulse, die vom Hass regiert und von der Verzweiflung genährt werden. Denn alles an dieser Tat ist Wahnsinn, der sich den Kategorien unseres Verstandes entzieht. Das Todesurteil aber ist keine Strafe; es ist pure Vernichtung, mit der etwas für immer aus der Welt geschafft werden soll, was in ihr wütete. Die Todesstrafe ist somit der verzweifelte Versuch, das Unfassbare auszulöschen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Saftige Quittung

Ein Ergebniseinbruch im ersten Halbjahr von 100 Mill. Euro, rote Zahlen im zweiten Quartal. Das ist die Quittung für Versäumnisse der Vergangenheit, die Media Markt/Saturn gestern präsentierte. Dass die unerwartet schwache Geschäftsentwicklung an der Jahresprognose des Mutterkonzerns Metro - zumindest vorerst - nichts ändert, kann dabei nur ein schwacher Trost sein. Weiter lesen …

Mittelbayerischen Zeitung (Regensburg) zu CSU und Seehofer

Kronprinzessinnen und Kronprinzen müssen sich gedulden. Horst Seehofer, CSU-Chef und bayerischer Ministerpräsident, versprach in der vergangenen Woche dem neuen bayerischen Städtetagspräsidenten Ulrich Maly, dass er es ihm ersparen wolle, sich während seiner dreijährigen Amtszeit auf einen neuen Regierungschef einstellen zu müssen. Bei der Schlusssitzung des Landtags kündigte er davor gut gelaunt sogar an, dass er in den Sommerferien ein Buch mit dem Titel "Wie leben wir im Jahr 2030" lesen wolle. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Oettinger, übernehmen Sie!

Es ist schon leicht komisch, wenn der mit der Koordinierung der europäischen Energiepolitik beauftragte EU-Kommissar mangelnde Koordinierung entdeckt. Das ist, als stellte eine Putzfrau fest, dass das Büro nicht sauber ist. Nur munter ans Werk, Günther H. Oettinger! Der baden-württembergische CDU-Politiker und Ex-Ministerpräsident hat mit seiner Attacke gegen deutschen Solarstrom außerdem einiges verwechselt. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Körting muss einen klaren Schnitt machen

Wie selbstgefällig hat sich der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) vor zwei Wochen gegeben. Man habe "halt mal verloren", sagte Körting Mitte Juli zu der Entscheidung des Verwaltungsgerichts, das die Besetzung des Polizeipräsidenten-Postens für fehlerhaft erklärt und ein neues Auswahlverfahren verlangt hatte. Körting wies jeden Fehler weit von sich, kündigte an, dass er Rechtsmittel gegen die Gerichtsentscheidung prüfen lasse, und erklärte wenig demütig: "Jeder hat das Recht, seine Rechtsauffassung prüfen zu lassen. Auch der Staat." Weiter lesen …

WAZ: Kontrolle ist nicht alles

Die Menschen in Norwegen hätten in ihrem Schock, in ihrer Trauer sicher allen Grund, heftig auf das unfassbare Attentat zu reagieren. Sie könnten mehr Polizeipräsenz fordern, sie könnten dazu neigen, eine Verschärfung der Gesetze, eine Einschränkung von Freiheiten als Garant für mehr Sicherheit in ihrem Land zu sehen. Weiter lesen …

Neue OZ: Frankfurter Vabanque

Die Deutsche Bank muss aufpassen, dass sie ihre Bodenhaftung nicht verliert. Als leicht abgehoben gilt das Geldhaus in seiner Heimat spätestens seit dem Skandal um Immobilienpleitier Jürgen Schneider in den 90er-Jahren, als der damalige Bankchef offene Handwerkerrechnungen über 50 Millionen DM "Peanuts" genannt hatte. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ente in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen