Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Norwegischer Ministerpräsident: Schlimmste Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg

Der Ministerpräsident von Norwegen, Jens Stoltenberg, hat angesichts der Terroranschläge in dem nordeuropäischen Land, bei denen mindestens 91 Menschen getötet wurden, von der schlimmsten Katastrophe für Norwegen seit dem Zweiten Weltkrieg gesprochen. Allein 84 Todesopfer wurden nach einem Massaker in einem Jugendsommerlager auf der Insel Utøya geborgen, die Polizei schließt weitere Todesopfer nicht aus. Zuvor waren sieben Menschen bei einer Bombenexplosion im Osloer Regierungsviertel gestorben. Weiter lesen …

Leitender Polizist räumt Fehler beim Love-Parade-Einsatz ein

Erstmals hat ein hochrangiger Beamter gravierende Probleme der Polizeiführung bei der Duisburger Love Parade eingeräumt. In einer fünf Tage dauernden Zeugenvernehmung sagte der damalige Leiter des polizeilichen Einsatzstabs nach Informationen des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" aus, dass man von der Massenpanik mit 21 Toten am 24. Juli 2010 völlig überrascht worden sei. Niemand im Stab habe je damit gerechnet, dass dies "eintreten könnte", alle seien "erschlagen" gewesen. Weiter lesen …

SPD-Fraktionschef Steinmeier: Gabriels Parteireform wird nicht "versanden"

Bei der in der SPD stark umstrittenen Parteireform hat SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sich für eine Verkleinerung der Gremien ausgesprochen. "Wenn Gremien und Strukturen in Jahrzehnten wachsen, darf die Korrektur nicht zum Tabu erklärt werden. Repräsentanz und Effizienz in der innerparteilichen Willensbildung müssen in eine neue Balance gebracht werden", sagte er im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Gesundheitsminister Bahr: Gesetz für mehr Landärzte ist "unverändert auf dem Weg

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat bestritten, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) seinen Gesetzentwurf zur Bekämpfung des Ärztemangels auf dem Land einkassiert hat. "Das Gesetz ist wie geplant und unverändert auf dem Weg", sagt Bahr dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung darf nicht nach Kassenlage gemacht werden, das hat am Ende auch der Finanzminister so gesehen", sagt Bahr. Weiter lesen …

SPD-Fraktionschef Steinmeier: Neues EU-Rettungspaket für Griechenland ist "unvollständig"

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat das neue europäische Rettungspaket für Griechenland als "unvollständig" kritisiert. "Die Maßnahmen zum Wiederaufbau der griechischen Wirtschaft und zur Initiierung von Investitionen sind bestenfalls vage", sagte Steinmeier im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Es bleibe außerdem ein "Fehler", dass man sich erneut nicht auf eine Besteuerung der Finanzmärkte habe einigen können. Die Beteiligung der Gläubigerbanken und die Befähigung Griechenlands durch den EFSF zum Rückkauf von Schuldenpapieren seien aber "richtige Maßnahmen". Weiter lesen …

US-Schuldenkrise: Republikaner Boehner besteht auf Ausgabenkürzungen

Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, hat im Vorfeld der neuerlichen Gespräche über eine Anhebung der Schuldenobergrenze angekündigt, auf seine Forderungen nach Ausgabenkürzungen zu bestehen. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf einen Berater Boehners. Weiterhin sehe Boehner die Forderung von US-Präsident Barack Obama, die Schuldenobergrenze derart anzuheben, dass die USA bis 2013 handlungsfähig bleibe, als eine Forderung, die lediglich die Wiederwahlchancen Obamas erhöhen soll. Weiter lesen …

Aus Fett kann auch Zucker werden

Zuviel Süßigkeiten werden im Körper in Fett umgewandelt – das ist allgemein bekannt. Ist aber, z. B. in einer Zeit des Fastens oder längerer sportlicher Betätigung, auch der entgegengesetzte Weg möglich? Kann Fett in Zucker verwandelt werden? Das ist seit etwa 100 Jahren eine viel diskutierte Frage in der Biochemie. Die Antwort hat eine große medizinische, ernährungswissenschaftliche und sportphysiologische Bedeutung, da das Gehirn und die roten Blutzellen Traubenzucker als Nahrung benötigen. Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind bei der Beantwortung dieser Frage nun einen großen Schritt vorangekommen. Weiter lesen …

Libyen-Krieg: Nato fliegt erneut Luftangriffe auf Tripolis

Die Nato hat am Samstagmorgen erneut Luftangriffe auf die libysche Hauptstadt Tripolis geflogen. Dem libyschen Staatsfernsehen zufolge soll es dabei zu Opfern in der Bevölkerung gekommen sein, Details gab der Sender nicht bekannt. Augenzeugenberichten zufolge sollen die Angriffe mindestens sechs Explosionen ausgelöst haben, damit handele sich um den schwersten Angriff seit Wochen. Weiter lesen …

Krank durch Spätfolgen des Zweiten Weltkriegs

Noch heute leiden Menschen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, an den späten Folgen von Bombenangriffen, Vergewaltigung, Vertreibung, Verlust von Angehörigen, Inhaftierung oder anderen Kriegshandlungen. Bei bis zu zwölf Prozent der über 60-Jährigen Deutschen fanden Wissenschaftler der Universitätsmedizin Leipzig Anzeichen einer „Posttraumatischen Belastungsstörung“. Besonders alarmierend: Derart traumatisierte Menschen haben den Untersuchungen zufolge ein mehrfach erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma und anderen körperlichen Leiden zu erkranken. Weiter lesen …

Ab ins Körbchen: Fahrrad fahren ist auch mit kleinen und jungen Hunden möglich

Mit dem Rad vorbei an grünen Wiesen und durch Wälder mit plätschernden Bächen - das macht nicht nur Herrchen Spaß, sondern auch dem Hund. Doch nicht jeder Vierbeiner ist dafür geeignet, neben dem Fahrrad zu laufen. Vor allem junge Hunde, die körperlich noch nicht ausgereift sind, sollten bei einer Radtour besser im Hundekörbchen oder Anhänger sitzen. Weiter lesen …

BBU ruft zum bundesweiten Protest gegen grenznahe Uranfabrik in den Niederlanden auf

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) protestiert gegen den drohenden Ausbau der niederländischen Urananreicherungsanlage (UAA) im grenznahen Almelo und wird den Widerstand der niederländischen Anti-Atomkraft-Bewegung mit einer eigenen Einspruchskampagne unterstützen. Im Genehmigungsverfahren sind auch Einsprüche aus der Bundesrepublik zulässig. Weiter lesen …

Kunterbunt dank Schilddrüse

Die Hormone der Schilddrüse regulieren bei allen Säugetieren auch die Farbwahrnehmung der Augen, berichtet die "Apotheken Umschau". Dies ist eine neu entdeckte Funktion der Drüse am Hals, die bisher schon für zahlreiche Einflüsse bekannt war, wie zum Beispiel auf die Herzschlag-Folge und den Blutdruck. Weiter lesen …

Wenn das Taxi als Müllhalde missbraucht wird

Wer wissen will, was es in einer Stadt oder Region zu entdecken gibt, muss Taxi fahren. Die Chauffeure sind im Regelfall nicht nur gut informiert, sondern kennen auch den neuesten Klatsch und Tratsch. Immer wieder werden Taxifahrer aber auch Augen- und Ohrenzeuge von merkwürdigen Ereignissen und Erzählungen. Weiter lesen …

Klare Mehrheit der Deutschen lehnt Schuldenerlass für Griechenland weiter ab

Eine klare Mehrheit der Bundesbürger lehnt auch nach den Beschlüssen des Brüsseler Sondergipfels einen Schuldenerlass für Griechenland ab und hält den Euro keineswegs für gerettet. In einer repräsentativen Blitz-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid am Freitag für "Bild am Sonntag" sagten 53 Prozent der Deutschen, sie hielten es für falsch, Griechenland einen Teil seiner Schulden zu erlassen. 39 Prozent befürworten dies. Weiter lesen …

Ökonom Straubhaar: Euro-Länder haben Haftungsunion beschlossen

Die Regierungen der Euro-Staaten haben nach Auffassung des Hamburger Wirtschaftswissenschaftlers Thomas Straubhaar den Einstieg in eine europäische Haftungsgemeinschaft besiegelt. "Was beschlossen wurde, ist der Einstieg in eine Haftungsgemeinschaft der Euro-Länder. Die Schulden eines einzelnen Landes werden damit im Notfall zu Schulden aller Länder", sagte Straubhaar der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

NRW-Landesregierung schickt eigenes Filmteam zur Loveparade-Gedenkfeier

Nach der Entscheidung des Westdeutschen Rundfunks, die Loveparade-Gedenkfeier in der Duisburger MSV-Arena am Sonntag nicht live im WDR-Fernsehprogramm zu zeigen, kündigte die Landesregierung gestern überraschend an: "Wir übertragen live von 14.45 Uhr bis 16.45 Uhr." Der WDR ist zwar mit Kameras vor Ort, will aber erst ab 19.10 Uhr Ausschnitte in der Sendung "Aktuelle Stunde" zeigen. Weiter lesen …

Behinderte weiter benachteiligt - Sozialverband kündigt Klagen gegen Regierung an

Nicht erwerbsfähige Behinderte, die im Haushalt ihrer Eltern leben, können auch weiterhin nur mit verminderten staatlichen Hilfszahlungen rechnen. Trotz einer anders lautenden Vereinbarung im Rahmen der vor fünf Monaten verabschiedeten Hartz-IV-Reform sieht die Bundesregierung keine Veranlassung zu zügigen Nachbesserungen, berichtet die "Saarbrücker Zeitung". Das Blatt beruft sich dabei auf eine Stellungnahme des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Weiter lesen …

FDP will Abschaffung des Soli notfalls erzwingen

Die FDP will den Solidaritätszuschlag noch in dieser Legislaturperiode stufenweise abschaffen, sollte der Bundesrat einer anderen Steuersenkung im Herbst seine Zustimmung verweigern. "Die stufenweise Abschaffung des Soli kommt in Betracht, wenn der Bundesrat seiner Verantwortung nicht gerecht wird", sagte der führende FDP-Finanzpolitiker Hermann Otto Solms der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Loveparade: Rheinische Kirche kritisiert Duisburger Oberbürgermeister

Ein Jahr nach der Katastrophe bei der Duisburger Loveparade hat die Evangelische Kirche im Rheinland dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) Versagen vorgeworfen. Sauerland sei "daran gescheitert, seine öffentliche Rolle auszufüllen", sagte die Vizepräses der rheinischen Kirche, Petra Bosse-Huber, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Obama hebt "Don`t ask, don`t tell"-Richtlinie auf

US-Präsident Barack Obama hat am Freitag die "Don`t ask, don`t tell"-Richtlinie aufgehoben. Das teilte das Weiße Haus am Abend mit. Die Richtlinie besagt, dass Schwule und Lesben nur im US-Militär dienen dürfen, wenn sie ihre Homosexualität geheim halten. Mehr als 13.000 Militärangehörige sind aufgrund dieses Gesetzes bislang entlassen worden. Weiter lesen …

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Hadzic in Den Haag inhaftiert

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Goran Hadzic ist am Freitag an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert worden. Wie das Tribunal erklärte, ist Hadzic am Freitagmittag im Gerichtsgefängnis eingetroffen. Bei einem Zwischenstopp auf dem Weg zum Flughafen wurde Hadzic erlaubt, in der Stadt Novi Sad seine kranke Mutter zu besuchen. Danach wurde er von Belgrad aus per Flugzeug in die Niederlande geflogen. Weiter lesen …

Endspurt - nur noch zwei Tage GERA SUMMER MEETING

Am Vortag Mittwoch mußte er noch einen jungen Niederländer - Jack Ansems - an sich vorbeiziehen lassen, am Freitag ließ sich Springreiter Oliver Lemmer (Lohmar) das nicht "bieten". Der Profi aus dem Rheinland gewann mit Chanel, einer acht Jahre alten Holsteiner Stute die Gold Tour-Prüfung des GERA SUMMER MEETING und schaute prompt sehr zufrieden drein. Grund genug dazu hatte der einstige Sieger im Großen Preis von Dresden, denn mit Cooldiamond Countess gewann Lemmer auch den illbruck-Poresta Youngster Cup am Freitag. Weiter lesen …

WAZ: Verbieten, bitte sofort

Respekt- und vor allem skrupellos Menschen vorzuführen, diesen Vorwurf muss sich Vera Int-Veen seit dem Beginn ihrer TV-Karriera 1996 mit "Vera am Mittag" gefallen lassen. Wie sie sich jetzt in ihrer als Dokumentation getarnten Trash-Reihe "Mietprellern auf der Spur" als geifernde Sensationsreporterin gebärdet, erfüllt sogar Straftatbestände. Gleich mehrere. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Hellas-Anleihen: Abschreibungen

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann präsentierte nach der Einigung des Euro-Schuldengipfels auf eine Gläubigerbeteiligung beim neuen Programm für Griechenland der Öffentlichkeit lediglich sein weinendes Auge: »Ja, das trifft uns hart«, sagte der Vorsitzende des internationalen Bankenlobbyverbandes IIF in die Kameras. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Angela Merkel oder: Mir kann keiner

In Berlin trat zum Abschluss des politischen Halbjahrs eine bestgelaunte Bundeskanzlerin vor die Presse. Angela Merkel machte ihre Kandidatur für 2013 so gut wie offiziell. Sie tat es nicht expressis verbis, weil dieser Schritt, wenigstens dieser noch, das Vorrecht ihrer Partei, der CDU, ist. Von solcher protokollarischen Feinheit abgesehen aber zeigte die Amtsinhaberin, dass sie eine Politikerin des 21.Jahrhunderts ist - gleichgültig gegenüber hundert Jahre alten Kategorien wie konservativ oder fortschrittlich, hingegen voller Elan, sobald es darum geht, weltumspannende, vielfach verwobene Vorgänge mit Schnelligkeit zu managen. Weiter lesen …

WAZ: Gut für Gutverdiener

Mit dem Wegfall der Elternbeiträge für das letzte Kindergartenjahr löst Rot-Grün eines der besonders populären Wahlversprechen ein. Wer zahlt schon gerne Gebühren? Dennoch provoziert gerade dieser Schritt hin zum SPD-Ideal von der "beitragsfreien Bildung" Widerspruch. Weiter lesen …

Rheinische Post: Duisburg danach

Ein Jahr es her, dass bei der Duisburger Loveparade 21 Menschen starben. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft flossen in einen mehr als 400-seitigen Bericht. Er dokumentiert eine fatale Fülle kleinerer Fehleinschätzungen, Pannen und individueller Fehler, die zur großen Katastrophe führten. 16 mögliche Beschuldigte haben die Staatsanwälte bislang ausgemacht. Weiter lesen …

Stuttgarter Nachrichten: zum Rettungspaket für den Euro

Spekulanten trauen sich jetzt auch große Staaten zu. Das Kalkül geht so: Sie stoßen im großen Stil Staatspapiere ab und drücken so deren Kurs. Während ein Rettungsprogramm der EU anläuft, kaufen sie langsam Papiere zurück. Durch die Rettung gewinnen diese an Wert - schön für die Spekulanten, die diese Papiere wieder verkaufen und sich mit einem Gewinn davonmachen können. Weiter lesen …

Neue OZ: Berechtigtes Veto

Wer Bregenzer Festspiele auf dem Berliner Wannsee ausprobieren will, muss sich warm anziehen - in vieler Hinsicht. Naturschützer werden nicht gleich zu Mozart-Freunden, auch wenn die herzerfrischend urige Katharina Thalbach das Regiezepter schwingt. Das "Zauberflöten"-Event auf der Halbinsel Hermannswerder haben sie jedenfalls konsequent verhindert. Aber im Fall des neuen Spielortes Wannsee geht es gar nicht in erster Linie um den Wasserschutz, sondern um den Schutz der Opernfans und Künstler. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Kanzlerin zieht ihre Zwischenbilanz

Man darf Angela Merkel nicht unterschätzen. Der Bundeskanzlerin ist zur Sommerpause mit der neuen Euro-Strategie ein alles in allem wohl gutes Werk gelungen. Der Euro steht wieder sicherer da, die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit sinkt. Auch wenn die Staatsverschuldung nach wie vor eine beachtenswerte Gefährdung unseres Wohlstands darstellt, muss man Merkels Kanzlerschaft zur Halbzeit der Legislatur attestieren: Deutschland geht es so gut wie lange nicht. Gleichwohl will sich beim Publikum so recht keine Zufriedenheit einstellen. Weiter lesen …

WAZ: Das Recht auf die Wahrheit

Die Bilder der Katastrophe, sie sind nicht verblasst. Jetzt, wo sich die Tragödie um die Loveparade zum ersten Mal jährt und mit einer Gedenkfeier an die Opfer erinnert wird, zeigt sich, wie tief sich die Bilder in unsere Erinnerung gegraben haben. Weiter lesen …

Rheinische Post: Der Terror ist zurück in Europa

Eine Bombe explodiert im Zentrum von Oslo; kurz darauf schockt die Meldung von einer Schießerei in einem Jugendcamp der regierenden sozialdemokratischen Partei die Norweger. Natürlich ist es noch zu früh für letzte Gewissheiten. Noch weiß man nicht, wer hinter den Taten steckt, ob sie miteinander in Verbindung stehen. Weiter lesen …

Neue OZ: Wachstum mit Schönheitsfehler

Dem Aufschwung nach den Krisenjahren 2008 und 2009 scheint die Luft auszugehen - darauf deuten jüngste Wirtschaftsdaten hin. Globalisierung verkürzt offenbar die Konjunkturzyklen. Das lässt Firmenchefs in ihrer Personalplanung vorsichtiger werden und erklärt, warum der Anteil von Teilzeit- und Minijobbern sowie befristet beschäftigten Arbeitnehmern in Deutschland steigt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen