Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Februar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Biber zum Abschuss freigegeben

Ab heute dürfen im Oderbruch Biber geschossen werden. Der Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt, erteilte die Genehmigung für die Tötung von fünf Bibern, die heute Rechtskraft erhält. Antragsteller ist ein Öko-Landwirt aus der Nähe von Bad Freienwalde. Wer den Abschuss vornehmen soll, ist noch nicht geklärt. Weiter lesen …

Fernheilen per Video: Das Herz - Wünsche in Erfüllung bringen

Die neue Staffel der beliebten Fernheilungsreihe beginnt passend zum heutigen Valentinstag mit dem Herz. In der zweiten Staffel geht es dem englischen Geistheiler Karma Singh darum, dass jeder seine Fähigkeiten und Kräfte entwickelt, um sich seine persönliche Zukunft frei gestalten zu können. Wie schon bei der ersten Staffel, sind auch diesmal die Videos im Internet in voller Länge kostenfrei zu sehen. Weiter lesen …

Lokführer im privaten Güterverkehr überfahren häufiger rote Signale

Lokführer privater Güterverkehrsunternehmen überfahren rote Signale dreimal so häufig wie bei der Deutschen Bahn. Das ergeben Berechnungen des Bahnsicherheitsexperten Professor Jochen Trinckauf von der TU Dresden, die dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" exklusiv vorliegen. Trinckauf erklärte dazu: "Solche Zahlen sind ein Achtungszeichen und man muss die Verantwortlichen darauf hinweisen, dafür zu sorgen, dass nicht etwa unter Kostendruck an der Sicherheit gespart wird." Weiter lesen …

Bundeswirtschaftsministerium begrüßt Lockerung der Reisehinweise für Ägypten

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, begrüßt die Maßnahme des Auswärtigen Amtes, die Reisehinweise für Ägypten zu lockern. Ägypten ist für die deutsche Tourismuswirtschaft ein bedeutender Markt", sagte er. Dass von Reisen in die Urlaubsgebiete am Roten Meer nun nicht mehr abgeraten wird, sei für die Branche insgesamt ein richtiges Signal. Weiter lesen …

Kanzlerin Merkel sagt Ägypten Hilfe beim Aufbau demokratischer Strukturen zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Ägypten Unterstützung beim politischen und wirtschaftlichen Neuanfang zugesagt. Vor dem Land liege ein "langer Weg des Übergangs in eine neue Ära der Freiheit", sagte Merkel der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe). "Die Bundesregierung und die gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland können dabei ihre Hilfe anbieten." Das gelte für die Erarbeitung einer neuen Verfassung, den Aufbau politischer Parteien und die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Wirtschaft. Weiter lesen …

Technikmythen durchleuchtet: c't entlarvt vermeintliches Expertenwissen

Viele Mythen rund um den PC sind längst überholt oder haben nie gestimmt. Google Chrome etwa ist nicht schneller als alle anderen Browser, es ist legal, über fremde, unverschlüsselte WLANs im Internet zu surfen, und nasse Handys gehören nicht in den Backofen. Doch genau das Gegenteil wird häufig behauptet. Das Computermagazin c't entlarvt und bestätigt in der aktuellen Ausgabe 5/11 gängige Technikmythen. Weiter lesen …

De Maizière unterstützt Länder bei Einführung des Islamunterrichts

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat das Ziel der Einführung islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen bekräftigt und verwies dabei auf die Verankerung des Religionsunterrichts im Grundgesetz, wofür die Länder zuständig sind. "Ein bekenntnisorientierter `Islamunterricht` zwischen Islamkunde in rein staatlicher Verantwortung und islamischem Religionsunterricht ist derzeit ein guter Ansatz", sagte de Maizière am Montag in Nürnberg auf einer Tagung der Deutschen Islam Konferenz (DIK). Weiter lesen …

Lady Gaga raucht Marihuana zur Inspiration

Die US-Sängerin Lady Gaga hat zugegeben, dass sie Marihuana raucht, um sich beim Lieder schreiben zu inspirieren. Medienberichten zufolge sieht die Sängerin keinen Sinn sich selbst zu verstellen und die Art und Weise wie sie lebt hinter einem "Zuckermantel" zu verstecken. Der Drogenkonsum würde ihr lediglich helfen, gute Songs zu schreiben. Weiter lesen …

Bosbach gegen Ausländer in der Bundeswehr - "Könnte zu Loyalitätskonflikten führen"

Die von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg geplante Rekrutierung von Ausländern für die Bundeswehr stößt in der Unionsbundestagsfraktion auf Widerstand. Der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), verwies auf mögliche Loyalitätskonflikte, denen nicht-deutsche Bundeswehrangehörige bei Auslandseinsätzen der Streitkräfte ausgesetzt sein könnten. Weiter lesen …

Kunert: Bund muss strukturelles Defizit der Kommunen beseitigen

"Handlungsfähige Kommunen brauchen endlich eine tragfähige finanzielle Grundlage. Das Geld muss dorthin, wo die Menschen leben und wo öffentliche Aufgaben erledigt werden. Nur so kann verhindert werden, dass Bürgerinnen und Bürgern erneut in die Taschen gegriffen wird", so Katrin Kunert zu den aktuellen Finanzdaten des Städtetages, wonach die Städte und Gemeinden 2010 das größte Defizit seit Bestehen der Bundesrepublik aufweisen. Weiter lesen …

Kauder: Nationale Parlamente müssen Europa mitgestalten

Der Geschäftsführende Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hält sich vom heutigen Montag bis zum morgigen Dienstag zu Konsultationen mit der UMP-Fraktion in Paris auf. Zum Auftakt wurde die Delegation von Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy am Mittag im Pariser Elysée-Palast empfangen. Zu der Reise erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder: "Der Vertrag von Lissabon gibt den nationalen Parlamenten wesentlich mehr Rechte als in der Vergangenheit." Weiter lesen …

SoVD: Pflegende Angehörige aus der Isolation holen

Zum zweiten Fachgespräch des von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler initiierten "Pflegedialogs" hat der SoVD zehn Grundsatzforderungen in die Diskussion eingebracht. Zur aktuell diskutierten Situation pflegender Angehöriger erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Eine bessere finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung ist zur Entlastung pflegender Angehöriger unerlässlich. Die Politik muss sich im Sinne der Betroffenen klar zum Vorrang der häuslichen Pflege bekennen." Weiter lesen …

Verkehrsminister Ramsauer legt Anti-Stau-Programm vor

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will mit Investitionen in Verkehrslenkungs- und Warnanlagen die Staus auf deutschen Autobahnen verringern. Dafür legte der Minister am Montag den "Projektplan Straßenverkehrstelematik 2015" vor. Das Papier enthält insgesamt 138 Projekte zum Bau von Verkehrslenkungsanlagen, besonders auf hoch belasteten oder unfallträchtigen Autobahnabschnitten. Davon werden 30 Maßnahmen bereits umgesetzt. Weiter lesen …

Umfrage: Nur fünf Prozent der Mediziner wollen Landarzt werden

Nur fünf Prozent der Ärzte können sich vorstellen, eine Praxis auf dem Land zu eröffnen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank unter 300 niedergelassenen und angestellten Ärzten, die der "Welt" (Dienstagausgabe) vorliegt. Im Falle der Selbstständigkeit ziehen die Ärzte die Stadt vor. 42 Prozent würden sich in einer Großstadt niederlassen, 36 Prozent in einer Kleinstadt. Weiter lesen …

Charts: Peter Maffays "So bist du" erfolgreichstes Liebeslied

Der 14. Februar lässt verliebte Herzen höher schlagen. Dazu tragen nicht nur Blumen und Kerzen, sondern auch romantische Musik bei. Wer auf der Suche nach dem passenden Valentinstag-Song ist, greift einfach auf Peter Maffays "So bist Du" zurück. Der 1979er Ohrwurm passt zu jedem Candle-Light-Dinner und ist das erfolgreichste Liebeslied aller Zeiten. Das ergab eine Sonderauswertung von media control. Weiter lesen …

Unkontaktierte Amazonas Indianer stehen vor Auslöschung

Survival International hat einen schockierenden Bericht erhalten, der zeigt, dass die Heimat der nomadischen Awá Indigenen im Jahr 2009 stärker entwaldet wurde als jedes andere indigene Gebiet im Amazonas. Zwischen 60 und 100 Awá leben ohne Kontakt zur Außenwelt, doch ihre letzte Zuflucht wird immer weiter zerstört. Eine Vielzahl von Holzfällern und Siedlern dringt in das Gebiet der Awá ein. Obwohl den Behörden die Anwesenheit sowie die Identitäten der Eindringlinge bekannt ist, wurde bisher nichts unternommen. Weiter lesen …

Zahl der Asylanträge im Januar 2011 gestiegen

Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist im Januar 2011 um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Das teilte das Bundesinnenministerium am Montag mit. Im vergangenen Monat wurden demnach beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge insgesamt 3.748 Asylerstanträge gestellt, 49 mehr als im Dezember 2010. Weiter lesen …

Lucien Favre neuer Trainer in Gladbach

Lucien Favre wird neuer Trainer beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Das teilte der Verein am Montag einen Tag nach der Trennung von Michael Frontzeck mit. Der Schweizer Favre soll den fünfmaligen deutschen Meister nun vor dem dritten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte bewahren. Weiter lesen …

Senger-Schäfer: Häusliche Pflege als Lückenbüßerin

"Alle durch die schwarz-gelbe Bundesregierung angedachten Initiativen im Pflegebereich zielen nicht auf eine Verbesserung der Pflege, sondern auf eine finanzielle Entlastung der Pflegeversicherung ab. Um Kosten zu sparen, wird vor allem auf die Pflege durch Angehörige - meist Frauen -gesetzt. Sie sind die Lückenbüßer einer falschen Pflegepolitik", kritisiert Kathrin Senger-Schäfer, pflegepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des 2. Pflegedialogs im Bundesgesundheitsministerium. Weiter lesen …

Mögliche CO2-Endlager unter Hamburg, Berlin und Nordseeinseln

Greenpeace veröffentlicht heute eine Deutschlandkarte, die zeigt, welche Standorte geologisch laut Bundesanstalt für Geowissenschaften für mögliche CO2-Endlager in Frage kommen. Die 408 Standorte vor allem im norddeutschen Raum unter Hamburg, den Nordseeinseln und unter Berlin wollte die Bundesanstalt für Geowissenschaften (BGR) bisher nicht bekannt geben. Greenpeace fordert Umweltminister Norbert Röttgen auf, alle betroffenen Gemeinden und Regionen über die für möglich befundenen Endlagerkapazitäten zu informieren, bevor das die Speicherung regelnde CCS-Gesetz demnächst ins Kabinett eingebracht wird. Weiter lesen …

Harmloses Schäkern

Die meisten Deutschen flirten ganz ohne ernste Absichten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". Drei Viertel der Männer und Frauen (76,3 %) halten demnach das Flirten für "etwas völlig Harmloses", das "keinen der Beteiligten zu etwas verpflichtet". Weiter lesen …

Sauber getäuscht

Manche Werbeaufdrucke auf Lebensmittel-Verpackungen sind nur halb wahr. Besonders trickreich gingen Hersteller mit den Bezeichnungen "Ohne Geschmacksverstärker" oder "Ohne Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe" um, berichtet die "Apotheken Umschau". Diese "Clean Label" sind Verbraucherschützern ein Dorn im Auge. Weiter lesen …

"Oranje bouwen" im Großen Preis der Bundesrepublik

So ein ganz Großer Preis wie der beim SIGNAL IDUNA sei ihm noch nicht so oft gelungen mit der zehn Jahre alten Andrea, räumte Gert Jan Bruggink zufrieden lächelnd ein. Der 29 Jahre alte Niederländer holte sich mit der Fuchstute als letzter Starter im Stechen des mit 50.000 Euro dotierten Großen Preises der Bundesrepublik in fehlerfreien 33,19 Sekunden den Sieg. Klar, dass sich der Profi diebisch freute und strahlend den Hauptpreis, einen tiefschwarz glänzenden Mercedes A-Klasse, in Empfang nahm. Und die Runde mit dem Auto geriet ähnlich flott wie die im Stechen der prestigeträchtigsten Prüfung beim internationalen Reitturnier in Dortmunds Westfalenhallen. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Bremen und Hannover trennen sich 1:1-Unentschieden

Werder Bremen und Hannover 96 haben sich im zweiten Sonntagsmatch des 22. Bundesligaspieltags mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Das Nord-Derby war rege mit Chancen auf beiden Seiten gestartet. Zuerst nutzte die Ya Konan für die 1:0-Führung der Gäste (26.). Werder befand sich danach zunächst im Schockzustand, erholte sich aber zu Beginn der zweiten Hälfte und schaffte schließlich den Ausgleich durch einen Kopfball von Mertesacker (50.). Weiter lesen …

Staat fördert Handwerk mit fast zwei Milliarden Euro pro Jahr

Die Steuerermäßigungen für Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienste kommen den Fiskus immer teurer zu stehen: Bund und Länder schätzen die Steuerausfälle infolge der besonderen Förderung des Handwerks und der Haushalts-Jobs "aktuell auf ein jährliches Volumen von rund zwei Milliarden Euro", heißt es in einer Antwort von Finanz-Staatssekretär Hartmut Koschyk auf eine Plenaranfrage, die der "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Mubarak findet Zuflucht im Emirat Schardscha

Der zurückgetretene ägyptische Präsident Husni Mubarak hat das Land bereits am Freitag verlassen und Zuflucht in dem Emirat Schardscha gefunden. Das berichtet das Online-Magazin stern.de. Danach bestätigten mehrere Quellen, dass eine Maschine der privaten Fluglinie Air Arabia den 82-Jährigen am Freitag im Ferienort Scharm-el-Scheich aufgenommen und außer Landes gebracht hat. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Ein Protest gegen die Bevormundung

Das Ergebnis des Volksentscheids ist eine Sensation. Er ist eine schwere Niederlage für den Senat und bringt die rot-rote Regierung in Berlin in Bedrängnis. Noch ist offen, ob die Landesregierung oder einer der privaten Anteilseigner das Gesetz durch das Verfassungsgericht auf seine Rechtmäßigkeit prüfen lassen wird. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hatte schon vor der Abstimmung seine Zweifel angemeldet. Doch der Senat kann über den positiven Ausgang der Abstimmung nicht hinweggehen. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Gottschalks Rücktritt als "Wetten, dass . . .?"

Hut ab vor Thomas Gottschalk. Bereits nach dem schweren Unfall seines Wettkandidaten vor zwei Monaten fand der sonst so flapsige Moderator nicht nur den richtigen Ton, sondern er tat auch das einzig Richtige - Abbruch der Sendung, "Schluss mit lustig", wie er das ausdrückte. Und auch jetzt fand der Kalauer- und Zotenkünstler wiederum nicht nur die richtigen Worte, sondern zog auch die einzig richtige Konsequenz: Rücktritt nach 24 Jahren "Wetten, dass .. .?". Weiter lesen …

WAZ: Nur Kleckerbeträge

Dieser Satz muss die Politik alarmieren: Das Wachstum im Jahr 2010 hat die Finanzprobleme der meisten Kommunen nicht beseitigen können, schreiben die Berater von Ernst & Young in ihrer aktuellen Umfrage. So sehr sie sich auch abstrampeln, immer neue Einnahmequellen aufzutun, geholfen hat es den Städten und Gemeinden bislang wenig. Weiter lesen …

WAZ: Fantasie anregend für 24 Stunden

Früher nannte man sie die "Stones". Nun warf der eine Stone für den anderen einen Stein ins Wasser. Frank-Walter Steinmeier hat Peer Steinbrück für die Europäische Zentralbank (EZB) vorgeschlagen. Das regte 24 Stunden lang die Fantasie an. Nicht länger. Dann schlug Steinbrück die Tür zu. Weiter lesen …

Westfalenpost: zu Lampedusa/Flüchtlinge

Der Westen hat sich viel zu lange selbst belogen. Europäer und Amerikaner waren der Illusion verfallen, die autokratischen Herrscher der Maghreb-Staaten garantierten in der Region halbwegs Stabilität. Die Volksaufstände in Tunesien und Ägypten belehrten die Strategen eines Besseren. Stabilität, egal welcher Schurke an der Regierung diese für sein Land versprach, war das Ziel westlicher Nahost-Politik. Weiter lesen …

RNZ: Alles beim Alten

Mubarak ist weg - und der Blick wird frei auf die zweite Reihe hinter der Galionsfigur der ägyptischen Militärdiktatur. Man stellt fest: Im Land der Pharaonen hat sich gar nicht so viel verändert. Und doch sehr viel. Die Demonstranten sind zufrieden, brechen die Zelte ab, warten auf dringend nötige Reformen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fetten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen