Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. Februar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Asselborn für Aufnahme Mubaraks in Deutschland

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn befürwortet die Idee, den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak vorübergehend in Deutschland aufzunehmen. "Das sollte man tun, wenn es notwendig ist", sagte Asselborn dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe) mit Blick auf Überlegungen einer medizinischen Behandlung des ägyptischen Staatschefs in Deutschland. Sollte Mubarak eine solche Behandlung anstreben, "dürfte Deutschland sich nicht verweigern", sagte der luxemburgische Außenminister weiter. Weiter lesen …

Bundeswirtschaftsministerium will gemeinsame Wirtschaftskommission mit Marokko einrichten

Der Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Bernd Pfaffenbach, hat am Dienstag gemeinsam mit dem marokkanischen Industrieminister, Ahmed Reda Chami, eine Absichtserklärung zur Einrichtung einer gemischten Wirtschaftskommission unterzeichnet. Die erste Arbeitssitzung der Gemischten Wirtschaftskommission soll noch im Jahr 2011 stattfinden. Der Staatssekretär traf bei seinem Besuch auch den Premierminister des Königreichs, Abbas al-Fassi, sowie den Außenminister, Taib Fassi Fihri, und Finanzminister Mezouar. Weiter lesen …

Eon will alte Kohleblöcke in Datteln länger laufen lassen

"Solange nicht absehbar ist, dass das neue Kraftwerk in Datteln in Betrieb gehen kann, haben wir die Blöcke eins bis drei aus der Stilllegungsplanung herausgenommen, um die Versorgungssicherheit in jedem Fall garantieren zu können" bestätigte ein Eon-Sprecher der "Westdeutschen Allgemeinen" (Mittwochausgabe). Ursprünglich sollten die drei Blöcke mit einer Gesamtleistung von 350 Megawatt durch das umstrittene, neue Kraftwerk bis spätestens Ende 2012 ersetzt werden. Eine entsprechende Stilllegungsanzeige für die Altblöcke war schon 2006 bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht worden. Weiter lesen …

FDP will Landärzte locken

Im Kampf gegen den Ärztemangel auf dem Land will die FDP den verpflichtenden Notfalldienst und die Regresspflicht abschaffen, wenn Mediziner ihr Budget überschreiten. "Wir wollen Anreize setzen, damit mehr Ärzte aufs Land gehen", sagte FDP-Gesundheitspolitikerin Ulrike Flach den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe). Zugleich sprach sich Flach gegen eine kleinteiligere Bedarfsplanung, wie sie die CDU vorsieht, aus: "Sie soll so erhalten bleiben". Weiter lesen …

CSU-Politikerin will TV-Sender "9Live" Lizenz entziehen

Gabriele Goderbauer-Marchner, die aussichtsreichste Kandidatin bei der Neuwahl des Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) am 24. Februar, will dem Sender "9Live" die Lizenz entziehen. "Eigentlich ist das gar kein Fernsehsender", sagte Goderbauer-Marchner der "Welt". "Diese Frage bewegt die Bevölkerung sehr, nur in der Branche nehmen viele die Situation hin". Weiter lesen …

Menschenrechtsbeauftragter verlangt Aufklärung der Übergriffe in Ägypten

Der Bundesbeauftragte für Menschenrechtspolitik Markus Löning hat am Dienstag eine schnelle Aufklärung der Gewalt gegen Demonstranten in Ägypten gefordert. "Gewalttätige Übergriffe auf friedliche Demonstranten dürfen nicht straflos bleiben", erklärte Löning angesichts der von Human Rights Watch veröffentlichten Zahl von mindestens 297 Toten bei den Unruhen in Ägypten seit dem 28. Januar 2011. Weiter lesen …

Wagenknecht: Konzerne bedanken sich mit Stellenabbau

"Die DAX-Konzerne feiern das angeblich gerade stattfindende Wirtschaftswunder auf ihre ganz spezielle Weise: mit dem Abbau von 12.000 Stellen bei gleichzeitiger Steigerung der Nettogewinne um mehr als 70 Prozent. Das zerstört die Grundlage eines funktionierenden Gemeinwesens", erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Sahra Wagenknecht, zum geplanten Stellenabbau der DAX-Konzerne. Weiter lesen …

NRW: Kabinett beschließt 1.000 neue Medizinstudienplätze

In Nordrhein-Westfalen hat die rot-grüne Regierung unter Hannelore Kraft in ihrer Kabinettssitzung am Dienstag beschlossen, 1.000 zusätzliche Medizinstudienplätze an den Hochschulen in NRW einzurichten. In den kommenden fünf Jahren sollen jährlich bis zu 200 zusätzliche Medizinstudentinnen und -studenten aufgenommen werden. So sollen gute Chancen auf einen Studienplatz für diejenigen geschaffen werden, die zu einer Zeit ihr Studium aufnehmen wollen, in der die Nachfrage bedingt durch den doppelten Abiturjahrgang 2013 oder das Aussetzen von Wehr- und Zivildienst besonders hoch sein wird. Weiter lesen …

Brüderle fordert mehr Wettbewerb im Bahnverkehr

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat anlässlich des Urteils des Bundesgerichtshofes eine Stärkung des Wettbewerbs auf der Schiene angemahnt. "Das Urteil ist ein guter Ausgangspunkt für eine nachhaltige Belebung des Wettbewerbs im Schienenpersonennahverkehr", sagte Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

TUI sagt alle Reisen nach Ägypten und Tunesien bis Ende Februar ab

TUI hat alle Reisen nach Ägypten und Tunesien bis Ende Februar abgesagt. Dies gilt auch für Reisen ans Rote Meer, die zunächst nur bis zum 14. Februar gestoppt worden waren. Ebenfalls verlängert wurde die Frist für gebührenfreie Umbuchungen für Ägypten-Urlauber: Bis Ende Februar können Kunden, die einen Ägyptenurlaub mit Anreise bis einschließlich 12. April gebucht haben, gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umbuchen. Weiter lesen …

Merkel rechnet nicht mit schneller Einigung bei Hartz-IV-Verhandlungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet nicht damit, dass bei den ins Stocken geratenen Hartz-IV-Verhandlungen eine schnelle Einigung mit der Opposition erreicht werden kann. "Ich glaube, dass in den Verhandlungen über die Neuregelung der Hartz-IV-Sätze Teile der Opposition doch mehr über das nachdenken, was wünschenswert ist, als über das, was Gegenstand der Neuregelung ist", sagte Merkel am Dienstag in Berlin. Weiter lesen …

Mayer: Surfen ohne Frust

Heute findet der Safer Internet Day der EU-Kommission statt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Mit der zunehmenden Anzahl der Nutzer des Internets ist auch die Zahl an Viren, Würmern, Trojanern und sonstiger Schadsoftware in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Erhebungen des Statistikamtes der Europäischen Union - Eurostat - zeigen, dass der Befall des eigenen Computers mit infizierter Software nicht nur zu einem erhöhten Zeitaufwand bei der Wiederherstellung verlorengegangener Daten führt, sondern vielfach auch erhebliche Kosten bei den Inhabern verursacht." Weiter lesen …

Wasem kritisiert politische Vorschläge für Kassenpatienten - gegen "Schnellschüsse"

Der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem hat die Ideen von Union und SPD für eine bessere Versorgung der Kassenpatienten als populistisch kritisiert. "Wir haben in der Tat Probleme bei der Versorgung der Patienten, die sich aber durch technische und organisatorische Maßnahmen lösen ließen", sagte Wasem der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Die Konzepte von Regierung und Opposition enthielten jedoch Elemente, die "hart an der Grenze zum Populismus" seien. Weiter lesen …

Fans spenden mehr als 4.000 Euro für ersten Bud Spencer Dokumentarfilm

2.000 Euro wollten die Filmstudenten Karl-Martin Pold und Sarah Nörenberg auf der Crowdfunding-Plattform MySherpas für ihren Dokumentarfilm über Bud Spencer einsammeln. Über 4.000 Euro sind bis heute eingegangen. Am 8. Februar um Mitternacht endet die 90-Tage-Frist, in der auf dem Crowdfunding-Portal www.MySherpas.com für das Projekt gespendet werden kann. Mehr als 100 Sherpas spendeten Beiträge zwischen 10 und 500 Euro und zeigen: Die Masse machts (möglich). Weiter lesen …

Görgl (AUT) gewinnt Super-G, Bronze für Riesch zum Auftakt der Ski-WM Dritte

Elisabeth Görgl (AUT) ist neue Weltmeisterin im Super-G. Die Österreicherin löste Titelverteidigerin Lindey Vonn (USA) ab, die keinen Spitzenplatz schaffte. Görgl gewann die erste Entscheidung der FIS Alpinen Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen vor Julia Mancuso (USA) und Maria Riesch (SC Partenkirchen). Viktoria Rebensburg (SC Kreuth) war nicht am Start, Gina Stechert (SC Oberstdorf) stürzte. Weiter lesen …

Franziska van Almsick: "Meine Freundin Charlene Wittstock und ich haben gemeinsame Ziele"

Ein enges und freundschaftliches Verhältnis verbindet das deutsche Schwimm-Idol Franziska van Almsick (32) mit der zukünftigen Fürstin von Monaco. Wie die zweifache Weltmeisterin NEUE POST exklusiv verriet, haben sie und Charlene Wittstock (33) sogar gemeinsame Ziele: "Charlene und ich setzen uns gemeinsam dafür ein, dass Kinder schwimmen lernen." Außerdem engagieren sich die beiden Ex-Schwimmerinnen für die Behinderten-Weltspiele Paralympics. Weiter lesen …

Beatsteaks erstmals auf Platz eins

Was lange währt, wird endlich gut: Nach etlichen Anläufen stehen die Beatsteaks nun erstmals an der Spitze der media control Album-Charts. Die fünfköpfige Band aus Berlin schaltet ihre "Boombox" an erster Stelle auf volle Lautstärke. Vorwochensiegerin Adele hat das Nachsehen und ordnet sich mit "21" neu auf Rang zwei ein. Völlig "Schwerelos" gleitet Andrea Berg von sechs auf drei. Weiter lesen …

Ramsauer dringt auf verbindliche europäische Grenzwerte für Vulkanasche

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dringt auf verbindliche europäische Grenzwerte für Vulkanasche, bis zu denen Flugzeuge sicher betrieben werden können. In einem Brief an seinen ungarischen Amtskollegen Pál Völner fordert Ramsauer rasche Entscheidungen des EU-Ministerrats. "Eine Situation, wie wir sie vor einem Jahr zu bewältigen hatten, kann sich wiederholen", warnt Ramsauer in dem Schreiben, das der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Neskovic: Der Gesetzgeber muss bei Sicherungsverwahrung handeln

"Die politische Verantwortungslosigkeit der Bundesregierung ist schuld an der derzeit herrschenden rechtlichen Unübersichtlichkeit. Wenn es um die Sicherungsverwahrung ging, waren der deutschen Politik die Stammtische in den vergangenen Jahren wichtiger als die Grundrechte und die Menschenrechtskonvention. Mit ihrem Verhalten missbraucht die Bundesregierung das Bundesverfassungsgericht als Ausputzer für ihre jahrelange Arbeitsverweigerung", erklärt Wolfgang Neskovic, Richter am Bundesgerichtshof a.D. und Justiziar der Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Verhandlung der Sicherungsverwahrung vor dem Bundesverfassungsgericht. Weiter lesen …

Heiner Brand bleibt vorerst Handball-Bundestrainer

Heiner Brand wird seine Arbeit als Handball-Bundestrainer vorerst fortsetzen und die Nationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaftsqualifikation betreuen. Wie das Präsidium des Deutschen Handball-Bundes (DHB) am Dienstag bekannt gab, werde der 58-Jährige zudem in dem vom Präsidium gegründeten "Arbeitskreis Nationalmannschaft" mitarbeiten, der sich mit notwendigen strukturellen Veränderungen in und um die Nationalmannschaft befasst. Weiter lesen …

Terrorist Umarow übernimmt Verantwortung für Anschlag auf Moskauer Flughafen

Der tschetschenische Terrorist Doku Umarow hat in einer Videobotschaft die Verantwortung für den Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo übernommen. In dem Clip, der auf der Website kavkazcenter.com veröffentlicht wurde, drohte der selbsternannte "Emir des Kaukasus" gleichzeitig mit neuen Selbstmordanschlägen. Der Anschlag in Moskau soll aus Sicht des Terror-Chefs als Vergeltung für die "russischen Verbrechen im Kaukasus" dienen. Weiter lesen …

Greenpeace deckt illegale Abwassereinleitung durch MAL AG auf

Knapp vier Monate nach der verheerenden Rotschlammkatastrophe deckt die Umweltorganisation Greenpeace eine illegale Abwassereinleitung auf. Die ungarische MAL AG, Verursacherin der Giftschlammlawine im letzten Oktober, leitet ihre Abwässer seit geraumer Zeit ungeklärt in die Umwelt ab. Eine Analyse der Abwässer beim Umweltbundesamt Wien ergab massive Grenzwertüberschreitungen vor allem bei Arsen, Aluminium und organischem Kohlenstoff. "Die EU-Kommission muss umgehend bei der ungarischen Regierung intervenieren und diese Gefährdung von Mensch, Tier und Natur beenden", fordert Balázs Tömöri, Sprecher des ungarischen Greenpeace-Büros. Weiter lesen …

"1000 Kilometer Zaun"

Von Israels Grenzen war die nach Ägypten - quer durch die menschenleere Wüste im Süden - bis jetzt der letzte Abschnitt, der ohne Sicherung auskam. Nun hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu mitgeteilt, die Regierung wolle genau dort einen kilometerlangen Zaun bauen: Wenn die Wüstensperre fertig ist, hat sich das Land praktisch komplett eingezäunt. ZDF-Korrespondent Christian Sievers und sein Team haben sich auf die Reise entlang der Grenzen "Einmal rund um Israel" gemacht. Entstanden ist der Film "1000 Kilometer Zaun", der am Mittwoch, 9. Februar 2011, 0.35 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird. Weiter lesen …

US-Studie: Feste Nahrung vor dem 4. Monat kann zu Fettleibigkeit führen

In einer jüngst durchgeführten Studie haben US-Forscher herausgefunden, dass früh mit fester Nahrung gefütterte Kinder später ein höheres Risiko haben, fettsüchtig zu werden. Dies wurde am Montag auf der Homepage der amerikanischen Fachzeitschrift für Kinderheilkunde "Pediatrics" veröffentlicht. Die Studie wurde mit 847 Kindern über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt. Weiter lesen …

Ägypten: Proteste gehen trotz Reformgesprächen weiter

Trotz der am Sonntag begonnenen Reformgespräche zwischen Regierung und Opposition sind in Ägypten am Montag den 14. Tag in Folge mehrere Tausend Menschen aus Protest auf die Straße gegangen. Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo haben eine "Woche der Standfestigkeit" ausgerufen, für Dienstag und Freitag sind neue Massenproteste geplant. Die Belagerung des Zentrums der ägyptischen Hauptstadt durch die Demokratiebewegung, die seit dem 25. Januar andauert, soll zudem bis zum sofortigen Rücktritt des Präsidenten Husni Mubarak anhalten. Weiter lesen …

WAZ: Huren im Heim

Huren im Heim. Prostituierte im Seniorenstift. Die Vorstellung ist pikant. Aber sie ist weder schockierend, noch sollte man das Geschehen, das längst hier und dort praktiziert wird, verdammen. Mindestens drei gute Gründe sprechen dafür. Weiter lesen …

Bis zu 40 Standorte durch Bundeswehr-Strukturreform bedroht

Im Zuge der geplanten Bundeswehrverkleinerung auf "bis zu 185 000" Soldaten soll es, nach den Vorstellungen der obersten Generalität, zu einer Reduzierung der Bundeswehr-Standorte um rund 40 kommen. Das erfuhr die "Leipziger Volkszeitung" aus den zuständigen Bundeswehrkreisen. Ein entsprechender Vorschlag, koordiniert vom Generalinspekteur Volker Wieker, erregt aber weiterhin den Unmut im Kanzleramt. Weiter lesen …

CSU will Hartz-IV-Gespräche notfalls platzen lassen

Vor der entscheidenden Verhandlungsrunde zur Hartz IV-Reform hat die CSU mit einem Scheitern gedroht. "Die Erhöhung um fünf Euro beim Hartz-IV-Regelsatz ergibt sich nach klaren Regeln", sagte der Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, der Rheinischen Post. Ein Ergebnis um jeden Preis sei mit der CSU nicht zu machen. "Da können dann auch schon mal Gespräche platzen", unterstrich Müller. Weiter lesen …

Märkische Oderzeitung: zur Diskussion um Exil Mubaraks

Der Grüne Jürgen Trittin empört sich gegen jede "Fluchthilfe" für einen gestürzten Despoten. Was er bei seinem Furor übersehen hat: Der Despot ist zwar am Ende. Nicht entschieden ist allerdings, ob er seinem Volk nicht doch noch ein Blutbad beschert. Wäre es da nicht ein Dienst an den Ägyptern, der zentralen Figur des alten Regimes einen raschen Abgang ins Ausland zu ermöglichen? Weiter lesen …

Bahn Strecken in Ostdeutschland schlechter gesichert

Die Bahnstrecken in Ostdeutschland sind deutlich schlechter gegen Unfälle gesichert als die in Westdeutschland. Das ergibt sich nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" aus einem Brief der Deutschen Bahn AG an den Vorsitzenden des Verkehrsausschuss des Bundestages, Winfried Hermann (Grüne). Dieser hatte nach dem Zugunglück von Hordorf um Auskünfte gebeten. In dem Brief, der der Zeitung vorliegt, heißt es: "Von den rund 3400 Kilometern der eingleisigen Strecken ohne PZB entfallen ca. 80 Prozent auf die neuen Bundesländer und Berlin." Weiter lesen …

Ein Drittel aller Patienten-Beschwerden beim UPD gegen Zahnärzte

Ein Drittel aller Beschwerden, die im ersten Halbjahr 2010 beim Unabhängigen Patientendienst (UPD) eingingen, richtet sich gegen Zahnmediziner. Dies berichtet die Online-Ausgabe der "Bild-Zeitung" unter Berufung auf das Institut für Medizinische Soziologie der Berliner Charité. Demnach klagte bei den Patienten "ein auffällig hoher Anteil" über Rechnungsprobleme, obwohl Beanstandungen über die Behandlung selbst dominieren würden. Weiter lesen …

Zeitung: Massive Schlampereien an Bord der Gorch Fock

Kurz vor dem tödlichen Unglück auf der Gorch Fock im November 2010 hat es an Bord des Schiffes offenbar massive Schlampereien und Kommunikationsprobleme gegeben. Wie die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf einen Ermittlungsbericht der Marine berichtet, hat es vor Beginn der Segelvorausbildung durch die Verantwortlichen keine konkrete Einweisung für die Ausbilder gegeben, was sie in Bezug auf eventuelle Unsicherheiten von Lehrgangsteilnehmern zu melden hätten. Der Unteroffizier, der zum Unfallzeitpunkt auf der so genannten Bramsailing auf der Gorch Fock stand, kam erst am 5. November 2010 an Bord. Weiter lesen …

WAZ: Rehabilitiert das Bambi!

Eine dieser wunderbar einfachen und platten Weisheiten rund ums Geld lautet: Kapital ist scheu wie ein Reh. Der Vergleich hinkt doch arg und bedarf einer Überarbeitung, ja, einer Rehabilitierung des Rotwilds an sich. Man muss doch annehmen, dass Bambi, einmal auf die Lichtung getreten und dort einem heftigen Sperrfeuer ausgesetzt, nicht so schnell ein zweites Mal auf dieselbe Lichtung tritt. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Mut und Härte

Seit eh und je dringt Frankreich auf eine europäische Wirtschaftsregierung. Genauso lange sträubten sich deutsche Regierungen - von Kohl über Schröder bis Merkel - vehement gegen diese Idee. Staatsinterventionen, Industriepolitik und Protektionismus à la française passen nicht mit dem deutschen Interesse an einem freien Welthandel und der sozialen Marktwirtschaft zusammen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Inflationsrate

Es stimmt: Das Leben wird täglich teurer. Selbst nach der amtlichen Statistik ist die jährliche Inflationsrate von Januar 2010 bis Januar 2011 von 0,8 auf 2,0 Prozent gestiegen. Dabei gibt nicht so sehr die Höhe als vielmehr die Dynamik der Preissteigerung zu denken. Der Durchschnitt lag 2010 bei 1,1 Prozent. Schon sagen Fachleute wie Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, voraus, dass sich die Inflationsrate »bald« auf vier Prozent erhöhen werde. Weiter lesen …

Neue OZ: Chance verpasst

Immer deutlicher wird, welche Chance der Westen in Ägypten verpasst. Statt hinter den Kulissen den schleunigen Rückzug Husni Mubaraks zu erwirken, liegt inzwischen der Schluss nahe, dass die USA den Staatschef eher so lange wie möglich halten wollen. Oder vielmehr: so lange wie nötig, um ihre Interessen zu sichern. Weiter lesen …

Ken, der berühmteste Plastik-Mann der Welt, ist zurück

Im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse feierte Mattel am 2. Februar 2011 das Comeback des Jahres: Ken. Barbies Jugendliebe und der wohl berühmteste Plastik-Mann aller Zeiten kletterte nach sieben Jahren zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten: das Spielzeugregal. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums 2011 ließ der Traumtyp die Korken knallen und überraschte mit einer großen Botschaft: Er will Barbie zurück! Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Gesichtswahrung

Wer von Politikverdrossenheit redet, darf schon jetzt auf die langwierigen Verhandlungen zur Hartz-IV-Reform verweisen. In der Öffentlichkeit kommt vor allem an, dass sich die Parteien erbittert um fünf Euro Regelsatzerhöhung streiten. Schwarz-Gelb besteht auf dieser Summe, während SPD und Grüne ein paar Euro mehr drauflegen wollen. Die jeweiligen Begründungen sind mittlerweile so kompliziert, dass sie kaum noch jemand nachvollziehen kann. Weiter lesen …

Auf den Spuren einer außergewöhnlichen Moorleiche

Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" begleitet in seiner Ausgabe "Die letzte Zeugin - Die Tote aus dem Moor" am Mittwoch, 9. Februar 2011, 22.15 Uhr, die Ausgrabungen eines Sensationsfundes im Uchter Moor bei Hannover. Die Sendung dokumentiert, wie die rund 2650 Jahre alte Moorleiche "Moora" zur am gründlichsten untersuchten Moorleiche der Welt wird. Weiter lesen …

Wintersport: 41. Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen eröffnet

In Garmisch-Partenkirchen ist am Montagnachmittag die 41. Ski-Weltmeisterschaft eröffnet worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünschte sich in ihrer Eröffnungsrede "mitreißende und unvergessliche Wettkampftage" die dem Motto "Festspiele im Schnee" sehr nahe kommen sollten. Die Veranstalter hoffen unterdessen sich mit einer erfolgreichen Weltmeisterschaft ohne Zwischenfälle ein Plus bei der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 in rund fünf Monaten erarbeiten zu können. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte khulna in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen