Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. Februar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Ägypten: Al-Arabija dementiert Meldung über Husni Mubaraks Rücktritt

Der arabische Nachrichtensender Al-Arabija hat die Meldung über den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak als Vorsitzender der Regierungspartei dementiert. Das Exekutivkomitee der Nationaldemokratischen Partei (NDP), zu der auch Mubaraks Sohn Gamal gehört, habe sich jedoch von seinen Ämtern zurückgezogen. Dieser Schritt wird als ein Signal zur Veränderung im Land gesehen. Weiter lesen …

SPD und Grüne: Keine Einigung über Hartz IV ohne Zugeständnisse der Koalition

Unmittelbar vor der entscheidenden Verhandlungsrunde über die Hartz-IV-Reform an diesem Sonntag haben SPD und Grüne den Druck auf die Bundesregierung verstärkt. Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und ehemalige Arbeitsminister Olaf Scholz verlangte im Berliner "Tagesspiegel am Sonntag" ein schnelles Ende der "Hängepartie", Grünen-Fraktionsvize Fritz Kuhn warnte die schwarz-gelbe Koalition vor "weiterer Blockade". Weiter lesen …

Liberale Frauen fordern 40-Prozent-Quote für FDP-Gremien

Die Liberalen Frauen fordern erstmals eine Änderung der FDP-Satzung, um innerhalb der Partei die Zahl der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Einen entsprechenden Antrag wird der Bundesvorstand der Liberalen Frauen auf dem Bundesparteitag der FDP im Mai in Rostock einbringen, berichtet der "Spiegel". In dem Antrag sprechen sich die Frauen für eine Quote von 40 Prozent in allen Parteigremien aus. Die Bundesvorsitzende Doris Buchholz begründet den Schritt damit, dass alle bisherigen Beschlüsse der FDP zur Frauenförderung nichts gebracht hätten. Weiter lesen …

Renée Zellweger erhält die Goldene Kamera von Hörzu als beste internationale Schauspielerin

In der Kategorie "Beste Schauspielerin International" zeichnet Europas größte Programmzeitschrift HÖRZU Renée Zellweger aus. Die Schauspielerin erhält die GOLDENE KAMERA von HÖRZU im Rahmen der Gala-Veranstaltung am 5. Februar 2011. "Renée Zellweger hat das Talent in ihren Rollen natürlich, authentisch und überzeugend zu wirken. So verwundert es nicht, dass sie als Bridget Jones zur Identifikationsfigur für viele Frauen wurde. Gerade auch mit ihrem Engagement in "Fall 39", in einem für Renée Zellweger eher untypischen Genre, zeigt sie die große Bandbreite ihres Könnens", sagt HÖRZU über die Preisträgerin. Weiter lesen …

Widerstand gegen FDP-Pläne zur Pflegereform

Bei CDU und CSU wächst der Protest gegen die von der FDP geplante kapitalgedeckte Pflegeversicherung. Das berichtet der "Spiegel". Nach der bayerischen Sozialministerin lehnt auch der Arbeitnehmerflügel der CDU in Baden-Württemberg die zusätzliche Versicherung ab, in der für die Arbeitnehmer Rücklagen zur Pflege im Alter gebildet werden sollen. Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft bremste Gaddafi-Verfahren

Die Staatsanwaltschaft München I hat ein Ermittlungsverfahren gegen Saif al-Arab al-Gaddafi, 29, den Sohn des libyschen Staatschefs, wegen Waffenschmuggels trotz konkreter Zeugenaussagen eingestellt. Das berichtet der "Spiegel". Zeugen hatten 2008 exakte Angaben zum Transport eines Sturmgewehrs und eines Revolvers sowie von Munition in einem Diplomatenauto der Libyschen Botschaft von München nach Paris gemacht. Dennoch war der prominente Beschuldigte selbst nie vernommen worden. Weiter lesen …

Griebnitzsee-Anwohner erheben Vorwürfe gegen Bundesfinanzministerium

Im Streit um 51 lukrative Ufergrundstücke am Potsdamer Griebnitzsee erhebt der Anwalt der Anwohner, Reiner Geulen, Vorwürfe gegen das Bundesfinanzministerium. Dies berichtet der "Spiegel". In einem Schreiben an alle Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundestags erklärt Geulen, seine Mandanten hätten "das mit Abstand höchste Paketangebot abgegeben". Im November sei bei ihnen sogar schon der Entwurf eines Kaufvertrags eingegangen, die Behörde hätte sich dann aber doch für Potsdam entschieden. Weiter lesen …

Chef des Hochtief-Betriebsrates tritt zurück

Der Konzernbetriebsratschef von Hochtief, Siegfried Müller, hat die Konsequenzen aus dem Streit mit der Gewerkschaft IG BAU gezogen und ist gestern von seinem Amt zurückgetreten. Dies berichten die Zeitung der Essener WAZ-Mediengruppe. Damit reagierte er auf die Verhandlungen der Gewerkschaft mit dem Hochtief-Großaktionär ACS über eine Beschäftigungssicherung für die Mitarbeiter. Weiter lesen …

ARD hofft auf Verständnis für zwölf Stunden Sportübertragungen

Angesichts von zwölf Stunden Sportübertragungen an diesem Samstag rechnet die ARD mit Ärger bei einem Teil ihres Publikums. »Wir hoffen bei den weniger an Sport interessierten Menschen auf Verständnis«, sagte der ARD-Sprecher Bernhard Möllmann dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt". »Es ist viel Sport«, räumte er ein. Eine solche Ballung werde die Ausnahme bleiben. Weiter lesen …

DIE LINKE ruft zum Protest gegen den Castortransport in den Nordosten auf

Zum geplanten Castortransport nach Lubmin erklären die drei aus Mecklenburg-Vorpommern kommenden Mitglieder des Parteivorstands Ida Schillen, Prof. Dr. Wolfgang Methling und Irene Müller: DIE LINKE fordert die sofortige Stillegung aller Atomanlagen. Die Endlagerung ist weltweit nicht geklärt. Die Hin- und Herschieberei von Atommüll vergrößert das Sicherheitsrisiko. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Zeitenwende am Nil

In Kairo haben sich auf dem Tahrir-Platz am Freitag mehr als eine Million Demonstranten versammelt, auch in fast allen anderen großen Städten des Landes wie Alexandria, Mansoura und Suez hat es Massendemonstrationen gegeben. Aber nicht nur Ägypten befindet sich in Aufruhr: Proteste wurden aus dem Sudan, Yemen und Jordanien gemeldet, und via Internet wird zu Protesten in Algerien, Libyen und Bahrain zumindest bereits aufgerufen. Damit ist bald vielleicht auch ein Golfstaat betroffen und mit Libyen ein wichtiger Ölexporteur. Weiter lesen …

Innenminister de Maizière warnt vor Cyber-Angriffen im Internet

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat vor Cyber-Angriffen im Internet gewarnt. Ungefähr alle zwei bis drei Sekunden gebe es einen Angriff auf das deutsche Internet. "Von Privaten, von Staaten, vom wem auch immer", sagte de Maizière im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt". Das deutsche Regierungsnetz werde etwa vier bis fünf Mal am Tag angegriffen. "Dabei gehen wir, ohne es sicher beweisen zu können, von der Beteiligung von Nachrichtendiensten anderer Länder aus", sagte der Minister. Weiter lesen …

WAZ: Aufruhr in der Kirche

Unter dem einigenden Dach der Peterskuppel in Rom gärt es. Katholiken begehren auf. Viele von ihnen sind von dem Skandal um den sexuellen Missbrauch durch Geistliche tief erschüttert und verunsichert; darüber, wie die Kirche in früheren Jahren damit umgegangen ist, wie vertuscht und verharmlost wurde. So viele Menschen wie nie zuvor haben sich deswegen von ihrer Kirche abgewendet. Weiter lesen …

1. Bundesliga: 137. Revierderby endet 0:0

Das 137. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 ist 0:0 ausgegangen. In der ersten Halbzeit konnte sich der Gast aus Gelsenkirchen vor allem bei Torhüter Manuel Neuer bedanken, der seinen Kasten sauber hielt und mehrere Großchancen von Dortmund vereitelte. In der zweiten Hälfte verlor das Spiel ein wenig an Fahrt, auch weil die Dortmunder zunehmend ideenloser agierten. Torhüter Neuer konnte sich erneut oft in Szene setzen und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Gefährlicher Rückzug

Die politischen Weichen sind unumkehrbar gestellt. Schon zum 1. März werden keine Wehrpflichtigen mehr zur Bundeswehr einberufen, drei Monate später wird der Pflichtdienst beim Bund ganz ausgesetzt. Das kann man nun als Reaktion auf die veränderte Sicherheitslage in der Welt betrachten, man kann aber auch argumentieren, Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg muss angesichts fehlender Milliarden im Staatshaushalt den Sparkommissar geben - ob es nun Sinn macht oder nicht. Weiter lesen …

Nummern-Salat auf dem Handy

Wer viel zu selten angerufen wird, sollte vielleicht einmal seine Telefonnummer genauer betrachten. Ergibt die Ziffernfolge als SMS-Text geschrieben nämlich ein Wort mit unangenehmem Beigeschmack, fühlen sich potenzielle Anrufer beim Wählen möglicherweise unwohl – selbst wenn sie gar nichts von der wörtlichen Bedeutung wissen. Weiter lesen …

Berlusconi sorgt für Eklat auf EU-Gipfel

Silvio Berlusconi hat auf dem EU-Gipfel am Freitag für einen handfesten Eklat gesorgt. Der Ministerpräsident Italiens bezeichnete den amtierenden ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak als "weisen Mann". Der politische Wechsel in Ägypten solle nach Ansicht Berlusconis "ohne Bruch" mit Mubarak vollzogen werden. Weiter lesen …

2. Bundesliga: Cottbus und Aachen spielen 3:3-Unentschieden

Der FC Energie Cottbus und Alemannia Aachen haben sich 3:3-Unentschieden getrennt. Aachen ging bereits in der 8. Minute durch Kratz in Führung. Danach folgten zehn furiose Minuten im Stadion der Freundschaft: In der 22. Spielminute traf Hünemeier zum Ausgleich für Cottbus, ehe Auer in der 29. Spielminute die erneute Führung für Aachen besorgte. In der 32. Minute glich Cottbus erneut durch Roger aus. Sekunden vor der Halbzeit war es erneut Auer, der die 3:2-Führung für Aachen besorgte. Erst in der 83. Minute gelang Jula der Ausgleich für Cottbus. Weiter lesen …

WAZ: Kampagnen sind zu wenig

Immer weniger Jugendliche trinken Alkohol. Schön und gut. Für große Freude liefert die neue Studie zum Alkoholkonsum junger Menschen aber keinen Grund. Nach wie vor trinken zu viele unter 16-Jährige Alkohol. Komasaufen ist beliebt. Weiter lesen …

Neue OZ: Kraftmeierei ist unangebracht

Die Rente mit 67 wünscht sich Angela Merkel für alle Europäer. Weil dies schon im eigenen Land höchst umstritten ist, darf sich die deutsche Regierungschefin über Kritik aus anderen Eurostaaten an diesem Bestreben nicht wundern. Und was ist vom Ziel einer stärkeren Zusammenarbeit auf EU-Ebene bei den Löhnen zu halten? Weiter lesen …

Westerwelle fordert strategische Partnerschaft zwischen EU und Nahost-Staaten

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat als Konsequenz aus den Umwälzungen in Tunesien und Ägypten eine neue strategische Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und den arabischen Staaten gefordert. "Europa wird sicherlich institutionelle Konsequenzen aus dem Umbruch in der arabischen Welt ziehen", sagte Westerwelle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Angerer Vierter bei Doppelverfolgung von Rybinsk

Tobias Angerer hat bei der Doppelverfolgung im russischen Rybinsk nur knapp das Podest verpasst. Der Langläufer vom SC Vachendorf lief in 48:57.7 Minuten auf den vierten Platz. Der Sieg holte sich Ilia Chernousov (RUS, 48:54.2 Minuten) vor den Franzosen Jean Marc Gaillard (48:54.6 Minuten) und Maurice Manificat (48:57.2 Minuten). Franz Göring lief als Sechster ebenfalls in die Top-Ten. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zu Warnungen der FAO vor Hungeraufständen

In Ägypten werden die Lebensmittel knapp. Das ist im Augenblick primär der chaotischen Lage im Land geschuldet und nicht den steigenden Lebensmittelpreisen, die 2008 in Ägypten wie in vielen anderen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerika für Hungeraufstände sorgten. Vor einer neuen Welle im gerade begonnenen Jahr warnten nun die Welternährungsorganisation (FAO) und Frankreich gleichermaßen. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Israel und der Wandel im Nahen Osten

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat seinen Ministern und Sprechern einen Maulkorb verhängt. Das Schweigegebot zeigt beredt, wie groß Israels Sorge vor einer ungewissen Zukunft im Nahen und Mittleren Osten im Allgemeinen, bei den unmittelbaren Nachbarn des Staates der Juden im Besonderen ist. Die alte Ordnung scheint hin, welche stattdessen gelten wird, ist ungewiss. Weiter lesen …

Neue Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Alkoholkonsum Jugendlicher

Der regelmäßige Alkoholkonsum von Jugendlichen in Deutschland ist weiter rückläufig und hat im Jahr 2010 den niedrigsten Stand seit den 70er Jahren erreicht. Noch immer verbreitet ist das so genannte Binge Trinken (Rauschtrinken): Zwar sind auch hier leichte Rückgänge zu verzeichnen, eine generelle Trendwende lässt sich aus den neuen Zahlen jedoch nicht ableiten. Das sind die Ergebnisse der heute veröffentlichten Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) „Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland 2010“. Weiter lesen …

Rheinische Post: "Nowabo" im Fokus

Diese Steilvorlage kann sich die Union nicht entgehen lassen. Einen Tag nach der hitzigen Debatte im Landtag um die Transparenz der Finanzpolitik von Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) meldet der Bund eine Neuverschuldung von NRW, die noch mal deutlich geringer ist als bislang angenommen. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Neue Ära in Europa

Das was Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Mittagessen ihren EU-Partnern auftischte, war sicherlich keine leichte Kost. Ein "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit" soll dafür sorgen, dass die Eurostaaten ihre Wirtschaftspolitik untereinander besser abstimmen. Damit käme es nach der Währungs- auch tatsächlich zur Wirtschaftsunion. Es ist schon erstaunlich, wie radikal die Kanzlerin ihre Meinung geändert hat. Noch vor wenigen Monaten, hätte ein solcher Vorschlag bei ihr wohl nur Kopfschütteln ausgelöst. Jetzt hat sie ihn selbst angeschoben. Weiter lesen …

Schild gewinnt Slalom am Arber

Marlies Schild hat den Slalom in Zwiesel für sich entschieden. Mit einer Zeit von 1:55.19 Minuten setzte sich die Österreicherin bei schlechten Sichtverhältnissen am Arber vor Veronika Zuzulova (SVK, 1:55.87 Minuten) und Tanja Poutiainen (FIN, 1:56.97 Minuten) durch. Beste Deutsche war Katharina Dürr als Zehnte, Nina Perner erfüllte mit Platz 14 die WM-Norm. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Keine Entwarnung

Ist von "der Jugend" die Rede, dann wird gelegentlich auch mal über die "Generation Suff" fabuliert. Doch das ist Unfug, wie seriöse Untersuchungen zeigen. Der Alkoholkonsum unter jungen Leuten ist rückläufig. Getrost zurücklehnen kann man sich ob dieser erfreulichen Tatsache aber noch lange nicht. Denn in den einschlägigen Expertisen ist auch belegt, dass ein harter Kern existiert: Vergleichsweise wenige Jugendliche trinken offenbar immer mehr. Weiter lesen …

Europa muss jetzt beim Thema Energie handeln

Zum gestrigen Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs zur gemeinsamen Energiepolitik erklärt der stellvertretende energiepolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Becker: Handeln ist das Gebot der Stunde: Es ist schon heute absehbar, dass Europa sein Ziel zur Effizienzsteigerung um 20 Prozent bis 2020 nicht erreicht. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert daher verpflichtende Ziele und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der EU. Analog zum Ausbau Erneuerbarer Energien und Reduktion von Treibhausgasen müssen solche Verpflichtungen für die Mitgliedstaaten festgelegt werden. Weiter lesen …

Die europäische Wirtschaftsregierung nimmt Konturen an

Die europäische Wirtschaftsregierung, die von Deutschland und Frankreich ins Gespräch gebracht wurde, nimmt immer mehr Konturen an. Der sogenannte Pakt für Wettbewerbsfähigkeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy sieht vor, dass EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy damit beauftragt wird, die weiteren Arbeiten für eine Wirtschaftsregierung einzuleiten. Weiter lesen …

Maschmeyer erhebt Vorwürfe gegen ARD-Film

Der Multimillionär und Gründer des Finanzvertriebes AWD, Carsten Maschmeyer, erhebt im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" neue Vorwürfe gegen einen Filmbeitrag der ARD. `Meiner Familie, meinen Freunden und mir wurde monatelang aufgelauert und nachgestellt`, sagte Maschmeyer. Er lasse die Sache strafrechtlich prüfen. Weiter lesen …

Superpolizei aus BKA und Bundespolizei: De Maizière entscheidet im März

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will über die Fusion von Bundeskriminalamt (BKA) und Bundespolizei im März entscheiden. "Ich werde alle fach- und sachlichen Argumente berücksichtigen und abwägen und dann eine Entscheidung treffen. Dies soll im März dieses Jahres erfolgen", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen