Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Westerwelle: Ich glaube SPD und Grünen kein Wort

Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat die anhaltende Zusammenarbeit von SPD und Grünen mit der Linkspartei scharf kritisiert. In einem Interview des General-Anzeigers (Mittwochausgabe) sagte er gestern, die Linkspartei habe sich nur ein demokratisches Mäntelchen angezogen, renne aber "ihren kommunistischen Träumen immer noch hinterher". Westerwelle weiter: "Ich glaube SPD und Grünen kein Wort, dass sie auf die Linkspartei verzichten. Siehe Berlin und NRW." Weiter lesen …

Dioxin erstmals auch in Schweinefleisch nachgewiesen

Im aktuellen Dioxin-Skandal ist erstmals auch in Schweinefleisch ein stark erhöhter Giftwert nachgewiesen worden. Wie das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Dienstag mitteilte, sei bei einem Schweinemastbetrieb im Landkreis Verden bei einer Probeschlachtung eine Überschreitung des Grenzwertes für die Dioxinbelastung festgestellt worden. Weiter lesen …

Singhammer/Bleser: Lebens- und Futtermittel müssen sicher sein

Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz befasst sich heute im Rahmen einer Sondersitzung mit den aktuellen Funden von Dioxin in Futter- und Lebensmitteln. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer, und der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser: "Für die Unionsfraktion im Bundestag steht eines im Vordergrund der Debatte: Die Verbraucher müssen vor Dioxin geschützt werden. Um das zu erreichen, müssen wir Maßnahmen ergreifen, damit belastete Stoffe nicht mehr in den Prozess der Futtermittelherstellung eingebracht werden können." Weiter lesen …

Flachsbarth: Brandanschläge auf Berliner Moscheen auf das Schärfste verurteilt

Erneut ist in Berlin ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth: "Den erneuten Brandanschlag auf eine Berliner Moschee verurteilen wir auf das Schärfste. Es ist nicht hinzunehmen, dass in den vergangenen Monaten bereits sieben Anschläge auf Moscheen in Berlin verübt wurden." Weiter lesen …

Merkel lädt zum geheimen Energiegipfel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten deutschen Energie- und Energietechnik-Konzerne für Mittwochabend zu einem vertraulichen Gespräch ins Bundeskanzleramt eingeladen. Das berichtet die Tageszeitung "Die "Welt" in ihrer Mittwochausgabe. Bei einem Abendessen ab 19 Uhr will die hochkarätig besetzte Runde die zukünftige europäische Energie-Strategie diskutieren, die EU-Kommissar Günther Oettinger am 4. Februar auf einem "EU-Sonderrat" in Brüssel vorstellen will. Dabei soll es auch darum gehen, wie man die Förderung erneuerbarer Energien EU-weit harmonisieren könnte. Weiter lesen …

Gröhe: SPD - der Rückschritt schreitet fort

Zum Abschluss der Klausur des SPD-Vorstandes in Potsdam erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe: "Mit ihrer Klausur und dem vermeintlichen "Fortschrittsprogramm" eilt die SPD weiter mit großen Schritten in die Vergangenheit. Außer einer Ansammlung sozialromantischer Uralt-Ladenhüter hat die SPD nichts zu bieten. Wie immer soll viel verteilt werden, sinnvolle Finanzierungsvorschläge sucht man aber vergebens." Weiter lesen …

Polizeigewerkschaft will Schnellverfahren gegen Hooligans

Angesichts der wachsenden Gewalt rund um den Fußball hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die Einführung von Schnellverfahren gegen Hooligans gefordert. GdP-Chef Bernhard Witthaut sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Die Problemspiele müssen künftig von Staatsanwälten und Richtern begleitet werden." Das schrecke ab, "und nur so kommen wir rasch zu Haftbefehlen und am Ende zu entsprechenden Urteilen." Weiter lesen …

Neskovic: Sozialgerichte sind Ausputzer der Politik

"Die Sozialgerichte werden als Ausputzer für eine handwerklich schlecht arbeitende Politik missbraucht. Der unüberschaubare Wust an unklaren Formulierungen, widersprüchlichen Bestimmungen und Gerichtsentscheidungen bringt die Betroffenen seit Jahren in eine unzumutbare Lage. Das Gesetz ist nicht nur politisch falsch, sondern handwerklich auch schlecht gemacht. Es wird nach jeder Novellierung schlechter. Nach 41 Gesetzesnovellen in nur sechs Jahren ist klar: Die Hartz IV-Gesetzgebung gleicht einem untauglichen Bauwerk, das man nicht mehr reparieren, sondern endgültig abreißen muss", so Wolfgang Neskovic zur heutigen Jahresbilanz des Sozialgerichts Berlin. " Weiter lesen …

Haiti: Trotz der massiven Hilfsleistungen bleiben ein Jahr nach dem Erdbeben maßgebliche Bedürfnisse unerfüllt

Ein Jahr nachdem ein verheerendes Erdbeben geschätzte 222.000 Menschen getötet und 1,5 Millionen obdachlos zurückgelassen hat, ertragen die Haitianer inmitten einer landesweiten Cholera-Epidemie weiterhin schreckliche Lebensbedingungen. Trotz des weltweit größten humanitären Einsatzes gibt es laut einem Bericht der medizinischen Hilfsorganisation ÄRZTE OHNE GRENZEN unter anderem Lücken bei der Versorgung mit Unterkünften und Wasser sowie der medizinischen Hilfe. Weiter lesen …

Lehmer: Bürger haben Recht auf umfassende Aufklärung

Zu den Dioxin-Verunreinigungen von Lebens- und Futtermitteln erklärt der agrar- und verbraucherpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Die Dioxin-Funde müssen schnellstmöglich aufgeklärt werden und eine Vermeidungsstrategie für die Zukunft gefunden werden. Ich fordere die zuständigen Behörden auf, mit Hochdruck an belastbaren Lösungen zu arbeiten. Gegen die verantwortlichen Futtermittelhersteller muss von der Justiz mit aller Härte vorgegangen werden." Weiter lesen …

Australien kämpft weiter gegen schwere Überschwemmungen

In den australischen Hochwassergebieten hat eine Springflut am Montag die westlich von Brisbane gelegene Stadt Toowoomba schwer getroffen. Dabei starben mindestens neun Menschen, 66 weitere werden noch vermisst, erklärte Anna Bligh, Regierungschefin von Queensland. Unterdessen haben die Überschwemmungen die Zwei-Millionenstadt Brisbane erreicht. Erste Stadtteile wurden evakuiert und der Fähren-, Zug- und Busverkehr kam in Teilen der Stadt zum Erliegen. Weiter lesen …

Dreidimensionales Kino ist Schrittmacher für Fernsehen und Videospiele

Dreidimensionale Filmwelten erobern nicht nur die Kinoleinwände, sondern auch die heimischen Wohnzimmer schneller als erwartet. Nach dem herausragenden Erfolg von "Avatar" werden allein im laufenden Jahr 48 Filme in 3D-Technologie starten, für 2012 sind sogar knapp 70 Produktionen angekündigt. Innerhalb der kommenden fünf Jahre wird sich auch das dreidimensionale Fernsehen etablieren. Weiter lesen …

Euro-Krise lässt Bundesbürger um Altersvorsorge bangen

Die Diskussionen um die Stabilität des Euro haben auch im DIA-Deutschland-Trend-Vorsorge Spuren hinterlassen. Die Mehrheit der Deutschen sorgt sich um ihre Ersparnisse und ihre Altersvorsorge. Rund zwei Drittel der Erwerbstätigen zwischen 18 und 65 Jahren machen sich wegen der Eurokrise Sorgen um ihre Ersparnisse. Dabei zeigen sich Haushalte mit niedrigem Einkommen und die über 45-jährigen besonders verunsichert, so der aktuelle DIA-Deutschland-Trend-Vorsorge. Weiter lesen …

Kennenlernen: Jüngere Frauen machen sich rar

Viele Großmütter raten der Enkelin gern: Willst Du gelten, mach Dich selten. Tatsächlich halten sich vor allem junge Frauen an die Regel und machen sich beim Verehrer rar. So das Ergebnis der ElitePartner-Singlestudie©, in der die Online-Partnervermittlung über 2.000 Frauen befragte. Weiter lesen …

Adele feiert höchsten Neueinstieg in den Charts

Amy Winehouse, Lily Allen, Kate Nash: Die Liste erfolgreicher junger Sängerinnen aus England ist lang. Mit ihrem höchst eigenen Stil aus Soul, Jazz, Pop und Blues erlangte auch Adele internationale Bekanntheit. "Rolling In The Deep", ein erster Vorgeschmack auf ihr neues Album "21", schafft es in dieser Woche aus dem Stand auf Platz 13 der media control Single-Charts. Damit gelingt ihr der höchste Neueinstieg. Weiter lesen …

BGH-Urteil: Schadenersatz bei Reitunfall

Ein Verein, der ohne Gewinnabsicht Reittherapie für Behinderte anbietet, haftet für Verletzungen der Schüler im Rahmen der Reitstunden. Dies hat der D.A.S. zufolge der BGH entschieden. Den Reitschülern kann kein Mitverschulden vorgeworfen werden, nur weil sie als Behinderte überhaupt Reitstunden nehmen (Az. VI ZR 312/09). Weiter lesen …

Bär: Hände weg vom Ehegattensplitting

Zu den Plänen der SPD, das Ehegattensplitting abzuschaffen, erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär: "Eine Abschaffung des Ehegattensplittings ist mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht zu machen. Das Ehegattensplitting ist keine beliebig gestaltbare Sondervergünstigung, sondern steuerrechtlicher Ausdruck des besonderen Schutzes, den Ehe und Familie in unserem Grundgesetz genießen." Weiter lesen …

Institut für neue soziale Antworten fordert: Kinderbürgergeld von 400 Euro monatlich

In der politischen Debatte um die Hartz IV-Sätze für Kinder, um Bildungscard, Betreuungsgeld und Kindergeld fehlt das klare Bekenntnis zu einer Kindergrundsicherung. Das Institut für neue soziale Antworten (INSA) schlägt deshalb die Einführung eines "Kinderbürgergeldes" von 400 Euro pro Monat vor. Das Kinderbürgergeld wäre ein wichtiger erster Schritt hin zu einem partiellen, bedingungslosen Grundeinkommen, wie es der frühere Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus und sein damaliger Staatssekretär Hermann Binkert (beide CDU) in ihrem Buch "Solidarisches Bürgergeld - Den Menschen trauen, Freiheit nachhaltig und ganzheitlich sichern"* vorschlagen. Weiter lesen …

90% der Haushalte essen auswärts

Im Jahr 2008 gaben 90% der privaten Haushalte in Deutschland Geld in Restaurants, Cafés, Kantinen und an Imbissständen aus. Durchschnittlich 97 Euro im Monat zahlten diese Haushalte dafür, im Jahr 2003 waren es 89 Euro monatlich. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der HOGA Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie in Nürnberg (16. bis 19. Januar 2011) auf Basis der Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe weiter mitteilt, gaben 22% der Privathaushalte im Jahr 2008 Geld für Übernachtungen aus und zwar durchschnittlich 115 Euro im Monat. Im Jahr 2003 waren es 101 Euro im Monat. Weiter lesen …

300 Professoren fordern Ausstieg aus Massentierhaltung

In einem gemeinsamen Appell haben über 300 Professorinnen und Professoren sowie weitere Wissenschaftler zum Ausstieg aus der Massentierhaltung aufgerufen. „In der Massenhaltung wird mit Tieren auf eine Weise umgegangen, die uns als Gesellschaft beschämen muss“, heißt es in dem Appell. Die Professoren und Wissenschaftler verweisen außerdem auf die fatalen Auswirkungen der Massentierhaltung auf Umwelt, Klima, Gesundheit und globale Gerechtigkeit. In ihrem Appell fordern sie von Europäischer Union, Bund und Ländern ein Ende der Tierquälerei und den Umstieg auf eine sozial-ökologische Landwirtschaft. Weiter lesen …

Wikileaks-Gründer Assange erscheint vor Gericht

Der Gründer der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, muss am Dienstag rund vier Wochen nach seiner Freilassung auf Kaution wieder vor einem britischen Gericht erscheinen. Bei dem Termin in dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Südlondon geht es zunächst um verfahrenstechnische Frage und noch nicht um eine mögliche Auslieferung an Schweden. Die Verhandlungen über den Auslieferungsantrag sind für den 7. und 8. Februar geplant. Weiter lesen …

BitDefender warnt: Facebook-Wurm verbreitet sich über gefakte Statusmeldung

Im Zeitalter von Facebook, Twitter & Co. gehören Statusmeldungen zu den beliebtesten Möglichkeiten, seiner Umwelt mitzuteilen, was man gerade macht, wie man sich fühlt oder wo man sich zurzeit aufhält. Für User kann die Neugier jedoch schnell zum Verhängnis werden – insbesondere, wenn vom Smartphone aus auf das jeweilige soziale Netzwerk zugegriffen wird. Wie BitDefender in einem aktuellen Beispiel beschreibt, wurde über den gefakten Statusbericht einer Schülerin, die angeblich von ihrer Schule verwiesen wurde, ein Virus verbreitet. Weiter lesen …

Olympia 2018: München gibt Bewerbungsdokumente ab

Im schweizerischen Lausanne werden am Dienstag die Olympiabewerbungen (Bid Books) für die Spiele 2018 abgegeben. Die Patin für die Münchner Bewerbung, Katarina Witt, und IOC-Vizepräsident Thomas Bach machten am Montag noch einmal kräftig Werbung für die Winterspiele in Bayern. "Jetzt geht es wirklich los. Es beginnt die heiße Phase der Bewerbung", so Bach. Weiter lesen …

Dioxin in Eiern: Was die Stempelnummern verraten

Nach dem neuerlichen Dioxin-Skandal durch die mit industriellen Fetten verseuchten Futtermitteln möchten die Verbraucher sich keinen unnötigen Gefahren aussetzen. Auf das Frühstücksei zu verzichten, macht nur wenig Sinn, sagt das Expertenportal vnr.de . Der größte Schaden sei in der Vergangenheit entstanden, als Verbraucher noch nicht ahnten, dass Dioxin in Eiern enthalten ist und sie eventuell - je nach Herkunft - verseucht sein könnten. Weiter lesen …

TÜV Rheinland präsentiert neues Größensystem für Matratzen

Der Kauf einer Matratze wird einfacher. Dafür sorgt ein neu entwickeltes Größensystem von TÜV Rheinland LGA, das der unabhängige Prüfdienstleister auf der Internationalen Möbelmesse IMM ab dem 18. Januar 2011 präsentiert. Vorteil des neuen Systems: Die Abstützpunkte der Matratze sind auf die Abstützpunkte für Kopf, Schulter, Wirbelsäule und Hüfte abgestimmt - entsprechend zur Bekleidungsgröße des Nutzers. Das ist wichtig für eine erholsame Liege- und Schlafposition. Weiter lesen …

WANTED: Wo sind die Lawinenschweine?

Der 14.1.2010 war für die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ein Erfolgstag: nachdem bekannt geworden war, dass die Uni Innsbruck seit 12.1. in einem grausamen Experiment zur angeblichen Lawinenforschung Schweine sinnlos im Schnee vergrub und ihren Todeskampf dokumentierte, machte sich ein Team von VIER PFOTEN umgehend auf den Weg nach Tirol. Weiter lesen …

Bundesliga: 1899 Hoffenheim hoch verschuldet

Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim steckt nach Angaben von Mäzen Dietmar Hopp tief in den roten Zahlen. "Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 ein Minus von rund 65 Millionen Euro gemacht. 2010 waren es rund 32 Millionen, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,6 Millionen reduziert werden konnten", sagte der Unternehmer der "Rhein-Neckar-Zeitung". Weiter lesen …

Frauen stehen auf Pflanzliches

Natürlich soll es sein, ganz ohne Chemie oder künstliche Inhaltsstoffe. Viele Frauen in Deutschland schwören auf pflanzliche Arzneimittel, um kleinere oder größere Beschwerden zu lindern. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" fand heraus, dass jede zweite Frau (53,0 %) regelmäßig oder zumindest gelegentlich Tinkturen, Salben, Kapseln und Arzneitees auf natürlicher Basis anwendet oder einnimmt. Weiter lesen …

Illegale Entsorger nutzen Handwerkerbörsen im Internet

Über Handwerkerbörsen im Internet kommen dubiose Firmen an Aufträge für den Ausbau und die Entsorgung gefährlicher Abfälle. Reporter des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" hatten in Handwerkerbörsen Aufträge für den Ausbau und die Entsorgung gefährlicher Abfälle wie Asbest und verbotener Holzschutzmittel ausgeschrieben. Das Ergebnis: Auf alle Ausschreibungen haben sich auch Betriebe gemeldet, die nicht zum Umgang mit solchen Abfällen berechtigt sind. Weiter lesen …

Haie: Jäger und Gejagte

Mit dem Image von Haien beschäftigt sich die nächste Ausgabe des ZDF-Magazins "Abenteuer Wissen" am Mittwoch, 12. Januar 2011, 22.15 Uhr. Sie sind als Killer verschrien, aber längst selbst vom Aussterben bedroht. In Florida und auf den Bahamas trifft Moderator Karsten Schwanke Hai-Gegner, Hai-Schützer und Hai-Forscher. Er beobachtet die Experimente des Schweizer Zoologen Dr. Erich Ritter, der bei Dreharbeiten zu einer Naturdokumentation 2002 selbst eine Wade durch einen Haibiss verlor. "Abenteuer Wissen" zeigt die aufwühlenden Aufnahmen. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Macht der Fernbedienung

Startschuss für das Dschungelcamp: RTL verpasst dem Fernsehzuschauer wieder eine tägliche Dosis an niveauloser Abendunterhaltung. Doch langsam wird man müde, den Kölner Privatsender dafür an den Pranger zu stellen. Angesichts der guten Quoten müssen wir uns fragen: Trägt RTL mit seinem Programm zur Volksverdummung bei? Oder senden die TV-Macher nicht vielmehr einfach, nach was es dem Volk verlangt? Weiter lesen …

Trierischer Volksfreund: Streit um Bahnentschädigungen

Alle Jahre wieder: Wer im Winter mit der Bahn fahren will, braucht vor allem Zeit und Nerven. Die braucht man zwar zu anderen Jahreszeiten auch, weil man selten pünktlich irgendwo ankommt oder mindestens einen Anschlusszug verpasst. Aber wenn es so richtig knackig kalt draußen ist, dann kann man sicher sein, dass vor allem in den hochmodernen Fernzügen nichts mehr geht. Und dass der Bahnchef zugibt, dass er auch künftig solche Wetterpannen nicht ausschließt, stimmt nicht gerade optimistisch. Es zeigt, wie hilflos der ansonsten so redegewandte Manager mittlerweile ist. Weiter lesen …

Neue OZ: Für die Leser

Unaufgeregt, leseorientiert und kurze Wege: Dafür wird die Leipziger Buchmesse von Autoren, Verlegern und Lesern geschätzt. Das große Lesefest richtet sich an ein breites Publikum auf dem Messegelände und in der Innenstadt - und erreicht vor allem junge Besucher im kulturbegeisterten Leipzig. Da ist es kein Wunder, dass sich hier auch Musikverlage verstärkt engagieren wollen. Ebenso verwundert es nicht, dass die Länderschwerpunkte der Frankfurter Buchmesse mittlerweile bereits die Frühjahrsmesse als Plattform nutzen. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Nichts dazugelernt

Die Nachrichten aus Detroit sind ein Grund zum Jubeln - und gleichzeitig zum Verzweifeln. Die US-Konsumenten kaufen wieder mehr Autos. Schön. Interessant ist, welche Modelle sie wählen. Es darf gerne deutsche Premiumware mit hohem Prestige sein. Aber noch viel mehr sind große Kaliber gefragt, die in europäischen Augen eher einem Kleinlaster als einem Pkw ähneln und vor allem den Tankwart des Vertrauens glücklich machen. Weiter lesen …

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Deutsche Bahn

Wenn ein Unternehmer Gewinne macht und trotzdem notwendige Investitionen unterlässt, dann läuten bei Banken und Kunden zu Recht die Alarmglocken. Verhält sich der Staat bei einem so wichtigen Infrastrukturbetrieb wie der Deutschen Bahn genauso, dann wird daraus ein Skandal. Es reicht nicht, dass der zuständige Minister poltert und der Bahnchef sich entschuldigt. Hilfreich sind Worte nur, wenn sich hinterher etwas ändert. Weiter lesen …

FZ: Nichts ist gut in Amerika

Im Radius des Attentats auf die US-Abgeordnete Gabrielle Giffords kommen bizarre, ja zynische Auswüchse der amerikanischen Politik ans Licht: Da markierte Sarah Palin, einst immerhin Anwärterin auf das Amt der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten, auf ihrer Internetseite den Wahlkreis von politischen Gegnern wie der Abgeordneten Giffords mit Fadenkreuzen. Weiter lesen …

WAZ: Stürzt Westerwelle, weil er schwul ist?

Wird der eigentliche Grund für den Niedergang Guido Westerwelles verschwiegen? Wird er nicht stürzen, weil er Fehler machte, sondern, weil er homosexuell ist? Der Literatur-Großkritiker Fritz J. Raddatz weiß, weshalb es um den deutschen Außenminister und liberalen Parteivorsitzenden geschehen ist: "Nur erfolgreichen Homosexuellen verzeiht der deutsche Spießer ihre Neigung...". Und von Erfolg könne eben bei Westerwelle nicht die Rede sein. Weiter lesen …

Britischer Regisseur Peter Yates gestorben

Der britische Regisseur Peter Yates ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren am Sonntag in London. Yates begann seine Karriere als Regie-Assistent und arbeitete in den 1950er Jahren als Theaterregisseur. Anfang der 1960er Jahre inszenierte er mit dem Musical "Summer Holiday" seinen ersten Spielfilm. Weiter lesen …

Neue OZ: Nur ein Feuerwerk

Linke-Fraktionschef Gregor Gysi hat wieder einmal ein rhetorisches Feuerwerk gezündet. Aber das dürfte kaum reichen, um die Partei wieder nach vorn zu bringen. Das ohnehin große Misstrauen gegen die Linke ist nach den umstrittenen Kommunismus-Bemerkungen der Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch noch mehr gewachsen, gerade im Westen. Zumal sich der Eindruck verfestigt, dass Lötzsch lediglich offen ausgesprochen hat, was viele Linke denken. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Ein unmoralisches Angebot

Die Lage ist hoffnungslos. Die Kommunen sind in die Knie gegangen, weil immer mehr Aufgaben von Bund und Land auf sie abgewälzt wurden. Gleichzeitig haben sie aber einen anspruchsvollen Versorgungsauftrag zu erfüllen. Der Mensch lebt - auch in Cottbus, Guben und Weißwasser - nicht vom Brot allein. Er braucht - je nach Vorlieben - Kultur und Karneval, Bibliothek und Bolzplatz, großes Theater und alternatives Kulturzentrum, völlig davon abgesehen davon, dass solche Angebote zu den unverzichtbaren weichen Standortfaktoren zählen, ohne die kein Investor auch nur einen Fuß in diese Gegend setzt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen