Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Berlins Innensenator Körting gegen Profiling

Berlins Innensenator Ehrhart Körting hält die Vorschläge eines Profilings bestimmter Passagiergruppen auf Flughäfen für diskriminierend und untauglich. Die Idee sei angesichts der Terroranschläge in der Vergangenheit "absoluter Quatsch", sagte er in einem Interview für die Tageszeitung "Neues Deutschland" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Obamas Sprecher Gibbs verlässt das Weiße Haus

Im Zuge eines Personalkarussells im Führungszirkel von US-Präsident Barack Obama wird der bisherige Pressesprecher Robert Gibbs das Weiße Haus Anfang Februar verlassen. Das teilte Gibbs am Mittwoch in Washington mit. Der 39-Jährige werde dem US-Präsidenten in Zukunft als Berater zur Verfügung stehen und Reden halten, hieß es. Ein Nachfolger für Gibbs wurde zunächst nicht genannt. Als mögliche Kandidaten gelten jedoch Obamas stellvertretender Pressesprecher Bill Burton und Jay Carney, der Sprecher von Vizepräsident Joe Biden. Weiter lesen …

Gröhe: Skandalöse Kommunismus-Sehnsucht der Linkspartei

Zu dem Beitrag "Wege zum Kommunismus" der Vorsitzenden der Linkspartei, Gesine Lötzsch, - veröffentlicht in der Tageszeitung "Junge Welt" - erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe: "Die skandalöse Kommunismus-Sehnsucht von Gesine Lötzsch ist ein Schlag ins Gesicht aller Opfer dieser menschenverachtenden Ideologie. Einmal mehr wird klar: Die Linkspartei ist und bleibt die Erbin der SED. Sie will die freiheitliche Ordnung des Grundgesetzes nur taktisch nutzen und strebt eine Überwindung unseres politischen Systems an." Weiter lesen …

Udo Walz: "Ich werde arbeiten, bis ich im Salon tot umfalle"

Promi-Figaro Udo Walz lässt in der Personality-Show "Udo Walz - der Talk aus dem andel's" die Schere stecken und prominente Gäste zu Wort kommen: "Ich gebe sozusagen den Larry King von Berlin." Mit 66 Jahren blickt der Salon-Löwe im Interview mit "in" auf eine bewegte Vergangenheit zurück: "Ich habe alles erreicht, obwohl ich nie über meine Karriere nachgedacht habe", sagt einer, der zwischen Hobby und Beruf keine Grenze zieht: "Ich werde arbeiten, bis ich im Salon tot umfalle." Weiter lesen …

Lausitzer Kumpel fördern täglich rund 200.000 Tonnen Kohle

Trotz eisiger Temperaturen in diesem Winter halten die Vattenfall-Mitarbeiter die Kohleförderung und Stromerzeugung im Lausitzer Revier stabil. Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Bergleuten und Kraftwerkern werden Millionen Haushalte in Berlin, Brandenburg und Sachsen zuverlässig mit Strom versorgt. Fernwärme liefert Vattenfall aus den drei Lausitzer Kraftwerken an die Städte Cottbus, Spremberg, Schwarze Pumpe, Hoyerswerda, Weißwasser und Peitz, sowie an die Gemeinde Boxberg. Rund 200.000 Tonnen Kohle werden täglich in den Lausitzer Tagebauen Jänschwalde/Cottbus-Nord, Welzow-Süd und Nochten/Reichwalde gefördert. Weiter lesen …

Nachfrage nach privaten Ferienunterkünften zieht an

Die über die Feiertage stark zugenommene Zahl der Suchanfragen nach Begriffen wie Ferienhaus, Villa und Appartement bei den Suchmaschinen zeigt: Das Interesse nach privaten Ferienunterkünften ist ungebrochen. Dabei ballt sich die Nachfrage 2011 auf nur sieben Sommerwochen. atraveo wagt eine erste Prognose zu den heißesten Reisewochen (siehe Grafik) und gibt Tipps, wie Urlauber sich darauf einstellen können. Weiter lesen …

Christoph Waltz: "Oh, ich bin sehr böse"

Bei "Green Hornet"-Fiesling Christoph Waltz (54) schlummert eine dunkle Seite nicht nur in seinen Film-Charakteren: "Oh, ich bin sehr böse", gesteht er gegenüber "in". Die Konsequenz: "Die Guten bekomme ich nicht zu spielen." In gewisser Hinsicht habe sich sein Leben seit seinem Oscar-Triumph im vergangenen Jahr grundlegend verändert: "Aber was soll ich die nächsten zehn Jahre ständig sagen, dass ich den Oscar gewonnen habe. Weiter lesen …

Dokumentation "Hitlers Tarnkappenbomber" am 14.01.11

Kurz vor Kriegsende ließ Adolf Hitler an einem abgelegenen Flugplatz einen streng geheimen Kampfjet entwickeln, der jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Ein Team von Luftfahrtexperten rekonstruiert nun in einer spannenden Dokumentation die "Horton H IX" und kommt dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen: Das Flugzeug hätte den Verlauf des Zweiten Weltkrieges verändern können. Weiter lesen …

Grünen-Politiker Lutz Sikorski gestorben

Der Grünen-Politiker Lutz Sikorski ist tot. Der Verkehrsdezernent von Frankfurt am Main starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 61 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Sikorski wurde 1950 in Nürnberg geboren. Er war Zeitsoldat bei der Bundeswehr und arbeitete danach in den deutschen Auslandsvertretungen in Jordanien und dem Libanon. Weiter lesen …

Arbeitsminister Guntram Schneider: „Wir lassen niemanden im Stich

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert seit Januar 2011 wieder Arbeitslosenberatungsstellen und Arbeitslosenzentren. Insgesamt 145 Einrichtungen haben jetzt eine Förderzusage erhalten. „Wir korrigieren damit einen schweren Fehler der Vorgängerregierung. Diese hatte aus kurzsichtigen Sparüberlegungen heraus gerade diejenigen im Regen stehen lassen, die eine Unterstützung besonders nötig haben, nämlich die Langzeitarbeitslosen. Denn gerade sie brauchen eine umfassende, unabhängige Beratung und Hilfe, um im Arbeitsleben wieder Fuß fassen können“, sagte Arbeitsminister Guntram Schneider heute (5. Januar 2011) in Düsseldorf. Weiter lesen …

Dioxinskandal: derzeitiges System erleichtert Betrug zu Lasten von Mensch und Tier

Der Dioxinskandal beunruhigt auch den Deutschen Tierschutzbund. Für den Verband belegt der Skandal erneut: Verbraucherschutz geht nur mit Tierschutz. Europas größte Tier- und Naturschutzorganisation fordert zudem Konsequenzen. Neben der Bestrafung der Schuldigen muss dringend die Transparenz der Verarbeitungskette von Anfang bis zum Ende erhöht werden. Denn offenbar fehlt es u.a. an den gesetzlichen Vorgaben für eine transparente Kennzeichnung. Weiter lesen …

Soziale Gerechtigkeit: Im OECD-Vergleich liegt Deutschland nur im Mittelfeld

Deutschland hat in Sachen sozialer Gerechtigkeit noch einigen Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Im Vergleich mit 31 OECD-Staaten liegt Deutschland mit Platz 15 lediglich im Mittelfeld. Unter die Lupe genommen wurden die Politikfelder Armutsvermeidung, Bildungszugang, Arbeitsmarkt, sozialer Zusammenhalt und Gleichheit sowie Generationengerechtigkeit. Angeführt wird der Gerechtigkeitsindex von den nordeuropäischen Staaten Island, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Schlusslicht ist die Türkei. Weiter lesen …

Heizkosten steigen durch harten Winter um bis zu 50 Prozent

Der höhere Verbrauch und die steigenden Preise für Brennstoffe trifft besonders Mieter in ölbeheizten Gebäuden. "Bei der Heizkostenabrechnung für ölbeheizte Gebäude kommt für das Jahr 2010 nach der Prognose von Techem auf die Bundesbürger im Durchschnitt eine Kostensteigerung von 30 bis 50 Prozent zu, bei Gas sind es aufgrund der vorübergehend niedrigeren Preise sieben bis acht Prozent", sagte Hans-Lothar Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Energiedienstleisters Techem der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

NABU zum Internationalen Jahr der Wälder: Deutschland braucht Urwälder

Zu Beginn des internationalen Jahres der Wälder 2011 hat der NABU auf die besondere Funktion der Wälder weltweit und in Deutschland aufmerksam gemacht. "Wälder gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Lebensräumen der Erde. Sie zu schützen und zu erhalten ist unsere Pflicht, hier und weltweit", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke." Weiter lesen …

Radiometer spürt Brandherde auf

Waldbrände breiten sich meist rasend schnell und unkontrolliert aus. Feuer mit starker Rauchentwicklung fordern die Einsatzkräfte besonders heraus, denn die Brandherde lassen sich nur schwer ausfindig machen. Ein neuer radiometrischer Sensor lokalisiert die Ausbruchsstellen selbst bei eingeschränkter Sicht. Weiter lesen …

Prinz Ali Reza Pahlavi ist tot

"Der iranische Prinz Ali Reza Pahlavi, Sohn des verstorbenen Schahs von Persien und Kaiserin Farah Pahlavi, ist am 4. Januar in den frühen Morgenstunden in Boston verstorben. Er hinterlässt seine Mutter, Kaiserin Farah Pahlavi, seinen älteren Bruder Reza, seine Schwester Farahnaz und seine Halbschwester Shahnaz. Weiter lesen …

Umfrage: Johannes B. Kerner unbeliebtester Talkshow-Moderator

Johannes B. Kerner ist der unbeliebteste Talkshow-Moderator Deutschlands. Wie eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Hörzu" ergab, wollen 22 Prozent der Befragten den 46-Jährigen nicht mehr sehen. Platz zwei und drei der unbeliebtesten Talkshow-Moderatoren belegen Anne Will (elf Prozent) und Hubertus Meyer-Burckhardt ("NDR Talk Show", elf Prozent). Weiter lesen …

Gesine Lötzsch: Die Herren vom Spiegel verlieren völlig die Fassung!

"Spiegel-Hass-Artikel ist ein Armutszeugnis für das Hamburger Blatt", erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, zum Artikel "Linke-Chefin erklärt Kommunismus zum Ziel der Partei" Gesine Lötzsch weiter: Der wutschnaubende Verriss meines junge-Welt-Beitrages durch den Spiegel zeigt, wie verunsichert das Establishment ist, wenn es um Alternativen zum kapitalistischen System geht. Sie sind sich ihrer Sache nach der verheerenden Finanzkrise nicht mehr sicher und reagieren deshalb hysterisch auf Überlegungen, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen könnte. Weiter lesen …

Landwirtschaftsminister wollen über Konsequenzen aus Futtermittel-Skandal beraten

Die Landwirtschaftsminister der Länder haben angekündigt noch im Januar über Konsequenzen aus dem Skandal um mit Dioxin verseuchtes Tierfutter zu beraten. Notwendig seien vor allem härtere Strafen bei Verstößen gegen das Lebensmittel- und Futtermittelrecht, sagte Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Bislang drohen bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe, wenn Lebens- oder Futtermittel mit gesundheitsschädlichen Zusätzen verunreinigt werden. Weiter lesen …

Umfrage: Baden-Württembergs Ministerpräsident Mappus bundesweit kaum bekannt

Rund drei Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg Ende März ist der Ministerpräsident bundesweit kaum bekannt. Die Frage, ob sie wüssten, wer Stefan Mappus (CDU) ist, beantwortete in einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" nur knapp ein Drittel der Bürger (32 Prozent) auf Anhieb korrekt. 68 Prozent konnten spontan nicht sagen, dass Mappus der Ministerpräsident von Baden-Württemberg ist. Weiter lesen …

Wahrnehmungsrückgang im Lebensalter: Mannheimer Forschungsergebnisse im Economic Journal

Wissenschaftler haben jetzt einen Zusammenhang nachgewiesen zwischen der Wirtschaftslage bei der Geburt eines Menschen und seinen kognitiven Fähigkeiten im Alter. Demnach wirken sich bei Menschen, die während einer Rezession geboren sind, in späteren Jahren schwere Rückschläge stärker auf die geistige Erkenntnisfähigkeit aus als bei Kindern aus Boom-Zeiten. Die Ergebnisse sind in der jüngsten Ausgabe des „Economic Journal“ veröffentlicht. Weiter lesen …

"Star Wars: The Clone Wars": SUPER RTL zeigt die Animationsserie von George Lucas in Spielfilmlänge

"Möge die Macht mit dir sein!" Seit über 30 Jahren begeistern die epischen Science Fiction Abenteuer um Luke Skywalker, Meister Yoda und Obi-Wan Kenobi das Publikum. Zwischen 1977 und 2005 entstanden sechs Spielfilme der intergalaktischen Heldensage. Die animierte Serie Star Wars: The Clone Wars (USA 2008), die SUPER RTL ab Freitag, 7. Januar um 20.15 Uhr zeigt, ist zeitlich zwischen den Kult-Filmen "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" angesiedelt. Nach dem Auftakt nimmt SUPER RTL zehn weitere Folgen ins Programm, immer samstags um 20.15 Uhr - in Spielfilmlänge. Weiter lesen …

Rockmusiker Gerry Rafferty ist tot

Der schottische Sänger und Songschreiber Gerry Rafferty ist am Dienstag im Alter von 63 Jahren gestorben. Wie sein Agent Paul Charles bekannt gab, starb der Folk-Rockmusiker in seinem Haus, nachdem er seit langem an einem Nierenleiden gelitten hatte. Weiter lesen …

Galaxienzusammenstöße nicht der wichtigste Fütterungsmechanismus für riesige Schwarze Löcher

Eine neue Studie hat unerwartetes Licht auf die Essgewohnheiten der gigantischen Schwarzen Löcher geworfen. Bislang waren viele Astronomen davon ausgegangen, dass miteinander verschmelzende Galaxien der wichtigste Mechanismus dafür waren, diesen Schwarzen Löchern Materie zuzuführen. Die jetzt veröffentlichte Studie an 1400 Galaxien – eine der größten für diesen Zweck bislang untersuchten Stichproben – gibt klare Anhaltspunkte dafür, dass die Schwarzen Löcher ihre Nahrung zumindest während der letzten 8 Milliarden Jahre auf weniger gewaltsame Weise vorgesetzt bekommen haben. Weiter lesen …

PETA: Dioxine im Tierfutter sind normal für die Intensivtierhaltung

Anlässlich des aktuellen Dioxin-Skandals weist die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. darauf hin, dass in der Intensivtierhaltung immer wieder vergiftetes Futter gefüttert wird. Völlig identische Dioxin-Skandale sind bereits 1999 und 2006 aufgetreten – mal sind Zitronen- bzw. Orangenschalen die Dioxinquelle, mal Abfälle. So werden z.B. Klärschlämme für Tierfutter verwendet. Zwischenzeitlich ist auch Tiermehl als Futtermittel für Schweine, Geflügel und Fische wieder gesetzlich erlaubt – BSE scheint vergessen. PETA fordert alle gesundheitsbewussten Verbraucher dazu auf, den Konsum von tierischen Produkten zu beenden und auf eine rein pflanzliche Ernährung umzusteigen. Weiter lesen …

Betreiber eines Intercafés haftet für Tauschbörsen-Urheberrechtsverletzung seiner Kunden

Das Landgericht Hamburg hat ein bemerkenswertes Urteil (AZ 310 O 433/10 mit Beschluss vom 25.11.2010) gefällt. Die Richter haben in einem konkreten Fall geurteilt, dass der Betreiber eines Internetcafés für die Rechtsverletzungen seiner Kunden haften muss, wenn keine entsprechenden Sperrmaßnahmen getroffen werden. Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER & SOLMECKE kritisiert die Rechtssprechung als überholt. Weiter lesen …

DJV begrüßt Karlsruher Beschluss zur Rundfunkfreiheit

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die heutigen Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit der Durchsuchung eines Rundfunksenders begrüßt (Az. 1 BvR 1739/04 und 1 BvR 2020/04). Die Karlsruher Richter hätten mit ihrem Spruch erneut die Bedeutung der Rundfunkfreiheit in Deutschland betont, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Amtsgericht und Landgericht hatten ohne ausreichende Verhältnismäßigkeitsprüfung die Durchsuchung eines Senders in Hamburg angeordnet, der im Oktober 2003 ein Telefonat mit einem Polizeipressesprecher mitgeschnitten und gesendet hatte. Weiter lesen …

GdP fordert Verbindung von Bundespolizei und Zoll zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Für die Einführung erkennbarer Terrorwarnstufen in Deutschland hat sich der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, ausgesprochen. Zugleich forderte er in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" die Verbindung von Bundespolizei und Zoll statt einer Zusammenlegung der Bundespolizei mit dem Bundeskriminalamt, wie dies Bundesinnenminister Thomas de Maizière plant. Weiter lesen …

Dioxin-Skandal weitet sich aus

Der Skandal um dioxinverseuchtes Tierfutter weitet sich aus und hat auch am Dienstag weiterhin die Öffentlichkeit beschäftigt. Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Futtermittelbetrieb in Schleswig-Holstein aufgenommen, von dem das dioxinbelastete Futter hergestellt worden sein soll. Von dem Betrieb war offenbar eine Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung verwendet worden. Weiter lesen …

Deutsche erwarten Verschärfung der Finanzkrise

Nach Einschätzung der Bundesbürger ist die internationale Finanzkrise noch nicht überstanden. Im Gegenteil: Jeder Zweite fürchtet, dass sich die Krise weiter verschlimmern wird. Das ist das Ergebnis einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Allianz Deutschland AG. Befragt wurden insgesamt 1003 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Weiter lesen …

Minerale sorgen für bessere Raumluft

Emissionsquellen von Schadstoffen in Wohnräumen sind Spanplatten, die mit formaldehydhaltigem Kleber verleimt sind. Eine neue Methode soll bisherige Maßnahmen zum Verringern dieser Ausdünstungen ergänzen. Der Clou: Spezielle Minerale statten Holzwerkstoffe zudem mit raumluftreinigenden Eigenschaften aus. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Das System Bahn ist zugrunde gerichtet

Eine hilflose Verkehrssenatorin, die endlich konkrete Pläne der Bahn AG verlangt, um das S-Bahn-Chaos zu beheben. Eine Bahn-Führung, die Entschuldigungen stammelt und ansonsten die Fahrgäste im kalten Wind stehen lässt. Ein Bundesverkehrsminister auf Tauchstation. Ein Regierender Bürgermeister, der empört Entschädigungen für die gebeutelten Bürger verlangt: Was die Verantwortlichen in diesen Tagen zur S-Bahn absondern, haben sie im Herbst 2009, als die Krise erstmals eskaliert war, auch schon mal gesagt. Die Folgen waren gleich null. Weiter lesen …

"Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu Lebensmittelskandal

Ganz ehrlich: Sind Sie ernsthaft überrascht, dass in der Tiermast mal wieder illegale Bestandteile verwendet wurden, die sich als Bestandteil von Nahrung nicht gerade empfehlen? Wohl kaum. Lebensmittelskandale verfolgen uns mit schöner Regelmäßigkeit. Ob verdorbener Käse mit würzigen Beigaben aus Würmern und Mäusekot, verdorbene Eier in Nudeln, schimmliges Fleisch - in den vergangenen Jahren war schon einiges dabei, was den Brechreiz anregt. Weiter lesen …

Beinbruch auf Weihnachtsfeier ist Arbeitsunfall

Nach einem Urteil des Sozialgerichts Berlin ist ein Beinbruch im Bowlingcenter als Arbeitsunfall anzusehen, wenn er sich im Rahmen einer betrieblichen Weihnachtsfeier ereignet. Nach Mitteilung der D.A.S. erklärte das Gericht, dass der Unfall damit von der gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt sei (Az. S 163 U 562/09). Weiter lesen …

CSU: FDP soll Führungskrise beenden

Die Krise der FDP beunruhigt die Union. Der Chef der CSU-Landesgruppe, Hans-Peter Friedrich hofft, "dass die FDP zu alter Stärke zurückfindet und die Führungskrise mit ihrem Dreikönigstreffen beendet". Den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe sagte er, "die FDP-Kollegen wissen, dass sie nur als geschlossene Formation Wahlen gewinnen können". Weiter lesen …

Wenn viele fressen wollen: Wie Seevögel ihren Lebensraum teilen

Wenn sich verschiedene Seevogelarten einen Lebensraum mit begrenztem Nahrungsangebot teilen, müssen sie sich in ihren Nahrungsgewohnheiten unterscheiden - eine Spezialisierung, die man als ökologische Einnischung bezeichnet. Wie flexibel ökologische Nischen sind, haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Ornithologie untersucht. Sie fanden heraus, dass sich die Jagdgewohnheiten tauchender Seevogelarten räumlich und zeitlich stark unterscheiden. Die ökologischen Nischen sind flexibel; unterschiedliche Lebensräume, Vermeiden von Konkurrenz mit Nachbarn oder Ausweichen vor Fressfeinden führen auch innerhalb einer Art zu unterschiedlichem Verhalten. (Ecosphere, 20. Dezember 2010) Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Trotzige Linie

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Wolfgang Schäuble in Sachen Steuervereinfachung mit den Finanzpolitikern der eigenen Koalition anlegt. Der Unmut war schon groß, als der Minister im vergangenen Jahr die Vorschläge der Unions- und FDP-Fachleute entweder ignorierte oder durch Rechentricks unterlief. Mit dem nun geplanten weitgehenden Aufschub der erst vor einem Monat sogar in der Koalitions-Spitzenrunde vereinbarten Reform setzt der Kassenwart seine trotzige Linie unbeirrt fort. Weiter lesen …

Rheinische Post: Hochtief hat verloren

Die Klage des SPD-Wirtschaftpolitikers Hubertus Heil ist wohlfeil. Es stimmt zwar, dass die SPD das Übernahmerecht verschärfen wollte, um die feindliche Übernahme von Hochtief und anderen deutschen Unternehmen zu erschweren. Es stimmt auch, dass die SPD dabei an den Stimmen der CDU gescheitert ist. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist, dass die CDU schon im November 2001 dasselbe versucht hat. Aber damals scheiterte die CDU an der SPD. Weiter lesen …

Innovationen für den Ökolandbau

Der Ökologische Landbau verzeichnet in Deutschland nach wie vor dynamische Zuwachsraten; rund sechs Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden derzeit ökologisch bewirtschaftet. Doch auch die Biobauern haben Probleme, und es gibt noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten. Der ForschungsReport, das Wissenschaftsmagazin des Senats der Bundesforschungsinstitute, widmet dem Ökolandbau in seiner neuen Ausgabe einen eigenen Themenschwerpunkt. Weiter lesen …

WAZ: Schmutzig bis heiter

Paul R. soll ein Gangster sein, der nicht davor zurückschreckt, Gewalt anzuwenden. Eine Lachnummer ist der Mann aber auch. 100000 Euro soll er dem ehemaligen Zweitligaprofi Rene Schnitzler mit dem Auftrag in die Hände gedrückt haben, fünf Spiele des FC St. Pauli zu manipulieren. Und bei drei dieser Begegnungen wurde Schnitzler gar nicht erst eingesetzt. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Dioxin in Hühnereiern

»Same procedure as last year?« Am Silvesterabend konnten wir über diese Frage von Butler James im TV-Sketch »Dinner for one« noch lachen. Doch angesichts des jüngsten Dioxinskandals bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Hört man die jüngsten Äußerungen von Politikern und Verbandsfunktionären, möchte man in Abwandlung des Butler-Zitats resigniert fragen: »Same procedure as last time?« Weiter lesen …

Fettarm essen dank Lupinenproteinen

Lecker, gesund und nachhaltig erzeugt sollen Lebensmittel sein. Forscher arbeiten an neuen Verfahren, um möglichst viele Bestandteile von Pflanzen für die Ernährung zu nutzen. Künftig könnten pflanzliche Zutaten tierische Rohstoffe ersetzen. Lupinensamen lassen sich etwa zum Herstellen fettarmer, delikater Wurstwaren verwenden. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Klatschen und hoffen

Wenn Guido Westerwelle am Donnerstag beim Dreikönigstreffen der FDP seine Rede beendet hat, wird sein Publikum ihn begeistert feiern. Es bleibt ihm ja auch nichts übrig. Zum Auftakt des Superwahljahres 2011 den Vorsitzenden zu demontieren und durch einen, nun ja, Hoffnungsträger vom Format eines Rainer Brüderle zu ersetzen - es wäre die politische Spielart eines Selbstmordes aus Angst vor dem Tod. Weiter lesen …

Neue OZ: Heimkehr ins Kino

Im Februar bekommt Armin Mueller-Stahl den Ehrenbären der Berlinale; dann werden sie wieder in den großen Kinos laufen: die DEFA-Klassiker wie "Nackt unter Wölfen" und "Jakob der Lügner". Von solchen Ausnahme-Anlässen abgesehen, führt das Filmerbe der DDR aber ein Nischendasein. Weiter lesen …

Maria Riesch Zweite beim Slalom in Zagreb

Maria Riesch ist beim Slalom im kroatischen Zagreb aufs Podest gefahren. Die Partenkirchnerin landete in 2:02.55 Minuten auf Platz zwei. Den Sieg holte sich die Österreicherin Marlies Schild mit einer Zeit von 2:01.80 Minuten. Dritte wurde Manuela Moellg aus Italien (2:02.88). Weiter lesen …

WestLB vor Woche der Entscheidungen

Die WestLB steht vor einer Woche der Entscheidungen. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe berichten, wollen die Eigentümer der WestLB gemeinsam mit der Politik in einem Verhandlungsmarathon über die Zukunft der angeschlagenen Landesbank beraten. Demnach trifft sich am kommenden Montag (10. Januar) der einflussreiche Lenkungsausschuss der WestLB. Für den darauf folgenden Tag ist eine Aufsichtsratssitzung geplant. Am 13. Januar soll erneut der Lenkungsausschuss beraten. Weiter lesen …

Elfenbeinküste: Gbagbo offenbar zu Gesprächen bereit

Die Vermittlungsversuche im Machtstreit in der Elfenbeinküste zeigen erste Erfolge: Der selbsternannte Staatschef Laurent Gbagbo ist offenbar zu einem Gespräch mit seinem Kontrahenten Alassane Ouattara bereit. Das teilten die Vermittler von Afrikanischer Union (AU) und der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Weiter lesen …

WAZ: Regeln sind zum Einhalten da

Die TSG Hoffenheim hätte sich nicht sauber, sondern rein von ihrem Trainer trennen können. Ralf Rangnick wollte Wachstum, er wollte zumindest in nicht allzu ferner Zukunft mit großen Spielern Großes erreichen. Der Klub dagegen verortet sich in der Bundesligalandschaft auf mittlerer Höhe. Das, was im Fußball so gern Philosophie genannt wird, stimmte bei Trainer und Arbeitgeber demnach nicht mehr überein. Gibt es einen ehrbareren Grund, eine Scheidung in Einvernehmen herbeizuführen? Weiter lesen …

US-General Petraeus meldet gute Fortschritte beim Aufbau afghanischer Sicherheitskräfte

Die Nato ist beim Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte dem Zeitplan deutlich voraus. Das sagte der Kommandeur der internationalen Schutztruppe Isaf, General David Petraeus, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Bei den Operationen in Kandahar sehen wir übrigens gerade, dass die Zahl der eingesetzten afghanischen Truppen die von Isaf stellenweise schon übertrifft. Das geht genau in die richtige Richtung." Weiter lesen …

Russlandbeauftragter Schockenhoff besorgt über Urteile gegen russische Oppositionspolitiker

Der Koordinator für deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, Dr. Andreas Schockenhoff, hat sich besorgt über die Häufung von Urteilen mit politischem Hintergrund in Russland gezeigt. "Es handelt sich bei den jüngsten Vorgängen nicht um eine innere Angelegenheit", sagte Schockenhoff am Dienstag. So gehören Versammlungs- und Meinungsfreiheit ebenfalls zum Kernbestand universaler Menschenrechte. Weiter lesen …

Porsche steigert USA-Kundenauslieferungen im Jahr 2010 um 29 Prozent

Im Kalenderjahr 2010 hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, 25.320 Fahrzeuge an Kunden in den USA ausgeliefert. Das sind 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders erfolgreich hat sich der neue Panamera mit 7.741 verkauften Einheiten im Jahr 2010 in den USA entwickelt. Treiber des Wachstums war im Berichtsjahr auch der neue Cayenne, obwohl er erst seit Juni 2010 bei den nordamerikanischen Händlern steht. Gegenüber dem Vorjahr legte der sportliche Geländewagen um acht Prozent auf 8.343 Einheiten zu. Der 911 wurde an 5.735 Kunden in den USA ausgeliefert (- 16%). Die Boxster-Baureihe erreichte eine Verkaufszahl von 3.499 Einheiten, wobei 1.322 Fahrzeuge auf die Cayman-Modelle entfielen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Hochtief/ACS

Hochtief spricht bald spanisch Von Wilfried Schnitker Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch die Chancen, dass der größte deutsche Baukonzern Hochtief noch lange von Essen aus gesteuert wird, werden immer geringer. Der spanische Konkurrent ACS hat nach eigenen Angaben seinen Aktienanteil auf mehr als 30 Prozent aufgestockt. Auch das ist Marktwirtschaft, wenn ein bis über beide Ohren verschuldetes Unternehmen wie ACS noch soviel Geld auftreiben kann, um sich auf Pump ein gesundes Unternehmen wie Hochtief einzuverleiben. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sachte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen