Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Kreditinstitute haben Pflicht zur Aufklärung über sogenannte Rückvergütungen bereits ab dem Jahr 1990 schuldhaft verletzt

Der für das Bank- und Börsenrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hatte über die Frage zu entscheiden, ab welchem Zeitpunkt für Kreditinstitute die ihnen obliegende Verpflichtung zur Aufklärung über sog. Rückvergütungen erkennbar sein musste und sie deshalb im Falle einer Nichtaufklärung ein Verschulden trifft. Weiter lesen …

Forscher bestätigen unerwartete Wirkung von Düften auf Zellebene

Ein in bestimmten Pflanzenblüten enthaltener Duft hat gleich starke beruhigende und angstlösende Wirkung wie viele der häufigsten Psychopharmaka. Das haben Forscher der Universitäten Bochum und Düsseldorf nun erforscht, patentiert und im "Journal of Biological Chemistry" publiziert. Ihre Entdeckung ist ein Wissenschaftsnachweis für Grundlagen der Aromatherapie - und könnte bald zu neuen Therapieformen mit weniger Nebenwirkungen führen. Weiter lesen …

Führende Wissenschaftler warnen vor Gesundheitsrisiken durch Vitaminunterversorgung

Deutschlands Vitaminversorgung muss deutlich besser werden. Sonst droht uns langfristig ein Anstieg typischer Alterskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder sogar Demenz. In Deutschland sind zwar ausgeprägte Vitamin-Mangelzustände nur noch selten, aber die schleichende Unterversorgung über Jahre hinweg, die hierzulande für die Vitamine A,D,E und das B-Vitamin Folsäure ausgeprägt ist, birgt die Gefahr, dass die Gesundheit der Betroffenen im fortgeschrittenen Alter ernsthaft leidet. Weiter lesen …

Karstadt-Investor Berggruen sieht Politik in der Pflicht

Der designierte Karstadt-Investor Nicolas Berggruen warnt vor einer Liquidation des Unternehmens und ruft erneut die deutsche Politik auf, in den Verhandlungen über die Zukunft von Karstadt mit dem Vermieterkonsortium Highstreet zu vermitteln. "Ich frage überhaupt nicht nach Geld. Wir brauchen kein Geld", sagte Berggruen im Gespräch mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Weltbevölkerungstag am 11. Juli 2010: 6.894.270.000 Menschen leben auf der Erde

Am 11. Juli, dem Weltbevölkerungstag, erreicht die Weltbevölkerung mit 6.894.270.000 Menschen einen neuen Höchststand. Und ein Ende des Wachstums ist noch lange nicht in Sicht: Jede Sekunde kommen fast drei Erdenbürger hinzu - das sind etwa 80 Millionen Menschen im Jahr. Bis zum Jahr 2050 werden voraussichtlich 9,1 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Diese Daten gibt die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) anlässlich des Weltbevölkerungstages bekannt. Weiter lesen …

Pflüger: Der EAD ist ein militärisch durchsetzter Auswärtiger Dienst der EU

Das Europäische Parlament hat heute in einer Abstimmung einer Vorlage der Aussenbeauftragten Catherine Ashton zum "Europäischen Auswärtigen Dienst" (EAD) zugestimmt. Damit kann dieser militärisch durchsetzte Auswärtige Dienst der EU starten. Dazu erklärt Tobias Pflüger, zuständig für Friedens- und Europapolitik im Parteivorstand der LINKEN: "DIE LINKE lehnt auf allen Ebenen diesen militärisch durchsetzten Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) ab. Dies hat gute Gründe." Weiter lesen …

Spyware-Bedrohung nimmt massiv zu

Spyware ist für Nutzer des Internets eine wachsende Gefahr. Nach Analysen von G Data ist der Spyware-Anteil am gesamten Malwareaufkommen in den letzten sechs Monaten um 50% angestiegen. Das Ziel der Internet-Kriminellen ist der Diebstahl von Daten, wie Kreditkarten, Online-Banking, Accounts und Passwörter und diese für kriminelle Zwecke zu missbrauchen. Nutzer des Microsoft Windows-Betriebssystem sind besonders betroffen, denn 99,4% aller Computerschädlinge zielen darauf ab. Weiter lesen …

Schweizer Nationalbank vor Milliardenverlust

Die tiefgreifenden Maßnahmen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegen die massive Aufwertung des Franken werden für das Institut kostspielig. So hat das Institut Dutzende Milliarden gegen Euro getauscht, um den Kurs der eigenen Währung zu drücken. Dennoch verharrt der Wert nach wie vor auf hohem Niveau. Unter Marktbeobachtern wird gemunkelt, das plötzliche Ende der Interventionen sei ein Zugeständnis des Scheiterns. Wegen gesunkener Deflationssorgen sind die Maßnahmen nicht mehr nötig, argumentierte hingegen die Bank. Eines bleibt zum Quartalsende aber in jedem Fall: Verluste in Milliardenhöhe. Weiter lesen …

Hempelmann: Energieeffizienzgesetz verdient seinen Namen nicht

Anlässlich der abschließenden Beratung des Gesetzentwurfes der Bundesregierung zur Umsetzung der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Endenergieeffizienz und Energiedienstleistungen erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Hempelmann: Das heute vom Bundestag abschließend beratene sogenannte Energieeffizienzgesetz zeigt einmal mehr, dass sich die schwarz-gelbe Bundesregierung konsequent von den Energie- und Klimazielen verabschiedet, die die große Koalition unter der Führung von Angela Merkel auf nationaler und europäischer Ebene definiert hat." Weiter lesen …

Vielzeller sind älter als gedacht

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat 2,1 Milliarden Jahre alte Fossilien entdeckt, die einen neuen Anhaltspunkt für die Entwicklungsgeschichte von Vielzellern geben. Die Entdeckung der mehr als 250 Versteinerungen mit einem Durchmesser von bis zu zwölf Zentimetern ändert den Blick auf die Entstehung komplexen Lebens. An dem Fund im zentralafrikanischen Gabun war auch Prof. Dr. Franz Fürsich beteiligt, der den Lehrstuhl für Paläontologie am GeoZentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg leitet. Über ihre Entdeckung berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature. Weiter lesen …

Tintenfisch Paul "orakelt" Spanien als Weltmeister

Tintenfisch Paul hat für das WM-Finale am Sonntag einen Sieg der Spanier "vorausgesagt". Im Oberhausener Sea Life Aquarium entschied sich der Krake für den Muschelbehälter, der mit der spanischen Flagge beklebt war. Zuvor hatte Paul bereits auf einen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Uruguay im Spiel um Platz drei "getippt". Weiter lesen …

Der Bonus ist zurück - aber mit neuem Gesicht

Fast 40 Prozent aller Unternehmen weltweit haben den Anteil variabler Anteile bei der Vergütung ihrer Mitarbeiter erhöht oder planen dies zu tun. Allerdings beinhalten die neuen Bonusrichtlinien einen stärkeren Fokus auf Leistung: Fast die Hälfte der Unternehmen gibt an, dass sie die Ziele für ihre Mitarbeiter nach oben gesetzt hat oder dies tun wird, so eine aktuelle Studie der internationalen HR-Managementberatung Hay Group. Weiter lesen …

Coface: Singapur und Japan wieder auf A1

Asien kehrt rasch zu starkem Wachstum zurück, nachdem es den Rückgang des Welthandels 2009 deutlich zu spüren bekam. Dass sich die Lage der Unternehmen in der Region bereits wieder enorm verbessert hat, zeigt sich auch in ihrem Zahlungsverhalten. Coface stuft Japan und Singapur wieder auf A1 im Länderrating ein. Das Rating Hongkongs und Taiwans versieht der internationale Forderungsspezialist mit positivem Ausblick. Anfang 2009 waren alle vier Länder auf A2 herabgestuft worden. Weiter lesen …

Hamburger Sparkasse verstößt anscheinend massiv gegen Datenschutzbestimmungen

Externe Finanzberater können in Konten von Kunden der Hamburger Sparkasse (Haspa) Einsicht nehmen, selbst wenn keine Einwilligungen dazu vorliegen. Das ergaben Recherchen von NDR Info, des Informationsradios des Norddeutschen Rundfunks. Über die Computersysteme der Bank hätten die Berater die Möglichkeit, sämtliche Kontoumsätze und Kundendaten, Wertpapier- oder Versicherungsgeschäfte nachzuvollziehen. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST zum Besuch von Bundespräsident Christian Wulff in Paris

Täuscht der Eindruck, oder haben sie auf die Bremse getreten? Aus Paris erreichen uns wahrlich präsidiale Bilder: Christian Wulff schreitet die prächtig behelmte Garde am Pariser Elysée-Palast ab. So kennt man Bundespräsidenten, so sind sie uns vertraut. Dieser hier mag jünger sein als gewohnt. Aber die staatsmännischen Gesten vor laufender Kamera beherrscht auch er. Angefangen hatte Wulffs erste Woche als Bundespräsident ganz anders - mit einem Kussfoto. Weiter lesen …

General-Anzeiger: Merkel-Dämmerung

Gerade in der Politik sind Ratschläge zumeist und in erster Linie Schläge. Wenn CDA-Vizechef Gerald Weiß der Kanzlerin rät, es sollte einen Strafkatalog für Beleidigungen im Regierungslager geben, dann stellt man sich Angela Merkel vor, wie sie künftig in der Koalition Knöllchen verteilt - für verbale Entgleisungen wie "Wildsau" oder "Gurkentruppe" zum Beispiel. Nicht viel besser ist der Tipp Ole von Beusts, Merkel möge mal so richtig auf den Tisch hauen, um die internen Störenfriede zu bändigen. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Nutzung des Internets

Alles online, alles im Internet, alles schneller und am besten noch, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Das World-Wide-Web, die weltumspannende Datenautobahn, gibt zumindest in den entwickelten Gesellschaften längst den Lebensrhythmus vor. So zumindest hört es sich an, wenn die Microsofts, Googles und Apples der Erde ihre großen, meist inszenierten Auftritte haben. Weiter lesen …

Neue westfälische, Bielefeld: Debatte um Nationalpark in der Senne

Die künftige rot-grüne Koalition in Düsseldorf hat die Errichtung eines Nationalparks in der Senne wieder auf den Schild gehoben. Prompt hagelt es Proteste. Das war zu erwarten. Denn dieses Thema ist in der Region OWL sehr emotional besetzt. Vor allem, weil bei solchen Plänen das Ausmaß der Nutzung des Truppenübungsplatzes durch die Briten automatisch in Frage gestellt wird. Weiter lesen …

WAZ: Acht Freunde sollt ihr sein

Und nun titelt die Gazette "Lance", was in etwa der "Kicker" der Brasilianer ist, auch noch: "Die Stimme der Krake ist die Stimme Gottes!" Bei Poseidon!, gibt es eigentlich eine WM für den PR-Coup des Jahres? Der Pokal ginge ohne Verlängerung an eine Stadt, die man bis Paul weder in Rio noch Madrid kannte: Oberhausen. Weiter lesen …

Ein Jahr nach Erdrutsch weiterhin Gefahr in Nachterstedt

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdrutsch von Nachterstedt mit drei Toten ist das abgesperrte Unglücksgebiet weiterhin instabil. Das gesamte Gelände sei in Bewegung, sagte der von der Landesregierung als Gutachter eingesetzte Dortmunder Bergbau-Experte Michael Clostermann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Es müsse nach wie vor damit gerechnet werden, dass erneut Erde abrutsche. Weiter lesen …

Neue Westfälische, Bielefeld: Tarifstreit bei der Bahn

Spätestens ab Montag ist die Schonzeit vorbei für den Nachfolger von Bahnchef Mehdorn. Dann wird sich zeigen, wie lange Rüdiger Grube seinen Vornamen behält oder wie zuvor Hartmut Mehdorn die Jobbezeichnung dem Familiennamen vorangestellt bekommt. Durchaus erfolgreich hat sich Grube ein besseres Image gegeben als sein als Poltergeist auftretender Amtsvorgänger. Weiter lesen …

Carlos Alberto bleibt bis 2013 bei Vasco da Gama

Werder Bremen und Mittelfeldspieler Carlos Alberto gehen endgültig getrennte Wege. Geschäftsführer Klaus Allofs bestätigte am Donnerstagabend die Einigung darüber, dass Werder Bremen den ehemaligen brasilianischen Nationalspieler an Vasco da Gama abgibt wo der 25-Jährige einen Vertrag bis 2013 unterschrieben hat. "Carlos Alberto kehrt damit nicht mehr in unseren Kader zurück", so der Vorsitzende der Geschäftsführung. Weiter lesen …

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Swift-Abkommen

Der Medien-Hype, den die Krake Paul in Oberhausen erzeugt hat, übertrifft bei weitem die Aufregung, die das überarbeitete Swift-Abkommen mit den USA auslöst. Doch auch die verbesserte Vertragsversion ist, um im Bild zu bleiben, ein "Daten-Paul", mit dem sich die Amerikaner weitreichenden Zugang zu außereuropäischen Banktransaktionen sichern. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Doping im Radsport

Als Mentor und väterlicher Freund stand Rudy Pevenage immer treu an der Seite des einstigen deutschen Radsporthelden Jan Ullrich. Jetzt hat der Belgier erstmals zugegeben, dass er darüber hinaus auch als eine Art Doping-Dienstleister für den inzwischen in der Schweiz lebenden Toursieger von 1997 tätig gewesen ist. Pevenages »Geständnis« kann jedoch nur mäßig überraschen. Weiter lesen …

Wieder Gammelfleisch in Deutschland

In Deutschland ist nach Recherchen des SWR-Wissenschaftsmagazins "Odysso" verdorbenes Rindfleisch illegal auf den Markt gelangt. Das Fleisch wurde durch einen bislang nahezu unbekannten Keim verdorben, der mit herkömmlichen Lebensmitteluntersuchungen nicht nachzuweisen ist: Clostridium estertheticum. Wie viel Gammelfleisch auf den Markt gekommen ist, lässt sich daher derzeit noch nicht abschätzen. Weiter lesen …

USA und Russland tauschen Spione aus

Der Austausch von inhaftieren Spionen der USA und Russlands ist in vollem Gange. Russland ließ am Donnerstag mindestens vier Häftlinge frei. Darunter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Wissenschaftler Igor Sutyagin, der bereits in Wien gelandet sein soll. Er hatte bislang seine Unschuld beteuert, für den Austausch aber ein Geständnis abgelegt. Weiter lesen …

Amnesty International: "Transparenz schützt Menschenrechte - Mehr Verantwortung bei der Polizei"

"Täter unbekannt": So heißt es am Ende oft in Deutschland, wenn Polizisten wegen übermäßiger Gewaltanwendung oder Misshandlung zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Das belegt der neue Bericht von Amnesty International "Täter unbekannt - Mangelnde Aufklärung von mutmaßlichen Misshandlungen durch die Polizei in Deutschland". Der Bericht dokumentiert Fälle übermäßiger Polizeigewalt und Todesfälle in Polizeigewahrsam. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur aktuellen Gesundheitsdebatte

Bei allem Respekt für die Proteste gegen Röslers Gesundheitspläne, die es aus den Oppositionsparteien, den Sozialverbänden, Gewerkschaften und vielen anderen Organisationen hagelt - es wird nicht einfach sein, an den Zusatzbeiträgen noch etwas zu ändern. Sie stehen ja nicht nur für eine unsoziale Umwandlung des Gesundheitssystems, sondern vor allem als Symbol für die Glaubwürdigkeit dieser Koalition, die ihren verbliebenen Wählern damit signalisiert, dass noch ein paar Blätter vom Koalitionsvertrag übrig geblieben sind. Weiter lesen …

Studie: Arbeitnehmer immer häufiger psychisch krank

Deutschlands Arbeitnehmer fehlen immer häufiger wegen psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz. Die Anzahl dieser Krankheitsfälle ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert angestiegen. Das geht aus einer Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagausgabe. Weiter lesen …

Aktuelle Studie bestätigt: Lage der Tierheime bleibt angespannt

Der Deutsche Tierschutzbund führt regelmäßig eine repräsentative Umfrage in den angeschlossenen Tierheimen durch. Das MAFO-Institut in Schwalbach erhebt dabei die Belegungs- und Vermittlungszahlen der Tiere in den Tierheimen. Die aktuelle Studie liegt jetzt vor. Die Quintessenz: steigende Belegungszahlen, schwieriger werdende Vermittlung, stetig steigende Verweildauer. Die schwierige, wirtschaftliche Lage der Tierheime spitzt sich weiter zu. Weiter lesen …

Sri Lanka: UN-Büro nach Protesten geschlossen

Die Vereinten Nationen (UN) haben ihr Büro in der Hauptstadt Sri Lankas, Colombo, nach Protesten geschlossen. Der UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat überdies UN-Vertreter aus dem Inselstaat abgezogen. Grund waren gewalttätige Proteste gegen eine UN-Kommission, die untersuchen soll, ob die srilankische Armee in der Endphase des Bürgerkrieges Kriegsverbrechen begangen hat. Auch Verletzungen des Menschenrechts sollten untersucht werden. Weiter lesen …

VIER PFOTEN: Pamplona-Stierhatz und Stierkämpfe endlich stoppen

In Pamplona finden - wie an vielen Orten Spaniens - immer noch die berüchtigten, grausamen Stierkämpfe statt. Das Besondere an Pamplona: Gerade jetzt werden dort acht Tage lang jeden Morgen sechs Stiere zum Gaudium der Massen durch die engen Gassen der ganzen Stadt bis in die Stierkampfarena gehetzt. In ihrer Panik stürzen sie auf den rutschigen Kopfsteinpflastern, krachen gegen die Wände und verletzen sich oft schwer. Dies geht aber im Trubel meist unter. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte widmet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen