Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

31. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

THW feiert "60 Jahre Faszination Helfen"

Helfen als Faszination. Seit 60 Jahren leistet die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) technische und humanitäre Hilfe im In- und Ausland. Im Rahmen des 13. THW-Bundesjugendlagers feierte das THW gestern in Wolfsburg sein 60-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Mit seiner zu 99 Prozent ehrenamtlich getragenen Struktur ist das THW der Beitrag des Bundes im Bevölkerungsschutz. Weiter lesen …

Berlin verlangt Klarheit über Finanzierung des "Iter"-Fusionsreaktors

Klare Angaben darüber, wie die Mehrkosten für den internationalen Fusionsreaktor "Iter" in Südfrankreich finanziert werden sollen, verlangt die Bundesregierung von der EU-Kommission. Das berichtet der "Spiegel". Die Brüsseler Kommission habe noch nicht dargelegt, wie sie zusätzliche Ausgaben von 1,4 Milliarden Euro allein in den Jahren 2012 und 2013 aufbringen wolle, ohne anderen wichtigen Vorhaben zu schaden, heißt es in Regierungskreisen. Weiter lesen …

Guttenberg: Entscheidung über künftige Bundeswehrstandorte fällt "nicht vor Mitte 2011"

In der Debatte um die künftigen Standorte der Bundeswehr hat Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die Einbeziehung der Bundesländer angekündigt. "Eine Entscheidung über konkrete Standorte wird es nicht vor Mitte 2011 und selbstverständlich erst nach Rückkopplung mit den Ländern geben", sagte er den "Lübecker Nachrichten" (Sonntagausgabe). Weiter lesen …

Europäer essen doppelt so viel Fisch wie sie dürften

Wer in der EU lebt und mehrmals wöchentlich Fisch isst, verhält sich seit dem 10. Juli nicht mehr nachhaltig. Eine Studie des New Ecomonics Foundation Nef mit der Umweltorganisation Pew Environment Group hat einen EU-Fischkalender erstellt, bei dem die Menge an Fisch, die nachhaltig gefangen oder gezüchtet werden kann, mit der tatsächlichen Konsumation gegen gerechnet wird. Demnach essen die Europäer doppelt so viel Fisch wie sie eigentlich dürften. Weiter lesen …

Kachelmann setzt Interview-Marathon fort

Der TV-Moderator Jörg Kachelmann hat nach seiner Freilassung aus der Untersuchungshaft am Donnerstag seinen Interview-Marathon durch die deutschen Medien fortgesetzt. Auch im am Montag erscheinenden "Spiegel" nimmt er zum von einer Ex-Freundin gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwurf Stellung: "Ich bin unschuldig. Ich habe keinen Fehler gemacht, jedenfalls keinen von irgendwelcher juristischer Relevanz." Weiter lesen …

Deutschland hilft US-Militär in Afghanistan bei gezielten Tötungen

Die Bundeswehr ist tiefer in die gezielten Tötungen von Taliban-Kämpfern durch US-amerikanische Spezialeinheiten in Afghanistan verwickelt als bisher bekannt. Mindestens ein von Deutschland auf Fahndungslisten der Nato gesetzter Taliban-Kommandeur ist von amerikanischen Spezialkräften in Nordafghanistan getötet worden, wie der "Spiegel" nach der Veröffentlichung geheimer Afghanistan-Protokolle auf der Internetplattform WikiLeaks berichtet. Weiter lesen …

Bewegter Abschied von den Toten der Love Parade

In der Duisburger Salvatorkirche hat die offizielle Gedenkpredigt für die 21 Opfer des Loveparade-Unglücks stattgefunden. "Die Loveparade wurde zum Totentanz", sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider. Trauer, Verzweiflung, Wut und Hilflosigkeit beherrschen das Denken der Menschen, so Schneider. Weiter lesen …

ver.di sieht kein Jobwunder am Arbeitsmarkt

Die stellvertretende Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Margret Mönig-Raane, hat mit Blick auf die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt vor zu viel Optimismus gewarnt. Mönig-Raane sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag): "Es ist längst nicht alles Gold, was da gerade zu glänzen versucht." Als ein Jobwunder würde sie die derzeitig erfreuliche Lage nicht bezeichnen. Weiter lesen …

Westerwelle: EU-Personalpolitik löst Unruhe aus

Die Personalpolitik von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sorgt für Unruhe im eigenen Haus. Westerwelle hat zwei Kandidaten für wichtige Posten im neugeschaffenen Europäischen Auswärtigen Dienst benannt. Der derzeitige Planungschef Markus Ederer ist als Botschafter der EU in China nominiert worden und hat gute Chancen, den Zuschlag zu bekommen. Als Nachfolger für Ederer, der schon unter Westerwelles Vorgänger Frank-Walter Steinmeier als Planungschef diente, wird in Diplomatenkreisen mit dem ehemaligen FDP-Sprecher Robert von Rimscha gerechnet. Weiter lesen …

Google ist für Filmsuche unbrauchbar

Das Piraterieproblem der Filmbranche ist zu einem Gutteil hausgemacht. Zu diesem Schluss kommt Karin Haager, selbst Filmemacherin und Gründerin der Videoplattform Flimmit http://www.flimmit.com, im Interview mit pressetext. "Solange Vertriebe und Produzenten keine Bereitschaft zeigen, mit vernünftigen Lizenzmodellen in den digitalen Markt reinzugehen, werden User sich eben andere Wege suchen und illegal Filme herunterladen", so Haager. Weiter lesen …

Nacktkletterer von der Polizei gerettet

Einen Einsatz aus der Rubrik "Kann man sich nicht ausdenken - schreibt das Leben" mussten Polizeibeamte aus Warstein in der letzten Woche erledigen. Kurz nach 03.00 Uhr meldete sich Freitagnacht ein 47-jähriger Mann aus Warstein, der angab in einem Steinbruch in der Kletterwand zu hängen und nicht mehr alleine raus käme. Durch intensive Befragung und die Ortskenntnisse konnte der Wachhabende der Warsteiner Polizeiwache nach kurzer Zeit den Steinbruch erfragen und Hilfe schicken. Weiter lesen …

Dieselabsatz in Deutschland auf Rekordhoch

In Deutschland hat der Diesel-Absatz ein historisches Hoch erreicht. Im zweiten Quartal dieses Jahres verbrauchten die Auto- und Lkw-Fahrer acht Millionen Tonnen, das sind 14 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres, berichtet der "Spiegel". Verantwortlich für den kräftigen Zuwachs sei unter anderem das Anziehen der Konjunktur, so der Mineralölwirtschaftsverband. Benzin dagegen verliert kontinuierlich an Bedeutung. Weiter lesen …

West-Ost-Gefälle bei Langzeit-Krankschreibungen

Knapp die Hälfte der Erwerbspersonen in Deutschland war im Jahr 2009 mindestens einmal krankgeschrieben. Nach Angaben des aktuellen Gesundheitsreports der Techniker Krankenkasse (TK) dauerte eine Krankschreibung im Durchschnitt 11,9 Tage, 0,3 Tage länger als im Jahr zuvor. Neben Krebserkrankungen und Herzinfarkten, dauern vor allem Krankschreibungen aufgrund von Bandscheibenbeschwerden und psychischen Erkrankungen sehr lange. Weiter lesen …

Zehntausende von Elterngeld-Streichungen betroffen

Die Pläne der Bundesregierung, das Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger zu streichen, wird fast 50.000 Alleinerziehende und knapp 85.000 Paarhaushalte treffen. So viele beziehen derzeit Arbeitslosengeld II (Hartz IV) und Elterngeld. Dies geht aus einer Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Weiter lesen …

Größte Energieverbraucher bleiben von Ökosteuer-Verschärfung verschont

Weitgehend verschont bleiben sollen die größten Energieverbraucher in Deutschland von den geplanten Verschärfungen bei der Ökosteuer. Das geht nach Informationen des "Spiegels" aus einem internen Vermerk des Bundesumweltministeriums hervor. Demnach sollen "Steuerbefreiungen für bestimmte Prozesse und Verfahren" nicht angetastet werden. Dazu zählen die Elektrolyse, die Metallerzeugung und -verarbeitung, die Herstellung von Zement und Kalk sowie die Abfallverbrennung. Weiter lesen …

Trauerfeier Loveparade - Auch die Helfer trauern und brauchen Hilfe

Sie halfen im und am Tunnel von Duisburg - zur Trauerfeier sind sie wiedergekommen. Viele Sanitäter der vier Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst wollen mit den Angehörigen, Betroffenen und Besuchern trauern. 15 Malteser werden zum Beispiel in der Salvatorkirche Platz nehmen. Wie Helfer von allen Hilfsorganisation, Feuerwehr und Polizei hat die NRW-Staatskanzlei sie zum Gottesdienst eingeladen. Weiter lesen …

Tillich: Rentengarantie keine Dauerlösung

Nach Ansicht von Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird der Staat die derzeitig gültige Rentengarantie nicht auf Dauer gewähren können. Tillich sagte der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse", diese von der Großen Koalition beschlossene Regelung führe langfristig zu einer "übermäßigen Belastung der Jüngeren". Weiter lesen …

Steinbach: Volker Beck hat sich als Menschenrechtspolitiker disqualifiziert

Anlässlich der Presseerklärung des Abgeordneten Volker Beck zur Zwangsarbeit Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach MdB: "Ein Politiker, der Menschenrechte mit zweierlei Maß misst, wie es der Bundestagsabgeordnete Volker Beck von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tut, hat sich als Menschenrechtspolitiker disqualifiziert." Weiter lesen …

Webcams mit Schwächen

Ob Live-Übertragungen aus den heimischen vier Wänden, Videotelefonate in alle Welt oder Überwachung von Räumen: Internetkameras bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Egal wie man die Kamera auch nutzt, die Bildqualität ist von entscheidender Bedeutung. Weil HD-Webcams eine besonders gute Bildqualität versprechen, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD zwölf Modelle zwischen 23 und 100 Euro getestet. Ergebnis: In Sachen Bildqualität konnten die getesteten Webcams nicht mit digitalen Fotoapparaten oder Videokameras mithalten. Weiter lesen …

Telefonbetrug nimmt zu

In Deutschland nimmt die Zahl betrügerischer Telefonanrufe drastisch zu. Das geht aus einem Bericht der Aufsichtsbehörde für die Telefonbranche hervor, bei der immer mehr geschädigte Bürger Anzeige erstatten. Polizei und Justiz greifen dem Bericht zufolge nur selten durch. Selbst bei großen Betrugsfällen finde "faktisch keine Strafverfolgung statt". Weiter lesen …

Neue OZ: Gut gemeint, aber halbherzig

Helfen zu wollen bedeutet nicht zwangsläufig, Gutes zu bewirken. Es kommt auf die Umsetzung an, wie die Bundesregierung in Somalia bitter erleben muss. Seit Jahrzehnten tobt dort ein Bürgerkrieg. Islamistische Fanatiker wollen die Rumpfregierung in Mogadischu stürzen, während Piraten die internationale Seefahrt attackieren. Dieser zerfallende Staat benötigt Sicherheitskräfte, wenn er eine Zukunft jenseits des Infernos haben will. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Wegschließen krimineller Kinder

Der 13-Jährige ist nicht zu bändigen. Immer wieder klaut das Kind, flüchtet aus Heimen, schlägt, raubt, bedrängt Mädchen, auch sexuell. Wir schreiben das Jahr 2007, Berlin dümpelt durch den Sommer, als die Debatte über den strafunmündigen Intensivtäter namens Adnan die Stadt aufrüttelt. Polizisten berichten von ihrer Frustration, Experten melden sich, die Jugendämter beteuern ihre Hilflosigkeit - und die Politik streitet mal wieder über geschlossene Heime für delinquente Kinder. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Das Geschäft mit der Angst

Wie sehr der Devisenmarkt für Überraschungen gut ist, zeigt derzeit die Gemeinschaftswährung. Vor wenigen Wochen schien eine Abwertung bis auf die Parität zum Greenback vielen Marktteilnehmern unausweichlich. Diese Einschätzung ist mittlerweile ebenso gründlich widerlegt worden wie die Meinung mancher Beobachter, dass die im Juni begonnene Gegenbewegung kurzlebig sein und nicht weit führen werde. Weiter lesen …

Praktisch: Internet-Kleinanzeigen statt Auktionen

Omas Sofa, die Kiste mit Kinderspielzeug oder der betagte Röhrenfernseher: In jedem Haushalt sammeln sich Dinge an, die für den Sperrmüll zu schade sind. Wer Überflüssiges zu Geld machen will, muss dafür frühmorgens auf den Flohmarkt. Eine gute Alternative: Kleinanzeigenmärkte im Internet. Oft sind sie sogar gegenüber Auktionen etwa bei Ebay die bessere Wahl. Denn Kleinanzeigen sind schnell erstellt und kostenlos. Weiter lesen …

Neue OZ: Eiserner Wille der Regierung

Wie bitter: In einer Zeit, in der die Griechen Touristen dringender denn je brauchen könnten, verderben streikende Fluglotsen und Tanklasterfahrer den Reisenden jede Lust auf das sonst doch so beliebte Land. Lauschige Buchten, dauerhafter Sonnenschein, gegrillter Fisch und wunderbare Zeugnisse der antiken Kultur - wen interessiert das schon, sobald der Mietwagen liegen bleibt, die Abreise schon am Flughafen endet oder der Bus dahin gar nicht erst fährt. Weiter lesen …

Duisburg: OB Sauerland will abgewählt werden

Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland will nicht zurücktreten, sondern sich dem Rat der Stadt zur Abwahl stellen. Das ist am Freitag aus dem politischen Umfeld des Oberbürgermeisters (OB) bekannt geworden. Grund könnte sein, dass Sauerland im Falle eines Rücktritts praktisch alle Pensionsansprüche verlieren würde. Anders sähe es im Falle einer Abwahl aus. Weiter lesen …

Neue OZ: Fülle von Baustellen

Seit zehn Jahren schon, als der damalige Kanzler Gerhard Schröder seine Greencard-Initiative zur Anwerbung ausländischer Computer-Experten startete, wird laut über ein ernstes Thema diskutiert: Deutschland steuert (schon allein aufgrund der schrumpfenden Bevölkerung) auf einen enormen Fachkräftemangel zu, war ein ums andere Mal zu hören. Doch noch immer haben Politik und Wirtschaft das Problem nicht im Griff - ein folgenschweres Versagen. Denn Studien besagen, dass ein Mangel an Fachleuten zu massiven Wachstumsverlusten führt. Weiter lesen …

Vier deutsche Medailien am 4. Tag der Leichtathletik-EM

Einen erfolgreichen Tag erlebten die deutschen Leichtathleten gestern bei der EM in Barcelona. Die deutsche Hammerwerferin Betty Heidler hat bei der Leichtathletik-Europameisterschaft Gold im Hammerwerfen geholt. Carsten Schlangen überraschte mit Silber im 1.500-Meter-Lauf. Die Stabhochspringerinnen Silke Spiegelburg und Lisa Ryzihhaben holten Silber und Bronze. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Duisburg und die Medien

Seit einer Woche haben wir die Bilder vor Augen: Junge Leute, die sich auf eine riesige Party freuen, und deshalb bereit sind, den Weg durch den Tunnel zu nehmen. Ein paar hundert Meter noch bis zur Fete des Jahres. Seit einer Woche sehen wir die Bilder, und wir kennen die Folgen: 21 Menschen sind tot, mehr als 500 wurden verletzt. Wer in Duisburg dabei war, wird ihr Leiden und ihr Sterben vielleicht ein Leben lang vor Augen haben. Weiter lesen …

Rheinische Post: Lehren aus der Katastrophe

Fast alle wollten die Loveparade. Dann passierte die Katastrophe. Jetzt will keiner die Last der Schuld. Unsere Mediengesellschaft, stets an Vereinfachung interessiert, hat flugs in Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland den Alleinschuldigen ausgemacht. Vielen anderen Beteiligten käme das sehr entgegen. Es wäre aber viel zu einfach. Die Katastrophe von Duisburg hat nicht nur einen Verursacher oder eine Ursache. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Merkel und die Union Macht statt Herz

Das konservative Institut für Demoskopie Allensbach schätzt die derzeitige politische Stimmungslage in Deutschland so ein: Union 31,5 Prozent, SPD 31,5 Prozent, Grüne 15,5 Prozent, Linke 9,5 Prozent, FDP 6,5 Prozent. Das eher der linken Mitte zugerechnete Forsa-Institut ermittelte in dieser Woche: Union 29, SPD 28, Grüne 19, Linke 11, FDP 5. So oder so: Schwarz-Gelb hätte keine Mehrheit mehr, würde heute gewählt. Weiter lesen …

Neue OZ: Personen statt Moneten

Das war knapp: Noch vor Kurzem hatten die Miramax-Gründer Bob und Harvey Weinstein 625 Millionen Dollar geboten, um ihr Studio von Disney zurückzukaufen. Jetzt hat ein Baulöwe den Zuschlag für 660 Millionen bekommen. Immerhin: Es heißt, dass der neue Besitzer ein gutes Verhältnis zu den Weinstein-Brüdern besitzt. Vielleicht gelingt es den beiden ja auf diesem Wege, Einfluss auf die Geschicke eines der zuverlässigsten Qualitätslieferanten Hollywoods zu gewinnen. Weiter lesen …

Westfalenpost: Bestialisch

Verbot von Streubomben nützt vorerst wenig Von Jörg Fleischer Es ist ein kleiner Erfolg, dass die internationale Konvention gegen Streubomben bald in Kraft tritt. 37 von 107 Ländern haben das Verbot nach der Unterzeichnung nun auch ratifiziert - mindestens 30 Staaten mussten es sein, damit das Abkommen gültig ist.Deshalb sollte sich aber niemand überzogenen Hoffnungen hingeben. Weiter lesen …

WAZ: Mehr Lohn nützt der Wirtschaft

Ist eine Forderung nach drei Prozent mehr Lohn ungerechtfertigt? Nein - schließlich wirft sie eine Gewerkschaft in den Tarif-Ring. Zudem fielen die vergangenen Tarifrunden moderat aus, was Deutschlands Wirtschaft nicht zuletzt in der Konjunkturkrise nützte. Die Krise flaut nun ab, viele Firmen verdienen wieder deutlich mehr als im miesen Jahr 2009. Da dürfen die Gewerkschaften als Arbeitnehmervertreter durchaus Lohnerhöhungen anstreben. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur Situation in Duisburg

Auch heute auf der offiziellen Duisburger Trauerfeier für die 21 Toten dürfte die Erbärmlichkeit, mit der die Organisatoren der Love Parade ihrer Verantwortung mit wechselseitigen Schuldzuweisungen zu entwischen suchen, nicht auszublenden sein. In die Trauer mischt sich seit Tagen nicht nur bei den unmittelbar Betroffenen Verachtung für diejenigen, die die Folgen ihres leichtfertigen Umgangs mit der Sicherheit der Raver nicht tragen wollen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte belaubt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen