Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Bisky verteidigt Ernst

Der langjährige Vorsitzende der Linkspartei Lothar Bisky hat den wegen angeblich unkorrekt abgerechneter Flüge und unangemessen hoher Einkünfte in der Kritik stehenden Parteichef Klaus Ernst verteidigt. Im Gespräch mit der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Samstagausgabe) meinte Bisky mit Blick auf Ernsts Parteigehalt, das dieser neben den Einkünften als Bundestagsabgeordneter bezieht, es gebe keinen Grund, warum Parteivorsitzende weniger Einkünfte haben sollten als Fraktionsvorsitzende. Weiter lesen …

Tokios "ältester Mann" war schon seit 30 Jahren tot

In der japanischen Hauptstadt Tokio hat eine geplante Ehrung für den ältesten Mann der Stadt eine überraschende Wende genommen. Medienberichten zufolge wollten Stadtvertreter dem Mann zu seinem 111. Geburtstag gratulieren, als sie dessen mumifizierten Leichnam entdeckten. Wie sich herausstellte, war der Mann wahrscheinlich bereits vor 30 Jahren gestorben. Weiter lesen …

AXA und Rainer Schaller richten Soforthilfe für Opfer der Loveparade ein

Der AXA Konzern, Köln, und Rainer Schaller haben eine Soforthilfe für die Opfer der Loveparade und deren Angehörige eingerichtet. Zur Verfügung steht 1 Million Euro, die überwiegend der Versicherer, aber auch Rainer Schaller aus seinem Privatvermögen gemeinsam bereitstellen. Das Geld soll verwendet werden, um Betroffenen, die durch die tragischen Ereignisse am vergangenen Samstag in finanzielle Not geraten sind, sofort helfen zu können. Weiter lesen …

Neues Dokument belegt Konflikt zwischen Polizei und Feuerwehr während Duisburger Loveparade

Ein neues Dokument aus der Einsatzleitung der Feuerwehr belastet die Polizei im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe. Dem Papier zufolge, das den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe) vorliegt, gab es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Polizei und Feuerwehr über eine geplante Sperrung des Zulaufs auf das Festgelände der Loveparade in Duisburg. Nach Ansicht der Feuerwehreinsatzleitung sei diese Maßnahme "aus einsatztaktischer Sicht sehr problematisch". Aus diesem Grund "ist die Feuerwehr dagegen". Weiter lesen …

Massenhafter Kassenwechsel ist hausgemachtes Problem

"Die von der Bundesregierung absichtlich herbeigeführte Unterfinanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung nötigt die Versicherten dazu, in Scharen die Kasse zu wechseln. Dies ist ein hausgemachtes Problem und war von vornherein absehbar", kommentiert Harald Weinberg, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Gesundheitsausschuss, Berichte, dass hunderttausende Versicherte bei den Kassen mit Zusatzbeiträgen gekündigt haben. Weiter lesen …

Großhandel auf der Überholspur

"Der Großhandel fährt auf der Überholspur. Die kräftigen Umsatzsteigerungen sind dabei symptomatisch für die derzeit allgemein gute Konjunkturlage. Maßgeblich zu dieser Entwicklung trägt der Wachstumsmotor Außenhandel bei. Aufgabe der Politik ist es nun, die Binnenkonjunktur durch investitionsfördernde Maßnahmen zu stärken und diese Entwicklung zu verstetigen." Weiter lesen …

DJV gegen Kamera-Konfiszierung durch "Silbermond"

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert den Umgang der Pop-Gruppe "Silbermond" mit Bildjournalisten auf der laufenden Sommer-Tournee. Gemäß den Akkreditierungsbestimmungen des Managements müssen Fotografen nach den ersten drei Stücken ihre Kameraausrüstung abgeben, wenn sie weiter an dem Konzert teilnehmen wollen. Weiter lesen …

Wechsel von Khedira zu Real Madrid perfekt

Der Wechsel von Nationalspieler Sami Khedira in die Primera División zu Real Madrid ist perfekt. Das teilte der VfB Stuttgart am Freitag mit. Sobald der deutsche Mittelfeldspieler die sportärztliche Untersuchung bei den "Königlichen" absolviert habe, werde der 23-Jährige seinen Vertrag unterschreiben. Über Vertragsinhalte und Transfermodalitäten wollte der VfB Stuttgart keine Angaben machen. Weiter lesen …

Neue Klebemasse für Bastler

Abgebrochene Topfgriffe, undichte Schuhe, herausgefallene Handytasten: All das kann nun problemlos repariert werden. Die irische Designerin Jane Ní Dhulchaointigh entwickelte das Silikongummi-Gemisch Sugru, eine neue Klebemasse für Bastler. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie bunte Knete, aber sie klebt auf fast allen Flächen und ist außerdem wasser- und spülmaschinenfest. Darüber berichtet die August-Ausgabe des Magazins Technology Review. Weiter lesen …

Verbotsvertrag für Streumunition tritt in Kraft

Am 1.8. 2010 tritt die Konvention zu Streumunition in Kraft. Bislang haben 107 Staaten die Konvention unterzeichnet. Die völkerrechtlich verbindliche Konvention sieht ein vollständiges Verbot aller bislang eingesetzten Streumunitionen vor und beinhaltet umfassende humanitäre Verpflichtungen in Bezug auf Opferhilfe und die Räumung von Blindgängern. Weiter lesen …

Gemüse? Nein, danke! Jedes zweite Kind mäkelt übers Essen

Immer mehr Kinder sind zu dick und die gesundheitlichen Folgen alarmierend: Bluthochdruck, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel - und das schon in jungen Jahren. Verantwortlich ist neben Bewegungsmangel vor allem die Ernährung. Fragt man die Eltern, ist jedes zweite Kind in Deutschland beim Essen sehr wählerisch: Vier von zehn mögen nach Aussage ihrer Eltern am liebsten Pizza, Burger oder Pommes, und mehr als jedes dritte Kind verzieht bei Gemüse das Gesicht. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Weiter lesen …

Klaus Dittke, Anwalt für Kapitalanlegerrecht: BP-Aktien Fondsverwalter verstoßen gegen das Gesetz

Jetzt ist die Zeit der Halbjahresberichte: „Fondsverwalter werden gute Argumente brauchen, um zu begründen, warum sie das Geld ihrer Kunden beispielsweise noch in Griechenland-Anleihen, in Commerzbank-Aktien, in BP-Aktien oder in manch anderen bedenklichen stecken haben“, sagt Klaus Dittke, Anwalt für Kapitalanlegerrecht in Düsseldorf: „Mit den Sorgfaltsvorschriften des Investmentgesetzes sind solche Anlagen jedenfalls schwer in Einklang zu bringen.“ Weiter lesen …

Wirtschaftskrise mit Verzögerung bei Tarifverdiensten sichtbar

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Gesamtentwicklung der Tarifverdienste abgeschwächt. Im April 2010 stiegen die tariflichen Monatsverdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland gegenüber dem April 2009 um 1,9% und damit geringer als noch im Januar 2010 (+ 2,3%) und als im Jahresdurchschnitt 2009 (+ 2,8% gegenüber Jahresdurchschnitt 2008). Weiter lesen …

Einzelhandelsumsatz im Juni 2010 real um 3,1% gestiegen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Juni 2010 nominal um 3,8% und real um 3,1% höher als im Juni 2009. Allerdings hatte der Juni 2010 mit 26 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag mehr als der Juni 2009. Im Vergleich zum Mai 2010 sank der Umsatz im Juni 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,1% und real um 0,9%. Weiter lesen …

NTP ruft falsche Netzteile der NetDisc IOCELL 351UNE zurück!

Die NetDisc IOCELL 351UNE wird gern in Netzwerken genutzt, um zusätzlichen und schnell verfügbaren Speicher bereitzustellen. Bei einer Auslieferung des Modells sind leider einzelne fehlerhafte Netzteile in Umlauf geraten, die unter bestimmten Bedingungen überhitzen können. Aus Sicherheitsgründen ruft Distributor NTP diese Netzteile nun zurück und tauscht sie gegen neue aus. Weiter lesen …

Rücktritt würde Duisburger OB teuer zu stehen kommen

Ein Rücktritt würde den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) nach dem Drama bei der Loveparade mit 21 Toten teuer zu stehen kommen. Das Landesbeamtengesetz sieht einen Rücktritt aus politischen Gründen nicht vor. Sauerland müsste einen Antrag auf Entlassung stellen. Wer das aber tut, "verliert sämtliche Ansprüche auf Dienstbezüge und Versorgung", erklärte Heinz Wirz, Justiziar des nordrhein-westfälischen Steuerzahlerbundes, gegenüber der "Neuen Presse". Weiter lesen …

Neue OZ: Rückschritt für Russland

Der Einzige, der Wladimir Putin für einen lupenreinen Demokraten hält, ist wohl Gerhard Schröder. Zumindest tat der Exkanzler dies vor sechs Jahren öffentlich kund - kurz bevor er seine Post-Polit-Karriere beim russischen Energieriesen Gasprom fein säuberlich einfädelte. Weiter lesen …

Rheinische Post: Die Rückkehr des Arbeitszimmers

Mit seinem Arbeitszimmer-Urteil stellt das Verfassungsgericht der Steuerpolitik der früheren großen Koalition erneut ein miserables Zeugnis aus. Schon deren Neuregelung der Pendlerpauschale hatten die Richter als verfassungswidrig verurteilt. Gleiches stellen sie nun für die Einschränkung der Absetzbarkeit von Arbeitszimmern fest. Weiter lesen …

WAZ: Staatliche Gier

Sie brauchten mehr Geld - und drehten an der Steuerschraube. So einfach hat es sich die Große Koalition gemacht, als sie 2007 die Abschreibungsbedingungen für Arbeitszimmer erschwert hat. So einfach kommt sie in Karlsruhe aber nicht durch. Weiter lesen …

Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper: Bauunternehmen sind kein Bankenersatz!

"Gut gemeint, aber kein Fortschritt für Bauunternehmen", mit diesen Worten bewertete der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, gestern in Berlin die derzeit diskutierte Neufassung der europäischen Richtlinie gegen Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr. Sein Hauptkritikpunkt: "Jede Bank wäre längst pleite, wenn sie ihren Gläubigern monatelang einen kostenlosen Kredit einräumen müsste; der europäische Gesetzgeber darf das auch Bauunternehmen nicht zumuten!" Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Die goldene Frage

War da was? Die deutschen Blue Chips melden sich mit glänzenden Quartalsergebnissen und starken Bilanzen zurück. Vorbei die Zeiten, als ums Überleben auch großer Konzerne gefürchtet werden musste. Was die Vorstände jetzt schwarz auf weiß zeigen, hat der Markt eskomptiert. Kauflaune kommt wegen der unsicheren Lage in den USA nach den positiven Halbjahresresultaten nicht auf. Weiter lesen …

Jedes Jahr 40 Milliarden Euro Schaden durch LKW-Überfälle

Elektronikprodukte, Luxusuhren oder Markenkleidung sind hoch begehrt. Und das nicht nur als Statussymbole, die man gerne und überall herumzeigt, sondern auch bei Banditen. Brutale Überfälle, Entführungen und Frachtdiebstahl sind für Brummifahrer bedrohlicher Alltag. Jeder sechste Fahrer wurde in den letzten fünf Jahren bereits Opfer eines Überfalls. Kein Wunder: Ein mit Mobiltelefonen beladener LKW transportiert einen Warenwert von 20 Mio. Euro. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Der Duisburger Oberbürgermeister und die Love-Parade-Katastrophe

Morgen wird in Duisburg der Trauergottesdienst für die 21 Toten und vielen Hundert Verletzten der Love Parade 2010 stattfinden. Jeder, der in Duisburg trauert, jeder, der etwas gilt in der Stadt, wird anwesend sein. Alle, nur der Oberbürgermeister Adolf Sauerland nicht. Um die "Gefühle der Angehörigen" nicht zu verletzen und "mit seiner Anwesenheit nicht zu provozieren", werde er der Veranstaltung in der Salvatorkirche fernbleiben, sagte er einer Zeitung. Weiter lesen …

Rheinische Post: Allein mit Kind

Alleinerziehende werden zum Glück schon lange nicht mehr stigmatisiert. Dennoch stehen sie keineswegs selbstverständlich in der Mitte der Gesellschaft. Jede dritte alleinerziehende Mutter lebt von Hartz-IV. Und auch bei denen, die einen Job haben, ist das Geld knapp. Für sie ist es schwierig, ihren Kindern die gleichen Chancen zu eröffnen, wie dies Paarfamilien können. Weiter lesen …

WAZ: Behörden halten Akten zurück - Aufklärung jetzt

Geheim ist nahezu alles, was mit der Loveparade zu tun hatte und hat. Selbst wenn es um die Zahlen der Teilnehmer ging. Die Behörden wussten, dass die öffentlichen Daten der Techno-Macher frisiert waren wie der griechische Staatshaushalt. Trotzdem sagten sie nicht die Wahrheit, um den Erfolg einer Veranstaltung nicht zu gefährden, die von der Politik gewollt war. Weiter lesen …

Leichtathletik-EM: Deutschland gewinnt erste drei Medaillen in 10 Minuten

Deutschland hat bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona am Donnerstagabend die ersten drei Medaillen innerhalb von zehn Minuten gewonnen. Die deutsche Sprinterin Verena Sailer hat bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona die Goldmedaille über 100 Meter gewonnen. Die deutschen Speerwerferinnen Linda Stahl und Christina Obergföll haben bei der Leichtathletik-Europameisterschaft die Gold- und Silbermedaille gewonnen. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: Grenzen des Wachstums

Damit hatten selbst unverbesserliche Optimisten nicht gerechnet: Statt befürchteter Horrorzahlen von vier oder gar fünf Millionen Arbeitslosen nähert sich der tatsächliche Stand im Sommer 2010 der Marke von drei Millionen. Wird also alles gut, weil die Firmen ihre Fachkräfte über die Krise hinweg halten wollen? Mitnichten. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Tragische Figur

Der Duisburger OB Adolf Sauerland (CDU) ist zu einer tragischen Figur geworden. Tragisch, weil er mit der Loveparade seine Heimatstadt in ein positives Licht rücken wollte. Stattdessen wurde das Mega-Event zu einem der traurigsten Kapitel der Stadtgeschichte. Tragisch auch, weil Sauerland nicht einsehen will, dass es die Wucht der Katastrophe gebietet, dass er von seinem Amt zurücktritt, und zwar sofort. Weiter lesen …

Mit "Rückwärtshypothek" im Eigenheim bleiben

Das eigene Haus steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Doch im Alter können hohe Unterhaltskosten und schmale Renten dazu führen, dass einem das eigene Haus finanziell über den Kopf wächst. Eine neue Option, um aus der Klemme zu kommen, ist die "Rückwärtshypothek", berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Öffentlicher Pranger

Im März, kurz nach der Verhaftung, ist das öffentliche Urteil schon gesprochen: schuldig. Einen ganz schlimmen Vergewaltiger haben die Ermittler da eingebuchtet. Einen, der sich hinter der lächelnden Maske des Traumschwiegersohns verbirgt. Und dann wird auch noch in allen intimen Details breit getreten, dass Jörg Kachelmann in Liebesdingen ein Doppel-, wenn nicht ein Vier- oder Sechsfachleben geführt hat. Weiter lesen …

Experte: Kasten Bier soll bis zu 20 Euro kosten

Im Kampf gegen Alkoholismus und Komasaufen fordern Fachleute drastische Steuererhöhungen auf alkoholische Getränke. In der "Bild-Zeitung" brachte der Hamburger Wirtschaftsexperte Tobias Effertz eine Preisanhebung für Bier auf bis zu 20 Euro pro Kasten ins Gespräch. "Wir brauchen eine Anhebung der Steuern auf Bier, Wein und andere alkoholische Getränke mindestens auf die europäischen Durchschnittswerte. Als Obergrenze wäre eine Anhebung bis auf das skandinavische Niveau denkbar. Dann könnte beispielsweise die Steuer pro Liter Bier bis auf einen Euro steigen", sagte Effertz der Zeitung. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung zum Atompoker

Zehn Jahre Extra-Laufzeit - das wären Zusatzgewinne von 50 bis 60 Milliarden Euro. Tatsächlich stehen diese Zahlen im Mittelpunkt der Diskussion. Längst geht es nicht mehr um die Grundsatzentscheidung pro oder kontra Kernkraft. Eher schon um die Frage, wie heftig die Stromerzeuger zur Kasse gebeten werden. Alles also nur eine Frage des Geldes? Weiter lesen …

Sand am Meer kann mehr, als Heilmittel wirkt er manchmal Wunder

Wer kennt dies nicht? Wasser, Strand und Sand, Sandburgen bauen oder großartige Sandskulpturen, die man zurzeit vielerorts bewundern kann. Mit Sand kann man viel Spaß haben, aber die feinen, kleinen Körnchen können noch mehr, denn sie haben auch eine heilende Wirkung. Sicher nicht für jeden und jede Beschwerde, aber doch bei vielen Leiden wirksam. Sand entspannt, massiert und peelt, schreibt das Internetportal "www.apothekenumschau.de" und berichtet von einer wirkungsvollen Psammotherapie. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bergen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen