Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Vermisste Berliner Jugendrichterin tot

Die vermisste Berliner Jugendrichterin Kirsten H. ist tot. Eine Polizistin fand bei der Suche nach der Vermissten in einem Waldstück am Elchdamm in Heiligensee am Samstagmittag eine Frauenleiche. "Bei der Toten dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die vermisste Richterin handeln. Weiter lesen …

Deutschland nach 4:0 über Argentinien im Halbfinale der WM

Deutschland steht im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Die DFB-Elf besiegte im Viertelfinale in Kapstadt die Mannschaft von Argentinien am Samstagnachmittag mit 4:0. Thomas Müller sorgte in der 3. Spielminute für das schnellste Tor dieser Weltmeisterschaft und das zweitschnellste Tor der deutschen Nationalelf bei einer WM, als er den Ball nach einem Freistoß von Bastian Schweinsteiger in den gegnerischen Kasten brachte. Weiter lesen …

Gold jagt unaufhaltsam nach neuen Rekorden

Die hohen Wellen an den internationalen Finanzmärkten haben den Startschuss für die stärkste Goldpreisrally seit 1980 gegeben. Kollabierende Aktienkurse, volatile Devisenwerte und die Angst vor ausufernden Staatsschulden treiben das Verlangen nach Sicherheit und die Nachfrage nach dem Edelmetall. Die Investmentexperten von ProFinance Publishing und zahlreiche Analysten sehen das Ende des Anstiegs noch längst nicht erreicht. Das Top-Niveau bei über 1.800 Dollar je Feinunze von Januar 1980 könnte schon bald gerissen werden. Weiter lesen …

Franken vs. Euro: Ein Hoch folgt dem nächsten

Der Euro hat seinen Tiefflug gegenüber anderen Währungen in den vergangenen Wochen fortgesetzt. Besonders deutlich äußert sich die Schwäche im Vergleich zum immer stärker werdenden Schweizer Franken. Die Ankündigung der Schweizer Nationalbank (SNB) im Juni, die monatelangen und milliardenschweren Interventionen gegen die Aufwertung des Franken plötzlich zu drosseln, heizte die Rekordrally des eidgenössischen Zahlungsmittels zusätzlich an. Seither bringt der Franken die Schweizer Wirtschaft mit einem Hoch nach dem nächsten ins Schwitzen. Weiter lesen …

Union fordert Koch zum Verbleib in Politik auf

In der Union wird Kanzlerin Angela Merkel immer eindringlicher aufgefordert, Hessens Ministerpräsident Roland Koch zu einem Verbleib in der Politik zu bewegen. Koch habe vor den Unionsdelegierten der Bundesversammlung eine eindrückliche Rede gehalten, sagte der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber dem am Montag erscheinenden "Spiegel" und fügte hinzu: "Ich fühle mich bestätigt, dass man Roland Koch unbedingt in der Politik halten sollte." Weiter lesen …

Munich-Re-Chef besorgt über wirtschaftliche Lage Großbritanniens und der USA

Nikolaus von Bomhard, Vorstandschef des Rückversicherers Munich Re, macht sich aktuell mehr Sorgen um die finanzielle Situation Großbritanniens und der USA als die von Griechenland: "Die Situation dort, etwa die wachsenden staatlichen und die hohen privaten Schulden sowie die impliziten Defizite aus den Sozialversicherungen, halte ich für besorgniserregend", sagte Bomhard in einem Gespräch mit dem "Spiegel". Weiter lesen …

Russisches Staatsunternehmen verhandelt über Kauf der Rostocker Nordic-Yards-Werft

Das russische Staatsunternehmen Vereinigte Schiffbau Korporation (OSK) greift nach den Nordic Yards Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde, die seit September 2009 dem Moskauer Geschäftsmann Witalij Jussufow gehören. Der 30-Jährige war zuvor Leiter des Moskauer Büros der von Wladimir Putin und Gerhard Schröder 2005 beschlossenen Ostsee-Pipeline "Nordstream", berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Brennelementesteuer ist laut Gutachten rechtlich nicht durchsetzbar

Bei der Einführung einer Brennelementesteuer könnte das Bundesfinanzministerium (BMF) auf größere Hürden stoßen als zunächst angenommen. Zu diesem Schluss zumindest kommt die Anwaltskanzlei Clifford Chance in einem bislang unveröffentlichten Gutachten, berichtet der "Spiegel". Nach Einschätzung der Juristen würde die Einführung einer Brennelementesteuer als sogenannte Verbrauchssteuer mit "europäischen Richtlinienvorgaben unvereinbar sein". Weiter lesen …

Sonnenstrahlen wandeln Meer- in Trinkwasser um

Immer mehr Menschen beziehen ihr Trinkwasser aus dem Meer oder stetig salziger werdenden Quellen im Inland. Die Analysten des Branchendienstes Global Water Intelligence schätzen, dass 2008 weltweit 52 Millionen Kubikmeter Wasser täglich aus Entsalzungsanlagen stammten, was dem drei- bis vierfachen der deutschen Tagesproduktion entspricht. Bis 2016 soll sich diese Menge mehr als verdoppeln. Weiter lesen …

Keine Patente auf Pflanzen und Tiere

Anlässlich der Plenardebatte zum Antrag "Keine Patente auf Pflanzen und Tiere" der SPD-Bundestagsfraktion erklären der zuständige Berichterstatter im Rechtsausschuss Matthias Miersch und der agrarpolitische Sprecher Wilhelm Priesmeier: "Wir fordern in unserem Antrag "Keine Patente auf Pflanzen und Tiere" ein europaweites Verbot der Patentierung von Pflanzen und Tieren. Die Bundesregierung muss sich auf europäischer Ebene für eine Revision der EU-Biopatentrichtlinie einsetzen und eine Anpassung des europäischen Patentabkommens fordern. Das europäischen Patentrecht muss zukünftig auch bio-ethische und sozial-ethische Belange berücksichtigen." Weiter lesen …

Dramatische Hungerkatastrophe im Niger: Zahl der schwer unterernährten Kinder um Faktor 4 gestiegen

Ja, die Situation sei "sehr ernst" in seinem Land, bestätigt Yacouba Seydou von der humedica-Partnerorganisation HIS während seines Besuchs in Deutschland. Bereits seit Wochen versuchen internationale Hilfsorganisationen und andere Einrichtungen auf die dramatische Hungerkatastrophe aufmerksam zu machen. Die Resonanz ist dem Ausmaß der Not im Land leider nicht angemessen. Und die neuesten Zahlen aus dem humedica-Projekt in Kollo vergrößern die Sorgen: Die Zahl der schwer unterernährten Kinder ist um den Faktor 4 gestiegen. Weiter lesen …

Bundesverfassungsgericht stärkt Richtervorbehalt bei Entnahme von Blutproben

Der Beschwerdeführerin wurde im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens ohne richterliche Anordnung Blut entnommen. Ein Zeuge hatte die Polizei auf eine mögliche Trunkenheitsfahrt der Beschwerdeführerin aufmerksam gemacht. Eine halbe Stunde nach Hinweis des Zeugen war die Polizei bei der Wohnung der Beschwerdeführerin, die sich dort inzwischen aufhielt, eingetroffen und hatte sich nach erfolglosem Klingeln über einen Zweitschlüssel des Vermieters Zutritt zur Wohnung verschafft. Weiter lesen …

Neuer Professor erkennt Krankheiten, bevor sie ausbrechen

„Ist ein Mensch krank oder ernährt er sich falsch, kann man das anhand von Biomarkern im Organismus feststellen“, sagt der neue Professor für Analytische Chemie an der Saar-Uni, Dietrich Volmer. In seinen Forschungen im Bereich der Massenspektrometrie sucht er nach Biomarkern, die bestimmte Krankheitszustände oder den Ernährungsstatus eines Menschen anzeigen. Weiter lesen …

Gröhe: Merkel müsse sich trotz Krise "nicht neu erfinden"

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sieht keine Veranlassung für die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin, sich angesichts der Turbulenzen in der Koalition und der zurückliegenden Bundespräsidentenwahl sich "neu erfinden" zu müssen. Jeder müsse "authentisch" bleiben und auf die eigenen Stärken setzen, so Gröhe in einem Video-Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (www.lvz-online.de ). Als Merkels Stärken nannte Gröhe, trotz der Koalitionskrise, "Verlässlichkeit, Kompass, erklären können". Weiter lesen …

Wenn Buchstaben farbig werden

Menschen unterscheiden sich erheblich in der Art, wie sie die Welt wahrnehmen und erleben. So gibt es Menschen, die schwarze Zahlen oder Buchstaben in Farbe wahrnehmen. Diese Ausprägung betrifft etwa ein Prozent der Bevölkerung und wird als Graphem-Farb-Synästhesie bezeichnet. Synästhetiker empfinden mehrere Sinneswahrnehmungen gleichzeitig: Gerüche, Töne, Geschmacksempfindungen und Farben können sich in beliebiger Weise verbinden. Weiter lesen …

Wo Aral draufsteht, ist BP drin!

Um den Konzern BP zum Ausstieg aus der Tiefsee zu bewegen demonstrieren heute rund 50 Greenpeace-Aktivisten in fünf Städten an Tankstellen von Aral. "Wo Aral draufsteht, ist BP drin" ist auf Bannern vor Tankstellen in Berlin, Hamburg, München, Köln und Essen zu lesen. Weiter lesen …

Führerschein-Lernprogramme: Vom Geisterfahrer zum Regelprofi

Muss man auf einer abbiegenden Vorfahrtsstraße blinken? Bei welchem Straßenschild beginnt ein Parkverbot? Und: Darf man auf der mittleren Autobahnspur rechts überholen? Wer den Führerschein machen möchte, muss für die Theorieprüfung auf viele Fragen die richtigen Antworten kennen. Früher haben Fahrschüler mit Fragebögen gelernt und auf Papier die Prüfung abgelegt, seit Anfang des Jahres werden die Prüfungen bundesweit an Computern durchgeführt. Weiter lesen …

Steinbach: Morde an Journalisten besorgniserregend

Anlässlich der weiterhin bedrohten Menschenrechte der Meinungs- und Pressefreiheit äußerst sich die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach MdB: "Die aktuellen Morde an Journalisten in Honduras sind besorgniserregend und erinnern an all jene Journalisten, die bereits ihren Einsatz für die grundlegenden Menschenrechte der Presse- und Meinungsfreiheit mit dem Leben bezahlt haben." Weiter lesen …

NRZ: Schwarz-Gelb bittet Versicherte zur Kasse

Hatte die schwarz-gelbe Koalition nicht davon geredet, dass die Menschen "mehr Netto vom Brutto" behalten sollen? War es nicht FDP-Gesundheitsminister Rösler, der die Kosten in den Griff bekommen wollte - damit am Ende die Versicherten profitieren? Wurde nicht über Monate hinweg eine neue Gesundheitspolitik diskutiert und lamentiert? Weiter lesen …

Agrarpolitik muss gerechter, umweltverträglicher und sozialer werden

"Wir brauchen einen Richtungswechsel in der europäischen Agrarpolitik. Nötig ist eine konsequentere soziale und ökologische Bindung der Agrar-Direktzahlungen aus Brüssel", so die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Kirsten Tackmann, anlässlich des Beschlusses des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zur Zukunft der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) nach 2013. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung: zur ersten Rede des neuen Bundespräsidenten Christian Wulff

Gewiss, Wulff hat nicht das rednerische Talent eines Joachim Gauck. Seine Rhetorik ist trocken. Und ja doch, die Rede war auch mit vielen Gemeinplätzen und Unverbindlichkeiten gespickt. Geschenkt. Aufhorchen ließen andere Passagen. Der Christdemokrat Wulff hat den Millionen Menschen anderer Herkunft und Nationalität, die bei uns leben, die Hand ausgestreckt. Er hat sie willkommen geheißen und als Bereicherung für "unsere bunte Republik Deutschland"gewürdigt. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Beitragserhöhung der gesetzlichen Krankenversicherung

Jetzt soll also einmal mehr der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung erhöht werden. Mit 15,5 Prozent übrigens auf exakt den Stand, den er mit Einführung des vermurksten Gesundheitsfonds schon vor einem Jahr und drei Tagen noch hatte. Auf die jetzt geltenden 14,9 Prozent hatte ihn die Bundesregierung wegen der Wirtschaftskrise am 1. Juli 2009 abgesenkt. Weiter lesen …

Südwest Presse: zum Thema Krankenkassen

Zuerst die gute Nachricht: Die Steuern werden 2011 nicht erhöht. Die schlechte: Aber die Krankenversicherungsbeiträge steigen. Und das trifft Geringverdiener genauso wie die Mittelschicht. Wer 1500 Euro brutto im Monat verdient, bekommt 4,50 Euro mehr abgezogen. 54 Euro im Jahr weniger sind ein Wort. Weiter lesen …

Deutschlands Millionaere sind krisenfest

Anlässlich der Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Reichtum und Finanzmarktkrise, erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe Verteilungsgerechtigkeit der SPD-Bundestagsfraktion Hilde Mattheis und die stellvertretende Sprecherin Gabriele Hiller-Ohm: "Vermögensmillionäre haben sich in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland als äußerst krisenresistent erwiesen. Wer erst einmal reich ist, hat in unserem Land sehr gute Chancen reich zu bleiben oder sogar noch reicher zu werden. Trotz Krise ist die Anzahl der Millionäre um 14 Prozent angestiegen. " Weiter lesen …

Neue OZ: Neuer Menschenfischer?

So schnell dreht sich der Wind: Gestern noch war er der langweilige Schwiegermutterliebling und aalglatte Politprofi, heute ist er Hoffnungsträger. Bundespräsident Christian Wulff startet ins Amt mit guten Umfragewerten und einem großen Vorschuss an Vertrauen. Die Menschen wollen bei den Siegern sein. Und sie wollen nach Wochen verstörender Unruhe endlich Stabilität. Weiter lesen …

Kassen sollen nicht mehr für selbst verschuldete Unfälle zahlen

Im Rahmen der Verhandlungen zur Gesundheitsreform denkt die Koalition darüber nach, Leistungen aus dem Katalog der Krankenversicherungen zu streichen. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" aus Koalitionskreisen hat Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) in den Verhandlungen vorgeschlagen, dass Krankenkassen nicht mehr für die Folgen von selbst verschuldeten Verkehrsunfällen aufkommen sollen. Weiter lesen …

WAZ: Dienstwagen-Privileg - Rüttgers' Notbremse

In seinen wohl letzten Tagen als NRW-Ministerpräsident ist es Jürgen Rüttgers gelungen, sich noch einen weiteren kräftigen Imageschaden zuzufügen. Oder ihn sich von seinen Strategen im Hintergrund zufügen zu lassen, sollten sie, was allerdings wenig glaubhaft erscheint, ohne Weisung über das Privilegien-Paket für ihren Chef für die Ex-Ministerpräsidenten-Zeit verhandelt haben. Weiter lesen …

Umwelt Experten erwarten Mückenjahr

Der Mückenexperte Norbert Becker erwartet in diesem Jahr ein Mückenjahr. Heftiger Regen im Frühjahr habe den Insekten beste Brutbedingungen bereitet. "Mücken brauchen Wasser und Wärme. Beides hatten sie vielerorts zur Genüge", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Gröhe sieht Wulff als Angebot an junge Leute und als Politik-Erklärer

Bundespräsident Christian Wulff sei ein gutes Angebot, um "Distanzen zu überwinden zwischen Politik und vielen Menschen in diesem Lande", glaubt CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe. In einem Video-Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" zeigte sich Gröhe zuversichtlich, dass es Wulff gelingen könne, mit seiner großen Erfahrung aus politischen Wahlämtern heraus "Brücken zu bauen" und auch politische wie ökonomische Prozesse den Bürgern zu erläutern. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Nun ist Stehvermögen gefragt

China ist drauf und dran, Japan als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt abzulösen. Das Nationale Statistikamt hat vor dem Wochenende die Wachstumsrate für das Krisenjahr 2009 von 8,7% auf 9,1% erhöht, und wenn die Volksrepublik es schafft, dieses Tempo zu halten, dann wird sie den asiatischen Konkurrenten wahrscheinlich schon 2010 überflügeln. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Ostwestfalen-Lippe in NRW Zwischen Weltklasse und Kreisliga

Am kommenden Mittwoch wird in Paderborn der erste Spatenstich für die "Zukunftsmeile Fürstenallee" gesetzt. Im ersten Anlauf werden in dieses IT-Forschungszentrum zwölf Millionen Euro investiert. Etwa 160 Wissenschaftler aus den Bereichen Maschinenbau, Elektronik und Informatik sollen dort arbeiten. In ein paar Jahren, so die Planung, werden an der "Zukunftsmeile Fürstenallee" mehr als 1.000 hochkarätige Jobs und genauso viel Studienplätze entstehen. Ein Highlight für Ostwestfalen-Lippe. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Antrittsrede des Bundespräsidenten

Er liest vor: kein Pathos, kein Timbre, keine Begeisterungsflammen. Dabei macht er eigentlich auch alles richtig: Er dankt seinen Gegnern, er dankt seinem Vorgänger, er dankt dessen Gattin. Alles sehr korrekt. Abgesehen vom Holperstart in den Amtseid - na ja, menschlich eben. Und so könnte man mit etwas gutem Willen feststellen: Es geht eine gewisse Selbstverständlichkeit aus vom neuen Mann am wichtigsten Rednerpult des Landes. Weiter lesen …

Neue OZ: Tschüss, Ukraine

Zwischen Präsidenten-Wechsel und Vuvuzela-Klang ist es fast untergegangen: Mit ihrer Selbstverpflichtung auf Blockfreiheit hat sich die Ukraine gegen Europa entschieden. Da mache sich niemand etwas vor. Schließlich hat kein Land aus dem früheren sowjetischen Machtbereich in die EU gefunden, ohne dass sein Weg über die NATO geführt hätte. Weiter lesen …

21 Menschen sterben bei Bandenkrieg in Mexiko

Nahe der US-amerikanischen Grenze sind auf mexikanischem Staatsgebiet 21 Menschen bei einer Schießerei zwischen rivalisierenden Banden getötet worden. Der Schusswechsel ereignete sich in gut 20 Kilometer Entfernung von der Grenze zum US-Bundesstaat Arizona, nahe der mexikanischen Stadt Nogales. Hier wird nach US-Medienberichten ein Hauptkorridor bei der illegalen Einreise in die USA vermutet. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Vernunftehe statt Liebesheirat

Dass der erste Versuch einer Länderehe von Berlin und Brandenburg vor nunmehr 14Jahren scheiterte, hat nicht an den Berlinern gelegen. Die Brandenburger haben im Volksentscheid mehrheitlich Nein gesagt. Zugegeben: Die politischen Vorlagen für eine Absage an ein gemeinsames Land kamen von der CDU in der Hauptstadt. Sie wollte mit der Fusion "die sozialistischen Wärmestuben in Brandenburg" auflösen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stauen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen