Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Farbiges Paar schockt Ärzte bei Geburt mit weißem Baby

Ein farbiges Paar hat in Großbritannien die Ärzte geschockt, als bei der Geburt ein Kind mit weißer Haut zur Welt kam. Die Ärzte bestätigten den aus Nigeria stammenden Eltern, dass es sich nicht um einen Albino handele. Das Baby sei vollkommen gesund, habe im Gegensatz zu seinen Eltern neben der hellen Hautfarbe auch blondes Haar und blaue Augen. Weiter lesen …

Deutsche Bahn weist 70-Grad-Behauptung in ICE-Fahrgasträumen zurück

Die Deutsche Bahn hat die Behauptung zurückgewiesen, dass nach den Ausfällen von Klimaanlagen in mehreren ICE-Zügen teilweise bis zu 70 Grad im Fahrgastraum herrschten. Zuvor berichtete das ZDF-Magazin "Frontal21" von geheimen Störfallanalysen, in denen von den hohen Temperaturen die Rede sei. Der betroffene Zug sei der ICE gewesen, in dem zahlreiche Schüler zusammengebrochen waren und einen Hitzeschock erlitten. Weiter lesen …

Elf Thesen: Forderungen für ein lebenswertes Netz

Der Chaos Computer Club (CCC) hat seit Beginn seines Bestehens die Chancen und Möglichkeiten, die das vernetzte Leben mit sich bringt, erkannt und propagiert. Viele der ursprünglichen – damals noch futuristisch anmutenden – Visionen sind inzwischen nicht nur Realität, sondern Selbstverständlichkeiten in der Mitte der Gesellschaft geworden. Weiter lesen …

Schutz vor Allergien steckt im Heu

Bauernkinder haben nie Asthma oder Allergien. Warum das so ist, zeigen nun erstmals Bochumer Forscher im "Journal of Allergy and Clinical Immunology". Sie verabreichten Mäusen einen Zucker aus dem Heustaub von Kuhställen, und siehe da: Die Mäuse waren ihr Leben lang vor Allergien geschützt. "Sprays oder Nasentropfen werden auch Babys in einigen Jahren immun machen - vorausgesetzt, die Tests beim Menschen zeigen Erfolg", berichtet Marion Kauth, Co-Autorin der Studie, im pressetext-Interview. Weiter lesen …

NABU: Umweltaspekte bei verlängerter Ölförderung im Wattenmeer ignoriert

Während der Kampf gegen die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko unverändert anhält, wird in Europa und Deutschland intensiv über die Konsequenzen aus dem Unglück gestritten. Der NABU begrüßt dabei das von EU-Energiekommissar Oettinger vorgeschlagene Moratorium für Tiefseebohrungen und die Ankündigung, bis Ende September einen Vorschlag zu erarbeiten, der die Ölförderung in europäischen Gewässern besser regeln soll. Weiter lesen …

Neuer NRW-Verkehrsminister wünscht sich Wiederholung des Still-Lebens A40

Der neue nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) spricht sich für eine Wiederholung des Großereignisses "Still-Leben A40" aus. Zur Vollsperrung der viel befahrenen Ruhrgebietsautobahn sagte Voigtsberger den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe: "Ich denke, man sollte es auf jeden Fall wiederholen. In welchem Rhythmus, darüber müssen wir noch nachdenken." Weiter lesen …

Greenpeace: Wem gehören Brokkoli und Schrumpeltomate?

Gegen die Patentierung von Saatgut, Pflanzen, Tieren und Lebensmitteln lehnt sich heute ein internationales Bündnis aus 300 Verbänden und Organisationen vor dem Europäischen Patentamt (EPA) in München auf. Anlass ist die erste Anhörung zu einer Grundsatzentscheidung im europäischen Patentwesen: Anhand eines Patentes auf Brokkoli, Tomaten und daraus hergestellte Lebensmittel will das Amt entscheiden, ob natürliche Ressourcen weiterhin als "Erfindung" beansprucht werden können. Weiter lesen …

Spanische Download-Verkäufe von Fußball-Songs fast verdoppelt

Beflügelt vom Sieg der Spanier bei der Fußball-WM, kletterten spanische Downloads rasant in die Höhe. Besonders die Verkäufe von Fußball-Songs haben sich nach dem Finale fast verdoppelt. 15,2 Prozent mehr WM-Songs luden die Iberer im Vergleich zur Vorwoche herunter. In Deutschland hingegen sanken im gleichen Zeitraum die Download-Käufe von Fußballliedern um 15,2 Prozent. Das gibt media control GfK International bekannt. Weiter lesen …

Sting entert Album-Charts

Gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Concert Orchestra nahm Sting seine neue CD „Symphonicities“ auf. Der 58-jährige Musiker präsentiert darauf zwölf seiner Hits in symphonischem Gewand und platziert sich direkt auf Rang sieben der offiziellen Album-Charts. Das gibt media control bekannt. Weiter lesen …

Bundestrainer Löw verlängert um zwei Jahre

Joachim Löw bleibt bis zur Europameisterschaft 2012 Bundestrainer. Das bestätigte der DFB am Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main. Die Kontrakte mit Löw, Teammanager Oliver Bierhoff, Assistenz-Trainer Hansi Flick und Torwart-Trainer Andreas Köpke wurden demnach bis zum 31. Juli 2012 verlängert. Weiter lesen …

Diskussion über Volksabstimmung zur Atomfrage und Wehrpflicht

Nach dem Bürgervotum in Hamburg gegen die Schulpolitik des schwarz-grünen Senats ist der politische Streit um Volksentscheide auch auf Bundesebene neu entbrannt. In der "Bild-Zeitung" sprachen sich Politiker von SPD und Grünen dafür aus, bestimmte Themen auch bundesweit zur Abstimmung zu stellen, wie zum Beispiel die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken oder die Beibehaltung der Wehrpflicht. Weiter lesen …

Wohnlage entscheidet über Kreditbewilligung

Ein sicheres Einkommen und Schuldenfreiheit sind nicht die einzigen Voraussetzungen für die Bewilligung eines Kredits. Die Banken gehen viel weiter: Nach Recherchen der in Bielefeld erscheinenden Tagezeitung "Neue Westfälische" inspizieren viele Kreditinstitute in Deutschland mittlerweile die Wohnviertel ihrer Kunden, um deren Bonität zu prüfen. Bei der Kreditvergabe spielen selbst die persönlichen finanziellen Verhältnisse der Nachbarn eine Rolle. Weiter lesen …

Bundesminister boykottieren Sparpaket der Regierung

Das Sparpaket der Regierungskoalition wird gleich von mehreren Fachministerien sabotiert. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" stellen sich vor allem das Wirtschafts- und das Justizministerium, aber auch die Ressorts für Verkehr, Soziales und Umwelt quer. "Manche Minister wollen offenkundig von dem, was sie bei der Sparklausur im Juni selbst beschlossen haben, nichts mehr wissen", hieß es in Regierungskreisen. Weiter lesen …

WAZ: BP und die Öl-Katastrophe

Die Umweltschäden, die das Öl-Desaster des britischen Ölkonzerns BP im Golf von Mexiko verursacht, sind verheerend. Die finanziellen Auswirkungen des Bohrinsel-Unglücks sind ebenfalls katastrophal - für BP, aber auch für Großbritannien, das von der Wirtschaftskrise gebeutelt und verschuldet ist. Denn BP, das zweitgrößte Unternehmen des Landes, ist einer der Top-Steuerzahler. Zudem besitzen fast alle führenden britischen Pensionsfonds BP-Aktien und erfreuten sich an milliardenschweren Dividenden. Damit ist vorerst Schluss. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Nichts Neues in Irland

Kürzen Ratingagenturen einem der PIIGS-Staaten die Bonitätsnote, läuten die Alarmglocken. Risikoaufschläge (Spreads) steigen, die Refinanzierung des stark verschuldeten oder hochdefizitären Landes verteuert sich. Die anderen Euro- Staaten bekommen die Herabstufung in Form eines Wertverlusts der Gemeinschaftswährung zu spüren und werden daran erinnert, wie schrecklich sinnvoll doch die verabredeten Milliardenpakete zur Liquiditätsversorgung der Defizitsünder sind. Nun hat es Irland wieder getroffen - zum ersten Mal seit November vergangenen Jahres. Weiter lesen …

Neue OZ: Patent ist kein Rezept

Das Europäische Patentamt steht in den nächsten Monaten vor einer schweren Aufgabe. Von der Entscheidung beim Brokkoli-Patent hängt ab, wie weit künftig die Patentierung auf Pflanzen und Tiere greifen darf. Denn im aktuellen Fall ist anders als beim sonstigen Musterschutz keine Gentechnik im Spiel. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Schulungsbedarf für den Einzelhandel

Hierzulande wird Falschgeld kaum produziert, aber gern verteilt. Nach zuletzt sechs falschen Geldscheinen auf 10 000 Einwohner pro Jahr hat die Bundesbank nun acht entdeckt. Auch wenn das im europäischen Vergleich (27 je 10 000 Einwohner und Jahr) noch wenig ist: Die Steigerungsrate ist hoch. Damit wird Schutz vor Geldfälschern wichtiger. Es ist vor allem Selbstschutz. Weiter lesen …

Neue OZ: Nachhaltigkeit

Die Welt hat ein Party-Format mehr: das "Still-Leben", für das ein Autobahnabschnitt zur Kultur-Partymeile wird. Die Ruhr-2010-Erfindung hat das Zeug zum Exportschlager: Hattenbacher Dreieck, Irschenberg oder Elbtunnel stehen als Knotenpunkte des deutschen Autobahnnetzes den Strecken im Ruhrgebiet in nichts nach und sind damit prädestiniert als Location für ähnlich gelagerte Spektakel. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Flucht ist keine Politik

Es rumort in der deutschen Innenpolitik. Besser gesagt: Es rummst. Kein Tag, an dem nicht neue Hiobsbotschaften durchs Land rauschen. Vier Erklärungsversuche nach Hamburgs Votum gegen eine Schulreform: 1. Abgehoben. Die politischen Führungen in der Bundesrepublik verlieren zunehmend an Substanz. Das ist kein Phänomen einer Partei. Gerade der Ausgang des Bürgerbegehrens in Hamburg zeigt das: Hier haben alle in der Bürgerschaft vertretenen Parteien für die Reform des Schulsystems geworben. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: NRW - Bettensteuer nach Kölner Modell

Mit seinem Vorschlag, eine Bettensteuer nach Kölner Modell zu erheben, streut der neue NRW-Finanzminister Walter-Borjans den Stadtkämmerern an Ruhr, Wupper und Niers Sand in die Augen. Dabei ist es unwichtig, ob die Steuer tatsächlich ein Bürokratiemonster wäre, wie es die neue Opposition behauptet. Und auch der Steuerzahlerbund muss nicht Recht damit haben, dass die Zusatzbelastung Touristen wirklich abhielte. Weiter lesen …

Rheinische Post: Frust in Frankreich

Es bedurfte nicht viel, dass La Villeneuve, eine Vorstadt im Süden von Grenoble, brannte. Dass die Zündschnur immer wieder so leicht entflammbar ist, ist auch Folge der französischen Städtepolitik. Die Zentren sind zu teuer für die unteren sozialen Schichten. Also sitzen sie draußen vor den Toren, häufig geradezu abgeriegelt durch eine Ringautobahn, in einst als modern betrachteten Hochhausriegeln, die inzwischen mangels Renovierung einem Hort der Verdammnis gleich kommen. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Afghanistan-Konferenz

Trotz aller Versuche, den Krieg zu "afghanisieren", wird Washington weiter seiner eigenen Agenda folgen. Und die schließt eine Spaltung des Landes ganz nach dem macchiavellistischen Prinzip "Teile und herrsche" nicht aus. Nach einer internen US-Studie könnte auf der Linie, die die Taliban-freundlichen Paschtunen von den übrigen Völkerschaften trennt, demnächst ein Eiserner Vorhang runtergehen. Weiter lesen …

WAZ: Pöstchen für die Amtsmüden

Ein aggressiver Virus hat sich in Deutschland ausgebreitet. Selbst Bevölkerungsgruppen, die bisher als immun gegen die Gefährdung durch die Amtsmüdigkeit galten, sind nun betroffen. Der erste öffentlich gewordene Fall: Uli Hoeneß hatte das Pöstchen des Präsidenten der Deutschen Fußball-Liga noch gar nicht übernommen, und doch erwischte es ihn. Amtsmüdigkeit vor Amtsantritt. Weiter lesen …

General-Anzeiger: Wenn Hamburg Schule macht

Spätestens am vergangenen Sonntag hat der erneute Glaubenskrieg auf dem Rücken unserer Kinder begonnen. Wie schon vor 30 Jahren wird auch jetzt wieder erbittert um das nordrhein-westfälische Schulsystem gekämpft: Auf der einen Seite stehen die Reformbefürworter, die sozial benachteiligten Schülern mehr Bildungschancen eröffnen wollen. Auf der anderen Seite formieren sich die Bewahrer, die fürchten, dass gute Schüler nicht mehr ausreichend individuell gefördert werden. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zu Union

Der Ansehensverlust der etablierten Vertreter unseres politischen Systems spiegelt sich aber zugleich in den Rücktritten führender Politiker der letzten Zeit. Der freiwillige Amtsverzicht von Ministerpräsidenten ist nur die Spitze eines Eisbergs, der jetzt erstaunt wahrgenommen wird. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: Die Tücken von Schwarz-Grün

Der Hamburger Volksentscheid gegen die Schulreform hat nicht nur eine bildungspolitische und landespolitische Bedeutung, er ist zugleich ein Warnschuss für schwarz-grüne Hoffnungen insgesamt. Dabei haben entsprechende Koalitionen, wie es sie derzeit in Hamburg, dem Saarland und in vielen Kommunen wie etwa Frankfurt gibt, durchaus Charme. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Einführung einer Bettensteuer in allen NRW-Kommunen

Nun also die Bettensteuer. Eine Abgabe, deren Einführung in der größten nordrhein-westfälischen Stadt Köln schon für viel Trubel gesorgt hat, will der neue NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) nun allen Kommunen im Land erlauben: Wer im Hotel absteigt, soll pro Nacht ein zusätzliches Entgelt an die Stadtkasse zahlen. Die Einführung einer flächendeckenden Kurtaxe sozusagen. Ein vernünftiger Vorschlag zum Amtsantritt? Weiter lesen …

Neue OZ: Versagen der Politik

NATO-Generalsekretär Rasmussen spricht Unglaubliches gelassen aus. Die internationale Gemeinschaft habe den Einsatz am Hindukusch unterschätzt, sagt er. "Der Preis, den wir zahlen müssen, ist viel höher als erwartet." Heißt das, dass die Regierungen von Washington bis Berlin zu dumm waren, die Bedrohungen durch die Taliban richtig einzuschätzen? Oder logen sie bewusst, als sie ihre Siegeshymnen über Jahre angestimmt haben, um das Wahlvolk zu täuschen? Oder warum haben Kabinette wie das von Kanzlerin Merkel alle Warnungen vor einer drohenden Niederlage nicht ernst genommen, die Existenz eines Krieges verneint und offenbar wissentlich die Lageberichte der Generäle ignoriert? Weiter lesen …

WAZ: Brötchen-Streit um Formalien

Es ist ja verständlich, dass das Bäckerhandwerk die 1700 Backstationen von Aldi Süd fürchtet. Die Brötchen, die der Kunde beim Discounter kauft, fehlen dem kleinen Bäcker um die Ecke beim Umsatz. Da fast jeder Supermarkt und viele Tankstellen inzwischen mit einem Backofen ausgestattet sind, gerät das Handwerk unter Druck. Weiter lesen …

Neue OZ: Vor dem Neuanfang

Gleich sechs CDU-Ministerpräsidenten verlassen in nur einem Jahr ihr Landeskabinett - ein großes Stühlerücken. Doch von einer Partei in Auflösung zu reden ist übertrieben. Denn jeder Fall verhält sich anders. Wer wie Wulff Bundespräsident wird oder wie Oettinger EU-Kommissar, der ist kein Wahlverlierer wie Rüttgers oder Althaus. Und schon gar nicht jemand aus der bürgerlichen Null-Bock-Generation, der pflichtvergessen die Brocken hinschmeißt. Weiter lesen …

Laumann kritisiert Bundes-CDU

Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und nordrhein-westfälische CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann hat angesichts der Schwäche der schwarz-gelben Bundesregierung vor weiteren Einbrüchen der CDU in den Ländern gewarnt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ausruf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen