Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Helgoland: Hilfskräfte beginnen mit Aufräumarbeiten nach Tornado

Auf der vor Helgoland gelegenen Düne und Badeinsel haben Hilfskräfte nun mit den Aufräumarbeiten begonnen. Ein Tornado hatte dort am Montagnachmittag große Verwüstung angerichtet. Bei dem Unwetter sind laut den örtlichen Rettungskräften mindestens elf Menschen verletzt worden, in den meisten Fällen handelt es sich offenbar um Knochenbrüche. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Weiter lesen …

Deutsche Bahn will auf Hitze-Ausfälle in ICE-Zügen reagieren

Die Deutsche Bahn will die Vorfälle im Zusammenhang mit den ausgefallenen ICE-Klimaanlagen lückenlos aufklären. Das teilte Bahnchef Rüdiger Grube mit. "Wir nehmen die Ereignisse der letzten Tage sehr ernst. Nach meiner sofortigen telefonischen Entschuldigung am Sonntag haben wir heute vor Ort persönlichen Kontakt mit den betroffenen Schülern und Lehrern in Willich aufgenommen. Wir werden für den erlittenen Schaden eine schnelle und unbürokratische Wiedergutmachung leisten", kündigte Grube an. Weiter lesen …

Lily Allen schreibt Musical-Soundtrack

Die britische Sängerin Lily Allen wird in Zukunft nicht nur im Radio und im Fernsehen zu hören sein, sondern auch auf der Musical-Bühne. Wie die 25-Jährige nun gegenüber der britischen Zeitung "Sunday Mirror" bestätigte, werden einige ihrer Songs im Musical zum Kinoerfolg "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" verwendet. Weiter lesen …

Synthetisches Marihuana-Derivat gegen Schmerzen

Forscher der University of Texas haben ein synthetisches Marihuana-Derivat entwickelt, um die negativen Nebenwirkungen von Cannabis auszuschalten. Die neue Substanz namens MDA19 hat eine ähnliche Wirkung wie die aktiven Bestandteile im Cannabis - allerdings ohne Nebenwirkungen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Anesthesia & Analgesia. "MDA19 hat deswegen keine Nebenwirkungen, weil es nur an einen spezifischen Subtyp des Cannabinoid-Rezeptors bindet", so Mohamed Naguib vom Anderson Cancer Center an der University of Texas. Weiter lesen …

Heisse Zeiten für PCs - Tipps gegen Hitzetod

Einmal aufgestellt und angeschlossen gerät der PC oft nur noch in den Blick des Users um auf den Startknopf zu drücken. Staub und Wollmäuse verhindern eine effiziente Kühlung der Komponenten bis zu deren Ausfall. Mit einfachen Handgriffen ist Schaden an Hardware und Datenverlust durch Überhitzung des Rechners zu vermeiden. Weiter lesen …

Elektroauto in fünf Minuten aufladen

Das japanische Technologie-Unternehmen JFE Engineering hat eine Schnell-Ladestation entwickelt, die Elektroautos in wenigen Minuten aufladen kann. Um etwa den 16 kWh-Akku des aktuellen Mitsubishi iMiev auf die Hälfte seiner Kapazität aufzuladen, werden nur drei Minuten benötigt. Mit diesem Wert kann der iMiev rund 80 Kilometer weit fahren. 80 Prozent der Kapazität schafft die Ladestation in fünf Minuten. Weiter lesen …

Niederlande: Weiterer Fonds stößt Vedanta Aktien ab

PGGM, ein Finanzdienstleister in den Niederlanden, hat seine Anteile am Unternehmenskonglomerat Vedanta Resources in Höhe von 13 Millionen Euro abgestoßen. Als Begründung führte PGGM an, dass Vedanta „ungenügende Verbesserungen“ gemacht hatte um menschenrechtliche Standards einzuhalten. PGGM verwaltet Rentenfonds von über zwei Millionen Niederländern. Weiter lesen …

Fliegenhirn revolutioniert die Bildverarbeitung

Was Fliegen bei ihren rasanten Flügen leisten, schafft noch kein Computer der Welt. Sie verarbeiten in Echtzeit auf kleinstem Raum eine riesige Bilderflut und entkommen erst dadurch ihren Verfolgern. Wie sie so blitzschnell wahrnehmen und reagieren, konnte auf Ebene einzelner Nervenzellen bisher nicht gemessen werden. Forscher vom Max-Planck-Instituts für Neurobiologie schließen nun diese Lücke. In der Zeitschrift "Nature Neuroscience" zeigen sie eine Untersuchungsmethode, von der auch die Computerentwicklung und Robotik profitieren sollen. Weiter lesen …

BP verschiebt Test von Abdichtungszylinder

Der britische Ölkonzern BP hat am Dienstagabend den Belastungstest seines Abdichtungszylinders "Top Hat 10" unterbrochen. Nach Angaben des Unternehmens hatte die US-Regierung weitere Analysen gefordert, bevor ein Integritätstest stattfinden könne. Die Analysen können laut BP noch bis Mittwoch (Ortszeit) andauern, wann mit den Test begonnen werden soll, ist bislang noch unklar. Weiter lesen …

BP-Chefvolkswirt will an Tiefsee-Bohrungen festhalten

Der Chefvolkswirt und Vizepräsident des britischen BP-Konzerns, der Deutsche Christof Rühl, weist politische Forderungen nach einem Stopp von Ölbohrungen in tiefen Gewässern zurück. "Tiefsee-Öl, also Produktion aus mehr als 1000 Fuß (etwa 300 Meter) Tiefe machen zwar nur etwa sechs Prozent der weltweiten Ölförderung aus, aber es ist ein Wachstumsbereich", sagte Rühl in einem Interview mit dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

NDR Dokumentarfilm "Aghet - Ein Völkermord" läuft vor Abgeordneten des US-Kongresses

Der NDR Dokumentarfilm "Aghet - Ein Völkermord" von Eric Friedler wird am Mittwoch, 21. Juli, US-Kongressabgeordneten in Washington auf dem Capitol Hill als "Special Screening" gezeigt. Der 90-Minüter erzählt von einem der dunkelsten Kapitel des Ersten Weltkriegs: dem Genozid an den Armeniern, bei dem bis zu 1,5 Millionen Menschen im Osmanisch-Türkischen Reich starben. Weiter lesen …

Neue OZ: Merkels Mainzelmann

Seit der holprigen Wahl des Bundespräsidenten sind Angela Merkel und ihre Berater auf der Suche nach verloren gegangener Popularität. Dabei legen sie unübersehbares Geschick an den Tag. Der Jubel der Kanzlerin über den deutschen WM-Sieg gegen Argentinien flimmerte über zig Millionen Bildschirme in der Heimat, wenig später zaubert sie nun mit Steffen Seibert einen beliebten ZDF-Nachrichtenmann als ihren neuen Sprecher aus dem Hut. Weiter lesen …

Jimmy Jump wollte WM-Pokal klauen

Der Spanier Jaume Marquet i Cot, seit Jahren bekannt unter dem Spitznamen "Jimmy Jump", wollte vor Beginn des WM-Finales zwischen Spanien und den Niederlanden offenbar den WM-Pokal klauen. Jimmy Jump übersprang eine Absperrung auf der dem Pokal gegenüberliegenden Seite des Spielfeldes und rannte quer über den Platz auf die am Rand aufgestellte Trophäe zu. Erst unmittelbar bei Erreichen des Pokals konnte er von Sicherheitsbeamten gestellt und vom Platz getragen werden. Weiter lesen …

Neue OZ: Das darf nicht sein

Chaos auf dem Bahnhof in Bielefeld - Feuerwehr und andere Nothelfer versorgen Bahnreisende, die im ICE kollabierten, weil die Klimaanlage ausgefallen war: Muss solch eine Szene sein? Ein klares Nein. Denn im 21. Jahrhundert darf es nicht sein, dass Verkehrsmittel immer schneller werden, der Mensch dabei aber auf der Strecke bleibt. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Kritik am Gesundheitskompromiss aus den eigenen Reihen

Eigentlich wollte die SPD den schwarz-gelben Reform-Murks im Gesundheitswesen zum sommerlichen Kampagne-Thema machen. Diese Mühe kann sie sich sparen. Denn das Regierungslager ist wieder einmal voll damit beschäftigt, die Oppositionsrolle gleich mit zu übernehmen. Wie hatte Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) nach der Einigung auf einen Kompromiss so schön gesagt? "Das gibt Schub für die Koalition." Weiter lesen …

Rheinische Post: SPD: Harmonie trügt

SPD und Grüne haben am Wochenende mit Parteitagsbeschlüssen den Weg zur Bildung einer Minderheitsregierung freigemacht. Eine inhaltliche Debatte fand zumindest bei der SPD nicht statt. Das Programm wurde pflichtgemäß abgespult. Der Parteitag war eine Showveranstaltung, die nur den Sinn hatte, die Botschaft der Geschlossenheit zu transportieren. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fußball-Weltmeisterschaft

In der Werbung verteidigen die Schweizer vehement die Urheberschaft für ein Hustenbonbon. Während der WM in Südafrika konnte man den Eindruck gewinnen, ein ganz bestimmter Schweizer hätte auch den Fußball erfunden. Doch so unsicher es ist, dass England das Mutterland ist, so klar ist, dass Josef »Sepp« Blatter nicht die Vaterschaft beanspruchen kann. Hervorgebracht hat der Schweizer nur das Gigantische, das Sterile, das Größenwahnsinnige. Denn, vielleicht haben Sie es gemerkt, in Südafrika wurde gar nicht Fußball gespielt, sondern Fifa. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Regierungssprecher Steffen Seibert

Mit Steffen Seibert wird zum ersten Mal der Moderator einer Nachrichtensendung Sprecher einer Bundesregierung. Millionen Menschen kennen ihn aus dem Fernsehen - im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die meist nur in der Branche selbst einen Namen hatten. Das Heikle der Personalie Seibert besteht in den hohen moralischen Anforderungen, die an eine Nachrichtensendung und deren Macher gestellt werden. Weiter lesen …

Deutschland landet bei Fußball-WM auf Platz 3

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika Platz 3 erreicht. Deutschland war in der 19. Minute durch Treffer von Müller nach Vorbereitung von Schweinsteiger zum 1:0 in Führung gegangen. In der 28. Minute konnte Uruguay durch Cavani ausgleichen, der sich zuvor gegen Mertesacker durchsetzen konnte. Ab der 51. Minute gab es dann ein paar Schreckminuten für die deutschen Fans: Forlan brachte Uruguay mit 2:1 in Führung. Nur fünf Minuten später konnte Deutschland aber wieder nachziehen. Jansen erzielte das 2:2 nach Vorbereitung durch Boateng. In der 82. Minute konnte Khedira zum 3:2 einköpfen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Srebrenica mahnt

Zehntausende haben gestern zum 15. Jahrestag des Massakers der Opfer von Srebrenica gedacht. Noch immer werden Massengräber gefunden; das Leid der Hinterbliebenen ist kaum zu ermessen. Das Tier im Menschen wütete im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina - Srebrenica steht als Mahnmal für zahllose Gräuel. So kann der Hass nur eingefroren sein, Versöhnung über den Gräbern ist vermutlich erst nach Generationen möglich. Weiter lesen …

WAZ: Deutsche Tugenden

Völlig klar, dass die Politik dabei sein will, wenn da unverhofft ein neues Deutschland zur internationalen Aufführung kommt. Die verblasste Kanzlerin wollte tänzelnd teilhaben am Elf-Freunde-Glanz und gestern dann auch der neue Bundespräsident. Christian Wulff hat es ja entwaffnend hingehaucht: Lena, unsere Elf, ein junger Präsident. Ganz verzückt saß er neben König Löw und hat sich einfach mal so einsortiert ins Sommermärchen. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): SPD und Grüne billigen Koalitionsvertrag

So viel rot-grünes Einvernehmen hat es in NRW noch nie gegeben. Nicht 1995, als der damalige Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) nur mühsam dazu bewegt werden konnte, ein Regierungsbündnis mit den von ihm wenig geschätzten Grünen einzugehen. Nicht später unter seinen Nachfolgern Wolfgang Clement und Peer Steinbrück, die wiederholt danach schielten, ob es sich mit der Möllemannn-FDP nicht einfacher regieren ließe. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Südafrika setzt ein Beispiel

Südafrika hat den weit verbreiteten Afropessimismus eindrucksvoll widerlegt: Die erste Fußballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden ging allen Unkenrufen zum Trotz nahezu reibungslos über die Bühne. Von der Regierung bis zum kleinen Mann auf der Straße sind sich alle einig, dass es sich bei der Weltmeisterschaft um das größte Ereignis des Landes seit der Überwindung der Apartheid 1994 gehandelt hat. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Das System Merkel gerät auch in der Union unter Beschuss

Wenn Politiker eine Debatte herbeireden möchten, greifen sie gerne zu einem fiesen Trick: Sie warnen eindringlich exakt vor dieser Debatte. Funktioniert garantiert. Ob CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrichs Mahnung, dass "das Letzte, was wir jetzt brauchen können, eine Führungsdebatte" sei, von ihm exakt so geplant war, mag gerne sein Geheimnis bleiben. Denn es steht ohnehin fest: Pünktlich zum Beginn der Sommerpause des Parlaments ist das Feuer auf das sogenannte System Merkel eröffnet. Und zwar aus aus den eigenen Reihen. Weiter lesen …

Australischer Forscher erfindet Handytelefonate ohne Provider

Ein australische Forscher hat jetzt eine Software erfunden, mit der Telefonate von Handy zu Handy möglich sind, ganz ohne dass ein Mobilfunkbetreiber oder eine Verbindung zum Internet nötig sind. Für die Technik werde allerdings die W-LAN-Funktion gebraucht, die mittlerweile viele Handys hätten, sagte Paul Gardner-Stephen von der Flinders University in Adelaide dem Australischen Rundfunk. Weiter lesen …

Wenn Touristen zu Schmugglern werden

Was am Urlaubsort als Andenken lockte, entpuppt sich am Zoll als verbotene Ware. Denn ob Korallen, Reptil-Leder oder Tropenholz-Schnitzereien: Der Kauf falscher Souvenirs kann zum Aussterben von Arten führen. Generell empfiehlt der WWF, bei exotischen Souvenirs zurückhaltend zu sein. "Wenn Sie Zweifel haben, ob für das Produkt illegal Tiere getötet oder Pflanzen gesammelt wurden, sollten sie von einem Kauf absehen", sagt WWF-Experte Volker Homes. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gierte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen