Niederlande stehen im WM-Viertelfinale
Die Niederlande stehen im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Die Holländer besiegten die Mannschaft aus der Slowakei mit 2:1. Weiter lesen …
Die Niederlande stehen im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Die Holländer besiegten die Mannschaft aus der Slowakei mit 2:1. Weiter lesen …
In Sachsen soll die Gründung und der Betrieb von Privatschulen deutlich erschwert werden. "Wir müssen die Kannibalisierung staatlicher Einrichtungen dämpfen", sagte Sachsens Kultusminister Roland Wöller (CDU) der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse" (Dienstagausgabe). In einigen Regionen sei sonst die Stabilität des staatlichen Schulnetzes in Gefahr. Weiter lesen …
Der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler fordert die Direktwahl des Bundespräsidenten. In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte Geißler am Montagabend: "Gerade weil wir eine gewisse Parteienverdrossenheit haben, müssen wir mehr unmittelbare Demokratie realisieren. Es böte sich wirklich an, dass wir den Bundespräsidenten direkt vom Volk wählen lassen." Weiter lesen …
Bei der Wahl des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion wird es nun doch zu einer Kampfabstimmung kommen. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Fraktionskreise. Weiter lesen …
Internetnutzer stimmen zur überwiegenden Mehrheit für den Videobeweis bei Fußballspielen. Schon vor Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika ergab eine Nielsen-Befragung, dass 65 Prozent der User den Videobeweis befürworten. Die Fehlentscheidung beim gestrigen WM-Match zwischen Deutschland und England, bei dem den Engländern ein reguläres Tor aberkannt wurde, hat für großen Wirbel gesorgt. Einmal mehr wurde die Forderung nach Videoaufzeichnungen bekräftigt, die korrekte Schiedsrichter-Entscheidungen fördern sollen. Weiter lesen …
Als wichtigstes Ergebnis der Führungsklausur der Liberalen hat Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki die Tatsache hervorgehoben, "dass die FDP ab sofort nicht mehr den Eindruck erwecken will, wir wüssten immer alles besser". Das betreffe ganz praktisch auch die Debatten um die Steuerreform und um die Reform des Gesundheitswesens, hob Kubicki im Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe) hervor. Weiter lesen …
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Juni 2010 gegenüber Juni 2009 nach bisher vorliegenden Ergebnissen voraussichtlich um 0,9% erhöhen (Mai 2010: + 1,2% gegenüber Mai 2009). Im Vergleich zum Vormonat Mai 2010 steigt der Verbraucherpreisindex um 0,1%. Weiter lesen …
Das Volumen der Problemkredite deutscher Banken ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Nach Berechnungen von Branchenexperten der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hatten die inländischen Institute Ende 2009 sogenannte "Non-Performing Loans" (NPL) im Nominalwert von annähernd 213 Milliarden Euro in ihren Büchern, 50 Prozent mehr als Ende 2008. Weiter lesen …
Der noch amtierende Bundespräsident, Bremens Bürgermeister und Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD), blickt mit Genugtuung auf seine vier Wochen im Amt des Staatsoberhauptes zurück. Böhrnsen sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe): "Das war eine interessante und spannende Zeit." Es sei "ein schönes Intermezzo" gewesen, "aber in Bremen liegt meine Aufgabe". Weiter lesen …
Der 92-jährige demokratische Senator Robert Byrd ist in einem Krankenhaus verstorben. Das teilte das Büro des Senators heute mit. Der am längsten amtierende US-Senator war vor einigen Tagen aufgrund von Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Weiter lesen …
Über 300 Atomkraftgegner haben am Samstag vor dem Atomkraftwerk Krümmel bei Hamburg ein 25 Meter breites Radioaktivitätszeichen aus über 13.000 Luftballons gebildet. Anschließend wurden die schwarz-gelben Ballons in einem Massenstart fliegen gelassen. Sie sollten zeigen, wohin es eine radioaktive Wolke wehen würde, wenn es in Krümmel zu einem Reaktor-Unfall oder Terroranschlag käme. Weiter lesen …
Der Legende nach hat sich Kleopatra durch den Biss einer Kobra das Leben genommen. Doch an dieser Theorie bestehen Zweifel: Die Todesart ist grausam und entstellend, was die schöne Königin sicher auf keinen Fall gewollt hätte. Das ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Wissen" enträtselt am Mittwoch, 30. Juni 2010, 22.30 Uhr, die Legende vom Tod der letzten Pharaonin Ägyptens. Weiter lesen …
Das Leben im Alter aktiv nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, ist stärker denn je Ziel der Deutschen. Rund vier von zehn Männern wollen über das Rentenalter hinaus arbeiten. Bei den Frauen ist der Anteil zwar deutlich geringer, liegt aber immerhin noch bei 27 Prozent. Länger dem Beruf nachzugehen, ist dabei nicht allein eine Frage des Geldes - zwischen Arm und Reich zeigen sich kaum Unterschiede. Vielmehr ist der Wunsch, im Rentenalter weiter zu arbeiten, auch Ausdruck eines Bedürfnisses nach Selbstbestimmung. Weiter lesen …
Der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) hat einen neuen Rekord aufgestellt. Wie der Physiker und Mitarbeiter Andrej Golutwin mitteilte, habe man die Menge der zur Kollision gebrachten Partikel auf etwa 10.000 Partikel pro Sekunde steigern können. Das entspreche in etwa dem Doppelten der bisherigen Menge. Weiter lesen …
Deutschland hat dem sogenannten SWIFT-Abkommen im schriftlichen Verfahren zugestimmt. Das teilte heute das Bundesinnenministerium mit. Er habe sich "sehr für eine Zustimmung eingesetzt", erklärt Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Weiter lesen …
Der Genuss von Wein und Bier kann die bei Heuschnupfen und Asthma typischen Beschwerden - Niesen, Fließschnupfen, Husten und Juckreiz - verstärken oder sogar auslösen. Weiter lesen …
Die im Sparpaket der Bundesregierung geplante Wiedereinführung des sogenannten Fiskusprivilegs im Insolvenzverfahren könnte zu einem weiteren Anstieg der Unternehmensinsolvenzen führen. Darauf weist jetzt der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Berlin, hin. "Viele kleine und mittlere Unternehmen müssten mit erheblichen Forderungsverlusten rechnen", warnt BDIU-Präsident Wolfgang Spitz. Weiter lesen …
Die im Februar als Ratsvorsitzende zurückgetretene ehemalige Bischöfin Margot Käßmann will einen Schlussstrich unter ihre Alkohol-Affäre ziehen. Jetzt gehe sie nochmal in eine Sendung und rede darüber, aber dann müsse Schluss sein, sagte Käßmann in der am Sonntag ausgestrahlten Premiere der Sendung "Peter Hahne" im ZDF. Weiter lesen …
Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat zum Auftakt eines Treffens der Spitzen von Partei und Bundestagsfraktion Selbstkritik geübt, die von schlechten Umfragewerten geplagten Liberalen zugleich aber aufgemuntert. In einem Strategiepapier für die Klausurtagung zählte Westerwelle Mängel beim Koalitionsvertrag auf und räumte auch Versäumnisse der schwarz-gelben Bundesregierung in den vergangenen Monaten ein. Die Koalition sei vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zu zögerlich gewesen, heißt es in dem Papier, aus dem die "Süddeutsche Zeitung" zitiert. Weiter lesen …
Zusammen mit über 100 Organisationen aus 23 europäischen Ländern hat der Deutsche Journalisten-Verband in einem Schreiben die EU-Kommission aufgefordert, "die Aufhebung der EU-Vorgaben zur Vorratsdatenspeicherung zugunsten eines Systems zur schnellen Sicherstellung und gezielten Aufzeichnung von Verkehrsdaten vorzuschlagen". Weiter lesen …
Gute Nachrichten für alle Krimi-Fans. Erfolgsautorin Donna Leon (67) verspricht, ihren "Commissario Brunetti" nicht sterben zu lassen. "Das würde ich niemals tun. Dafür habe ich ihn viel zu gern." Das verriet die amerikanische Schriftstellerin bei einem Spaziergang durch ihre Wahlheimat Venedig für die aktuelle Ausgabe von tinaWoman. Weiter lesen …
Einige Meeresschnecken sind dem Menschen weit voraus: Sie können Photosynthese betreiben, das Licht der Sonne also direkt in Nahrung und Energie umsetzen, und müssen nicht mehr essen. Weiter lesen …
Der mexikanische Sänger Sergio Vega, bekannt als El Shaka, ist am Samstagabend getötet worden. Wie jetzt berichtet wird, war der Sänger mit seinem Wagen auf dem Weg zu einem Konzert im Bundesstaat Sinaloa. Dabei eröffneten plötzlich Unbekannte in einem hinter ihm fahrenden Wagen das Feuer auf Vegas Auto. Der 40-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen und verunglückte. Die Schützen schossen schließlich noch einmal auf den Sänger. Weiter lesen …
Die Staaten des G20-Gipfels haben sich in Kanada auf ein konkretes Defizitziel geeinigt. Demnach müssen die Defizite der 20 am weitest entwickelten Industrieländer bis zum Jahr 2013 halbiert werden. Weiter lesen …
Die Sommersaison bringt die Sünden des Winters ans Licht: Hüftspeck, Fettpölsterchen und schlaffe Oberarme lassen sich am Strand und im Freibad kaum verbergen. Fast die Hälfte der Deutschen (44,5 %) merkt während des Sommers, dass man seinen Körper (besser) trainieren sollte. Weiter lesen …
In Kirgistan hat die große Mehrheit der Bevölkerung in einem Referendum für eine Verfassungsänderung gestimmt. In der Abstimmung waren gut zwei Millionen Kirgisen aufgerufen, über eine neue Regierungsform abzustimmen. Weiter lesen …
Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren die öffentlichen Haushalte in Deutschland am 31. März 2010 mit insgesamt 1 711,3 Milliarden Euro verschuldet. Gegenüber dem nun ebenfalls vorliegenden endgültigen Schuldenstand am 31.12.2009 von 1 691,9 Milliarden Euro entsprach dies einem Anstieg von 19,4 Milliarden Euro oder 1,1%. Weiter lesen …
Die Reiselust bei jungen Menschen in Deutschland ist groß - sie sind neugierig auf fremde Länder und Kulturen. Nur: Viele können sich ihren Wunschurlaub nicht leisten. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Deutlich mehr Männer als Frauen gehen davon aus, dass sie es sich selbst zuzuschreiben haben, wenn es ihnen schlecht geht. Jeder dritte Mann sagte dies in einer repräsentativen Studie des "Wissenschaftlichen Instituts der Techniker Krankenkasse (TK) für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen" (WINEG) - gegenüber nur jeder vierten Frau. Aber die Studie zeigte auch: Frauen helfen sich selbst, wenn sie Beschwerden haben, Männer vertrauen stärker auf andere. Weiter lesen …
Die Verankerung der Schuldenbremse im Grundgesetz halten lediglich 15,8 Prozent der deutschen Wirtschaftswissenschaftler für das absolut geeignete Instrument. Eine klare Mehrheit (55,9 Prozent) meint, die Schuldenbremse sei nur eine bedingt geeignete Maßnahme. Jeder vierte Wirtschaftswissenschaftler (25,4 Prozent) findet sie sogar uneingeschränkt ungeeignet. Weiter lesen …
Der rot-grüne Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck hat sich für eine Stärkung der direkten Demokratie in Deutschland ausgesprochen. "Eine Möglichkeit sind mehr Volksabstimmungen insbesondere auf der Ebene der Bundesländer und Kommunen", sagte Gauck der "Saarbrücker Zeitung". Weiter lesen …
Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist während der Fußball-Weltmeisterschaft ins Straucheln geraten. Der Grund: Die aktuelle Kommunikationsflut zur WM überfordert die IT-Infrastruktur. Viele User konnten ihre Tweets über Tage hinweg nicht lesen. Twitter musste bereits angekündigte Projekte verschieben, weil die Stabilität der IT derzeit absoluten Vorrang hat. Weiter lesen …
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat eine besondere Förderung Ostdeutschlands über 2019 hinaus ausgeschlossen. "Ich sehe keine politische Mehrheit für eine wie auch immer geartete Verlängerung des Solidarpaktes", sagte Platzeck der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …
Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt wird. "Die Direktwahl wäre eine überzeugende Alternative zur Bundesversammlung", sagte Süssmuth der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will weitgehende Patentrechte an Tieren und Nutzpflanzen verhindern. "Die Schöpfung gehört allen Menschen", sagte die Ministerin den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die vom Bundestag beschlossene Verkürzung des Wehrdienstes von neun auf sechs Monate zum 1. Juli bedarf der Zustimmung des Bundesrates. Das ergibt sich nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages vom 18. Juni 2010, das der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …
Die Einführung einer Gesundheitsprämie könnte den öffentlichen Haushalt um 4,5 Milliarden Euro entlasten. Das geht aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) hervor, über die der Tagesspiegel berichtet. Weiter lesen …
Selbstverständlich sind die 1244 Frauen und Männer, die das deutsche Staatsoberhaupt wählen, frei. Allerdings nur auf dem Papier, nach dem Gesetz. In Wirklichkeit wird diese Wahlfreiheit jedoch dermaßen von Parteiinteressen geknechtet, dass sie zur Farce wird. Weiter lesen …
George Orwell hat Recht gehabt. Seine düstere Fiktion 1984 wird Stück für Stück Wahrheit. Zwar schreibt noch kein Großer Bruder vor, was die Menschen zu tun, zu denken oder zu fühlen haben. Aber es dauert nicht mehr lange, dann weiß er jederzeit, was die Menschen tun, denken oder fühlen. Weiter lesen …
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat Argentinien die Mannschaft von Mexiko mit 3:1 besiegt. Weiter lesen …
Deutschland steht im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die deutsche Mannschaft besiegte England im Achtelfinale am Sonntagnachmittag mit 4:1. Weiter lesen …
Formel-1-Pilot Sebastian Vettel vom Red Bull-Team hat den Großen Preis von Europa im spanischen Valencia gewonnen. Spitzenreiter Lewis Hamilton landet auf dem zweiten Platz. Dahinter kamen Jenson Button und Barrichello über die Ziellinie. Weiter lesen …
Man glaubt es nicht. Nach 44 Jahren sind wir, was Wembley-Tore betrifft, endlich mit den Engländern quitt. Auf der Insel freilich dürften sie gestern wenig Sinn für späte Gerechtigkeit oder Wiedergutmachung gehabt haben. Eher schon werden viele Fans in Deutschland Schadenfreude empfunden haben. Weiter lesen …
Außer Spesen wenig gewesen. Freundlich im Ton haben die Gipfelteilnehmer erst der G8 und dann der G20 einander eine Menge unvereinbare Positionen vorgetragen. Kritiker haben errechnet, dass man mit dem Geld, das der Gipfel kostete, 50 Millionen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser verschaffen könnte. Weiter lesen …
Die USA und Ghana haben sich im zweiten WM-Achtelfinale nach Verlängerung mit 1:2 getrennt. Weiter lesen …
Ein Doppelgipfel kreißte - und gebar reihenweise Mäuschen. Das war angesichts der unterschiedlichen Ausgangslagen beim Treffen von G 8 und G 20 auch nicht anders zu erwarten. Die diplomatische Formelsprache und die freundlichen Worte, die vor allem Merkel und Obama in Toronto füreinander fanden, konnten über die Differenzen gerade zwischen Deutschland und den USA nicht hinwegtäuschen. Weiter lesen …