Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Großes deutsches Archäologieprojekt entdeckt unversehrte Königsgruft

Seit 2002 begleitet die ZDF-Reihe "Terra X" die Arbeit des Tübinger Professor Peter Pfälzner in Syrien, 200 Kilometer nördlich von Damaskus. Im Sommer 2009 stoßen die Archäologen auf eine unversehrte Grabkammer in den Palastruinen des versunkenen Reichs Qatna. Bei dieser Entdeckung und dem Sensationsfund einer vollständig erhaltenen Königsgruft sind für "Terra X" die Kameras der Berliner Dokumentarfilmschmiede Story House quasi live dabei. Weiter lesen …

Globale Trinkwasserkrise spitzt sich zu

Das Ziel der UNO, bis 2015 die Zahl der Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser zu halbieren, wird nicht erreichbar sein. Zu diesem Schluss kommt Zafar Adeel, Direktor des Instituts für Wasser, Umwelt und Gesundheit der University of the United Nations, im pressetext-Interview. Anlass gab die gestern begonnene Konferenz der UNO-Wasserexperten im kanadischen Hamilton, deren Vorsitz Adeel innehat. Weiter lesen …

Asbest bei Sanierungen häufig unentdeckt, kaum Kontrollen

Bei Sanierungen von Häusern und Wohnungen wird zu wenig auf Krebs erzeugendes Asbest geachtet. Das ergaben Recherchen von "Panorama - Die Reporter" (Sendung: Mittwoch, 3. Februar, 22.45 Uhr, NDR Fernsehen). Wie Stichproben des NDR Magazins in Hamburg und Nordrhein-Westfalen ergaben, werden Wohnungen unsachgemäß saniert, obwohl viele ältere Baustoffe die Krebs erzeugenden Asbestfasern enthalten. Handwerksunternehmen ignorieren das Problem häufig, die zuständigen Behörden kontrollieren offenbar immer seltener. Weiter lesen …

Große, gekrümmte Touch-Bedienfelder werden möglich

Das portugiesische Unternehmen Displax hat eine Technologie vorgestellt, die nichtleitende Oberflächen mit bis zu drei Metern Diagonale zum Multitouch-Bildschirm macht. Dazu kommt eine dünne transparente Polymer-"Haut" zum Einsatz, die sowohl für glatte als auch gekrümmte Oberflächen geeignet ist. Sie ist so empfindlich, dass Eingaben nicht nur per Finger, sondern auch durch Pusten erfolgen können. Weiter lesen …

Schäuble ruft neue Regierungskommission zur Finanznot der Kommunen ins Leben

Angesichts der zunehmenden Finanznot der Kommunen will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zügig eine neue Regierungskommission zur Zukunft der Kommunalfinanzen ins Leben rufen. Schäuble werde dem Kabinett bereits Ende Februar die entsprechende Vorlage präsentieren, erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) aus Regierungskreisen. Weiter lesen …

Organismen ohne Zellkern sind komplexer als bislang angenommen

Höhere Zellen zeichnen sich durch eine räumliche Trennung wichtiger zellulärer Funktionen aus. Sie haben einen Zellkern, der das Erbgut enthält, ein Cytoplasma, in dem die Informationsverarbeitung sowie die Proteinsynthese abläuft und Organellen wie Mitochondrien, in denen die Energieproduktion der Zellen stattfindet. Demgegenüber sind Prokrayoten (zumeist einzellige Organismen ohne Zellkern) einfacher aufgebaut: ein Cytoplasma, in dem all diese Funktionen vereinigt sind, ist von der schützenden cytoplasmatischen Membran umschlossen. Weiter lesen …

Ramsauer verteidigt "Denglisch"-Verbot im Ministerium

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat das Verbot von Anglizismen in seinem Haus verteidigt. "Ich kenne kein Land der Erde, in dem man so respektlos mit der eigenen Sprache umgeht. Millionen Bürger fühlen sich ausgegrenzt, wenn uns Anglizismen inflationär und willkürlich überfluten", kritisierte der CSU-Politiker im Interview mit stern.de. Weiter lesen …

Rechtsanwalt Solmecke warnt: Abmahnungen sind ab sofort auch per E-Mail möglich!

Abmahnungen sind eine unangenehme Angelegenheit: Niemand erhält sie gern. Bislang erreichte ein solches Anwaltsschreiben die Empfänger vorrangig per Fax und per Post. Inzwischen sind aber erste Fälle bekannt, in denen die Abmahnung per E-Mail zugestellt wurde. Christian Solmecke von der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER & SOLMECKE warnt: Das LG Hamburg hat diese Zustellungsform für rechtens erklärt. Weiter lesen …

Atomkraftgegner planen 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette

Die Anti-AKW-Bewegung macht mobil gegen den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke: Für den 24. April ruft ein breites gesellschaftliches Bündnis unter dem Motto „KettenreAktion: Atomkraft abschalten!“ zu einer 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette zwischen den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel auf. Die Kette wird dabei auch quer durch Hamburg führen. Weiter lesen …

Unmut im Bundestag über Bundespräsident Köhler

Im Bundestag herrscht Unmut, weil Bundespräsident Horst Köhler bei seiner aktuellen Reise nach Indien und Südkorea keine einfachen Bundes-tagsabgeordneten mitgenommen hat, sondern lediglich zwei Parlamentarische Staatssekretäre der FDP als Vertreter der Bundesregierung. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Weiter lesen …

DIHK-Präsident fordert von Bundesregierung Arbeitsmarkt-Reformen

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans-Heinrich Driftmann, wünscht sich von der Bundesregierung mehr Mut beim Flexibilisieren des Arbeitsmarktes. "Der Schwellenwert, ab dem der Kündigungsschutz in Betrieben gilt, sollte beispielsweise von derzeit zehn auf 20 Mitarbeiter angehoben werden", sagte Driftmann den "Lübecker Nachrichten" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Arzneimittel 2009: Genauso viele Packungen wie 200

Die Zahl der zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegebenen Arzneimittelpackungen ist im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr konstant geblieben. Mit + 0,2 Prozent veränderte sich die Gesamtzahl nur unmerklich auf 736 Millionen Packungen. Auch die Zahl der von Ärzten ausgestellten Rezepte stagnierte: Eine marginale Veränderung von + 0,1 Prozent festigte die Gesamtzahl von 450 Millionen GKV-Rezepten. Weiter lesen …

Deutsche halten Hartz-IV-Sätze für zu niedrig

Die große Mehrheit der Bundesbürger hält die derzeit geltenden Hartz-IV-Regelsätze für zu niedrig. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten dies 61 Prozent der Befragten. 30 Prozent sagten, die Sätze für Empfänger des Arbeitslosengeldes II seien angemessen. 4 Prozent schätzten sie als zu hoch ein. Weiter lesen …

Nahrungsmittel-Unverträglichkeit kein Handicap für Essenseinladungen

Zunehmend mehr Menschen leiden unter Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Deshalb wird es immer wichtiger, dass sich Gastgebende und Gäste darauf einstellen, um den Betroffenen den Spaß an Essenseinladungen zu erhalten. Viel von ihnen fühlen sich in ihrem gesellschaftlichen Leben eingeschränkt. Einerseits, weil sie sich nicht trauen, ihr Problem mitzuteilen. Andererseits, weil sie die Befürchtung hegen, dass sie auf Unverständnis stoßen oder ihre spezielle Situation in Gesprächen breitgetreten wird. Weiter lesen …

37 Prozent aller Einweisungen ins Krankenhaus waren im Jahr 2008 Notfälle

Mehr als ein Drittel aller Krankenhauspatientinnen und -patienten in Deutschland wurden im Jahr 2008 als Notfall eingewiesen (6,3 Millionen). Bei den übrigen vollstationären Aufnahmen handelte es sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) entweder um eine reguläre Einweisung durch einen Arzt (9,4 Millionen), um eine Geburt (0,6 Millionen) oder um eine Verlegung aus einem anderen Krankenhaus (0,6 Millionen). Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Rückrufaktion bei Toyota:

Rückrufaktionen in der Autoindustrie sind so außergewöhnlich nicht. Doch das Problem, das vor allem Toyota derzeit bewältigen muss, hat eine neue Qualität. Qualität - genau das ist das Stichwort. Jahrzehntelang war der Name des japanischen Autobauers gleichbedeutend mit Fahrzeugen ohne Fehl und Tadel. Keine Pannenstatistik, keine TÜV-Bewertung, in der Toyota nicht mit Lob überschüttet wurde. Weiter lesen …

Facebook, YouTube & Wikipedia sind die beliebtesten Social Media Seiten in Europa und USA

Social Media Seiten erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit. Eine aktuelle Erhebung zum Nutzungsverhalten von Social Media durch Nielsen ermittelte nun eine erstaunliche Übereinstimmung der Nutzerpräferenzen über die Ländergrenzen hinweg. Die Welt befreundet sich mit Vorliebe auf Facebook, teilt Videos auf YouTube und informiert sich besonders gern auf Wikipedia, so die Ergebnisse aus den USA sowie sechs europäischen Ländern, darunter Deutschland. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Streiks im Öffentlichen Dienst

In den derzeit herrschenden frostigen Zeiten mit Schnee und Eis haben die heute beginnenden Warnstreiks im Öffentlichen Dienst gerade noch gefehlt. Zwar soll der Winterdienst von den Arbeitsniederlegungen ausgenommen sein, weil Verdi damit während der Streiks 2006 schlechte Erfahrungen gemacht hatte und die Bürger gegen sich aufbrachte. Weiter lesen …

Skiausrüstung: Leichte Beute für Langfinger

"Skifoan is' des Leiwandste, was ma si nur vorstell'n ko", sang Wolfgang Ambros einst und schuf damit die Hymne aller Schneesüchtigen - zumindest derjenigen, die alpenländische Dialekte verstehen. Man muss indes kein Spielverderber sein, um hinzuzufügen: Skifahren ist nur das Höchste, solange einem die Bretter nicht schon auf der Fahrt ins Skigebiet oder vor der Après-Bar geklaut werden. Weiter lesen …

WAZ: Steuerhinterziehung - Viele kleine Sünderlein

Klar, dass die Mehrheit der Deutschen ruft: Haltet den Dieb. Menschen, die so reich sind, dass sie Hunderttausende Euro dem Fiskus vorenthalten können, sind nicht beliebt. Anders ist kaum zu erklären, dass diejenigen, die sonst (völlig zu Recht) Datenmissbrauch anprangern, mal eben den Staat zum Hehler gestohlener Daten machen wollen. Der staatlich geduldete Diebstahl will wohl überlegt sein, der Fall ist sicherlich gut beim Verfassungsgericht aufgehoben. Weiter lesen …

Eisklumpen aus wolkenlosem Himmel

Schwere Eisklumpen fallen überraschend aus wolkenlosem Himmel und zerstören mit ungeheurer Wucht Häuser. Niemand weiß genau, wo sie herkommen. Wie die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN berichtet, erforscht der Geologe und Planetologe Jesús Martínez-Frías vom Zentrum für Astrobiologie in Madrid seit fast zehn Jahren diese mysteriösen Eisbomben. Er hat ihnen den Namen Megacryometeor (MCM) gegeben: Rieseneismeteor. Weiter lesen …

Deutschland ist Spitze beim digitalen Musikangebot

Das digitale Musikangebot in Deutschland ist größer als in anderen Ländern. Das geht aus dem Digital Music Report 2010 hervor. Danach können deutsche Konsumenten bei 41 geprüften und legalen Online-Services mehr als 11 Millionen Titel erwerben. Das Spektrum reicht von sogenannten À-la-carte-Download-Angeboten zum Herunterladen einzelner Songs oder Alben (z. B. iTunes, Musicload, Amazon oder Saturn) über Abo-Modelle wie Napster bis hin zu Hard- und Software-Bundles wie Nokia comes with Music. Weiter lesen …

WAZ: Wechselkennzeichen gefordert - Wem hilft das?

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will ein Wechselkennzeichen einführen. Das hat zwei Vorteile. Zum einen für Ramsauer selbst. Er wird mal wieder öffentlich wahrgenommen. Zum anderen können die Halter mehrerer Autos Versicherungskosten und wohl auch die Kfz-Steuer für das preiswertere Fahrzeug sparen. Daher findet der ADAC den Vorstoß prima. Weiter lesen …

Neue OZ: Arm und nicht sexy

Arm, aber sexy - findet Bürgermeister Wowereit Berlin. Dem Deutschen Städtetag dagegen sind Humor und schlimmer noch Visionen komplett abhandengekommen. Die Krise schlägt mit Wucht auch in den Rathäusern zu. Städte stecken im Schraubstock, weil die Steuereinnahmen abstürzen und die Sozialausgaben explodieren. Arm und nicht sexy - das ist die Realität. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte phwert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen