Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Oka verlängert, Clark debütiert

Nach dem Gastspiel beim Hamburger SV geht die Eintracht am kommenden Samstag (15:30 Uhr) erneut auf Reisen. Diesmal wartet mit dem VfB Stuttgart ein nicht minder starker Gegner auf die Adlerträger. Hier verraten wir, was Trainer Michael Skibbe bei der heutigen Pressekonferenz zum bevorstehenden Duell am Neckar, sowie zur Vertragsverlängerung von Oka Nikolov zu sagen hatte. Weiter lesen …

Tarifexperte Lesch: Schlichterspruch im öffentlichen Dienst gibt Kommunen Planungssicherheit

Tarifexperten begrüßen den Schlichterspruch für den öffentlichen Dienst: "Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen, da es sich an dem orientiert, was bereits für die Beschäftigten der Länder vereinbart wurde", sagte Hagen Lesch, Tarifexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Japaner starten einsitziges Elektro-Roboterauto

Das japanische Robotik-Unternehmen ZMP hat mit dem "RoboCar G" ein Elektroauto für einen Fahrgast angekündigt. Das Fahrzeug beruht auf einem Einsitzer einer Elektrofahrzeug-Arbeitsgruppe an der Gunma University. ZMP wiederum hat seine Erfahrungen mit robotische Fahrzeugen auf Basis seiner Modell-Plattform RoboCar eingebracht. Weiter lesen …

PETA: Tod der SeaWorld-Trainerin war vermeidbar

Dass eine Trainerin (40) im Meerestierpark SeaWorld gestern vom Orca Telly angegriffen und getötet wurde, ist eine Tragödie. Umso mehr, da ihr Tod vermeidbar gewesen wäre. Denn die Tierrechtsorganisation PETA USA fordert SeaWorld seit Jahren dazu auf, keine Meeressäuger in ihren Shows zu verwenden. Riesige Wale in Becken zu sperren, die für sie der Größe einer Badewanne gleich kommen, und die intelligenten Tiere zu lächerlichen Kunststücken zu zwingen, führe zwangsläufig zu Verhaltensauffälligkeiten, so PETA. Weiter lesen …

ACE: Zahl der Verkehrstoten kann unter 4000 sinken

Der ACE Auto Club Europa schließt nach der jüngsten Verkehrsopfer-Bilanz des Statistischen Bundesamtes nicht mehr aus, dass die Zahl der Verkehrstoten schon in diesem Jahr unter die Grenze von 4000 fällt. Das setze allerdings enorme Anstrengungen auf dem Gebiet der Unfallverhütung voraus, erklärte der Club am Donnerstag in Stuttgart. Weiter lesen …

Kanzlerin verlangt von Russland und China Sanktionen gegen Iran

Bundeskanzlerin drängt wegen der akuten Gefahr, dass Iran Atommacht werden und ein Wettrüsten im Nahen Osten auslösen könnte, den UN-Sicherheitsrat, gemeinsame Sanktionen zu beschließen. Ich setze darauf, dass Russland, China und möglichst viele andere Länder Verantwortung zeigen und mitmachen, sagte die Kanzlerin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die nächsten Wochen würden zeigen, ob eine Resolution gelinge. Sonst wolle Europa allein handeln, sagte Frau Merkel: Wir stimmen unser weiteres Vorgehen eng mit der Europäischen Union ab; wir wollen als Europäer alle Schritte gemeinsam unternehmen. Weiter lesen …

Frostschäden kosten drei Milliarden Euro

Die Kosten zur Beseitigung der Winterschden auf den Straen belaufen sich nach vorlufigen Schtzungen des ADAC auf bis zu drei Milliarden Euro. Die Kosten zur Beseitigung der Schäden, die der außerordentlich strenge Winter im kommunalen Straßennetz angerichtet hat, belaufen sich nach vorläufigen Schätzungen des ADAC auf bis zu drei Milliarden Euro. Die Zahl dürfte jedoch noch steigen, wenn am Ende des Winters Bilanz gezogen wird. Der Automobilclub fordert, das Gros der Schäden unmittelbar nach dem Winter zu beseitigen. Schäden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, müssten hingegen unverzüglich behoben werden. Weiter lesen …

Früher Arbeitsbeginn bevorzugt

Morgenstund hat Gold im Mund - dieses Sprichwort scheint vor allem für Berufstätige zu gelten. Zahlreiche deutsche Arbeitnehmer geben einem frühen Arbeitsbeginn klar den Vorzug, das ergab eine aktuelle Umfrage des bekanntesten deutschen Online-Karriereportals Monster. Weiter lesen …

Knapp neun Prozent mehr Privatpleiten in 2009

2009 meldeten 130.698 Bundesbürger Privatinsolvenz an. Das entspricht einem Anstieg um 8,65 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2008: 120.289). Vor allem jüngere Menschen sind zunehmend von der Pleitewelle betroffen und von Armut bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Erhebung "Schuldenbarometer 2009" der Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel. Weiter lesen …

Waffenstillstandsabkommen in Krisenregion Darfur in Kraft

In der sudanesischen Krisenregion Darfur ist ein Waffenstillstandsabkommen zwischen den Rebellen und der Regierung in Kraft getreten. "Der Krieg in Darfur ist beendet", sagte Sudans Präsident Omar el Baschir in El Fascher und gab die Freilassung von 57 Rebellen bekannt. Das Abkommen war am Dienstag in Katars Hauptstadt Doha unterzeichnet worden und sieht auch Friedensgespräche vor. Weiter lesen …

Jeder zehnte "Aufstocker" arbeitet im öffentlichen Dienst

Jeder zehnte Erwerbstätige, der wegen seines geringen Arbeitseinkommens zusätzliche Hartz-IV-Leistungen bezieht, ist im öffentlichen Dienst oder in einem Unternehmen im öffentlichen Sektor beschäftigt. Das geht nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" aus einer Stellungnahme der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Weiter lesen …

BUNTE leitet juristische Schritte gegen Stern ein

Die Burda GmbH reagiert mit der Einleitung von juristischen Schritten, auf einen in der aktuellen Ausgabe Nr. 09/10 der Illustrierte Stern veröffentlichten Bericht über die Berliner Foto- und Presseagentur CMK, in dem der Agentur vorgeworfen wird, sie habe mit unlauteren Methoden das Privatleben von drei Politikern ausspioniert. In diesem Zusammenhang erweckt, laut Burda GmbH, die Illustrierte Stern in fahrlässiger Art den Eindruck, dass die Zeitschrift "BUNTE" von vermeintlich unlauteren und nicht journalistischen Recherchemethoden gewusst und diese gebilligt habe. Weiter lesen …

Partei der Vernunft appelliert: Eltern, schützt Eure Kinder! Zensur verhindern heißt Diktatur verhindern!

Der aktuelle Gesetzentwurf “Änderung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages” (JMStV) sieht u.a. vor, eine Zensurinfrastruktur zu errichten, deren Ausmaß das Zugangserschwerungsgesetz mehr als nur in den Schatten stellt. Die beabsichtigte Kennzeichnungs- und Verifizierungspflicht wird die Angebotsvielfalt und die Kreativität im Netz massiv reduzieren und dies allein schon aus Kostengründen. Weiter lesen …

Toyota-Spitze gesteht vor US-Kongress Sicherheitsmängel ein

Die Führung des Autoherstellers Toyota hat vor dem US-Kongress anhaltende Probleme bei der Beseitigung gefährlicher technischer Mängel eingestanden. Die derzeit in der Rückrufaktion praktizierte mechanische Reparatur des Gaspedals werde das Problem der ungewollten Beschleunigung "nicht komplett" aus der Welt schaffen, sagte der Chef von Toyota USA, James Lentz, vor einem Kongressausschuss. Weiter lesen …

Chicagos "Aqua" wird zum Wolkenkratzer des Jahres 2009 gewählt

Die Jury des Emporis Skyscraper Award, welcher dieses Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben wird, verkündete gestern, 23.02.2010 den Gewinner des weltweit renommiertesten Architekturpreises für das Jahr 2009. Von 303 qualifizierten Gebäuden weltweit konnte der Hotel- und Wohnturm "Aqua" in Chicago, USA, der 249,7 Meter verteilt auf 81 Stockwerke misst, den ersten Platz für sich entscheiden. Weiter lesen …

Damit der eigene Wille bis zuletzt zählt

Was geschieht, wenn man wegen Unfall oder Krankheit seinen Willen nicht mehr äußern kann? Seit 1. September 2009 sind die Patientenrechte durch ein neues Gesetz zu Patientenverfügungen gestärkt worden. Jeder Volljährige kann darin im Voraus festlegen, ob und wie er etwa bei schwerer Demenz, Koma, mehrfachem Organversagen oder schweren Hirnschädigungen ärztlich behandelt werden möchte. Weiter lesen …

WAZ: Ärger über Griechenland

Ausgerechnet Griechenland: Der Ärger über statistische Taschenspielertricks und desolate Haushaltspolitik in dem Land ist auch deshalb so groß, weil in der EU gerade die Griechen am meisten kriegen. Kein anderes Land erhält nur annähernd so viel Zuwendungen aus der EU-Kasse. Weiter lesen …

Neue Westfälische Bielefeld: Bündnis-Vielfalt in NRW

Koalitionen innerhalb der politischen Lager sind von gestern - es lebe das bunte Bündnis über alle Grenzen hinweg! Zu diesem Ergebnis kommt, wer sich mit der Vielfalt der Parteien-Konstellationen in Kommunen und Kreisen zwischen Aachen und Minden befasst. Ampel, Jamaika, Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün, Rot-Rot-Grün, Rot-Schwarz - es gibt inzwischen - außer vielleicht einem Bündnis zwischen CDU und Linken - nichts mehr, was es nicht gibt. Weiter lesen …

Neue Presse Hannover: zum Rücktritt von Margot Käßmann

Es war ein konsequenter und bedingungsloser Rücktritt. Margot Käßmann hat alle ihre kirchlichen Ämter niedergelegt. Sie verzichtet auf den EKD-Ratsvorsitz, und sie wird auch nicht länger Landesbischöfin sein. Eine kleine, starke und manchmal eben auch schwache Frau beendet ihre bemerkenswerte Karriere. Das verdient Anerkennung und Respekt - und muss doch als das gesehen werden, was es auch war: ein erzwungener Rücktritt. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zur Finanzsituation in Griechenland

Es ist das immer gleiche schmutzige Spiel: Wird die Finanzlage eines wirtschaftlich schwachen Landes prekär, lockt dies Spekulanten an, die die Schuldenkrise gefährlich verschärfen. Auf Druck internationaler Finanzinstitutionen wie dem IWF reagiert die Regierung mit harten Sparmaßnahmen, die kurzfristig die Schuldenbedienung ermöglichen sollen, aber gleichzeitig eine wirtschaftliche Gesundung auf Jahre hinaus unmöglich machen. Weiter lesen …

Hormone aus der Dose: Bier-, Softdrink- und Energydrink-Dosen enthalten Bisphenol A

In Getränkedosen von Sprite, Red Bull, Schöfferhofer, Faxe-Bier, Nescafé und weiteren Abfüllern hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die riskante Chemikalie Bisphenol A nachgewiesen. In den Epoxidlacken der Innenbeschichtungen der Dosen habe ein vom BUND beauftragtes Labor je Dose zwischen 0,3 und 8,3 Mikrogramm Bisphenol A gefunden. Weiter lesen …

WAZ: Vom Traum zum Albtraum

Olympische Dramen füllen ganze Bücher. Das scheinbar sichere Gold vor den Augen, sind schon Athleten beim Turmspringen mit dem Kopf aufs Brett geknallt, beim Schwimmen um eine Tausendstelsekunde zu "langsam" gewesen oder im Skilaufen einen Meter vor dem Ziel gestürzt. Aber was sich am Dienstag im Eisstadion von Richmond abspielte, ist beispiellos. Weiter lesen …

Rheinische Post: Ohne Spar-Plan

Nun gut, das deutsche Defizit lag im letzten Jahr mit 3,3 Prozent der Wirtschaftsleistung um einen Zehntel Prozentpunkt höher als bislang geschätzt. Eine Hiobsbotschaft ist das nicht, unter den großen Industrienationen rangiert Deutschland damit am unteren Ende. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stoss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen