Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Falkland-Konflikt bricht erneut auf

Größere Mengen Erdöl vermuten Geologen in der Nähe der südatlantischen Falkland Inseln. Doch die Ausbeutung des Öls des immer noch britischen Archipels stößt den Argentiniern, die die Inseln für sich beanspruchen, auf, wie BBC berichtet. In diesem Jahr soll mit den ersten Bohrungen begonnen werden. Die argentinische Regierung hat daraufhin jeder Ölfirma, die an den Probebohrungen teilnimmt, eine weitere Zusammenarbeit in Argentinien versagt. Weiter lesen …

ödp kritisiert Kürzungen im Ökolandbau

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) verurteilt die finanziellen Kürzungen der Bundesregierung im Bereich ökologische Landwirtschaft. Von 16 Millionen Euro, die im Bundeshaushalt bisher für das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) eingestellt waren, sollen nur noch 12,7 Millionen übrig bleiben. Weiter lesen …

Daimler mit 2,6 Milliarden Euro Verlust

Daimler weist für 2009 einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro aus nach einem Gewinn von 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr. Auf die Ausschüttung einer Dividende soll daher verzichtet werden. Nach dem deutlichen Rückgang geht der Konzern davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2010 zwar wieder steigt, aber noch deutlich unter dem Niveau des Jahres 2008 liegen wird. Weiter lesen …

US-Behörde leitet Untersuchung zu Toyota Corolla ein

Dem krisengebeutelten Autohersteller Toyota drohen weitere Schwierigkeiten: Die US-Behörde für Verkehrssicherheit leitete ein weiteres Untersuchungsverfahren zu Autos des japanischen Konzerns ein, wie am Mittwoch aus dem Verkehrsministerium in Washington verlautete. Betroffen sind demnach rund eine halbe Million Wagen des Modells Corolla, für das Toyota einen Rückruf wegen Problemen mit der Lenkung prüft. Weiter lesen …

BDZ: Stimmungsmache und unseriöse Zahlenspiele

Mit Nachdruck hat der BDZ Presseberichten widersprochen, die der Bundesregierung einen gigantischen Personalzuwachs bescheinigen. Diesen Meldungen zufolge sollen in den Verwaltungen des Bundes rund 1000 neue Stellen entstehen. In Wahrheit sinkt der Stellenbestand im Haushaltsjahr 2010 um fast 600 Stellen und Planstellen. Weiter lesen …

Terroranschläge: Deutschlands gefährlichste Plätze

Bisher ist Deutschland von einem schweren Terroranschlag verschont geblieben. Doch die Gefahr steigt: Erstens, weil Deutschland nach den USA und Großbritannien das drittgrößte ausländische Truppenkontingent in Afghanistan stellt. Zweitens, da sich Bundeskanzlerin Merkel auf Nibelungentreue zu Israel festgelegt hat. Von der vormals geachteten Rolle Deutschlands im Nahen Osten, die darin bestand, zwar ein Freund Israels, aber zugleich auch ein ehrlicher Vermittler zu sein, ist nichts mehr übrig. Weiter lesen …

Kindergesundheit: Väter gucken anders

Beim Blick auf die Gesundheit ihrer Kinder gibt es zwischen Männern und Frauen große Unterschiede. Wo eine Mutter eine Krankheit bei ihrem Kind zu erkennen glaubt, tut dies ein Vater noch lange nicht. Denn Väter schätzen die Gesundheit ihrer Kinder weit positiver ein als Mütter. Weiter lesen …

Magnetfelder "mästen" Sternen-Embryonen mit Materie

Bei der Geburt massereicher Sterne scheinen starke Magnetfelder eine wichtigere Rolle zu spielen als bislang vermutet. Das zeigt eine Studie der Universität Bonn und des niederländischen JIVE-Instituts, die in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society erscheinen wird. Demnach sorgen die Magnetfelder anscheinend dafür, dass die Sternen-Embryonen stetig mit Materie versorgt werden. Weiter lesen …

Elefanten: Gibt EU grünes Licht für neue Massaker?

Trotz überwältigenden Widerstands des Europäischen Parlaments gegen die Wiederaufnahme des Elfenbeinhandels erscheint es jetzt zunehmend wahrscheinlicher, dass die Europäische Kommission auf der vom 13. - 25. März in Doha stattfindenden 15. Konferenz der Parteien des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) eine Aufhebung des weltweiten Verbots von 1989 befürworten wird. Weiter lesen …

Kriminelle «reparieren» XP-System

Wahrscheinlich war eine Malware für vereinzelte Bluescreens nach dem letzten XP-Patch-Day verantwortlich. Da die Kriminellen aber gar nicht an Abstürzen interessiert sind, haben sie jetzt anscheinend selbst ein Update geliefert, mit dem die infizierten Rechner wieder starten. Weiter lesen …

Internet Explorer 9: erste Beta im März?

Mitte März findet in Las Vegas die Web-Entwickler-Messe MIX statt. Im Zuge dessen wird Microsoft Details zum Internet Explorer 9 (IE9) enthüllen. Microsoft hatte den IE9 auf der Entwicklerkonferenz PDC 2009 in Los Angeles im vergangenen November offiziell angekündigt und versprochen, dass der Browser vor allem in Sachen Geschwindigkeit und Unterstützung von Standards zulegen wird. Seitdem war es eher still um die neue IE-Version geworden.Das wird sich nun ändern. Weiter lesen …

4. Quartal 2009: Rückgang der Erwerbstätigkeit setzt sich fort

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hatten im vierten Quartal 2009 rund 40,6 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 156 000 Personen oder 0,4% weniger als vor einem Jahr. Damit hat sich im vierten Quartal 2009 der Rückgang der Erwerbstätigkeit verstärkt fortgesetzt. Im dritten Quartal 2009 war die Zahl der Erwerbstätigen im Vorjahresvergleich um 101 000 Personen oder 0,2% gesunken. Weiter lesen …

Verlag Gruner + Jahr erwägt Klage gegen NDR

Der Streit um den Onlineauftritt der Tagesschau geht in die nächste Runde: Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr (Stern, Brigitte etc.)schließt eine Klage gegen den Norddeutschen Rundfunk (NDR) nicht aus. Das berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner neuen Ausgabe. Weiter lesen …

Stumpfes Eis in Vancouver macht Sportlern das Leben schwer

Das Eis der Olympischen Spiele in Vancouver macht vielen Sportlern wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in der Stadt Probleme. Zum ersten Mal finden Winterspiele in einer Stadt auf Meereshöhe statt, wo die Luftfeuchtigkeit 80 Prozent beträgt. Sobald die feuchte Luft auf das kalte Eis trifft, wird dessen Oberfläche stumpf und ist nicht mehr glatt genug für viele Sportler, wie die ZEIT berichtet. Weiter lesen …

US-Notenbank rechnet weiter mit hoher Arbeitslosigkeit

Die US-Notenbank Fed rechnet in ihrer jüngsten Konjunkturprognose mit einer anhaltend hohen Arbeitslosigkeit in den USA . Die Quote werde im laufenden Jahr zwischen 9,5 und 9,7 Prozent liegen, heißt es in dem in Washington vorgelegten Konjunkturbericht. In der Prognose vom November war die Fed noch von einem leicht optimistischeren Wert zwischen 9,3 und 9,7 Prozent ausgegangen. Weiter lesen …

RNZ: Jobs statt Umverteilung

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die neuen Studien zum Armutsrisiko: "In einem Land, in dem jeder Einwohner von genau 1,50 Euro am Tag leben müsste, gäbe es rein statistisch keine Armut: Es läge niemand wesentlich unter dem Durchschnittseinkommen. Und doch wäre dieses Land absolut gesehen das ärmste der Welt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Wacher Westerwelle

Guido Westerwelle bestimmt die erfreulicherweise anschwellende Debatte über die Grenzen unseres Sozialstaates. Man mag den FDP-Chef für eine Spur zu krakeelig halten - ihm gebührt dennoch Respekt dafür, dass er und nicht die Vorsitzenden von CDU und CSU, Merkel und Seehofer - nach dem bewährten, oft vergessenen Motto vorgeht: Gute Politik beginnt mit dem Betrachten der Realität. Weiter lesen …

WAZ: Gerechte Bezahlung

Das "Lidl-Schwarzbuch" mit all den Sünden des Discounters kennt jeder. Dass Lidl übertariflich bezahlt und die Mitarbeiter überdurchschnittlich lange bei der Firma beschäftigt sind, weiß indes kaum jemand. Insofern ist es folgerichtig, dass der schüchterne Lidl-Chef Gehrig aus der Deckung kommt, erstmals in Talkshows geht und sich jetzt auch noch an die Spitze derer setzt, die Mindestlöhne im Einzelhandel fordern. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Die Rechthaber

Im Konflikt zwischen der Lufthansa und ihren Piloten haben beide Seiten recht. Das Management liegt mit der Einschätzung richtig, dass es sich in Zeiten eines harten globalen Wettbewerbs ein Korsett aus strikten Regeln nicht mehr leisten kann. Zu unflexibel ist in der Tat etwa die Festlegung darauf, dass alle Flieger mit mehr als 70 Sitzen von gut bezahlten Lufthansa-Piloten statt günstiger operierenden Flugzeugführern der Tochter-Airlines geflogen werden müssen. Weiter lesen …

Berliner Morgenpost: Mehr Ehrlichkeit und weniger Empörung, bitte!

Der ideale Staatsbürger arbeitet fleißig und verdient gerade genug, um ein Auto zu kaufen, seine beiden Kinder großzuziehen, sich um die Eltern zu kümmern, ein wenig für die Rente zu sparen - und er zahlt natürlich Steuern und Sozialausgaben in den großen Topf. Die deutsche Gesellschaft basiert seit Generationen auf der praktischen Solidarität Millionen tapferer Mittelschichtmenschen. Weiter lesen …

WAZ: DIW-Bericht - Armut und Statistik

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) beweist mit seinem Armutsbericht Instinkt fürs Marketing. Dank des Befundes - in zehn Jahren habe die Armut um ein Drittel zugenommen - ist der Widerhall auf Westerwelles Resonanzboden garantiert. Arm im reichen Deutschland? Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte phrase in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen