Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Parteien-Experte Gerd Langguth sieht in Westerwelles Vorstoß die "alte FDP-Linie" durchscheinen

Der Parteien-Experte Gerd Langguth sieht in den Äußerungen von Guido Westerwelle zur Hartz-IV-Debatte "die alte FDP-Linie, ,Leistung muss sich wieder lohnen' durchscheinen". "Der Stellvertreter der Bundeskanzlerin will Profil zeigen", sagte der Professor für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn, den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagausgabe). Weiter lesen …

DOSB-Generalsekretär Vesper: Doping-Sünder fliegt sofort aus der Mannschaft

Der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sport Bundes Dr. Michael Vesper erklärte gegenüber dem Bonner Sender, dass er von einem dopingfreien Deutschen Olympia-Team ausgehe. Laut Vesper "hatten alle Athleten unangemeldete Trainingskontrolle", außerdem vertraue er dabei auf das dichte Mannschaftsgefüge"wer dopt, fliegt sofort aus der Mannschaft", formulierte er die Sanktionen des DOSB. Weiter lesen …

Neuer Tiger-Angriff in der Manege

In Solingen gab es einen schweren Zwischenfall bei einer Raubtierdressur: Gestern Abend hat ein Tiger des „Circus Probst“ seinen Dompteur während der Vorstellung angegriffen und schwer verletzt. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN fordert erneut ein sofortiges Verbot von Wildtieren im Zirkus. Weiter lesen …

Martin Zeil: Union täuscht die Wähler

Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und FDP-Wirtschaftsminister Martin Zeil hat die Union wegen der anhaltenden Angriffe gegen die FDP scharf attackiert. Zeil sagte dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe): "Es handelt sich um ein abgekartetes Spiel mit Billigung der Kanzlerin. Dieses Spiel wird auf dem Rücken der Bürger ausgetragen." Weiter lesen …

Bundestagswahl, Afghanistan, Opel-Krise: Fernsehnachrichten im Jahr 2009

Die Bundestagswahl am 27. September war das Topthema in den deutschen Fernsehnachrichten im Jahr 2009. Die Jahresbilanz des InfoMonitors, veröffentlicht auf dem Internetportal politik-digital.de, weist für dieses Ereignis allein eine Gesamtsendedauer von fast 28 Stunden (1658 Minuten) in den sechs wichtigsten Nachrichtensendungen - "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell", Sat.1 Nachrichten", "Tagesthemen" und "heute-journal" - aus. Weiter lesen …

Die Deutschen sind Romantiker

Zum Valentinstag zeigen die Deutschen sich von ihrer romantischen Seite. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage, die das Hochzeitsmagazin GALAwedding in Auftrag gegeben hat, sagen 86 Prozent aller Deutschen, dass man nur aus Liebe heiraten sollte. Weiter lesen …

BGA warnt vor Einladung zum Staatsbankrott

"Wir begrüßen die Entscheidung der EU, Griechenland nicht durch finanzielle Hilfen zu unterstützen. Dies wäre eine Einladung zum Staatsbankrott an alle anderen, insbesondere südeuropäische Mitglieder der EU. Jeder Einzelne in einer Gemeinschaft muss seiner Verantwortung gerecht werden. Es darf nicht sein, dass Staaten wie Deutschland für innenpolitische Fehler und Versäumnisse anderer Staaten einspringen müssen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin. Weiter lesen …

2009: Rekordproduktion von Schweine- und Geflügelfleisch

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2009 in Deutschland gut 7,7 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt; das waren 2,5% mehr als im Vorjahr. An der Fleischerzeugung insgesamt hat Schweinefleisch mit 67,9% den höchsten Anteil. Danach folgt Geflügelfleisch (16,6%) und Rindfleisch (15,2%). Der Anteil von Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch beträgt zusammen nur 0,3%. Weiter lesen …

Kühle Unterwelt für Wendelstein 7-X fertig gestellt

Mit einer Funktionsprüfung wurde jetzt der Aufbau der Wasserkühlung für die Fusionsanlage Wendelstein 7-X im Teilinstitut Greifswald des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) erfolgreich abgeschlossen. Den 4,8 Millionen Euro-Großauftrag für das komplexe System aus unzähligen Pumpen, Rohrleitungen, Armaturen, Wärmetauschern und Filtern hat - nach einer europaweiten Ausschreibung - eine Firma in Greifswald ausgeführt. Weiter lesen …

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Quantencomputer

Nach den theoretischen Grundsätzen der Quantenmechanik können zwei mikroskopisch kleine Objekte miteinander verschränkt sein. In diesem Fall sind beide Objekte auf komplexe Art und Weise verbunden, wobei diese Verbindung unter gewissen Umständen auch dann bestehen bleibt, wenn die beiden Objekte räumlich voneinander getrennt werden. Es ist möglich, nach einer solchen Trennung das eine Objekt derart zu stören, dass dies beim anderen messbar ist. Weiter lesen …

Wie Schlaf- und Beruhigungsmittel süchtig machen

Weitverbreitete Schlaf- und Beruhigungsmittel lösen im Hirn funktionale Veränderungen aus, die zu einer Entfesselung des Belohnungssystems und schliesslich zu zwanghaftem Suchtverhalten führen können. Im Prinzip liesse sich dies in Zukunft vermeiden, zeigt eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsarbeit. Weiter lesen …

Neues Wahlrecht bläht NRW-Landtag auf

Der nächste NRW-Landtag, der am 9. Mai gewählt wird, droht aus allen Nähten zu platzen. Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten, die durch das neue Wahlrecht anfallen, könnten statt der vorgegebenen Zahl von 181 Abgeordneten je nach Wahlergebnis bis zu 287 Politiker ein Mandat erringen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Zu kurz gesprungen

Die Botschaft ist klar. Die Regierung Papandreou ist in der Pflicht, die katastrophale Haushaltslage im Land selbst zu bereinigen. Dazu wird Athen von drei unabhängigen Institutionen - EU-Kommission, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds (IWF) - überwacht, um über gezielte Maßnahmen die Staatsverschuldung zurückzufahren. Weiter lesen …

WAZ: Jeder gibt, jeder bekommt etwas

Von Bündnissen für Arbeit und Jobpaketen ist in Krisenzeiten oft die Rede. Derlei Begriffe sollen guten Willen demonstrieren. Doch allzu oft lösen sie sich in Luft auf (wie Schröders Runder Tisch), werden zwischen Einzelinteressen zerrieben oder von der Wucht einer Krise überrollt. Weiter lesen …

Neue OZ: Parlamentarier mit Biss und Augenmaß

Die EU-Parlamentarier haben den Regierungen dies- und jenseits des Atlantiks die Zähne gezeigt. Das Nein der Abgeordneten zum SWIFT-Abkommen ist das klare Signal: Spätestens seit der Vertrag von Lissabon gilt, ist die Zeit des Abnickens und Durchwinkens vorbei. Mit der Absage an die Weitergabe von Bankdaten an US-Fahnder haben die Volksvertreter zudem das richtige Gespür für die Interessen der Bürger bewiesen. Weiter lesen …

WAZ: Atmosphärische Störungen

Jetzt ist der große Knatsch da. Die Europäische Union und die USA , die doch eigentlich zu einer nachhaltigen Liebesbeziehung bestimmt schienen, haben sich in ein massives Zerwürfnis manövriert. Erst kam der Ärger über den Misserfolg der Kopenhagener Klimakonferenz. Weiter lesen …

WAZ: Eingriff ins Armenrecht

Das "Gesetz zur Begrenzung der Aufwendungen für die Prozesskostenhilfe" ist brisanter als der sperrige Begriff vermuten lässt. Es wird nicht nur, aber vor allem die Beteiligten in Ehestreitigkeiten und Sorgerechtsverfahren treffen. Jedes Jahr erhalten 400.000 Deutsche vom Staat den Anwalt bezahlt, um diese Alltagsprozesse zu führen. Weiter lesen …

Neue Westfälische, Bielefeld: Im NRW-Landtag wird es eng

Noch sind es nur Modellrechnungen, in denen die Abgeordnetenzahl im nächsten NRW-Landtag explodiert. Dass aber weit mehr als die vorgesehenen 181 Parlamentarier nach dem 9. Mai einrücken werden, halten Experten für wahrscheinlich. Jetzt rächt sich, dass bei der Verkleinerung der Abgeordnetenzahl nicht ein Anachronismus im NRW-Wahlsystem beseitigt worden ist. Weiter lesen …

Schlichtung im öffentlicher Dienst Bund/Kommunen - Stöhr: "Eskalation des Tarifkonflikts vermeiden"

Nach der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen am 11. Februar 2010 in Potsdam haben Gewerkschaften und Arbeitgeber die Schlichtung angerufen. Der Verhandlungsführer des dbb beamtenbund und tarifunion, Frank Stöhr, machte nach Abschluss der Gespräche die starre Haltung der Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass man nicht ohne Hilfe der beiden Schlichter zu einem Ergebnis gekommen sei. Weiter lesen …

Fremdgehen fördert Kreativität

82 Prozent der Befragten empfinden Fremdgehen als stimulierend für die Kreativität. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Seitensprung-Agentur "Second love", an der über 1200 Personen teilnahmen. Der Grund, fürs Fremdgehen ist für ein Drittel (32 Prozent) das Ausleben ihrer geheimen Phantasien. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung Rostock zu Griechenland/EU

Natürlich sind die Griechen an ihrer Misere erstmal selbst schuld. Der Staat war für viele von ihnen wie eine Kuh im Himmel, die auf Erden gemolken wurde. Schon Goethe sagte etwas neidvoll: "Unter allen Völkerschaften haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mieter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen