Pariser Flughafen teilweise evakuiert
Am Pariser Flughafen Charles de Gaulle ist ein Terminal am Heiligabend evakuiert worden. Grund sei eine Große Menge Schnee auf dem Dach. Weiter lesen …
Am Pariser Flughafen Charles de Gaulle ist ein Terminal am Heiligabend evakuiert worden. Grund sei eine Große Menge Schnee auf dem Dach. Weiter lesen …
ASPM medien und die Redaktion von ExtremNews wünscht allen Lesern und Medienkollegen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Aufgrund des großen Interesse in den vergangenen Jahren haben wir auch diesmal wieder, als Geschenk für Sie, ein Weihnachtsgedicht schreiben lassen. Viel Spaß beim lesen der nachfolgenden Zeilen. Weiter lesen …
Der in die innerparteiliche Kritik geratene FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle hat die Parteimitglieder um Rückendeckung gebeten. "Ich zähle auf Ihre Unterstützung", schrieb er an Heiligabend in einem "Weihnachtsgruß" an die Parteibasis. Weiter lesen …
Egal ob in Ost oder West: Alle Kinder freuen sich am 24. Dezember auf ihre Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von "BABY und Familie" wird - egal wo in Deutschland - den meisten Mädchen und Jungen von ihren Eltern berichtet, das Christkind beziehungsweise der Weihnachtsmann sei für die Präsente zuständig. Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn (DB) hat angekündigt, die Reisenden zu entschädigen, die in der Nacht zum Freitag aufgrund der Sperrung der Strecke zwischen Berlin und Hannover stundenlang in den Zügen ausharren mussten. Die DB erstatte "die kompletten Fahrtkosten und bietet darüber hinaus eine zusätzliche Kulanzzahlung von 250 Euro an", teilte der Konzern am Freitagvormittag mit. Weiter lesen …
Ältere Menschen, die sich gesund ernähren, leben länger. Forscher der University of Maryland sind zu dem Ergebnis gekommen, dass jene, die wenig Fett zu sich nahmen und viel Obst und Gemüse aßen, ihr Sterberisiko um mehr als zehn Jahre senken konnten. Weiter lesen …
Vor Weihnachten und zum Jahresende hängt die Messlatte mit den Ansprüchen an sich selbst oft allzu hoch. "Jeder fährt seine persönliche Jahresend-Rallye - mit Einkäufen, Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen", sagt die Paar- und Familientherapeutin Eva-Maria Hesse aus Nürnberg in der "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Wer heute als Unternehmen alle Internetnutzer zumindest theoretisch erreichen will, muss parallel über Newsletter und Social Media kommunizieren. Mindestens 50 Prozent der europäischen Internetnutzer nutzen beide Kommunikationskanäle, hat der Online-Dienstanbieter eCircle in einer Befragung ermittelt. Weiter lesen …
Die Wirtschaft ist weltweit betrachtet nach wie vor Priorität Nummer eins. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer einer neuen weltweiten Umfrage von Survey Sampling International (SSI) nannte die "Verbesserung der Wirtschaft" als grösste Hürde, die es 2011 zu bewältigen gilt. Weiter lesen …
Gut eine Woche vor Beginn der zweiten Tour de Ski-Etappe in Oberstdorf haben die Organisatoren grünes Licht für die Langlauf-Weltcups am 2. und 3. Januar 2011 gegeben. Wobei weißes Licht fast besser passen würde. Denn die Bedingungen in der schneebedeckten WM-Langlauf-Arena im Ried seien ideal, so Generalsekretär Stefan Huber. Der frühe Wintereinbruch sei die Grundlage für eine gute Loipenpräparierung gewesen. "So viel Schnee hatten wir im Dezember selten." Weiter lesen …
Portugal hat gestern die Lieferung der ersten zehn Elektrofahrzeuge in Europa von Nissan entgegen genommen - und zwar als Anerkennung der Pionierarbeit, die das Land in Bezug auf elektrische Mobilität mit seinem MOBI.E-Programm geleistet hat. Weiter lesen …
Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" will Geringverdiener finanziell unterstützen und ihnen die Sozialabgaben bis zu einem Einkommen von 1500 Euro durch einen Steuerzuschuss ausgleichen. Das geht nach Informationen der "Rheinischen Post" aus einem Positionspapier des SPD-Wirtschaftsexperten und Seeheimer-Sprechers Garrelt Duin hervor, das der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …
Papst-Bruder Georg Ratzinger (86) hat vor einer weiteren Sinnentleerung der Weihnachtszeit gewarnt und zugleich die Kommerzialisierung der Festtage kritisiert. In einem Gastbeitrag für die Leipziger Volkszeitung forderte er die Deutschen auf, besonders die Zeit des Advent zur Orientierung und zur Überprüfung der eigenen Lebensführung zu nutzen. Weiter lesen …
Nachfolgend eine Zusammenfassung der besten Sprüche von Harald Schmidt, aus der gleichnamigen Sendung, vom 23. Dezember 2010 Weiter lesen …
Bundespräsident Christian Wulff hat die deutschen Bürger in seiner Weihnachtsansprache zu mehr gegenseitigem Respekt aufgerufen. "Unsere Gesellschaft ist frei und bunt. Damit eine Gesellschaft aus so vielfältigen Menschen Bestand hat, brauchen wir vor allen Dingen Respekt. Respekt vor dem, der anders ist als man selbst", sagte Wulff. Weiter lesen …
Julian Assange, Gründer der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks, hat die Kritik von hochrangigen US-Politikern wie Vizepräsident Joe Biden oder den Republikanern Mike Huckabee und Sarah Palin scharf zurückgewiesen. Politiker, welche die Enthüllungen durch Wikileaks mit Terrorismus gleichsetzen, seien "Idioten, die sich einen Namen machen wollen", erklärte Assange in einem Interview mit dem US-Fernsehsender MSNBC. Weiter lesen …
Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) will 2011 den Fachkräftemangel offensiv angehen. Sie plane mehrere Touren durch die Regionen, um vor Ort und in ihrer Partei für die Anwerbung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland zu werben. Weiter lesen …
Geschenke sind an Weihnachten für die allermeisten Deutschen Nebensache. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" herausfand, sind nur jedem zehnten Befragten (9,4 %) bei der Bescherung viele Präsente besonders wichtig. Die Mehrheit sehnt sich an den Weihnachtstagen hingegen schlicht nach Harmonie. Weiter lesen …
Nach der Explosion von zwei Paketbomben in Rom hat sich offenbar eine italienische Anarchistengruppe zu den Anschlägen bekannt. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, sei ein entsprechendes Bekennerschreiben in einer Schachtel in einer der Botschaften gefunden worden. Weiter lesen …
Das kommende Jahr wird ebenfalls im Zeichen des Aufschwungs stehen. Das Münchner Ifo-Institut rechnet nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Heiligabend-Ausgabe) mit einem weiterhin positiven Konjunkturentwicklung. "Der Aufschwung geht kräftig weiter, wenn auch nicht mehr ganz so stürmisch wie dieses Jahr. Ich rechne mit einem Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent. Damit ist Deutschland die Konjunkturlokomotive Europas", erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Weiter lesen …
Auch im Tierreich gibt es Optimisten und Pessimisten, behauptet Mike Mendl von der Universität Bristol. Wie das Magazin GEO in seiner Januar-Ausgabe berichtet, hat der Verhaltensforscher entsprechende Tests an Hunden durchgeführt. Weiter lesen …
Weihnachtsbaum, glänzende Kugeln und Kerzenschein - was uns festlich stimmt, kann für Heimtiere schnell gefährlich werden. VIER PFOTEN gibt Tipps, worauf Tierhalter achten sollten. Auf viele Hunde, Katzen, Kleintiere und auch Vögel übt die Weihnachtsdekoration einen besonderen Reiz aus. Gern wird sie genau untersucht, beleckt, oder benagt. "Tierhalter sollten bei der Auswahl der Dekoration sehr genau prüfen, ob diese giftig oder leicht zerbrechlich ist", rät Birgitt Thiesmann, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN. Weiter lesen …
Die Deutsche Post AG will erstmals sogar am ersten Weihnachtsfeiertag Pakete zustellen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf Informationen des Konzerns. Allerdings werde sich die Feiertags-Zustellung auf bestimmte Regionen und ausschließlich auf Express-Zustellungen beschränken. Weiter lesen …
Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler und Buchautor Hans-Olaf Henkel sind die Lieblingsgäste der deutschen Talkshow-Redaktionen. Das zeigt eine MEEDIA.de-Auswertung der 2010er-Gästelisten der großen wöchentlichen Gesprächssendungen von ARD und ZDF. Heiner Geißler war sage und schreibe 12 mal zu Gast bei "Anne Will", "Menschen bei Maischberger", "Beckmann", "Hart aber fair" und "Maybrit Illner", Ex-Manager Henkel immerhin 9 mal. Weiter lesen …
Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover ist am Freitagmorgen in beide Richtungen gesperrt worden. Grund sind eingefrorene Oberleitungen auf der Ost-West-Verbindung. Das Ende der Sperrung ist noch nicht absehbar. Weiter lesen …
Auch 2011 können sich Autofahrer laut ADAC wieder auf Autobahneröffnungen freuen. Das europäische Fernstraßennetz wächst in den kommenden Monaten um folgende Abschnitte: Weiter lesen …
Tägliche Treffen oder Telefonate: Einige Deutsche stehen in ständigem Kontakt mit ihrer Schwiegermutter. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergab, dass jeder Siebte (14,0 %) nahezu täglich die Mutter seines Partners/seiner Partnerin sieht oder zumindest Tag für Tag mit ihr telefoniert. Weiter lesen …
Manche tun es nur ganz leise, andere sehr lautstark: Sie führen Selbstgespräche. Das wirkt auf das Umfeld oft befremdlich. Sollte es aber nicht, denn es kann durchaus vernünftig sein, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie". Weiter lesen …
Der Tourismus in Deutschland floriert wie nie. Wie aus dem neuesten Tourismusreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervorgeht, zieht es immer mehr ausländische Besucher hierher. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann sagte der "Bild-Zeitung": "2010 wird wohl das bisher beste Jahr im Deutschlandtourismus." Weiter lesen …
Die gute Nachricht vornweg: Die USA machen den Weg frei für den neuen Abrüstungsvertrag mit Russland. Beide Länder wollen ihre atomaren Waffenarsenale in den nächsten Jahren deutlich reduzieren. Allerdings: Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Nuklearwaffen auf beiden Seiten deutlich unter den offiziellen Angaben liegt. Demnach müssen also gar nicht so viele Raketen und Sprengköpfe verschrottet werden. Weiter lesen …
Am Ende wollte man kaum glauben, wie zäh der Streit um diese Ratifizierung in Washington war und wie klein die Chance nach der schweren Schlappe für die Demokraten bei den jüngsten Kongresswahlen schien, den START-Vertrag in Kraft zu setzen. Denn deutlich mehr als die notwendigen neun Republikaner stimmten im Senat schließlich für den »bedeutendsten Abrüstungsvertrag in fast zwei Jahrzehnten«, so Barack Obama. Weiter lesen …
Weihnachtschristen. Ein treffendes Wort. An Weihnachten sind die Kirchen voll, weil Menschen dorthin gehen, die im übrigen Jahr die Gotteshäuser meiden. Ist das schlecht, etwa, weil es nur von einem halbherzigen Glauben zeugt? An Weihnachten kann man in Kirchen sogar Atheisten antreffen. Und wenn dann Stille Nacht gesungen wird, kann man beobachten, wie auch ihnen die Tränen kommen. Sie sind gerührt. Aber warum? Weiter lesen …
Keine islamistische Anschlagsserie! Reflexhaft atmeten gestern viele Bundesbürger auf, nachdem der Verdacht auf italienische Anarchisten gefallen war. Ein nationales Problem also, das Deutschland kalt lässt? Weiter lesen …
Das Weihnachtsgeschäft ist für Industrie und Handel super gelaufen. Die Menschen haben in der zurückliegenden Adventszeit die in winterliches Weiß gehüllten Innenstädte gestürmt, für sich und die Lieben gekauft, wonach ihnen der Sinn stand - oder was der Geldbeutel zuließ. Vor Jahresfrist barmten alle angesichts einer schweren Wirtschaftskrise, fürchteten um den Arbeitsplatz, sorgten sich nach dem gescheiterten Klimagipfel von Kopenhagen um die Umwelt und blickten rundum sorgenvoll ins neue Jahr. Weiter lesen …
Die bayerischen Hausärzte haben eine große Chance verpasst. Die Mediziner hätten sich mit einer einzigen Abstimmung vom Spar-Diktat der Krankenkassen trennen können. Schließlich ist der Onkel Doktor vor Ort alternativlos. Wer sollte die Hausärzte schon ersetzen? Die Kassen wären bei einem Schulterschluss der Ärzte zu erheblichen Zugeständnissen gezwungen gewesen. Weiter lesen …
Langsam offenbart sich, welche Kosten der Ausbau der erneuerbaren Energien mit sich bringt. Nicht nur die Erweiterung des Stromnetzes (um Windenergie vom Meer ins Inland zu transportieren) wird Milliarden kosten, auch die "Software" für das intelligente Netz, das die schwankenden Strommengen kontrolliert, verursacht enorme Kosten. Weiter lesen …
Mag der Beifall wegen der Ratifizierung des START-Vertrags durch den US-Senat auch allgemein sein, ist der Hinweis doch notwendig, dass auch künftig die Atomwaffenarsenale beider Großmächte ausreichen, die Menschheit zu vernichten. Weiter lesen …
Schenken macht Spaß. Egal, ob man seine Eltern, Kinder oder Freunde bedenkt. Oder einfach mal sich selbst. In den vergangenen beiden Jahren allerdings vermieste die Wirtschaftskrise den Konsumenten die festlichen Tage. Und das gar nicht einmal, weil den Bürgern weniger Geld zur Verfügung stand. Weiter lesen …
Energie Cottbus hat ein starkes Fußball-Jahr mit dem Sieg im Achtelfinale beim VfL Wolfsburg gekrönt. Der Verein darf auf einen gelungenen Umbruch zurückblicken und besitzt gute Chancen, in die Bundesliga zurückzukehren. Dass in einer solchen Situation über die Zukunft von Trainer Claus-Dieter Wollitz diskutiert wird, klingt paradox. Weiter lesen …
Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler erhebt in der Diskussion um die Zukunft des Euro schwere Vorwürfe gegen die Parteiführung. "Die Anhänger der FDP sind in Währungsfragen hochsensibel", sagte Schäffler dem Magazin "Der Spiegel". "Westerwelle und die Fraktionsspitze tun zu wenig, um auf ihre Sorgen einzugehen", so Schäffler. Weiter lesen …
"In gute Hände" möge die BHF-Bank kommen: Das dürfte für die meisten ihrer 1500 Mitarbeiter das vordringliche Anliegen auf dem Weihnachtswunschzettel gewesen sein. Mit der kurz vor Heiligabend verkündeten Einigung zwischen Deutscher Bank und LGT Group über Eckpunkte des Verkaufs der früheren "Berliner Handels- und Frankfurter Bank" scheint die Erfüllung dieses Wunsches nähergerückt zu sein. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat die deutsche Politik aufgefordert, den Rückkzug der Bundeswehr aus Afghanistan jetzt konkret anzugehen. "Nach zehn Jahren in diesem Land müssen wir alles tun, damit wir nicht zu Besatzern werden", sagte Schneider der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische. Weiter lesen …
Vielleicht ist es ein Wink des Himmels, dass der rheinland-pfälzische CDU-Shootingstar Julia Klöckner gelernte Theologin ist. Immerhin gilt diese Berufsgruppe immer noch als der Wahrheit verbunden - zumindest mehr, als es der sündenfällige Laie gemeinhin ist. Nützen wird Klöckner ein unschuldiges Image derzeit zweifellos. Weiter lesen …
Das Exekutivdirektorium des Internationalen Währungsfonds hat sich einen ersten Überblick über die Erfüllung der Standby-Vereinbarung durch die Ukraine verschafft. Die positiven Ergebnisse dieser Überprüfung haben zur sofortigen Bewilligung einer Tranche in Höhe von 1,5 Milliarden USD geführt. Weiter lesen …