Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

"Stuttgart 21"-Gegner fordern Baustopp vor Stresstest

Die Gegner des Bahnprojektes "Stuttgart 21" wollen weiter für ihr alternatives Modell K21 kämpfen und fordern eine Fortsetzung des Baustopps. Das sagte die Landesvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz, Brigitte Dahlbender, nach dem Ende der Schlichtungsgespräche. Das Konzept K21 sei leistungsfähiger und preiswerter. Weiter lesen …

Lötzsch: SPD-Absage an Rot-Rot-Grün in Hamburg Unfug

Die Linken-Chefin Gesine Lötzsch widerspricht in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe ) energisch dem designierten Hamburger SPD-Spitzenkandidaten Olaf Scholz. Der hatte für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft im Februar ein rot-rot-grünes Bündnis definitiv abgelehnt. Lötzsch findet es "Unfug, in einen Wahlkampf zu gehen und dabei zu allererst über Koalitionen reden zu wollen". Weiter lesen …

EU-Afrika-Gipfel: Westerwelle erteilt Libyen Absage für weitere Flüchtlingshilfen

Die afrikanischen Staaten trügen selbst die Verantwortung für die Situation, sagte der FDP-Vorsitzende und erinnerte daran, dass die Europäische Union Libyen erst im Oktober dieses Jahres 50 Millionen Euro zugesagt habe. Dieses Geld soll dafür eingesetzt werden, die Situation der Flüchtlinge vor Ort zu verbessern. Die EU helfe demnach bereits mit, dass es keine Flüchtlingsströme gebe, so Westerwelle. Weiter lesen …

Geißler fordert Effizienzbeweis der Bahn für Stuttgart 21

Im Streit um Stuttgart 21 hat Vermittler Heiner Geißler einen Kompromiss vorgeschlagen: Demnach sollen die Gegner dem Projekt zustimmen, wenn die Bahn in einem "Stresstest" nachweisen kann, dass der geplante Tiefbahnhof tatsächlich um 30 Prozent leistungsfähiger ist als der bestehende Kopfbahnhof. Das unabhängige Schweizer Gutachterbüro SMA soll prüfen, ob es zutrifft, dass Stuttgart 21 tatsächlich so viele Zugverbindungen zulässt wie die Bahn verspricht. Weiter lesen …

Arbeitslosenquote im Euroraum leicht gestiegen

Die Arbeitslosenquote im Euroraum ist im Oktober 2010 saisonbereinigt um 0,1 Prozent auf 10,1 Prozent gestiegen. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Im Oktober 2009 hatte sie noch 9,9 Prozent betragen. In der EU27 lag die Arbeitslosenquote im Oktober 2010 bei 9,6 Prozent, unverändert gegenüber September. Weiter lesen …

Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche kann sich vorstellen auszuwandern

Das Thema Auswandern steht bei den Deutschen offenbar hoch im Kurs. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kann sich fast jeder zweite Deutsche vorstellen, einmal aus Deutschland auszuwandern und in ein anderes Land zu ziehen. Es sind die Hoffnung auf wirtschaftlichen Aufschwung, bessere Berufschancen oder eine gesicherte Kinderbetreuung, die ausschlaggebend für eine Auswanderungsentscheidung sind. Weiter lesen …

Kutschaty fordert elektronische Fußfessel

Nach dem Angriff eines entlassenen Sexualstraftäters auf ein zehnjähriges Mädchen in Duisburg hat sich NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) für einen verstärkten Einsatz von elektronischen Fußfesseln ausgesprochen. "Die elektronische Fußfessel wird aus meiner Sicht bei der Beobachtung und Überwachung von rückfallgefährdeten Gewalt- und Sexualtätern ein immer wichtigerer Baustein. Ich würde es begrüßen, wenn sie künftig im Umgang mit ehemaligen Häftlingen, die aus der Sicherungsverwahrung entlassen werden müssen, angeordnet werden könnte", sagte Kutschaty den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

Börnsen/Philipp: Roland Jahn - ein Kandidat für das ganze Parlament

Heute hat das Bundeskabinett Roland Jahn als neuen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagenbehörde vorgeschlagen. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und die zuständige Berichterstatterin, Beatrix Philipp: "Wir begrüßen den Vorschlag des Bundeskabinetts, Roland Jahn, einen DDR-Bürgerrechtler mit West-Biographie, dem Deutschen Bundestag als neuen Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR zur Wahl vorzuschlagen." Weiter lesen …

Bareiß: Monitoring-Bericht der Bundesnetzagentur gibt wichtige Informationen über das Stromnetz

Die Bundesnetzagentur hat heute den Monitoring-Bericht 2010 vorgestellt. Dazu erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur, Thomas Bareiß: "Der Monitoring-Bericht der Bundesnetzagentur enthält zahlreiche wichtige Erkenntnisse über das deutsche Stromnetz. Unter anderem hebt der Bericht hervor, dass rund 80 Prozent des Zuwachses an Erzeugungskapazitäten auf erneuerbare Energien entfällt." Weiter lesen …

Nüßlein: Heimat der Raumfahrt ist Bayern

Das Bundeskabinett hat heute die Raumfahrtstrategie "Für eine zukunftsfähige deutsche Raumfahrt" beschlossen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "Die Raumfahrt hat zwar erst Mitte des letzten Jahrhunderts begonnen, seitdem aber einen rasanten Aufschwung genommen. Viele wissenschaftliche und techno¬logische Spitzenleistungen haben im Weltraum ihren Anfang genommen." Weiter lesen …

Bundespräsident Wulff besucht Deutsche Schule in Palästina

Nach seinem Staatsbesuch in Israel setzt Bundespräsident Christian Wulff heute seine Reise mit einem Aufenthalt an der Deutschen Schule Talitha Kumi in Beit Jala in den Palästinensischen Autonomiegebieten fort. Begleitet wird er dabei von seiner Tochter Annalena (17) und der palästinensischen Erziehungsministerin Lamis Alani. An rund 700 fröhlich winkenden Schülerinnen und Schülern schreitet der Bundespräsident vorbei, bleibt hin und wieder stehen. Er grüßt einzelne Kinder und Jugendliche, wechselt ein freundliches Wort. Weiter lesen …

Straubinger: Arbeitsmarkt robust wie nie

Heute wurden die Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Hierzu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: Auf dem deutschen Arbeitsmarkt suchen zurzeit 2,931 Millionen Menschen eine neue Beschäftigung. Das sind 284.000 Menschen weniger als im November 2009. Gleichzeitig ist die Zahl der Erwerbstätigen und der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 405.000 beziehungsweise um 484.000 gestiegen." Weiter lesen …

Formel-1 Rennställe im Finanzcheck

Beim zum vierten Mal in Folge erstellten D&B F1 Index belegen erneut Privatteams die Spitzenplätze. Aus finanzieller Sicht ist Williams mit einer absoluten Topbewertung "Wertmeister 2010" - vor Mercedes-Benz GP, Torro Rosso und dem Doppelweltmeister-Team von Red Bull. Weiter lesen …

Uran im Trinkwasser: Bundesrat beschließt Grenzwert von 10 Mikrogramm

Zukünftig darf in Deutschland kein Trinkwasser mehr aus den Leitungen fließen, das mehr als 10 Mikrogramm Uran pro Liter enthält. Das hat der Bundesrat am Freitag mit einer Änderung der Trinkwasserverordnung beschlossen. Nachdem foodwatch vor zwei Jahren erstmalig Daten zur Uranbelastung von Trinkwasser veröffentlichte, hatte die Bundesregierung die Einführung eines Grenzwertes angekündigt. Weiter lesen …

Kasachstan bietet Deutschland "strategische Partnerschaft" bei Rohstoffen an

Unmittelbar vor Beginn des zweitägigen OSZE-Gipfels am Mittwoch in Kasachstan hat Ministerpräsident Karim Massimow Deutschland eine umfassende wirtschaftliche Zusammenarbeit angeboten. Kasachstan, das in diesem Jahr als erster postsowjetischer Staat den OSZE-Vorsitz inne hat, sei zu einer "strategischen Partnerschaft" bereit, sagte der kasachische Regierungschef in einem Interview mit "bild.de". Weiter lesen …

FC Bayern bleibt Internet-Meister, Hertha führt in Liga 2, Dresden in Liga 3

Trotz der kleinen Krise, in der sich der Verein derzeit befindet: Im Internet bleibt der FC Bayern München weiterhin die Nummer Eins. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Medienportals MEEDIA.de auf Basis der Zahlen aus dem Research-Tool Doubleclick Ad Planner. 290.000 Unique Visitors, also unterschiedliche Besucher aus Deutschland, errechnete das Tool für die FC-Bayern-Website im Monat Oktober. Direkt dahinter folgt die Mannschaft der Stunde: Borussia Dortmund (240.000), sowie trotz der richtig großen Krise Schalke 04 - mit 180.000 Besuchern. Weiter lesen …

Lehmer: Solide Analyse als Basis für weitere Arbeit

Die Bundesregierung hat heute den Umweltbericht 2010 "Umweltpolitik ist Zukunftspolitik" vorgelegt. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Mit dem Umweltbericht hat die Bundesregierung eine umfassende und solide Analyse über den Zustand der Umwelt vorgelegt. Der Bericht zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch noch ein gutes Stück Arbeit vor uns haben." Weiter lesen …

Scraping entwickelt sich dank Social Networking zum Milliarden-Geschäft

Es steckt zwar derzeit noch in den Kinderschuhen, wächst aber mehr und mehr zu einem riesigen Geschäft heran: Screen Scraping (engl.: Bildschirm auskratzen). Gemeint ist das systematische Sammeln persönlicher Daten aus dem Internet durch spezialisierte Unternehmen, die die Informationen im Anschluss profitbringend weiterverkaufen. So zahlten US-amerikanische Marketing-Firmen allein im vergangenen Jahr für die Online-Daten von Internet-Nutzern 410 Millionen US-Dollar. Dieser Wert wird sich nach Expertenschätzungen bis 2012 mehr als verdoppeln. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich auch in den europäischen Staaten ab. Weiter lesen …

Reunion erfolgreich: Take That auf Platz eins der Charts

Kreischende Fans, ausverkaufte Stadien, Chart-Hits am Fließband: Take That waren eins der größten musikalischen Phänomene der 1990er Jahre. Nach dem Aus 1996 und dem Comeback 2005 ist seit Kurzem auch wieder Robbie Williams mit von der Partie. Ihre neue LP "Progress" dringt in den media control Album-Charts unaufhaltsam von null auf eins vor. Es ist das dritte Mal nach "Nobody Else" (1995) und "Greatest Hits" (1996), dass Take That die Spitze des Album-Rankings erobern. Weiter lesen …

Nachrichtenqualität?!

ARD und ZDF haben den Gedenktag des „Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesses hochgejubelt. Jeder, der sich objektiv mit diesem Schauprozess befasst hat, kann die Einseitigkeit erkennen und ist sicherlich mit dem undemokratischen Vorgehen nicht einverstanden. Was ist mit unseren öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten los? Recherchieren Sie nicht mehr?! Weiter lesen …

Köln: Mann und Frau auf offener Straße erschossen

In Köln sind am Montagabend ein Mann und eine Frau auf offener Straße erschossen worden. Mutmaßlicher Täter des Doppelmordes war vermutlich der Ex-Geliebte der 29-jährigen Frau, teilte die Polizei am Dienstag mit. Gegen 19 Uhr am Montagabend war die Polizei darüber informiert worden, dass mehrere Schüsse im Kölner Stadtteil Braunsfeld gehört worden. Weiter lesen …

Solartankstellen für E-Bikes

E-Bikes erfreuen sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Die mit einem Elektromotor betriebenen Fahrräder ermöglichen eine komfortable und umweltfreundliche Fortbewegung. Damit ihnen währenddessen nicht der Strom ausgeht, gibt es in Japan nun öffentliche Ladestationen, die mit Solarmodulen von Kyocera betrieben werden, einem der führenden Hersteller im Bereich Photovoltaik. Weiter lesen …

Der ukrainische Präsident trifft sich mit Geschäftsmännern, die gegen die neue Abgabenordnung protestieren

Über das Wochenende haben sich der ukrainische Präsident und der ukrainische Premierminister mit den Vertretern der Geschäftsmänner getroffen, die gegen die neue Abgabenordnung protestieren. Die neue Abgabenordnung wurde am 18. November 2010 vom ukrainischen Parlament angenommen. Seitdem protestieren die Vertreter der ukrainischen KMU auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew und fordern das Veto des Präsidenten gegen die Abgabenordnung. Weiter lesen …

Ukraine behauptet, das weltweit grösste Schiefergasvorkommen zu besitzen

Das Ministerium für Umwelt und Bodenschätze der Ukraine plant die Gewinnung internationaler Investoren zur Analyse und Erschliessung ukrainischer Schiefergasvorkommen. Das Ministerium hat diese Erklärung zusammen mit dem National Joint Stock Company (NAK) "Nadra of Ukraine" auf der Ausstellung und Konferenz "World Shale Gas - 2010" bekannt gegeben, die in Dallas-Fort Worth in Texas in den USA stattfand. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zu den Wikileaks-Veröffentlichungen

Es gab gestern auch Leute, die sich um den Ruf der USA als führende Internet-Nation sorgten. Man dachte eigentlich, nach dem Lochkarten-Wahldesaster von Florida sei da der Lack ohnehin ab. Nun aber soll das von Wikileaks öffentlich gemachte Datenleck in Washingtons geheimen Regierungsnetzwerk auch noch das Ende der Diplomatie eingeläutet haben. Weiter lesen …

WAZ: Kostenpfusch am Bau

Es gehört schon fast zur Folklore von Kulturbauten, dass sie teurer werden als geplant. Eine Verdoppelung sitzt immer locker drin, bei der Hamburger Elbphilharmonie wurden aus anfänglichen 189 Millionen weit mehr als 500 Millionen. Ende offen. Weiter lesen …

Südwest Presse: zu Schwarz-Grün

Der Ausflug der Hamburger Grünen ins bürgerliche Milieu ist gescheitert. Über Schuld und Verantwortung werden die Wähler im Februar entscheiden. Einfache Antworten sind wie immer falsch. Dass die schwarz-grüne Koalition an der Alster gehalten hätte, wenn CDU-Bürgermeister Ole von Beust nicht weit vor der Zeit in sein privates Refugium auf Sylt geflohen wäre, darf bezweifelt werden. Weiter lesen …

WAZ: Magath und das Missverständnis

Clemens Tönnies wollte seinen Stolz nicht verbergen. "Ich habe ihn emotional aufgeladen", verkündete der Schalker Aufsichtsratschef voller Pathos im Mai 2009, als er den Magath-Coup bekanntgab. Im Winter 2010 kann man getrost feststellen: Das Projekt Magath/Schalke ist ein Missverständnis. Die überragende Vorsaison hat die Zerrüttung nur überdeckt, diente als Zuckerguss über einen schwelenden Konflikt. Weiter lesen …

900.000 Muggel lassen "Harry Potter" strahlen

Der "Harry Potter"-Hype reißt nicht ab: Auch am zweiten Wochenende strömten wieder zahlreiche Muggel ins Kino, um dem Jungen mit der Blitznarbe Beistand zu leisten. Insgesamt rund 900.000 Tickets wurden nach vorläufigen Angaben von Donnerstag bis Sonntag für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)" gelöst. Damit rangiert der Film in den media control Kino-Charts weiterhin an erster Stelle. Weiter lesen …

Neue OZ: Kreativ, aber unbekannt

Keine Frage, alle Wortkreationen, die für das Jugendwort des Jahres 2010 zur Wahl standen, zeugen von hoher Kreativität. Und sie werden den Schöpfern vor allem eins gemacht haben: Spaß. Die Bedeutung dahinter wird den meisten Menschen jedoch unbekannt sein - und das auch unter Jugendlichen. Im täglichen Sprachgebrauch kommen all diese Begriffe kaum vor. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte manche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen