"Star Wars"-Regisseur Irvin Kershner gestorben
Der "Star Wars"-Regisseur und US-Schauspieler Irvin Kershner ist gestorben. Kershner starb am Montagmorgen im Alter von 87 Jahren, berichten US-Medien. Weiter lesen …
Der "Star Wars"-Regisseur und US-Schauspieler Irvin Kershner ist gestorben. Kershner starb am Montagmorgen im Alter von 87 Jahren, berichten US-Medien. Weiter lesen …
In Teheran ist ein iranischer Atom-Physiker bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt. Die Anschläge trafen zwei Professoren, die an der Universität in Teheran tätig waren, berichtet die offizielle Nachrichtenagentur des Irans (IRNA). Weiter lesen …
VIER PFOTEN begrüßt das Ergebnis der Initiative Belgiens, dass die Europäische Union ihre Kompetenz im Bereich Tierschutz künftig auf Hunde und Katzen ausdehnen wird. Nach der heutigen Tagung des Ministerrates wird es amtlich sein: Der Schutz dieser Tiere wird in den neuen Tierschutzaktionsplan (2011-2016) Eingang finden und Regelungen für Hunde und Katzen werden harmonisiert. Weiter lesen …
Funktionierende Polizeistationen sind ein wichtiger Baustein zum Aufbau effektiver staatlicher Strukturen in den Palästinensischen Gebieten. Deutschland beteiligt sich deshalb an einem Modellprojekt zum Bau von 55 einheitlichen und funktionellen Polizeistationen im Westjordanland. Weiter lesen …
Der ADAC nennt die wichtigsten Änderungen für Autofahrer und Urlauber. Autofahrer müssen künftig an den Tankstellen aufpassen: Zum Jahreswechsel kommt unter der Bezeichnung E10 Ottokraftstoff mit einem erhöhten Ethanolanteil von maximal zehn Prozent an die Tankstellen. Mit diesem Sprit können nur dafür freigegebene Automodelle betrieben werden. Weiter lesen …
Mit einem CDU-Politiker wie Bundesumweltminister Norbert Röttgen an der Spitze hätte es das momentane Auseinanderleben zwischen CDU und Grünen, nach Meinung des Tübinger Grünen-Oberbürgermeisters Boris Palmer, nicht gegeben. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe) sagte Palmer, der auch neues Parteiratsmitglied seiner Partei ist: "Norbert Röttgen jedenfalls hätte die Brücke zu den Grünen nicht abgerissen." Weiter lesen …
Knapp eine Woche nach dem tödlichen Artillerieangriff auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong hat der südkoreanische Staatschef Lee Myung Bak das kommunistische Regime in Pjöngjang scharf vor weiteren Provokationen gewarnt. "Ich kann nicht umhin, meine Wut über die Brutalität des Regimes im Norden auszudrücken", erklärte Lee am Montag in einer Fernsehansprache. Er werde dafür sorgen, "dass der Norden den Preis für jede seiner Provokationen bezahlen wird". Weiter lesen …
Der US-Internetriese Google soll Medienberichten zufolge die Schnäppchen-Plattform Groupon gekauft haben. Wie der US-Onlinedienst "Vatornews" unter Berufung auf "verlässliche Quellen" meldet, liege der Kaufpreis bei 2,5 Milliarden US-Dollar. Google selbst wollte die Berichte bislang nicht bestätigen. Weiter lesen …
Wie der Verband am Montag mitteilte, habe das Unternehmen zuvor nicht auf eine Abmahnung des vzbv reagiert. Deshalb sei Klage vor dem Landgericht Berlin eingereicht worden. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Facebook sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Weiter lesen …
Internetnutzer können sich ab sofort einen eigenen Eindruck vom Arbeitsplatz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) machen. Wie das Bundespresseamt am Montag mitteilte, können die Nutzer nun mit einem virtuellen Rundgang auf der Homepage des Bundeskanzleramtes die Regierungszentrale das ganze Jahr "besuchen". Weiter lesen …
"Erste Konsequenz aus der Schlichtung muss ein wirklicher Baustopp für Stuttgart 21 sein. Wer - wie die Kanzlerin - die Landtagswahl zum Entscheidungstag über das Projekt stilisiert, darf die Bürgerinnen und Bürger dann auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen", erklärt Dagmar Enkelmann, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE anlässlich des bevorstehenden Schlichterspruchs zum Großvorhaben. Weiter lesen …
Die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) und ihre Bündnispartner rufen zum weltweiten Stopp von Jeansproduktion mit Sandstrahltechnik auf. Sandstrahler erkranken an der unheilbaren und oft tödlichen Lungenkrankheit Silikose. Allein in der Türkei sind bereits 46 Todes- und 1.200 Krankheitsfälle registriert. "Wir fordern, dass die Firmen ihre Verantwortung für den entstandenen Schaden wahrnehmen und den Sandstrahlopfern medizinische Versorgung sowie angemessene finanzielle Entschädigungen zukommen lassen", sagt Julia Thimm von INKOTA/CCC. Weiter lesen …
Auf dem Klimagipfel in Cancún beraten Volksvertreter zahlreicher Nationen erneut darüber, wie man dem für uns alle gefährlichen Klimawandel entgegenwirken kann. Die Erwartungen sind nach den enttäuschenden Gipfeln der Vorjahre nicht gerade hoch. Übliche Themen wie Industrie, Verkehr, Energie werden die Konferenz beherrschen. Dabei können diese Faktoren den Klimawandel deutlich weniger beeinflussen als unsere Ernährung, die aber leider auch in Cancún wieder kein Thema sein wird. Weiter lesen …
"Die EU-Kommission scheint im Elfenbeinturm Platz genommen zu haben", kommentiert Sahra Wagenknecht die aktuelle EU-Konjunkturprognose. "Wer davon ausgeht, die europäische Wirtschaft werde sich dank deutschem Aufschwung positiv entwickeln, verschließt die Augen vor der Realität. Am Tag nach der Entscheidung über das Rettungspaket für Irland so zu tun, als sei Europa wirtschaftlich auf einem guten Weg, ist geradezu tolldreist." Weiter lesen …
Es ist das härteste Material der Welt, und doch lässt sich Diamant nicht nur dazu benutzen andere Werkstoffe zu bearbeiten sondern lässt sich auch selbst schleifen. Bereits vor 600 Jahren wurden erste Diamanten geschliffen und die edlen Steine wurden schnell zum teuersten Schmuck und später zum unersetzlichen Industriewerkzeug. Jetzt hat ein Team um Dr. Lars Pastewka und Prof. Michael Moseler vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg das Geheimnis gelüftet, warum sich Diamant überhaupt bearbeiten lässt. Weiter lesen …
"Nicht die despektierlichen Äußerungen der US-Politik über deutsche Politikerinnen und Politiker, sondern das Vorhandensein von außenpolitischen Strategien, die weltweite Gefährdungen mit sich bringen, sind das eigentliche Problem. Das wird durch die Wikileaks-Dokumente erst deutlich", so Wolfgang Gehrcke zu den erneuten Veröffentlichungen von Wikileaks. Weiter lesen …
Gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist in Deutschland noch oft die Ausnahme. Das gilt insbesondere für weiterführende Schulen: Im Bundesdurchschnitt gehen nur knapp 15 Prozent der Schüler mit Förderbedarf (ohne Schwerpunkt geistige Entwicklung) in der Sekundarstufe I auf eine Regelschule – die große Mehrheit besucht separate Förderschulen. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung, die der Bildungsforscher Klaus Klemm durchgeführt hat. Weiter lesen …
"Die Bundesregierung ist für die Irland-Krise mitverantwortlich. Sie hat mit ihrer isolierten Debatte über eine Beteiligung der Gläubiger die Zinsen auf irische Staatsanleihen nach oben getrieben und Irland unter den Rettungsschirm gedrückt. Banken verdienen an der Staatsverschuldung und Steuerzahler haften", kommentiert Michael Schlecht den Beschluss der Euro-Finanzminister zur Stützung Irlands. Weiter lesen …
"Mit der anstehenden Aktualisierung können weitere Frequenzbereiche dienste- und technologieneutral genutzt werden", erläuterte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, den Entwurf. Unsere Arbeit trägt zu einer Entbürokratisierung und einer weiteren Flexibilisierung des Frequenznutzungsplans bei und gibt wichtige Impulse für Innovationen und den weiteren Ausbau der TK-Netze." Weiter lesen …
Er kam, sah und handelte prompt: Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin war bei seinem Besuch der Samoylow-Station Ende August so beeindruckt von der Arbeit der Wissenschaftler im sibirischen Permafrostgebiet, dass er die langjährige deutsch-russische Zusammenarbeit im Lena-Delta tatkräftig unterstützen will. Schon auf der Moskauer Arktis-Konferenz berichtete er von den schwierigen Bedingungen, mit denen sich die Forscher in Nordsibirien herum schlagen müssten und kündigte an, die in seinen Augen marode Station auf Vordermann zu bringen. Weiter lesen …
Mit einem Adventskalender der besonderen Art lädt der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier zu einer vorweihnachtlichen Entdeckungsreise durch Hessen ein. Zu erfahren gibt es beispielsweise, wo in Hessen die größte Adventskerze der Welt steht oder was das Einmalige am Stollen-Stollen ist. Die Antworten verstecken sich hinter den 24 virtuellen Türchen des Online-Adventskalenders auf dem Internetportal des Landes www.hessen.de . Diese interessante Füllung ist den hessischen Städte und Gemeinden zu verdanken, die dem Aufruf der Staatskanzlei gefolgt waren, ihre Besonderheiten im Advent für die Präsentation im Adventskalender des Hessenportals einzusenden. Weiter lesen …
Einer Arbeitsgruppe der Universität Rostock unter Leitung von Dr. Gerd-Uwe Flechsig vom Institut für Chemie ist es gelungen, in einer Realprobe Maismehl weniger als 0,9 Prozent gentechnisch veränderten Mais MON810 mittels Biosensoren nachzuweisen. Damit kann dieser wichtige Grenzwert für Lebensmittel-Verwendungen erstmals mit einem schnellen elektrochemischen Verfahren überwacht werden. Weiter lesen …
Am zweiten Adventswochenende erwartet der ADAC lebhaftes bis starkes Verkehrsaufkommen in den Innenstädten. Immer mehr Weihnachtsmärkte locken jetzt Besucher an. Da Parkplätze Mangelware sind, sollten Autofahrer ihr Fahrzeug möglichst am Stadtrand abstellen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Weiter lesen …
Hundert Jahre alt werden und bis ins hohe Alter hinein gesund bleiben - darauf darf sich die Generation der heute Geborenen einstellen, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Dies ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Herbst-Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), an der mehr als 1.800 Unternehmen in West- und Ostdeutschland teilgenommen haben. Nur neun Prozent der befragten Unternehmen rechnen demnach mit einem Rückgang. Die Hersteller von Investitionsgütern legen dabei die größte Zuversicht an den Tag legen. Weiter lesen …
Auf dem deutschen Schienennetz transportierten Güterzüge von Januar bis September 2010 insgesamt 264,2 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 16,7% mehr als in den ersten neun Monaten 2009. Damals gab es durch die Finanz- und Wirtschaftskrise einen Tonnage-Einbruch von 20,3% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 226,4 Millionen Tonnen. Weiter lesen …
In den letzten Tagen prangerten Tageszeitungen und TV-Sendungen von RTL und ARD tierquälerischen Lebendrupf auf ungarischen Geflügelfarmen an. Das verwendete Filmmaterial stammt hauptsächlich von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten", die diese Bilder nach Aussagen eines Fernsehsenders im Sommer dieses Jahres gedreht hat. Veröffentlicht wurde es im November, und bis jetzt - so der Informationsstand des VDFI - sind die Straftäter und deren Helfer unbehelligt geblieben. Weiter lesen …
Die nordrhein-westfälische FDP will gegen den Willen der Bundeskanzlerin doch noch einen automatischen Sanktionsmechanismus gegen die Defizitsünder unter den Euro-Staaten durchsetzen. "Die FDP-NRW fordert einen automatischen Sanktionsmechanismus bei Verstößen gegen den Stabilitäts- und Wachstumspakt schon in der ersten Phase des Verfahrens", zitiert die "Rheinische Post" aus einem Parteitagsbeschluss des größten Landesverbandes der Liberalen. Weiter lesen …
Der kanadische Schauspieler Leslie Nielsen ist am Sonntag im Alter von 84 Jahren gestorben. Wie das US-Magazin "People" berichtet, verstarb der Schauspieler in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale (Florida) an den Folgen einer Lungenentzündung. Weiter lesen …
Mehrere hundert Polizisten sind am Sonnabend nach Halberstadt geschickt worden, um eine Demonstration der NPD abzusichern, die bereits am Vortag von den Rechtsextremen selbst bei der Polizei abgemeldet worden war. Weiter lesen …
Maria Pietilae-Holmner hat den Slalom von Aspen vor Maria Riesch und Tanja Poutiainen gewonnen. Insgesamt fuhren sechs DSV-Damen im Finale um Weltcup-Punkte. Weiter lesen …
Die kurz vor der offiziellen Veröffentlichung durch "Wikileaks" stehenden mehr als 250.000 geheimen Dokumente des US-Außenministeriums belegen, wie kritisch die US-Diplomaten über die neue Bundesregierung denken. Vor allem Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wird von den Amerikanern negativ beurteilt, berichtet der "Spiegel" in seiner heute am Montag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Ach ja, es ist schön in den weihnachtlich geschmückten Innenstädten alles in Ruhe anzuschauen und gemütlich einzukaufen. Die harte Wirklichkeit sieht leider oft anders aus, nervige Parkplatzsuche, ewiges Gedrängel und dann alle Geschenke noch zum Auto oder ganz nach Hause schleppen. Wie bequem und entspannt dagegen ist das Online-Shoppen, wann und wo man will und... Weiter lesen …
Im letzten Spiel des 14. Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg mit 1:1 Unentschieden getrennt. Beim ersten Sonntagsspiel hat Werder Bremen mit 3:0 gegen den FC St. Pauli gewonnen. Bereits am Samstagabend hat Tabellenführer Borussia Dortmund gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach mit 4:1 gewonnen. Weiter lesen …
In Hamburg haben die Grünen nach zweieinhalb Jahren das gemeinsame Landesregierungsbündnis mit der CDU vorzeitig aufgekündigt. Dem einstimmigen Votum dafür, die Koalition auf Landesebene beenden zu wollen, war am Samstagabend eine mehrstündige Diskussion der Gremien der Grün-Alternativen-Liste (GAL) vorausgegangen. Weiter lesen …
Das Rettungspaket für Irland in Höhe von 85 Milliarden Euro ist beschlossen. Darauf einigten sich am Sonntag die Finanzminister der 27 EU-Staaten, teilte Währungskommissar Olli Rehn in Brüssel mit. Das Programm werde drei Jahre laufen und der Zinssatz bei drei Prozent liegen, sagte der niederländische Finanzminister de Jager. Weiter lesen …
Alle Tipps für eine gesunde Ernährung zu beherzigen ist nicht so ganz einfach. Die meisten Deutschen achten jedoch darauf, wenigstens die wichtigsten Regeln einzuhalten. Fertiggerichte und Genmanipuliertes lehnen die meisten ab. Weiter lesen …
Beim Super-G der Herren in Lake Louise (CAN) wurde Stephan Keppler (WSV Ebingen) 26. Andreas Strodl (SC Partenkirchen) und Hannes Wagner (SV Hindelang) schieden aus. Es siegte Grünenfelder vor Janka (beide SUI) und Baumann (AUT). Weiter lesen …
Die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen wird nach Einschätzung von SPD-Fraktionschef Norbert Römer bis zum Ende der Wahlperiode 2015 halten. "Wir haben keine Furcht vor einem neuen Wahlkampf, aber wir suchen ihn nicht", sagte Römer der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Carolin Fernsebner (SK Ramsau) hat sich im Riesenslalom in Aspen (USA) erneut eine schwere Knieverletzung (rechts) zugezogen. Die 24-Jährige war gestürzt und wurde in den USA umgehend am Meniskus operiert. Weiter lesen …
Die Mehrheit der Schweizer, rund 53 Prozent, will offenbar ein strengeres Ausländergesetz mit automatischer Ausweisung krimineller und verurteilter Ausländer. Dafür hat sich laut einer im Schweizer Fernsehen ausgestrahlten Hochrechnung die Mehrheit der Stimmberechtigten ausgesprochen. Weiter lesen …
Am 14. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat sich am Sonntag Energie Cottbus souverän gegen den FC Erzgebirge Aue mit 6:0 behauptet. Der Karlsruher SC konnte sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 4:0 gewinnen und Ingolstadt 04 gewann gegen Union Berlin mit 1:0. Weiter lesen …
Der Österreicher Andreas Kofler gewann das erste Einzelspringen der Saison vor seinem Landsmann Thomas Morgenstern und dem Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz. Michael Neumayer wurde als 21. bester Deutscher. Weiter lesen …
Der Russe Alexander Legkov gewann das Rennen über 15 Kilometer vor dem Schweizer Dario Cologna und Daniel Rickardsson aus Schweden. Bester Deutscher war Jens Filbrich auf Platz 14. Weiter lesen …
Wir befinden uns nicht mehr in der Frühphase der Bundesliga-Saison, in der die Tabelle die Inhaltsstärke einer deutschen TV-Seifenoper hat. Wir befinden uns in einer Phase, in der ein Aufenthalt im Keller einen Schrecken verbreitet, der real ist. Wer unten steht, der muss damit rechnen, dass am Ende das Licht ausgemacht wird. Was beim FC Schalke 04 derzeit passiert, hat also Doku-Drama-Charakter. Weiter lesen …
Bestechende Frühform: Beim Verfolgungsrennen über zehn Kilometer lieferte die Oberstdorferin bei arktischen Temperaturen erneut eine bärenstarke Leistung ab. Es gewann die Norwegerin Björgen. Weiter lesen …
»Die Realität zeigt: Es trennt sich, was nicht zusammengehört.« Da hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) die Hamburger Fliehkräfte wohl passend beschrieben. Die Zeichen standen schon seit Ole von Beusts Rückzug auf Beziehungsende der schwarz-grünen Zweckehe in der Hansestadt. Weiter lesen …
Im Reich der Mitte mitten ins Glück. Der schottische Mercedes-Benz-Pilot Paul Di Resta wird beim DTM-Finale in der Millionenmetropole Shanghai Zweiter und ist damit DTM-Champion 2010. Der bis dahin Gesamtführende, Bruno Spengler aus Kanada (Mercedes-Benz), schaffte es nach einem Qualifying-Unfall nicht mehr, vom 17. Startplatz nach vorn zu fahren und seinen Drei-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu bringen. Weiter lesen …
Mit Kompromissen und Einzelfallregelungen lassen sich Märkte nicht beruhigen. Das werden die Eurostaaten vielleicht schon heute erkennen, wenn ihre Währung an den Börsen gehandelt wird. Was Investoren, Kreditgeber und -nehmer sowie Bürger in Euroland jetzt vor allem brauchen, sind klare Ansagen. Die gibt es nach dem jüngsten Notfall Irland und dem Krisentreffen in Brüssel noch immer nicht. Weiter lesen …