Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Fluggäste bekommen oft zuwenig Entschädigung

Viele Fluggesellschaften zahlen ihren Passagieren für stark verspätete oder ausgefallene Flüge keine oder zuwenig Entschädigung, obwohl eine EU-Verordnung das seit fünf Jahren vorschreibt. Dieses sehr kundenunfreundliche Verhalten beklagen zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in einer Online-Umfrage im Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "markt" im WDR Fernsehen. An der Umfrage haben sich 200 Personen beteiligt. Weiter lesen …

Mayer: Grüne stellen sich ins olympische Abseits

Der Parteitag der Grünen hat mehrheitlich gegen die Bewerbung von München für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele im Jahr 2018 gestimmt. Dazu erklärt der innen- und sportpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Mit der Entscheidung des Parteitags der Grünen am vergangen Wochenende, die Bewerbung Münchens um die olympischen und paralympischen Winterspiele 2018 nicht mehr zu unterstützen, haben leider die Skeptiker der Bewerbung nach einer inhaltlich unzureichenden Diskussion die Überhand gewonnen. Dies repräsentiert jedoch nicht die überwiegend positive Meinung zur Bewerbung in der Bevölkerung." Weiter lesen …

Bareiß: Die Grünen zeigen sich als nicht ernstzunehmender Partner bei der Suche nach einem geeigneten Endlager

Die Grünen haben auf ihrem Bundesparteitag gefordert, Gorleben als mögliches Endlager für radioaktive Abfälle aufzugeben. Dazu erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU Bundestagsfraktion Thomas Bareiß: "Die auf dem Bundesparteitag getroffene Entscheidung der Grünen, den Salzstock Gorleben von vornherein von der Landkarte möglicher Endlager für radioaktive Abfälle zu nehmen, ist nicht nachvollziehbar." Weiter lesen …

Silberhorn: NATO behält sicherheitspolitische Schlüsselrolle

Die NATO hat auf ihrem Gipfel in Lissabon ein neues strategisches Konzept beschlossen. Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Mit dem neuen Strategischen Konzept stellt die NATO ihre unveränderte Relevanz im 21. Jahrhundert eindrucksvoll unter Beweis. Es benennt die zentralen Herausforderungen unserer Zeit und zeigt Lösungsansätze für ihre Bewältigung auf." Weiter lesen …

Fast 2 Mio. Kinder leben unter der Armutsgrenze

Neue Winterstiefel, Schulmaterialien, ein Kinobesuch - für die Eltern von fast zwei Millionen Kindern ist es schwer, diese Wünsche zu erfüllen. Sie leben von Hartz IV. Viele Kinder wohnen in Kinderheimen, so befindet sich in jeder größeren Stadt Deutschlands meist mehr als ein Heim. Andere sind schwerkrank und müssen selbst an Weihnachten das Bett im Krankenhaus hüten. Weiter lesen …

US-Verteidigungsminister Gates besorgt über nordkoreanische Atomanlage

Mit der Anlage habe das Regime das "Potenzial", weitere Atomwaffen herzustellen, erklärte Gates am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister der amerikanischen Länder in Bolivien. Gates bezeichnete die Berichte als Anlass zur Sorge. Der US-Sonderbeauftragte für die Nordkorea, Stephen Bosworth sieht in der nordkoreanischen Atomanlage sogar eine "Provokation". Weiter lesen …

Reichstagskuppel für Besucher gesperrt

Die Kuppel und die Dachterrasse des Berliner Reichstagsgebäudes sind ab sofort bis auf weiteres für Besucher gesperrt. Das teilte die Pressestelle des Bundestages am Montag mit. Der Zugang für angemeldete Gäste des Dachrestaurants sei gewährleistet, eine Besichtigung der Dachterrasse und der Kuppel sei aber auch für diese Gäste nicht möglich. Weiter lesen …

Röntgen mit Risiko

Kindliche Gewebe sind durch Strahlen besonders verletzbar. Die Notwendigkeit für ein Röntgenbild soll bei Kindern deshalb besonders sorgfältig abgewogen werden. So ist zum Beipiel das Schädelröntgen nach einem Sturz überholt. Das sagt die Kinderradiologin Dr. med. Gabriele Hahn von der Universitätsklinik Dresden. Weiter lesen …

Arbeitslosigkeit von Älteren um 50% höher als offiziell benannt

Die tatsächliche Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitslosen über 58 Jahren ist um etwa 50% höher, als aus der offiziellen Zahl der Bundesregierung hervorgeht. Das belegen Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit, die dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" vorliegen. Demnach werden zurzeit rund 149.000 Arbeitslose über 58 Jahren nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl (Oktober 2010: 2,95 Mio.) berücksichtigt. Weiter lesen …

Innenausschuss-Vorsitzender Bosbach mahnt schnelle Realisierung des digitalen Polizeifunks an

Angesichts der gestiegenen Anschlagsgefahr hat der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), die schnelle Realisierung des flächendeckenden abhörsicheren Digitalfunks für die Polizei in Deutschland gefordert. Bosbach sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe), das Projekt, das ursprünglich schon zur Fussball-WM 2006 fertig sein sollte, sei schon lange in Verzug. Weiter lesen …

DuMont geht gegen Axel Springer vor

Das Kölner Verlagshaus M. DuMunt Schauberg hat juristische Schritte gegen die Axel Springer AG eingeleitet und den Deutschen Presserat angerufen. Grund: DuMont sieht in der fortgesetzten Berichterstattung vor allem der Bild Köln über familiäre Streitigkeiten der DuMonts eine Kampagne. Weiter lesen …

Teenagermord in Niedersachsen: Polizei fahndet nach Täter

Nach dem Mord an zwei Teenagern im niedersächsischen Bodenfelde fahndet die Polizei mit Hochdruck nach dem Täter. Wie der zuständige Kriminaldirektor Andreas Borchert am Montag auf einer Pressekonferenz in Northeim mitteilte, wurde das 14-jährige Mädchen seit dem vergangenen Montag vermisst und am darauffolgenden Dienstag von der Mutter bei der Polizei gemeldet. Weiter lesen …

Korte: SPD befürwortet nach wie vor Bürgerrechtsabbau

"Wenn es um den Abbau von Bürgerrechten geht, biedert sich die SPD selbst aus der Opposition heraus als willige Partnerin der Unions-Hardliner an und nutzt die Angst in der Bevölkerung für Stimmungsmache. Den Entwurf einer neuen Sicherheitsarchitektur zeichnet man nicht locker aus der Hüfte", erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zum Drängen des innenpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen. Weiter lesen …

Studie belegt: In westdeutschen Städten ist Wohnraum knapp

Münchner, Hamburger und Stuttgarter haben es bei der Wohnungssuche besonders schwer. Wie schätzen Mieter das Wohnungsangebot in ihrer Stadt ein? Wo ist es am einfachsten, eine geeignete Wohnung zu finden und in welcher Stadt ist dies nahezu unmöglich? Antworten dazu liefert eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24 unter 1008 Mietern. Leipzig, Hannover und Berlin schneiden hierbei am besten ab, München, Hamburg und Stuttgart am schlechtesten. Weiter lesen …

Finanzausschuss-Vorsitzender hält Euro-Krise für noch nicht beendet

Der Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Volker Wissing (FDP), hat die Überlegungen des irischen Finanzministers Brian Lenihan begrüßt, Finanzhilfe für sein Land bei der EU zu suchen. "Es ist vernünftig, dass die Iren diesen Weg gehen, weil er die Chance bietet, dass sich die Finanzmärkte wieder beruhigen würden", sagte Wissing, der auch finanzpolitischer Sprecher der FDP ist, der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Ozzy Osbourne verrät seine Anmachsprüche

Der britische Rocker Ozzy Osbourne hat in seiner Vergangenheit Frauen mit einem eher harmlosen Spruch angemacht. "Ich hatte immer einen großartigen Spruch für die Mädchen. Nach dem Ausgehen sagte ich, `Kann ich zu dir nach Hause kommen und Fernsehen`", berichtet der 61-Jährige dem "Sunday Times Magazine". Weiter lesen …

Demografischer Wandel führt zu 50% mehr Pflegebedürftigen im Jahr 2030

Wie Modellrechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen, kann durch den absehbaren demografischen Wandel in Deutschland die Zahl der Pflegebedürftigen von 2,2 Millionen im Jahr 2007 auf 2,9 Millionen im Jahr 2020 und etwa 3,4 Millionen im Jahr 2030 ansteigen. Die Zunahme bis zum Jahr 2020 dürfte somit 29% und bis 2030 rund 50% betragen. In einer langfristigen Betrachtung bis zum Jahr 2050 ergibt sich eine Verdopplung der Zahl der Pflegebedürftigen auf dann 4,5 Millionen. Weiter lesen …

ADAC-Stauprognose für das Wochenende 26. bis 28. November

Mit der Adventszeit kehrt auf den Fernstraßen Ruhe ein. Auch die noch bestehenden Baustellen verursachen keine größeren Behinderungen. Da aber am ersten Adventswochenende die viele Weihnachtsmärkte öffnen, wird sich das Verkehrsaufkommen in den Ballungsräumen leicht erhöhen. Wer sich beim Weihnachtseinkauf Stress sparen will, sollte sein Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Weiter lesen …

Bundeswehr sucht dringend Psychiater

Die Bundeswehr kann den Mangel an Psychiatern zur Behandlung der steigenden Zahl traumatisierter Soldaten nicht beheben. Das ergibt sich nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" aus einem vertraulichen Vermerk des Bundesverteidigungsministeriums sowie einem Bericht des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Kossendey (CDU) an den Verteidigungsausschuss des Bundestages. Weiter lesen …

Justin Bieber dominiert bei American Music Awards

Der Teeniestar Justin Bieber hat bei der Verleihung der American Music Awards in Los Angeles insgesamt vier Preise abgeräumt. Der 16-Jährige erhielt Trophäen in den Kategorien Pop/Rock Male, Breakthrough Artist, Album of the Year und Artist of the Year und setzte sich damit gegen Größen wie Lady Gaga oder Katy Perry durch. Weiter lesen …

Özdemir betont Grünen-Koalitionsoffenheit gegenüber allen demokratischen Parteien

Der in seinem Amt bestätigte Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat die grundsätzliche Offenheit seiner Partei gegenüber Bündnissen mit der CDU zumindest auf Landesebene betont. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte Özdemir: "Die Landesverbände entscheiden selbst, mit welchem Partner sie am meisten grüne Ziele umsetzen können. Entscheidend ist am Ende, dass die Inhalte stimmen und die Partei geschlossen auftritt." Weiter lesen …

1. Bundesliga: Köln gewinnt Abstiegsduell gegen Stuttgart 1:0

Der 1. FC Köln hat das Abstiegsduell gegen den VfB Stuttgart für sich entscheiden können. Im ersten Sonntagsmatch des 13. Bundesliga-Spieltags trennten sich die Gastgeber und die Kölner 0:1. Der 1. FC St. Pauli und der VfL Wolfsburg haben sich im zweiten Sonntagsmatch des 13. Bundesliga-Spieltags 1:1-Unentschieden getrennt. Der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen spielten am Samstagabend 1:1 unentschieden. Nach dem 2:1-Sieg am Samstag gegen Freiburg führt Dortmund die Tabelle weiter an. Auf dem zweiten Tabellenplatz befindet sich der 1. FSV Mainz 05. Weiter lesen …

Neue OZ: Schwarzer Tag für Indiana Jones

Nichts als Ton, Steine, Scherben? Die Fundstücke, die Hiram Bingham einst nach Amerika brachte, sind vor allem für Peru von unschätzbarem Wert. Der Andenstaat gewinnt mit diesen Objekten zurück, was mit Blick auf die legendäre Inka-Stadt Machu Picchu lange Zeit verschüttet war: einen guten Teil seines Gedächtnisses. Deshalb ist die Rückgabe nur zu begrüßen. Weiter lesen …

Roth fordert Ausgleich zwischen Olympia-Gegnern und -Befürwortern

Die Grünen-Parteichefin Claudia Roth hat Gegner und Befürworter einer Olympia-Bewerbung von München und Garmisch-Partenkirchen dazu aufgerufen, aufeinander zuzugehen und eine Kompromiss-Lösung zu finden. "Man darf das nicht als das große Spaltungsthema betrachten, da sollten beide Seiten jetzt auch abrüsten", sagte Roth in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" nach dem Olympia-Nein des Bundesparteitags. Weiter lesen …

WAZ: Sprach-Provinz

Zugreisende werden eines Spaßes beraubt. Wenn die Bahn ihre englischsprachigen Durchsagen eindampft, müssen ihre Kunden auf Lautsprecher-Infos mit oftmals Loriot'scher Qualität verzichten. "I only understand railway-station" (Ich verstehe nur noch Bahnhof), diese Fälle wird es leider nur noch in überschaubarem Maße geben. Weiter lesen …

Neue OZ: Deutsches Geld retten

Von sturmumtosten Felsen vor der Küste Irlands kamen im Mittelalter Mönche, um die Menschen im Herzen Europas zum rechten Glauben zu bekehren. Jetzt ist es der Euro, der Stürmen trotzen muss. Und bekehren lassen müssen sich die Erben der einstigen Missionare. Weiter lesen …

RNZ: Gelassenheit

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die jüngsten Terrorwarnungen: "Ein symbolträchtigeres Ziel im Kampf gegen westliche Freiheiten und Demokratie könnten Terroristen in Deutschland kaum finden: Das Gebäude, in dessen Schatten 2006 die große Fanmeile Freunde aus aller Welt begrüßte. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zur Nato

Die Neuordnung des Militärbündnisses berührt nicht nur die, die dabei sind, sondern auch die, die weiter vor den Türen stehen. Spätestens jetzt müssen sich die aufstrebenden Staaten Indien, Brasilien, der arabische Raum, aber vor allem China fragen, wo und wie sie dieser Konföderation begegnen wollen. Weiter lesen …

WAZ: Unordentliches Ende

Das Ende kommt in Sicht, es sieht unordentlich aus. Neun Jahre, nachdem die Nato in Afghanistan ihren größten Auslandseinsatz startete, hat sie sich auf einen Rückzug verständigt, den sie vornehm "Übergang" nennt. Das sieht nach einer Planmäßigkeit aus, die das kriegsmüde Publikum zu Hause beruhigen soll, an die aber im Bündnis selbst keiner so recht glaubt. Weiter lesen …

Neue OZ: Zusammengerauft

Die beiden Gründungsparteien der niedersächsischen Linken haben sich zusammengerauft. Gab es anfangs noch erhebliche Animositäten zwischen Altkommunisten der PDS und Gewerkschaftern sowie Ex-Sozialdemokraten der WASG, so war davon auf dem Parteitag in Emden kaum noch etwas zu spüren. Erfolge wie bei der Landtagswahl schweißen offenbar zusammen - ebenso wie die Aussicht auf viele Mandate in den Kommunalparlamenten. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Unsere Angst nützt den Terroristen

Freitagabend an der Messe. Ein Meer von Blaulichtern, Feuerwehren, Krankenwagen. Erster Gedanke - Anschlag. Hektische Telefonate, dann Entwarnung: Dreharbeiten. Paketbomben und Terrorwarnungen aktivieren selbst bei gelasseneren Seelen den "availability bias", zu Deutsch etwa: den Verfügbarkeitsfehler. Unser Bild von der Realität wird geprägt von den naheliegendsten Gedanken. Und wenn allenthalben vor Terroristen gewarnt wird, dann gerät jedes Blaulicht, jede herrenlose Plastiktüte zur gefühlten Bombe. Das Grelle nimmt unser Hirn nun mal lieber als das Alltägliche. Weiter lesen …

Südwest Presse zur inneren Sicherheit

Auch wenn vor einer wirklichen Gefährdung durch Terroristen in Deutschland seit einigen Tagen dringend gewarnt wird, besteht kein Anlass zu Alarmismus. Gefragt sind sachliche Informationen zu einem Thema, das zutiefst ein Gefühl berührt, das vielen wichtig ist. Wenn es um die eigene Sicherheitslage geht, horchen die Bürger auf. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Stark im Wohlfühlen

Der Zeitgeist ist grün. In den demoskopischen Befunden bricht die Öko-Partei immer neue Sympathie-Rekorde. Gleich zwei Regierungschef-Posten, die in Stuttgart und in Berlin, scheinen für die Grünen zum Greifen nah. Kein Zweifel, die einst belächelten Bannerträger der Sonnenblume stellen die politische Welt auf den Kopf. Woher rührt der unverhoffte Aufschwung, und wie wollen die Grünen damit umgehen? Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Ruf nach Bürgerversicherung birgt Tücken

Wenn einst Grüne einen Systemwechsel forderten, nahm man das zur Kenntnis - aber selten ernst. Heute, da sich die Organisation auf dem Weg zur Volkspartei und zum Erobern politischer Spitzenämter wähnt, sieht das anders aus. Ihr Bekenntnis zum Systemwechsel, wie sie es in der Gesundheitspolitik abgegeben hat, hat Gewicht. Dass die Grünen - anders als die SPD - ihre Pläne zur Bürgerversicherung stark konkretisieren, lässt vermuten, dass bei ihnen das Konzept weit gereift ist. Weiter lesen …

Ukraine erwartet beim nächsten Gipfel Unterstützung seitens der EU für ihre Wirtschafts- und Sozialreformen

Das ukrainische Aussenministerium hofft für seine aktuellen Reformen in der Ukraine auf Unterstützung von der EU. Laut Oleg Voloshyn, Leiter der Informationsabteilung des ukrainischen Aussenministeriums, wird der bevorstehende EU-Ukraine-Gipfel der erste bilaterale Gipfel sein, bei dem die Ukraine einen wirklichen Fortschritt auf wirtschaftlicher und sozialer Ebene vorweisen kann. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zum NATO-Gipfel

Es war fast wie immer bei NATO-Gipfeln: Am Anfang verpasste Italiens Regierungschef Berlusconi die Eröffnungszeremonie, am Ende feierte sich der Nordatlantik-Pakt als erfolgreichstes Militärbündnis der Geschichte. In Lissabon kam wieder ein »Meilenstein« hinzu. Wirklich? Weiter lesen …

DGB: Bei Hartz IV wird die Bundesregierung dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht gerecht

Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Neuberechnung der Hartz-IV-Regelsätze ist nach Einschätzung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) verfassungsrechtlich bedenklich. Der Gesetzentwurf werde dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts "nicht gerecht" und bilde "keine tragfähige Basis zur Vermeidung von Armut, insbesondere von Kinderarmut", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme für die Anhörung des Sozialausschusses an diesem Montag, die dem Tagesspiegel vorliegt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte isomer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen