Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Maurer: Minister Ramsauer muss sich sofort erklären

"Wenn der Bericht des Stern stimmt und der Deutschen Bahn Netz AG am 7. September ein Schreiben des Eisenbahnbundesamtes zugegangen ist, in dem steht, dass durch zu erwartende Mehrkosten von 280 Millionen Euro die Gesamtfinanzierung der Eisenbahnstrecke Ulm-Wendlingen nicht gesichert sei, waren die Schlichtungsgespräche bislang nur eine Farce, um die Gegner von Stuttgart 21 und die Öffentlichkeit an der Nase herumzuführen" erklärt Ulrich Maurer, stellvertretender Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Weiter lesen …

Eisenbahn-Bundesamt verweigert die Baufreigabe der zu Stuttgart 21 gehörenden Neubautrasse über die Schwäbische Alb

"Vorläufig keine Baufreigaben in finanzieller Hinsicht." So heißt es in einem Schreiben vom 7. September 2010 des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) an die DB Netz AG. Es geht in dem Brief, der dem Hamburger Magazin stern vorliegt, um das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 und die dazugehörende Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm. Das EBA, das die oberste Kontroll- und Sicherheitsbehörde in Sachen Eisenbahnwesen in Deutschland ist, zieht für die geplante Neubaustrecke die Notbremse. Weiter lesen …

Ablehnung von Gentechnik im Essen immer größer

Immer mehr Europäer lehnen Gentechnik im Essen ab. Das ergab die jüngste Umfrage des Eurobarometers im Auftrag der EU-Kommission. Die Studie in den europäischen Ländern zeigt ein umfassendes Bewusstsein der Befragten zum Thema Gentechnik in Lebensmittel. Um Gentechnik im Essen zu vermeiden, ist auf die Kennzeichnung der Produkte zu achten. "Wenn eine Zutat gentechnisch verändert ist, muss das gekennzeichnet sein", erklärt Claudia Sprinz, Konsumentensprecherin bei Greenpeace Österreich, im Gespräch mit pressetext. Weiter lesen …

Komplementärmedizin wirkt vielfach besser als Antibiotika

Schätzungen zufolge sind bis zu 90 Prozent aller Atemwegsinfekte viral bedingt. In vielen Fällen werden Antibiotika verordnet - sie sind jedoch gegen Viren wirkungslos, schädigen die körpereigene gesunde und für die Abwehrkraft notwendige Keimflora und tragen zur individuell und global zunehmenden Antibiotikaresistenz bei. Wesentlich wirkungs- und sinnvoller ist häufig der Einsatz komplementärmedizinischer Maßnahmen gegen Erkältungskrankheiten, betonen Experten. Weiter lesen …

Arbeitsmarkt: Ost-Öffnung bedroht deutsche Jobs

Ab dem 1. Mai 2011 dürfen Arbeitnehmer aus acht EU-Ostländern europaweit arbeiten. Ein halbes Jahr davor fürchtet die deutsche Bauindustrie den Konkurrenzkampf. Die Ängste der Gewerkschaft IG Bau sind nicht unbegründet. Denn es wird damit gerechnet, dass Firmen aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn als Subunternehmer mit ihren Beschäftigten auf den deutschen Markt vordrängen. Weiter lesen …

Lauk: Nur Schuldenabbau und ein harter Stabilitätspakt sichern einen starken Euro"

Anlässlich der Beratungen der EU-Finanzminister über die Verschuldungssituation Irlands und Portugals erklärt der Präsident des Wirtschaftsrates der CDU, Kurt J. Lauk: "Nur Schuldenabbau und ein harter Stabilitätspakt sichern einen starken Euro. Angesichts der jüngsten Meldungen aus Irland müssen die Mitgliedstaaten endlich mit Einigkeit den Schuldenabbau angehen." Weiter lesen …

Bundesregierung nimmt Förderung des Ökolandbaus zurück

Mit völligem Unverständnis hat die Upländer Bauernmolkerei zur Kenntnis genommen, dass die Forschungsmittel für den ökologischen Landbau umgewidmet werden sollen, um Forschungen für eine sogenannte nachhaltige Landwirtschaft zu ermöglichen. „Das ist eine Farce“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der Upländer Bauernmolkerei Josef Jacobi. „Der Begriff Nachhaltigkeit ist inzwischen so verwässert, dass auch der Einsatz von Gentechnik und Pestiziden als nachhaltig gilt. Damit wird der Fördertopf für die Agrar-Industrie geöffnet. Dies kommt einer Kürzung der Mittel für den ökologischen Landbau gleich.“ Weiter lesen …

Das erwartet Autofahrer im Jahr 2011

Im Verkehrsrecht stehen wie in jedem neuen Jahr wieder Änderungen an. Sie handeln dieses Mal beispielsweise vom Einbau moderner Tagfahrleuchten oder regeln den frühzeitigen Erwerb einer Fahrerlaubnis. Womit Verkehrsteilnehmer 2011 zu rechnen haben, hat jetzt der ACE Auto Club Europa aufgelistet und kam dabei auf mindestens 15 demnächst anstehende Rechtsänderungen. Weiter lesen …

Terrorgefahr: Innenminister de Maizière kündigt stärkere Kontrollen an

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat stärkere Kontrollen in Deutschland wegen einer erhöhten Terrorgefahr angekündigt. Wie der Minister am Mittwoch in Berlin mitteilte, gebe es "konkrete Ermittlungsansätze und konkrete Spuren" auf einen geplanten Terroranschlag in Deutschland gegen Ende November. Ein entsprechender Hinweis sei nach Angaben des Innenministers von einem ausländischen Geheimdienst gekommen. Weiter lesen …

VDE: Patientensicherheit in deutschen Krankenhäusern muss verbessert werden

Eine zunehmend komplizierte Medizintechnik stellt immer höhere Anforderungen an das Klinikpersonal. Dies kann gerade unter hohem Zeitdruck fatale Anwendungsfehler zur Folge haben. Experten schätzen circa 17.000 vermeidbare Fehler mit Todesfolge pro Jahr in deutschen Krankenhäusern - ein Teil davon steht in Zusammenhang mit der Anwendung medizintechnischer Geräte und Systeme. Weiter lesen …

Wintersperren: Die Alpen sind zu

Fast alle Berg- und Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen werden, sind jetzt aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in den Alpen bis zum Frühjahr gesperrt. In Italien sind bereits alle Wintersperren in Kraft. In Österreich sind nur noch das Furkajoch in Vorarlberg und das Hahntennjoch in Tirol offen. In Frankreich kann lediglich noch die Passage über den Allos befahren werden. Weiter lesen …

Rohstoffentnahmen in Deutschland gesunken

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Materialbedarf der deutschen Wirtschaft im Jahr 2008 um 39 Millionen Tonnen gegenüber dem Jahr 2000 gesunken. Dabei gab es zwei gegenläufige Tendenzen. Einerseits ging die Rohstoffentnahme im Inland deutlich - und zwar um 123 Millionen Tonnen - zurück, andererseits stiegen die Importe im gleichen Zeitraum um 84 Millionen Tonnen. Weiter lesen …

Regierung warnt vor dramatischem Fachkräftemangel

Die Bundesregierung schlägt Alarm: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels in Deutschland könnten noch verheerender sein als bislang angenommen. Nach einem Papier der Regierung, das am Donnerstag dem Koalitionsausschauss vorgelegt wird, droht vor allem im Gesundheitssektor ein dramatischer Engpass. Das berichtet das Online-Magazin stern.de Weiter lesen …

EU-Kommission mahnt Hotline für vermisste Kinder an

Die Europäische Kommission hat Deutschland und 13 weitere EU-Mitgliedstaaten heute letztmalig aufgefordert, die europäische Hotline für vermisste Kinder so bald wie möglich freizuschalten. Eltern und Kinder sollen unter der EU-weit einheitlichen Rufnummer 116 000 von jedem Ort in der EU aus telefonisch Hilfe erhalten können, wenn unterwegs - beispielsweise in den Ferien - ein Kind als vermisst gemeldet werden muss. Weiter lesen …

Grüne Woche 2011 würdigt Limpurger Rind als gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2011

Die gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2011 - das Limpurger Rind - wird von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) auf der Internationalen Grünen Woche Berlin (21.-30.1.) präsentiert. Diese Rasse steht stellvertretend für weitere 103 gefährdete Nutztierrassen in Deutschland und soll auf den drohenden Verlust der Vielfalt in der Landwirtschaft aufmerksam machen. Das einfarbig gelbe Limpurger Rind ist die älteste noch existierende württembergische Rinderrasse. Weiter lesen …

Raffinierter Trojaner greift User gleich zweifach an: Backdoor- und Spyware-Bedrohung in einem

Antivirus-Spezialist BitDefender hat eine neue Schadsoftware entdeckt, die explizit Windows®-Nutzer in Unternehmensnetzwerken bedroht. Das Tückische an Trojan.Spy.YEK: Der Schädling kombiniert die Fähigkeiten eines Backdoor- und eines Spyware-Trojaners, was ihn zu einem extrem gefährlichen Gegner macht. Der E-Threat öffnet zunächst eine Hintertür auf dem infizierten Rechner. Anschließend durchsucht er Dokumente und Archive nach Benutzerdaten, Passwörtern, Adressen etc. und leitet diese an den Angreifer weiter. Betroffen sind Nutzer aller gängigen Windows-Versionen von 95 bis inklusive 7. Weiter lesen …

Grünen-Fraktionschef Trittin im Interview: "Gorleben ist so gut wie tot"

Die Grünen wollen die Bauarbeiten im Salzstock Gorleben sofort stoppen und die Suche nach einem Endlager für Atommüll völlig neu aufrollen, sobald sie wieder an der Bundesregierung beteiligt sind. Das kündigte der Fraktionsvorsitzende der Partei, Jürgen Trittin, in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern an. "Wir gehen zunächst von einer weißen Landkarte aus." Weiter lesen …

Paketbomben lassen Luftfrachtpreise explodieren

Die Sicherheitskontrollen in der Luftfracht stehen seit den jüngsten Bombenfunden in der Kritik. Fast drei Viertel der mit Luftfracht befassten Unternehmen halten es für notwendig, die Qualität der Kontrollen zu erhöhen. Mehr als zwei Drittel fordern darüber hinaus, die gesamte Luftfracht einem vollständigen Screening zu unterziehen. Die Branche rechnet deshalb mit Kostensteigerungen im dreistelligen Millionenbereich. Weiter lesen …

Umfrage: Deutsche haben immer weniger Angst vor Arbeitslosigkeit

Das rasante Wachstum der deutschen Wirtschaft und die guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt heben auch die Stimmung der Deutschen. Nach dem Sorgenbarometer des Hamburger Magazins stern fürchten derzeit nur noch 35 Prozent der Bürger, dass die Arbeitslosigkeit steigen könnte. Während der Weltwirtschaftskrise im März 2009 lag die Angst um die Jobs mit 67 Prozent Nennungen noch an erster Stelle, selbst vor einem Jahr fürchteten dies noch 59 Prozent. Weiter lesen …

Welternährungsorganisation warnt vor Hungersnot in Nordkorea

In Nordkorea sind etwa fünf Millionen Menschen Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge von einer Hungersnot bedroht. Nach der am Dienstag in Rom von der Welternährungsorganisation veröffentlichten Studie fehlen dem abgeschotteten Land über 500.000 Tonnen Getreide. Die Bevölkerung sei auf internationale Hilfe unbedingt angewiesen, die Importe reichten nicht aus, um alle Menschen zu ernähren. Weiter lesen …

Sechstagerennen 2011 wieder in Hannover

Erstmals seit mehr als 30 Jahren wird es 2011 in Hannover wieder ein Sechstagerennen geben. Das berichtet der Bremer Weser-Kurier. Christian Stoll, seit Jahren Chef-Hallensprecher bei den Sixdays in Bremen, bestätigte der Zeitung, dass er in Hannover mit seinem niederländischen Geschäftspartner Frank Boele ein Rennen veranstalten wird. Weiter lesen …

Neue OZ: Tief zerrissen

Nur mit hauchdünner Mehrheit haben sich die Delegierten des CDU-Parteitags für ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. Das knappe Ergebnis nach einer erfreulich sachlichen Debatte spiegelt die Zerrissenheit der Christdemokraten wider, wenn es um diese ethisch schwierige und sensible Frage geht. Das ernsthafte Ringen um eine klare Linie zeigt aber auch: Die CDU nimmt zur PID nicht mehr eine so eindeutig ablehnende Haltung ein wie noch auf dem Bundesparteitag 2007 in Hannover. Weiter lesen …

Designierter FDP-Chef Bahr fordert Verlässlichkeit von der Union

Daniel Bahr, der designierte Landesvorsitzende der Liberalen, fordert die Union in NRW zu mehr Verlässlichkeit auf. Bahr sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post", das christlich-liberale Bündnis könne nur bei einem "gemeinsamen Einsatz" funktionieren. Die FDP habe sich vor der verlorenen Landtagswahl im Mai klar zum Bündnis mit der CDU bekannt. "Umgekehrt habe ich das so nicht wahrgenommen", kritisierte Bahr. Weiter lesen …

Rheinische Post: Iran und Recht

Von der türkischen Sozialwissenschaftlerin Necla Kelek stammt die Aussage, solange der Islam die europäische Tradition der Aufklärung leugne, sei es schwierig, zwischen Islam und Islamismus zu unterscheiden. Wie die Islamische Republik Iran mit den beiden im Oktober festgenommenen deutschen Reportern verfährt, ist haarsträubend anti-aufklärerisch. Weiter lesen …

WAZ: Der schlechte Nebeneffekt

Dumm gelaufen. Nach der Tragödie der Loveparade gingen der MSV Duisburg und der FC Schalke 04 in die Offensive und sprachen öffentlich von einem Benefizspiel, dessen Erlös für die Angehörigen der Opfer sein soll. Im Prinzip eine gute Idee, doch beim Blick in den Terminkalender zeigte sich schnell das praktische Problem der Umsetzung. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen