Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Bayern: Betrunkener macht Lagerfeuer mit Gartenzaun

In Rosenheim ist die Polizei in der Nacht zum Mittwoch Zeuge eines eher ungewöhnlichen Zwischenfalls geworden. Nach Angaben der Behörden stießen Streifenbeamte gegen 2 Uhr vor einem Lokal auf einen 18-jährigen Schüler. Dieser hatte vor der Gaststätte ein Lagerfeuer entfacht, als Brennmaterial verwendete er kurzerhand die Latten eines nahegelegenen Gartenzaunes. Weiter lesen …

Umfrage: Nur jeder Achte trägt im Straßenverkehr reflektierende Kleidung

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr scheitert offenbar oft am Modebewusstsein der Deutschen. Dies geht aus einer noch unveröffentlichten Umfrage des Instituts TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hervor, berichtet "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Ihr zufolge verzichten 87 Prozent selbst bei Dunkelheit oder Regen darauf, reflektierende Kleidung oder Reflektoren zu tragen, wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Sechste fährt auch ohne Licht und Reflektoren Rad. Weiter lesen …

USA: 30 Millionen Euro aus Hilfsfonds für Holocaust-Opfer veruntreut

Bei der jüdischen Claims-Conference für Holocaust-Opfer in New York sind vermutlich circa 30 Millionen Euro veruntreut worden. Mittlerweile sind 17 Personen, darunter der Stiftungsdirektor und sechs Mitarbeiter der Conference on Jewish Material Claims Against Germany, verhaftet und angeklagt worden, hieß es von der New Yorker Staatsanwaltschaft am Dienstag. Den Angeklagten drohen Haftstrafen von bis zu 20 Jahren. Die Tatverdächtigen sollen in den vergangenen 16 Jahren zahlreiche Anträge auf finanzielle Mittel aus den Hilfsfonds für jüdische Holocaust-Opfer gefälscht und eingereicht haben. Weiter lesen …

Forscher warnt vor „seltsamer Materie“

Am CERN in Genf hat eine neue Phase des Urknall-Experiments begonnen. An Stelle von leichten Protonen haben die Physiker jetzt das Kaliber gewechselt und lassen Bleikerne mit nahezu Lichtgeschwindigkeit kollidieren. Die dabei auf kleinstem Raum entstehende Energie ist so gewaltig, dass kurzfristig Temperaturen entstehen, die jene im Zentrum der Sonne um den Faktor eine Million übertreffen. Weiter lesen …

Von der Leyen zur Diskussion um Merkel: "Pro Generation wird nur einer Kanzler"

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt und damit möglichen Spekulationen um deren Ablösung durch Verteidigungsminister Karl-Theoder zu Guttenberg (CSU) eine deutliche Absage erteilt. "Wir haben eine starke Kanzlerin", sagte von der Leyen, die auf dem CDU-Parteitag Anfang kommender Woche zur Vize-Parteivorsitzenden gewählt werden will, der ZEIT. Weiter lesen …

Michael Schlecht: Kein Wirtschaftswunder

"In einem Punkt haben die Wirtschaftsweisen Recht: Von einem Wirtschaftswunder kann keine Rede sein", kommentiert Michael Schlecht das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Der Chefvolkswirt der Fraktion Die Linke weiter: "Den Aufschwung XL nach der Krise XXL verdanken wir vor allem den Konjunkturprogrammen der USA und Chinas.. Die deutsche Exportindustrie befriedigt zwar erfolgreich die Nachfrage nach Investitionsgütern, vor allem in den Schwellenländern. Wenn unsere Handelspartner ihre konjunkturstützenden Maßnahmen zurückfahren, ist der Aufschwung jedoch in Gefahr." Weiter lesen …

Verdi fordet Beschäftigungsgarantie von Eon

Die Gewerkschaft Verdi sieht den geplanten Umbau des Eon-Konzerns mit Sorge. "Das 600-Millionen-Euro-Sparpaket darf nicht mit Personalabbau verbunden sein. Wir werden dafür kämpfen, dass die Ende 2012 auslaufende Beschäftigungssicherung verlängert wird", sagte Sven Bergelin, der für Verdi im Eon-Aufsichtsrat sitzt, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Fehlendes Impressum: Verbraucher wittern Betrug

Unternehmen, die ein unvollständiges oder fehlendes Impressum auf ihren Webseiten haben, vergraulen in den meisten Fällen nicht nur die Kundschaft, sondern riskieren obendrein noch Abmahnungen und saftige Geldstrafen. Laut der Berliner Nichtregierungsorganisation naiin - no abuse in internet zählen zu den Sündern längst nicht nur viele kleine Online-Shops, sondern immer öfter auch mittelständische Firmen und Aktiengesellschaften. Weiter lesen …

Schäfer: Schluss mit Militäreinsätzen für Wirtschaftsinteressen

"An der Anti-Piraterie-Operation Atalanta lässt sich beobachten, dass bei der militärischen Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen, die Verteidigungsminister zu Guttenberg anstrebt, nichts Vernünftiges herauskommt", kommentiert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, den Kabinettsbeschluss zur Verlängerung der deutschen Beteiligung an der Operation Atalanta. Weiter lesen …

Wirtschaftsweise warnen trotz Aufschwung vor falschen Reformansätzen

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland hat trotz der guten Konjunkturprognosen für das laufende Jahr und für 2011 vor übereilten Steuersenkungen und falschen Reformansätzen gewarnt. Die Chancen für einen stabilen Aufschwung stünden nicht schlecht, von einem Wirtschaftswunder könne man aber nicht reden, heißt es in dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Gutachten. Als Grund für den derzeitigen Aufschwung sehen die Experten den starken Export und die Belebung der privaten Kapitalinvestitionen. Eine schnellere Reformumsetzung sei aber trotzdem notwendig, um die Wirtschaft weiter zu stabilisieren. Weiter lesen …

Nüßlein: Keine Einwanderung ins Sozialsystem

Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresgutachtens der Wirtschaftsweisen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "Nach einem sehr starken zweiten Quartal 2010 setzt sich die wirtschaftliche Erholung in unserem Land in beeindruckender Dynamik fort. Für 2010 erwarten die Wirtschaftsweisen einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 3,7 Prozent. Bereits zum Ende des Jahres 2011 werden die durch die Krise entstandenen Produktions-einbußen vollständig ausgeglichen sein." Weiter lesen …

Einkäufer erwarten steigende Transportpreise

Einkäufer logistischer Dienstleistungen (verladende Unternehmen) erwarten für die kommenden zwei Jahre steigende Transportpreise - insbesondere bei der Luftfracht. Und: Es sind bereits wieder Verknappungen des Laderaums zu verzeichnen. Das Thema Laderaumverfügbarkeit gewinnt insbesondere im Lkw-, Luft- und Seeschifffahrtsverkehr an Brisanz. Noch vor einem Jahr wurden auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise weltweit beträchtliche Transportkapazitäten stillgelegt. Weiter lesen …

Niedersachsens Innenminister Schünemann fordert vom Bund Übernahme der Kosten für Castor-Transport

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) fordert den Bund auf, die Kosten für den zwölften Castor-Transport von mindestens 26 Millionen Euro zu übernehmen. Er werde dafür auf der nächsten Innenministerkonferenz in Hamburg am 18. und 19. November bei seinen Länderkollegen werben, sagte Schünemann am Mittwoch, 10. November, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen: "Ich versuche einen einmütigen Entschluss zu bekommen, dann wird es für die Bundesregierung sehr schwer zu sagen, wir lassen Niedersachsen auf den Kosten hängen." Weiter lesen …

Lötzer zum G20-Gipfel: Merkel und Schäuble verweigern sich allen Reformvorschlägen

"Während die geldpolitischen Maßnahmen der USA die Spekulation auf Währungen und damit den Abwertungswettlauf anheizen werden, begrüße ich ausdrücklich den Vorschlag von Timothy Geithner, Unter- und Obergrenzen für Leistungsbilanzen festzulegen", kommentiert Ulla Lötzer, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Sprecherin für Internationale Wirtschaftspolitik und Globalisierung den morgen beginnenden G20-Gipfel. Weiter lesen …

Fischer/Wichtel: Keine vorschnellen Entscheidungen bei Sicherheit in der Luftfracht

Nach den Bombenfunden in Paketen aus dem Jemen und Griechenland debattiert der Verkehrsausschuss des Bundestags heute über notwendige Änderungen in der Luftfrachtkontrolle. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer sowie der zuständige Berichterstatter, Heinz Peter Wichtel: "Sicherheit im Luftverkehr ist oberstes Gebot. Der Bund muss für diese Sicherheit sorgen. Unter welchem Schirm - ob unter der Aufsicht des Bundesverkehrsministeriums oder des Bundesinnenministeriums - werden die Ergebnisse der vom Bundeskanzleramt eingesetzten Expertengruppe zeigen." Weiter lesen …

Silberhorn: Auf das Machbare konzentrieren

Zu den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Ausflüchte des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und haltlose Vorwürfe an die Adresse der EU machen deutlich: Die Türkei befindet sich bereits auf dem Rückzug von den Beitrittsverhandlungen. Geradezu absurd ist allerdings, wie die türkische Regierung versucht, sich die Wirklichkeit zurechtzubiegen. Die Behauptung Erdogans, die EU habe die Türkei 50 Jahre warten lassen und die Türkei warte immer noch, fällt auf ihn selbst zurück." Weiter lesen …

EKD-Synode beschließt neues Pfarrdienstgesetz

Ein "wahrhaft epochales Werk" sei das neue Pfarrdienstgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), sagte Landesbischof Dr. Ulrich Fischer und EKD-Ratsmitglied, als er den Entwurf für das Gesetz der EKD-Synode zur Abstimmung vorlegte. Am Mittwoch, 10. November, nahmen die 126 Synodalen in Hannover das neue Gesetz einstimmig an. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses der EKD-Synode, Gerhard Eckels, stellte in seiner Beschlussempfehlung vor der Synode heraus, dass "dieses Gesetz ein weiterer, ganz wichtiger Baustein der Rechtsvereinheitlichung in der EKD ist." Weiter lesen …

Streit zwischen Bush und Schröder um Irak-Krieg

Frühere Spitzendiplomaten haben der Darstellung von Ex-US-Präsident George W. Bush widersprochen, wonach der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder den USA im Januar 2002 Unterstützung für den Irak-Krieg zugesagt haben soll. "Niemand konnte den Gesprächsverlauf als einen deutschen Blankoscheck für ein militärisches Vorgehen gegenüber dem Irak interpretieren", sagte der damalige deutsche Botschafter in Washington, Wolfgang Ischinger, dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Ausgabe vom Donnerstag). Weiter lesen …

Enkelmann: SPD muss Eierei bei Kosten der Unterkunft aufgeben

"DIE LINKE unterstützt die Forderung des Landkreistages, die Berechnungsgrundlage für die Kosten der Unterkunft an die tatsächlichen Kosten zu koppeln und den Bundesanteil deutlich zu erhöhen. Ihre Eierei in diesem Punkt muss die SPD im Vermittlungsausschuss endlich aufgeben und eingestehen, dass die von ihr mit durchgesetzte Berechnungsweise falsch und realitätsfremd ist", erklärt Dagmar Enkelmann, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Sitzung des Vermittlungsausschusses. Weiter lesen …

Pfeiffer: Euro-Anleihen - No Way

Jean-Claude Juncker will den kommenden EU-Gipfel nutzen, der Euro-Anleihe den Weg zu ebnen. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer: "Die Einführung einer Euro-Anleihe ist indiskutabel. Dies wäre in der Sache verfehlt und sendete politisch ein völlig falsches Signal aus. Es darf nicht sein, dass fehlende Haushaltdisziplin belohnt und eine verantwortungsvolle Konsolidierung bestraft wird. Länder, die im Windschatten einer guten deutschen Bonität fahren könnten, verlören den Anreiz, den eigenen Haushalt zu sanieren. Das Geld bekäme der einzelne Staat, die Schuld trügen alle." Weiter lesen …

Polizei darf TÜV-Plakette auch auf Privatgelände kontrollieren

Polizeibeamten ist es erlaubt, die TÜV-Plakette eines Autos selbst dann zu kontrollieren, wenn der Wagen auf einem Privatgelände abgestellt ist. „Die polizeiliche Vorgehensweise ist korrekt, soweit das Privatgelände nicht abgesperrt ist“, sagte Volker Lempp, Verkehrsrechtsexperte des ACE Auto Club Europa in Stuttgart. Es handele sich dann im Zweifel um öffentlichen Verkehrsraum, der jedermann zugänglich sei, auch und besonders der Polizei. Weiter lesen …

Trittin wirft Westerwelle in Afghanistan-Frage Tatenlosigkeit vor

Die Grünen haben Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) Tatenlosigkeit in der Afghanistan-Frage vorgehalten und die Bundesregierung zu einem Truppen-Reduzierungskonzept für das Engagement am Hindukusch bis zum Jahreswechsel aufgefordert. In einem Video-Interview mit der Mediengruppe Madsack sagte Jürgen Trittin, Grünen-Fraktionschef im Bundestag: "Der zuständige Minister - und das ist nicht Karl-Theodor zu Guttenberg, sondern Guido Westerwelle - schweigt dazu fast vollständig." Zudem gebe es feste Abzugs-Ansagen der Nato-Bündnispartner für Afghanistan. Weiter lesen …

Jeder zweite Deutsche bekämpft Winterblues mit Frischluft

Mit den Temperaturen sinkt im Winter bei vielen Menschen auch die Stimmung auf den Nullpunkt. Der Winterblues macht rund zwei Dritteln der Deutschen (68 Prozent) zu schaffen, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and Eyes im Auftrag der Apotheke DocMorris jetzt ergab. Heilmittel Nummer eins gegen trübe Gedanken sind Aufenthalte im Freien. Weiter lesen …

Bundeswehr Auslandseinsätze hinterlassen immer mehr traumatisierte Soldaten

Die Zahl der in Behandlung befindlichen Bundeswehr-Soldaten mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ist so hoch wie noch nie seit Beginn der Auslandseinsätze. Das geht nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) aus neuesten Statistiken des Trauma-Zentrums der Bundeswehr hervor, die der Zeitung vorliegen. Die Zahl der 2010 behandelten PTBS-Kranken lag demnach in den ersten drei Quartalen bei 483 und ist damit bereits höher als im ganzen letzten Jahr. Weiter lesen …

Karl Lagerfeld kritisiert Stil der Intellektuellen

Der Modedesigner Karl Lagerfeld hält wenig vom Stil der Intellektuellen. "Tut mir leid, ich hasse schmuddelige Intellektuelle", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. "Früher, da sahen die Intellektuellen noch nach etwas aus. Aber heute sind das doch alles Schlampen - und nicht nur die Deutschen." Er rät: "Günter Grass sollte sich mal Schlips und Kragen zulegen, er würde jünger wirken." Weiter lesen …

Sven Hannawald: „Eine geile Saison!“

Die erste volle Motorsport-Saison von Sven Hannawald (München) im ADAC GT Masters sorgte für viel Furore. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Thomas Jäger (34, München) fuhr der ehemalige Skisprungstar in einer Callaway-Corvette in zwei Rennen auf das Podium und sicherte sich die Vizemeisterschaft in der Amateurwertung. Im Gespräch mit dem ADAC zieht Sven Hannawald, der gestern seinen 36. Geburtstag feiert, Bilanz seiner ersten Saison in der „Liga der Traumsportwagen“. Weiter lesen …

ADAC testet Skipisten

Um einen richtig schönen Skitag zu erleben, könnte sich ein Besuch in Schladming (Steiermark) oder Oberstdorf (Allgäu) lohnen. Die Planai und die Fellhorn-Talabfahrt haben im Skipistentest des ADAC mit Abstand die besten Noten eingefahren. Hier findet der Skifahrer nicht nur perfekt präparierte Pisten, auch das Drumherum stimmt. Freundlicher Service, ausreichend Parkplätze, ein gut organisierter Zugang zu den Liften sowie eine ansprechende Gastronomie runden den "sehr guten" Gesamteindruck ab. Weiter lesen …

Fraport Verkehrszahlen im Oktober: Historischer Spitzenwert bei der Luftfracht

Erstmals in der Verkehrsentwicklung des Flughafens Frankfurt wurden mit dem Oktoberergebnis vier Monate in Folge mehr als fünf Millionen Passagiere befördert. 5,02 Millionen Fluggäste entsprachen einer Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs. Damit wurden von Januar bis Oktober bereits 45,1 Millionen Gäste gezählt, 4,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Weiter lesen …

Deckt der BBU weiteren Uranexport nach Frankreich auf?

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz übt Kritik an der rot-grünen Landesregierung in Düsseldorf, da sie nichts gegen die ständigen Urantransporte von und zur einzigen deutschen Urananreicherungsanlage in Gronau (Westfalen) unternimmt. Während am Montag (8.11.) rund 20.000 Polizisten im Wendland dem Castor-Transport den Weg bahnten, fuhren auf der Emslandautobahn A 31 ohne jeglichen Polizeischutz drei LKW mit je 2 Containern Uranhexafluorid Richtung Süden. Weiter lesen …

Hochtief bereitet Radikalumbau vor

Der Essener Baukonzern Hochtief will mit einem umfassenden Umbau seinen Börsenwert steigern und so den Angriff der spanischen ACS abwehren. Im Zentrum des Umbaus steht eine deutliche Verschlankung der Essener Holding sowie die Konzentration der bislang sechs Unternehmensbereiche auf zunächst vier und langfristig drei. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Finanzkreise. Weiter lesen …

Bauträger locken oft mit verhängnisvollen Sparmaßnahmen

Wer seine eigenen vier Wände baut, sollte auf Nummer sicher gehen. Denn manche Bauträger locken mit der Ersparnis von Vertragsnebenkosten, wenn Grundstück und Haus in zwei getrennten Verträgen erworben werden. So sollen vermeintlich Grunderwerbsteuer und Notarkosten reduziert werden. Doch das sogenannte verdeckte Bauherrenmodell kann den Bauherren am Ende teuer zu stehen kommen. Oft wird der Traum vom Eigenheim dann zum Albtraum. Weiter lesen …

Gemeindebund: Mehr Geld für Kommunen statt für Steuerentlastungen

Statt über Steuersenkungen zu sprechen, "für die es angesichts der Rekordverschuldung keinerlei Spielraum gibt", hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund an die Koalition appelliert, "den Kommunen noch etwas mehr zu helfen", um mit den Anforderungen an Bildung, Integration und Infrastruktur fertig zu werden. Gemeindebund-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sagte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung": "Die Kanzlerin liegt richtig, die FDP mit ihren Versprechen falsch. Auf der Tagesordnung steht: Verschuldung reduzieren und den Kommunen helfen." Weiter lesen …

RNZ: Dünnes Eis

Verteidigungsminister zu Guttenberg begibt sich auf dünnes Eis. Nachdem bereits Ex-Bundespräsident Horst Köhler über die These, dass die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands notfalls auch militärisch gesichert werden müssten, gestolpert ist, äußert sich der Verteidigungsminister nun ganz ähnlich. Natürlich hat Guttenberg - ebenso wie zuvor Köhler - Recht, wenn er sagt, dass dies längst der Fall ist. Weiter lesen …

Schuppen sind kein Zeichen mangelnder Pflege

In der kalten Jahreszeit rieseln sie noch öfter: Schuppen können jetzt verstärkt auftreten, wenn das Wetter kühler und die Tage kürzer werden. Aufgrund der trockenen Luft reagiert empfindliche Kopfhaut auf den Wechsel der Jahreszeit damit, dass sie mehr Hautpartikel abstößt. Allgemein sind deutsche Männer häufiger von Schuppen betroffen - 53 Prozent von ihnen kämpfen immer wieder mit den weißen Sprenkeln, bei den Frauen sind es hierzulande 36 Prozent. Weiter lesen …

Schmuck ja, Auto nein: Deutsche würden Schmuck am ehesten ins Pfandhaus bringen

Wenn Deutsche im Pfandhaus einen Gegenstand zu Barem machen würden, dann wäre es Schmuck. Das geht aus einer aktuellen Studie der Pfandfinanz Holding AG in Zusammenarbeit mit den Umfrageunternehmen askallo und Webfrager unter 268 Teilnehmern hervor. "Obwohl die Verpfändung des Autos die besten Erlöse bringt und es sogar Optionen zum Weiterfahren gibt, kommt das Verpfänden des Autos nur für knapp 4 Prozent in Frage", sagt Jan Wackerow von der Pfandfinanz Holding AG. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Kopper am Zug

Was bei der HSH Nordbank alles so abging hatte schon einen hohen Unterhaltungswert. Untergeschobene Beweise, um unliebsame Manager gleich im Doppelpack abzuservieren, Bespitzelungen, Schlapphutgeschichten, das hatte schon was. Aber irgendwann drängte sich die Frage auf, was eigentlich die Leitungsorgane zu den ganzen Skandalen meinen. Weiter lesen …

Neue OZ: Heiße Nachricht? Quatsch

Fälschung oder echt? Diese Frage bewegt nicht nur die bildende Kunst, sondern auch den Pop. Wie viel Michael Jackson hat die Plattenfirma ins Netz gestellt? Dem Vernehmen nach recht wenig. Doch nachprüfen lässt sich das nicht: "Currently unavailable" sei das Video, hieß es gestern auf der Michael-Jackson-Homepage: derzeit nicht verfügbar. Damit hat der Song "Breaking News" bereits seinen Zweck erfüllt. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Streitfarbe Lila

Es gab Zeiten, da färbten gestandene Männer ihre Bettwäsche lila, gewöhnten sich den Toilettengang im Sitzen an und übten das Stricken von weiten Pullis, in denen ihre Freundinnen alles Weibliche so gut wie möglich versteckten. Kinder kriegten die Leute trotzdem, damals in den Endsiebzigern, als im Westen der Republik Alice Schwarzers Frauenbewegung marschierte. Man fragt sich allerdings, wie. Weiter lesen …

Arbeitsteilung am Herd?!

Fragt man Deutschlands Familienväter, herrscht in vielen Haushalten Gleichberechtigung. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "BABY und Familie" sagten vier von zehn (39,9 %) der befragten Männer, die Kinder bis sechs Jahre haben, sie erledigten genauso viele Aufgaben im Haushalt wie ihre Partnerin. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rivale in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen