Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Özdemir wirft Schwarz-Gelb Sympolpolitik vor

Cem Özdemir, Parteichef der Grünen, hält die Zwangsheirat als eigenen Straftatbestand für ein "Placebo. Das ist reine Symbolpolitik", kritisiert der Grünen-Politiker im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagsausgabe) die von der schwarz-gelben Regierung beschlossenen Gesetzesänderung. Denn Zwangsheirat sei schon seit 2005 strafbar. Für die betroffenen Frauen, so Özdemir, werde sich die Zwangslage durch das neue Gesetz sogar verschärfen, weil die Ehe-Bestandszeit von zwei auf drei Jahre heraufgesetzt wurde. Weiter lesen …

Ramelow wirft Justiz mangelnde Fairness vor

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, hat der Berliner Staatsanwaltschaft mangelnde Fairness gegenüber Linksparteichef Klaus Ernst vorgeworfen. Das jetzt eingestellte Ermittlungsverfahren gegen ihn zeuge von "politischer Instrumentalisierung" der Justiz, sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Zu krank zum Arbeiten: Chef sofort informieren

Beim Aufwachen stechende Kopfschmerzen, hohes Fieber und eine triefende Nase: In der kalten Jahreszeit ist die Ansteckungsgefahr am größten - und damit auch die Zahl der Krankmeldungen. Doch wer morgens zunächst im Bett bleibt und seinen Arbeitgeber erst Stunden später informiert, riskiert eine Abmahnung. "Laut Gesetz müssen Arbeitnehmer ihre Krankheit 'unverzüglich' melden. Am besten ist es, schon vor dem normalen Arbeitsbeginn Bescheid zu sagen", rät Axel Döhr, Rechtsexperte beim Infocenter der R+V Versicherung. Weiter lesen …

Greenpeace: 363.867 Bürger fordern: Klimaschutz ins Grundgesetz!

Einen Tag vor der Verabschiedung des Energiekonzeptes im Bundestag demonstrieren Greenpeace-Aktivisten heute in Berlin für die Aufnahme des Klimaschutzes in das Grundgesetz und die UN-Charta. Auf zehn Transportfahrrädern werden die Aktivisten am Nachmittag 40 Kisten mit 363.867 Unterschriften von Bundesbürgern, die diese Forderung unterstützen, zum Bundestag fahren. Dort werden die Unterschriften und eine entsprechende Petition der Vizepräsidentin des Bundestages, Katrin Göring-Eckhardt, und der Vorsitzenden des Petitionsausschusses, Kersten Steinke, übergeben (16.00 Uhr, Bundestag, Eingang Süd). Weiter lesen …

Pfeiffer/Schön: Gezeitenwechsel beim Ausbildungspakt

Der Lenkungsausschuss zum Ausbildungspakt hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs bis 2014 mit neuen Schwerpunkten fortzusetzen und neue Partner aufzunehmen. Dazu erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Joachim Pfeiffer und die zuständigen Berichterstatterin Nadine Schön: "Die Verlängerung des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs mit neuen Schwerpunkten begrüßen wir ausdrücklich. Sie zeigt, dass sich alle Paktpartner - die alten ebenso wie die neuen - ihrer Verantwortung bewusst sind, ausnahmslos allen Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen." Weiter lesen …

Friedrich: Aufschwung beweist Vertrauen der Wirtschaft!

Zur Bekanntgabe der neuesten Arbeitslosenzahlen erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: "Der Rückgang der Arbeitslosenzahl unter die 3-Millionen-Grenze ist eine großartige Nachricht für Deutschland. Während die Schlussbilanz von Rot-Grün im Frühjahr 2005 eine Arbeitslosenzahl von über 5 Millionen aufwies, ist die Zahl der Stellensuchenden unter der Regierungsverantwortung der Unionsparteien auf den niedrigsten Stand seit Oktober 1992 zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Zahl der Erwerbstätigen so hoch wie nie zuvor." Weiter lesen …

Körperscanner am Flughafen: 21 Prozent würden genauer auf frische und ordentliche Unterwäsche achten

Mehr als jeder Fünfte würde genauer darauf achten, frische und ordentliche Unterwäsche zu tragen, wenn es Körperscanner am Flughafen gibt - das ergab eine Umfrage mit über 1.000 Teilnehmern von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website. Unter den Frauen sind es übrigens sehr viel mehr, als unter den Männern (25 Prozent gegenüber 16 Prozent). Weiter lesen …

Schiewerling: "Koalition des Aufschwungs" setzt auf nachhaltigen Erfolg

Erstmals seit der Krise liegen die Arbeitslosenzahlen wieder unter 3 Millionen, wie Bundesministerin Ursula von der Leyen heute bekanntgab. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karl Schiewerling: "In nur einem Jahr haben sich CDU/CSU und FDP als 'Koalition des Aufschwungs' mehr als bewährt. Die christlich-liberale Koalition ist in der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik so erfolgreich wie keine andere Regierung der jüngeren deutschen Geschichte." Weiter lesen …

Dautzenberg/Gutting: Jahressteuergesetz 2010 trägt Handschrift der Union

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch den Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2010 beschlossen. Hierzu erklären der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg, und der zuständige Berichterstatter, Olav Gutting: "Mit dem Jahressteuergesetz 2010 setzt die christlich-liberale Koalition ihren steuerpolitischen Wachstumskurs fort. Auch wenn das Jahressteuergesetz 2010 naturgemäß überwiegend steuertechnische Anpassungen enthält, so werden zugleich wichtige steuerpolitische Maßnahmen auf den Weg gebracht." Weiter lesen …

Scharfe Kritik des Paritätischen an Verschärfung des Aufenthaltsrechts

Als deutlich verfehlt kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband die heute durch das Bundeskabinett beschlossene Verlängerung der notwendigen Ehebestandszeit von zwei auf drei Jahre zur Erlangung eines eheunabhängigen Aufenthaltsrechts. Der Beschluss nötige von Zwangsheirat oder Gewalt betroffene Frauen ein Jahr länger in Angst und Unterdrückung auszuharren und sei daher aufs Schärfste zurückzuweisen. Um einen wirksamen Opferschutz zu gewährleisten, sei ein massiver Ausbau von Beratungs- und Schutzangeboten erforderlich, so der Verband. Weiter lesen …

Loewenstein gegen weitere Kürzungen bei der Gebäudesanierung und der Städtebauförderung

"Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm muss mit mindestens 1,5 Mrd. Euro und die Städtebauförderung mit mindestens 600 Mio. Euro ausgestattet werden." Diese Forderung hatte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, bereits anlässlich der Jahres-Pressekonferenz des ZDB gestern in Berlin erhoben. Weiter lesen …

Deutsche Firmen kranken an veralteter Kommunikation

82 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte planen Veränderungsprojekte. Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung im Change Management ist dabei die Kommunikation der Vorhaben und die dafür gewählten Kanäle: Mehr als 70 Prozent der Unternehmen, die auf moderne Instrumente wie etwa Video- oder Web-Konferenzen setzen, bewerten die Veränderungsprozesse als Erfolg. Das sind doppelt so viele wie bei Firmen die nur mit klassischer Unternehmenskommunikation arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Handelsblatt trend Change Management" im Auftrag von Damovo und Cisco. Weiter lesen …

Dött: Opposition missachtet parlamentarische Prinzipien

Die Opposition hat gestern im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages skandalös agiert. Hierzu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött: "SPD, LINKE und Grüne haben gestern im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages die Regeln der parlamentarischen Demokratie auf das Gröbste verletzt. Man kann politisch in der Sache unterschiedlicher Meinung sein. Demokratische Abstimmungsprozesse durch massive Obstruktions¬politik, durchsichtige Tricks und zahlreiche Störungen zu behindern, ist nicht zu akzeptieren." Weiter lesen …

Krings/Voßhoff: Gleichbehandlung der Gläubiger im Insolvenzverfahren bleibt gewahrt

In dieser Woche wird im Bundestag das Haushaltsbegleitgesetz 2011 verabschiedet, das auch Änderungen der Insolvenzordnung vorsieht. Hierzu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings und die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andrea Voßhoff: "Die christliche-liberale Koalition hat erreicht, dass die Gleichbehandlung der Gläubiger ein tragender Grundsatz im Insolvenzrecht bleibt und zugleich die öffentlichen Haushalte konsequent konsolidiert werden. Der Fiskus wird im Insolvenzrecht weiter nicht bevorzugt. Die Aufrechnungsverbote gemäß §§ 95 und 96 der Insolvenzordnung gelten auch für ihn. Darauf haben wir uns im Rahmen der parlamentarischen Beratungen zum Haushaltsbegleitgesetz 2011 verständigt." Weiter lesen …

Silberhorn: Gute Grundlage für Stärkung der Eurozone

Zum Treffen des Europäischen Rats am 28./29. Oktober 2010, bei dem über die Vorschläge zur Stärkung der Eurozone beraten wird, erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Der Bericht der van Rompuy-Arbeitsgruppe bildet eine gute Grundlage für die Beratungen der Staats- und Regierungschefs zur Stärkung der Eurozone. Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy haben mit ihrer Erklärung von Deauville entscheidend dazu beigetragen, dass eine Einigung möglich wird." Weiter lesen …

Bleser: Vorschlag der EU-Kommission zu Gentechnik-Grenzwerten geht nicht weit genug

Die EU-Kommission hat am Montag eine technische Lösung für Funde von nicht in der EU zugelassenen gentechnisch veränderten Organismen (GVO) vorgeschlagen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser: "Die Unionsfraktion im Bundestag setzt sich schon seit langem für mehr Klarheit und Wahrheit sowie mehr Ehrlichkeit im Umgang mit GVO ein. Verbraucher und Landwirte müssen und sollen wissen, wo gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten sind und wo nicht." Weiter lesen …

Apotheker warnen vor "Barbie-Droge" Melanotan

Die derzeit im Internet als Bräunungsmittel beworbene "Barbie-Droge" Melanotan kann die Gesundheit gefährden. Die Mittel werden zusätzlich zur Gewichtsreduktion, zur Steigerung der Libido und gegen Potenzstörungen angepriesen. "Braun, schlank und sexy dank eines selbsternannten Wundermittels - das ist ein gefährlicher Trugschluss. Ich warne dringend davor, unzureichend geprüfte und nicht zugelassene Arzneimittel einzunehmen", so Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. Weiter lesen …

Steinmeier gilt weiter als kanzlertauglich

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der nach der Nierenspende für seine Frau Anfang der Woche wieder seine Arbeit aufgenommen hat, bleibt als potentieller Kanzlerkandidat seiner Partei im Rennen. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten 32 Prozent aller Bürger, Steinmeier sei bei der kommenden Wahl am besten als Spitzenkandidat geeignet. 30 Prozent zogen Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück vor, nur 17 Prozent sprachen sich für SPD-Chef Sigmar Gabriel aus. 23 Prozent entschieden sich für die Antwort "keiner davon". Weiter lesen …

US-Historiker Browning kritisiert Urteil der Kommission zum Auswärtigen Amt

Der amerikanische Historiker Christopher R. Browning hat das Urteil der Unabhängigen Historikerkommission über das Auswärtige Amt (AA) in der Zeit des Nationalsozialismus kritisiert. "Ich halte den Begriff ,verbrecherische Organisation' für nicht sehr hilfreich", sagte Browning dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Donnerstagausgabe): "Das Auswärtige Amt verhielt sich komplizenhaft, war aber sicherlich nicht in gleichem Maße wie die SS an der Endlösung beteiligt." Weiter lesen …

ZDF-Doku entschlüsselt Beethovens "Neunte"

Das ZDF nimmt die neue Aufnahme der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Christian Thielemann zum Anlass, den musikalischen Kosmos der "Neunten" zu entschlüsseln. Die filmische Erzählung "In der Werkstatt Beethovens - Die Neunte, Thielemann und die Wiener Philharmoniker" nähert sich am Freitag, 29. Oktober 2010, 23.30 Uhr, der Rezeptionsgeschichte und Wirkung von Beethovens bekanntester Sinfonie. Weiter lesen …

Ukrainer stellen Weltrekord auf: 40 Tage ohne Essen und 7 Tage ohne Wasser auf der Route des Kolumbus

Der populärwissenschaftliche Film "Columbus Quest", bei dem eine Reisegruppe aus der Ukraine einen Weltrekord aufstellte, wurde erstmals dem Publikum vorgeführt. Auf der Reise, die der Atlantikfahrt von Christoph Kolumbus folgte, nahmen die Seefahrer 40 Tage lang kein Essen und 7 Tage lang kein Wasser zu sich. Goltis, ein Mitglied des Teams, trank 14 Tage lang keinen einzigen Tropfen Wasser. Weiter lesen …

Zahl der Verurteilten im Jahr 2009 weiter rückläufig

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2009 rund 844 500 Personen wegen Verbrechen oder Vergehen rechtskräftig verurteilt. Das waren 3% weniger als im Vorjahr (knapp 874 700). Gegenüber 2007, als die Strafverfolgungsstatistik erstmals flächendeckend in Deutschland durchgeführt wurde, ging die Verurteiltenzahl um 6% zurück. Weiter lesen …

"Stuttgart 21"-Gegner demonstrierten gestern in Berlin

Die Gegner des Bahnprojektes "Stuttgart 21" haben am Dienstag in der Bundeshauptstadt Berlin demonstriert. Ungefähr 600 Demonstranten reisten am Morgen mit der Bahn aus Baden-Württemberg an, um ihre Kundgebungen vor dem Brandenburger Tor und auf dem Potsdamer Platz vor der Konzernzentrale der Deutschen Bahn abzuhalten. Unterstützt wurden sie von lokalen Mitstreitern. Weiter lesen …

DFB-Pokal: Koblenz schlägt Hertha mit 2:1

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals hat am Dienstagabend der Drittliga-Verein TuS Koblenz den Führenden der 2. Bundesliga Hertha BSC mit 2:1 (0:0) geschlagen. Die Berliner, die in der Favoritenrolle gestartet waren, konnten den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Erst kurz vor Spielende konnten sie die Niederlage mit einem Anschlusstreffer von Ramos noch abfedern. Weiter lesen …

Wahltrend: Regierung bleibt im Stimmungstief

Ein Jahr nach ihrem Amtsantritt verharrt die Regierung Merkel/Westerwelle im Stimmungstief. Laut stern-RTL-Wahltrend wollen derzeit nur 35 Prozent der Wähler für die schwarz-gelbe Koalition stimmen - 30 Prozent für die Union, ein Punkt weniger als in der Vorwoche, und 5 Prozent für die FDP, ein Punkt mehr als in der Woche zuvor. 47 Prozent würden sich wie in der Vorwoche für Grün-Rot entscheiden: 23 Prozent für die SPD und 24 Prozent für die Grünen, die damit in der vierten Woche in Folge die Sozialdemokraten übertrumpfen. Bei der Linken wollen weiter 11 Prozent der Wähler ihr Kreuzchen machen. Auf "sonstige Parteien" entfallen 7 Prozent der Stimmen. Weiter lesen …

Hahn Rechtsanwälte informieren: Morgan Stanley P2 Value wird aufgelöst

Jetzt ist die Katastrophe eingetreten: Der Morgan Stanley P2 Value wird liquidiert. Dies hat die Fondsgeschäftsführung am 26. Oktober 2010 bekannt gegeben. Der P2 Value hat ein Fondsvermögen von 1,7 Milliarden Euro; schätzungsweise 100.000 Anleger sind betroffen. Bei diesem offenen Immobilienfonds war der Handel von Anteilen seit Oktober 2008 ausgesetzt. Er hätte am 1. November 2010 wieder öffnen sollen. Weiter lesen …

VIER PFOTEN zum Wolf in Oberbayern

Zur Zeit sorgt ein in Oberbayern gesichteter Wolf für Aufregung. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN plädiert dafür, die Koexistenz von Mensch und Wolf sicherzustellen. "Der bestehende Managementplan für Wölfe in Bayern bietet dafür eine gute Grundlage", erklärt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN. Weiter lesen …

Zu gut für diese Welt

Einfach nicht "Nein" sagen können, wenn jemand etwas von einem verlangt oder erbittet - jeder zweite Deutsche kennt dieses Problem. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" gab die Hälfte der Befragten (49,3 %) an, anderen "leider" kaum einen Wunsch abschlagen zu können. Weiter lesen …

Beipackzettel nicht besser geworden

Noch nicht einmal die Hälfte der 100 meistverkauften Medikamente ist mit einem gut lesbaren Beipackzettel ausgestattet. Als "sehr gut verständlich" bewerteten Tester für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gerade einmal vier der untersuchten Packungsbeilagen, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

VDMA-Präsidenten Thomas Lindner: "Auslandsproduktion ist kein Allheilmittel"

Mit der Verlagerung der Produktion an ausländische Standorte lassen sich die Probleme in einer globalisierten Wirtschaft allein nicht lösen. "Auslandsproduktion ist kein Allheilmittel, sie kann höchstens eine Ergänzung sein", sagte der neue Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Thomas Lindner, gegenüber dem Wirtschaftsmagazin 'impulse'. Deutschland habe als Produktionsstandort dagegen eine nachhaltige Chance. Oft würden die Vorteile der hiesigen Infrastruktur mit ihrem Netzwerk aus Unternehmen und Zulieferern unterschätzt. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu RTL2/»Tatort Internet«

RTL2 kann heilfroh sein, dass der ehemalige Leiter des katholischen Kinderdorfes in Würzburg wieder aufgetaucht ist. Hätte er sich etwas angetan, wäre aus der fragwürdigen Sendung »Tatort Internet« eine skandalöse geworden. Obwohl es bisher keine Beweise dafür gibt, dass der 61-Jährige pädophil ist und dass er jemals Kinder sexuell bedrängt hat, erweckte RTL2 in der Sendung »Tatort Internet« den Eindruck, als handele es sich um einen Verbrecher. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung zu einem Jahr Schwarz-Gelb

Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu: Dieses Bonmot aus der Fußballwelt drängt sich beim Blick auf die seit einem Jahr regierende schwarz-gelbe Koalition geradezu auf. Nach einem fulminanten Wahlsieg im September 2009 sind Union und Liberale mit einem schlampig zusammengeschusterten Koalitionsvertrag angetreten. Weiter lesen …

FirstAffair.de verrät, welche deutschen Promi-Frauen eine Sünde wert sind

Am 3. November feiert die Welt zum zehnten Mal den Weltmännertag. Grund genug für das führende deutschsprachige Seitensprungportal FirstAffair.de das männliche Geschlecht nach den heimlichen Sehnsüchten zu fragen. Immerhin 82 Prozent träumen von einem Schäferstündchen mit einer deutschen Promi-Dame. Platz Eins im Top 10-Ranking der beliebtesten Seitensprungpartnerinnen belegt Simone Thomalla. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter 1.849 männlichen FirstAffair.de-Mitgliedern. Damit lässt die schöne Schauspielerin ihre jüngeren Konkurrentinnen Biedermann, Connor & Katzenberger ganz klar hinter sich im Ranking der heißesten Promi-Frauen. Weiter lesen …

Neue OZ: Geradezu ironisch

Das Todesurteil gegen Tarik Asis ist ein weiterer Tiefpunkt in der Bilanz des Nachkriegs-Iraks. Die politische Motivation ist offensichtlich, die Siegerjustiz klar erkennbar, das Strafmaß unzivilisiert. Um das zu ändern, war die "Koalition der Willigen" doch eigentlich angetreten: um im Irak für Recht und Ordnung zu sorgen, wenn nicht gar für eine lupenreine Demokratie. Weiter lesen …

Englands ältester Zirkus gibt Wildtier-Dressuren auf

Der älteste Zirkus Großbritanniens hat Wildtier-Dressuren nach über 320 Jahren aus seinem Programm genommen. Damit reagiert der 1684 gegründete „Chipperfield Circus“ auf jahrzehntelange Proteste von Tierschützern sowie eine Verurteilung wegen Tierquälerei. Im ältesten und größten Zirkus Europas dagegen müssen Wildtiere weiterhin leiden, kritisiert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. Weiter lesen …

Duisburger Zoodirektor schaltet Polizei gegen Delfinschützer ein

Nachdem das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) zusammen mit der Tierschutz-Organisation ProWal bereits Anfang Oktober eine Anti-Delfinarien-Demonstration vor dem Duisburger Zoo durchgeführt hatte, wurde die Aktion gestern friedlich fortgesetzt und soll nun jedes Wochenende für Aufklärung der Zoobesucher sorgen. Zoodirektor Achim Winkler rief entnervt die Polizei zur Hilfe. Weiter lesen …

TelDaFax schickt Offenen Brief an Handelsblatt

Der Vorstand der TelDaFax Holding AG hat sich gestern in einem offenen Brief an die Chefredaktion des Handelsblatts gewandt. In dem Brief bezieht sich das Unternehmen auf die aktuelle Berichterstattung des Blatts und verweist auf unzulänglich wiedergegebene Sachverhalte. Das Handelsblatt zitiert aus dem Zusammenhang gerissene Auszüge eines vertraulichen Wirtschaftsprüfer-Gutachtens, welches dem Handelsblatt wahrscheinlich illegal zugetragen wurde. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Bloß keine folgenlose Volksabstimmung

Die Offenlegung von vielen Tausend Seiten Papier voll mit komplizierten juristischen Sachverhalten ist nicht wirklich ein sexy Thema. Dennoch haben offenbar mehr als 200.000 Berliner das Volksbegehren für ein Ende der Geheimverträge unterzeichnet, mit denen CDU und SPD vor elf Jahren knapp die Hälfte der Berliner Wasserbetriebe an RWE und Veolia verkauft haben. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Krisenzeichen

Die Anzeichen mehren sich, dass es auf dem internationalen Stahlmarkt noch längst nicht wieder so rund läuft wie von Optimisten erhofft. Schon vor zwei Wochen hat Posco aus Südkorea - immerhin der drittgrößte Stahlkocher weltweit - die Prognosen zurückgeschraubt. Der größte amerikanische Konkurrent US Steel musste nun tiefrote Zahlen für das dritte Quartal verkünden. Und Weltmarktführer ArcelorMittal erschreckte die Märkte mit einem mehr als enttäuschenden Ausblick für die nächsten Monate. Weiter lesen …

Mittelplate: 25 Millionen Tonnen Öl aus Deutschlands größtem Ölfeld gefördert

Neuer Meilenstein in der Erschließung des Ölfeldes Mittelplate vor der schleswig-holsteinischen Westküste: Am 23. Oktober 2010 wurde die 25-millionste Tonne Öl aus der Lagerstätte gefördert. Seit Oktober 1987 erschließen die RWE Dea AG als Betriebsführer und die Wintershall Holding GmbH als beteiligter Partner das bedeutendste deutsche Erdölvorkommen. Noch bis zu weitere 25 Millionen Tonnen Öl - und damit ein vergleichbares Volumen - gelten nach heutigen Kriterien zukünftig noch als technisch und wirtschaftlich gewinnbar. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte halter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen